Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Offizielle Stellungnahme zu Zahlungsmethoden

• rodney
    rodney
    ✭✭
    Bisher vermisse ich auch noch dieses Banner --> We have contacted our Customer support team to help you solve your issue <-- unter meinem Post. Das hat jedenfalls bisher immer signalisiert, dass sich um eine Kundenanfrage gekümmert wurde...

Aber ich sollte wohl nicht so ungeduldig und kritisch sein, immerhin vermittelt mir die Editierung eines meiner vorangegangenen Posts durch @ZOS_SandraS , das wohlig warme Gefühl der Geborgenheit in diesem Forum. Toll das man sich auch für Details Zeit nimmt!

Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.

Johann Wolfgang von Goethe
    Edited by rodney on 15. April 2014 16:09
  • bobbele87
    bobbele87
    @Raggna_Kane‌
    Doch. Diejenigen, die nicht bei Amazon gekauft haben und auch keine Hard-Copy erworben haben. "Mein" Webshop hat nirgends darauf hingewiesen. Die AGB enthalten eine wirre Klausel, die genau deswegen höchstwahrscheinlich unwirksam ist.
    Edited by bobbele87 on 15. April 2014 16:13
  • Eshmael
    Eshmael
    Raggna_Kane schrieb: »

Da hat Amazon nichts nach der Abmahnung angepast.
    Genau der selbe Text steht auch so auf der Box und die haben sie ja schon vor der Abmahnung hergestellt.
    Man hätte einfach nur nach dem ersten beiden Satzen mit den 30 freien Tagen weiterlesen sollen.

Ob das ganze nun rechtlich OK ist ist eine andere Sache, aber niemand kann sagen er hat es nicht gewust weil es nirgendwo stand.

Nennt man überraschende Klausel. Hinfällig.
    Man sieht ja wie das rechtlich aussieht, das Zenimax der Abmahnung sogleich abgeholfen hat.
    Wenn die sich sicher wären das sie es immer korrekt kommuniziert hätten würden sie nix ändern sondern das so vorbringen.
    Machen sie aber nicht weil sie genau wissen das das so angreifbar ist.
    ELV einführen Problem gelöst.

• Raggna_Kane
    Raggna_Kane
    Soul Shriven
    bobbele87 schrieb: »
    @Raggna_Kane‌
    Doch. Diejenigen, die nicht bei Amazon gekauft haben und auch keine Hard-Copy erworben haben. "Mein" Webshop hat nirgends darauf hingewiesen. Die AGB enthalten eine wirre Klausel, die genau deswegen höchstwahrscheinlich unwirksam ist.

Das ist zwar bedauerlich aber liegt doch dann in der Verantwortung "deines" Webshops und nicht bei Zenimax.
    In einem andern Forum hat sich steht das bei allen offiziellen Handelspartnern von Zenimax genau dieser Text steht.
    Er hat lediglich einen Shop gefunden bei dem es nicht steht und zwar bei MMOGA und die sind kein offizeller Handelpartner.
    In wieweit die Aussage aus diesem Forum zutrift kann ich nicht sagen und will es auch nicht selber nachprüfen.

• xaan
    xaan
    ✭✭
    Jeder Spieler erhält 30 Tage Spielzeit mit dem Kauf des Produktes. Bei der Registrierung fragen wir unsere Kunden welche Bezahlmethode sie für den Abonnementzeitraum nach den ersten 30 Tagen bevorzugen.

Aha.
    Meint ihr, das haben wir nicht selbst bemerkt? Die Frage war WARUM IHR DAS MACHT.
    Die Eingabe eines Key reicht bereits aus, um einen Anspruch auf die 30 Tage Spielzeit zu belegen. IHR BRAUCHT KEINE ZAHLUNGSDATEN, UM DIE 30 TAGE ZU GEWÄHREN!!

Wenig erstaunlich: dazu sagt eure "Stellungname" keinen Piep. Sie besteht zu 80% aus "stating known facts" und 20% aus "habt uns bitte trotzdem lieb".

Verschont uns bitte mit diesem widerlichen, weichgespülten, nichtssagenden Marketing-Geblubber. Da kommt mir ja schon beim Lesen die Galle hoch.
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Kylar195 schrieb: »
    Das steht auf der Verpackung. Es steht zwar das die 30 Tage kostenlos sind. Aber im Satzt danach wird als Bedingung für die Kostenlose Zeit eine gültige Bezahlmethode verlangt. Wer also aufpasst kann schon vor dem Kauf der Packung sehen was er braucht.
    Leider sehen viele nur die Kostenlose Zeit und nicht die Bedingung dafür.

Das kann man auch anders lesen: 30 Tage uneingeschränkte Nutzung. WENN ich dann ein Abonnement abschließen will, dann brauche ich eine gültige Zahlungsmethode.
    Und zum Kleingedruckten (das scheinst auch du nicht gelesen zu haben): Die 30 Tage in denen das Spiel uneingeschränkt genutzt werden kann, beginnen mit dem Zeitpunkt der Abonnementauswahl.
    Und genau das hätte in weitaus größerer Schrift auf der Verpackung stehen müssen. Dann hätten alle gewusst, dass man zumindest Bank-, KK- oder sonstige Daten angeben muss.
    Wäre man seitens Zenimax intelligent gewesen, dann hätte man die Verifizierung der Zahlungsdaten auf das Ende der 30 Tage gelegt und erst dann dem jeweiligen Kunden mitgeteilt, hallo, da musst du noch was machen.
    Ich bin sicher wir hätten nun weniger "Meckerei" und Probleme, man hätte am Ende der Zeit, meinetwegen 10 Tage oder eine Woche vorher, entscheiden können was er/sie nun tun will, jeder hätte spielen können und alle wären zufriedengestellt.
    Leider scheint man hier entweder zu amerikanisch zu denken, irgendjemand wollte einfach nur seine Geilheit auf Zahlungsdaten ausleben oder die Abo-Zahlen zu anfang beschönigen. Alles drei fände ich persönlich, ja, schade.
    Edited by Grummelich on 15. April 2014 16:42
  • bobbele87
    bobbele87
    @Raggna_Kane

Ich sehe da grds. auch meinen Verkäufer in der Verantwortung aber eben nicht nur. Wenn Zenimax diese Praxis verfolgt, müssen sie dafür Sorge tragen, dass der Kunde davon erfährt. Das haben sie klar versäumt.
  • sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Das Problem ist einfach mangelnde Transparenz was den genauen Ablauf angeht und das man das ganze Verfahren unnötig kompliziert gemacht hat.
    Wozu bitte die ganzen Keys? Braucht doch kein Mensch wie man an anderen (oft älteren) Abo-basierten Spielen sieht.
    Statt an jeden Key einfach die 30 Tage zu vergeben (Startzeit 4.4.) und nach Ablauf zum Abschluß eines Abos aufzufordern, verwirrt man die Leute nur vollkommen unnötig.

Ich habe das Spiel als digitalen Download erworben und habe den eigentlichen Key zur Aktivierung der 30 Tage erst am 4.4. zugeschickt bekommen.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich nicht mehr spielen konnte und meine mir bekannten Keys nicht zur Aktivierung funktionierten.
    Erst der Blick in meine E-Mails brachte Klarheit.
    Aber Info dazu gabs leider von keiner Seite.
    Was bitte ist so schwer daran auf der Kontoseite ein "How to" zu plazieren?
    Ich arbeite selber in der IT und für mich gehört sowas zum Arbeitsalltag.

Letzten Endes hat PayPal für mich ganz normal funktioniert und alles ist gut.
    Aber die User dermaßen im Regen stehen und im Dunkeln tappen zu lassen, ist einfach höchst unprofessionell.
    Über den entsprechenden *** braucht man sich da leider nicht zu wundern.
    Mir tun an dieser Stelle nur die Supporter und Community-Admins leid.
    Sie können am wenigsten dafür und müssen den Mist auch noch ausbaden :|
    Edited by sad.jokerb16_ESO on 15. April 2014 16:47
  • Eshmael
    Eshmael
    Nur damit es nicht untergeht:
    JEDES MMO sichert sich die Zahlungsdaten (unter anderem auch um Spamer abzuhalten) aber jedes andere mmo seit 2000 haben ELV eben auch geboten.
    Und die wurden alle nicht abgemahnt...
  • Raggna_Kane
    Raggna_Kane
    Soul Shriven
    Eshmael schrieb: »
    JEDES MMO sichert sich die Zahlungsdaten (unter anderem auch um Spamer abzuhalten) aber jedes andere mmo seit 2000 haben ELV eben auch geboten.

Zum Start haten nicht alle ELV, ich hab Aion, Rift und Tera bein Start gespielt und zumindest bei einem war das geschrei groß das ELV nicht angeboten wird, bei welchem es wae weis ich nicht mehr.
    ELV wurde dann etwas später auch akzeptiert aber eben nicht zum Start.

• xaan
    xaan
    ✭✭

1: "Die anderen machen das doch auch" ist Kindergartenniveau. Wenn die anderen MMO-Betreiber von der Brücke springen, springt Zenimax dann auch?

2. So lange gleichzeitig auch anonyme Zahlungsmethoden (wie z.B. Gametimecards) angeboten werden, taugt diese Methode nicht um Spammer abzuhalten. Das ist also nichts weiter als eine vorgeschobene Behauptung. Der wahre Grund ist ein anderer.
  • Zorrna
    Zorrna
    Soul Shriven
    ZOS_KaiSchober schrieb: »
    Jeder Spieler erhält 30 Tage Spielzeit mit dem Kauf des Produktes. Bei der Registrierung fragen wir unsere Kunden welche Bezahlmethode sie für den Abonnementzeitraum nach den ersten 30 Tagen bevorzugen.

wenn es beim fragen nach der Bezahlmetode geblieben wäre hätten sich auch nicht viele aufgeregt aber das Sie auch gleichzeitig abgebucht haben ist das was mich stört. Auch wenn sie sagen das macht die Bank (siehe mein quote einige posts vorher).
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭

Der Unterschied ist hier nur, dass inzwischen der F2P "Ich will alles kostenlos" Virus um sich gegriffen hat und viele schon innerlich zerbersten beim Gedanken an eine monatliche Gebühr. Wenn man dann noch die Verpackungen bzw. Shop-Beschreibungen nicht vollständig liest und begreift/begreifen will, kommen solche Shitstorms zustande.
    Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus.
    --- FeFe
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭

Es geht ja auch weniger (mein Meinung nach) um die Zahlungsdaten. Wer glaubt, dass diese nicht mittlerweile in diversen amerikanischen geheim arbeitenden Datensammlerbuden gelandet sind, der hat bisher noch kein MMO gespielt, Amazon ignoriert oder sonst was.
    Die schlechte Kommunikation bzw. die versteckte und schlecht kenntlich gemachte Zahlungsmethodik sind das Problem.
    Und ehrlich gesagt, ELV wäre mir am liebsten gewesen. Hätte ich nichts gegen. Warums Zenimax nicht will, nun evtl. auch deswegen, weil der Kontoinhaber bei Problemen, egal welchen, zurückbuchen kann.

Und an den der meint von seinen Stuhlgangsgewohnheiten und seiner Teppichbenutzung auf andere zu schließen zu müssen, die Leute ärgern sich nicht wegen den 13,- Euro.
    Und nein, ich kann spielen, ich versuche nur die zu unterstützen, die Probleme haben entweder nicht spielen zu können oder denen die eben tatsächlich Probleme mit den Zahlungsarten haben.
  • Eshmael
    Eshmael
    Nachtrabe schrieb: »
    Wisst ihr was? Ihr kauft hier nen Spiel zwischen 50 bis 110 Euro je nach Version und scheißt euch wegen 13Euro ein? Ihr solltet alle Mal bei euch im Zimmer lüften, scheinbar gasen noch eure Teppiche aus.

Thema verfehlt. setzen 6
  • Eshmael
    Eshmael
    Bytereisender schrieb: »

Der Unterschied ist hier nur, dass inzwischen der F2P "Ich will alles kostenlos" Virus um sich gegriffen hat und viele schon innerlich zerbersten beim Gedanken an eine monatliche Gebühr. Wenn man dann noch die Verpackungen bzw. Shop-Beschreibungen nicht vollständig liest und begreift/begreifen will, kommen solche Shitstorms zustande.

Nein der *** ist bei allen MMOs dagewesen.
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Bytereisender schrieb: »

Nein der *** ist bei allen MMOs dagewesen.

Genau deswegen versteh ichs auch nicht ganz. Hätte man alles umgehen können. Ein klein wenig mehr Kommunikation, einiges auf der Verpackung deutlicher machen, auf europäische Eigenheiten (gestiegene Datensensibilität) achten.
    Man sucht aber auch noch nach Mitarbeitern für den Support (wenn ich das mit meinen Englischkenntnissen aufgrund der Jobbeschreibungen richtig erkennen konnte). Vielleicht wirds dann auch besser mit der Kommunikation. Oder habe nur ich den Eindruck, dass das meist nur eine Person hier im Forum ist?
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    index.php?page=Attachment&attachmentID=1402

Das steht auf der Verpackung. Es steht zwar das die 30 Tage kostenlos sind. Aber im Satzt danach wird als Bedingung für die Kostenlose Zeit eine gültige Bezahlmethode verlangt. Wer also aufpasst kann schon vor dem Kauf der Packung sehen was er braucht.

GENAU DAS is doch das Problem. Versteht ihr das nicht oder WOLLT ihr das nicht verstehen ?
    Erstens ist der Hinweis auf 30 Tage kostenlos FALSCH und eine fehlinformation wenn man hinterher dafür doch zahlen muss. Egal was da steht.. kostenlos ist kostenlos und nicht.. kostenlos wenn.
    Punkt.

Was da steht hebt eben nicht geltendes Recht aus und wir befinden uns hier auf einem Terrain das offensichtlich zwei Meinungen zulässt. Am ende werden es jetzt die Anwälte richten. Wir haben da nix mehr in der Hand. Jedenfalls bin ICH der meinung das es hier notwendig und gut war sich an den Verbraucherschutz zu wenden, denn nach meinem verständnis des EU rechtes ist es unzulässig mit freien Tagen zu werben und sie hinterher zu relativieren. ( das viele das machen heisst nicht das man es darf ) und vor allem unzulässig ein Produkt nur zu verkaufen wenn man dazu auch noch einen anderen vertrag abschliesst.

Also hört doch auf zu versuchen Zenimax zu verteidigen indem ihr euch deren Mitteln bedient, das immer wieder gleiche zu posten, nämlich das es doch da irgendwo stand, denn das ist unbestritten. Ja es stand da, hat aber offensichtlich keine rechtliche Gültigkeit.
    Wie gesagt das ist meine Auslegung des Rechtssystems. Die ist nicht professionel und ich bin ma gespannt wie das ausgeht. Schlimm ist nur.. nen schaden hat Teso dadurch eh schon.

PS: Nich falsch verstehen. Ich finde auch das EIG jeder der son spiel spielen will, sich vorher genau informiert was dahintersteckt. Aber es tut nunmal nicht jeder und deswegen gibts halt den VS.
    Den nun als schlecht hinzustellen und Zenimax als Opfer ist aber absolut nicht korrekt. Der Fehler liegt hier einerseits bei der mangelnden Mündigkeit vieler Online Kunden und andererseits bei der schon an Gier grenzenden Einstellung der vertreiber.

• Auroth
    Auroth
    Hab ich das richtig verstanden, es wird in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit geben mit Paysafe Card zu zahlen?
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Auroth schrieb: »
    Hab ich das richtig verstanden, es wird in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit geben mit Paysafe Card zu zahlen?

Also im moment ist der stand so das die zahlungsmöglichkeit deaktiviert wurde, bis die "Missverständnisse" ololol.. ausgeräumt sind.

Ich denke mal, wenn zenimax nicht damit durchkommt, das sie Menschen geld abzocken dürfen für einen Monat spielen den sie eh eigentlich schon bezahlt haben, dann wird das evtl so ausgehen.

Andererseits, nun da das Kind schon im Brunnen ist kann es auch sein das sie einfach normal werden und dir deine 30 tage geben wennde den code einlöst und du damit dann im nächsten monat wieder mit paysafe zahlen kannst.

Ergo... niemand weis es im Moment. :)

• Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Packung einzuscannen. Die hatten nur leider viele Spieler vor dem Kauf nie in der Hand, weil sie z.B. online eingekauft haben. Wer sich stattdessen vorher auf www.elderscrollsonline.com über das Spiel informiert hat, konnte dazu die folgende Information finden (http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/5080/kw/imperial)
    Spieler, die die physische Standardedition (PC/Mac) von The Elder Scrolls Online kaufen, werden 30 Tage unbegrenzten Spielzugang erhalten, bevor sie ein Abonnement aktivieren müssen.

Vorbestellern angesichts dieser - zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbaren - Informationen vorzuwerfen, sie hätten die Packungsrückseite aufmerksamer lesen müssen, finde ich ausgesprochen zynisch.
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Obwohl wir den Einsatz der o.g. „einmaligen“ Bezahlmethoden mit Umsicht und Transparenz versucht haben zu erklären, kam es zu Missverständnissen. Gerne möchten wir daher Kunden, die sich vor dem 11. April beim Abschluss ihres Abonnements irrtümlich für die Bezahloption mit Ideal, Webmoney, PaySafeCard oder Giropay entschlossen haben (und die sich noch innerhalb ihrer dreißigtägigen beinhalteten Spielzeit befinden), anbieten, den gezahlten Betrag auf Wunsch wieder zurück zu erstatten.

Da wir aktuell das Angebot der o.g. Bezahlmethoden im Sinne unserer Kunden überprüfen, haben wir diese bis auf weiteres in unserem System deaktiviert.

Das ist so schlecht, das es schon fast wieder lustig ist. Euch ist schon klar, dass ihr damit auch allen, die überwiegend mit GiroPay bezahlen möchten, vor den Kopf stoßt?

Leute ganz im Ernst, diese Bezahlmethoden funktionieren überall wunderbar nur ihr kriegt es nicht in den Griff. Sehr komisch. Ich habe das Spiel bisher wirklich überall verfochten, aber so langsam vergeht mir der Spaß.

Ich hätte 6 monatsabos mit Giropay bezahlt, aber ich sehe es nicht ein, mir jetzt teure GameTimeCards zu kaufen, weil ihr es nicht zustande bekommt gängige Bezahlmethoden zu etablieren.

Ich hoffe sehr, das GiroPay wieder als Bezahlmethode zur Verfügung stehen wird in 6 Wochen, sonst werde ich das Spiel wohl nicht weiterspielen. Schade, hätte wirklich potential gehabt. Aber ihr tretet in so ziemlich jedes Fettnäpfchen, das Euch über den Weg läuft. Es sieht fast aus, als sucht ihr danach.

Habe über alles hinweg gesehen, es ist ein Abo Spiel, ja also richte ich ein Abo ein. Ich möchte es länger spielen, also bezahle ich schon im Voraus, jedes Gebiet hatte 3-4 verbuggte Quests, in jeder Region dröhnt irgendeine Stimme ständig mit dem gleichen Laut. Alles nicht schlimm, kann man alles verbessern.

Aber hier hört jetzt wirklich der Spaß auf.
    Edited by Teutonis on 15. April 2014 21:12
  • Kylar195
    Kylar195
    Soul Shriven
    @Hope0042:
    Also für mein Verständnis sind die 30 Tage kostenlos. Man muss nur die richtige "Kaufmethode" wählen. Mit Paypal und KK ist es eindeutig kostenlos und somit ist für mich die Bedingung erfüllt.
    Das es bei andere der möglichen Zahlungsmethoden nicht möglich ist, sehe ich nicht die Schuld bei dem Verkäufer der das Produkt anbietet sondern die Schuld für die Zusatzkosten liegen bei der Zahlungsmethode selber. Ich beschränke mich nun nicht nur auf die Kostenlose 30 Tage von Zenimax sondern auf alle Verkäufer mit verschiedene Zahlungsmethoden. Die eine Zahlungsmethode erlaubt das Nachträgliche Zahlen, andere Methoden verlangt das Vorauszahlen. Den "Fehler" den ich bei Zenimax sehe liegt nur in 2 Möglichkeiten.
    Möglichkeit 1: Sie haben zuviele Möglichkeiten angeboten wo man sofort zahlen muss. Doch hätten sie weniger genommen wäre das Geheul wohl auch da.
    Möglichkeit 2: Wie schon öfters gesagt hätte Zenimax ruhig auch die Zahlungsmethodenfestlegung am Ende der 30 Tage setzten können. Wollten sie aber nicht aus bisher unbekannte Gründe. Ist zwar Ärgerlich aber es ist ihre Entscheidung und das Respektiere ich. Am Ende ist es für den der Eso spielen will egal. Auch jemand der unentschlossen ist bekommt somit dann halt 60 Tage Testzeit. Die doppelte Menge an Tage für nur 13 Euro aufschlag.

@Roibeard:
    Der Dank ist am falschen gerichtet. Ich habe das Bild nur aus einem anderen Forum genommen. Da ich auch nur die Digitale Version nahm habe ich auch nie die physische Version wirklich gesehen.
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    @Hope0042:
    Also für mein Verständnis sind die 30 Tage kostenlos. Man muss nur die richtige "Kaufmethode" wählen. Mit Paypal und KK ist es eindeutig kostenlos und somit ist für mich die Bedingung erfüllt.
    [...] Wie schon öfters gesagt hätte Zenimax ruhig auch die Zahlungsmethodenfestlegung am Ende der 30 Tage setzten können. Wollten sie aber nicht aus bisher unbekannte Gründe. Ist zwar Ärgerlich aber es ist ihre Entscheidung und das Respektiere ich. Am Ende ist es für den der Eso spielen will egal. Auch jemand der unentschlossen ist bekommt somit dann halt 60 Tage Testzeit. Die doppelte Menge an Tage für nur 13 Euro aufschlag.

Lieber Kylar195,

Wie kannst du kostenlos und Kaufmethode in ein und dem selben Zusammenhang benuzten ohne dir an die Stirn zu fassen, ich meine ich verstehe wie du es meinst aber es hört sich komisch an oder?

Das du ihre Entscheidung Respektierst und das obwohl du ihre Gründe noch nicht einmal kennst und dir ein Aufpreis von 13 Euro zum testen egal ist, ist deine Sache. Dieses ist deine Meinung und die kann ich Respektieren!

Aber es gibt halt auch andere Leute denen es anders geht als dir und das solltest du dir hier aus diesen Post bitte behalten!

Warum Eso bzw Zenimax dann nicht die Eier in der Hose hat ihr Spiel für 50+13Euro bzw 80+13Euro anzubieten mit inbegriffenen 60 Tagen Spielzeit ist doch wohl klar. Richtig es würden weniger Leute kaufen.Und leider entscheidet sich oft das Dasein eines Abbo-MMOs in den ersten 1-2 Monaten.

Genau aus diesem Grund riecht das ganze nach wie vor nach unlauteren Verkaufsmethoden. Ich für meinen Teil kann ihre Methoden leider nicht respektieren noch gutheißen, auch wenn ich das gerne würde und ich das Spiel soweit ich es gesehen habe klasse finde.

Ich persöhnlich find es schade das die Macher bzw der Vertreiber hier nicht mehr Vertrauen in das eigene Produckt hat.

Edited by jin_shi87 on 15. April 2014 22:40
  • Zachal
    Zachal
    Soul Shriven
    Es ist natürlich sehr traurig, dass Spieler wie ich darunter leiden und Paysafe auch noch entfernt wird. Jetzt habe ich keine Kreditkarte + Paysafe Möglichkeit + Paypal geht nur mit Kreditkarte oder ich lade als Österreicher Paypal knapp 1 Woche vor Ablauf auf, weil das manuelle aufladen lange dauert......
    Als Österreicher kann man das Bankkonto nicht so einfach mit Paypal knüpfen, dass sie selber abbuchen =(
    Indirekt wurde ich zur Gametimecard nun gezwungen.

Verstehe nicht warum Zenimax gleich alles entfernt....
    Das ist mehr Fluch als Segen.
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Zachal schrieb: »

Und genau das meinte ich eben, da hört bei mir der Spaß auf. Ich lasse mich nicht zur teuersten aller Bezahlmethoden zwingen.

• Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Teutonis schrieb: »
    Zachal schrieb: »

Und genau das meinte ich eben, da hört bei mir der Spaß auf. Ich lasse mich nicht zur teuersten aller Bezahlmethoden zwingen.

Ich bin auch gegen die GTC.Sie ist nicht immer überall verfügbar,hatte es schon mal das ich eine gekauft habe deren Code angeblich ungültig bzw bereits benutzt war,also Geld weg und keine Leistung gesehen habe,dann die Rennerei dafür.Auch vertraue ich nicht jedem Online Versand blindlings.

Elv wäre für mich perfekt,mit Giropay kann ich auch noch leben.Paypal geht gar nicht!Ich halte von dem Verein absolut nichts.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    bobbele87 schrieb: »
    @Raggna_Kane‌

Selbst die Elderscrollsonline Seite hat darauf nicht ausdrücklich hingewiesen.
    Mag der Eine oder Andere für Betrug halten. ich sag: ich wurde mit 1 Abomonatzahlung statt mit ner Gutschrift 2! mal zur Kasse gebeten . Da hörts auf!
    Edited by Atreidus on 16. April 2014 00:59
  • Ashlita
    Ashlita
    ✭✭
    Was in all der Diskussion untergeht scheinbar:
    Es ist absolut egal was Hinz oder Kunz oder Zenimax auf irgendeine Verpackung schreibt.
    Als Kunde innerhalb der EU kann darf und muss ich davon ausgehen das sich der Verkäufer oder der Dienstleister an einschlägiges nationales und EU Recht hält.
    Wenn dann auf der Verpackung was anderes draufsteht kann mir das als Kunde noch hundert mal mitgeteilt werden es entfaltet nie eine Wirksamkeit weil es den gesetzlichen Bestimmungen zuwider läuft. Von demher darf ich als Kunde die niedliche Verpackungsabzocke getrost ignorieren.

Weiters wird hier immer davon ausgegangen das ALLE so einen Hinweise gesehen haben oder sehen konnten. Selbst wenn der Hinweis rechtlich in Ordnung wäre (was er nicht ist) war dieser eben NICHT allen zugänglich.
    Sogar bis heute wird unter der FAQ beim Onlineshop auf elderscrolls folgendes geschrieben:
    "Beim Kauf des Spiels erhalten Spieler für die ersten 30 Tage unbegrenzt Zugang zum Spiel. Anschließend fallen Abonnementsgebühren in Höhe von $14,99 (/ 12,99 €/ £8,99) für 30 Tage an. Die ersten 30 Tage beginnen mit oder nach dem offiziellen Start des Spiels, sobald der Spieler seine bevorzugte Abonnementdauer bestätigt hat. Abonnementsgebühren werden erst nach Ablauf der ersten 30 Tage abgebucht und können jederzeit storniert werden. Statt eines Abonnements können die Spieler auch eine Spielzeitkarte bei einem teilnehmenden Händler erwerben und den Code auf ihrem Konto einlösen."
    Nun erkläre mir bitte jemand das jemand der von all dem Trara nichts weiß davon ausgeht das mit dieser FAQ Beantwortung davon die Rede ist das er die Gamecard VOR Ablauf der inkludierten 30 Tage eingeben und bezahlen muss.

Also selbst jetzt noch wird das Spiel ganz offensichtlich für Konsumenten irreführend beworben und die Erklärung die hier gegeben wurde wird Lügen gestraft wenn man sich die Mühe macht die FAQ seite des Stores aufzurufen.

Last but not least gibt es in diese Richtung gehen einschlägige Urteile der Gerichte die besagen das kein Kunde dazu gezwungen werden darf weitere Zahlungen zu tätigen um in den Genuss der bereits erworbenen Dienstleistungen zu kommen. Der bekannteste Fall hierfür sind die Prepaid Telefonkarten die vor einiger Zeit vorschrieben das man alle paar Wochen mindestens 10 Euro aufladen musste um die Nummer zu behalten bzw das das Guthaben auf der Nummer nicht verfällt. All diese Dinge standen auch in den Klauseln und Verpackungen waren dennoch rechtlich nicht gedeckt und wurden vom EUGH als Abzocke bezeichnet und geahndet.

Zenimax hat sich hiermit einfach verkalkuliert und die AGBs bzw die Verfahren nicht an nationale Begebenheiten angepasst sondern schlichtweg den in den USA durchaus rechtlich einwandfreien Weg 1:1 auf EU / Deutschland übertragen. Doch gerade dies ist eben nicht zulässig weil sich die rechtlichen Begebenheiten durchaus unterscheiden.
    Die Ausreden von wegen andere MMOs oder dies oder das sind letztlich allesamt irrelevant.
    Zenimax möchte innerhalb der EU Geld verdienen bzw innerhalb von deutschland also muss sich Zenimax an die hiesigen standards und Rechte anpassen und nicht die Konsumenten hier müssen amerikanische Standards hinnehmen.

• Illuminaria
    Also wenn ich das von einigen Postern richtig verstanden habe, steht im gültigen EU Recht, dass man bei einem MMO Start das Recht auf '30 Tage Spielzugang ohne Angabe von Abonnementart' hat? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt haben sich die Leute - siehe oberes Beispiel mit Giropay - schon mit dem Verbraucherschutz ins eigene Knie geschossen, jetzt hören sie immer noch nicht auf. Das Ergebnis wird irgendwann sein, dass der von der EU unterstützte '30 Tage Spielzugang ohne Angabe von Abonnementart' irgendwann verschwindet und man von Beginn an zahlen darf - das wäre zumindest meine Konsequenz wenn ich die Arroganz und möchtegern Juristerei der 'Kunden' hier als anderer Spielehersteller mitverfolgen würde.

Nur so nebenbei, bitte kauft euch nicht Wildstar, da ist das selbe Prozedere von Nöten. Ich sehe die Foren dort schon voller Threads á la 'So etwas hat es ja noch nie gegeben', 'Was fällt denen denn ein? So etwas habe ich ja noch nie gehört, wo ist mein Anwalt?'

Kurzum, ich finde das Verhalten einiger hier ist tiefstes Niveau und rein auf Widerstand ausgelegt. Ich hasse Leute, die zu Faul sind sich im Vorfeld zu informieren oder schlicht zu lesen was geschrieben steht und sich dann beschweren. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ******* könnte wenn ich all das lese.
    Edited by Illuminaria on 16. April 2014 05:29
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.