Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Stellungnahme zu Zahlungsmethoden

  • 1111scornneb18_ESO
    nunja ich konnte zb bei diablo 3 trotzt meh als genug Euro auf Paypal und verifiziertem Konto nicht mit Paypal bezahlen weil keine Kreditkarte.

    Wird PSC auch wieder funktionieren ? Das ist mir für online Geschäfte wenn es möglich ist noch immer das absolut liebste.
    Edited by 1111scornneb18_ESO on 16. April 2014 17:19
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Das ist mir neu! Bei mir ging das immer ohne. :\
    Das wäre natürlich schlecht...
  • andrehock1983b16_ESO
    Stimmt so nicht mein Konto bei Paypal ist auch verifiziert und ich soll auch immer eine KK angeben manchmal im Glücksfall gehts dann per Lastschrift selbst der Kunden Support kann da wohl nicht helfen
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Dann hatte ich wohl so ein Glücksfall.
    Da frag ich mich dann, wozu ich dann noch PayPal brauche. ^^
  • ZOS_KaiSchober
    In Bezug auf die angeblichen 30 Tage Kündigungsfrist, die hier immer wieder mit Verweis auf die Dienstleistungsbedingungen von ZeniMax Media erwähnt werden:

    Diese Bedingungen sind ein allgemeines Dokument, das alle Dienstleistungen unserer Muttergesellschaft abdeckt. Bestimmte produktbezogenen Bedingungen können andere Regeln haben, welche dann die allgemeinen Regeln überschreiben.

    Dies gilt auch für Abonnements für The Elder Scrolls Online. Diese können - wie im Shop geschrieben - jederzeit gekündigt werden.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 16. April 2014 18:32
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    nunja ich konnte zb bei diablo 3 trotzt meh als genug Euro auf Paypal und verifiziertem Konto nicht mit Paypal bezahlen weil keine Kreditkarte.

    Wird PSC auch wieder funktionieren ? Das ist mir für online Geschäfte wenn es möglich ist noch immer das absolut liebste.
    .
    Gametime Cards werden weiterhin angenommen. Nur Bezahlmethoden, die lediglich eine Einmalzahlung ermöglichten, (Ideal, Webmoney, PaySafeCard oder Giropay) wurden deaktiviert, um die an sie geknüpfte Forderung deutlicher zu machen.
    Diese Methoden werden in Kürze wieder aktiviert.

    Aus Faulheit nur geqoutet

    In Bezug auf die angeblichen 30 Tage Kündigungsfrist, die hier immer wieder mit Verweis auf die Dienstleistungsbedingungen von ZeniMax Media erwähnt werden:

    Diese Bedingungen sind ein allgemeines Dokument, das alle Dienstleistungen unserer Muttergesellschaft abdeckt. Bestimmte produktbezogenen Bedingungen können andere Regeln haben, welche dann die allgemeinen Regeln überschreiben.

    Dies gilt auch für Abonnements für The Elder Scrolls Online. Diese können - wie im Shop geschrieben - jederzeit gekündigt werden.

    Danke das ihr im diesem Falle für Klarheit gesorgt hab.
    Das Zerstreut eine meiner Bedenken.
    Habe meine anderen post zu dieser Thematik Editiert.

    Bitte um Verzeihung dafür Falschinformationen gepostet zu haben und somit für mehr Verwirrung gesorgt habe als ehe schon herrscht, das war nicht meine Absicht.

    Aber da wir schonmal bei Thema sind, wie sieht das mit der PSC aus schon ne Vorstellung wann die wieder als Zahlungsmethode bei euch zugelassen wird?
    Edited by jin_shi87 on 17. April 2014 08:18
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    Hier ein Link zu einem Thread, in dem ein Kommentar seitens des Community Managers auch sehnlichst erwünscht wird:

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/80273/verifizierung-des-accounts-ohne-angabe-von-kk-daten-oder-vorkasse-durch-gtc#latest
  • 1111scornneb18_ESO
    das beantwortet meine frage nicht das psc deaktiviert wurde weiß ich ich will wisssen ob man später wieder damiet zahlen kann nicht jetzt
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Kommt euch eigentlich nie in den Sinn warum Betreiber durchaus daran interessiert sind auch die, wie du sie so schön betitelst, Mimimi Fraktion als Kunden zu behalten?
    Edited by ZOS_JoanaL on 16. April 2014 21:41
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • rhylob16_ESO
    Stimmt so nicht mein Konto bei Paypal ist auch verifiziert und ich soll auch immer eine KK angeben manchmal im Glücksfall gehts dann per Lastschrift selbst der Kunden Support kann da wohl nicht helfen

    Bei mir wurde auch trotz verifiziertem Konto eine KK verlangt.Laut Support lag das aber daran ,dass ich Paypal sehr lange Zeit nicht mehr genutzt habe und das System Lastschrift deshalb automatisch deaktiviert wurde.
    Die Empfehlung an mich lautete einen Betrag einzuzahlen und dann mehrere kleine nBeträge davon zu bezahlen um das System "anzuschubsen".
    Bin jetzt mal gespannt ob das funktioniert....
  • Raggna_Kane
    Raggna_Kane
    Soul Shriven
    das beantwortet meine frage nicht das psc deaktiviert wurde weiß ich ich will wisssen ob man später wieder damiet zahlen kann nicht jetzt

    Wie in dem Zitat von ZOS_KaiSchober schon stand:
    Diese Methoden werden in Kürze wieder aktiviert.

    Jetzt geht PSC nicht aber in Kürze geht es PSC wieder.
    Und frag jetzt nicht wann den in kürze genau ist das weiß nämlich keiner.

  • andrehock1983b16_ESO
    rhylob16_ESO schrieb: »

    Bei mir wurde auch trotz verifiziertem Konto eine KK verlangt.Laut Support lag das aber daran ,dass ich Paypal sehr lange Zeit nicht mehr genutzt habe und das System Lastschrift deshalb automatisch deaktiviert wurde.
    Die Empfehlung an mich lautete einen Betrag einzuzahlen und dann mehrere kleine nBeträge davon zu bezahlen um das System "anzuschubsen".
    Bin jetzt mal gespannt ob das funktioniert....

    Ja das wurde mir auch gesgat habe 2 mal 10 euro überwiesen und immer mal bei steam Günstige games gekauft und geholfen hat es nichts hab mich ziemlich verarscht gefühlt
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Da mein Post gelöscht (ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso, aber ok) und nicht wie bei anderen editiert wurde, hier nochmal:

    Danke an Kai für die Aufklärung bezüglich der Kündigungsfrist, wenigstens etwas Klarheit im Chaos der Nutzungsbedingungen :smile:
    Edited by Zhaya on 17. April 2014 06:21
  • WhiteKnight
    Wenn ich das hier so lese fall ich vom Glauben ab. Wie kann man wegen beschissenen 13€ nur so einen Wirbel machen? Die Aufregung und das Rumgestreite mit dem Support wäre mir das nicht wert.
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    WhiteKnight schrieb: »
    Wenn ich das hier so lese fall ich vom Glauben ab. Wie kann man wegen beschissenen 13€ nur so einen Wirbel machen? Die Aufregung und das Rumgestreite mit dem Support wäre mir das nicht wert.

    Wenn ich deinen post hier so lese dann glaube ich dir nicht das du dir hier irgentetwas gelesen hast, geschweige denn versucht hast zu verstehen worum es den Leuten hier geht - nomen est omen wa...

    MFG
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    jin_shi87 schrieb: »
    WhiteKnight schrieb: »
    Wenn ich das hier so lese fall ich vom Glauben ab. Wie kann man wegen beschissenen 13€ nur so einen Wirbel machen? Die Aufregung und das Rumgestreite mit dem Support wäre mir das nicht wert.

    Wenn ich deinen post hier so lese dann glaube ich dir nicht das du dir hier irgentetwas gelesen hast, geschweige denn versucht hast zu verstehen worum es den Leuten hier geht - nomen est omen wa...

    MFG

    Ich denke, das hat er ... wie ich auch. Worum es den Leuten geht? Einem sehr großen Teil sicher nur noch "ums Prinizip" (m.M.n.)
    Wenn man sieht, das unser Community-Kai ein Statement gibt, 10 Minuten später genau zu diesem Thema der nächste Flame kommt, wo man genau sieht das der Poster das Statement NICHT gelesen hat, wird es halt etwas fragwürdig.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -


    Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Diogen
    Diogen
    Meist wurde es sogar gelesen, aber es wird aus prinzip schon falsch verstanden und der nächste Grund zum meckern gesucht.
    "Wunderbar. Ich sage immer: Nur ein toter Barde ist ein guter Barde. Bei all der Singerei und all dem Frohsinn wird mir übel."
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    Diogen schrieb: »
    Meist wurde es sogar gelesen, aber es wird aus prinzip schon falsch verstanden und der nächste Grund zum meckern gesucht.

    Tschuldigung, dass ich ein wenig angesäuert bin, weil ich seit dem 06.04.2014 nicht mehr ins Spiel komme.
    Muss wohl an meiner überzogenen Erwartungshaltung liegen, ein Spiel, das ich bezahlt habe, auch spielen zu wollen...
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    hmm ... wenn ich dein Problem hätte, hätte ich mich von den beiden Postings jetzt aber nicht angesprochen gefühlt ;) da wäre ich auch sauer
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -


    Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    Auch wieder wahr. Diese Hinhaltetaktik zermürbt mich wohl langsam ^^
  • Diogen
    Diogen
    @rodney‌ Dich meinte ich gar nicht :| . War nur ein allgemeiner Kommentar auf den Vorpost.
    "Wunderbar. Ich sage immer: Nur ein toter Barde ist ein guter Barde. Bei all der Singerei und all dem Frohsinn wird mir übel."
  • andrehock1983b16_ESO
    Na ja wer sich vorher nicht Informiert hat über die Zahlungsmethoden und keine davon verwenden kann oder will muss sich auch nicht wundern wenn er nicht mehr ins Game kommt
    Edited by andrehock1983b16_ESO on 17. April 2014 16:02
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    jin_shi87 schrieb: »
    WhiteKnight schrieb: »
    Wenn ich das hier so lese fall ich vom Glauben ab. Wie kann man wegen beschissenen 13€ nur so einen Wirbel machen? Die Aufregung und das Rumgestreite mit dem Support wäre mir das nicht wert.

    Wenn ich deinen post hier so lese dann glaube ich dir nicht das du dir hier irgentetwas gelesen hast, geschweige denn versucht hast zu verstehen worum es den Leuten hier geht - nomen est omen wa...

    MFG

    Ich denke, das hat er ... wie ich auch. Worum es den Leuten geht? Einem sehr großen Teil sicher nur noch "ums Prinizip" (m.M.n.)
    Wenn man sieht, das unser Community-Kai ein Statement gibt, 10 Minuten später genau zu diesem Thema der nächste Flame kommt, wo man genau sieht das der Poster das Statement NICHT gelesen hat, wird es halt etwas fragwürdig.

    Auf welches Statement und auf welchen Flame beziehst du dich hier bitte?
    Durch eure Verallgemeinerung kommt es hier zu unnötigen Missverständnissen.

    Der Quote von Kai is von mir und die frage nach der PSC im selben post auch....
    Grund: der Quote is ne Woche alt, er diente hier um die Frage zu beanworten OB die PSC wieder als Zahlungsmethode angeboten wird.

    (auch wenn das vom Fragendem nicht gleich verstanden wurde)

    Zu fragen wann "in kürze" sein könnte ist also hier durchaus Legitim und nicht als Flame anzusehen.

    Wie ihr seht muss man hier immer im Kontext lesen, es is also auch nicht schlau sich hier einen Post der einem net gefällt rauszupicken und sein Senf dazu zu geben.

    Wir wollen hier keinen Senf wir wollen Hilfe, Antworten und Lösungen auf unsere Probleme um spielen zu können.

    Meine Prinzipien hab ich vergessen als ich mir die PSC gekauft habe die jetzt nutzlos rumliegt.

    MFG

    Edited by jin_shi87 on 17. April 2014 17:22
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    Na ja wer sich vorher nicht Informiert hat über die Zahlungsmethoden und keine davon verwenden kann oder will muss sich auch nicht wundern wenn er nicht mehr ins Game kommt

    Ich habe mich vor dem Kauf des Spiels, hier auf dieser Seite umfänglich informiert. Also unterstell mir bitte nichts wovon du nichts wissen kannst!

    Wie schon etliche Male erläutert wurde, erlaubt die FAQ auf dieser Seite - ums mal vorsichtig zu formulieren - unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.
    Davon einmal abgesehen, für eine bereits bezahlte Dienstleistung eine Zahlungsmethode angeben zu müssen, ist Unsinn. Vielleicht merkst du das ja sogar selbst. Ich habe ja schon bezahlt.

    Hierzu nochmal ein Auszug aus dem Statement der Verbraucherzentrale:
    "Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen."

    Unter gegebenen Voraussetzungen kann ich - zumindest ist das meine Sicht der Dinge - wenigstens eine Antwort erwarten. Aber nicht mal das ist mir vergönnt. Was mir allerdings vergönnt ist, sind scheinbar kluge Kommentare von Personen, die scheinbar alles hinnehmen und dann sauer sind, wenn es Leute gibt, die mehr Rückgrat haben als sie selbst.

    Zum Schluss, ein kleiner Denkanstoß. Es gibt da sowas, das nennt sich Kulanz. Es wird gemunkelt, dass Kunden sowas sehr wertschätzen. Zumindest in Deutschland...
    Edited by rodney on 17. April 2014 18:03
  • AiurTassadar
    Zu den anderen Punkten, die hier angesprochen wurden:

    Wir verstehen, dass die Abfrage von Daten - auch wenn es eine gängige Methode und auf der Box klar zu lesen ist - für Unmut sorgt. Die Abwägung zwischen vereinfachtem Zugang für Kunden aber auch Farmern u.ä. und der Kundenzufriedenheit ist alles andere als einfach.

    es wurde aber auch geschrieben, dass ihr schon einige gesperrt hab. wie kamen die den in das game?
    wird auch die meinung vertreten, das man seine "kostenlosen" 30 Tage mit farmen u.ä. auf braucht, um dann kein abo abzuschließen?
    ihr dürft ja auf meinem pc rumzuschnüffeln, um nach schadprogrammen ausschau zu halten, aber dann versteh ich den wirtschaftlichen sinn nicht. und meine kundenzufriedenheit wird dadurch auch nicht gesteigert, und die von einigen bekannten auch nicht, solange ich keinen zugang bekomme. ich weiss nicht wie viele leute ihr, von ihren zugängen abzuhalten, von den hier der großteil einfach nur spielen möchte. ich für mein teil bin ein bar/nachkasse mensch, der sich in ruhe gedanken machen möchte, wann er seinen GTC einsetzen will (ohne möglichen erwerb von GTCs, wäre das spiel nicht in meinem besitz). haltet lieber schritt mit denen die mist bauen und gebt potzenielen zahlern, die im kaufpreis inbegriffen 30 tage zugang.
    danke
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Für die, die aufgrund der Erstellung eines Abos immer noch nicht spielen können, hier mal die Art und Weise wie ich das für mich lösen konnte.

    Vorab: diese Lösung ist nur möglich, wenn ihr entweder eueren PayPal-Account nicht wirklich benötigt oder ein zweites Bankkonto habt, das ihr in einen PayPal-Account einbinden könnt.

    So, ich hatte ca. eine Woche vor der Aktivierung des Spiels meinen PayPal-Account gelöscht. Ich habe diesen vorher noch nie gebraucht.
    Bei der Aktivierung bin ich dann wie folgt vorgegangen: Zuerst versucht Spiel zu aktivieren, Codes eingegeben, dann gings ja zur Abo-Auswahl. Leider kein ELV, wäre mir am liebsten. KK funktionierte nicht, diese ist eine Prepaid. Ok, an einem Sonntag, was tun? Ah, PayPal, erstelle ich mir halt nochmal einen Account, dies habe ich getan, mein auch beim ersten Mal dort angegebenes Bankkonto angegeben. Von PayPal kam die Meldung, dass das Konto auch gleich, ohne Verifizierung seitens PayPal nutzbar sei.
    Zurück zur Abo-Verwaltung bei TESO. PayPal für das Konto angegeben, Daten eingegeben, auf die PayPal-Seite weitergeleitet, Vorgang bestätigt und alles wurde angenommen, keine zusätzliche Kreditkarte wurde gefordert.
    Danach in meinem TESO-Account nachgesehn, Spiel war aktiviert, 30 Tage frei. Nun habe ich das Abo gekündigt, nachgesehn ob dies auch per Email bestätigt wurde. Dies war der Fall. Bei PayPal nachgesehn, dort war auch eine Stornierung vorhanden. Bestätigungs-Emails von TESO, sowie alles bei PayPal zum einen per Screenshot, zum andern per Pdf-Ausdruck gesichert.
    Nach der Kündigung des Abo habe ich dann noch den PayPal-Account gekündigt/gelöscht.

    Wichtig für die, dies das nun vielleicht auch versuchen: Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass das PayPal-Konto neu war und dass keine Verfizierung vorlag. Noch wichtiger für die, die bereits ein PayPal-Konto haben: Wenn ihr es des Öfteren benötigt, ist dies keine Lösung für euch. Nur dann, falls ein zweites Bankkonto existiert. Auch kann ich keine Garantie geben, dass das bei allen funktioniert.

    Ansonsten für die das war schon immer so, dass man das und das bei MMOs schon immer hatte. Ja, richtig, man musste immer ein Abo abschließen, ja, man musste Daten angeben, was aber nicht der Fall war, war, dass auch gleich eine Verifizierung seitens des Spieleanbieters erfolgt, die erfolgreich verhinderte, dass man spielen konnte.

    Lösungsvorschlag für die aktuelle Situation, wenn jemand kein PayPal-Konto erstellen möchte, keine Kreditkarte hat, etc. Liebes Zenimax-Team, ihr hattet bisher keine wirklich gute Presse deshalb, ihr solltet euch in der Sache schnellstens bewegen. Fordert die Leute auf, dass sie sie mit euch per Email, Telefon in Verbindung setzen, gebt dem eine richtig hohe Priorität, lasst den Support das Spiel für jeden mit einer 0-Tages-Gamecard aktivieren. Alternativ stellt die Verifizierung der Zahlungsarten nach hinten und meldet euch gegen Ende der 30 Tage per Email, dass der Kunde hier bitte eine Entscheidung treffen soll. Auch ihr solltet dann, genau wie euer Kunde zufrieden sein.
  • andrehock1983b16_ESO
    rodney schrieb: »
    Ich habe mich vor dem Kauf des Spiels, hier auf dieser Seite umfänglich informiert. Also unterstell mir bitte nichts wovon du nichts wissen kannst!

    Wie schon etliche Male erläutert wurde, erlaubt die FAQ auf dieser Seite - ums mal vorsichtig zu formulieren - unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.
    Davon einmal abgesehen, für eine bereits bezahlte Dienstleistung eine Zahlungsmethode angeben zu müssen, ist Unsinn. Vielleicht merkst du das ja sogar selbst. Ich habe ja schon bezahlt.

    Hierzu nochmal ein Auszug aus dem Statement der Verbraucherzentrale:
    "Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen."

    Unter gegebenen Voraussetzungen kann ich - zumindest ist das meine Sicht der Dinge - wenigstens eine Antwort erwarten. Aber nicht mal das ist mir vergönnt. Was mir allerdings vergönnt ist, sind scheinbar kluge Kommentare von Personen, die scheinbar alles hinnehmen und dann sauer sind, wenn es Leute gibt, die mehr Rückgrat haben als sie selbst.

    Zum Schluss, ein kleiner Denkanstoß. Es gibt da sowas, das nennt sich Kulanz. Es wird gemunkelt, dass Kunden sowas sehr wertschätzen. Zumindest in Deutschland...

    1.Verstehe ich immer noch nicht wie man es wird ein Gültiges Abo benötigt und die 30tage Kostenlose Spielzeit fängt mit Auswahl des Abo´s an miss verstehen kann
    2. Zum Auszug aus der Verbraucherzentrale ob sie im Recht sind ist ja nicht geklärt (da es ja keine Klage und vor allem kein Urteil gibt) auch sehe ich hier kein verstecktes Abo da jeder der keine Sofortzahlungsmöglichkeit (und jeder sollte verstehen was das bedeutet) nutzt ja gar nicht bezahlt da es storniert wird (in jedem Mmo gängig bis auf die wie ich auch finde verwerfliche Testbuchung)
    3. vielleicht sollten andere hier mal mehr Rückgrat beweisen und sich mal eingestehen das sie etwas falsch verstanden oder wie ich in vielen fällen eher vermute schlicht und einfach nicht die Bedingungen etc gelesen haben!
    Edited by andrehock1983b16_ESO on 17. April 2014 22:09
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    1.Verstehe ich immer noch nicht [...]

    Da gebe ich dir Recht!
    Jeder weitere Kommentar erübrigt sich hier...
    Edited by rodney on 17. April 2014 23:09
  • andrehock1983b16_ESO
    Ihr tut alle so als hättet ihr noch nie ein Mmo gespielt und ich habe die Befürchtung das haben hier viele auch nicht jedenfalls wohl kein Abo Model und sind von Skyrim etc zu Teso gekommen(was ja auch völlig legitim ist) würde jedenfalls erklären das ihr mit Abo Modellen nicht vertraut seit scheinbar und hier zum teil ne künstliche Welle fahrt.Klar war manches Ärgerlich nur haben sie doch jetzt schon schritte in die richtige Richtung getan.Und mal im ernst wenn ihr eh nicht vor hattet mehr als einen Monat zu zocken Sucht euch was anderes als Mmo´s lohnt nämlich nicht da ist nen guter Singleplayer besser geeignet!
    Wenigstens beugt man so gleich den Mmo Heuschrecken vor die von einem zum nächsten wandern und meiner Meinung nach das Genre eh kaputt machen weil sich so nie eine vernünftige Community bildet. Aber vielleicht bin ich es auch nur aus alten Mmos gewohnt das die Leute ein Spiel länger als 30 tage kostenlos Spielen wollen wo man noch Jahre in ein und dem selben Game verbracht hat.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    jin_shi87 schrieb: »

    1.Verstehe ich immer noch nicht [...]

    ....
    Ihr tut alle so als [...]

    Seufz

    Naja wenn es für einige schon zu schwer ist zu differenzieren zwischen kostenlos und im Kaufpreis inklusive, welch sachlich richtige Argumentation will man dann noch erwarten?
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.