Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Zwang in ESO

• meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wenn TESO Hack & Slay wäre, hätte ich schon lange aufgehört, es zu spielen.

Was mir gefallen hat, war die Hauptgeschichte mit Aufgaben und Quests. Ich konnte es gar nicht glauben, dass es nicht viel mehr Aufgaben für die Magiergilde gibt. Oder insgesamt mehr Nebenquests. Ich bin auch erst mit V1 in die PVP Gebiete. Und dann gleich wieder raus.

Vieles irritiert mich bei TESO. Aber ich hoffe, dass noch viel mehr Inhalte dazu kommen, sonst würde ich wirklich nicht mehr spielen. Mir ist auch bewusst, dass programmieren lange dauert und so und ich bin bereit zu warten. Vieles ist vermutlich geplant und kommt erst später. Durch die angekündigten Rüstungsfarben hab ich jetzt auch das Gefühl, dass die Entwickler auf Vorschläge eingehen, es aber dann so machen, wie keiner es erwartet hat. Und immerhin kosten Farben nichts und nehmen keinen Taschenplatz weg. Denke ich zumindest.

Die Rätsel sind tatsächlich die einzigen Quests, wo man alles genau durchlesen muss. Wer zu faul zum lesen ist, kann sich das alles ja auch anhören, weils so super vertont wurde. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Möglichkeiten mit Überredung, Einschüchtern und Bestechung zu Questen und mehr Entscheidungen zu treffen, die sich auf die gesamte Spielwelt auswirken. Aber so ist es halt, wenn man von Anfang an bei einem Online-Spiel dabei ist. Da ist nicht alles perfekt. Die Entwickler brauchen und wollen auch die Kritik, sonst hätten sie wohl kaum ein Forum eingerichtet.
    Edited by meg1972 on 29. Juli 2014 14:43
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Wenn TESO Hack & Slay wäre, hätte ich schon lange aufgehört, es zu spielen.

Wenn man ESO rein auf die Spielmechanik reduziert ist es aber genau das, wie auch vorher andere Teile von TES. Wenn man TES 5, also Skyrim auf die Hauptquest(Sieg über Alduin) und den schnellst möglichen Weg dorthin reduziert, braucht man für Skyrim kaum 15 Stunden um es "durch gespielt" zu haben.

Was uns wieder zum hier aufgegriffenen "Anspruch" bringt. Ob eine Tätigkeit auf einen Menschen Anspruchsvoll wirkt, oder nicht, hängt von dessen eigenen Fähigkeiten/Unfähigkeit ab. :p

Jemand der nicht richtig lesen kann empfindet wohl ein simples Kinderbuch als Anspruchsvoll, ein anderer, der gut lesen kann und vor allem gerne liest, empfindet wo möglich den Herr der Ringe als leichte Kost.

Anspruch ist also eine Frage des Blickwinkels.(Wieder einmal.)

-Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man ESO auf die Spielmechanik reduziert ist es nicht mehr dasselbe Spiel....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Nein, es wäre das selbe Spiel. Nur betrachtet man es nicht als Gesamtpaket, sondern einzelne Elemente. Was eben durchaus korrekt sein kann, wenn man nur bestimmte Eigenschaften vergleichen möchte und nicht das Gesamtpaket.

Daher kann man Rainandos Aussage nicht pauschal als falsch abstempeln, genau wie man sie nicht als all­ge­mein­gül­tig anerkennen kann. Es bleibt eine Sache des Blickwinkels.

-Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    @Starwhite UND WIE Teso das grinden belohnt... gehst du Craglorn bist du an 1-2 Tagen V12! Belohnung genug?
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mondo schrieb: »
    @Starwhite UND WIE Teso das grinden belohnt... gehst du Craglorn bist du an 1-2 Tagen V12! Belohnung genug?

Wenn du das mit einem Twink machst schon, die Leute, die das mit dem Main machen um "mithalten" zu können im PvP sind doch ebenso Vorspeise wie ein V1 ohne Erfahrung...
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭

V12 alleine nützt aber fast nichts. Die fehlen sehr viele Skillpunkte wenn du Cadwells Silber/Gold nicht machst.

Grüße
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    @ToRelax mag sein aber bei 6 tasten bist du mit 50 auch gelernt genug :pensive:

@Larira die paar skillpunkte kann ich mir zB an die Haare kleben. Bin voll ausgeskillt alles was ich brauche und hab fast 50 Übrig...... und nun wart ich auf die neuen Gilden

Dennoch belohnt Eso das grinden massiv mit VP
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Dennoch belohnt Eso das grinden massiv mit VP

Ja, aber auch nur, weil die playerwhineflamerate hoch genug war (wir erinnern uns: Die "VR leveln dauert so lange" Sache).

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »

V12 alleine nützt aber fast nichts. Die fehlen sehr viele Skillpunkte wenn du Cadwells Silber/Gold nicht machst.

Grüße

Andererseits habe ich im PvP so einige Spieler in meiner Gilde getroffen - die keinerlei Handwerk besitzen und dadurch fast 100 Skillpunkte übrig haben!

• tinsadelb16_ESO
    tinsadelb16_ESO
    Soul Shriven
    .
    TomLowi schrieb: »
    Ich poste es auch nochmal hier meinen Post würde genre eine Diskussion darüber anfangen was ihr darüber denkt.

Ich spiele WoW und finde es einfach nur genial. Ich habe die neuen Videos zu den neuen Addon gesehn und muss sagen die Übertreffen sich schon selbst obwohl es frühe Alpha aufgenommen wurden. WoW macht einfach so viel richtig und andere so viel falsch. Ich arbeite in eine Automobil Firma und wir Koperien von andern Herstellern auch das ist gang und gebe das macht jede Automobilfirma weil es güstinger ist etwas abzuschauen wie selbst zu entwickeln das gleiche ist auch hier. Wieso was neues erfinden wenn es schon etwas gutes gibt. Kann man machen sind viele Kosten dabei und viel Risiko.

Ok jetzt reden wir darüber was ESO falsch gemacht hat. Das Haupthema ist einfach bei ESO wird man zu etwas gezwungen man kann sich nicht entscheiden wie man Spielt. Das spiel ist nicht mehr für Casual Spieler gedacht man muss zu viel tun bis man V12 Erreicht das schafft einer der Arbeitet sicher nicht bevor er in Rente geht.

1. Ich glaube mit den Veteranen Gebieten haben sie sich ins eigene Bein geschossen. Jeder ist zu einer Fraktion weil sie ihm gefällt. Ich bin Daggerfall gegangen weil mich die Designe der Städte und Gebiete gefällt. Jetzt werde ich Gezwungen auch die andren Fraktionen zu spielen.

1.2. Daher wegen Punkt 1 wird das Twinken sinnlos werden wenn jemand andere Fraktionen sehen will sollte er eingeladen werden einen Twink bei einer andren Fraktion zu starten. Daher wird man wiedermal gezwungen einen Charackter zu spielen viele wollen einfach Twinken.

2. PVE ist hier für mich Sinnlos den Verliese droppen nur Müll. Wieso soll ich in Verliese gehen wenn ich nicht belohnt werde. Ist das gleiche wenn man als Spieler bei Fussball Weltmeisterschaft spielt und am ende wenn man Gewinnt keinen Pokal bekommt. Dort liegt der Reiz in einen Spiel in eine PVE Instanz zu gehen sollte belohnt werden mit super coolen Rüstung damit man sieht das er in PVE gut ist.

2.1 Wegen Punk 2 wird man zum Craften gezwungen. Mann muss Craften um bessere Gear zu bekommen. Mache wollen keine Berufe lernen sondern eher in Instanzen gehen um sich bessere Gear zu verdienen. Daher wird man mal wieder gezwungen etwas zu machen.

3. Questen Questen Questen ich kanns nicht mehr sehen das Spiel besteht nur aus Quests wenn man sich nicht für PVP interessiert sonder PVE muss man nur Questen Questen Questen. Man wird zum Questen gezwungen weil es keine Abwechslung gibt. Wieso Verlies gehen bekommt man eh nix und auf die 5 Punkte die Flöten gehen ist sowieso egal man hat genug. Wie schon gesagt ist einfach zu lange vor allem bis V12 nur Questen. Und was kommt dann Addon V20 oder so?

Wie kann man das Spiel noch retten?

-Veteranen Gebiete verändern. V12 könnte z.b. ein PVE Rang sein z.b. durch beenden von Verliesen wie bei PVP Rang. Daher das Questen weglassen.

-Später mach evtl Fliegen in Spiel wie bei WoW (falls es technisch möglich ist)

-Besseres Loot aus Verliese damit mehr Leute die Motivation haben diese zu machen.

-Coole Tier Rüstungen durch Verliesen die anders als alle anderen Rassen Rüstungen ausschauen. Sage nur WoW nach jeder neuen Raidinstanz gibts neue coole Rüstungen.

-PVE/PVP Ranglisten Genauso wie Gildenlisten der besten PVP Gilden/Spieler oder besten PVE Gilden/Spieler sage nur wowprogress.com.

-Verschiedene Reittieren nur Pferde ist doch so langweilig. Weiso nichtmal einen Tiger oder was anderes aber nur Pferde.

-Richtige PVP Kämfe in der Zone. Wo ist PVP in diem Spiel? Wieso wird man nicht mal von Leuten der Gegnerrischen Fraktion beim Questen umgemäht?? Wieso kann man mal nicht mit paar Leuten der Fraktion in eine Stadt der andern Fraktion Rushen und den König töten? Wo ist der spaß wo ist die Motivation also nur Burgen einzunehmen? Der WoW Spielt weiß von was ich rede.

-PVP Arena Kämpfe verschieden PVP ich nenne sie mal Battlegrounds mit verschiedenen Areas mehr als nur Gras Berge und Baume. Langweilig!!! Open PVP ist cool für den der sich darin interessiert man sollte dann auch mit PVP Rüstungen belohnt werden. Ich sage nur Tausendwinter bei WoW das war so geil!!

Man sollten den Spielern selbst überlassen wie er spielen will. Man sollte ihn nicht zu etwas zwingen was er nicht will. Ich spiele WoW und Spiele nie PVP werde auch nicht gewungen. Ich werde nich Gezwungen nur zu Qusten bis man in Rente ist. Ich hasse Questen ich muss auch keine Dailys machen wenn ich kein Bock habe zu questen ich gehe in Raids oder Instanzen um bessre Gear zu bekommen. Das spiel ist einfach nur genial für alle Spieler Hardcore oder Casual alle haben spaß. Hardcore Spieler haben Saftige Bosse in Raids die echt Brutal schwer sind es gibt Ranglisten der Beste DD ist zur Zeit ein Fury Krieger von der Allianz mit 517k DPS. Auch wenn ich finde das die Flex Raids zz viel zu leicht sind macht es dennoch spaß.

Ich habe WoW vom ersten tag an gespielt und vor ca. 2 Jahren aufgehört: warum? wegen eben deiner Argumente, es wurde nur noch gearcheck gemacht, hast du nicht den Schaden gebracht den ein irgendwo gelisteter Proraider gemacht warst gleich ein noob. Aber das schlimmste war, als begonnen wurde es jedem recht machen zu wollen. epic hier, epic da . keinerlei Bemühungen mehr irgendwas tun zu müssen um erfolg zu haben. zugegeben die Bosskämpfe in WoW waren immer wieder eine Herausforderung, aber in 3 tagen auf dem nächsten Höchstlevel zu sein war einfach nur müll. Wenn dir WoW um so vieles Besser gefällt dann solltest du ESO nicht spielen und weiter WoW zocken. das letzte was ich jetzt gebrauchen kann ist ein WoW Klon. Ausserdem scheinst du dir vorher nicht die richtigen Infos zu ESO besorgt zu haben wenn du jetzt soooo enttäuscht bist das es so wenig deinem geliebten WoW ähnelt.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Lese auch nur, WoW ist und macht es besser ! Entschuldigung, wenn das alles wie aufgeführt in ESO wäre .... dann ist ESO ein WoW mit besserer Grafik. Ich fand WoW völlig anspruchslos ..... wow Instanzen verglichen mit ESO, sind ein Witz. Kenne viele, die nebenher TV schauen, während sie in WoW raiden und Inis machen.

Im übrigen gibt es auch in ESO tolles Dungeon Equip ..... glaube Du hast nicht viel gespielt in ESO. Andere Reittiere kommen , wurde schon angekündigt ..... aber ist sinnfrei, weiter Deinen Beitrag ernst zu nehmen. Du findest es so nicht gut, das steht Dir ja frei ....aber bissl. verdreht Dein Post die Tatsachen @TomLowi‌

Zu dem reduzieren auf ein Grundprinzip......hack'n slay. Dann ist die Aldi Pizza die gleiche Teigware, wie die von meiner Lieblingspizzeria..... wer so denkt, sollte evtl. nachdenken, ob nicht geade die Feinheiten einen wichtigen Unterschied bringen, etwas spielenswert machen. Man heiratet ja auch nicht den erst besten Mann, obwohl im Prinzip alle Männer im Grunde gleich sind :)@Brommochs‌
    Edited by Starwhite on 30. Juli 2014 18:11
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ZOS_MichaelM
    Wir haben einige Kommentare aus dieser Diskussion entfernt, da sie Verletzungen unserer Verhaltensregeln darstellen und ausschließlich der Provokation gedient haben.

Es ist okay nicht derselben Meinung zu sein und auch zu diskutieren, aber wir bitten darum solche Uneinigkeiten ruhig, konstruktiv und auf das Thema bezogen zu lösen. Selbst wenn eine Diskussion einmal hitzig wird, bitten wir darum, dass sich unsere Nutzer auf das Problem konzentrieren und nicht mit Feindseligkeit gegeneinander vorgehen. Es ist niemals angebracht, auf persönliche Angriffe zurückzugreifen oder gegen die anderen Teilnehmer der Diskussion persönlich vorzugehen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben @Starwhite.

Reduzieren wir einen Mann auf etwas bestimmtes, wie z.B. seine Haare/Frisur/Haarfarbe. Nun vergleicht man und bewertet was einem gefällt, oder nicht gefällt. Völlig unabhängig davon ob man das Gesamtkonzept eines ganz bestimmten Mannes mag oder nicht. Das Spielt für den Moment in den man sich nur Frisuren ansieht keine Rolle. Und nicht jeder Mann wird damit (z.B. für dich) unattraktiv nur weil er eine bestimmte Frisur hat. Letztlich ergibt sich bei einer Bewertung immer ein Gesamtbild, welches sich aus einzelnen kleineren Bewertungen ganz bestimmter Merkmal zusammensetzt.

So gehen auch Spielezeitschriften vor, wenn sie Spiele bewerten sollen. Sie suchen sich bestimmte Eigenschaften heraus, bewerten diese, errechnen am Ende einen Durchschnitt woraus sich eine Gesamtbewertung ergibt.

So geht auch die Stiftung Warentest vor, wenn sie Produkte testen.

Und man kann die Meinung eines anderen, also seine persönliche Wertung eines anderen nicht pauschal als falsch abstempeln. Das geht nicht. Seine persönliche Wertung mag für dich nicht passend sein, das ist absolut okay. Aber bei ihm sieht es nun einmal anders aus.

Hinzu kommt bei jeder Bewertung ein Fazit, das kann relativ objektiv sein, oder wenn man nur für sich selbst bewertet sehr subjektiv.
    So kann ein Produkt einen bestimmten Menschen durchaus von sich überzeugen, obwohl es im Schnitt von genau diesem Menschen eine schlechtere Bewertung bekommen hat, als ein anderes, vergleichbares Produkt. Ganz einfach weil der Mensch bestimmte Eigenschaften höher schätzen mag als andere, oder ihm das Zusammenspiel der einzelnen Eigenschaften ehr zusagt, unabhängig von der Einzelwertung für einen bestimmten Bereich.

Und um mehr geht es mir nicht. Ich wünsche mir nur dass hier bei Diskussionen nicht ständig andere, wegen anderen Ansichten die aus einer persönlichen Wertung heraus geschehen, durch K(r)ampfansagen nieder gemacht werden. Das empfinde ich einfach als ermüdend/anstrengend.(Brauchst dich nicht angesprochen fühlen, ich versuche nur meine Sicht der Dinge für dich darzustellen.)

Das habe ich versucht zu vermitteln, ich weiß ich mach es nicht immer leicht. Und nein, bitte zwinge mich nicht noch einen Beitrag zu deinen Pizzen zu verfassen. :(

-Cadwell-

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aber genau das ist der Punkt ! Er hatte es,beim Mann Vergleich bleibend, nur auf das Geschlecht (hack'n slay) reduziert. Wie Du schôn ausgeführt hast, vergleicht niemand so, keine Stiftung Warentest usw.! Alles andere irgnorierte er ....und das ist fragwürdig. Eso ist doch auch nur ein hack'n slay spiel, das stimmt so nicht.

Dein plädoyer,jeder hat subjektiv für sich immer recht..... und man soll andere respektieren, egal was sie sagen ..... nun, ich halte das für bedenklich. Hätte mir jemand gesagt, ESO ist nur ein hack'n slay wie viele andere und nicht besser....hätte ich ESO nie angefasst, ich hasse hack'n slay !

Du verstehst, was ich meine ? Meinung ist wichtig und frei, endet aber und bekommt Gegenwind, wo es andere fehl leitet oder gar Dinge verfälscht.

Der Umstand das man in ESO Gegner töten muss, macht es zu keinem hack'n slay. Wenn jemand kargstein grindet oder generell spiele nur grindet.... ist das okay, aber nicht so vorgesehen. Selbst in kargstein ist die quest angedacht und nicht das jemand stunden quer durch kargstein kloppt. Man kann es, ohne Frage .....aber das verlangt nicht der Spielverlauf. Anders beim hack'n slay!
    Edited by Starwhite on 30. Juli 2014 21:40
  • Avaste
    Avaste
    Soul Shriven
    Ich finde das Spiel einfach klasse! Nach jahrelangem WoW-Drill ist gerade die Möglichkeit solo zu Questen sehr entspannt.
    Nach zahlreichen Addons, die wie ein Schluckauf den gleichen Ablauf hatten, wurde mit den Pandabären meine Grenze erreicht.
    Die Welt und die Quests in Eso durchzuspielen macht Laune, wenns auch alle drei Welten sind... na und? Ballerspiele gibt es ja genug.
    Und was Zeni und ihre Fehler betrifft: ich kann damit leben, ist sichtbar, dass sie bemüht sind es rund zu machen.
    Nach V12 ist allerdings Schluss mit Solospiel - wenn es etwas zu meckern gäbe das dies - aber wozu hat man die Twinks ;)

Dieses ewige Herumgeheule, dass WoW besser ist, halte ich für sinnlos. Jedem das Seine und gut ist.
    Manchmal denke ich allerdings, dass ist alles nur Schleichwerbung...
  • Alarion
    Alarion
    ✭✭
    Ich muss sagen das mir ESO mit jedem Tag besser gefällt.
    Man merkt das Zeni bemüht ist und sich was tut. Mittlerweile finde ich die Spielerzahl auch gut, es passt einfach besser zu der Welt, gerade im PVE Gebiet das nicht so viele Spieler unterwegs sind.
    Man kann da noch so tolle Landschaften Designen und die besten Quests machen, für mich geht jedesmal die Atmosphäre verloren wenn da 20 Leute durch die Gegend rennen und einfach alles platt hauen.
    Ich finde es auch gut das es nicht so viele Grind Quests gibt wie in anderen MMO`s. Mich stören die ganzen Mob`s die zwischen mir und dem Quest Ziel liegt eigentlich nur und ich suche immer Wege diese zu umgehen oder am leben zu lassen.
    Und mal ehrlich, was wir hier bei ESO an Quest Storys bekommen ist genial, mit das beste was ich bis jetzt in einem MMO gesehen habe. Die Storys sind spannend und witzig und es macht richtig Spaß das ganze zu verfolgen. Da kann WoW mal was lernen.
    WoW habe ich übrigens auch lange gespielt und es langweilt einen einfach nur, selbst als Casual gamer bin ich in wenigen Tagen auf Max. Level und dann kann ich nur noch Raiden gehen und auf sowas habe ich keine Lust, ich möchte nicht dazu gezwungen werden, ich mache es zwar zwischendurch gerne aber lieber geh ich Questen oder Craften.
    Auch hier sollte sich WoW und viele andere was abschauen. Es sind zwar alle MMO`s, aber es sind eben auch RPG und das steht nicht, wie viele glauben für Raid Progress" sondern für "Roll Play Game" und in den meisten spielen, besonders in WoW gibt es eigentlich kein RPG mehr, denn es ist eigentlich unlogisch das die besten Rüstungen/Waffen in Dungeons liegen bei den Bossen, wie sollen die denn da hingekommen sein, die muss jemand vorher gecraftet haben und deswegen sollten Crafting Items eigentlich immer besser sein als das was man in Dungeons findet.
    Ok man könnte es so machen das man die Mat`s für die besten Items aus den Dungeons bekommt z.B. die Haut/Knochen/Zähne der Bosse.

Dann muss man sich in WoW einfach nur mal den Chat und die Spieler Namen anschauen, da kann man sich ja nur Fremdschämen wie sich da viele nennen und was da im öffentlichen Chat geschrieben wird. Auch die Hilfsbereitschaft untereinander ist dort unter aller sau.
    Da lob ich mir die ESO Community, hier bin ich noch nie beleidigt worden weil ich mal eine frage hatte sondern mir ist immer geholfen worden.

Und noch mal was zu den Leveln vor allem die VR, ok es dauert lange, ich als Casual Gamer schaffe nicht 1-2 VR Ränge pro Tag, ich brauche gut 1-2 Wochen für 1 VR Rang aber das ist mir auch egal, aus welchem Grund soll ich denn so schnell VR12 werden?
    Skillpunkte? Brauch ich seit Level 40 eigentlich schon nicht mehr, ich habe alle Skills für beide Waffensets und die Gilden ausgeskillt und die Punkte stapeln sich bei mir.
    Veteranen Dungeons? Kann ich ab VR1 spielen und selbst als Casual Gamer schaffe ich es in 2 Wochen von Rang 1 auf VR1.
    PvP? Wozu muss ich da VR12 sein, alle werden auf Rang 50 angeglichen und das jemand mit VR12 mehr Skillpunkte hat kann mir auch egal sein da ich wie schon geschrieben seit Level 40 keine mehr brauchte.
    Endgame Kargstein? Das läuft mir doch nicht davon, ob ich Kargstein nach 1.Woche oder erst in 1Jahr sehe. Der vorteil nach 1.Jahr ist das es dort dann kaum noch Bugs gibt.

Also ich finde es nicht schlimm selbst wenn ich bis zur Rente brauche bis ich VR12 bin, ich sehe das als netten Bonus zum Max. Level 50 was jeder in 2-3 Wochen erreichen kann.

Ich werde jedenfalls bei ESO bleiben, kenne viele die das auch tun werden und die wachsende Zahl unserer Gildenmitglieder sagt ja auch das es da draußen noch mehr gibt denen ESO gefällt.
    Die Deutsche Feierabendgilde "Sternengarde" sucht neue Mitstreiter für das Dolchsturzbündnis
  • tinsadelb16_ESO
    tinsadelb16_ESO
    Soul Shriven
    Am meisten jammern am ende doch die rum, extra Urlaub genommen haben, oder blau gemacht haben und den Content von 1-50 in 2 wochen oder weniger durchgespielt haben. Solche Leute gabs schon in WoW, SWTOR und anderen Online Games. Und genau die leute haben auch die anderen Games gespielt. Mein Gott, WoW war die ersten Jahre ein Traum für mich und hat sich nunmal abgenutzt. Bei ESO wird mans sehen, aber nach ca. 4 Monaten schon rumzuheulen ist schwach.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Dann solltest du vielleicht wieder zu WoW gehen...
    Love my Stamsorc
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    @Starwhite

Aber nein, er gibt eine Wertung und zwar ganz speziell zur Spielmechanik von ESO, genauer zum Questsystem ab. Es geht hier nicht um das ganze Spiel, sondern um die Art wie Questen in ESO funktioniert. Die Wertung bezieht sich einfach darauf dass man Questtexte schlicht weg klicken kann und nicht lesen/zuhören braucht, um trotzdem Erfolg bei der Quest zu haben. Die Ziele werden mit Pfeilen "Idiotensicher" (Nicht seine Worte) markiert und der Spieler folgt im Grunde nur den Pfeilen und drückt E oder haut wahlweise alles um was sich umhauen lässt. --->Quest fertig

Genau das kritisiert er an ESO und nicht mehr, er schreibt auch dass er "Anspruch" an eben dem Questsystem misst und nicht die Gesamtqualität des Spieles bewertet, oder etwas anders. Auch dass das alles nur seine persönliche(subjektive) Meinung/Werung ist und nicht die einer ominösen Gruppe von Menschen die er hier angeblich im Forum vertritt, ist dem Text zu entnehmen.
    Rainandos schrieb: »
    Ich lese immer wieder TESO sei anspruchsvoll, dabei ist es eins der Spiele wo man wenig bis garnicht denken muss. Ich finde es ist wie jedes andere Spiel auch nur ein Hack und Slay Spiel ohne Anspruch. Mein Anspruch ist es nicht, möglichst schwere Gegner zu radieren, sondern Queste zu lösen ohne irgendwie an die Hand genommen zu werden wie es bei TESO der Fall ist. Man brauch nichts zu lesen, nicht zu denken, man klickt sich einfach durch alles durch, und rennt zur Markierung auf der Karte, killt alls was markiert ist, macht das was vorgeschrieben wird,(Taste E = Nutze Kristall xy) und rennt zu rück. Das ist doch kein Anspruch. Das ist Verdummung.

Es mag sein dass er teilweise eine unglückliche Wortwahl nutzt, aber das ist kein Grund mehr in seinen Text hinein zu interpretieren als dort tatsächlich steht. Was das Thema angeht finde ich im übrigen Kerons Beitrag auf der vorherigen Seite am besten, aber Keron macht es sich bei seiner Argumentation auch nicht halb so einfach wie die meisten anderen.(Ja @Keron , du hast dir ein Bienchen verdient.)

Ich teile im übrigen nicht seine(Rainandos) Ansicht, für mich wird ein Spiel nicht anspruchsvoller, wenn es hunderte kryptisch ineinander verschachtelte Hinweise braucht um einen stinkigen Wald&Wiesen-NSC für eine Queste zu finden, die ohne dieses sinnlose strecken der Zeit in 10 Minuten erledigt wäre.

Vielleicht wäre es für Menschen wie Rainandos einfach sinnvoll die Questhilfe(Auch die Pfeile und andere Hinweise) deaktivieren zu können. Derzeit kann man ja nur die Questverfolgung, also die Hinweise rechts oben am Bildschirm abschalten. Damit wäre ihm denke ich schon geholfen. Aber wie gesagt, einfach mal nicht so sehr viel in die Texte anderer hinein interpretieren, im Zweifelsfalle lieber einmal Nachhacken/fragen statt sich wie tollwütig an ein einzelnen Worten wie z.B.
    Rainandos schrieb: »
    Hack und Slay
    aufzuschaukeln.
    -Cadwell-

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Die meisten Leute spielen doch ESO gerade weil es nicht wie WoW ist, das nicht nur ich für ein ausgesprochen schlechtes Spiel halte.Gerade das Handwerk ist doch eine der Stärken von ESO.
    ESO beinhaltet halt mehr Rollenspielelemente, als ein reines eSport-Raid-Game. Und das ist auch gut so.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Nach über achteinhalb Jahren WoW bin auch ich hier gelandet weil mir das Elder Scrolls Gefühl sehr am Herzen liegt. Leider hat sich WoW seit Classic aus meiner Sicht von einem anspruchsvollen Spiel zu einem abobasierten Browsergame ohne Anspruch entwickelt. Und genau das ist der Grund weshalb ich hier her kam. Ich sehe mit Freude den Anspruch der mir hier geboten wird, die Abwechslung der Quests und die tolle Landschaft. Ich freue mich darüber nicht nach Itemlevel und Skillung beurteilt zu werden. Und es macht mir sauviel Spaß einen Boss im Dungeon mehrmals zu versuchen bevor er liegt. Ich habe bis jetzt gerademal ein einziges Veteranendungeon durchgespielt bzw geschafft und bin aber auch an etlichen vorher gescheitert und scheitere jeden Tag weiterhin. Aber es stört mich überhaupt nicht. Jedes mal schaffe ich einen Boss mehr als beim letzten mal. Vorbei die Zeit, als in WoW innerhalb des Dungeons die Gruppe sich selbstständig 4x erneuert hat weil die Leute kein Durchhaltevermögen haben. Wenn er dann liegt kommt bei mir ein Gefühl hoch dass ich bei WoW lange nicht mehr hatte - Die Freude auf das Erreichte wofür ich kämpfen musste.

Das Handwerk ist toll und sucht im MMO-Bereich seines Gleichen. Hier muss halt eben jeder mal etwas Zeit investieren der etwas besonderes möchte. Wer diese Zeit nicht hat, sollte sich vielleicht nach einem anderen Spiel umsehen.

Und was das Rollenspielelement angeht so möchte ich sagen dass ich ein begeisterter Rollenspieler bin, der durchaus diese Elemente zu schätzen weiss. Leider fällt es mir als Rollenspieler aufgrunde der Servertechnologie sehr schwer ausserhalb von Gilden und Gemeinschaften spontan Rollenspiel zu finden. Das liegt nach meiner Auffassung an der Megaservertechnologie wo jeder mit jedem egal welche Sprache oder Spielstil zusammengeworfen wird. Kontakte knüpfen mit anderen Rollenspielern ist sehr schwer, mit anderen deutschen Rollenspielern noch viel viel schwerer. Das ist der größte Minuspunkt aus meiner Sicht in ESO. Denn das Potenzial wofür dieses Spiel steht kann zumindest aus Rollenspielersicht überhaupt nicht ausgeschöpft werden was ich sehr sehr schade finde. Ich kanns hier nur nochmals wiederholen und predigen: Ich wünsche mir einen Fragebogen dass ich mit deutschen Rollenspielern gezielt in eine Phase kommen kann ohne extra eine Gemeinschaft oder einen Freund auf der Liste zu haben.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .. in den Text reininterpretieren ? Sich an begrifflichkeiten tollwütig aufzuschaukeln ? Sorry @Brommochs‌ .... es wird ESO als Hack'n Slay unter vielen bewertet und dann soll man es nicht so ernst nehmen, der Begriff und Bewertung ist also wahllos gewählt ? Wo interpretiere ich etwas rein, wenn ich mich mit dem was er schreibt "tollwütig" auseinandersetze ?

Aber danke, Dein Beitrag hat mir gezeigt, das es völlig verschenkte Zeit ist,mich mit diesem Forum weiter zu beschäftigen! Lesezeichen ist gelöscht und hatte echt was zu lachen ! Bye bye
    Edited by Starwhite on 4. August 2014 07:39
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Also laut der Wikipedia-Definition trifft Hack&Slay auf Eso durchaus zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay

Der überwiegende Großteil des Spiels ist das Abschlachten virtueller Gegner. Selbst wenn man einen Kristall anklicken will, man muss ans etlichen Gegnern vorbei.

Oder andersrum gesagt, nehmt dem Spiel das Handwerkssystem und das Spiel wird sich für die meisten Leute nicht großartig ändern. Nimmt man aber die meisten Gegner weg dann wird das Spiel ein komplett anderes.

Grüße
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Wikipedia-Definition

Wikipedia...

;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Lodrik
    Lodrik
    ✭✭✭
    Du vergleichst Eso mit wow...zwei Spiele die schon mal vollkommen andere Ziele verfolgen. Dazu ist deine Überschrift lächerlich, da es dir um den Vergleich zwischen Eso und wow geht und wow einen noch viel größeren Zwang hat. Ich habe lange genug selbst wow gespielt und bin ganz bewusst davon weg gegangen. Ich nenne hier mal nur ein paar Gründe von vielen..

Der Wow Zwang:

Willst du an gutes Equip kommen gibt es keinen anderen Weg als deine Dailys täglich zu machen und in Raids zu gehen falls du denn mit genommen wirst. Das wird man nämlich nur wenn man eine entsprechende Menge an Dps fährt. Das kannst du mit jeder Klasse nur durch eine skillung. Es gibt In wow für jede Klasse eine skillung mit der du am meisten Schaden machst. Wenn du diese nicht benutzt bist du schon mal noob. Irgendwelche Freiheiten bei der skillung gibt es nicht. Mittlerweile hat Blizzard auch die skillbäume zu damals so kastriert das selbst wenn man es wollte nicht mehr anders skillen kann. Wenn man in wow keinen großen gut Equipten Freundeskreis oder Gilde hat ist das schon mal ein Problem. Nicht genug Dps->zu schlechte Rüstung ->muss in Raids um an gute zu kommen..ein Teufelskreis den ich selbst to genug mit erlebt habe. Sprich auch da ist ein gewisser gilden zwang bzw. ein Zwang unbedingt Freunde im Game zu finden damit man weiter kommt. Ich musste übrigens sehr lachen als du gesagt hast 90% der Spieler in wow sind erwachsene???woher nimmst du bitte diese Zahlen? Woher nimmst du die Zahlen das Eso nur von ein paar Tausenden gespielt wird ? Das würd mich mal sehr interessieren. Nebenbei ist es allgemein bekannt das wow zu einem Kinderspiel geworden ist da es seit BC immer leichter gemacht wurde damit auch wirklich jeder Vollidiot alles schaffen kann. Anspruch findet man in wow im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad gar nicht mehr. Ich erinner mich noch zu gut an meine raid zeiten^^ wir hatten Leute in der Gilde die einfach immer die selbe rote gemacht haben weil sie am effektivsten war, also die komplette rota auf einen Hockey und dann dahin gestellt und eine Taste gedrückt. Rota wurde raus gehauen sobald alles draußen war die Taste wieder drücken. THAT ANSPRUCH! Wo wir schon dabei sind bleiben wir grade bei einem Punkt der auch damit zu tun hat. Das kampfsystem!! Absolut starr und inaktiv. Du stehst da und castest, gehst zwei Schritte bleibst stehen castest. Früher war das Vllt noch gut aber mittlerweile...ist natürlich Geschmacksache aber sry schon die Erinnerung daran langweilt mich heute ^^ in teso hat man Bewegung! Ausweichen blocken casten während man läuft. Das nennt sich aktives kampfsystem und macht meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß. Wow macht vieles gut und richtig das stimmt. Eso macht aber auch vieles gut und geht in eine Richtung die vielen vielen Menschen zusagt weil es etwas anderes ist als dieses stupide wow System. Welches einem besser gefällt ist geschmackssache. Eine weitere tolle Bemerkung von dir ist das man in teso zum questen gezwungen wird und es viel zu viel ist. Du klickst eh alles nur durch. Also erstens mal kann man auch in wow nichts machen wenn man keine quests macht das gehört eben zu jedem mmorpg dazu. In teso wird nun aber ein ganz besonderer Augenmerk darauf gelegt und das merkt man auch! Ich finde in teso fühlt es sich nicht an als würde man questen sondern eine riesige Story spielen von 1-50 und das find ich einfach Hammer. Und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige damit bin. Wenn du so wenig Story interessiert bist bist du in Eso sowieso vollkommen falsch. Es gibt eben auch andere Leute die gerne quests mit Storys spielen und sich nicht einfach durch klicken...;)

Um zum Schluss zu kommen.. Eso versucht kein wow zu sein und macht vieles anders und das finden viele gut! Du scheinst absolut kein Eso Typ zu sein und solltest die Finger davon lassen, schon allein weil ich dich nicht später im allgemein Chat vom Spiel heulend darüber wie viel besser wow angeblich ist vorfinden will^^ manche Leute möchten eben keine Story oder Freiheit wie es Eso in vielen Bereichen bietet , wie gesagt ist eben geschmackssache ;)
    Edited by Lodrik on 30. August 2014 13:49
  • Illyrionb16_ESO
    Also ich finde es toll das bei TESO so viele Freiheiten gibt, ich persönlich war ein Fan der Warcraft reihe, habe aber WoW selbst nur immer wieder anprobiert und festgestellt das es mir immer noch nicht gefällt.
    Das schlimmste zuletzt war das Talentsystem.... beschissener geht nicht, da können die es auch direkt lassen, wo andere Spiele neue Wege gehen klammern die, wie heißt es noch ? achja no Risk no Fun.
    Ich will nicht mein lebenlang ein und das selbe Spiel spielen, daher bewundere ich das viele Spielemacher immer wieder was neues versuchen auch wenn es nicht immer klappt aber sie legen damit den Grundstein für die Zukunft.
    In TES konnte man nur in Skyrim als Drachenblut auf Drachen reiten, hier gibts keine und man ist selbst kein Drachenblut also Thema zuende wegen fliegen (da sonst viele wegen der Lore heulen werden)
    In TES gab es auch bisher nur Pferde, mehr hat man auch nicht gebraucht, in WoW reitet jeder .... auf ieinem Drachen und was auch immer, dabei sieht das so lächerlich aus in den Hauptstädten.
    TESO wurde mit dem Grundbaustein Skyrim gemacht aber natürlich nur unter MMORPG Regeln, sonst würde es auch nicht so wirklich klappen.
    Im PvP gibts keine Ziele, also wenn Kaiser sein kein Ziel ist dann weiß ich auch nicht, ich mein wer in WoW Zeit hat einen Mob jeden Tag lang zu kloppen kann sich auch im PvP die Zeit nehmen.
    Ich bin auch kein Fan von tausend Twinks wie nahezu jeder WoW Spieler, ich will einen haben der all das besitzt was ich will und hier klappt das, Beispiel: ich spiele Nachtklinge auf die Schurkenart und wenn ich kein Bock mehr hab muss ich nur meine Skills reseten, Rüstung und Waffe anpassen... tadaa ich bin jetzt Caster oder Tank.
    In WoW muss ich wenn ich n Magier will, komplett von vorne anfangen, wieder die selben blöden Quests, die ich schon bein ersten mal nicht lesen wollte und hier kann ich die anderen Fraktionen erleben OHNE mir einen neuen Char zu machen.
    Einige Spieler wollen ihren ultimativen Char erstellen und in WoW ist das nicht möglich, hier schon.
    Ich finds auch toll das man einige Bosse und schwere Gegner alleine schafft, wenn man klug genug ist.
    Ok in Verließen könnte es bessere Belohnungen geben und wenns auch nur mehr Gold ist (Sets müssen ja nicht besser sein als die gecrafteten).
    Man könnte auch etwas mehr auf Vampire und Werwölfe eingehen.
    Nicht jeder mag auch wie die Sets in WoW aussehen und werden trotzdem gezwungen sie zu tragen, warum soll man es hier nachmachen, im Set geht es meist nur um die Werte und wenn man sie so aussehen lassen kann wie es einem besser passt, wieso nicht ?
    Ein paar Verkleidungen mehr und das man die auch noch selbst färben kann, würde das Problem mit dem Aussehen auch lösen.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab's einfach mal gemacht, eine Quest angenommen, nix gelesen, den Pfeilen gefolgt, stumpf alles niedergemacht was mir im Weg war.
    Belohnung eingesackt. Erledigt.
    Natürlich ist das nicht representativ!
    Allerdings stimmt es schon, ESO ist was das Questen angeht einfach (womit ich den Vorgang des die-im-Aufgabentext-gestellte-Aufgabe-zu-lösen meine (richtig, die habe ich noch nicht mal wahrgenommen))

Ich werde hier aber mal nicht mit WoW vergleichen sondern mit HdRO:
    Es gab eine Zeit, da gab es bei HdRO keine Questhelfer (Pfeile, farbig markierte Regionen auf der Karte wo das Zielgebiet ist).
    Ein (gefühlt) großer Teil der Beschwerden im Chat/Forum war: Die Questbeschreibung ist zu lang/ungenau/falsch. Oder einfach "Wo finde ich XXX"
    Klar hab ich bei solchen Fragen geholfen... die ersten zwei bis drei Mal am Tag und dann war ich schon oft kurz davor bissige Antworten zu schreiben.
    So wie es ist, ist es für mich völlig ok.
    Wenn sich die Entwickler die Arbeit machen wollen höre ich aber auch gerne längeren Erzählungen zu in denen mir ein NPC erklärt an welchem Stein ich nach links abbiegen muss um die dunkle Höhle zu finden. Nur um mich dann doch zu verlaufen :smile:
    Mir wäre es aber lieber die würden die Zeit dafür verwenden die vorhandenen Bugs auszumerzen.

Hack 'n Slay? Klar! Welches MMO ist das nicht?
    (Die Frage ist sogar ernst gemeint, wenn einer eins kennt das ohne das Erlegen von zig-tausenden von Gegnern zum End-Content führt würde es mich interessieren)
    Solange ich nicht in ein Lager von Gegnern treten kann, und denen einen vom Pferd erzähle dass sie mir glauben es ist besser mir die Gefangenen zu übergeben als sich meinen Zorn zuzuziehen qualifiziert sich das Spiel für diesen Titel.
    Find ich aber auch nix schlimm dran, ich möchte als Programmierer grade nicht vor die Aufgabe gestellt sein ein solches Verhalten in einem MMO zu implementieren.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    (Die Frage ist sogar ernst gemeint, wenn einer eins kennt das ohne das Erlegen von zig-tausenden von Gegnern zum End-Content führt würde es mich interessieren)

The Sims Online
    Hello Kitty Online

;););)
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    The Sims Online
    Hello Kitty Online
    Ich hab grade einen Tinitus im Auge :D
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich glaube eines der Probleme ist das hier nicht zwischen Hack 'n Slay und einem Grinder( Wie Kal Online oder Metin 2 als Beispiele für Asia-Grinder) unterschieden wurde, bzw dass der Unterschied zwischen Hack 'n Slay und einem Ginder einigen nicht bekannt ist.

Ein Grinder ist ein Hack 'n Slay, aber nicht alle Hack 'n Slay sind Grinder.
    Ähnlich wie: Ein Ritter ist ein Waffenknecht, aber nicht alle Waffenknechte sind Ritter.

Zu deiner Frage:
    Chelos schrieb: »

Eve online :)
    -Cadwell-

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.