Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 1. November, 9:00 - 14:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/668219

Der Zwang in ESO

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Brommochs schrieb: »
    Eve online :)
    Wenn ich auf SF stehen würde hätt ich das tatsächlich schon ausprobiert.
    Hab damals sogar einen Beta-Code bekommen (also der Schenkende hat gesagt es wär sowas, ich hab's nie überprüft) Aber das ist leider nicht meins, was ich davon gehört habe klingt trotzdem reizvoll.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Das Prinzip und die Mechanik von EVE in ein Setting wie (T)ESO zu packen, vlt einem Community-Editor, die Tugenden der Oldschool Games mit den technischen Vorzügen aktueller Titel zu vereinen, mit der Freiheit eines "echten" Sandbox Games eben... das wäre wirklich mal NextGenMMORPG, yeah!!!!! :)
    Diese berühmte "Eierlegende Wollmilchsau" wirds wohl leider alsbald nicht geben.
    Aber eines Tages wird sich gewiss ein findiges Team zusammentun, neue Technologien vereinen, Innovation wieder groß schreiben, und das Vorhaben auch finanziert bekommen.
    Ich hoffe ich erlebe das noch!

Zum Opener:
    a) zu NIX, aber wirklich GAR NIX wirste hier gezwungen.
    b) selbsternannte "Spieleretter" die zudem WOW als die alleingültige, göttliche Referenz heranziehen sind geistig tot und evolutionär in der Sackgasse.
    Edited by Himmelguck on 4. September 2014 13:05
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    In welchen MMOs muss man nicht Hacken und Umbringen? .... -.-
    Diese Frage ist gut, aber wie oben bereits erwähnt gibt es einige, wo das nicht so ist.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Oh Eve ist halt ein wundervolles Sandbox Game für Leute die Exceltabellen geil finden. *verbirgt sich vorsichthalber hinter einen dicken Stahlschild* Ist also Geschmackssache. ;)

Aber in der Richtung sehe ich in etwa auch ESO. Also eine Alternative, ein Spiel dass es anders macht und nicht Klon X von Spiel Y wie es sich so mancher wünscht. ESO ist jung und hat noch viel Platz um sich zu entwickeln.

Wie Erfolgreich Sandbox Games sein können zeigt auch Minecraft. ESO muss nur seine eigene Nische finden.

Wo war ich gerade?

https://www.youtube.com/watch?v=ytWz0qVvBZ0

Diggy diggy hole!
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Zum Opener:
    a) zu NIX, aber wirklich GAR NIX wirste hier gezwungen.
    b) selbsternannte "Spieleretter" die zudem WOW als die alleingültige, göttliche Referenz heranziehen sind geistig tot und evolutionär in der Sackgasse.
    Die Zeiten, dass ein Spiel alle glücklich macht sind lange vorbei. Wer WoW toll findet, soll es spielen. Oder einen der vielen Klone. Wenn hier ein Spiel anders ist und dem OP nicht gefällt ist das sogar gut so. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und Zielgruppen.

Ist ESO perfekt für seine Zielgruppe? Sicher nicht, aber es hat einen grundsoliden Start hingelegt und eine ambitionierte Truppe arbeitet weiter daran. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich darauf. Mein 6-Monats Abo werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit im November erneuern. Und ja, richtig. Ich fand WoW nie toll, spiele aber dennoch seit '99 dauerhaft MMOs. Es gibt wie gesagt schon lange mehr als nur einen Weg.
    Himmelguck schrieb: »
    Sehe ich ähnlich.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also ich muss sagen, dass ich Wow-spielen bis zu einem gewissen Punkt genossen habe. Es war mir auch egal, dass ich andere niemals überholen kann, was Rüstung und Gold betrifft. Der Zwang zu Gruppenverliesen hat genervt und die Gruppen selbst oftmals auch. Ich hab mich manchmal auch einfach nur an den Strand gesetzt und den Sonnenuntergang angeschaut oder einen ganzen Tag lang nach Perlen getaucht oder Zutaten gesammelt. Es gab viel zu entdecken.

Man konnte Haustiere sammeln und sogar Eier finden und so zu Haustieren kommen. Tiere zähmen war kein Tabu, sondern wurde zur Kunstform erhoben. Manchmal bin ich einfach nur durch die Gegend gelaufen und hab neue Gebiete entdeckt, ohne zu questen. Ich konnte sogar einmal an einer Stelle über ein Gebirge in ein höher stufiges Gebiet klettern, wo ich dann herum gelaufen bin, bis ich dann doch getötet wurde. Aber es war spannend. Auch in Oblivion und Skyrim ging das zum Teil.

Hier in TESO fühlt sich alles begrenzt an. Fast wie in einem dieser isometrischen Rollenspiele, wo man seine Sachen durchspielt und dann ist alles vorbei. Schwimmt man zu weit, kommen die Schlachterfische. Geht man an den falschen Felsen, kommt man nicht weiter oder bleibt stecken. Das mit der offenen Welt müssen die noch etwas besser hinkriegen. Sowohl bei wow, als auch bei Skyrim konnte man im höheren Level in jedem Gebiet noch Aufgaben finden. Hier nicht. Das sind so Kleinigkeiten, welche die Spielfreude schmälern.

Von Anfang an erschien mir auch das Menü und alles damit zusammen hängende als nicht besonders intuitiv und Bedienungsfreundlich. Aber äußert man sich dazu, kommen gleich drei, vier Personen, welche die Argumente lächerlich machen. Dann heißt es, es sei nicht das selbe bla bla bla.

Es soll auch gar nicht das selbe sein. Trotzdem sind viele unzufrieden und da sollten die Entwickler sich drum kümmern. Es gibt verschiedene Gruppen, die auf Teso stehen und sich viel davon erhoffen. Man sollte jeder dieser Gruppen gerecht werden. Es sagt ja keiner, dass es schlecht ist. Wer extrem enttäuscht ist, wird es ohnehin nicht mehr spielen, weil es ja Geld kostet. Und wer hofft, dass sich was verbessern kann, stellt seine ARGUMENTE eben hier ins Forum.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Hm, irgendwie kann ich persönlich deine angesprochenen punkte nicht nachvollziehen. Gerade in Teso kann man doch "einfach mal rumhängen" und nichts tun, die Landschaft bewundern und relaxen. Oder Zutaten sammeln, erkunden und so weiter. Gerade als Crafter fühle ich mich hier freier als wie in WoW, nen Tag einfach mal mit sammeln und craften verbringen war in WoW nie so möglich wie hier.
    Genau wie in WoW kommt man hier irgendwann an einen Punkt, wo es einfach zu hochstufig ist. Dort konntest du auch nicht weit raus schwimmen, dort kamen ebenso Fische die die killten.
    Was das Menü angeht hat den Grund, das es auch auf Konsolen erscheint und entsprechend angepasst wurde, gefällt mir auch nicht hundert prozentig, aber kann damit leben.
    Ich persönlich jedenfalls habe in WoW mehr zwänge erlebt wie hier...

Aber nur meine meine Meinung, jeder sieht es, wie du sagst, anders ;-)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke die Zielgruppen sind einfach sehr unterschiedlich. WoW ist mittlerweile stark auf junge Spieler ausgelegt, Haustierkämpfe und Mini Games verdeutlichen das. ESO versucht eher eine mittlere Spielerschaft anzusprechen und die Konsolentauglichkeit erkennt man deutlich.

WoW ist über viele Jahre gewachsen und die Welt Azeroth wurde mit der Zeit sehr detailliert. ESO ist erst seit ein paar Monaten auf dem Markt und Tamriel hat in vielen Bereichen nicht diese Detailtiefe. Gerade beim entdecken merkt man das, obwohl man im Grundsatz alles ohne Levelbeschränkung entdecken kann. Tamriel kann man bis Kalthafen ohne Hilfe und im kleinen Level erforschen. Azeroth geht das bis zum Scherbenwelt Portal.

WoW legt viel Wert auf Beschäftigung, der Spieler soll mit täglichen Aufgaben eine zeitlang an den Inhalt gebunden werden, das kennt ESO in der Form nicht.

Die vielen Mounts, Flugmounts und andere Dinge von WoW gab es die erste Zeit in WoW auch nicht und wer weiß, vielleicht kann man in paar Jahren auch Tamriel mit einem Drachen von oben erkunden.

Storytechnisch legt WoW viel Wert auf das erleben und schaffte eine komplexe Welt, dem steht ESO wohl in nichts nach. Beide Spiele, WoW und ESO, sind mit Liebe zum Detail entwickelt und gehôren definitiv in die Top 10 der MMOs. Was einem nun mehr liegt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin sehr gespannt, wie ESO in paar Jahren sein wird und wünsche ihm genauso viel Erfolg, wie WoW ihn hat.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    In WoW war der Zwang, so man sich ihm unterwarf, in die jeweils aktuellsten Instanzen zu gehen, um das beste Equip, sowohl für PvE als auch PvP zu besitzen.

In TESO habe ich diesen aktuell nicht, dafür muss ich als PvPlerin mit Cyrodiil vorlieb nehmen.
    Das ist wirklich Zwang, und manchmal nervtötend.

In WoW hatte ich je nach Gusto:

Open PvP.
    Man konnte überall Gegner finden, einzeln an entlegenen Stellen beim Angeln oder in Massen in der gegnerischen Hauptstadt beim Verteidigen des Königs.
    Besonders viele immer nach Levelcaperhöhung bei den entsprechenden neuen Dailies.

BGs
    Ob im grossen Stil, wie es in Cyrodill kopiert wurde, als Tausendwinter
    (mit Kanonen, Belagerungswaffen, Burg mit Instanz drin), Mittelzwerg 40 vs 40 in Alterac oder Capture the Flag und Stellungsverteidigung 15 vs 15.
    10er Rated BGs, BGs in 10er Stufen für Kleinzies, die Möglichkeit durch Exp-Stop Edeltwinks zu züchten und in eigenen BGs gegeneinander zu laufen.

Arena
    Nun Arena eben, ich weiss nicht was gerade aktuell ist.
    Es gab ne Zeitlang 2er unrated, wurde aber wohl abgeschafft.
    2er, 3er 5er war aktuell als ich das letzte Mal spielte.

Duelle
    Jo, einfach verabreden und kloppen.

Und nein, ich kann das nicht in Cyrodiil machen, da ich keinen Einfluss darauf habe, welche Fremdbuffs ich nutze.
    Ich habe keine Lust durch zehn TS zu hüpfen, um Gegner für Duelle oder Deathmatches zu finden, die dann von irgendwem gestört werden, der zufällig vorbeikommt.

Klar kommt nun wieder die Mimimifraktion mit "ich will kein PvP, weil ich es nicht spiele. Wenn ich es nicht mache, darf es auch kein anderer".

Doch genauso wie ich Pets, Mounts, Housing, Verkleidungen als Unsinn ansehe, es aber als von anderen gewünscht akzeptiere, solltet ihr endlich aufhören, auf die PvPler einzuhauen, die einfach nur soviel Spass im Spiel haben möchten, dass sie hier bleiben können.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Klar kommt nun wieder die Mimimifraktion mit "ich will kein PvP, weil ich es nicht spiele. Wenn ich es nicht mache, darf es auch kein anderer".

Doch genauso wie ich Pets, Mounts, Housing, Verkleidungen als Unsinn ansehe, es aber als von anderen gewünscht akzeptiere, solltet ihr endlich aufhören, auf die PvPler einzuhauen, die einfach nur soviel Spass im Spiel haben möchten, dass sie hier bleiben können.

Genau, ich mach grade Diät darum kriegst Du keinen Kuchen :wink:

Ich persönlich finde PvP ist Sch-Vergleich und aus dem Alter bin ich raus. Aber so lange es so implementiert ist dass ich es auch weiter ignorieren kann werde ich es für diejenigen die es haben wollen mit unterstützen. (Damit müsste ich dann meine Abstimmung in einem anderen Thema ändern aber das geht leider nicht, und wird ohnehin nicht ZoS Entscheidung beeinflussen)

Beispiel aus einem anderen MMO wo Duelle möglich sind: Es nervt wenn hyperaktive ihre Duelle an den Handwerksstationen ausführen wo man gezwungen ist länger rumzustehen. Vor allem wenn dann auch alle explosions und Leuchtefekte gezündet werden die Charakter zur Verfügung hat.

Ich denke die größte Sorge die nicht PvP Spieler haben ist dass sie PvP nicht ohne größere Anstrengungen vermeiden können. Solange das mit bedacht wird dürfen sich gerne alle die Köppe einhauen.
    Klar, als ob ihr meine Erlaubnis braucht :smile:
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Ich finde es immer wieder recht erfrischend zu lesen, wie sich die "WAHREN UND EINZIG RICHTIG" spielenden MMORPGler erdreisten zu wissen, wie man ein MMORPG spielt . :D

Ich mein es ist ja wohl selbstverständlich, dass ein PvPler den Plichtteil des PvEs absolvieren muß.
    Aber WEHE ein PvEler muß PvP in irgend einer Form betreiben.
    Selbst der Gedanke daran ist ja schon in höchstem Maße ekelerregend.

Komischer weise sehe ich nie PvPler rumplärren wenn sie zum PvE "GEZWUNGEN" werden.

Chelos

Wenn du PvP als Phallusvergleich siehst kann ich nur zu dem Schluss kommen, das du jegliche Art von Wettbewerb ablehnst.
    Denn jeden Wettbewerb könnte man mit diesem Gedankengut in diesen Vergleich pressen.
    Das kann in keinster Weise gut sein da dies Stillstand bedeuten würde.

gorgona schrieb: »
    BGs
    Ob im grossen Stil, wie es in Cyrodill kopiert wurde, als Tausendwinter
    (mit Kanonen, Belagerungswaffen, Burg mit Instanz drin), Mittelzwerg 40 vs 40 in Alterac oder Capture the Flag und Stellungsverteidigung 1

Damit hab ich wirklich ein Problem.
    Gerade WoW, das an allen Ecken und Enden zusammen geklaut hat willst du die MMORPG Massenschlachten zusprechen?

Das Prinzip von Cyrodiil wurde von einem anderen MMORPG übernommen.
    Aber ganz bestimmt nicht von einem WoW.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Komischer weise sehe ich nie PvPler rumplärren wenn sie zum PvE "GEZWUNGEN" werden.

Levelcaperhöhung sag ich nur...
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    [

Levelcaperhöhung sag ich nur...

Der erste PvEler werfe den ersten Stein .. jetzt echt mal :#
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich mein es ist ja wohl selbstverständlich, dass ein PvPler den Plichtteil des PvEs absolvieren muß.
    Aber WEHE ein PvEler muß PvP in irgend einer Form betreiben.
    Selbst der Gedanke daran ist ja schon in höchstem Maße ekelerregend.

Für mich sind PvPler diejenigen Spieler, die es "besser" können. Gegen einen menschlichen Gegner sehe ich zum Beispiel keinen Stich und wenn ich sehe, dass meine Kinder zig Befehle eintippen, während ich einmal mit der Maus klicke, dann weiß ich auch warum. PvE ist aus meiner Sicht für einen PvPler vielleicht Zeitverschwendung, aber vom Schwierigkeitsgrad halt nicht schlimm. Ein PvPler kann trotzdem alles sehen, weil er durch die KI-Gegner nicht aufgehalten wird.

Umgekehrt habe ich als PvE-Spieler mit langsamer Maushand und einem halben Dutzend Tasten, an die ich mich mühsam gewöhnt habe, viel Spaß und Herausforderung mit der KI, werde aber in Cyrodiil nie alles zu Gesicht bekommen, weil ich schon tot bin, wenn ich auf einen halb schlafenden Gegner treffe. Mir sind also PvP-Gebiete mehr oder weniger versperrt.

DAS ist der Unterschied.

Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Wenn dies jetzt der ein oder andere PvE Spieler so uneingeschränkt bestätigen könnte, dann könnte ich mich mit dieser Begründung abgeben.

Finden wir hier Freiwillige? o:):#
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Umgekehrt habe ich als PvE-Spieler mit langsamer Maushand und einem halben Dutzend Tasten, an die ich mich mühsam gewöhnt habe, viel Spaß und Herausforderung mit der KI, werde aber in Cyrodiil nie alles zu Gesicht bekommen, weil ich schon tot bin, wenn ich auf einen halb schlafenden Gegner treffe. Mir sind also PvP-Gebiete mehr oder weniger versperrt.

DAS ist der Unterschied.
    Ich versteh´Dich, zumal mir das PvP vor 12 Jahren auch leichter von der Hand ging als heute :D

Cyrodiil steht Dir genau so zur Verfügung wie all´die anderen Gebiete.
    Ob man dort nun seinen Spaß hat, ist von mehreren Faktoren abhängig, die jeder für sich selbst zu entscheiden hat.
    Wenn man nun aber seine eigenen Fähigkeiten von vornherein bemängelt, bzw. nicht einmal versucht, den Popo zusammenzukneifen und sich einer Gruppe anschliesst um Praxis zu sammeln, rechtfertigt die Behauptung, gewisse Gebiete bleiben einem versperrt (mMn) in keinster Weise (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt .. ist schon spät *g).

Es gibt Signaturen ?
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Hör auf sowas zu schreiben ...
    Ich finde LitoraScitors Darstellung der Dinge überaus einleuchtend. :#
    Edited by Thoarhall on 13. September 2014 22:32
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn man nun aber seine eigenen Fähigkeiten von vornherein bemängelt, bzw. nicht einmal versucht, den Popo zusammenzukneifen und sich einer Gruppe anschliesst um Praxis zu sammeln, rechtfertigt die Behauptung, gewisse Gebiete bleiben einem versperrt (mMn) in keinster Weise
    Ich bemängele meine Fähigkeiten doch nicht, nachdem ich eine Kristallkugel zu Rate gezogen habe. Das sind fundierte, auf langen Testreihen beruhende Erkenntnisse. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wenn dies jetzt der ein oder andere PvE Spieler so uneingeschränkt bestätigen könnte, dann könnte ich mich mit dieser Begründung abgeben.

Finden wir hier Freiwillige? o:):#

Nö.
    Allerdings... Nimm das "uneingeschränkt" weg und ersetze es durch "zumindest teilweise" und ich bin Dein Freiwilliger.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Nö.
    Ich bin nicht für zu schwammig formulierte Fragen. :D

BZW.
    Wo ist der einst so stolze PvEler hin verschwunden?
    Seitenlange Debatten wurden in Foren geführt.

Sollten die alle gelogen haben?
    Edited by Thoarhall on 14. September 2014 14:16
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es immer wieder recht erfrischend zu lesen, wie sich die "WAHREN UND EINZIG RICHTIG" spielenden MMORPGler erdreisten zu wissen, wie man ein MMORPG spielt . :D

Der eigentliche Witz dabei ist dass es gar keinen einzig wahren und richtigen Weg gibt!
    Das wird immer persönliches Empfinden und subjektiv bleiben.
    Chelos
    Wenn du PvP als Phallusvergleich siehst kann ich nur zu dem Schluss kommen, das du jegliche Art von Wettbewerb ablehnst.
    Der Schluss ist naheliegend aber in meinem Fall falsch.
    In einen Satz gebracht, PvP ist mir auf einer vielzahl von Ebenen zu anstrengend, darum will ich mich damit nicht auseinandersetzen.

Leider ist Deine Aussage so verallgemeinert, dass sie dadurch schon nicht mehr richtig sein kann, aber das ist ok, das ist hier ein Forum und kein wissenschaftlicher Diskurs :smile:
    Edited by Chelos on 15. September 2014 11:07
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Zwang entsteht da, wo man zwingen lässt. Ihr habt Probleme! Fühle mich nirgends gezwungen. Vielleicht liegt es am Ego immer besser zu sein als der andere?
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Ich finde, deine Aussage ein wenig übertrieben.
    Wenn du so was von WoW überzeugt bist, dann gehe doch wieder zurück.

Ich habe ein glück nur 3 Monate gespielt, bevor ich Augenkrebs bekommen würde. WoW ist das schlecht hin Game was überhaupt aufm Markt gibt,

Es müsste auf jedenfall einige änderungen gemacht werden.
    Wegen der Ausrüstung. Du kannst ja von einem Gildenmitglied die Rüstung craften lassen, oder du gehst in die Archive wo dort die Rüstungen per Zufall gedropt werden.

Wegen den Instanzen, da sind sie schon dabei. Ich würde mal die News genauer durchlesen, bevor du so ein sinnlosen Beitrag schreibst

Ach ja du beschwerst dich das man hier zu viel Questet? Was ist in WoW. Muss man da nicht Questen?

Du kannst auch wie einige von der Gemeinschaft, das QUesten ablehnst, und grindest einfach. So kommst du auch hoch
    Edited by Tzukaza on 16. September 2014 07:48
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Stimmt es, dass man so Sachen wie Grundleguan und kaiserliches Mehl nur beim Krämer kaufen kann?

Ich kaufe doch nicht diese überteuerten Zutaten. Und wer zwingt mich dazu? Genau, die Handwerksschriebe. Ich bekomme die Aufgabe, etwas mit Grundleguan zu kochen. Ich wollte gerade im Netz suchen, in welchem Gebiet die herum laufen, damit ich mir das Fleisch holen kann, da lese ich, dass man es beim Krämer kaufen muss.

Nun mag einer sagen, dass man ja als V3 genug Gold haben müsste, aber das soll ja auch so bleiben. Und statt etwas zu erfinden, was die Leute sich wünschen und wofür sie gerne Gold ausgeben würden, zum Beispiel nachträgliche Frisurenänderungen und dergleichen, wird man hier gezwungen bzw. erpresst, Gold auszugeben, was man normal gar nicht tun würde, weil es Wucher ist.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Du wirst zu nichts erpresst, koche einfach nur die Rezepte, wo Du alle Zutaten gefunden hast ....
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Geht nicht, wenn man die Handwerksschriebe machen will = Zwang
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Man muss die Aufträge nicht täglich machen, warte bis zum nächsten tag und hol dir ne neue. Dann hast ne andere und gut ist. Also kein Zwang.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige @meg1972‌ , da ist nirgendwo ein Zwang. Die Handwerkquest sind nicht notwendig um einen Beruf zu leveln ! Wenn Du die machen willst dann freiwillig ....

Die Punkte einer Handwerkquest sind so gering, mit wenigen hergestellten Nahrungsmittelrezepten erreichst Du die gleiche Punktzahl ! Oder ist es auch Zwang für Dich die passenden Nahrungsmittel für eines Deiner Rezepte zu suchen?
    Edited by Starwhite on 11. November 2014 08:32
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ist das noch euer ernst?

Ich will etwas machen, aber anders als es vorgesehen ist, also fühle ich mich einfach mal ungerechtem Zwang ausgesetzt?

Könnt ihr noch in den Spiegel schauen oder platzt der schon vor Scham?

Himmel noch mal, das Forum wird von Tag zu Tag lächerlicher.
    Edited by Keron on 11. November 2014 09:09
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich finde auch, dass ein Forum lächerlich ist, wenn darin nicht Dinge kritisiert werden dürfen die kritikwürdig sind, sondern nur noch die Kritik kritisiert wird.

Es gibt die Handwerksschriebe und ich muss das nicht machen. Das stimmt wohl.

Ich finde es aber unlogisch bestimmte Zutaten nur kaufbar, nicht jag- oder sammelbar zu machen, Okay, nun sind es kaiserliche Zutaten. Vielleicht kann man die ja später in der Kaiserstadt finden. Aber bis dahin ärgere ich mich darüber. Das ist mein gutes Recht. Immerhin bekommt man als Belohnung auch ein paar kaiserliche Zutaten. Die hebt man dann besser auf, falls man sie im nächsten Handwerksschrieb braucht= wieder weniger Taschenplatz.

Wenn ich mich über unlogische Preise und Zwang in Teso ärgere und darum bestimmte Dinge im Spiel nicht mehr mitmachen kann / will, dann ist das blöd für mich, weil ich ja regelmäßig Geld dafür bezahle, es überhaupt spielen zu können. Und wenn keiner die Kritik ausspricht, was ihr euch ja anscheinend wünscht, dann gibts auch keine Chance auf Verbesserung. Dann kann man das Forum ja zumachen.

In TESO braucht man keine Inhalte wie in einem ftp Spiel, wo man für bestimmte Features extra viel oder in einer bestimmten Währung zahlen muss. Denn es ist ja kein ftp-Spiel.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.