Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

XP-Grind und Championssystem

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    gorgona schrieb: »

    Worüber wir gestern abend im Ts diskutiert haben:

    Werden die gutgeschriebenen Veteranenpunkte nur pro Level vergeben oder pro abgeschlossener Quest oder Errungenschaft?

    Hintergrund:
    Würde nur pro Level vergütet, wären alle Achievmentjäger in einer wesentlich schlechteren Position als Grinder, da sie bereits alle Quests abgeschlossen haben und somit diese Exp "verschenkt" hätten.

    Wäre es anders herum, wären die Grinder im Nachteil, da sie noch viele Quests nicht erledigt hätten.

    Am gerechtesten würde mir die Vergütung nach Quests erscheinen, allerdings mit einem gewissen Vorlauf, damit sich alle darauf einstellen können.
    Ich würde mir einen abgrinsen, wenn es Punkte nur für abgeschlossene Quests geben würde... :D

    ...Gott, würde das ein Geheule hier geben !
    Herrlich :p


    Edited by Tannenhirsch on 21. September 2014 18:15
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Warten wir erstmal bis zum EXP-Patch ab, erst dann können wir genau Spekulieren, wie es gehen könnte. (Zur Erinnerung: Es kommt ein Patch, wo der Erhalt von Erfahrung angepasst und verändert wird. Erst darauf folgt dann das Championsystem. ... )

    :smiling_imp:
    naja das ist aber der letzte schritt und da ist die finale planung für das ganze schon gelaufen - jetzt müssen die weichen gestellt werden damit das ganze kein fiasko wie ToA in DAoC wird.
    denn wenn es nen jahr dauert die (aktuell in der programmierung befindlichen und dann schon ) gemachten fehler wieder auszubügeln ist es für das spiel zu spät.
    spelling and grammar errors are free to be abused

    Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"


    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich würde mir einen abgrinsen, wenn es Punkte nur für abgeschlossene Quests geben würde... :D

    ...Gott, würde das ein Geheule hier geben !
    Herrlich :p


    [/quote]

    Naja so wirds aber laufen. Ich denke, man kann schon froh sein, wenn die XP aus den Veteranenrängen umgerechnet bekommt. Wenn man sieht, wie es mit dem Färbesystem und den Errungenschaften om vorletzten Patch gelaufen ist, wo viele die Epischen und Legendären Stilbücher neu lernen mussten. Da kam dann von Seiten ZOS: "Ja sorry, wir bekommen das nicht nachträglich hin. Na nutzt ja nix."
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    kurz offtopic;

    dass man Loreliebhabern, die gerne am Questen sind, die Vollvertonung genießen,, sich alle Bücher zu Gemüte führen, bzw Ahnung von der Welt haben,.
    jemals in die Karten spielen wird, tja..den Gedanken hab ich schon ad acta gelegt


    als ich noch als naiver Einfaltspinsel die Welt Tamriels durchstreifte, dachte ich mir ja tatsächlich,ich könnte mit Trommeln bzw den emote /drum, einen wilden Werwolfsboss besänftigen,
    weil in nem Buch von Hircine mal von sowas ähnlichem die Rede war..

    in nem anderen Buch war von einem alten, legendären Zauberer die Rede, der Wissen über alte Riten und geheime Praktiken verfügt,.. nur demjenigen zugänglich, der es tatsächlich schaffen sollte, ihn ausfindig zu machen..
    Anzutreffen sei dieser auf einer unscheinbaren Insel in den Schwarzmarschen.

    Als alter Abenteurer hab ich mir natürlich den Namen der Insel und des Zauberers notiert, und begann mich voller Erwartung in die Schwarzmarschen..
    nach 2 stündiger Suche, musste ich enttäuscht festellen, dass ich wohl einem Aberglauben oder einem Irrtum auferlegen bin..

    letzendes, bei einer Quest in Steinfälle, Tempel des Tribunals, musste man zu einem Altar beten um die Quest abzuschließen..
    als alter Hase dünkte mir,. dass es wohl ein Versuch wert sei, der Engine des Spiels mal auf den Zanh zu fühlen

    ich tat folgendes:

    demütig plazierte ich mich mit einem Respektabstand von 1,2 metern vor dem Altar, atmete kurz aus und gab den Emote /pray, des weiteren /kneelpray ein..
    zuerst faltete ich nur kurz die Hände, desweiteren begann ich mich hinzuknien... nichts passierte

    als ich dann meine Interaktionstaste drückte, falteten sich meine hände und ich konnte die quest weiterführen..
    Fazit, selbe Abhandlung wie /pray, aber die Quest war leider per interaktionstaste gekoppelt..

    enttäuscht resignierte ich..

    das Notizbuch, welches ich schrub ^^, landete zerknüddelt als Anheizmaterial in meinem Ofen...

    nun nimmt sich Zenimax die Zeit, Steine zu kreieren, welche die gesamte Welt rot einfärben
    und 5 prozent mehr Feuerschaden bei einem Angriff verursachen, aber sich mal mit den Loreschreibern zusammenzusetzen um paar passende skills oder Buffs zu kreieren, die konform mit büchern gehen. scheint wohl zuviel des Guten zu sein ..

    naja, als ich den Support mal anschrieb, ob denn das Spiel auch Geheimnisse hätte, kam bei einem Chat mit nem Game master nur das übliche heraus.
    sprich; werewolf, vampir, begleiter.. (feuer)Steine..

    ich erläüterte meine Ansichten, dem Gamemaster gefielen meine Ideen, in ner mail sagte er, er würde sie weiterleiten und vielleicht kommt sie ja auf die Prioritätenliste der Entwickler.

    ich hatte da Hircines Ritual angeführt,.. sprich man geht zu einer bestimmten Stelle, legt einen Totenschädel und irgendne Art Blut auf ne eingezeichnete Stelle, und fängt zu trommeln an.
    jetzt hätte schon eine kleine Schriftrolle genügt, die sich dem Spieler offenbart, mit ungefährem Wortlaut
    " Hircine dankt für Euer ritual, nehmt diese kleinigkeit als belohnung..

    nach schließen dieser Schrifrolle machts dann *plopp, man bekommt entweder einen Buff mit sagen wir 10 prozent mehr schaden aus entfernung, oder gar nen skill(bsp. elch beschwören), der im Fertigkeitsmenü offene welt erscheint,

    jetzt hätte man so vielleicht für drachenritter nen versteckten skill(Flammenball, akatoshs Flamme), für Templer viellicht was mit Arkay (aura oder so), dem zauberer und der nachtklinge, irgendeinen skill in verbindung mit nem/ner daedrische gott/göttin) spendieren können..

    edit; ich denke, das fällt auch unter mehr Interaktion mit der Umwelt/lebendigere Welt, nicht diesen wertlosen Plunder, der nur einen INV platz belegt, und man sich nicht mal sicher sein kann, ob das Verwerten hinhaut..

    edit; ende

    ein Spieler könnte jetzt endlich mal die Lore genießen, bücher und schriften "studieren", mit tatsächlichem Mehrwert.

    besagte götterskills(die gefunden wurden) würde ich dann in verbindung mit altaren kombineren,

    ein Spieler könnte sich dann mehrere Götterskills erarbeiten, darf aber nur einem Gott huldigen, sprich; kann nicht mehrere götterskill gleichzeitig benutzen

    in M&M Legacy bsp. gab es diese ALtare/schreine, jedoch hatten diese nur an bestimmten Tagen, zu bestimmten Zeiten eine Wirkung..d.h. der spieler kann die götterskills nicht nach seinem gutdünken wechseln

    vielleicht könnte man den Grindern auf diese Art die Geschichten der Spiele näherbringen.. würde dann auch mehr spielzeit beanspruchen (naiv, ich weiss, die lesen lieber nen guide von ner klickgeilen Seite)

    ich für meinen Teil seh mich ja als Kynes Erbin, hätte ich einen besonderen Skill erlernt, würde ich den nur ansatzweise beschreiben, und dann auch nur sympathischen Spielern^^

    okay gut, genug offtopic

    also Heldenpunkte sollten für mich definitiv ein Cap haben,..ich würde dann die punkte mit Errungenschaften koppeln wie bsp Fischen.
    Da man da zumindest noch ein bisschen Hirnschmalz braucht, macht es durchaus sinn, diese mit heldenpunkte zu vergüten.

    andere Errungenschaften, wie z. b. sammler, könnte man jetzt zum ersten, komplett weglassen, da ja eigentlich hirnloses grinden + glückssache,
    oder
    man vergütet diese recht ordentlich, weil das wirklich elendig lange dauert,..

    generell ist das System eher suboptimal, weil Accountgebunden und zusätzlich man diese Exp. endlos farmen kann. (irgendwann hat man alle Boni voll)

    dann haben wir im PVP 10 prozent schnellere Spieler, die 10 prozent schnellere Spieler jagen, mit dem Mundus Schlachtross. hat man dann einen kleinen mehrwert, weil prozentual. macht aber nix weil man vorher schon schneller war..
    Templer, Drachenritter haben dann 10 prozent mehr Leben, werden wohl noch höhere Werte erreichen weil viel auf Leben geskillt, macht aber nix, weil der Zauberer mit einem größeren Mana pool, 10 prozent erhöhten (crit)Schaden austeilt

    übersehe ich da was?

    nun ja die PvEler werden sich aber die Händer reiben, macht aber auch nix, weil ein Boss dann diese Boni teilweise berücksichtigt und daurauf abgestimmt wird.

    im chat lesen wir dann folgendes. "LF experienced, high dps member, all boni maxed out) for ...

    die schrere öffnet sich weiter..

    für mich hirnlos, ziemlich sinnfrei...wenns so kommen sollte..aber vielleicht hat sich zeni genügend dabei gedacht..

    wäre es nicht klüger das Heldensystem stets so auszulegen, dass pro Content(patch), die zu erreichende heroexp., immer um ein drittel geringer ausfällt , als die benötigt. Punkte für alle Boni..?

    dann könnten Waldläufer auf Bogen setzen, Drachenritter auf Schadensrückwurf, NAchtklingen auf Speed, Templer auf mehr Leben, ZAuberer auf mehr crit. etc. individuell halt.

    ist in meinen Augen sinnstiftender.

    bleibt nur noch die Frage; Cui Bono ? zu wessen Vorteil das alles....








    Edited by mightywonga on 22. September 2014 12:54
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    wenn die XP des Championsystems an die Quests und erfolge gekoppelt sind wird es immer ein Pseudocap pro content geben.
    Edited by Oorillon on 22. September 2014 13:21
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    was ist daran Pseudo?

    normale Spieler, die sowieso questen, haben einen guten Exp Pool zu vergeben.
    Fleißige Spieler dann eben einen größeren.

    passt halt nicht in die Denkweise von Hardcore-Grindern.
    zu viel Aufwand und der Hirnschmalz, den man ab und zu benötigt, könnte wohl die 5 Gehirnzellengrenze sprengen, versteh ich absolut.

    ausserdem geht es darum, ob Heldenpunkte unlimitiert farmbar sind.
    Wäre es bspw. der Fall, dass trashpacks unendlich Punkte geben, hätten auf kurze oder lange Sicht, alle Spieler, alle Boni.. was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich wohl das meiste relativieren würde..
    Edited by mightywonga on 22. September 2014 14:45
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mightywonga schrieb: »
    zu viel Aufwand und der Hirnschmalz, den man ab und zu benötigt, könnte wohl die 5 Gehirnzellengrenze sprengen, versteh ich absolut.

    Zum Questen in ESO braucht man kein "Hirnschmalz". probier doch mal aus, dich überall durchzuklicken und einfach nur den Questpfeilen zu folgen, das Ziel umzuhauen, zu looten, aktivieren, je nachdem. Klappt genz leicht.
    Die Spieler, die vielleicht nicht gern Questen gehen (z.B. PvP-Spieler), sollen jetzt also im PvP benachteiligt werden, während die Quester (welche in den seltensten Fällen mal wirklichen Nutzen aus den Boni ziehen können) Boni erhalten? Leuchtet mir nicht ganz ein, ehrlich gesagt...
    mightywonga schrieb: »
    ausserdem geht es darum, ob Heldenpunkte unlimitiert farmbar sind.
    Wäre es bspw. der Fall, dass trashpacks unendlich Punkte geben, hätten auf kurze oder lange Sicht, alle Spieler, alle Boni.. was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich wohl das meiste relativieren würde..

    Wie viele Grosfeldherren hast du schon getroffen? Es kann doch auch eine Weile dauern, alle Boni zu erhalten...
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
    Optionen
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach sollte es getrennt werden nach PvP und PvE. Und entsprechend Boni einteilen in eben den zwei Aspekten.
    Heisst, wer PvP macht bekommt PvP punkte und kann diese dann in entsprechende PvP Boni stecken, während PvE entsprechend gehandhabt wird.
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    also Heldenpunkte sollten für mich definitiv ein Cap haben,..ich würde dann die punkte mit Errungenschaften koppeln wie bsp Fischen.
    Da man da zumindest noch ein bisschen Hirnschmalz braucht, macht es durchaus sinn, diese mit heldenpunkte zu vergüten.

    andere Errungenschaften, wie z. b. sammler, könnte man jetzt zum ersten, komplett weglassen, da ja eigentlich hirnloses grinden + glückssache,
    oder
    man vergütet diese recht ordentlich, weil das wirklich elendig lange dauert,..

    generell ist das System eher suboptimal, weil Accountgebunden und zusätzlich man diese Exp. endlos farmen kann. (irgendwann hat man alle Boni voll)

    dann haben wir im PVP 10 prozent schnellere Spieler, die 10 prozent schnellere Spieler jagen, mit dem Mundus Schlachtross. hat man dann einen kleinen mehrwert, weil prozentual. macht aber nix weil man vorher schon schneller war..
    Templer, Drachenritter haben dann 10 prozent mehr Leben, werden wohl noch höhere Werte erreichen weil viel auf Leben geskillt, macht aber nix, weil der Zauberer mit einem größeren Mana pool, 10 prozent erhöhten (crit)Schaden austeilt

    übersehe ich da was?

    nun ja die PvEler werden sich aber die Händer reiben, macht aber auch nix, weil ein Boss dann diese Boni teilweise berücksichtigt und daurauf abgestimmt wird.

    im chat lesen wir dann folgendes. "LF experienced, high dps member, all boni maxed out) for ...

    die schrere öffnet sich weiter..

    für mich hirnlos, ziemlich sinnfrei...wenns so kommen sollte..aber vielleicht hat sich zeni genügend dabei gedacht..

    Die 10% mehr von allem stehen doch aber jedem zur Verfügung. Vielleicht nicht sofort aber wenn er sich die Boni erarbeitet hat. Accountgebunden find ich jetzt auch nicht so sinnvoll. Außerdem soll doch jeder so spielen können wir er möchte. Manch einer möchte halt grinden, andere questen, andere pvp betreiben. Du gehst immer davon aus, dass die Quester das non-plus-ultra sind und alle andern nur dämlich. Dabei ist jede Quest purer grind nur eben mit Text umschrieben und vertont. An Errungenschaft koppen finde ich wieder nicht so gut, da man wieder gezwungen wird Errungenschaften zu machen. Ich selbst z.B. gebe nen Furz auf Errungenschaften. Und die Schere muss da sein um alle Kategorien von Spielern zu befriedigen.
    Optionen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Man kann tun was man will, man wird z.B. nie mit Lvl 10 Veteran.

    Du musst weder mit LvL 10 Veteran sein, noch mit 49 Centurio!
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich würde mir einen abgrinsen, wenn es Punkte nur für abgeschlossene Quests geben würde... :D

    ...Gott, würde das ein Geheule hier geben !
    Herrlich :p

    /total agree
    Und ich stüde mit auf der anderen Seite des Raumes und würd die whiner alle schön auslachen :)



    Und weil hier immer wieder das Hircinegrinden angesprochen wird...
    In solchen Fällen reichte es eigentlich schon, den Dauerspawn zu unterbinden. Ein max an Spawn per Zeiteinheit bzw ein generelles Spawncap pro Mob oder Spot, der das dauerfarmen des selben Spots völlig unattraktiv macht.
    I-Tüpfelchen wäre dann natürlich, die eingefahrenen Exp pro Mob deutlich zu reduzieren und alles wäre wunderbar.

    Wird aber nicht kommen, weil dann die ganzen r00l00r r0xx0r Kiddies heulten und gingen. Zahlende Kundschaft und so.
    Edited by MercutioElessar on 23. September 2014 14:12
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Vageca
    Vageca
    Soul Shriven
    Ich versteh das Problem nicht, wenn jemand gerne Questet, dann tut er das in den meisten Fällen sicherlich nicht um fix das Endlevel (Endcontent) zu erreichen, sondern um die Geschichte und all sowas zu erleben. Finde ich vollkommen okay und legitim. Ist ja auch der Sinn eines mmoRPG.

    Aber warum sollte Leuten die Möglichkeit für das Grinden genommen werden?
    Ich sehe es nicht ein, dass ich die Story von allen 3 Bündnissen (Was sowieso völlig unpassend von der Lore her ist) spielen zu müssen, nur um nacher PvP machen zu können.
    Da hock ich mich lieber 1-2 Tage hin und kloppe stupide Bosse.
    Wenn ich die Geschichte der andern Bündnisse machen will, dann tue ich dass eher mit einem Twink in dem jeweiligen Bündniss. Einfach schon von der Atmosphäre tausend mal besser.

    Und warum sollte bei dem Championsystem, nur der Spieler etwas gutgeschrieben kriegen der nur gequestet hat? :D Questen ist teilweise genau so grinden wie Hircine und co. nur mit ''Hintergrund'' den man eh 10 Minuten später vergisst weil er bei den Standard questes teilweise leider schlecht geschrieben war.

    Klar kommen jetzt Argumente wie: ''Du hast dir das Spiel gekauft also musst du es so hinnehmen bla bla....''

    Das Spiel an sich ist super, aber der Weg bis zu dem Ziel was Ich persöhnlich erreichen will ist nicht mein Geschmack. Also suche ich mir logischerweise eine Alternative die es mir angenehmer macht.

    Der Spieler der Questet brauch keine Alternative suchen, da er bereits durch den entwickelten Weg der Designer vollkommenen Spaß erreicht.

    Ob ich jetzt durch die Quests rase und nichts von der Story mitbekomme,
    (wegen oben angesprochenen Punkten) oder ob ich einfach blöd Bosse kille, letzten Endes kann es jedem anderen Egal sein, ich störe niemanden und basta.

    Achja, das Grinden ist ja nicht mal ''Bugusing''. Habe extra mal einen Gamemaster gefragt, und der meinte die Erfahrung der Bosse ist absichtlich erhöht mit die Anstrengung belohnt wird.
    Okay mit 12 Leuten sind die Bosse in Kargstein natürlich keine Herausforderung mehr, aber jeder wie er mag.
    Optionen
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An das Anomalien Grinden hab ich mich schon gewöhnen müssen, seit ich das erste Mal nach Kargstein kam, das Farmen einzigartiger Bosse wie die beim Archiv des Suchers, den Anka-Ra Gräbern oder im oberen Kargstein jedoch geht mir schon sehr auf die Nerven. In der Levelphase wird der Grinder ja normale Mobs farmen, daher stört mich das dort weniger, aber in Kargstein rege ich mich noch immer jedesmal ein wenig auf, wenn mitten im Kampf eine Art Spielerschwarm auftaucht, ein paar Sekunden den Boss umschwärmt und weiterzieht. Es gibt doch auch "Hircines Schlupfwinkel"...
    Edited by ToRelax on 23. September 2014 19:55
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Vageca schrieb: »
    Und warum sollte bei dem Championsystem, nur der Spieler etwas gutgeschrieben kriegen der nur gequestet hat?


    Weil der Spieler der questet das Spiel "richtig" spielt, und wenn du nicht questest und nicht alles erkundest, dann spielst du das Spiel falsch, und musst hart bestraft werden.

    Das die Grindspots, wie zb Hircine, Anomalien, ect, genauso von ZOS implementiert wurden, wie die Quests, spielt bei dieser Weltanschauung übrigens überhaupt keine Rolle.
    Falls das deine (billige) Ausrede, für dein unentschuldbares Verhalten, gewesen wäre.

    Erschwerend kommt hinzu, das für dich das Endgame das Ziel ist, und nicht der Weg selbst, das allein macht dich schon zum Ketzer.
    Und deshalb gehörst du automatisch nicht zur Zielgruppe des Herstellers, das sind nämlich nur die 5 bis 7 Foren-Terroristen, die hier jeden bei jeder Gelegenheit zurechtweisen.

    Das sind übrigens alles Fakten, die voll total wahr sind, Rollenspieler Logik halt.
    Leb lieber damit, sonst weisen sie dich in endloser Wiederholung darauf hin, das du im falschen Spiel bist, und besser gehen solltest.
    Vorzugsweise zurück zu WoW, wo du ja zweifellos herkommst, weil sonst wäre ja der Weg für dich das Ziel.

    ;)





    Optionen
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Grind-Möglichkeiten sind schon nicht unnütz. Es bringt einfach nichts, wenn man es gegen das Questen auszuspielen versucht. Ich z.B. habe alle Quests mitgenommen, die ich finden konnte (und habe gut gesucht) und hatte dementsprechend noch mitten im V10 Gebiet den Veteranenrang 12 erreicht. Ich habe dennoch die Questreihen fertig gespielt, da ich die Story fertig erleben wollte. Danach hatte ich noch im unteren Kargstein gequestet, da mir die Story ebenfalls gefiel.

    Mit Anheben des maximalen Veteranenrangs auf 14 blieben mir nur wiederholbare Quests (empfinde ich als eine Art des Grindens) oder die paar neuen Quests, für die man aber alle eine Gruppe braucht. Tja, wer ein paar Veteranenpunkten verdienen will, wenn die Quests im Nichtgruppenzwangsgebiet alle sind, muss halt grinden.

    Es gibt ja auch beim Grinden verschiedene Methoden. Täglich wiederholbare Quests sind das eine, immer die gleichen Bosse jagen und umhauen die andere. Und natürlich gibt es immer noch die eine Höhle in Kargstein die einem daedrischen Prinzen geweiht ist und von einem Boss bewohnt wird, der nicht in der Lage ist, eine Person, die auf einem Stein steht, anzugreifen.

    Letztere Möglichkeit wird sicher irgendwann mal behoben, da ich nicht glaube, dass dies zu den gewünschten Spielweisen gehört. Verboten ist es aber sicherlich nicht und daher legitim für jeden, der das aushält ohne einzunicken. Für den Spielspaß ist immer noch der Spieler zu allererst gefragt.

    Ansonsten zum Thema Championspunkte: wenn es auch weiterhin Soft- und Hardcaps gibt, wird es wohl eine natürliche Barierre für das Davonwachsen durch Sammeln von Championspunkten geben. Wenn es gut umgesetzt wird, gewinnt man ab einem bestimmten Punkt mehrheitlich Flexibilität und nicht nur Power in einer Richtung. Dann sind Spieler, welche langsamer Erfahrungspunkte sammeln als die Hardcore-Fraktion, nicht völlig im Hintertreffen.
    Optionen
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre doch mal schön eine offizielle Antwort zu bekommen. Einen Plan wird's ja wohl geben. Ich weiß, Ihr sitzt auf euren Mündern, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt. Also einfach mal kundtun, dann können wir endlich damit aufhören uns die Köpfe an eurer Statt heißzureden.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
    Optionen
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Vageca schrieb: »
    Und warum sollte bei dem Championsystem, nur der Spieler etwas gutgeschrieben kriegen der nur gequestet hat?
    Weil der Spieler der questet das Spiel "richtig" spielt, und wenn du nicht questest und nicht alles erkundest, dann spielst du das Spiel falsch, und musst hart bestraft werden.
    [...]
    Und deshalb gehörst du automatisch nicht zur Zielgruppe des Herstellers, das sind nämlich nur die 5 bis 7 Foren-Terroristen, die hier jeden bei jeder Gelegenheit zurechtweisen.
    Ach Jump, ich bin selbst vorwiegender RPG bzw PvE Gamer... aber das hier ist ja wohl False-Flag-Argumentation. Den Selbstwiedersprecher entdeckst Du alleine, oder?
    Was die Zielgruppe anbelangt: man versucht halt es möglichst vielen gerecht zu machen... den einen Patch in die eine, den anderen Patch in die andere Richtung. Und jedesmal heult eine der Fraktionen. Normal.
    Edited by Himmelguck on 23. September 2014 22:43
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    erstens, zähle ich mich weder noch zur PvP,PvE,Rp Fraktion..
    für mich wurde das Genre mmoRPG schon vor langer Zeit "sinnentremdet"

    @ToRelax‌
    Zum Questen in ESO braucht man kein "Hirnschmalz". probier doch mal aus, dich überall durchzuklicken und einfach nur den Questpfeilen zu folgen, das Ziel umzuhauen, zu looten, aktivieren, je nachdem. Klappt genz leicht.
    Die Spieler, die vielleicht nicht gern Questen gehen (z.B. PvP-Spieler), sollen jetzt also im PvP benachteiligt werden, während die Quester (welche in den seltensten Fällen mal wirklichen Nutzen aus den Boni ziehen können) Boni erhalten? Leuchtet mir nicht ganz ein, ehrlich gesagt...

    Der Hirnschmalz bezog sich darauf, ob und welche Errungenschaften man vergüten sollte..
    wenn man Errungenschaften vergütet, würde ich z b. fischen vorschlagen.. dauert nicht allzu lange, wenn man weiss mit welchen ködern man wo zu fischen hat( steht in dem Buch; Ein Leitfaden für das Angeln in Tamriel)

    Rpg spiele einfach nur aufs durchklicken zu reduzieren, grenzt für mich *imho*fast schon an Beleidigung den Entwicklern gegenübern.. (hörst du nie wirklich hin?) ^^
    aber bitte..
    während die Quester (welche in den seltensten Fällen mal wirklichen Nutzen aus den Boni ziehen können) Boni erhalten?

    ich würde die Boni begrüßen, weil ich alles mache..viele in meiner Gilde auch..
    es geht lediglich darum, dass unendliches Farmen von helden exp, letztlich dazu führen würde, dass ja jeder alle Boni hätte...es würde sich verdammt viel relativieren..imho

    beispiel... ein templer hat 3,2k leben im PVP, mit dem Bonus der 10 prozent mehr Leben gibt, kommt er auf 3520 leben...

    ein zauberer, der normal nur auf 2,5k Leben kommt, hat mit dem bonus( mehr leben) dann 2750 Leben.. egal jetzt hat er einen manapool mit 2.5k. der templer einen manapool 2k.
    eventuell gibt es dann einen bonus, der mehr mana verspricht..(nicht abwegig)

    also hast du als templer zwar mehr leben, aber ich hab dann mehr mana, mach damit mehr schaden ,sprich; mein mana bonus, egalisert deinen Lebensbonus) ergo die boni relativieren sich..:) hast mich?^^

    wäre es nicht klüger das Heldensystem stets so auszulegen, dass pro Content(patch), die zu erreichende heroexp., immer um ein drittel geringer ausfällt , als die benötigt. Punkte für alle Boni..?


    mir gehts gelinde gesagt nur darum, dass man diese heldenboni nicht endlos farmen darf, weil für mich es absurd ist; wenn jeder Spieler, theoretisch alle Boni erreichen könnte

    es sollten Prioritäten gesetzt werden bei den Boni, aber mit endlos grind XP, wird man irgendwann immer alles auskillen können...

    deswegen sollte Zenimax da eine feine Linie, Sprich Grenze ziehen
    das geht eben nur mit Quests, Bosse, Dolmen, die nur einmal Exp geben,oder Errungenschaften, die mir btw auch egal sind.

    ich nehme mal an, du spielst viel Pvp und questen ist nur ein notwendiges Übel

    ja mei, dann klickst dich halt einmal durch und du bist mit jedem Quester auf gleicher Höhe...

    in Kargstein machst du auch die quest dazu, wenn du in nen Dungeon gehst..,oder?

    und ja, im PVP kanns schon mal lange dauern, da geb ich dir vollkommen Recht. das PvP system hingegen begrüße ich sowieso..wenn Zenimax das mit den Heldenpunkte auch so hinbekommt, habe ich keine Einwände.,

    aber selbst gaaanz am anfang haben sich immer Spieler gefunden, die wussten, wie man Exp sammelt...in dem Fall VR Punkte
    am anfang gabs noch 21 Punkte pro Mop..sehr wenig..
    findige Spieler waren dann in den Spindeltiefen grinden.., jetzt hast den Hircine Grind..

    glaubst nicht, dass es mit den Heldenpunkten auch so kommen würde?



    to Praxxos
    Die 10% mehr von allem stehen doch aber jedem zur Verfügung. Vielleicht nicht sofort aber wenn er sich die Boni erarbeitet hat. Accountgebunden find ich jetzt auch nicht so sinnvoll. Außerdem soll doch jeder so spielen können wir er möchte. Manch einer möchte halt grinden, andere questen, andere pvp betreiben. Du gehst immer davon aus, dass die Quester das non-plus-ultra sind und alle andern nur dämlich. Dabei ist jede Quest purer grind nur eben mit Text umschrieben und vertont. An Errungenschaft koppen finde ich wieder nicht so gut, da man wieder gezwungen wird Errungenschaften zu machen. Ich selbst z.B. gebe nen Furz auf Errungenschaften. Und die Schere muss da sein um alle Kategorien von Spielern zu befriedigen.

    es geht lediglich darum, dass Helden Exp nicht endlos farmbar sein sollen*imho, und das geht eben nur mit Quests, Bosse, Dolmen, und Errungenschaften...

    wenn jeder so spielen möchte, wie er will...wird es genug möglichkeiten geben Heldenexp. zu sammeln. ergo man könnte alle boni auskillen..
    jetzt mal ehrlich, das bringt noch nix...es gehört ein Cap her.

    also, zum dritten mal

    wäre es nicht klüger das Heldensystem stets so auszulegen, dass pro Content(patch), die zu erreichende heroexp., immer um ein drittel geringer ausfällt , als die benötigt. Punkte für alle Boni..?

    also weg mit Grind Exp, Weg mit accountgebunden. sonst wird dieses heldensystem ad absurdum geführt...btw dazu wären mehr infos mal angebracht

    als dämlich habe ich niemanden bezeichnet. ich habe darüber diskutiert, welche Errungenschaften(die mir ja auch egal sind)sinnvoll wären mit helden exp zu vergüten..

    und quests als puren Grind zu bezeichnen..ernstlich?:)

    bis 1.1 war das soloing bockschwer und ich habe alles alleine gemacht, wenn man da 1 sek nicht aufgepasst hatte, war man tot..
    3 kleine goblins konnten dich in 5 sekunden gnadenlos in der luft zerreissen..
    meine Angstgegener damals, Irrlichter.. die hatten einen Intervall von Schockschlägen, der dich binnen paar sekunden gekillt hat..

    manche gegner gingen nur mit bestienfalle, weil geringer Energieverbrauch, und genügend output(in dem fall stunlänge) da war.. mit normalen stun/cc hätte der Stamina/mana pool nicht ausgereicht, die Reg wäre zusammengebrichen, da von Grind zu reden..hmm

    hirnlos in Hircine Adds zu kloppen, wo man sich schon selten dämlich anstellen muss, wenn man stirbt, ja das ist für mich hirnloses Grinden..
    Anomalien sind auch nicht schwer..

    kurzum nocheinmal..

    Meine Bedenken gehen dahin,..wenn Heldenexp, endlos farmbar wären, führt es letzlich dazu, dass jeder alle Boni hätte, ich geh dann auch hircine für nen halben Tag..

    nur wem ist dann wirklich geholfen? ich zitiere mich nocheinmal

    dann haben wir im PVP 10 prozent schnellere Spieler, die 10 prozent schnellere Spieler jagen, mit dem Mundus Schlachtross. hat man dann einen kleinen mehrwert, weil prozentual. macht aber nix weil man vorher schon schneller war..
    Templer, Drachenritter haben dann 10 prozent mehr Leben, werden wohl noch höhere Werte erreichen weil viel auf Leben geskillt, macht aber nix, weil der Zauberer mit einem größeren Mana pool, 10 prozent erhöhten (crit)Schaden austeilt

    die PvEler werden sich aber die Händer reiben, macht aber auch nix, weil ein Boss dann diese Boni teilweise berücksichtigt und daurauf abgestimmt wird.

    im chat lesen wir dann folgendes. "LF experienced, high dps member, all boni maxed out) for ...

    mir isses ja egal..

    ...dann geh ich halt auch Grinden, selbst wenn Zeni mobs und bosse nur gering vergütet, die spieler werden irgendeine Unregelmäßigkeit finden, ein jeder wird das nachahmen.. und letztlich haben alle Spieler,alle Boni





    Fazit: Vollscheiss




    Edited by mightywonga on 24. September 2014 05:25
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    und quests als puren Grind zu bezeichnen..ernstlich?:)

    natürlich, man bekommt nur eine Karotte vorgehalten dabei. Wenn man es runterbricht sind 50% der Quests Killquests, und 48% Sammelquests. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich aber selbst da muss man nicht denken weil man rumprobieren kann. Z.B. 3 Statuen - einen Schild, einen Becher und einen Histzweig, ordne es den Statuen zu. Da kann man jetzt die 3 Bücher zu den Sachen lesen oder einfach den Statuen verschiedene Sachen in die Hand drücken bis sie sich verbeugen. Viel denken muss man da nicht, da man bei Fehlern nicht bestraft wird. Natürliche Auslese findet in Tamriel nicht statt, sonst würde man nicht an jeder Ecke irgendeinen Deppen liegen haben, der einem eine Quest andreht bei der er seinen Beutel verloren hat, der dann zufällig im Banditenlager 10m weiter zu finden ist. Ohne Frage ist ESO das Spiel, dass es am besten versteht Kill und Sammelquests in vertonte Dialoge zu packen.
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ja, aber praxxos... um das gehts ja nicht wirklich.

    hirnlose Grinden und questen sind schon ein Unterrschied, zwar selbes Ziel, aber der Weg und die Handhabung sind komplett 2erlei

    questen erforderte Hirnschmalz, man brauchte verschiedene Skills. Taktik, Timing, usw..zumindest bis 1.2 oder 1.3

    willst das mit hircine, hirnlos grind, jetzt ernstlich vergleichen?

    Wurscht.

    es geht ja darum ob Zenimax jetzt Plots im Spiel implementiert, wo man endlos Heldenexp. farmen kann.
    wäre das möglich, würde man alle Boni ausskillen können,stimmts?

    bist du dafür?

    Edited by mightywonga on 24. September 2014 05:46
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    bist du dafür?

    Natürlich bin ich dafür. Ich bin kein Freund von Beschränkungen. Diese accountweit zu machen finde ich jedoch Unsinn. Vielleicht kann man ja auch Skillpoints mit Championpoints kaufen..
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    hm, aber dann hätten ja irgendwann viele spieler,alle boni...was bringt das dann? sicher kann das lange dauern, aber selbst am anfang, wo beim VR Leveln ein Mob mit 21 Punkten vergütet wurde, hatte man schon Möglichkeiten entdeckt schnell voran zu kommen, also

    was bringt es..wenn viele Spieler, alle Boni hätten?
    Edited by mightywonga on 24. September 2014 06:15
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    wenn es bspweise so aussehen wird, dass diese Boni so vielseitig sind und extrem teuer wären, sodass man sie nicht mal mit allen Errungenschaften, 3 mal cadwells silber/gold, und tagelangen Grinden voll bekommt..ja dann hätte es Sinn, man könnte die Langzeitmotivation schüren und der Spieler müsste Prioritäten setzen..

    aber bevor wir uns den Kopf zermattern..wären ein paar Details nicht schlecht.
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    wenn es bspweise so aussehen wird, dass diese Boni so vielseitig sind und extrem teuer wären, sodass man sie nicht mal mit allen Errungenschaften, 3 mal cadwells silber/gold, und tagelangen Grinden voll bekommt..ja dann hätte es Sinn, man könnte die Langzeitmotivation schüren und der Spieler müsste Prioritäten setzen..

    ^THIS^ !
    So möchte ich das.
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    was bringt es..wenn viele Spieler, alle Boni hätten?

    Was bringt es wenn alle Spieler VR14 erreichen können?

    Mir ist nur meine eigene Character Ausbildung wichtig. Mir ist es völlig Schnuppe, wie andere ihre Charactere ausgerüstet,geskillt oder wieviele Stunden Spielzeit sie haben. Ich setze meine Chars auch niemals in den Vergleich mit anderen. Soll jeder machen was er möchte. Je umpfangreicher die Möglichkeiten, desto besser.
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    mightywonga schrieb: »
    was bringt es..wenn viele Spieler, alle Boni hätten?

    Was bringt es wenn alle Spieler VR14 erreichen können?

    Vr14 hatte aber level 50 doch einiges voraus(rüsi,Leben,Mana,Ausdauer)

    aber wenn bei lvl 50 grenze ist und alle Spieler, alle Boni "ergrinden" können,
    relativiert sich vieles...

    wenn du bspw. für Bogen auf mehr schaden gehst, und ich bspw auf mehr schaden für schwerter geh, beide aber angenommen den Bonus(zäher Brocken, + 100 rüsi) ausgeskillt haben..nützt es ja nix.

    das hat irgendwie nen Placebo-Effekt. du denkst du bist stärker, aber nachdem fast jeder Spieler sich 3 Red-bull Dosen reingfetzt hat, und stundenlang grinden ging, hat der exakt die selben Boni wie du. Dir isses zwar egal, was andere Spieler tun, erfreust dich an den Boni, aber schlussendlich ist das alles für die Katz, weil alle Boni voll ausskillbar wären.


    Edited by mightywonga on 24. September 2014 09:59
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Weil der Spieler der questet das Spiel "richtig" spielt, und wenn du nicht questest und nicht alles erkundest, dann spielst du das Spiel falsch, und musst hart bestraft werden.

    Stimmt genau

    Jump schrieb: »
    Das die Grindspots, wie zb Hircine, Anomalien, ect, genauso von ZOS implementiert wurden, wie die Quests, spielt bei dieser Weltanschauung übrigens überhaupt keine Rolle.

    Japp, richtig erkannt.

    Jump schrieb: »
    Falls das deine (billige) Ausrede, für dein unentschuldbares Verhalten, gewesen wäre.

    Absolut.

    Jump schrieb: »
    Erschwerend kommt hinzu, das für dich das Endgame das Ziel ist, und nicht der Weg selbst, das allein macht dich schon zum Ketzer.

    So steht es geschrieben

    Jump schrieb: »
    5 bis 7 Foren-Terroristen,

    Von denen einer immer springt.

    Jump schrieb: »
    Das sind übrigens alles Fakten, die voll total wahr sind

    Die wahre Wahrheit sowahr mir der Wahrheitsgott helfe!

    Jump schrieb: »
    Rollenspieler Logik halt.

    Hm... neee

    Jump schrieb: »
    Leb lieber damit, sonst weisen sie dich in endloser Wiederholung darauf hin, das du im falschen Spiel bist, und besser gehen solltest.

    Zum Beispiel mal einkaufen. Oder Gassi - mit dem Hund.

    Jump schrieb: »
    Vorzugsweise zurück zu WoW, wo du ja zweifellos herkommst, weil sonst wäre ja der Weg für dich das Ziel.

    Nein, eigentlich reicht nach Hause. Oder wie heisst Du?


    @Jump, alles in allem finde ich, dass Du mittlerweile ein sehr gut an den Rest der Community angepasster Mitspieler bist. Du erkennst das Wahre und Gute, vertrittst die Meinung, die man Dir gibt und bist auch sonst in letzter Zeit eher positiv aufgefallen. Goldenes Sternchen ins Klassenbuch! Sei stolz auf Dich.


    (Und sollte wer hier jetzt irgendwo - die Götter bewahren! - Sarkasmus finden... Bitte behalten)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    das hat irgendwie nen Placebo-Effekt. du denkst du bist stärker, aber nachdem fast jeder Spieler sich 3 Red-bull Dosen reingfetzt hat, und stundenlang grinden ging, hat der exakt die selben Boni wie du.

    Wir müssten vorher noch auseinanderhalten PVP oder PVE. Ich rede nur vom PVE. PVPn geh ich erst, wenn mal die Lags usw. gefixt sind. Und im PVE, speziell Gruppenkontent ist es doch gut wenn mehrere Leute die Boni haben wie du.
    Optionen
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mightywonga schrieb: »
    ich würde die Boni begrüßen, weil ich alles mache..viele in meiner Gilde auch..
    es geht lediglich darum, dass unendliches Farmen von helden exp, letztlich dazu führen würde, dass ja jeder alle Boni hätte...es würde sich verdammt viel relativieren..imho
    Nein, unbegrenzter Erhalt von Championpunkten würde nicht zwangsläufig dazu führen, dass jeder alle Boni hätte - wie gesagt, vielleicht dauert es einfach seeehr lange und ist schlicht nicht möglich, alle Boni freizuschalten, bis vielleicht weitere verfügbar sind bzw. man könnte sogar Jahre brauchen um die schon von Anfang an enthaltenen Boni zu gewinnen, was es für so ziemlich alle Spieler unmöglich machen würde.
    Und JA, ich teile die Bedenken, dass es bei solch einem System möglicherweise einige "Schwachstellen" geben könnte, durch welche Championpunkte sehr viel schneller gesammelt werden könnten als vorgesehen und würde mir daher auch ein eher gebundenes System wünschen. Ohne genauere Kenntnis über ZOS' vorgesehenes System würde ich aber niemals behaupten, jeder könnte alle Boni freischalten und dadurch das System relativieren.
    mightywonga schrieb: »
    ich nehme mal an, du spielst viel Pvp und questen ist nur ein notwendiges Übel
    Ich spiele viel PvP, aber ich Queste auch gern und ich klicke mich nicht einfach durch. Das liegt aber an den schönen Geschichten und der Vertonung, nicht am benötigten "Hirnschmalz".
    mightywonga schrieb: »
    und ja, im PVP kanns schon mal lange dauern, da geb ich dir vollkommen Recht. das PvP system hingegen begrüße ich sowieso..wenn Zenimax das mit den Heldenpunkte auch so hinbekommt, habe ich keine Einwände.,
    Es wäre einfach unfair wenn einige Spieler, die ich kenne und die sehr viel für ihre Allianz tun dafür im Endeffekt "bestraft" werden, weil sie keine oder zu wenig Championpunkte erhalten.
    mightywonga schrieb: »
    bis 1.1 war das soloing bockschwer und ich habe alles alleine gemacht, wenn man da 1 sek nicht aufgepasst hatte, war man tot..
    3 kleine goblins konnten dich in 5 sekunden gnadenlos in der luft zerreissen..
    meine Angstgegener damals, Irrlichter.. die hatten einen Intervall von Schockschlägen, der dich binnen paar sekunden gekillt hat..
    Ich würde mir auch eher den Schwierigkeitsgrad wünschen, wie er zu Release war, aber jetzt ist der nun mal stark runtergeschraubt worden.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich bin selbst eher traditioneller Rollen- plus PvP-Spieler, der den Spieleinhalt geniesst.
    Was Hircine-Grinden ist, wusste ich bis vor einigen Tagen gar nicht, mittlerweile habe ich jedoch verstanden, warum soviele Spieler bereits V12 / V14 sind, teilweise mit mehreren Charakteren.

    Das Problem ist auch ein dramaturgisches:
    Von Stufe 1 bis zum Endkampf Stufe 50 mit Molag Bal folgt man einer gut inszenierten, mal spannenden, mal lustigen Story.
    Dann - puff - ist die Luft aus der Geschichte raus.

    Was dann mit den VR-Gebieten kommt, ist ja auch nichts anderes als Grinden, denn der Storyfaden ist abgerissen, es wiederholt sich einfach nur noch zweimal, was man vorher bereits erlebt hat - und das zudem noch sehr langsam, obwohl man jetzt eigentlich viel lieber mal PvP oder Verliesse machen möchte, je nach Vorliebe.

    Zudem dann noch: Als "normaler" Spieler hat man dann nach Monaten schliesslich VR6 erreicht und denkt sich "endlich Halbzeit", dann wird die maximale Stufe auf VR14 angehoben und man beginnt zu realisieren, mit "normalem" Spielen werde ich nie mit der Ausbildung des Charakters fertig werden können.
    Das frustriert dann erneut.

    Weil diese Konzeption dramaturgisch nicht aufgeht, wird dann halt der unsägliche Hircine stundenlang vermöbelt.

    Insofern ist der gesamte bisherige VR-Content in dieser Form infrage zu stellen.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.