Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

XP-Grind und Championssystem

  • ZOS_KaiSchober
    Nazon_Katts schrieb: »
    Tja, wenn man uns wenigstens passiv und auch nur hin und wieder am Entscheidungsfindungsprozess teilhaben ließe, würde dies sicherlich immens mit der Vertrauensbildung helfen. Aber da dieser Teil leider übergangen worden ist, habe ich meine Antwort diesbezüglich wohl schon bekommen.
    Ich wage zu behaupten, dass wir genau das mit dem Guild Summit und den Beiträgen hier im Forum tun. Wie du selbst sagst, sind manche Dinge aber noch nicht fortgeschritten genug, um sie bis ins letzte Detail darzulegen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil die eigenen Ideen und Anregungen nicht in die Planung übernommen werden heißt das doch nicht, dass das gar nicht passiert. Von seinen eigenen Vorschlägen ist man zwar in der Regel überzeugt und hält sie für wichtig und gut. Aber letztendlich bleibt es den Entwicklern überlassen, das im Großen und Ganzen zu beurteilen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    also, ich bin fürs erste mal erleichtert, dass es mitnichten "beschlossene Sache" ist,
    das VR System dem Spiel auf Dauer komplett zu entziehen.

    genau solch kurze Infos lese ich gerne, um den Unklarheiten der Threadbeteiltgen vorzubeugen.
    wie man immer wieder sieht, dreht sich ab einem gewissen Punkt, die Debatte stetig im Kreis,
    keiner weiss richtig Bescheid, es wird gemutmaßt, und so richtig auf einen Nenner kommt man sowieso nicht.

    ich erwarte mir da keine Offenlegung konkreter Beispiele, sondern speziell solche Infos, wie diese.
    heisst für mich in dem Fall,
    ich kann also immerhin noch weiter Argumentieren, ob man überhaupt, und wenn ja, wie man das VR Level abschafft.

    daher meine Meinung noch mal dazu.

    also wie gesagt finde ich, wie schon gaanz anfangs erwähnt, das Abschaffen des VR systems im wahrsten Sinne des Wortes suboptimal.
    wegen Zuordnung der Items(lvl), Neubeschriftung der Items(lvl), und Einordnung der Spieler.

    für mich bedeutet das in weiterer Folge, dass man bitte dahingehend die Wahl des geringeren Übels trifft.(Übel oder Unsinn war es für mich nie,..die Belohnung war halt ***)

    für mich ist das eindeutig die Beibehaltung, weil
    für neue Items und Questbelohnungen speziell bei Cadwells Silber/Gold kann man immer per Patch sorgen.
    ab Vr Status benötigt das Leveln von Rang zu Rang eh nicht mehr viel Zeit. mit Skalierung der dungeons
    ist wieder eine weitere Option hinzugekommen, der Content wird ohnehin von mal zu mal mehr. auf längerer Sicht haben "alts", Neueinsteiger, Konsolenspieler, die freie Wahl, sorgt unter anderem auch für mehr Kommunikation, wenn die Konsoleros und Neueinsteiger entscheiden wohin die Reise gehen soll, somit auch ein guter Konsens für Flair, Vorfreude usw geleistet.

    bez. der Heldenpunkte.

    mein appell dazu.

    Leute einigt Euch doch auf ein Fair Use Prinzip.
    alle Spieler, egal ob Lvl 1 oder Vr 14 bekommen 1/3 der 2/5 der Punkte
    (auch mal was gönnen können)
    die Devs müssen dahingehend "nur" mehr den Level 1-vr14 mobs, adäquat Exp und Heldenpunkte beimessen.
    simple as that^^

    1-50 Spieler bekommen 1/3 des ges. pools(heropoints)
    Ab Vr 1-14 bekommt man 2/5 des ges. pools(heropoints)

    Die Diskussion hätte ein Ende. der Fokus könnte wieder auf Content, Stabilität, oder bspw. Pferderennen etc. legen.(ich weiss leijona, jeder hat sein eigenes Gebiet)

    Also kurzum

    Unterscheidung des Wesentlichen vom Austauschbaren, (Kompromissbereitschaft aller Spieler vorausgesetzt)
    Konzentration, Arbeitsressourcen und Augenmerk wieder auf das Zentrale, anstatt Randständigem.
    Pflicht erledigt, wieder ab zur Kür.

    und jetzt aber hopp, ...dalli.

    fällt eine Entscheidung^^
    Edited by mightywonga on 17. Oktober 2014 09:49
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Klar macht man sich Gedanken was kommen wird und wie die Änderungen dann schlußendlich aussehen werden. Aber ja wenn die endgültige Variante noch nicht spruchreif ist, muss man halt warten.

    Stand jetzt für mich bzw. meinen VR14 Char:
    Mit Update 1.5 14 Attributspunkte zum verteilen und 14 Skillpunkte mehr. Find ich super weil ich so tatsächlich alle Rollen und Berufe mit einem Char ausführen kann und sogar noch etwas Luft habe...

    Und dann mal schauen was mit 1.6 passiert, dann werden wir wieder nen ticken schlauer werden, aber bis dahin vergeht noch soooviel Zeit...
    Nur weil ich jetzt nicht weiß was in der Zukunft passiert, werde ich mir meinen aktuellen Spielspass nicht nehmen lassen.



    Aber eine Frage hätte ich aber noch an @ZOS_KaiSchober‌:
    Könntet ihr irgendwie im Vorfeld mitteilen wie groß die Updates sind?

    Ich hab ne miese Internetleitung(nicht mehr als 1k verfügbar) und auf dem PTS ist das Update 1.5 wohl ca. 12GB groß, dass würde so ~ 2 Tage download bedeuteten^^
    Wenn ich vorher weiß, dass das so groß wird, park ich meinen PC am Updatetag an nem Ort mit besserer Leitung....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    achja yirafax, dass mit dem craften ist auch so ne sache,

    ich crafte auch gerne, aber meistens nur bis lila,...
    und ab nach ner gewissen zeit, freue ich mich schon wieder auf Anpassungen der Craftitems(stil/lvl). Wenn man also alle 3 Monate eine Erhöhung um 2 Vr Level macht, isses nicht weiter tragisch finde ich,

    wenns wirklich daran scheiterns soll, dann schicke ich dir 40 stk. mats für lila items, je nachdem was du brauchst^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    achja gähn..

    wegen verschiedener chars. und so

    entweder man macht respeccen spottbillig, dauert aber recht lange,
    oder es greift das acountgebunden ein, d.h. man hat für alle chars gleichviel punkte, und kann sein Profil anpassen und speichern.

    mehr als max level geht sowieso nicht, mir wurscht, ob jetzt der feind mit dem main auf vr 14 plus 2/5 heroboni spielt, oder mit seinem vr 4 + 2/5 boni, oder seinem anderen vr 14.

    und pve mäßig ists ja vorteilhaft, wenn freund je nach situation aushelfen kann,
    dann heisst auch nicht, ja ich habe nen heiler aber der ist mit den boni noch nich weit.

    wird auch nicht jedem recht sein.

    würde aber definitv die langzeitmotivation schüren, erst noch nicht extra heldenpunkte für den twink besorgen, imo und die motivation fürs twinken generell

    wie gesagt, mir ja egal, wenn der twink alle boni hat, das level ist da sowieso der basiswert

    also ist jemand auf vr 4, spielt aber einen "alt"
    bekommt der alt mit level 35 auch + 2/5 boni
    Edited by mightywonga on 17. Oktober 2014 09:54
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ums Craften mache ich mir keine Gedanken. Da ich erst V8 bin, dank gewissen Zeitmangel ..... , stelle ich mir nur weises Zeug her und warte spare mir die Härter einfach auf. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

    Ich fände die Idee auch ganz nett, wenn man als Statt "Nur ab V5 " dann eben "nur ab 50 (oder 500, oder wer weis wie viele) Champions Punkte " hätte. (auch wenn das zur Folge hätte, dass Charaktere, die das schon gemacht haben, automatisch alles wieder auf max. können) (zumindest wenn man zwar einen gemeinsame Pool, aber jeder Charakter einen unabhänigen hätte, also das wenn man Insgesammt 1700 Punkte hätte, jeder vollen Zugriff auf diese hätte, auch wenn ein anderer diese bereits verwendet hat.)
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Klar macht man sich Gedanken was kommen wird und wie die Änderungen dann schlußendlich aussehen werden. Aber ja wenn die endgültige Variante noch nicht spruchreif ist, muss man halt warten.

    Stand jetzt für mich bzw. meinen VR14 Char:
    Mit Update 1.5 14 Attributspunkte zum verteilen und 14 Skillpunkte mehr. Find ich super weil ich so tatsächlich alle Rollen und Berufe mit einem Char ausführen kann und sogar noch etwas Luft habe...

    Und dann mal schauen was mit 1.6 passiert, dann werden wir wieder nen ticken schlauer werden, aber bis dahin vergeht noch soooviel Zeit...
    Nur weil ich jetzt nicht weiß was in der Zukunft passiert, werde ich mir meinen aktuellen Spielspass nicht nehmen lassen.



    naja, also mein Post war eher ne anspielung auf das heldensystem für 1.5

    aber ich mach dann mal ne pause, das einzige was mir noch halbwegs spass momentan macht, ist der sturm auf die Feste ganz südöstlich in Kargstein, alleine natürlich, viele gegner, zuerstangreifen,danach sich verstecken, dann den gegener in den rücken fallen und die KI ist da gar nich so dumm^^

    die haderus Kampagne ist sowieso leer, und bei der grossen hauts meine gildenmember ab und zu raus, dann warteschlange etc.

    ich kann si sowieso nicht spielen, bei 60 leuten oder 3 fraktionen bricht das system ein, von dem her, erstmal pause

    und ich habs da eh gut, es kommt update, dann noch ne woche über

    das heisst^, paar dngs und ash geht sich noch aus^^
    Edited by mightywonga on 17. Oktober 2014 09:45
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht, warum hier doch einige für die Beibehaltung des Veteranensystems sind.
    Es hat für eine Menge Verunsicherungen gesorgt, ist inkonsequent (man erinnere sich nur mal an die ellenlangen Dikussionen, ob Veteranenlevel nun überhaupt Level sind.....) und ist außerdem völlig unflexibel, da es die "normalen" Level ja quasi bei Stufe 50 eingefroren hat.

    Da man ab 1.5 Veteranenlevel über normale Erfahrungspunkte erreichen wird gibt es dann überhaupt kein Argument mehr, warum Levelaufstiege ab Stufe 50 plötzlich anders heissen.

    Mir wäre am liebsten, alle Veteranen würden auf Stufe 50 zurückgestuft.

    Die Boni, die höhere Veteranen schon erhalten haben (höhere Ausdauer, Magicka, Leben) könnten über das Championsystem zurückgeholt werden - man hätte aber auch die Möglichkeit, bei diesen Stats Abstriche zu machen und die Punkte dafür anderswo zu investieren.
    Das ginge auch bei Ausrüstung/Buffood/Tränken: Wenn man höhere Items nutzen will (alles, was jetzt höher als V1 ist) dann kann man das über Championpunkte freischalten.
    Insgesamt würde das System viel flexibler als durch simple Levelerhöhungen.

    Dass die Veteranenlevel abgeschafft werden sollten ist mir auch noch aus einem psychologischen Grund wichtig: Dann hätte man mit Stufe 50 tatsächlich die Endstufe erreicht und man "muss" nicht mehr in den anderen Fraktionen questen oder sich auf V14 hochgrinden.
    Das Sammeln von Championpunkten zählt dann zum Ausbau und "Feinschliff" des Charakters, so wie in anderen Spielen das Sammeln von entsprechender Ausrüstung in Instanzen.
    Dadurch, dass die Championpunkte accountweit sein werden wären zudem Twinks, sobald sie die Endstufe 50 erreicht haben gleich konkurrenzfähig mit den Maincharakteren. Schlecht? ;)

    Eine Anhebung der Maximalstufe sollte es sicher auch mal geben, doch das sollte einer Spielerweiterung vorbehalten sein.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Nazon_Katts schrieb: »
    Tja, wenn man uns wenigstens passiv und auch nur hin und wieder am Entscheidungsfindungsprozess teilhaben ließe, würde dies sicherlich immens mit der Vertrauensbildung helfen. Aber da dieser Teil leider übergangen worden ist, habe ich meine Antwort diesbezüglich wohl schon bekommen.
    Ich wage zu behaupten, dass wir genau das mit dem Guild Summit und den Beiträgen hier im Forum tun. Wie du selbst sagst, sind manche Dinge aber noch nicht fortgeschritten genug, um sie bis ins letzte Detail darzulegen.

    Und ich erlaube mir zu widersprechen. :smile:

    In Sachen Informationsfluss habt ihr euch deutlich verbessert, das Gilden-Gipfeltreffen war hierzu das mit Nachdruck gesetzte Ausrufungszeichen. Wenn dieser in ähnlicher Qualität konstant gehalten werden kann - auch ohne eine Düsenflieger-Ladung von uns um den Globus zu schaffen - ist schon einiges getan.

    Mir persönlich reicht das aber noch nicht ganz und ich denke, mit ein wenig mehr Aufwand und Vertrauen in eure Spielerschaft, ließe sich wesentlich mehr erreichen, als die Zufriedenstellung derjenigen, die er habt, sondern auch die Vertrauensgewinnung derer, die noch überlegen oder es sich schon mal anders überlegt haben. Auch eine festere Kundenbindung durch (Über-) Erfüllung von Erwartungen kann somit erreicht werden.

    Zurzeit bekommen wir schon recht viel Information über angedachte Spielerweiterungen, -verbesserungen und -veränderungen, was aber zumeist ausbleibt ist die Diskussion mit euch über damit einhergehenden Problemen und möglichen Lösungswegen. Diese werden nur unter den Spielern selbst und somit wenig zielführend besprochen, ein wenig motivierender Umstand, wenn es um Beteiligung im Forum geht, als auch ein Dämpfer für's Vertrauen darin, dass alles schon gut geregelt wird.

    Noch negativere Auswirkung hat dies bei lang bestehenden Bugs, Expoits oder unausgewogenen Spielmechaniken. Hier führt langes Schweigen leider nur dazu, dass man nur den Eindruck bekommen muss, es werde nichts getan, es geschehe nichts und eigentlich kümmere sich auch niemand.

    Auch wenn es eurerseits noch keine festen Wege gibt, ist es dennoch möglich klarzumachen, dass Probleme - und vor allem auch welche - gesehen werden, wie auch verschiedene, derzeit besprochene Lösungswege anzugeben. Und dann irgendwann zu erklären, warum der eine oder andere nicht eingeschlagen wird oder werden kann - und schlussendlich, wieso der gewählte zu nutzen ist.

    Natürlich führt dies unweigerlich zu vermehrter Diskussion, zu hitzigen Debatten und einem erhöhten Personalaufwand. Aber um so mehr sorgt es auch dafür, dass eure Spieler und potenzielle Kundschaft genau verstehen was vor sich geht, Entscheidungen nachvollziehen können und vor allem das Gefühl vermittelt bekommen beteiligt und ernst genommen zu werden.

    Sicherlich ist der derzeitige Weg der weniger aufwendigere und grundsätzlich weniger riskante, aber besonders vertrauensbildend oder kundenbindend ist er auch nicht. Kein Problem, wenn man von Anfang an ein Produkt gehabt hätte, dass für sich selbst spricht. Da dies aber nun mal leider nicht der Fall war, solltet ihr das Möglichste dafür tun, Vertrauen (rück) zu gewinnen.

    Es ist selbstverständlich nur ein möglicher Lösungsansatz, wie es zu schaffen wäre, den Spielerstamm wieder zu erweitern, aber einer der mittel- und langfristig die Stimmung der Gemeinschaft ums Spiel spürbar positiv beeinflussen würde, da bin ich mir sicher.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich verstehe nicht, warum hier doch einige für die Beibehaltung des Veteranensystems sind.
    Es hat für eine Menge Verunsicherungen gesorgt, ist inkonsequent (man erinnere sich nur mal an die ellenlangen Dikussionen, ob Veteranenlevel nun überhaupt Level sind.....) und ist außerdem völlig unflexibel, da es die "normalen" Level ja quasi bei Stufe 50 eingefroren hat.

    Da man ab 1.5 Veteranenlevel über normale Erfahrungspunkte erreichen wird gibt es dann überhaupt kein Argument mehr, warum Levelaufstiege ab Stufe 50 plötzlich anders heissen.

    Mir wäre am liebsten, alle Veteranen würden auf Stufe 50 zurückgestuft.

    Die Boni, die höhere Veteranen schon erhalten haben (höhere Ausdauer, Magicka, Leben) könnten über das Championsystem zurückgeholt werden - man hätte aber auch die Möglichkeit, bei diesen Stats Abstriche zu machen und die Punkte dafür anderswo zu investieren.
    Das ginge auch bei Ausrüstung/Buffood/Tränken: Wenn man höhere Items nutzen will (alles, was jetzt höher als V1 ist) dann kann man das über Championpunkte freischalten.
    Insgesamt würde das System viel flexibler als durch simple Levelerhöhungen.

    Dass die Veteranenlevel abgeschafft werden sollten ist mir auch noch aus einem psychologischen Grund wichtig: Dann hätte man mit Stufe 50 tatsächlich die Endstufe erreicht und man "muss" nicht mehr in den anderen Fraktionen questen oder sich auf V14 hochgrinden.
    Das Sammeln von Championpunkten zählt dann zum Ausbau und "Feinschliff" des Charakters, so wie in anderen Spielen das Sammeln von entsprechender Ausrüstung in Instanzen.
    Dadurch, dass die Championpunkte accountweit sein werden wären zudem Twinks, sobald sie die Endstufe 50 erreicht haben gleich konkurrenzfähig mit den Maincharakteren. Schlecht? ;)

    Soweit kann ich dir zustimmen, wobei ich den hervorgehobenen Satz nicht nachvollziehen kann. Entsprechend, bin ich mit dem letzten Satz:
    Calad schrieb: »
    Eine Anhebung der Maximalstufe sollte es sicher auch mal geben, doch das sollte einer Spielerweiterung vorbehalten sein.
    überhaupt nicht einverstanden und hoffe, dass es dazu niemals kommen wird.

    Wenngleich es nach den bisherigen Erhöhungen dazu kommen mag. Was ich nicht schön fände. Daran jetzt einen neuen Gesprächsfaden zu eröffnen, würde aber völlig OffTopic führen. Es sei lediglich gesagt, dass es auch (so einige) Spieler gibt, denen Levelcap-Erhöhungen überhaupt nicht zusagen, weshalb es auch nicht als allgemein erwünscht hingestellt werden sollte.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Vielleicht kannst du Kai mir ja sagen warum es überhaupt zu solchen Änderungen kommt?
    Das Veteranensystem, wie es im Moment im Spiel ist, befriedigt nicht alle Ansprüche. Der Bruch zwischen dem "normalen" Leveln bis Stufe 50 und das Spiel in den Veteranenrängen ist deutlich zu spüren. Die Veteranenränge selbst bieten nicht genug Belohnung oder Gründe zur Vorfreude, die zum Weiterspielen wichtig sind. Abgesehen von der neuen Zahl hinter dem VR bringt ein Aufstieg nur passive Vorteile, erst mit Update 5 bekommt man neue Attributs- und Fertigkeitspunkte zum Verteilen und erst mit der Einführung des Championsystems gibt es in regelmässigen (und relativ kurzen) Abständen eine Menge Punkte, die man nach eigenem Gutdünken dazu ein einsetzen kann, den Charakter so weiter zu entwickeln, wie man es wünscht.

    Wollte dir darauf schon früher Antworten, hatte aber leider kaum Zeit. Was ihr vorhabt ist einen Spieler durch Belohnung ständig bei der Stange zu halten. Was in dem Sinne ja auch nicht verkehrt ist, doch den Weg zu gehen, dass sich der Charakter ständig dadurch verbessert ist m.M.n. falsch. Auch wenn es nur 0.01% sind, ist es trotzdem eine Verbesserung.

    Die Veteranenränge bieten nicht genug Belohnung oder Gründe zur Vorfreude.
    Ok, deshalb aber ein System zu entwickeln wo sich Spieler deutlich von anderen Abgrenzen können nur weil sie 24/7 Online sind, oder ihre Spielweise einfach schneller ist, wird so denke ich der größte Fail. Ok man war so Schlau und gibt dem wenig Spieler Bonus XP für die Zeit wo er nicht Online ist. Was ist aber mit den Spielern die täglich Online sind und sich nicht um Mobgrinds oder sonstiges kümmern, sondern eventuell langsam vor sich hin Questen? Ich schaffe zum Beispiel an einem Abend manchmal nur 2-3 Quests. Erkennt das das System und gibt mir auch einen Bonus?

    Nun werde ich wohl eventuell noch 1-2 Jahre benötigen um alle Championpunkte zu erspielen um zu wissen ich habe Endstufe. Doch eines weiß ich schon jetzt, es wird wieder Leute geben, die nach dem sie alle Points geholt haben, meckern das es keine Belohnung gibt.

    Ich glaube nicht, dass ihr dadurch Spieler zurückgewinnt die euch schon seit längerem den Rücken zugedreht haben, sondern eher noch Spieler verliert die keine Lust haben ewig Points zu farmen um max. Stufe zu erreichen. Auch wenn ihr sagt das Lvl. 50 dann max. Stufe ist, so gibt es Boni auf den Charakter für die CP´s und das ist in meinen Augen der komplett falsche Weg.

    Abgesehen davon kümmert euch lieber um die richtigen Probleme wie z.B. Cyrodill, als ein System in ein Spiel zu bringen, was mit Sicherheit euch wieder viele schlaflose Nächte bereiten wird. In diesem Sinne schönen Gruß.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.