Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

XP-Grind und Championssystem

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das twice born star set, ist das mit den zwei Mundus Effekten.

Die Undaunted haben dann mit zwei Teilen Begleiter, die einen unterstützen ! Wie hilfreich das ist, wird sich zeigen ...

Quelle eso-schatzsucher.de/teso/wbb/index.php/Thread/3865-Vorschau-auf-Update-5/
    - Maul des Infernalen (mittlere Rüstung): Der 2er Bonus lässt einen Daedroth als Begleiter erscheinen
    - Brut von Mephala: Der 2er Bonus wird durch schwere Angriffe ausgelöst und lässt Spinnenweben erscheinen, die den Gegner fesseln und Gift auf ihn wirken
    - Dwemer-Wächter (schwere Rüstung): Der 2er Bonus lässt eine Dwemer-Sphäre erscheinen, die den Spieler heilt
    Edited by Starwhite on 13. Oktober 2014 12:10
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Die derzeitige sehr wage Definition des CP Caps lautet "wenige von Euch werden es erreichen" und ich sehe viele, sehr viele Leute mit multiplen max VR Chars. Ein eindeutiger Hinweis auf ein hohes Cap und sehr wohl die Möglichkeit, aus mehreren Chars CP schöpfen zu können.

Bleibt es bei der nur XP basierten CP Variante, fördert es das Grinden und motiviert weiterhin dazu, keinen Content zu spielen. Eine ziemlich ein-dimensionales Game-Design und schädlich für ein eigentlich Content bezogenes Spiel.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ZOS meinte die maximale Zahl möglicher Championpunkte durch XP. Der Schnitt ist noch nicht zuverlässig, aber man las bereits 1 Mio = 1 Champ. Ob das stimmt wird sich zeigen. Das Maximum XP wird extrem hoch, erklärt aber die Vielzahl der Sternzeichen und Wahlmöglichkeiten.

Auf jedenfall wird der Einsatz der Champs in ein Feld stark reglementiert, um missbrauch zu verhindern. Die gesammelte Erfahrung aller Veteranen Chars fließt in einen Account Pool. Jeder Char kann dann alle Punkte aus dem Pool nutzen, auch wenn er selbst nur der kleinere Twink war.

Auch nach Abschaltung des Veteran wird exp weiter die Grundlage bleiben. ZOS meinte aber schon, grinder bekommen irgendwann weniger exp. Wer viel grindet, baut weniger exp irgendwann auf, im Vergleich zu Quest Spielern.
    Edited by Starwhite on 13. Oktober 2014 12:34
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Heute zufällig im dev tracker entdeckt:
    Ich seh die Frage noch nicht befriedigend und vor allem nicht adäquat beantwortet. Und darum ganz konkret an Dich, @ZOS_KaiSchober nochmal:

Es heisst ja, die Spielzeit ist ein Faktor in der Berechnung für die Campionspunkte pro Tag. Wie gross ist dieser Faktor, welchen Stellenwert nimmt er ein?
    Und darauf aufbauend: Bekommt jemand, der z.B. Questet mehr Punkte pro Zeiteinheit als jemand, der Rohstoffe sammelt?

Falls die Antwort ist, dass jemand, der auf welche Art auch immer Exp verdient und damit Punkte sammelt und jemand der Erkundet, Rohstoffe einsammelt nicht die nächste, logische Frage (die man eigentlich nicht stellen muss, weil viel zu offensichtlich - aber ich will sie nunmal konkret beantwortet):

Werden damit nicht diejenigen indirekt bestraft, die sich nicht dem Zerg, dem Grind hingeben?
    @Jump hatte weiter oben schon Recht und mich auch richtig zitiert: die Spielzeit selbst zählt nicht, sondern nur die XP. Ich hatte die Spielzeit hinzugezogen, um zu verdeutlichen, dass jemand mit 8 Charakteren keinen Vorteil gegenüber jemanden mit nur einem Charakter hat - vorausgesetzt beide spielen gleich lange und verdienen die gleiche Anzahl an XP pro Stunde.

Durch die Art wie Veteranenpunkte momentan gewonnen werden können, gibt es eine Unausgeglichenheit zwischen Grind (Hircine u.ä.) und der "normalen" Spielweise mit Quest, Erforschung, usw. Das wird sich mit der Umstellung in Update 5 ändern.

• Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Ausserdem wenn einer genau soviel XP bekommen sollte wenn er erkundet wie zb einer der nur Mobs legt, ist das Spiel für mich gelaufen und der Drop gelutscht.
    Weil ich nicht einsehe der lustig ohne Gefahren in der Weltgeschichte herumeiert, auch noch massig XP bekommen sollte.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    schöner Post, gibt bestimmt paar nette Antworten drauf ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Habe mich nicht getraut ! :):):) Danke für die Ergänzung @Rair.Kitani
    Edited by Starwhite on 13. Oktober 2014 12:37
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    Ausserdem wenn einer genau soviel XP bekommen sollte wenn er erkundet wie zb einer der nur Mobs legt.
    Weil ich nicht einsehe der lustig ohne Gefahren in der Weltgeschichte herumeiert, auch noch massig XP bekommen sollte.

Wer bist du eigentlich zu behaupten dass du etwas besseres bist, nur weil du mit anderen geistarmen Gestalten stundenlang Hircine und co farmst? Ich könnte als Rollenspieler an der Stelle genauso sagen, dass ich nicht einsehe dass Leute wie DU die 3x14er Vet haben ohne die Welt gesehen zu haben das gleiche Anrecht hat genausoviel Championvorteile zu nutzen. Abgesehen davon bist du nur am rummeckern und spielst dieses Spiel immernoch. Wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, aber bei soviel Unvermögen platzt mir Sack hier am Tisch. Das wollte ich dir mal grad sagen: Lass es sein wenn es dich anstinkt!

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ausserdem wenn einer genau soviel XP bekommen sollte wenn er erkundet wie zb einer der nur Mobs legt, ist das Spiel für mich gelaufen und der Drop gelutscht.

Es steht nirgends, dass man nur mit erkunden genau soviele Punkte machen kann. Lediglich, dass wenn man "normal" spielt keinen Nachteil gegenüber Grindern hat. "Normal" beinhaltet in der Aussage von KaiSchober Questen, Entdecken, usw... Nicht nur eines davon als Einzelpunkt sondern in der Kombination, die eben meist automatisch abläuft wenn man ganz "normal" die Story und Quest abläuft...
    Edited by The_Saint on 13. Oktober 2014 12:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    und da haben wir sie auch schon ^_^
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Aber, mir ist das kommende System sowieso recht, da ich 3x V14 chars habe.

Du bist so toll
    Und wenn ich lust habe auch bald einen 4 V14 Char.

Also quasi jetzt schon mein Held.
    Fazit: Wyatt Earp is teh Maßstab.

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab nur die Befürchtung, das er Recht hat.

Wenn das cap für die Punkte so hoch ist, das jemand mit einem V14er genug Punkte für alle voll zählenden passives hat, hat der mit 2 V14ern genug Punkte mehr um auch die schlechter skalierenden mit zu nehmen.

Oder das Cap ist so hoch, das 1 V14er nicht genug Punkte hat für die voll zählenden Reihen passive, dann zieht der mit mehreren V14ern wieder davon.

Wenn nichts gerechnet wird, ausser die bis dahin erhaltenen XP, dann wird's echt schwer das zu balancen.

Ich grinde mir mal lieber die Tage einen 2. V14 hoch, nur zur Sicherheit.
    Edited by Jump on 13. Oktober 2014 13:16
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Solange es rein bei XP bleibt, besteht das Problem weiterhin, es verlagert sich nur auf den neuen, besten XP Lieferanten. Wenn jetzt aber nun Errungenschaften einen einmalige Bonus für eben genau diese eine geben würden, hätte man einen Anreiz auch anderen, den gesamten Inhalt zu spielen. Die mehrstufigen Errungenschaften würden so auch das Wiederholen von Instanzen begünstigen.

Um das gesamte Spiel zu beleben, bedarf es an mehr Input als nur XP, sonst ändert sich kaum etwas. Das Einbeziehen von Errungenschaften hätte zudem den Vorteil, dass man den Grind (als Alternative höchst sinnvoll) weiterhin im Spiel belassen kann und nicht auf niedrigstes Quest Niveau senken müsste. Die Exploits gehören natürlich seit vorgestern geschlossen.

Bereits in der unter 50 Spielphase ließe sich dies integrieren, indem EP zB Erleuchtung generieren, anstelle von direkte CP, die man ja noch garnicht nutzen kann, bzw auf 50 dann plötzlich alle auf einmal bekäme. So kommt der Grinder immer noch schneller zur 50 und darf früher mit der CP Farmerei starten, während der Quester zwar länger braucht, sich aber auf ein schönes Bonus-Polster freuen darf und so schneller aufschließen kann.

Auf diese Weise hielte man beide Spielergruppen bei der Stange. Sind's nur XP, sehe ich die grundlegende Spiel-Verbesserung einfach nicht und befürchte weiterhin, dass sich das Problem nicht löst und nur verlagert.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ich warte jetzt schon auf die Mimimi-Threads wenn mit 1.5 Grinding nicht mehr so attraktiv ist ;)
    Ich hab ja nur einen auf Vr14 und der lastet mich voll aus^^
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    Ich glaube da wartest du lange drauf, dass Grinding nicht mehr attraktiv ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    AnubisRe schrieb: »
    Ich glaube da wartest du lange drauf, dass Grinding nicht mehr attraktiv ist.

Das allerdings befürchte auch ich.
    Irgendein Schlupfloch wird immer gefunden. Das ist so sicher wie der Tod.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es werden sich sicher ein paar Leute finden die Tag ein, Tag aus Exp farmen werden... wie das dann auch immer aussehen mag... und jetzt? Das wird sie weder deutlich stärker machen noch werden sie damit irgendjemandem im PvP Konkurrenz machen.
    Unser gute Wyatt ist ja das beste Beispiel, natürlich ein wahres Wunder im PvP O_o .

Und nochmal zu den ach so klugen Spielern, die mehrere V14-Chars erstellen, nur um ihrem Main einen Vorsprung in Championpunkten zu geben - es wurde doch bereits mehrfach gesagt, dass Exp, die ein V14-Char erhält auch noch gespeichert werden.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    "In einer Gruppe müssen Spieler, deren Veteranenrang mehr als 5 Ränge unter den Gruppenmitgliedern liegt, nun deutlich zum Schaden an Feinden beitragen, um Beute oder Erfahrung von ihnen zu erhalten." Steht so in den PTS Patchnotes, und sollte das hochgrinden ein wenig entschleunigen.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    "In einer Gruppe müssen Spieler, deren Veteranenrang mehr als 5 Ränge unter den Gruppenmitgliedern liegt, nun deutlich zum Schaden an Feinden beitragen, um Beute oder Erfahrung von ihnen zu erhalten." Steht so in den PTS Patchnotes, und sollte das hochgrinden ein wenig entschleunigen.

Und die Heiler sind wieder in den *** gekniffen....

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Zählt heilen nicht dazu ? Eigentlich schon, Heilung wurde bisher immer berücksichtigt ?!
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭

Na dann sucht man sich halt Grindgruppen mit gleichem level. Das sollte kein wirkliches Problem sein. Entschleunigen tut das dann garnichts außer das vielleicht neue Grindspots für die Low-Level-Vets gesucht werden. Scheint mir eher ein Placebo zu sein.
    Starwhite schrieb: »
    Zählt heilen nicht dazu ? Eigentlich schon, Heilung wurde bisher immer berücksichtigt ?!

Naja, heilen ist eigentlich erstmal ungleich schaden. Müsste man sich auf dem PTS mal anschauen.

• Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Nazon_Katts schrieb: »
    ... Bereits in der unter 50 Spielphase ließe sich dies integrieren, indem EP zB Erleuchtung generieren, anstelle von direkte CP, die man ja noch garnicht nutzen kann, bzw auf 50 dann plötzlich alle auf einmal bekäme. So kommt der Grinder immer noch schneller zur 50 und darf früher mit der CP Farmerei starten, während der Quester zwar länger braucht, sich aber auf ein schönes Bonus-Polster ...
    Wo steht denn, dass die Championpunkte eines Accounts von Twink erst nutzbar sind, wenn sie Stufe 50 erreicht haben? Ich kenne nur die Aussage, dass diese Punkte von allen Charakteren eines Accounts benutzt werden können. Ein Stufenlimit habe ich bislang nirgends entdecken können.

Ab gesehen davon, lasst die Grinder doch grinden! Es lässt sich nicht verhindern und wenn es Leute gibt, die mit ihren monatlichen Gebühren fürs Grinden unser Spiel unterstützen, ist das doch prima. Die Vorteile nach oben hin werden so marginal sein, dass man sie durch vernünftiges Spielen sicher locker ausgleichen kann. Das ist ein reines Kopfding und wer sich da etwas einbilden möchte, kann das doch gerne tun.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ich hätte gern nur eine Aussage von @ZOS_KaiSchober‌

Wird es bei der Umstellung ein Unterscheid machen ob ich einen Vet 14 Char habe oder mehrere?

Ich wäre sehr genervt wenn man sich jetzt einen Vorteil durch sinnlos hoch gegrindete Chars erspielen könnte. zumindest beim Start wäre es schön wenn man nur den char werten würde der am höchsten ausgebaut wurde.

!!!Persönliche Meinung!!!
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, je mehr Veteranenränge und Punkte via Veteran erspielt, umso mehr Championpunkte ! War offizielle Aussage, ich suche den Passus ...

Die Veteranenränge werden ab Update 5 nicht mehr durch Veteranenpunkte erreicht, sondern durch normale Erfahrungspunkte. Ziel des Championsystems ist es, am Ende die Veteranenränge komplett abzuschaffen. Bis zu einem gewissen Punkt macht es aber auch über V14 Sinn, den Charakter weiter zu spielen, da ZOS jegliche Erfahrungspunkte tracken kann, die wir als Spieler schon nicht mehr sehen. Es wird allerdings eine maximal mögliche Anzahl an Championpunkten bei Einführung des Systems geben, damit jetzt nicht Spieler massenhaft Erfahrungspunkte sammeln und sich so einen deutlichen Vorteil verschaffen können.

Quelle @Leijona‌ https://dasnetz.me/topic/3728-guild-summit-championsystem/

Den Kommentar ZOS jeder Veteranenchar addiert sich an Punkten, nicht mehr gefunden, @Jump‌ hat den vielleicht ...
    Edited by Starwhite on 14. Oktober 2014 07:24
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭

Na dann sucht man sich halt Grindgruppen mit gleichem level. Das sollte kein wirkliches Problem sein. Entschleunigen tut das dann garnichts außer das vielleicht neue Grindspots für die Low-Level-Vets gesucht werden. Scheint mir eher ein Placebo zu sein.

Naja, heilen ist eigentlich erstmal ungleich schaden. Müsste man sich auf dem PTS mal anschauen.

Grinden ab V1 in Kargstein z.B. geht dann nur, wenn man massiv zum Schaden beiträgt. Das ist bei einer größeren Gruppe (12 Leute+) nicht wirklich möglich. Somit wird es stark verlangsamt, da die Grinder nicht mehr in Kargstein Grinden können, um von V1 auf V7 zu kommen. bzw. V8

Und Heilen sollte trotzdem zählen, dann aber mit einem Massiven Teil an Heilung. (zumindest wäre es logisch ... mal schauen ob es stimmt ...)
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭

Den Kommentar ZOS jeder Veteranenchar addiert sich an Punkten, nicht mehr gefunden, @Jump‌ hat den vielleicht ...

Das ist die Aussage die mir Angst macht.... ich spiele nur einen Char und das eben am Limit aber wenn das neue System kommt werde ich bestraft dafür, dass ich mich auf mein Tank konzentriere weil jede andere mit 7 V3 Chars bereits 1/3 mehr CP hat als ich.
    Edited by oWOTANo on 14. Oktober 2014 07:31
    Ring der Wächter
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Ich hätte gern nur eine Aussage von @ZOS_KaiSchober‌

Wird es bei der Umstellung ein Unterscheid machen ob ich einen Vet 14 Char habe oder mehrere?

Ich wäre sehr genervt wenn man sich jetzt einen Vorteil durch sinnlos hoch gegrindete Chars erspielen könnte. zumindest beim Start wäre es schön wenn man nur den char werten würde der am höchsten ausgebaut wurde.

!!!Persönliche Meinung!!!

Das ist mit ein Grund, weshalb ich ganze gerne harte und nicht zu hohe und somit eher erreichbare Caps auf den Championpassivs und eine Bindung der Championpunkte an die Chars, die sie erarbeitet haben sehen möchte.
    Das was bisher gesagt wurde ist mir schlicht zu wolkig. Alleine die von Sage zitierte Aussage nur wenige werden das Cap für CP erreichen. Der Eindruck eines massiven Ungeleichgewichts drängt sich da einfach auf. Das ist es was mich so stört.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Der Eindruck eines massiven Ungeleichgewichts drängt sich da einfach auf. Das ist es was mich so stört.

Ohne jemanden persönlich anzugreifen drängt sich mir immer die Vermutung auf, dass so manche Spieler nach dem Credo leben: "Der Andere bekommt das schneller als ich, also will ich das nicht!" Es ist ja nicht so, dass man selbst stehenbleibt und zuguckt wie andere "davonleveln". Man ist doch auch selbst aktiv und wenn nicht, dann ist das doch das persönliche Problem von jedem selbst. Deswegen muss man ja nicht den Fortschritt anderer Spieler abwürgen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab hier irgendwo was gelesen von einer Umrechnung von 1 Million Vet-Punkten zu 1 Champ-Punkt.
    (Sollte das so stimmen, ich bin erst heute Abend auf dem PTS, weiß es also noch nicht)

Dann würde ein V4 etwa 5 CP bekommen und ein V14 etwa 35 CP.
    Jemand mit 2 V14 Chars schon 70 CP, usw.
    Jemand mit 5 V4 Chars etwa 25 CP.
    usw usw

Problem, wenn tatsächlich die Punkte getrackt und angerechnet werden, die man nach erreichen von V14 bekommt/bekommen hätte, dann gibts hier richtig Probleme.

Für einen AA Run (ohne HM) gibts etwa 500k XP, HelRa weiß ich nicht.
    Also Leute wie Wotan und ich kommen mit 2 Raidabenden pro Woche seit 2 Monaten, und bis zu 10 Runs pro Abend, auf mehrere 100 Millionen VP.

Der Knackpunkt ist das cap bei der Umrechnung am Anfang.
    Und das ist noch schwieriger zu lösen.
    Von der Logik her müsste das Cap höher liegen als die 35 Punkte für einen V14, sonst würde das weiter spielen ja keinen Sinn machen, wurde ja gesagt.
    Wenn es aber höher liegt, sind alle die noch keinen V14 haben, weit weit zurück.
    Eben weil es die meisten Punkte von V10 bis V14 gibt, und vorallem danach beim raiden.
    Also alle die gemütlich spielen, questen und Steine umdrehen wären gewaltig gekniffen und könnten den Unterschied wohl auch nie mehr einholen.
    Und das wäre ja auch nicht richtig.

Blöderweise kann ich das auch nicht testen, weil ich meinen Char ja nicht auf den PTS transferieren kann, sondern nur einen frischen V14 erstellen, aber der hat ja noch keinen getrackten "Überhang".

Also keine Ahnung was passiert, wenn das Ding live geht.
    Edited by Jump on 14. Oktober 2014 08:33
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Ohne jemanden persönlich anzugreifen drängt sich mir immer die Vermutung auf, dass so manche Spieler nach dem Credo leben: "Der Andere bekommt das schneller als ich, also will ich das nicht!" Es ist ja nicht so, dass man selbst stehenbleibt und zuguckt wie andere "davonleveln". Man ist doch auch selbst aktiv und wenn nicht, dann ist das doch das persönliche Problem von jedem selbst. Deswegen muss man ja nicht den Fortschritt anderer Spieler abwürgen.

Dann verstehst du etwas Falsch.
    Es geht mir viel mehr darum, dass ich es nicht schön fände wenn aus Elder Scrolls Online ein "Elder Grind Online" wird.

Die von vielen so geliebte Vielfalt die momentan existiert würde dann endgültig eingeschenkt werden.
    Wenn eine Stunde Grinden mehr bringt als der Erfolg für das fangen aller Fische in Auridon dann ist dass der falsche Weg in eine dunkle Zukunft...
    Dies wäre der Untergang Nirns :´(
    Ring der Wächter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.