Rettet das Game es ist doch nicht schwer. (Langzeitmotivation für PvP'ler: Arena, Duelle)

• Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Ich lese von den Verfechtern der Arena respektive BG Fraktion immer wieder die gleichen Sätze.
    Niemand zwingt Euch doch Arenen oder BG´s zu spielen.
    Wenn ihr es nicht spielen wollt, dann spielt es halt nicht.
    Oder auch nett, Zitat:
    gorgona schrieb: »
    Es wird ständig mit zweierlei Maß gemessen. Besonders, wenn es darum geht, der PvP Fraktion eins auszuwischen.

Das Spiel soll so bleiben, wie es immer war?
    Dann bitte zieht den Netzstecker.

In dem Moment, als ihr mit einem anderen Spieler handeln oder eine Gruppe bilden konntet, hat sich Teso von ES abgenabelt.

Ich finde es haarsträubend, mit welch lächerlichen Argumenten jede Art Einführung von PvP niedergemacht wird, aber gleichzeitig Änderungen in Richtung XY gefordert werden.

In all dem wird immer wieder auf Toleranz gegenüber den sogenannten PvP Spielern gedrängt und darauf verwiesen das es für die anderen Spieler mit keinerlei negativen Konsequenzen verbunden wäre.

Nun, ich bin selber PvP Spielerin, denn auch AvA ist PvP.
    Denn PvP heisst nichts anderes als Player versus Player und das, liebe Arena und BG Befürworter passiert im AvA.
    Es ist ohne Frage eine andere Art von PvP, gerade auch in der Auslegungsweise der Arena Fraktion.
    Aber PvP ist nun mal nur ein Sammelbegriff für die verschiedenen Arten, in denen sich Spieler gegenseitig eins auf die Mütze geben.

Wie oben erwähnt bin ich PvP Spielerin und sehe auch das Endgame für mich in Cyrodiil, also im PvP.

Ich möchte aber keine Arenen oder BG´s in diesem Spiel.
    Nicht etwa weil ich egoistisch bin.
    Nein einfach weil die Einführung dieser Arten von PvP zwangsläufig große Auswirkungen auf das Spiel und die jetzige Art von PvP hat.

Und es wird Auswirkungen haben.
    Angefangen beim Anreiz, denn den Arenajunkies wird es früher oder später nicht ausreichen sich mit den gleichen Belohungen der AvA Spieler zu begnügen.
    Immer und das ist bisher in jedem Spiel so gewesen, sehen sich diese als eine Art Elite und damit wird dann auch entsprechendes Gear gefordert.
    Wenn dies eingeführt wird, wird sich unweigerlich eine Itemspirale in gang setzen und man wird auch als nicht Arena Spieler gezwungen sein, diese zu spielen, damit man in Cyrodiil bzgl. des aktuellen BIS Gears mithalten kann.
    Man kann das schön in anderen Spielen beobachten, diese Spieler dominieren sowohl das Open PvP, sofern überhaupt noch eins vorhanden, als auch die BG´s.

Soll ich mal mit dem Balancing und den ganzen Folgen anfangen ?
    Das Teso Skillkonzept ist toll, es ist vielfältig und ist einfach nicht auf Gleichmacherei ausgelegt.
    Ich finde es einfach klasse, das ich mit einer Zauberin auch einen Bogen oder wenn ich will Schild und Einhänder oder Zweihänder spielen kann.
    Das ich mit jeder Klasse jede Aufgabe übernehmen kann.
    Wie bitte schön soll das balanciert werden und zwar so balanciert werden, das jede Art von Skill/Klassen/Spielweisen Kombination mit jeder anderen vergleichbar ist ?

Soll da auch der Gleichmacherwahnsinn anfangen und den Spielern die Fähigkeit abgesprochen werden, sich eigene Skillungen auszudenken?
    Nur damit ein paar Leute und immer noch die Minderheit hier im Forum, ihre Arena bekommen ?
    Und diese, ich habe gehört in meiner Gilde sind welche, die kennen welche, die welche kennen, das die Arena wollen, zählt hier nicht.

Wie auch schon mal in einem anderen Thread gesagt.
    Die Leute aus meiner Gilde, als auch aus einem großen AvA Gildenverbund, wollen AvA und nicht Arena oder BG´s.
    Ich bitte hier zu beachten das dies meine subjektive Sichtweise wiedergibt und ich nicht für alle dort sprechen kann und will !

Ich bin zu diesem Spiel gekommen, weil es mir eben eine enorme Freiheit bietet.
    Sowohl im PVE als auch im AvA.
    Ich bin hierher gekommen, weil für mich das AvA der Anreiz ist hier zu spielen und dies auch für mich das Endgame darstellt.

Ich bin aber nicht hierher gekommen um wieder mal ansehen zu müssen, wie ein paar Arenajunks mal wieder alles zu einem unspektakulären Einheitsbrei zusammennerfen lassen müssen, damit diese sich im 1v1, 2v2 usw. messen können.

Ganz ehrlich, so tolerant und geduldig ich auch bin, da würde ich zum ersten mal in einem MMO den 13€ Joker ziehen und sagen das war es für mich.
    Das mache ich nicht mit.
    Ich habe keine Lust auf diese gleichnerferei, keine Lust auf diese ich habe den größten Vergleich, das damit verbundene "Ich muss das spielen, damit ich bei dem was ich gerne spiele überhaupt eine Chance habe", auf das damit auch kommende geflame à la LtP, Spuckemotes usw. usw.

Also bitte, lasst uns diesen Spieleinhalt so wie er gedacht war und der auch viele Spieler genau so angezogen hat.
    Von etwaigen Verbesserungen mal abgesehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

@‌Audigy Stimme Dir zu 100% zu, schön geschrieben :)
    Edited by Ailéen on 13. Juni 2014 10:36
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ailéen schrieb: »
    Ich les von den Verfechtern der Arena respektive BG Fraktion immer wieder die gleichen Sätze.
    Niemand zwingt Euch doch Arenen oder BG´s zu spielen.
    Wenn ihr es nicht spielen wollt, dann spielt es halt nicht.
    Oder auch nett, Zitat:
    Es wird ständig mit zweierlei Maß gemessen. Besonders, wenn es darum geht, der PvP Fraktion eins auszuwischen.

Das Spiel soll so bleiben, wie es immer war?
    Dann bitte zieht den Netzstecker.

In dem Moment, als ihr mit einem anderen Spieler handeln oder eine Gruppe bilden konntet, hat sich Teso von ES abgenabelt.

Ich finde es haarsträubend, mit welch lächerlichen Argumenten jede Art Einführung von PvP niedergemacht wird, aber gleichzeitig Änderungen in Richtung XY gefordert werden.

In all dem wird immer wieder auf Toleranz gegenüber den sogenannten PvP Spielern gedrängt und darauf verwiesen das es für die anderen Spieler mit keinerlei negativen Konsequenzen verbunden wäre.

Nun, ich bin selber PvP Spielerin, denn auch AvA ist PvP.
    Denn PvP heisst nichts anderes als Player versus Player und das, liebe Arena und BG Befürworter passiert im AvA.
    Es ist ohne Frage eine andere Art von PvP, gerade auch in der Auslegungsweise der Arena Fraktion.
    Aber PvP ist nun mal nur ein Sammelbegriff für die verschiedenen Arten, in denen sich Spieler gegenseitig eins auf die Mütze geben.

Wie oben erwähnt bin ich PvP Spielerin und sehe auch das Endgame für mich in Cyrodiil, also im PvP.

Ich möchte aber keine Arenen oder BG´s in diesem Spiel.
    Nicht etwa weil ich egoistisch bin.
    Nein einfach weil die Einführung dieser Arten von PvP zwangsläufig große Auswirkungen auf das Spiel und die jetzige Art von PvP hat.

Und es wird Auswirkungen haben.
    Angefangen beim Anreiz, denn den Arenajunkies wird es früher oder später nicht ausreichen sich mit den gleichen Belohungen der AvA Spieler zu begnügen.
    Immer und das ist bisher in jedem Spiel so gewesen, sehen sich diese als eine Art Elite und damit wird dann auch entsprechendes Gear gefordert.
    Wenn dies eingeführt wird, wird sich unweigerlich eine Itemspirale in gang setzen und man wird auch als nicht Arena Spieler gezwungen sein, diese zu spielen, damit man in Cyrodiil bzgl. des aktuellen BIS Gears mithalten kann.
    Man kann das schön in anderen Spielen beobachten, diese Spieler dominieren sowohl das Open PvP, sofern überhaupt noch eins vorhanden, als auch die BG´s.

Soll ich mal mit dem Balancing und den ganzen Folgen anfangen ?
    Das Teso Skillkonzept ist toll, es ist vielfältig und ist einfach nicht auf Gleichmacherei ausgelegt.
    Ich finde es einfach klasse, das ich mit einer Zauberin auch einen Bogen oder wenn ich will Schild und Einhänder oder Zweihänder spielen kann.
    Das ich mit jeder Klasse jede Aufgabe übernehmen kann.
    Wie bitte schön soll das balanciert werden und zwar so balanciert werden, das jede Art von Skill/Klassen/Spielweisen Kombination mit jeder anderen vergleichbar ist ?

Soll da auch der Gleichmacherwahnsinn anfangen und den Spielern die Fähigkeit abgesprochen werden, sich eigene Skillungen auszudenken?
    Nur damit ein paar Leute und immer noch die Minderheit hier im Forum, ihr Arena bekommen ?
    Und diese, ich habe gehört in meiner Gilde sind welche, die kennen welche, die welche kennen, das die Arena wollen zählt hier nicht.

Wie auch schon mal in einem anderen Thread gesagt.
    Die Leute aus meiner Gilde, als auch aus einem großen AvA Gildenverbund, wollen AvA und nicht Arena oder BG´s.
    Ich bitte hier zu beachten das dies meine subjektive Sichtweise wiedergibt und ich nicht für alle dort sprechen kann und will !

Ich bin zu diesem Spiel gekommen, weil es mir eben eine enorme Freiheit bietet.
    Sowohl im PVE als auch im AvA.
    Ich bin hierher gekommen, weil für mich das AvA der Anreiz ist hier zu spielen und dies auch für mich das Endgame darstellt.

Ich bin aber nicht hierher gekommen um wieder mal ansehen zu müssen, wie ein paar Arenajunks mal wieder alles zu einem unspektakulären Einheitsbrei zusammennerfen lassen müssen, damit diese sich im 1v1, 2v2 usw. messen können.

Ganz ehrlich, so tolerant und geduldig ich auch bin, da würde ich zum ersten mal in einem MMO den 13€ Joker ziehen und sagen das war es für mich.
    Das mache ich nicht mit, ich habe keine Lust auf diese gleichnerferei, keine Lust auf diese ich habe den größten Vergleich, das damit verbundene "Ich muss das spielen, damit ich bei dem was ich gerne spiele überhaupt eine Chance habe, auf das damit auch kommende geflame à la LtP, Spuckemotes usw. usw.

Also bitte, lasst uns diesen Spieleinhalt so wie er gedacht war und der auch viele Spieler genau so angezogen hat.
    Von etwaigen Verbesserungen mal abgesehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

@‌Audigy Stimme Dir zu 100% zu, schön geschrieben :)

Ja, sehe ich genauso.

Gerade bei den zu erwartenden Balance Problemen für ein ArenaSystem wird es dadurch dann im AvA und PvE zu knüppeldicken Veränderungen (buffs/nerfs) kommen.

Und wenn ich dann an die zu erwartenden "LoL Klasse xxx ist ja mal voll OP" "Fähigkeit yyy ist voll lame und op" "Ich kündige Abo wenn xxx nicht wieder rückgängig gemacht wird" usw.

Hatten wir doch jetzt auch schon bei der Bash-Anpassung.

Nur das dann gefühlt jeder PvP Spieler der Meinung ist den Balance-Blick zu haben und dies auch im Forum kund geben muss.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Hi ‌ Aileen,

Ich hoffe, man hat gemerkt, dass die von Dir zitierte Aussage bewusst übertrieben war... sonst merke ich es hiermit an.

Mich stören einfach Aussagen wie "dann geh doch in ein anderes Spiel", "das macht alles kaputt".
    Klar die sind einfach, man muss nichts begründen - obwohl einige Gegner des PvPs dies wirklich gut machen. Meist bleibt es eben einfach bei dieser Aussage und einer emotionalen Begründung.

Den Einwand, dass Cyrodiil leerer werden würde, lasse ich gelten.
    Allerdings sehe ich hier schon Probleme mit der Langzeitmotivation, wenn die einzig erfolgversprechende Spielweise die Bildung einer möglichst grossen Gruppe und das Befolgen von Befehlen ist.
    Nicht, dass es nicht toll ist, mit einem guten Leader, eine zahlenmässig grössere Gruppe zu besiegen, wenn alle wie Zahnrädchen funktionieren.
    Das hat was, aber ich mag eben auch ein selbstbestimmtes Spiel, das Agieren in kleinen Gruppen und das ist im AvA kaum möglich.

Ich möchte auch nicht unbedingt andere Belohnungen, keinesfalls sogar bessere.
    Man könnte die Punkte dem AvA anpassen, entsprechend eventuell dem Zeitaufwand, besser sogar weniger vergeben, um EQfarming und gegenseitiges Pushen möglichst zu verhindern.
    Mir geht es einfach um die Möglichkeit, die von mir bevorzugte Spielweise zu nutzen, ohne irgendwem anders den Spass zu nehmen.

Wenn Arena/BG dann mehr Just for Fun ist, als dem Farmen von Ausrüstung zu dienen, sind auch die Sorgen vieler unbegündet, die Vielfalt ginge verloren oder es gäbe durch Skillanpassung negative Einflüsse auf das PvE (wobei wir hier ja schon wieder bei dem Thema Ablehnung neuer Spielinhalte zum Schutz der eigenen Pfründe sind)

Auch ohne Arena und Bgs setzten sich ganz klar Skills ab, die Must have sind oder EQ, dass No Go ist.
    Bestimmte Sachen funktionieren eben besser als andere, und eine grosse Spielerschaft wird das ganz schnell herausfinden.

Wer mit Addons wie in WOW arbeitet, der braucht nicht mehr lange darauf warten, dass Leute wegen zu geringer DPS mitten in der Ini entsorgt werden, aber das ist komischerweise eine Sache, über die sich niemand aufregt.

Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @gorgona‌

Auch wenn es OT ist so gab es bereits einen Threat mit dem Thema AVI Freigabe und damit der genauen Anzeige des DPS anderer Spieler und dort war es nicht anders wie hier eine Mehrheit ist dagegen um eben keine WOW Zustände zu kriegen und einer davon bin ich gewesen. Jeder der mir mit mindest DPS kommt in meinem Raid fliegt hoch kantig raus und das ohne ein Wort.

Ab hier Allgemein:

Wenn wir davon ausgehen das in ESO Dinge nur hinzugefügt werden wenn es genug Beführworter gibt so wird es immer eine Seite geben die benachteiligt wird oder sich zu mindest so fühlt. Wobei es derzeit wohl eher so ist je mehr "Flamme/Heul" Threats vom selben Thema existieren desto höher die Wahrscheinlichkeit das es angepasst wird zum leid der Community (Das zu mindest fühlt sich so an) Und ich hoffe das es nicht wirklich so ist.
    Edited by Allocart on 13. Juni 2014 11:06
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Auch ohne Arena und Bgs setzten sich ganz klar Skills ab, die Must have sind oder EQ, dass No Go ist.
    Bestimmte Sachen funktionieren eben besser als andere, und eine grosse Spielerschaft wird das ganz schnell herausfinden.

Wer mit Addons wie in WOW arbeitet, der braucht nicht mehr lange darauf warten, dass Leute wegen zu geringer DPS mitten in der Ini entsorgt werden, aber das ist komischerweise eine Sache, über die sich niemand aufregt.

Da gebe ich dir vollkommen recht, dass wenn man einen OP Char spielen will, relativ eingeschränkt ist. NUR Diesen absoluten, über OP-Char benötigt es eben nur in 1v1 Nahkampf-Situationen, die im AvA aber eigentlich den Single-Target-Melees vorbehalten sein sollten. Als Range, als Caster, als Heal, als Hybrid, etc. kannst du dein Team genauso erfolgreich unterstützten, wenn du nur Max, aber nicht BIS Gear hast.

Zum Thema AddOns ... ja, schade dass ESO das so halb eingeführt hat und auch Dinge wie Makros nicht gebannt werden. Ich komme bisher wunderbar ohne ein einziges AddOn zurecht. Wenn ob der vielen Crafting-Berufen, wohl auch bald mal ein Sortiertool ansteht, falls ZOS hier nicht nachbessert.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wenn Arena/BG dann mehr Just for Fun ist, als dem Farmen von Ausrüstung zu dienen, sind auch die Sorgen vieler unbegündet, die Vielfalt ginge verloren oder es gäbe durch Skillanpassung negative Einflüsse auf das PvE (wobei wir hier ja schon wieder bei dem Thema Ablehnung neuer Spielinhalte zum Schutz der eigenen Pfründe sind)

Die Anpassung der Klassen wird es mit der Einführung einer Arena mit Sicherheit geben. Und Schutz der eigenen Pfründe ist verständlich. Vor allem dann wenn man sich anschaut wie das von anderen Spieleherstellern gelöst wurde.

Grüße
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Hey Gorgona!

Nun das sind unterschiedliche Sichtweisen die hier aufeinander treffen und wir werden uns vielleicht in ein paar Punkten annähern können, aber ich wage es zu prognostizieren, das es genügend andere Punkte gibt an denen wir uns reiben werden.
    Allerdings kann die entstehende Reibungswärme ja auch ein wohliges Gefühl hervorrufen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Thema Langzeitmotivation.

Mich zum Beispiel würde eine Arena überhaupt nicht motivieren, denn das ist für mich auch immer wieder das gleiche... irgendwo dumm rumstehen, sich in eine Warteschlange für Arena einreihen, diese spielen und dann wieder der gleiche "Mist" von vorne.

Wenn ich 1v1, 2v2 usw. haben möchte, gehe ich auf meiner Kampagne entweder alleine oder mit Gleichgesinnten hinter die feindlichen Linien und fange da an denen mein Spiel aufzudrücken.

Wenn ich Kleingruppenspiel haben möchte, suche ich mir entsprechend viele Spieler und fange an Störmanöver in Guerillataktik zu setzen.

Wenn ich im Raidstil die Map rocken möchte, nehme ich an dem angebotenen Raid der Gilde/Verbundes teil bzw. leite diese selber.

Und das beste daran... ich kann solange in dem Gebiet bleiben und den anderen auf den Sa** gehen wie ich möchte und bin nicht an einen Timer gebunden.
    Fast wie im richtigen Leben oder ? :sunglasses:

Glücklicherweise bietet mir meine Gilde und der Gildenverbund im AvA diese Möglichkeiten.
    Im Prinzip sind aber all diese Punkte vergleichbar mir den geforderten Arenen und BG´s

Meiner Meinung nach bietet Cyrodiil jede Menge Langzeitmotivation.
    Auch einen Kaiser in der Gilde zu stellen oder selber ein(e) Kaiser(in) zu werden kann diese bieten.

Ich sehe auch daher auch unter diesen Gesichtspunkten keine Notwendigkeit noch seperate Arenen/BG´s einzuführen.

Deine Genügsamkeit bzgl. Belohungssystem in Ehren.
    Es wird aber nicht funtionieren, hat es bisher noch nie und wird es auch nicht.
    Eben weil sich viele über den BIS und die damit verbundene Vormachtstellung, ob es tatsächlich eine ist lassen wir mal dahingestellt, definieren.

Ja auch jetzt gibt es Skills die in Verbindung mit dem oder dem anderen Skill oder in der oder der anderen Situation besser funktionieren.

Aber auch hier hat jahrelange Erfahrung in verschiedenen MMOs gezeigt, das die "Ich schreie nach nerf Fraktion weil dies und das ist gerade für mich OP und das will ich nicht, da ich dann nicht mehr OP bin" früher anfängt zu schreien und dann genau das passiert, was ich oben schon beschrieben habe.

Wenn Du Dich auf das Schwanzohmeter beziehst gebe ich Dir sicherlich recht.
    Addons können hilfreich sein, sollten aber nicht so ausarten wie das z.B. in WOW ausgeartet ist.

Edit: Flüchtigkeitsfehler, Interpunktion, Logik :sunglasses:
    Edited by Ailéen on 13. Juni 2014 11:26
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Gorgona hat ja schon ein paar Dinge korrigiert.
    Auch ich brauche keine eigene Belohnung oder eigene Ausrüstung. Lassen wir mal den Begriff "Arena" weg, bei dem man direkt an das antike Vorbild denkt... Spieler wie Gorgona und ich wünschen sich überschaubare Kämpfe, in denen man nicht einfach 10 Leuten im TS Bescheid geben kann, damit sie einem mal fix helfen, diesen doofen Solospielet wegzuputzen.
    Es passt nicht zu ESO? Das amüsiert mich jetzt. Ein 4vs4 oder auch 8vs8 in Cyrodil einzubauen mit einem passenden Hintergrund wäre nicht schwierig (ich setze meine Hoffnung in den mysteriösen PvP-Dungeon). Eine Gruppe von Abenteurern hat von einem begehrenswerten Gegenstand in der Kaiserstadt/einem Gehöft/einem Turm/... gehört. Doch sie sind nicht die einzigen Abenteurer, die daran Interesse haben. Und schon haben wir Potential für ein gepflegtes 4vs4 (das Beispiel entstand innerhalb von einer Minute in einem heißen Auto, man kann das sicher noch besser machen).
    Es geht uns um den Spielspaß, den wir dann mehr hätten (es ist nicht so, dass wir ihn jetzt nicht hätten, aber es wäre für uns eine Bereicherung).
    Es scheint mir so, als haben hier einige Angst, dann zu kurz zu kommen was Ausrüstung angeht... Weder ich noch Gorgona haben auch eigene Ausrüstung gewünscht. Ich war in LOTRO z.B. einer von denen, die sich Stunden lang in der Pampa mit Freunden duelliert haben, dafür gab es genau 0 Belohnung.
    Arbeitet man es in Cyrodil ein, kann man das ja im gleichen System lassen (vllt. die gewonnenen Punkte senken, da die Kämpfe dichter gepackt sein würden).
    Das Spiel würde also nicht darunter leiden, dass man dieses instanzierte PvP machen muss...

Zur Balance... Das hat recht wenig mit unserem Anliegen zu tun. Auch ohne unsere Wunschform im PvP ist Balance ein Ziel. Zenimax hat ja bereits angekündigt, dass der DK noch schwächer wird usw. Balance geht in Cyrodil zwar etwas unter, aber wichtig ist es auch jetzt. Auch hier würde die Erfüllung unseres Wunsches nicht zu großen Veränderungen führenden, die nicht eh kommen würden.
    Zum leeren AvA abschließend:
    Wenn es instanziertes PvP geben würde ohne eigenes Ranking und eigene Ausrüstung, dann würden nur Spieler gehen, die mehr Spaß an einem 4vs4 haben. Ist das dann schlimm?
    Ich persönlich würde nicht einmal Cyrodil meiden. Nur die Möglichkeit, bei Lust und Laune ein 4vs4 zu machen, ohne sich dazu irgendwo in der Wildnis zu treffen und sich in eine Grauzone des PvP zu begeben... die wäre klasse!
    Lg
    Lorion

P.S.: Wenn etwas das momentane Spielgefühl wie befürchtet zerstören könnte, dann wären es die Kopfgeldregeln, die anvisiert werden. Wenn ich bei einem Händler einen Apfel klaue und draußen vor der Tür 50 Spieler warten, um mich abzufarmen... DAS wäre schlimm. Ich würde behaupten von der Erfüllung meiner/unserer Wünsche würdet ihr kaum etwas mitbekommen.
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Ich bin ganz klar gegen reglementierte Arena-Kämpfe. Das Spiel setzt gegenüber anderen Open PVP MMOs bereits an sehr vielen Stellen enge Grenzen, was man machen kann und was nicht und unterbindet damit leider viele Aspekte von emergent gameplay - also situativ geprägte Spielerlebnisse.

Wenn schon eine Arena, dann würde ich sie mitten im Herzen von Cyrodiil sehen - in einem etwas abgelegenden Winkel, der nicht auf den Stammwegstrecken der Zergs liegt. Dort würde ein zwielichtiger NPC seine Kampfkäfige aufstellen und Wetten anbieten. Eine Handvoll hartgesottener R10-Guards würden alle Spieler vermöbeln (und zeitweilig bannen), die Abseits der registrierten Kämpfe andere Spieler angreifen, aber trotzdem müsste es hin und wieder zu echten "Kneipenschlägereien" kommen, weil ein Fraktion glaubt, Kampfsieg/Niederlage könnten im Sinne einer Wettmanipulation abgesprochen gewesen sein.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Baskat schrieb: »
    Ich bin ganz klar gegen reglementierte Arena-Kämpfe. Das Spiel setzt gegenüber anderen Open PVP MMOs bereits an sehr vielen Stellen enge Grenzen, was man machen kann und was nicht und unterbindet damit leider viele Aspekte von emergent gameplay - also situativ geprägte Spielerlebnisse.

Wenn schon eine Arena, dann würde ich sie mitten im Herzen von Cyrodiil sehen - in einem etwas abgelegenden Winkel, der nicht auf den Stammwegstrecken der Zergs liegt. Dort würde ein zwielichtiger NPC seine Kampfkäfige aufstellen und Wetten anbieten. Eine Handvoll hartgesottener R10-Guards würden alle Spieler vermöbeln (und zeitweilig bannen), die Abseits der registrierten Kämpfe andere Spieler angreifen, aber trotzdem müsste es hin und wieder zu echten "Kneipenschlägereien" kommen, weil ein Fraktion glaubt, Kampfsieg/Niederlage könnten im Sinne einer Wettmanipulation abgesprochen gewesen sein.

So was wäre ja direkt noch witzig... und wenn man wirklich durch Cyro müsste und nicht direkt hinporten könnte, würde Cyro nicht ganz ausbluten. Aber nicht Arena isoliert für sich und bitte in den nicht-PvP-Gebieten keine Duelle...
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Dann wäre Cyrodil quasi eine aktive Lobby für alle, die in der BG Warteschlange sitzen. Und sie bleiben somit auf jeden Fall auch wenigstens zeitweise in Cyro, und vllt. wird ihr Spaß daran dadurch auch befeuert.
    Finde ich gut.
    Cyrodil muss das Herz des PvPs hier sein.

Duelle fände ich ínsofern nett, dass ich halt gern mal kleine Testprügeleien mit Spielern der eigenen Fraktion hätte... man muss ja wahrlich nicht überall jeden herausfordern können, das langt ja in einer bestimmten Ecke. Und von mir aus mit der Funktion, so was automatisch ablehnen zu können.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon erwähnt: "Arena" lässt einen direkt an Publikum usw. denken... Das ist (denke ich) nicht unbedingt Ziel von denen, die hier für eine "Arena" argumentieren.

Es geht um den Kampf von Gruppen in vorgegebener Größe in einem begrenzten Raum. Das müssen keine Gladiatorenkämpfe sein, das kann jeden beliebigen Hintergrund haben (Eindringen in die Kaiserstadt oder sonstige Dinge, die eben kleine Gruppen in einem Fantasy-Krieg so leisten könnten).

Ich dachte bislang in meinen Träumen zwar immer daran, direkt in solche Kampfinstanten porten zu können, aber bei gründlichem Überlegen könnte ein Weg durch Cyrodil tatsächlich sehr reizvoll sein.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    McDonalds macht zwar Milliardenumsätze, und der Fraß schmeckt auf der ganzen Welt gleich... aber Tante Paulas Imbiss um die Ecke kann auch überleben, einfach weil sie Ihren Stammkunden treu ist. Sie braucht keinen BicMac, sie weis dafür wann Klaus Feierabend hat und dass er seine Currywurschpommes bei IHR futtert, einfach weil kein anderer Schuppen sie so perfekt macht.
    Paula lebt zwar "nur" in einer bescheidenen Eigentumswohnung, und nicht inner fetten Villa mit Ferrari vor der Tür... aber sie weis zumindest dass sie vielen Menschen eine Heimat war, und immer ihre Rechnungen bezahlen konnte.

leider werden zenimax schlipsträger anders denken, für sie zählt, wie in nahezu jeder firma heutzutage, ausschliesslich der profit. ob eso eine andere richtung als die bisher gegen die wand gefahrenen 08/15-mmo´s einschlägt, wage ich immer mehr zu bezweifeln.
    mfg
    Edited by jello on 13. Juni 2014 13:05
    Dunmer - Nightblade
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Lhorion schrieb: »
    Wie schon erwähnt: "Arena" lässt einen direkt an Publikum usw. denken... Das ist (denke ich) nicht unbedingt Ziel von denen, die hier für eine "Arena" argumentieren.

Es geht um den Kampf von Gruppen in vorgegebener Größe in einem begrenzten Raum. Das müssen keine Gladiatorenkämpfe sein, das kann jeden beliebigen Hintergrund haben (Eindringen in die Kaiserstadt oder sonstige Dinge, die eben kleine Gruppen in einem Fantasy-Krieg so leisten könnten).

Ich dachte bislang in meinen Träumen zwar immer daran, direkt in solche Kampfinstanten porten zu können, aber bei gründlichem Überlegen könnte ein Weg durch Cyrodil tatsächlich sehr reizvoll sein.

Aber gerade dann auch zuschauen zu können, das wäre pfiffig... wirklich wie Arena... meinetwegen mit paar Goldmünzen Eintritt und die Sieger kriegen Preisgelder :wink:
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Preachan schrieb: »
    Dann wäre Cyrodil quasi eine aktive Lobby für alle, die in der BG Warteschlange sitzen.

Klingt gut, kann aber böse enden.

Will meinen, sollte kein BG aufgehen, steht man sich in Cyrodiil die Füsse platt, während man sonst zumindest das eine oder andere Pflänzchen einsammeln könnte
    (und Nein: man kann keine Duelle machen, das die Skills, die man in einem abgesprochenem Gruppenspiel mitnimmt, andere sind als die für ein Duell benutzten. Oder es wird eine Wartezeit vor Beginns des BGs implementiert, die nervig wird, oder man muss Addons benutzen - und wir sind hier doch nicht bei WoW)

Ausserdem würden die Wartenden die Spielerzahlen der entsprechenden Kampagne verfälschen
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    1-2 Minuten bis das Match startet sollten ja wohl machbar sein... bis dahin hat man sich sein Deck zusammengeklickt.
    Warum es einen richtigen Deckmanager nicht ohnehin schon im Vanillaspiel gibt, frage ich mich aber ehrlichgesagt ohnehin... aber wer darauf wert legt, kann sich ja mit Plugins behelfen. Die von diesem Spiel ohnehin unterstützt werden wie von wenig anderen.

Und wer redet hier von Füße plattstehen?
    Wenn man keinen Bock hat aktiv zu partizipieren, selbst Schuld. ;)

Zu verfälschten Zahlen: Gewiss. Die werden auch durch Leute, die nur rumstehen und nicht kämpfen verfälscht. Oder durch die, die dort nur questen/erkunden.
    Edited by Preachan on 13. Juni 2014 13:40
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Bitte keine Arenen, bitte keine Schlachtfelder, der Krieg findet laut geschichtsbüchern in Cyrodill statt, es geht um den Kaisertrohn, da soll der Krieg auch bleiben.
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Streitmacht
    Streitmacht
    Soul Shriven
    Es ist PvE/AvAvA und kein reines PvP usw.... Den PvP Unsinn mit allen daraus resultierenden Abänderungen braucht keiner. Wenn du einen längeren brauchst, dann geh zum Arzt oder kauf dir ein Porsche!
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Custos91:
    Wenn du schon auf die Geschichtsbücher verweist:

- In der Schnittermark z.B. sind in der Geschichte bereits Arenen eingebaut, es wäre also eine Leichtigkeit, einen passenden Hintergrund zu geben.
    - Um mich noch einmal zu wiederholen: Es müssen ja keine Arenen sein. Im Krieg, der in Cyrodil statt fand, gab es sicherlich kleine Operationen, die wenige Streiter ausführten (wie in den meisten Kriegen :p). Hier bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, das ganze passend in den Hintergrund des Krieges zu setzen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du einfach nicht willst. Argumente wären aber dennoch nicht schlecht. Meine Vorschläge in vorangegangenen Posts halten Veränderung an deinem Spielstil in einem sehr kleinen Rahmen (so sehe ich das jedenfalls). Wo ist jetzt noch dein Problem? Dass nicht explizit von einer 5-Mann-Operation berichtet wurde? Naja... Von den einzelnen Schlachten um Burg XYZ ist ja auch nicht die Rede. Es ist Krieg und im Krieg gibt es Schlachten und kleinere Operationen. Passt - finde ich!
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Argumente wären aber dennoch nicht schlecht. Es ist Krieg und im Krieg gibt es Schlachten und kleinere Operationen. Passt - finde ich!

Argumente warum es besser keine Arenen und Bg´s geben sollte findet man zuhauf in diesem und auch anderen Threads gleichen Themas.
    Zeig mir einen Krieg in dem Arenen eine Rolle spielten und dort Kleinoperationen stattfanden.
    Ansonsten kannst Du mehr als genug Kleinoperationen in Cyrodiil finden, bzw. Du kannst sie sogar provozieren und initiieren!
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    es wird solange geheult bis ne arena implementiert ist. dann wird geheult weil die klassen unbalanced sind. danach wird geheult weil die klassen generft wurden. schlussendlich wird geheult weil jede klasse gleich zu spielen ist und zum nächsten game weitergezogen.

NEIN DANKE!
    Dunmer - Nightblade
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @Custos91:
    Wenn du schon auf die Geschichtsbücher verweist:

- In der Schnittermark z.B. sind in der Geschichte bereits Arenen eingebaut, es wäre also eine Leichtigkeit, einen passenden Hintergrund zu geben.
    - Um mich noch einmal zu wiederholen: Es müssen ja keine Arenen sein. Im Krieg, der in Cyrodil statt fand, gab es sicherlich kleine Operationen, die wenige Streiter ausführten (wie in den meisten Kriegen :p). Hier bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, das ganze passend in den Hintergrund des Krieges zu setzen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du einfach nicht willst. Argumente wären aber dennoch nicht schlecht. Meine Vorschläge in vorangegangenen Posts halten Veränderung an deinem Spielstil in einem sehr kleinen Rahmen (so sehe ich das jedenfalls). Wo ist jetzt noch dein Problem? Dass nicht explizit von einer 5-Mann-Operation berichtet wurde? Naja... Von den einzelnen Schlachten um Burg XYZ ist ja auch nicht die Rede. Es ist Krieg und im Krieg gibt es Schlachten und kleinere Operationen. Passt - finde ich!

Jo .. und wenn die 5-Mann-Operation nicht aufpasst oder sich das falsche Ziel sucht, steht sie halt vor einer Kompanie mit 250 Leuten und aus die Maus. Haben wir doch in ESO?^^ ... wie oft schon wurde unser Weg zur Front von genau solchen Spezialeinheiten aufgehalten ... grrrr :D
    Was ich noch nie in einem Kriegsbericht gelesen habe war, dass sich die Führer getroffen haben und ihre Soldaten dann fünferweise in eine Arena gegeneinander geschickt haben.
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Auch wenn ich mich mit dem Gedanken an WOW-Arena und BGs überhaupt nicht anfreunden kann, habe ich mir doch eine Möglichkeit überlegt, wie man sowas halbwegs sinnig in das jetzige Spiel integrieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so umgesetzt wird und vor allem von den Leuten akzeptiert wird, die hier so stark nach Arena und co. schreien, schätze ich aber als sehr gering ein ... und sry für die Masse an Text ^^

Arena:
    In jeder Allianz wird im Anfangsgebiet eine Art öffentlicher Dungeon eingebaut. Beim Betreten dieser (vorzugsweise Dwemer-Ruine) wird man jedoch an einen anderen Ort teleportiert (diese Variante gibt es bereits bei einer Quest aus der Kriegergilde). Ich würde diesen Ort nun Sheogoraths Nightmare Dream nennen und nach einer kurzen Einführung durch unser beliebten Verrückten wird man auch schon in die Arena geschickt.
    Nun kommt die erste Einschränkung: Man verliert sämtliche Fertigkeiten, die man bisher hatte und erhält stattdessen 10 speziell auf die Arena abgestimmte Fertigkeiten (keine Unterschiede bei den Klassen; kein Waffenwechsel möglich, daher genaue Überlegung/Abstimmung mit Team nötig) und die Stats werden auch genormt. Um sich mit den Fertigkeiten vertraut zu machen, lässt Sheo uns in 2 PVE Kämpfen antreten.
    Einschränkung Nr 2: Sheo benutzt Wabbajack auf uns und verpasst uns damit eine "leicht verrückte" Verkleidung, die unsere Rüstung ersetzt (vlt. bekommen wir eine ähnliche Variante von seiner Kleidung mit einer kleinen Stichelei, die zu Sheo passt). Damit hat jeder Arena-Teilnehmer absolut gleiche Voraussetzungen und der ganze Ärger mit fehlender Balance wäre aus dem Weg (oder zumindest auf ein paar Skills minimiert).

Nach Abschluss der beiden vorgenannten PVE Kämpfe darf man sich nun innerhalb des Arena Gebietes frei bewegen. Wenn man selber kämpfen möchte, trägt man sich beim Helfer von Sheo in einer Liste ein und wird dann gegen den nächsten Kandidaten oder Team gematched. Alternativ kann man auch auf die Ränge außerhalb der Arena gehen und einem zufälligen Kampf zusehen (vlt. später bei einer Art Meisterschaft möglich gezielt Kämpfe zu beobachten). Neuer Content für diese Art der Arena könnte geschaffen werden, indem Sheo Wetten mit anderen Dedrics abschließt und man in einem PVE Kampf deren Champion besiegen muss. Danach steht deren Arena und eine neue Optik für den Char (vlt. sogar neue Skills) zur Verfügung. Somit könnten später Spieler im "Sheo-Kostüm" gegen Leute antreten, die das "Azura-Kostüm" tragen und es gäbe Abwechslung beim Aufbau der Arena.

potentielle Belohnungen:
    Gegenstand für die Schnellreise, um kostenfrei von jedem Ort der Welt in Richtung Arena reisen zu können; "Arena-Kostüme", die man auch außerhalb tragen kann; Arena-Titel; Rankings

BGs:
    Hier klaue ich ganz einfach bei DAoC ab, da es meiner Meinung nach die besten BGs überhaupt hatte .... nämlich welche ohne ablaufende Uhr und blöden Warteschlangen. Ich würde daher die BGs auch nur für Spieler unter Stufe 50 einführen und den Leuten somit das RVR in Cyro näher bringen. Dies erfolgt in Form von drei BGs (Stufe 20-29 / 30-39 / 40-49) die ein permanentes Schlachtfeld darstellen. Jedes Schlachtfeld dreht sich dabei im Grunde um die Eroberung einer Burg, die man in Sachen Lore event. als wichtige Nachschubstation deklarieren könnte. Man erhält die gleiche Belohnung (Itemkiste + Punkte) wie im "großen BG", aber man hat nicht die Möglichkeit Kaiser zu werden, Rollen zu klauen oder über einen bestimmten Rang zu steigen. Dies würde also primär neuen Spielern zu Gute kommen, die für sämtliche hochgerüsteten Veteranen einfach nur Fliegen sind, die man leicht loswerden kann ...

potentielle Belohnungen:
    identisch mit dem jetzigen RVR

bekannte Probleme:
    Zwar sagt jeder Arena-Spieler, dass man sich gerne mit anderen Leuten messen will, aber kaum einer wird zugeben, dass man keine Lust darauf hat auf seine Fertigkeiten und Ausrüstung zu verzichten damit wirklich die bessere Char-Beherrschung entscheidend ist. Des weiteren sehen viele erfahrungsgemäß Arena als die "Endstufe" vom PVP an und wollen eine entsprechende Ausrüstung nur über Arena erhalten können.
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal frage ich mich, ob hier alle Leute lesen können. Damit ihr alle folgen könnt, werde ich hier vor jedem Gedanken einen "-" machen.

- Der Post, an den ich mich richtete, hatte keine Argumente. Ich habe nicht gesagt, dass im Thread keine vorhanden sind. Nur Posts ohne Argumente sind ziemlich überflüssig in einer Debatte.
    - Natürlich sind Arena-Kämpfe (in denen sich die Führer treffen, um 5 Mann gegeneinander antreten zu lassen) ziemlich aus dem realistischen Rahmen gerissen, aber das habe ich auch nie so gewünscht.
    - Was in wohl den meisten Kriegen geschehen ist: Abseits der Schlachten wurden Operationen durchgeführt (in feindlichem Gebiet, um irgendetwas wichtiges zu sichern). Solche Operationen lassen sich wunderbar als 5vs5 o.ä. einbauen.
    - @Matteo: Es geht hier darum, zu überlegen, wie man wasserdicht instanzierte Kämpfe erklären könnte. Natürlich kann man das auch ad absurdum führen.
    - Noch einmal zu den Argumenten: Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass das eine oder andere Argument weniger wiegt, nachdem es entkräftet wurde. Das Argument, dass das Spiel durch eine Itemspirale geschädigt würde, wird wohl damit entkräftet, dass nicht nach neuen Items, sondern lediglich nach instanziertem PvP innerhalb Cyrodils (als integrierte Möglichkeit, sich gleichen Gruppen zu messen) gebeten wird.
    - Zum Thema Balance: Einige denken offenbar, dass nur in einem "Arena-System" nach Balance gerufen wird, da hier die Klassen relativ fair aufeinander prallen... Das ist aber ein Trugschluss. Auch momentan gibt es zahlreiche Proteste, was Balance angeht und auch Zenimax arbeitet daran (Stichwiort "Drachenritter" oder "Nachtklinge").

P.S.: Auf der E3 war ja bereits ein solches Experiment gestartet worden. Es mag sein, dass das irgendwann ins Spiel eingeführt wird. So könnte das z.B. aussehen.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @‌Tarys
    Ja :) ... und ich hoffe inständig, dass bei ZOS Game-Designer sitzen, die in deine Richtung denken ...

@Lhorion
    Ich sträube mich einzig dagegen, dass hier ein Arena-/BG-System eingeführt wird, wo man sich für einen Kampf anmeldet, wartet bis das Inv kommt, 10 Minuten zergt und dann seinen Loot abholt. Also ein System, das man alternativ zum normalen AvA für das Leveling (BiS-Gear) nutzen kann. So wie man jetzt Grinstein alternativ zum Leveln in den Vet-Gebieten nutzen kann.
    Durch sowas werden nämlich die ursprüngliche Ideen hinter den ESO-Systemen ausgehebelt und jeder der das Spiel so spielen will, wie es ihm ursprünglich verkauft wurde fühlt sich irgendwie der Depp.

Wie gesagt .. für alles andere in diese Richtung bin absulut zu haben.
    - Pacrooti -

• Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    Uff, auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich sehe mich fast gezwungen hier auch was rein zu schmieren.

Seit den Zeiten von Neocron, Starwars Galaxies & Co. ziehe ich von einem MMO'rpg zum nächsten immer auf der Suche nach der Atmosphäre von einst.

Von dem was damals die Faszination den Genres ausmachte ist leider nichts mehr übrig. Blizzard hat das Rollenspiel mit Mechanismen aus Diablo kombiniert und das modere theme park mmo wart geboren, mit all den daraus resultierenden negativen Aspekten.

Das ursprüngliche Spielprinzip wurde reduziert und auf linear gebügelt. Ausschließlich nur noch Charakterentwicklung bzw. Items raffen. Es werden die niedrigsten Instinkte stimuliert und schwubs, wird aus dem einstigen Mitspieler ein Konkurrent welcher mir ein Item vor der Nase wegrollen, oder gar den Raidplatz streitig machen könnte.

Egoismus pur, go gogo! ..alles meins!

Gearscore, Itemcheck, Damagemeter, Arena Ladder System,
    Hardcore Progress Youtube Stream, olool rolf LowBob Lappen ...bah!

Ich könnt ***!

Sicher, ESO hat seine Defizite und läuft mit Sicherheit noch lange nicht rund.
    ABER, bis jetzt ist man hier von all dem *** verschont geblieben.

Und nun schlägt mal wieder die WOW - Konditionierte Klientel auf, und stellt Forderungen nach dem Motto: "Was ich nicht kenne, das WILL ich nicht, also ändert es!"

Arena und Langzeitmotivation? ..pfff! Automatisierte und abgesprochene Macro kämpfe, Ranglisten -Exploiten usw. mehr kommt dabei eh nicht rum. Und kommt mir nicht mit "sich (fair) messen wollen" ..fünf bunte Buttons auch ohne Macro, in der richtigen Reihenfolge zu quetschen, hat in etwa soviel mit individuellen Playerskill zu tun wie Bürsten basteln in der Behindertentherapie.

Sollte es tatsächlich soweit kommen, das sich dieser teil der Community
    wieder einmal durchsetzt, nur weil es am lautesten schreit, werde ich wohl
    leider meinem einst so geliebten Genre ganz den Rücken kehren müssen.
    Edited by Noosle on 14. Juni 2014 15:09
    ** iiieeeh! Ein Hybris geplagter Profilneurotiker ..wo ist hier gleich nochmal der LOL-Button? :p
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Albarich schrieb: »
    @Audigy
    Die Erwähnung des swtor-pvp finde ich gar nicht so unangebracht.

Alleine der Gedanke daran das Eso-PvP könnte einen ähnlichen Weg gehen, sehr unangenehme Vorstellung.

Also Schlachtfelder wo pro Team 10-20 Spieler antreten sind eventuell vom balancing her machbar, aber faires 1vs1 oder 2vs2 oder auch 4vs4? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man es schafft alle Klassen und Skillbäume an einander anzugleichen ohne damit massiv ins PvE einzugreifen.
    Wobei ich mich frage ob diese Masse an Skillkombinationen überhaupt sinnvoll für Arena zu balancen ist ?!

Ja SWTOR hat es wirklich bewießen das es einfach mit so Arenen und BG´s ganz schwer ist in einem MMO.

Grundsätzlich habe ich viel pvp in SWTOR gemacht, fand die maps auch wirklich nett, gerade wenn es eben im die objectives ging. Nur irgendwann kam der Zeitpunkt wo du nur noch gegen feste Gruppen gespielt hast, weil es nun die dicken items zu holen gab und die Leute natürlich alles ausnutzten was ging um an diese zu kommen. Dabei wurden Spiele absichtlich nicht beendet, damit man die "Casuals" noch mehr abfarmen kann für mehr Punkte, die Wartezeiten waren ja sehr lang, also musste man das ja an Jemandem auslassen ...

Dadurch wurde man als nicht 10 Spieler Gruppe grundsätzlich abgefarmt und es machte einfach keinen Spass mehr und war letztlich Zeitverschwendung.

Also hat EA reagiert und das ranking so gemacht, dass Gruppen auf Gruppen treffen und der Solo Spieler naja ... halt nicht mehr am ranking teilnehmen darf.

Abgefarmt wurde man nun trotzdem, aber halt nicht mehr im ranked pvp ...

Jedes MMO hat das gleiche System und den gleichen Mist fabriziert, es scheint als gebe es keinen Weg mehr pvp so zu gestalten das auch wirklich jeder mitmachen darf.

Entweder du kommst gar nicht ins PVP rein weil die Gruppe fehlt oder du kommst rein, verlierst aber nur weil du halt weder items noch Gruppe besitzt.

Dieses Turnier PVP in einem MMO funktioniert halt nur, wenn man alle Seiten mit einbezieht und jedem die Chance gibt auf seinem Level zu spielen. Nur genau das, scheint für MMO Entwickler nicht möglich zu sein und man schiebt Casuals und nicht Turnier Spieler lieber ins Abseits, als auch ihnen einen Sinn an so einem Arena oder BG System zu geben.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Noosle,

du hast weder gelesen, das von der Masse der "Arena-Verfechter" wirklich gewünscht wird, noch kannst du es vermeiden, alles zu verallgemeinern.
    Haltlose Anschuldigungen an alle, die Spaß an instanziertem PvP haben scheinen mir recht fraglich. Überdenke deinen Post doch noch einmal, lies dir von beiden Seiten die Argumentation durch und schließe dich dann einer an.
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    Noosle,

du hast weder gelesen, das von der Masse der "Arena-Verfechter" wirklich gewünscht wird, noch kannst du es vermeiden, alles zu verallgemeinern.
    Haltlose Anschuldigungen an alle, die Spaß an instanziertem PvP haben scheinen mir recht fraglich. Überdenke deinen Post doch noch einmal, lies dir von beiden Seiten die Argumentation durch und schließe dich dann einer an.

Ich muss gar nichts!

Warum sollte ich mich einer dieser durchgekauten Argumentationsketten anschließen? Meine Meinung habe ich hier ja wohl unmissverständlich kundgetan.

Aus meiner Sicht muss das Game eben nicht gerettet werden. höchstens
    bewahrt vor solchen immer gleichen Forderungen einer ePeen Klientel.

** iiieeeh! Ein Hybris geplagter Profilneurotiker ..wo ist hier gleich nochmal der LOL-Button? :p
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Je mehr ich darüber nachdenke desto bewusster wird mir wie genial eigentlich die Idee hinter Cyrodiil ist.
    Man kann dort als kleine Gruppe rum stänkern, im großen Zerg versuchen einen neuen Imperator zu krönen, man kann als einsamer Wolf durchaus die Gegend unsicher machen und gleichzeitig trotzdem zB Skyshards einsammeln, diverse Erfolge versuchen, Quests machen ...

Ein tolles Open World PvP ist dort möglich, mMn.

Wenn ich da zB an WoW denke, da bestand das "open world pvp" aus 1-2 MaxLvL Chars welche in den LvL Gebieten die lowies 1hitted haben.
    Ganz großes Kino.

Einer muss jetzt in dem Thread hier mal Werbung machen für Cyrodiil. :p
    Edited by Albarich on 14. Juni 2014 19:40
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.