Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rettet das Game es ist doch nicht schwer. (Langzeitmotivation für PvP'ler: Arena, Duelle)

• Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Lhorion schrieb: »
    @Ailéen:
    Der Plural war generell auf viele Kritiker bezogen. Einige haben das unter Umständen nicht behauptet.

Warum lässt Du dann meine Sichtweise nicht in Deine A,B,C Argumentation einfließen?
    Edit:
    M.E. baut aber die Argumentation über "Die Vergangenheit zeigt..." darauf auf, dass es immer gleich läift. Wo wurde in der Vergangenheit denn ein solcher Kompromiss gemacht (Integration von instanziertem PvP ins Open PvP als kleinerer Bestandteil dessen)?

Nein dem ist nicht so.
    Dazu aber mehr wenn ich wieder am Rechner sitze und nicht mit einem Tablet aur dem Schoß.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Ailèen:
    Du dürftest doch in c) glücklich werden. "Nicht damit anfangen, sondern im Keim ersticken, dann kommt es vielleicht nie."
    Und die meisten haben bisher so argumentiert, dass es in jedem Spiel gleich war (auch ohne Kompromiss). Du kannst mich natürlich gerne am PC dann belehren. Ich würde mich freuen ;)
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hey Leute!

Danke für eure konstruktiven Vorschläge und auch Kritik am PvP. Wir lesen fleissig mit und leiten diese weiter!

Bitte denkt daran, das ihr am Thema bleibt und nicht gegen andere Diskussionsteilnehmer vorgeht, da dies ein Verstoß gegen unsere Community-Regeln ist, und entsprechende Konsequenzen haben kann.

Sobald ihr Eigenarten, Diskussionsweise oder persönliche Vorlieben der Mitdiskutierenden ins Ziel nehmt, bewegt sich das im grenzwertigen Bereich. Geht einfach sicher, dass ihr am Thema bleibt und die Spielmechaniken oder eben den Vorschlag an sich kritisiert, nicht das Gegenüber als Person, auch wenn Diskussionen mal hitzig werden.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Thread konstruktiv bleibt.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "... und schon ist gleich mit das Craftingsystem ausgehebelt und TESO der nächste eingenormte Themenpark-Langweiliger im Chor der 150 WoW-Clone."

Das ist es doch schon jetzt ausgehelbt!!

Die Tools meiner Setkombination (Lied der Lamie und Kuss des Vamires) sind in Cyrodil NICHT aktiv...
    ..sprich ich kann dort ca. 5-6 Wochen Forschungszeit (5 Eigenschaften pro Set-Teil muss man erforschen) um mir diese überhaupt herstellen zu können - ins Klo kippen!
    Gerade wenn ein Kampf droht knapp auszugehen - kann ich die ins Crafting investierten Skill-Punkte NICHt nutzen...
    ..weder für das PvP noch für das PvE in Cyrodil.

Übrigens - Arena-Set gibt es in Kargstein - muss man aber alle ACHT Eigenschaften pro Set-Teil erforscht haben.
    Wüsste nicht - wer unter regulären Bedingungen seit dem ESO-Start das geschafft haben könnte
    >:)

Auch deswegen war der Start von Kargstein mehrere Monate zu früh!

Habe 8 traits auf 3 items, und ich habe rerollt auf den char, also ne woche verzögert, zudem habe ich nicht immer sachen zum erforschen gehabt...
    Mit Kraglorn hatten die ersten Leute 8 traits auf den ersten Items^^
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Thunder97b16_ESO
    Cyrodil fertig bauen? Gerne, unser Kompromiss kann ja eingebaut werden, uns würde das weitaus "fertiger" erscheinen.

Es wurde in einem der letzten Posts auch behauptet (wie so oft), dass wir ja jetzt schon das, was wir fordern, machen können.

Wie kommt ihr darauf? Lest ihr nicht mit?

Man kann in einer kleinen Gruppe herumlaufen, ja! Ist das schon die Erfüllung unserer Wünsche? Weit gefehlt!
    Ich laufe 95% solo oder in einer 3er Gruppe herum, ich bin ja nicht aus einer anderen Welt. Ich mache durchaus das, was mit hier Spaß macht ;)

ABER: Besonders zur Primetime laufen zunehmend mehr Zerger herum. Die Anzahl der Kleingruppenspieler wird auf ein Minimum begrenzt (wie ihr ja wisst und sagt: viele gehen den einfachen Weg). Auch viele Duellanten/Kleingruppenspieler, mit denen ich schon geschrieben habe, schließens ich dem Zerg an, weil das momentan mehr Sinn macht zur Primetime.
    Dazu kommen die Lags, die einem Impuls-Zerg vllt. tragbar erscheinen, dem Kleingruppen-Spieler aber ganz sicher nicht! Im Umkreis eines Zergs ist das Spielen komplett kaputt im kleinen Rahmen. Und zu weit weg darf man auch nicht sein, weil Cyrodil leer ist. DIe flüssigsten - kleinen - Kämpfe hat man in den Questdörfern, aber das ist NICHT unser Ziel, alle 10 Minuten einen Quester zu töten ;)
    Eines könnt ihr mir glauben: Momentan kann man zwar in kleinen Gruppen herumlaufen (es macht auch Spaß und zu Randzeiten gibt es tolle Kämpfe), aber man leidet massiv unter Lags und den Zerg-Massen. Das hat nichts mit den hier geäußerten Wünschen zu tun.

das problem wird durch den eu server sofern dieser die eu erreicht, hoffentlich gelöst sein und auch die pvpler werden sich dann vermutlich auch in cyrodiil breit machen, momentan macht es in der tat keinen sinn in der prime zu spielen,selbst das solo pve lagt übel..

wenn es genug gruppen gibt finden sich auch die gegner die man haben möchte ;) und kann sich auch ganz ohne zerg irgendwo auf die nase hauen, dazu braucht es kein bg/arena, ka was daran so schwer zu verstehen ist .
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Da es auf dem amerikanischen Server auch zu vermehrten Lags kommt (besonders zur Primetime) habe ich meine Zweifel, dass die Server in Frankfurt das Wunder hervorrufen werden... Wir werden sehen.

Und nein, es ist nicht das gleich Spielen, das man in instanziertem PvP haben würde. Es wird voraussichtlich nic ganz frei von Lags sein, in Zukunft (wenn die Spielerzahlen hinunter gehen) werden 90% nur noch im Zerg herumrennen (leichtester Weg, ihr sagt es ja selbst) und die 10%, die Kleingruppenkämpfe machen, auch wenn sie weniger effektiv sind, die finden sich dann auf der großen Map nur schwer (es sei denn, man spricht sich ab, wozu Zenimax momentan noch kein offizielles Stamenent hat, es aber laut einer Mail "nicht gerne sieht").
  • Thunder97b16_ESO
    arena/bg würde auch laggen in der prime, da es im solo pve ebenfalls lagt, liegt es evtl garnicht an der masse...

zumal man in cyrodiil auch nicht zum zerg rennt, sondern die nachschublinien blokiert, wenn man solo oder in kleiner gruppe ist, wobei mir das cyrodiil design auch nicht zu 100 % zu sagt, momentan ist es einfach irgendwie zu zerg freundlich und beim kreisraiden wechseln die keeps einfach zu schnell den besitzer und durch das hin und her porten ist der zerg auch zu mobil/schnell.

mir fehlen die hotspots = feste nachschublinien, die gab es z.b in daoc.... das waren stellen wo immer was los war, egal wieviel zergs grade unterwegs waren.

wenn abgesprochene kämpfe normal ablaufen wird zenimax da sicher nix gegen haben,zumal sie dagegen auch nix tun könnten, was jedoch verboten ist, wäre das dauer killen eines gegners um sich so zu leveln.

in daoc gab es auch eine inoffizielle 8vs8. zone...warum sollte es sowas hier nicht geben, am platz sollte es nicht mangeln....
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Glaube mir, Thunder97b16_ESO, ich renne nicht zum Zerg. Ich mache genau das, das du vorgeschlagen hast: Ich/wir passen Laufwege ab. Aber es ist egal, fast die komplette Map laggt zu den schlimmen Zeiten.
    Und es liegt an der Masse, denn auf "Celarius", der toten 14-Tages-Kampagne laggt es zu gleichen Zeiten nicht. Die Wochenenden nach Kampagnen-Start waren die spaßigsten im bisherigen ESO-PvP. Aber alle zwei Wochen für 3 Tage PvP spielen zu können reicht mir persönlich nicht (übertrieben formuliert).

Fassen wir zusammen:

- Es laggt auch bei Laufwegen, nur ganz am anderen Ende der Map geht es schön flüssig.
    - Auf toten Kampagnen (ich kenne da nur Celarius als selbst gespielte Kampagne) laggt es kaum.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭

in daoc gab es auch eine inoffizielle 8vs8. zone...warum sollte es sowas hier nicht geben, am platz sollte es nicht mangeln....

Genau über sowas denkt Zenimax ja derzeit nach. Auf der E3 gab es ja eine 3vs3vs3 Arena - implementierbar ist sowas also durchaus.

http://www.youtube.com/watch?v=gR1ccuyGCwA

BTW: Was steht da eigentlich auf der Werbung über dem Monitor? "You are playing on an ......"?
    Edited by Kendor on 19. Juni 2014 05:39
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus was die da für die E3 gezaubert haben :) , würde das gerne mal selber spielen, nur leider ist die E3 zu weit weck :\

Ich bin der Meinung so was würde ESO schon bereichern... Selber bin ich so der PVE ,PVP und ganz klein wenig RP Spieler ;) ... Klar macht Cyrodiil Spaß ,aber die langen Laufwege können auf Dauer schon ermüdend sein. Große Belagerungsschlachten machen zwar Spaß ,aber bringen mich irgendwie nicht genug dazu mich ins PVP zu stürzen, da mach ich lieber ein Verlies ....... Meine bisherige PVP Aktivität kann ich an einer Hand abzählen ;) . Mehr als 5 mal war ich bis jetzt noch nicht in Cyrodiil , für mich fehlt da einfach irgend wie der schnelle einstieg. Nachdem ich dann irgendwann 5-7 mal 5min zu einer Schlacht geritten bin hab ich meist schon keine Lust mehr..... Für mich persönlich sind die Laufwege der Spaßkiller Nr.1 in Cyrodiil. Klar ist aber auch wenn man eine größere Gruppe hat, sagen wir mal so ab 8 Man muss man nicht mehr so viel laufen, da andere Gruppenmitglieder einen meist aufheben ;) Aber ist man alleine oder halt nur mit 4 man unterwegs muss man schon kleinere Brötchen backen und muss öfter größere Laufwege in kauf nehmen und hoffen das man dem Zerg nicht über den Weg läuft ;)
    So an sich finde ich Cyrodiil ja interessant , aber ich bin auch der Meinung das es eine Möglichkeit geben muss um instand Aktion zu haben und das auch im kleinen kreis unter Freunden oder anderen Spielern.
    Und mal zu dem Argument das Arena/BG´s Spieler aus Cyrodiil locken würde sehe ich noch nicht mal so. Es gibt genügend Spieler die vielleicht gerne PVP machen würden ,aber Cyrodiil auf dauer einfach nix ist für einen selber und man gerne was anderes in der Richtung machen würde. Ich will nur sagen ,das es genügend Leute gibt die aus Cyrodiil fern bleiben aus von mir genannten Gründen und wenn Arena/BG´s aus Cyrodiil eine PVP Wüste macht ,dann muss das System von Cyrodiil nochmal überdacht werden.... Denn wenn Cyrodiil so vielen Leuten Spaß macht und sich nichts anderes wünschen ,werden sie auch weiter in Cyrodiil PVP machen!
    Durch Arena/BG´s sehe ich eher eine Chance die Leute mit PVP zu beschäftigen die im mom dem PVP eher fern leiben.... Dazu zähle ich mich auch ;)
  • Thunder97b16_ESO
    @‌ lhorion

genau fassen wir mal zusammen:

in der prime lagt es im solo pve, da stehen dann 3 mobs und ich, es lagt ich fall um , nicht in cyrodiil sondern im normalen pve gebiet...ohne massen an spielern nur ich alleine .. verstanden ?

daran würde eine arena/bg garnix ändern, weil wenn es im solo pve lagt, warum sollte es in einer arena aufeinmal nimmer laggen?

das mit der leeren kampagne kann ich leider nicht bestätigen, bei mir lagt das spiel bei egal was ich mache (in der prime)

spiele ich z.b. außerhalb der prime lagt es selten bis garnicht, selbst im zerg nicht.

@‌ kendor

ähm ? die 8vs.8 zone, war im normalen pvp gebiet, dort trafen sich meist gruppen um sich im 8vs8 ohne adds auf die nase zu hauen, das ganze haben spieler selber organisiert und das ist auch der unterschied, in neuen mmorpgs sind die meisten dazu nicht mehr in der lage ... sie müssen an die hand genommen werden , weil ihnen das seid wow + clone über jahre in die birne gehämmert wurde.
    Edited by Thunder97b16_ESO on 19. Juni 2014 07:43
  • Joonnaaasss
    Joonnaaasss
    Soul Shriven
    Also ich bin momentan sehr zufrieden, natürlich könnten Arenen etc. mehr Abwechslung bringen sind aber offiziell laut Zenimax momentan und in naher Zukunft nicht vorgesehen
    @Kendor: es gab eine öffentliche Stellungnahme dazu, dass die Arenen nur die Spielweise von Eso bzw. das Kampfsystem auf der E3 erläutern sollten, solche sind nicht für die Implementierung vorgesehen.
    Mfg
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @thunder_142b16_ESO‌:
    Ich habe sehr wohl verstanden, man muss aber zwischen den Lags, die in ganzen Spiel auftreten, und denen, die der Masse verschuldet sind, unterscheiden. Ich habe den deutlichen Vergleich zweier Kampagnen.

Voll: kaum Spielfluss
    Leer: Spielfluss

Das scheint mir schon sehr auffällig, auch wenn es zu gewissen Zeiten überall nicht so rund läuft.

Zum Thema "Treffen irgendwo":
    Natürlich, wir machen das ja auch schon teilweise. Instanziertes PvP würde Dan aber folgende Dinge vermeiden:

- Manch ängstlicher Spieler müsste sich nicht in eine Grauzone begeben, um seinen Spaß zu haben.
    - Es könnte nicht einfach der Zerg drüberrutschen.
    - Die Lags würden sich auf die beschränken, die man überall hat.
    - Es würde offiziell werden (und vllt. in schöne Szenarien, die ebenfalls Spaß bieten, eingebettet), man wird also nicht mehr damit beschäftigen müssen, ob das ganze geduldet wird (von Zenimax)...
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Hier so ein kleiner Vorgeschmack dessen, was da kommen würde, sollte Zenimax sich auf den PvP-Arenaquatsch einlassen:

"Arena-Belohnungen

Wir mussten direkt nach dem Start sehr schnell eine Änderung vornehmen, nachdem wir festgestellt hatten, dass einige Spieler die Übungsarena missbraucht haben, um sich gegenseitig die Belohnungen zuzuschieben. Es war uns nicht möglich, die unterschiedlichen Matchtypen zum Matchzeitpunkt lückenlos zu bestimmen, also mussten wir die Belohnungen für alle Arenen (einschließlich bewerteter) vorübergehend aussetzen."

buffed.de/Wildstar-PC-237164/News/Wildstar-Informationen-zu-aktuellen-PvP-Fixes-1125934
    Edited by ThorPluto on 19. Juni 2014 15:44
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    Das Pro und Kontra warum wir hier Arenen brauchen oder eben auch nicht, in Puncto Balancing, Itemspirale usw. wurde schon mehr als ausgiebig diskutiert. Das dreht für mich schon lange nur noch im Kreis, und etwas neues kommt dabei auch nicht wirklich rum. Mich beschleicht mittlerweile eher das Gefühl, das für ein paar hier die Intention nur ausschließlich darin besteht, mit der künstlichen beatmung des Themas ein gesteigertes Interesse der gesammten Com an eben einer solchen Implementierung zu suggerieren. Für so manchen wohl auch mit eine art von Ersatz -Content.
    ** iiieeeh! Ein Hybris geplagter Profilneurotiker ..wo ist hier gleich nochmal der LOL-Button? :p
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @ThorPluto‌:
    Man würde das ja nur ausnutzen können, wenn es explizite Belohnungen geben würde. Bisher kann man auch - wenn man möchte - sich gegenseitig Punkte zuschieben, das geht leider immer im PvP.
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    In der Diskussion um PVP-Prinzip von Cyrodiil und nötige Spielmechanismen werden aus meiner Sicht ein paar wesentliche Aspekte ausgeblendet und jede möglicherweise aufkommende Langeweile wird mit der Forderung nach neuem Content und weiteren Spielmechanismen beantwortet.

Ich bin jetzt bewusst mal der Agent Provocateur und stelle dazu eine Gegenthese auf: Viele Spieler können gar nicht mehr richtig spielen, im Sinne eines freien spielerischen Erkundens und Probierens.

Daran ist das Spiel ehrlicherweise nicht ganz unschuldig. Auf dem Weg zum Level 50 bzw. VR12 erzieht das Spiel den Spieler nämlich dazu, bloß keine eigene Kreativität und Entdeckerwillen aufzubringen. Eigentlich ist fast jeder Ort in eine Quest eingebunden oder wird auf der Karte zumindest sehr deutlich mit einem Icon markiert, dass dem Spieler indirekt sagt, was er an einem Ort zu tun hat.

Das wirkt wie eine geistesabstumpfende Droge, die die Frage nach dem "Was will ich selbst denn eigentlich?" systematisch abtötet. Diese Mechanik ist wie ein Kind, dass nie gelernt hat, frei zu spielen, sondern seine gesamte Kindheit hindurch vom Fernseher die Fantasiewelten anderer präsentiert bekommen hat. Natürlich fehlen diesem Kind die geistigen Werkzeuge, um aus den verfügbaren Mittel ein eigenes Szenario zu entwerfen, dabei ggf. andere Kinder einzubinden und so weiter.

Und dann ist da also plötzlich Cyrodiil, ein faszinierender, aber gleichzeitig auch erschreckender Ort, an dem einem andere Spieler plötzlich an den Kragen wollen und dabei im Gegensatz zu den Mobs im PVE eine deutlich höhere Intelligenz an den Tag legen.

Reflexartig flüchten die Spieler in große Gruppen, die eine scheinbare Stärke und Sicherheit bieten. Der Zerg entsteht. Und auch dort gibt es ein paar Anführer, die dankbarer Weise Ansagen machen, was als nächstes zu tun ist, wohin die Reise geht. Und dieser Zerg sagt einem auch noch, wie man sich adäquat verhält, um ein gutes Mitglied des Zergs zu sein.

Du bist Heiler? Dann drück' nur immer schön auf Dein Heil-Knöpfchen - solange wir leben, lebst auch Du.

Du bist Sorcerer? Dann drück' nur immer schön auf Dein AOE-Knöpfchen - solange wir leben, lebst auch Du.

Du bist DK? Dann drück' nur immer schön auf Dein Talons-Knöpfchen - solange wir leben, lebst auch Du.

Das Schema ist klar. Wie im echten Leben wird vermeintliche Sicherheit gegen Freiheit eingetauscht. Und (fast) alle machen mit.

Als kurzer, einfacher Selbsttest für jeden im Thread hier:
    Kennt Ihr die Stelle, an der auf einer Brücke Wachen gegen Daedra kämpfen?
    Nein? Das spricht dann ja für sich..
    Ja? Dann wart Ihr vermutlich in der Gruppe unterwegs oder wart zumindest sehr eilig unterwegs. Natürlich hattet Ihr die Frage im Kopf: "Was passiert denn da gerade? Was kommt dahinter?" Aber leider drängte eben doch die Zeit - schnell weiter zu Keep X. Zum 100. mal verteidigen/erobern. Immer das gleiche, immer diese Routine... Stop!

Es geht mir jetzt wohlgemerkt nicht darum, was hinter diese Stelle kommt, sondern es geht mir darum, wie man - unfreiwillig und ohne es zu merken - für sich selbst das Spiel zur Arbeit macht, zur Fließbandtätigkeit.

Na klar, es gibt Dinge, die man spielmechanisch einbauen könnte, die man balancieren müsste (dringend!). Dinge, die sinnvoll wären, Dinge, die noch mehr Abwechslung schaffen könnten. Aber am Ende bleibt es dann bei einer Art des Konsums, der sich schnell verbraucht und immer "Neu! Noch mehr! Please entertain me! I pay for it!" fordert. Es ist jedenfalls nur sehr bedingt eine Lösung und ignoriert die Möglichkeiten, die da sind, wenn man sich denn selbst zumindest die Freiheit geben kann, scheinbar klare Mechanismen zu hinterfragen. Dabei kann man zum feststellen, dass der Zerg NICHT die effektivste Methode ist, um Allianzpunkte zu generieren. Er ist auch keineswegs die sicherste Lebensweise innerhalb Cyrodiils. Der Zerg ist zutiefst menschlich, aber er ist auch nur die allerunterste Stufe geistiger Entwicklung und Entfaltung.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Baskat:
    Deine Einstellung zum Zerg gefällt mir, genau das sehe ich in ihm.
    Aber wie kommst du darauf, dass alle Spieler, die PvP möchten, auch gleichzeitig Erkunden möchten? Ich genieße die Zeit in Cyrodil und das "Erkunden" (rollenspieltechnisch könnte man begründen, dass man auf den Rat des kaiserlichen Soldaten gehört hat, der einen an besagter Stelle deutlich gereizt zurückschickt...).
    Aber das, was Cyrodil ausmacht, ist eben ein grundlegend anderes PvP, als wir es in instanziertem PvP hätten. Beides hat für mich seinen Reiz, aber es gibt Zeiten, in denen das eine mir mehr Spaß macht.
    Und es gibt andere Spieler (einige), denen das Erkunden im PvP kaum Spaß macht, sondenr lästig erscheint. Weil sie gestresst und ohne Spaß ihren Feinden entgegen fiebern? Im Zerg vielleicht, aber das kann man nicht so sagen.
    Du hast deinen Post sicherlich absichtlich übertrieben formuliert, aber ich kann dir versichern, dass es Spieler gibt, die PvP machen, um sich eben mit anderen Spielern zu messen - auf möglichst faire (quantitativ) Art und Weise.
    Und dabei stören einige Elemente in Cyrodil (Zerg, Lags, "Erkunden").

Es sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen, was "gutes PvP" betrifft und beide sollte man m.E. berücksichtigen. Und wenn dein Post auch darauf hinaus möchte, dass in Cyrodil ja bereits alles vorhanden ist, was wir (in diesem Fall wohl nur ein paar Thread-Leser und ich, die einen solchen Kompromiss vorgeschlagen haben) suchen.... Dann bleibt mir keine andere Möglichkeit, als dir zu sagen: Dann hast du nicht ganz verstanden, was wir suchen und was für uns instanziertes PvP bedeuten würde.

Damit aus dem instanzierten PvP nicht die nächste Möglichkeit, stumpf und "brain-AFK" über den leichtesten Weg an Puntke und Ausrüstung zu kommen, wurde ja vorgeschlagen, dass man Punkte und Ausrüstung hier eben nicht so reizvoll gestaltelt. Es wäre dann im Prinzip eine in ein Szenario verpackte "Duell-Funktion", die es in jedem anderen MMO gibt. Dass es ein paar Allianzpunkte gibt, sollte wohl niemanden stören. Es sollte eben nur nicht die leichteste Möglichkeit werden, an Punkte zu kommen.... Wie genau das aussehen könnte, wurde teilweise angerissen, könnte und sollte aber auch noch ausgearbeitet werden (wenn es soweit kommen sollte, dass mehr als 2-3 User es wünschen).
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Wir haben da gar keinen Dissenz, glaube ich. Mit "Erkunden" meine ich nicht mal so sehr nur seine "geografische" Bedeutung, sondern auch die spielmechanische Ebene - im Sinne von "Muss ich im Zerg mitlaufen oder gibt es eventuell Plätze, an denen sich das Duell bzw. die kleinen Gruppenkämpfe von allein ergeben?".

Ich denke, besagte Brücke ist genau so ein Platz.
    Sag mal, kann es sein, dass Du in der Bloodthorn-Kampagne bei EP spielst?
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Baskat:

Da kann man mich gesehen haben, ja.
    Ich habe auf Blutdorn angefangen, bin dann auf Celarius gewechselt (die Hoffnung war, dass es da ein paar Hochrangige hinverschlägt und es weniger laggt). Nach drei Tagen teilweise sehr gutem PvP in einer 3er Gruppe (und der Belohnung: die Kaiserkrone) starb die Kampagne und es blieben nur noch Rangfarmer, die in der Kampagne eine Kaiser-Industrie sahen. Dann ging ich auf DÄmmerbrecher für ein paar Tage, wechselte aber wegen "Bekanntschaften" wirder auf Blutdorn. Aktuell habe ich auf "Auriels Bogen" meine Gastkampagne und bin da in einer recht großen Duell- und Arena-Gilde.
    Wie man sieht: Ich suche mir schon meine schönen Kleingruppenkämpfe. Spielst du auch auf Blutdorn?

EDIT: Wir können das aber auch gerne per PN klären, da das ja doch eher in Richtung "Smalltalk" geht und weniger um den Thread :)
    Edited by Lhorion on 19. Juni 2014 21:43
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    das problem ist doch, du musst dich entscheiden. entweder du läufst im zerg mit, oder du machst dir dein eigenes pvp. beides hat seine vor und nachteile, beides ist zu gewissen zeiten spannender als das andere. beides zugleich geht nicht.

das mit dem erkunden hat sich bei mir nach dem 1. v12er aufgehört. es dauerte einfach ne ewigkeit, questtexte zu hören/verstehen, zu erkunden usw usw. irgendwann ist die luft raus und wenn man erstmal v12 gear anhat, einem die alternativen an sets fehlen da undurchdacht, bleibt einem fast nur noch das pvp.

hier hab ich aber nach knapp 600std eso immer noch spass. bis auf die bugs ist cyrodiil ein hervorragender sandkasten für alles mögliche.

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • Mert
    Mert
    Die in E3 gezeigten Arenan, kommen die in diesen Jahr raus ?
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Mert:
    Die 3vs3vs3-Szenarien auf der E3 waren lediglich für die Repräsentation des SPiels auf der E3. Sie sind nicht vorgesehen in der Zukunft von ESO.

Es mag sein, dass es irgendwann soweit kommt, da Zenimax ja immer meint, dass sie beobachten, wass die Community will, aber noch ist nichts in der Art fest eingeplant.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Mert:
    Hier einmal die Antwort von Zenimax auf die Frage, ob es für den Live-Server vorgesehen ist:

"Wir haben dies speziell für Shows wie die E3 erstellt, sodass wir kleine Gruppen dazu bringen können, für ein schnelles PvP-Match zusammenzuarbeiten. Es bietet zwar nur einen kleinen Einblick in unser massives PvP im Live-Game, allerdings dachten wir, dass es sich dabei um eine spaßige Möglichkeit für die Besucher handelt, in der limitierten Zeit, die sie auf Shows wie dieser haben, zusammen bzw. gegeneinander zu kämpfen.

Dieser Modus ist nicht im Live-Game und wir haben ihn spezifisch für kleine schnelle Matches erstellt. Allerdings ist ESO ein lebendiges, sich ständig entwickelndes Spiel und falls wir viele Nachfragen nach kleiner angelegtem PvP-Kampf sehen, könnte es etwas sein, das wir in einem späteren Update hinzufügen."

Es ist hier nachzulesen:

http://www.elderscrollsbote.de/3vs3vs3-pvp-arenen-bald-im-spiel-video-und-screenshots-von-der-e3/

oder ganz offiziell:

https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/21118
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Hab im englischen Bereich ne Umfrage bzgl. des Arenawunsches gefunden:Umfrage

Die meisten sind zwar dagegen, aber die Anzahl der Befürworter sind aber auch nicht ganz zu vernachlässigen. Es gibt halt auch viele denen Cyrodiil als PvP Zone einfach nicht reicht bzw. mit der Dauer die Interesse an dieser PvP Zone verlieren. Glaub Zenimax wird nicht drum herumkommen eine Arena in ESO einzuführen, um diese Leute bei der Stange zu halten. Im Moment hat das Spiel ja wieder bei den Spielerzahlen zu kämpfen...
    Edited by Alves on 19. Juni 2014 23:58
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Im Moment hat das Spiel ja wieder bei den Spielerzahlen zu kämpfen...

aber ganz sicher nicht, weils keine arena gibt.
    Dunmer - Nightblade
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Alves schrieb: »
    Im Moment hat das Spiel ja wieder bei den Spielerzahlen zu kämpfen...

Immer diese Behauptungen ohne Quellen ...

Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Alves‌

Mal so als Info wenn eine Arena kommt um diese Leute bei Stange zu halten was glaubst du passiert mit der Mehrheit die dagegen war? Denkst du ernsthaft das die das hinnehmen und brav weiter spielen?

Bisher merkt man sehr stark das es hier nicht um Spaß geht oder Abwechslung sondern eher um Itemgeilheit und der gleichen.

@Lhorion und ich haben auch schon diskutiert und versucht ein Mittelmaß zu finden und kaum hatten wir da einen einiger Maßen passenden Kompromiss sah man sofort wie Sie alleine da stand da es bei dem Vorschlag eben rein um Spaß und nicht Imba Rüssi ging.

Das finde ich eben traurig man merkt sofort was den PVP´ler wirklich vorschwebt und das ist nur ein WOW Arena Clone um ImbaRüssi und der gleichen zu kriegen.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Wegen den Belohnungen würde ich mir keine großen sorgen machen!
    Warum sollte ZOS auf einmal Imba Rüssi als Belohnung einführen, gibt es bis jetzt doch auch nicht im PVP. Oder anders gesagt warum sollten die Belohnungen für Cyrodiil und Arena unterschiedlich sein?
    Ich lese hier eigentlich immer nur das es bedenken wegen der Belohnungen gibt! Nur da sollten wir ZOS vertrauen das sie das schon gerecht gestalte werden...... Irgendwo war auch ein Thema das man Handwerksmaterialien als Belohnung einführen könnte, was ich persönlich besser fände als irgend welches Alteisen ,was einem unter geschoben wird. Klar ist auch das Seltene Sachen auch selten bleiben müssen! Wie das ZOS lösen könnte? Das müssen sie schon selber wissen!
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Bisher merkt man sehr stark das es hier nicht um Spaß geht oder Abwechslung sondern eher um Itemgeilheit und der gleichen.

Naja, schau dir mal an wie viele Leute aktuell auf die Barrikaden gehen, weil es im PvE Endgame viel zu schlechte Belohnungen gibt, und es sich ja gar nicht lohnt das Zeug zu spielen. Als würde es ihnen keinen Spaß machen, sich gemeinschaftlich Herausforderungen zu stellen, sondern als würde es nur um Beute gehen.

Das ist kein explizites PvPler Problem - bei den PvElern fällt mir viel mehr Gemosere über "Zu schlechten Loooooot!!!" auf. ;)

Ich denke auch dass ZOS das mit den Belohnungen gut lösen kann, so dass sowohl die Cyro-Fans, als auch die Fans von BGs etc. glücklich werden.
    Hauptsache man hat an den selbstgewählten Spielinhalten Spaß.
    Edited by Preachan on 20. Juni 2014 08:33
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.