Rettet das Game es ist doch nicht schwer. (Langzeitmotivation für PvP'ler: Arena, Duelle)

• Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @Lhorion‌

Mit Rückblick auf die Spiele der Vergangenheit und die Entwicklung innerhalb der Spielerschaft würde ich das nicht Pessismismus nennen sondern eine realistische Sichtweise.

Du darfst hier auch eins nicht vergessen: Zu Zeiten von DAOC, Meridian oder gar den alten UO-Zeiten hatten wir eine andere Spielerschaft. Eher ein eingschworenes Grüppchen (auf die Gesamtbevölkerung gesehen), die auch einen gewissen Zusammenhalt untereinander hatte und Leute, die zu wenig an die Gemeinschaft dachten, im Blick hatte.

Heutzutage sind diese Spiele anerkannt in der Gesellschaft angekommen, Mainstream. Die Spiele werden mit Trailern im Vorabendprogramm beworben (wie früher nur Kinofilme). Das ist einerseits gut, da es die Akzeptanz und Bandbreite fördert, andererseits schlecht, weil in der Werbung oft versprochen wird "hier bekommst Du eine Parallelwelt, in der Du alles mit einem Fingerschnipps erreichst", Abenteuer, Kampf, Ruhm und Ehre aus der Sicherheit des Sessels und bei vielen Spielen noch die Möglichkeit, sich mit Geld den Erfolg zu kaufen.

Das Problem ist hier die Übersättigung. Die Leute wollen die Arenen, die Sonderrüstungen, die tausend Titel und Sonderitems mit speziellen Boni oft als mentales Bonbon. Der Belohnungseffekt ist der Gleiche wie Schoki, Wein, ein Kuss. Aber die Schnellebigkeit der Zeit und die Werbung bewegen die Leute dazu, immer schneller etwas neues suchen zu müssen, neue Eindrücke zu bekommen, der erste zu sein, der seine Fussabdrücke im Neuschnee hinterläßt.

Und das ist, von Spiel zu Spiel verfolgend, sichtbar: Die Leute kommen mit dem Start, teils aus den open Betas (He, ich hab alles schon gesehen! Laaaangweilig!-Sheo-like), rushen die Spiele in Rekordzeit durch (ich erinnere, hier gab es einige Meldungen über fehlenden Endcontent kaum eine Woche nach Spielstart, wo die Leute dann sagten, sie waren schon nach 3-4 Tagen durch) und schaun sich dann maulend wie ne Horde halbverhungerter Waschbären um. Und oft genug ist es, wie hier, die Sparte PVPler, die allen andern Content zum Teil als das schlimmste größtmögliche Übel sieht, um den Char mühevoll hochzuziehen, weil sie eigentlich ein 1:1 bis max. 8:8-PVP unter geschützten Laborbedingungen wollen. Sie suchen kein MMORPG, sondern einen PVP-Sandkasten. Und sie sind laut. So laut, dass einige Hersteller ihren Forderungen folgen und das komplette Spiel nach den Wünschen umbauen, Klassen kastrieren oder in ihrer Einmaligkeit auslöschen, Ausrüstung aus dem normalen Spiel entwerten bis unter den Materialwert, die Startgebiete zu einsamen Öden verkommen lassen (Twinkeinstieg auf MaxLevel, teils mit Ausrüstung!). Der PVE-Content wird für die umgebauten Klassen, bzw. die Spieler, die lieber PVE als PVP wollen, schwer bis unschön, vor allem, da oft auch die besseren PVE-Bosse an das bessere PVP-Equipment angepasst wird.

Zu diesem Zeitpunkt sind dann oft genug eh nur noch die ProGamer, Hardcore-PVPler anwesend. Die Casual-PVPler haben da meist schon lang aufgegeben, Schlachtbankvieh zu sein.

Und dann... ja dann wird ihnen langweilig. Also eigentlich war ihnen schon eine Weile langweilig, aber mit ein paar bunten süßen Bonbons hat der Spielehersteller es geschafft, noch ein, zwei Monate bezahltes Bleiben aus ihnen zu locken. Aber letztendlich, meist früher als später, lockt da was neues Buntes am Horizont und husch, sind die letzten PVPler weg, zumindest viele von ihnen. Das Spiel bleibt als Ruine zurück, wo man sich entweder mit Realgeld Erfolge kaufen kann/muss oder stirbt einfach. Die Zeiträume, wo sowas passiert, werden immer kürzer.

Und auch wenn es bei DAOC, EQ etc. noch Spieler gibt, muss man eingestehen, es ist nur eine kleine treue Stammmannschaft, nicht mehr wirklich die großen Spielerzahlen. Und auch ein WOW, von dem gern getan wird, als wäre es die Mutter aller MMORPG, und dabei ist es doch nur eins der späteren Enkel, hat seine Glanzzeiten schon lang hinter sich gelassen und lebt unter anderem, soweit mir bekannt ist, durch solche Schachzüge wie den möglichen Einstieg auf hohem Level (Entvölkerung der Startgebiete) und bevorzugtes PVP-Equipment, was es für den eher PVE-interessierten Spieler nicht gerade attraktiver macht.

Und darum geht es hier. Die PVEler bzw. die Spieler, die PVE mit PVP-Anteilen wünschen, möchten nicht, dass hier in 6 Monaten eine ausgebombte leere Hülle vor sich hinfault, die diese spezielle PVP-Gruppierung von innen ausgefressen hat.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Lhorion‌

wie gesagt ich bin zu Kompromissen ja bereit aber ich werde nicht still stehen und zu sehen wie aus kleiner Finger ganze Hand wird oder dieser Kompromiss einseitig Endet und ich hoffe das verstehst du auch.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    @Schnee,

vielen Dank für diese deutlichen Worte...
    ..inzwischen befürchte ich genau dieses
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Allocart: Ich verstehe dich und für mich kann ich bestätigen, dass es ein Konpromiss bleiben wird und dass ich auch danach bereit bin, für meine heutige Meinung zu argumentieren.
    Und ich denke schon, dass die "Arena-Front" einige Fürsprecher durch den von uns gegebenen Konpromiss verlieren würden. Es wird immer welche geben, die nach mehr schreien. Aber ein Teil der momentanen Befürworter wird zufrieden sein und kann euch ubterstützen, davon bin ich überzeugt (ich kenne nämlich einige).

@Schnee‌: Schöner Text, aber nicht wirklich eine Antwort auf meinen Post davor. Ich wollte mit "pessimistisch" folgendes ausdrücken:
    Bislang wurde oft argumentiert, dass das Geschrei nach Arena mit Belohnung und Items nach Einführen meines Vorschlages zu groß wird. Der "Pessimist" (in diesem Augenblick ist er einer, weil er es noch härter kommen sieht) sieht nicht nur dann die Arena mit Specials kommen, sondern bereits jetzt (ohne Kompromiss). Verstehst du, was ich meinte? Mir ist die von dir geschilderte Situation bewusst, doch ist das eine (von mir aus realistische) Prognose generell, nicht nur in Hinblick auf meinen Kompromiss-Vorschlag.

Und meine These ist, dass wenn ein solcher Kompromiss kommen würde, vielleicht genug Spieler meiner Art zufrieden sind und den "Schreiern" die Stimmen nehmen. Ich kenne einige, die momentan für Arenen schreien, es aber nicht mehr täten, wenn es einen solchen Kompromiss gäbe.

Wurde es deutlicher?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @Lhorion‌ Doch, es war schon die Antwort. Ich halte Deine Sicht auf die Zukunft einfach aus der Erfahrung heraus zu optimistisch. Das, was Du beschreibst, ist für meine Sicht "eine Welt, wie sie sein sollte", irgenwas mit rosa angehauchten Wolken am bläulichen sommerlichen Abendhimmel. Und aus der Warte heraus wird dann natürlich eine realistische Sichtweise schnell als "pessimistisch" wahrgenommen.

Meine Beschreibung war noch nicht mal ein Worst-Case Scenario, sondern einfach nur die Zusammenfassung der letzten Spiele, die zumindest eine Zeit lang in ihrer ursprünglichen Form überlebt haben. Auf Spiele wie swtor, Aion oder Conan, die aus jüngerer Zeit stammen, bin ich noch nicht einmal eingegangen. Andere Spieler könnten sicher noch andere Spielbeispiele bringen.
    Edited by Schnee on 17. Juni 2014 13:51
    Gilden:
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dann hast du nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe...

Dein Szenario (und das der meisten anderen) sehen, was kommen wird, ob mit oder ohne Kompromiss.

Es gibt zwei Möglichkeiten aus eurer Perspektive:

a) Ihr lehnt jede Art von Kompromiss ab. Wie es eure Erfahrung aber sagt, wird das Arena+Specials System dennoch kommen und ESO wird den Bach hinunter gehen.

b) Ihr seid mit einem Konpromiss (wie er hier teilweise ausgearbeitet wurde) einverstanden. Er wird eingeführt und eine Zeit lang sind alle zufrieden. Es kann leider natürlich immernoch passieren, dass es dennoch irgendwann zum Arena+Specials System kommen wird. Dann wird auch hier ESO zerstört. Mindestens eine Stimme wird hier aber nicht für die Arena geschrien haben, auch wenn das vielleicht zu wenig war.

Im beiden Fällen IST ESO am Ende kaputt.

Jetzt werdet ihr vielleicht sagen:

c) Der Arena-Versuch wird im Keim erstickt, da dann vllt. überhaupt keine kommt.

Zu c) muss ich aber sagen, das klingt für mich wir rosa Wolken. Ihr sagt ja selbst: Es läuft immer gleich und die Zeiten, in denen Spiele sowas nicht machen sind dank anderer Spieler vorbei.

Habe ich etwas übersehen? Auf mich wirkt es immernoch so, als sei b) am vernünftigsten. Warum? Weil
    - das Resultat in beiden Varianten gleich ist.
    - bei b) ein Teil der Spieler für gewisse Zeit mehr Spaß hat, ohne dass viele andere darunter leiden.
    - bei b) eine minimal größere Chance besteht, den Untergang zu verhindern (wegen den Stimmen von meinesgleichen - meine Meinhng)

Was meint ihr?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @ Schnee

Am Anfang kann ich dir folgen, am Ende nicht mehr. Gerade die Pveler sind diejenigen die wie Heuschrecken von Spiel zu Spiel ziehen. Es gibt auch weniger PvPler als Pveler als Spieler.

Aber das große Problem ist doch viel eher:

Die Zeit in der es 1-2 oder gar 4-5 Mmorpgs gab sind vorbei. Die Mmorpgs werden immer mehr und die Spielerschaft splittet sich von Mmo zu Mmo immer weiter auf. Die Mmo Anzahl steigt bald schneller als die Mmorpg interessen Zahl.

Und hier machen die Mmorpgs einen großen Fehler. Nämlich zu versuchen viele Spieler zu bekommen. Doch wenn ein Mmorpg released wird definiert sich ein Mmorpg nicht darüber wieviel Spieler kommen sondern wieviel Spieler bleiben.

Und damit sich ein Kern bildet aus Spielern die das Spiel spielen wollen und bleiben, muss ein Entwickler in erster Linie konsequent sein und sich von der Standartkost weg bewegen. Ganz gleich wie die Foren aussehen, denn die Foren sind längst nicht mehr das Spiegelbild der Com sondern eher eine verzerrung. Ein Protestspielplatz von Heuschrecken die so oder so wieder gehen werden.

Das hat leider auch Teso nicht begriffen. Denn jetzt versucht man statt die Ideen endlich lauffähig zu bekommen und neue Ideen zu integrieren, Richtung Standartkost zu marschieren. Nur noch zu 90% Gruppeninhalte, Itemspirale und Co. Wird dadurch die Spielerzahl wieder steigen? Nein eher noch mehr sinken. Denn dadurch wird es ein Game, eins das es gefühlt 100fach schon gibt in X verschiedenen Settings. Es wird austauschbar. Dazu kommt das man nun den Fans die genau das wollten was Eso zuvor ankündigte, in den Hintern tritt. ,,Haha, wir wollen doch eine andere Zielgruppe"

Solange Teso keinen festen Kern aus Spielern hat, kann die Spielerzahl auch nicht langfristig steigen. Lediglich F2P wäre dann eine Lösung. Eine schreckliche Lösung. Und in dem man sich nicht an sein eigenes Wort hält, werden mit Sicherheit auch nicht die Lorbeeren steigen.

Eigentlich hat woW als es damals raus kam das Genre Mmorpg kaputt gemacht. Denn seit es existiert denken immer mehr Mmo hieß Raids, Gruppeninstanzen und Gruppenquests. Aber Mmo selbst heißt eigentlich nur das viele Spieler auf einem Server mit spielen auf die ein oder andere Weise.

Edited by Soldier224 on 17. Juni 2014 14:02
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lhorion schrieb: »
    c) Der Arena-Versuch wird im Keim erstickt, da dann vllt. überhaupt keine kommt.

Zu c) muss ich aber sagen, das klingt für mich wir rosa Wolken. Ihr sagt ja selbst: Es läuft immer gleich und die Zeiten, in denen Spiele sowas nicht machen sind dank anderer Spieler vorbei.

Hat nicht DAoC noch immer keine Arenen und läuft jetzt seit 2001 mit Abo-Modell?
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mir die letzten 11 Seiten nicht durchgelesen, das muss ich zugeben.
    Falls meine Frage also schon beantwortet wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.

Wie ist das denn in GW2 gelöst? Dort gibt es beides und mir wäre nicht bewusst, dass WvW oder Arenen/BGs irgendwie unter dem anderen leiden würden? Weiß dazu jemand was?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ich hab mir die letzten 11 Seiten nicht durchgelesen, das muss ich zugeben.
    Falls meine Frage also schon beantwortet wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.

Wie ist das denn in GW2 gelöst? Dort gibt es beides und mir wäre nicht bewusst, dass WvW oder Arenen/BGs irgendwie unter dem anderen leiden würden? Weiß dazu jemand was?

Ehm... es wäre hier aber hilfreich gewesen, das mit dem Lesen zu machen.

Ausserdem ist es extrem unhöflich in ein Gespräch einzusteigen "hab mir nichts durchgelesen" (="interessiert mich nicht, was ihr so erzählt").

Also: Keine Ahnung, ob dort das WvW dort die Arenen/BG beeinflusst oder andersrum. Worum es hier in diesem Thread geht, ist, ob das PVP, bzw. die Änderung des PVP von pur-AVA auf das Hinzufügen von Mini-Sandkasten-Labor-PVP Auswirkungen auf das PVE hat, und vermutet wird, dass es das hat und keine guten...

Edited by Schnee on 17. Juni 2014 14:19
    Gilden:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht kann mir ja noch jemand auf meine Frage antworten, der sich damit auskennt :)
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @ToRelax:
    Sicher, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass sie Zeiten (die es, wie du richtig erkennst, gab) vorbei sind. Spielerschaft und vermutlich auch Spielemacher haben sich verändert. Die Kritiker hier prognostizieren den Untergang nach zu großem Geschrei nach Arena+Specials.

@Schnee:
    Was sagst du zu meinem letzten Post? Verstehst du mich jetzt etwas besser?

Zum Thema Unhöflichkeit:

Aber ich muss dich leider bitten, selbst auch höflich zu bleiben. Ich versuche hier, vernünftig über unsere Differenzen zu schreiben. Unterlasse dich abwertende Bezeichnungen meines Wunsch-PvPs. Nenne es "instanziertes PvP", da auch Arena/BG nicht treffend wäre, wenn man die letzten XX Seiten liest. "Sandkasten-PvP" siehst du darin vielleicht, andere sehen "das wahre PvP". Lasst uns weitgehend neutral in der Formulierung bleiben. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt. Danke :)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Vielleicht kann mir ja noch jemand auf meine Frage antworten, der sich damit auskennt :)

Wie wärs, wenn Du das bei GW2 fragst oder zumindest einen eigenen Thread aufmachst? ;)

Nicht bös, aber es bringt wenig, in einem Thread zwei Themenstränge aufzumachen, dann kannst Du würfeln, für welche Thematik die jeweiligen Antworten gerade sind.
    Gilden:
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wenn die Antwort wäre "die beiden PvP-Systeme haben sich nicht gegenseitig geschadet", dann passt es schon hier herein. Es wäre ein Beweis für eine Möglichkeit (auch wenn in GW2 nicht einmal so ein Kompromiss vorhanden ist, indem man das instanzierte PvP ins Open PvP integriert.

Ich habe GW2 nicht lange gespielt, habe in der Zeit nichts derartiges gemerkt. Ich habe meistens in der Arena gekämpft, andere Freunde meistens im Open PvP.
    Wie das jetzt aussieht: keine Ahnung.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Danke Lhorion, für zumindest den Versuch und dein Verständnis :)
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona: Gerne :)

@all:
    Geht noch jemand auf meinen Post [a) b) c)] ein?
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    "Los ihr Lappen, alle Arena Listen ..GOGO! Ich warte schon eine Minute das was aufgeht. Will Bobs klatschen!" ← kommt euch das bekannt vor? ..wenn nein, dann gewöhnt euch schon mal besser dran.

Aber baut euer Haus ruhig aus Stroh. Denn selbst wenn der böse Wolf sich an sein Versprechen halten sollte es nicht weg zu pusten, so wird er doch ein Feuerzeug mitbringen. ;)

Denn der größten Teil dieser Klientel hat eben nur Spaß, wenn er anderen den selbigen verderben kann. Würde man sie lassen, würden sie den ganzen Tag bis zum erbrechen in Raidstärke die frisch erstellten Lowies im Anfängergebiet ganken, und ihnen noch ein freundliches /spite Emote hinterher werfen.

Das ist nämlich deren wirkliches Verständnis von fairem PVP. In der Arena haben solche Typen doch in der Regel sofort einen Disconnect wenn sie ihre Wertung bedroht sehen. In allen anderen MMORPG's der letzten 7-8 Jahre ist es so gelaufen, warum sollte es hier dann anders sein? Sind die Instrumentarien erst einmal vorhanden, werden sie eben auch (aus)genutzt.

Mit Ladder System, PVP -Belohungen und dem ganzen Schmodder gehts dann erst richtig los. Exploiten, Bugusen und Abusen bis das Macro glüht ..Jeder will sie schließlich, die Dicke Hose. Und nach zwei-drei Monaten, gehen nur noch morgens von fünf bis sieben Uhr die Arenen auf, wenn sich unsere PVP'ler ganz unter sich, im geheimen fair messen ..Ähm, in abgesprochenen Matches ihre Wertung pushen.

Kommt dann noch der ehrliche unbedarfte Spieler auf die Idee sich hier im Forum Hilfe suchend zu Wort zu melden, kann er sicher sein, das er von unseren geschätzten "fairen" PVP'com zu ihrer Belustigung mit immer den selben Argumentationsketten der vermeidlichen Lächerlichkeit preisgegeben wird. Sogenannte Heulthreads sind nämlich für die Purschen sowas wie ein positives Feedback alles richtig gemacht zu haben.

Ihr glaubt ich überdramatisiere? mitnichten!
    ..bestimmtt ein Dutzend mal so und nicht anders erlebt.

Mit solchen Aussichten im Hinterkopf, tendiert meine Motivation gegen null. Muss man sich doch die Sinnfrage stellen, ob man nicht schon wieder hier nur unnötig Lebenszeit in den Gulli tritt.
    ** iiieeeh! Ein Hybris geplagter Profilneurotiker ..wo ist hier gleich nochmal der LOL-Button? :p
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Werde doch einfach etwas toleranter, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des erwachsen werdens. Es gibt so viele verschiedene Ansichten und Meinungen die einem nicht gefallen, gerade in der Zeit des Internets sollte einem das bewusst werden. Ignoriere solche Kinder doch einfach, sowas wird es immer und überall geben, dich zwingt ja keiner dich mit denen abzugeben und wie man schon immer sagt: "*** gibt es überall". Zur Not gibt es auch eine Funktion die sich "Ignorieren" nennt, leider muss man diese auch sehr oft benutzen.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Noosle:
    auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder ein "Ich muss garnichts!" einfange...
    Für den Thread hilfreich wäre, wenn du auch auf die Posts vorher eingehen würdest.

Ich schrieb:

Dein Szenario (und das der meisten anderen) sehen, was kommen wird, ob mit oder ohne Kompromiss.

Es gibt zwei Möglichkeiten aus eurer Perspektive:

a) Ihr lehnt jede Art von Kompromiss ab. Wie es eure Erfahrung aber sagt, wird das Arena+Specials System dennoch kommen und ESO wird den Bach hinunter gehen.

b) Ihr seid mit einem Konpromiss (wie er hier teilweise ausgearbeitet wurde) einverstanden. Er wird eingeführt und eine Zeit lang sind alle zufrieden. Es kann leider natürlich immernoch passieren, dass es dennoch irgendwann zum Arena+Specials System kommen wird. Dann wird auch hier ESO zerstört. Mindestens eine Stimme wird hier aber nicht für die Arena geschrien haben, auch wenn das vielleicht zu wenig war.

Im beiden Fällen IST ESO am Ende kaputt.

Jetzt werdet ihr vielleicht sagen:

Habe ich etwas übersehen? Auf mich wirkt es immernoch so, als sei b) am vernünftigsten. Warum? Weil
    - das Resultat in beiden Varianten gleich ist.
    - bei b) ein Teil der Spieler für gewisse Zeit mehr Spaß hat, ohne dass viele andere darunter leiden.
    - bei b) eine minimal größere Chance besteht, den Untergang zu verhindern (wegen den Stimmen von meinesgleichen - meine Meinung)

Daraüf könntest du zum Beispiel eingehen, wenn du die Debatte weiterbringen möchtest.

Das, was du hier machst ist nichts anderes, als auf eine unhöfliche Art und Weie Leuten Dinge zu unterstellen.
    Wenn wir im Raid Lowies abfarmen wollen würden, dann würden wir das in Cysoril tun. Wir wollen hingegen instanziertes PvP (dort kann man nämlich nicht im Raid Lowies abfarmen). Aber das wurde ja vermehrt erläutert. Die Vorschläge zu lesen wäre einmal ein Anfang, um dder Debatte hier zu helfen.

Aus deinen Kommentaren spricht lediglich Intoleranz und unkontrollierte Wut. Ich kann dich zu nichts zwingen, aber meines Erachtens ist ein solches Verhalten hier sehr fehl am Platz. Man kann auch höflich und argumentativ debattieren. Wie wäre es, wenn du es einmal versuchst, indem du dir meinen Post [den mit a) b) c)] durchliest und darauf antwortest? Du musst es nicht tun (du kannst, solange du nicht wirklich ausfallend wirst, auch weiter in deinem Stil schreiben), aber es würde mich und einige andere Leser sicherlich freuen. Danke!
    Edited by Lhorion on 17. Juni 2014 21:43
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    In meinem Alter ist die Toleranzfähigkeit eher mit Altersstarrsinn
    Dreakahr schrieb: »
    Werde doch einfach etwas toleranter, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des erwachsen werdens. Es gibt so viele verschiedene Ansichten und Meinungen die einem nicht gefallen, gerade in der Zeit des Internets sollte einem das bewusst werden. Ignoriere solche Kinder doch einfach, sowas wird es immer und überall geben, dich zwingt ja keiner dich mit denen abzugeben und wie man schon immer sagt: "*** gibt es überall". Zur Not gibt es auch eine Funktion die sich "Ignorieren" nennt, leider muss man diese auch sehr oft benutzen.

Zugegeben, ich habe meinem Frust darüber einfach nur mal stumpf Luft gemacht und mich nicht wirklich hier Konstruktive weiter an der Diskussion beteiligt.

ABER, ich kann und will es auch eigentlich nicht verstehen, warum wir den "Kindern" schon wieder gegen besseres Wissen, die Haustür aufmachen sollen, damit sie uns die Einrichtung demolieren können, wenn sie doch draußen mehr als genug Spielplätze zum austoben haben. Dort hat es nämlich schon all die bunten Attraktionen welche sie hier einfordern.

Diesbezüglich kann man dann wohl meine Toleranzfähigkeit vielleicht noch am besten mit Altersstarrsinn beschreiben. ;)

Edited by Noosle on 17. Juni 2014 21:47
    ** iiieeeh! Ein Hybris geplagter Profilneurotiker ..wo ist hier gleich nochmal der LOL-Button? :p
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Noosle:

Schön, dass du es immerhin auch so siehst.

ABER, "uns" als Kinder zu bezeichnen, ohne zu wissen, was wir hier sagen und schreiben... Unterlasse doch einfach solche unbegründeten und beleidigenden Behauptungen! Das wäre nett!

Wenn du uns nicht verstehen willst, dann macht es keinen Sinn, hier weiterhin zu schreiben. Es wird hier nämlich diskutiert mit dem Ziel, den anderen User zu verstehen. Bislang haben wir ja bereits einige positive Schritte aufeinander zu getan.
    Wenn du uns dann doch verstehen willst, dann lies dir unsere Vorschläge durch. Du wirst sehen: Wir verlangen nichts, das es momentan schon gibt. Und "wir" sind nicht gleich die "Schreier nach Arenen mit Items und co."...
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    Lhorion schrieb: »
    @Noosle: ABER, "uns" als Kinder zu bezeichnen, ohne zu wissen, was wir hier sagen und schreiben... Unterlasse doch einfach solche unbegründeten und beleidigenden Behauptungen! Das wäre nett!

Du solltest dir zunächst mal den von mir zitierten Post erst durchlesen ..dann kommst du vieleicht von ganz alleine drauf warum ich von Kindern spreche und gerade diese um Missverständnissen vorzubeugen, auch noch in "Gänsefüßchen" gesetzt habe.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir deinen Post sehr genau durchgelesen und weiß auch, warum du uns so nennst. Das ändert nichts daran, dass es unhöflich und unnötig ist.
    Wenn du nicht uns meinst, sondern die, die auch wir kritisieren würden (die oft erwähnten Schreihälse nach mehr als unserem Kompromiss), dann solltest du das auch so sagen, denn hier ist momentan keiner anwesend von ihnen. Hier debattieren momentan nicht die Kinder, die du hoffentlich meinst!

Du bist auf meinen nochmal zitierten Post noch immer nicht eingegangen. Es wäre aber sinnvoller, als sich hier nur zu streiten.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    P.S.: Dreakahr könnte solche Formulierungen übrigens auch lassen.

Noosle, du hast ihn in deinem letzten Post zwar nur zitiert, hast aber auch abseits der Gänsefüßchen im selben Ton gesprochen.

Wie gesagt:

Wenn du uns meinst, lies dir unsere/meine Posts durch.
    Wenn du uns nicht meinst, dann ist dein Post fehl am Platz.
  • ZOS_PierreL
    ZOS_PierreL
    ✭✭✭✭
    Grüße,

Wir können absolut verstehen, dass es in Diskussionen durchaus mal hitzig werden kann und es ist auch absolut ok, anderer Meinung zu sein. Wir bitten Euch jedoch, höflich, am Thema orientiert und konstruktiv zu diskutieren und mit persönlichen Diskussionen via PM fortzufahren. Wir freuen uns über Euer Feedback und bitten Euch daher erneut, unsere Community Regeln zu beachten und diesen Thread On Topic zu halten.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Hallo,

ich finde diese Diskussion wirklich sehr interessant. Ich könnte mit einem Kompromiss leben aber meine Bedenken sind einfach, dass zu wenige diesen dann auch verteidigen würden. Was ich damit meine:

" Ey, habt ihr schon gehört, ESO biete jetzt BG/Duelle und instanziiertes PVP an, los gehen wir mal wieder ESO zocken (da das momentane Spiel ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist)"

Somit ziehst du wieder Spieler an, die mit dem Kompromiss, womit vlt. jetzige Spieler leben könnten, nicht einverstanden sind. Schon geht das Geschrei wieder los "Wir wollen aber die XYz Belohnung/Skills/Klassen was auch immer.

Also würdest du doch die ganze Diskussion nur aufschieben, Was ist, wenn dann die Spieler, die den Kompromiss ja verteidigen wollten auch nicht mehr da sind oder keine Lust mehr zum "verteidigen" haben?, die Spieler, die ihre Bedenken hatten aber immer noch da sind und wieder von den Wünschen/Forderungen dieser "neuen" Spieler überrannt werden.

Meiner Ansicht nach, sollte sich erst mal eine "vernünftige" Spielerschaft bilden, die das Spiel so wie es jetzt ist annehmen. Leider sind immer noch viel zu viele Spieler (meine Meinung) nach bereit, das Spiel wie die "Unterwäsche" zu wechseln. Es gibt keiner mehr einem Spiel Zeit, sich zu entwickeln und dann wirklich auf die Wünsche der Com (die schön länger dabei ist) einzugehen. Es muss jetzt alles und sofort nach meinen Wünschen angepasst werden.

P.S. ich möchte hier keinem teilnehmenden Spieler etwas unterstellen
    PC/EU
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha, da hast du leider Recht. Ich kann nur sagen, dass ich auch nach einem solchen Kompromiss meine Meinung sagen werde. Natürlich kann man nicht verhindern, dass es andere Leute nicht tun... In meinem Bekanntenkreis (in ESO) gibt es aber nicht wenige Gleichgesinnte.
    Das mit dem Aufschieben der Diskussion... Da ist was dran, ich habe in meinem einen Post mit den drei Prognosen ja bereits angedeutet, dass in den wahrscheinlichen Fällen das Geschrei nach Arenen groß sein wird... Momentan ist ja auch in mehreren Foren mindestens ein Thread aktiv, der Arenen/BGs fordert. Also ist es nicht so, dass die "Schreihälse" nur nach einem Kompromiss kommen würden. Einige, ja! Aber genauso würden sicherlich einige "vernünftige" Leute wieder kommen.
    Was ich halt noch nicht so recht glaube ist, dass ein Kompromiss (wie er hier ausgearbeitet wurde) wirklich die Gefahr auf ein Einführen von Arenen/BGs mit eigenem Belohnungs-System erhöht... Ich denke sogar, dass ein großer Teil derer, die danach momentan schreien, nach einem Kompromiss zufrieden wären. Wenn der Kompromiss erfolgreich wäre und somit viele Spieler zufrieden wäre, wären vielleicht die "Immer-Noch-Schreier" zu klein.... Aber das sind leider alles Spekulationen.
    So, wie hier 95% der Kritiker argumentiert haben, sehen sie das Ende auch ohne einen Kompromiss kommen. Pragmatisch gesehen stellt sich mir die Frage "Warum dann nicht einen Kompromiss machen, wenn es am Ende sowieso schlimm wird?" Das ist natürlich wenig befriedigend...
    Aber, wenn sich die Leute wirklich so sicher sind, dass es so schlimm kommen wird. Wäre da ein Kompromiss, der vielleicht 1-2 neue Ideen enthält nicht reizvoll, da er eine noch nicht zu erwartende Reaktion auslösen würde? Wäre es das nicht wert, dass man es wenigstens versucht? Wenn es schief geht, werden dann die "Schreihälse" laut genug sein und das Spiel bekommt das, was es ohnehin laut Befürchtungen bekommen wird... Im besten Fall aber hätten wir eine Lösung, die sogar vielleicht dem einen oder anderen Kritiker es ermöglicht, mit Spaß ein instaziertes PvP-Szenario zu spielen.
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Hallo,

ich finde diese Diskussion wirklich sehr interessant. Ich könnte mit einem Kompromiss leben aber meine Bedenken sind einfach, dass zu wenige diesen dann auch verteidigen würden. Was ich damit meine:

" Ey, habt ihr schon gehört, ESO biete jetzt BG/Duelle und instanziiertes PVP an, los gehen wir mal wieder ESO zocken (da das momentane Spiel ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist)"

Somit ziehst du wieder Spieler an, die mit dem Kompromiss, womit vlt. jetzige Spieler leben könnten, nicht einverstanden sind. Schon geht das Geschrei wieder los "Wir wollen aber die XYz Belohnung/Skills/Klassen was auch immer.

Also würdest du doch die ganze Diskussion nur aufschieben, Was ist, wenn dann die Spieler, die den Kompromiss ja verteidigen wollten auch nicht mehr da sind oder keine Lust mehr zum "verteidigen" haben?, die Spieler, die ihre Bedenken hatten aber immer noch da sind und wieder von den Wünschen/Forderungen dieser "neuen" Spieler überrannt werden.

Meiner Ansicht nach, sollte sich erst mal eine "vernünftige" Spielerschaft bilden, die das Spiel so wie es jetzt ist annehmen. Leider sind immer noch viel zu viele Spieler (meine Meinung) nach bereit, das Spiel wie die "Unterwäsche" zu wechseln. Es gibt keiner mehr einem Spiel Zeit, sich zu entwickeln und dann wirklich auf die Wünsche der Com (die schön länger dabei ist) einzugehen. Es muss jetzt alles und sofort nach meinen Wünschen angepasst werden.

P.S. ich möchte hier keinem teilnehmenden Spieler etwas unterstellen

Sehr schön gesagt.

Im Kern meinte ich zuvor eigentlich das selbe, bin aber wohl leider zu dem Thema nicht mehr in der Lage mich ähnlich Diplomatisch zu Artikulieren wie du es hier vormachst.

Dem Zynismus geschuldet
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Cadisha kommt hier mit Argumenten. Dir hingegen rate ich, den Thread bei Seite zu legen. Wenn jetzt schon deine Hauptbeschäftigung gewesen ist, jede Seite nach meinen Kommentaren durchzusuchen, um den "LOL-Button" zu drücken (er hat in der Tat alle Kommentare mit dieser Funktion signiert), dann wird dir sicher bald langweilig werden.

Für dich aber zum Mitnehmen noch einmal ein paar inhaltliche Gedanken:

- Nicht alle sind solche "Kinder", wie du sie zu hassen pflegst. Es gibt auch vernünftige Leute mit anderen PvP-Ansichten.
    - Meinesgleichen möchte dich in deinem Spielgefühl nicht behindern, darum argumentiere ich hier für einen Kompromiss, bei dem beide Seiten möglichst wenig Schaden nehmen.
    - Die User, die hier sachlich argumentieren, sind sich im gesamten Thread schon einiges näher gekommen. Beide Seiten haben Sichtweisen der anderen Seite verstanden und in ihre Vorschläge (teilweise) eingebaut.

Das ist doch ein schöner Zeitpunkt, um sich vom Thread zu verabschieden, bevor man nur noch Unfug anstellt.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @Noosle‌

ok, noch bin ich "diplomatisch" (obwohl auch ein LOL "geerntet)

@Lhorion
    langsam "schießt" du dich aber auf Noosle ein. Manchmal ist dein "oberlehrerhaftes Zerpflücken" von anderer Posts auch nicht einer konstruktiven Diskussion dienlich. :D
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.