Es wird ständig mit zweierlei Maß gemessen. Besonders, wenn es darum geht, der PvP Fraktion eins auszuwischen.
Das Spiel soll so bleiben, wie es immer war?
Dann bitte zieht den Netzstecker.
In dem Moment, als ihr mit einem anderen Spieler handeln oder eine Gruppe bilden konntet, hat sich Teso von ES abgenabelt.
Ich finde es haarsträubend, mit welch lächerlichen Argumenten jede Art Einführung von PvP niedergemacht wird, aber gleichzeitig Änderungen in Richtung XY gefordert werden.
Ich les von den Verfechtern der Arena respektive BG Fraktion immer wieder die gleichen Sätze.
Niemand zwingt Euch doch Arenen oder BG´s zu spielen.
Wenn ihr es nicht spielen wollt, dann spielt es halt nicht.
Oder auch nett, Zitat:Es wird ständig mit zweierlei Maß gemessen. Besonders, wenn es darum geht, der PvP Fraktion eins auszuwischen.
Das Spiel soll so bleiben, wie es immer war?
Dann bitte zieht den Netzstecker.
In dem Moment, als ihr mit einem anderen Spieler handeln oder eine Gruppe bilden konntet, hat sich Teso von ES abgenabelt.
Ich finde es haarsträubend, mit welch lächerlichen Argumenten jede Art Einführung von PvP niedergemacht wird, aber gleichzeitig Änderungen in Richtung XY gefordert werden.
In all dem wird immer wieder auf Toleranz gegenüber den sogenannten PvP Spielern gedrängt und darauf verwiesen das es für die anderen Spieler mit keinerlei negativen Konsequenzen verbunden wäre.
Nun, ich bin selber PvP Spielerin, denn auch AvA ist PvP.
Denn PvP heisst nichts anderes als Player versus Player und das, liebe Arena und BG Befürworter passiert im AvA.
Es ist ohne Frage eine andere Art von PvP, gerade auch in der Auslegungsweise der Arena Fraktion.
Aber PvP ist nun mal nur ein Sammelbegriff für die verschiedenen Arten, in denen sich Spieler gegenseitig eins auf die Mütze geben.
Wie oben erwähnt bin ich PvP Spielerin und sehe auch das Endgame für mich in Cyrodiil, also im PvP.
Ich möchte aber keine Arenen oder BG´s in diesem Spiel.
Nicht etwa weil ich egoistisch bin.
Nein einfach weil die Einführung dieser Arten von PvP zwangsläufig große Auswirkungen auf das Spiel und die jetzige Art von PvP hat.
Und es wird Auswirkungen haben.
Angefangen beim Anreiz, denn den Arenajunkies wird es früher oder später nicht ausreichen sich mit den gleichen Belohungen der AvA Spieler zu begnügen.
Immer und das ist bisher in jedem Spiel so gewesen, sehen sich diese als eine Art Elite und damit wird dann auch entsprechendes Gear gefordert.
Wenn dies eingeführt wird, wird sich unweigerlich eine Itemspirale in gang setzen und man wird auch als nicht Arena Spieler gezwungen sein, diese zu spielen, damit man in Cyrodiil bzgl. des aktuellen BIS Gears mithalten kann.
Man kann das schön in anderen Spielen beobachten, diese Spieler dominieren sowohl das Open PvP, sofern überhaupt noch eins vorhanden, als auch die BG´s.
Soll ich mal mit dem Balancing und den ganzen Folgen anfangen ?
Das Teso Skillkonzept ist toll, es ist vielfältig und ist einfach nicht auf Gleichmacherei ausgelegt.
Ich finde es einfach klasse, das ich mit einer Zauberin auch einen Bogen oder wenn ich will Schild und Einhänder oder Zweihänder spielen kann.
Das ich mit jeder Klasse jede Aufgabe übernehmen kann.
Wie bitte schön soll das balanciert werden und zwar so balanciert werden, das jede Art von Skill/Klassen/Spielweisen Kombination mit jeder anderen vergleichbar ist ?
Soll da auch der Gleichmacherwahnsinn anfangen und den Spielern die Fähigkeit abgesprochen werden, sich eigene Skillungen auszudenken?
Nur damit ein paar Leute und immer noch die Minderheit hier im Forum, ihr Arena bekommen ?
Und diese, ich habe gehört in meiner Gilde sind welche, die kennen welche, die welche kennen, das die Arena wollen zählt hier nicht.
Wie auch schon mal in einem anderen Thread gesagt.
Die Leute aus meiner Gilde, als auch aus einem großen AvA Gildenverbund, wollen AvA und nicht Arena oder BG´s.
Ich bitte hier zu beachten das dies meine subjektive Sichtweise wiedergibt und ich nicht für alle dort sprechen kann und will !
Ich bin zu diesem Spiel gekommen, weil es mir eben eine enorme Freiheit bietet.
Sowohl im PVE als auch im AvA.
Ich bin hierher gekommen, weil für mich das AvA der Anreiz ist hier zu spielen und dies auch für mich das Endgame darstellt.
Ich bin aber nicht hierher gekommen um wieder mal ansehen zu müssen, wie ein paar Arenajunks mal wieder alles zu einem unspektakulären Einheitsbrei zusammennerfen lassen müssen, damit diese sich im 1v1, 2v2 usw. messen können.
Ganz ehrlich, so tolerant und geduldig ich auch bin, da würde ich zum ersten mal in einem MMO den 13€ Joker ziehen und sagen das war es für mich.
Das mache ich nicht mit, ich habe keine Lust auf diese gleichnerferei, keine Lust auf diese ich habe den größten Vergleich, das damit verbundene "Ich muss das spielen, damit ich bei dem was ich gerne spiele überhaupt eine Chance habe, auf das damit auch kommende geflame à la LtP, Spuckemotes usw. usw.
Also bitte, lasst uns diesen Spieleinhalt so wie er gedacht war und der auch viele Spieler genau so angezogen hat.
Von etwaigen Verbesserungen mal abgesehen
@Audigy Stimme Dir zu 100% zu, schön geschrieben
Auch ohne Arena und Bgs setzten sich ganz klar Skills ab, die Must have sind oder EQ, dass No Go ist.
Bestimmte Sachen funktionieren eben besser als andere, und eine grosse Spielerschaft wird das ganz schnell herausfinden.
Wer mit Addons wie in WOW arbeitet, der braucht nicht mehr lange darauf warten, dass Leute wegen zu geringer DPS mitten in der Ini entsorgt werden, aber das ist komischerweise eine Sache, über die sich niemand aufregt.
Wenn Arena/BG dann mehr Just for Fun ist, als dem Farmen von Ausrüstung zu dienen, sind auch die Sorgen vieler unbegündet, die Vielfalt ginge verloren oder es gäbe durch Skillanpassung negative Einflüsse auf das PvE (wobei wir hier ja schon wieder bei dem Thema Ablehnung neuer Spielinhalte zum Schutz der eigenen Pfründe sind)
Ich bin ganz klar gegen reglementierte Arena-Kämpfe. Das Spiel setzt gegenüber anderen Open PVP MMOs bereits an sehr vielen Stellen enge Grenzen, was man machen kann und was nicht und unterbindet damit leider viele Aspekte von emergent gameplay - also situativ geprägte Spielerlebnisse.
Wenn schon eine Arena, dann würde ich sie mitten im Herzen von Cyrodiil sehen - in einem etwas abgelegenden Winkel, der nicht auf den Stammwegstrecken der Zergs liegt. Dort würde ein zwielichtiger NPC seine Kampfkäfige aufstellen und Wetten anbieten. Eine Handvoll hartgesottener R10-Guards würden alle Spieler vermöbeln (und zeitweilig bannen), die Abseits der registrierten Kämpfe andere Spieler angreifen, aber trotzdem müsste es hin und wieder zu echten "Kneipenschlägereien" kommen, weil ein Fraktion glaubt, Kampfsieg/Niederlage könnten im Sinne einer Wettmanipulation abgesprochen gewesen sein.
McDonalds macht zwar Milliardenumsätze, und der Fraß schmeckt auf der ganzen Welt gleich... aber Tante Paulas Imbiss um die Ecke kann auch überleben, einfach weil sie Ihren Stammkunden treu ist. Sie braucht keinen BicMac, sie weis dafür wann Klaus Feierabend hat und dass er seine Currywurschpommes bei IHR futtert, einfach weil kein anderer Schuppen sie so perfekt macht.
Paula lebt zwar "nur" in einer bescheidenen Eigentumswohnung, und nicht inner fetten Villa mit Ferrari vor der Tür... aber sie weis zumindest dass sie vielen Menschen eine Heimat war, und immer ihre Rechnungen bezahlen konnte.
Wie schon erwähnt: "Arena" lässt einen direkt an Publikum usw. denken... Das ist (denke ich) nicht unbedingt Ziel von denen, die hier für eine "Arena" argumentieren.
Es geht um den Kampf von Gruppen in vorgegebener Größe in einem begrenzten Raum. Das müssen keine Gladiatorenkämpfe sein, das kann jeden beliebigen Hintergrund haben (Eindringen in die Kaiserstadt oder sonstige Dinge, die eben kleine Gruppen in einem Fantasy-Krieg so leisten könnten).
Ich dachte bislang in meinen Träumen zwar immer daran, direkt in solche Kampfinstanten porten zu können, aber bei gründlichem Überlegen könnte ein Weg durch Cyrodil tatsächlich sehr reizvoll sein.
Dann wäre Cyrodil quasi eine aktive Lobby für alle, die in der BG Warteschlange sitzen.
Argumente wären aber dennoch nicht schlecht. Es ist Krieg und im Krieg gibt es Schlachten und kleinere Operationen. Passt - finde ich!
@Custos91:
Wenn du schon auf die Geschichtsbücher verweist:
- In der Schnittermark z.B. sind in der Geschichte bereits Arenen eingebaut, es wäre also eine Leichtigkeit, einen passenden Hintergrund zu geben.
- Um mich noch einmal zu wiederholen: Es müssen ja keine Arenen sein. Im Krieg, der in Cyrodil statt fand, gab es sicherlich kleine Operationen, die wenige Streiter ausführten (wie in den meisten Kriegen ). Hier bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, das ganze passend in den Hintergrund des Krieges zu setzen.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du einfach nicht willst. Argumente wären aber dennoch nicht schlecht. Meine Vorschläge in vorangegangenen Posts halten Veränderung an deinem Spielstil in einem sehr kleinen Rahmen (so sehe ich das jedenfalls). Wo ist jetzt noch dein Problem? Dass nicht explizit von einer 5-Mann-Operation berichtet wurde? Naja... Von den einzelnen Schlachten um Burg XYZ ist ja auch nicht die Rede. Es ist Krieg und im Krieg gibt es Schlachten und kleinere Operationen. Passt - finde ich!
@Audigy
Die Erwähnung des swtor-pvp finde ich gar nicht so unangebracht.
Alleine der Gedanke daran das Eso-PvP könnte einen ähnlichen Weg gehen, sehr unangenehme Vorstellung.
Also Schlachtfelder wo pro Team 10-20 Spieler antreten sind eventuell vom balancing her machbar, aber faires 1vs1 oder 2vs2 oder auch 4vs4? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man es schafft alle Klassen und Skillbäume an einander anzugleichen ohne damit massiv ins PvE einzugreifen.
Wobei ich mich frage ob diese Masse an Skillkombinationen überhaupt sinnvoll für Arena zu balancen ist ?!
Noosle,
du hast weder gelesen, das von der Masse der "Arena-Verfechter" wirklich gewünscht wird, noch kannst du es vermeiden, alles zu verallgemeinern.
Haltlose Anschuldigungen an alle, die Spaß an instanziertem PvP haben scheinen mir recht fraglich. Überdenke deinen Post doch noch einmal, lies dir von beiden Seiten die Argumentation durch und schließe dich dann einer an.