Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Offizielle Stellungnahme zu Zahlungsmethoden

  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Illuminaria schrieb: »
    Also wenn ich das von einigen Postern richtig verstanden habe, steht im gültigen EU Recht, dass man bei einem MMO Start das Recht auf '30 Tage Spielzugang ohne Angabe von Abonnementart' hat? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Jetzt haben sich die Leute - siehe oberes Beispiel mit Giropay - schon mit dem Verbraucherschutz ins eigene Knie geschossen, jetzt hören sie immer noch nicht auf. Das Ergebnis wird irgendwann sein, dass der von der EU unterstützte '30 Tage Spielzugang ohne Angabe von Abonnementart' irgendwann verschwindet und man von Beginn an zahlen darf - das wäre zumindest meine Konsequenz wenn ich die Arroganz und möchtegern Juristerei der 'Kunden' hier als anderer Spielehersteller mitverfolgen würde.

    Nur so nebenbei, bitte kauft euch nicht Wildstar, da ist das selbe Prozedere von Nöten. Ich sehe die Foren dort schon voller Threads á la 'So etwas hat es ja noch nie gegeben', 'Was fällt denen denn ein? So etwas habe ich ja noch nie gehört, wo ist mein Anwalt?'

    Kurzum, ich finde das Verhalten einiger hier ist tiefstes Niveau und rein auf Widerstand ausgelegt. Ich hasse Leute, die zu Faul sind sich im Vorfeld zu informieren oder schlicht zu lesen was geschrieben steht und sich dann beschweren. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ******* könnte wenn ich all das lese.


    Deine Verbalentgleisungen täuschen keineswegs darüber hinweg das du nationales und europäisches Recht missachtet.Vor allem hast du nicht den blassesten Schimmer.

    Vielleicht solltest du dich mal besser informieren bevor du solch ein Post verfasst und dich damit der Lächerlichkeit preisgibst.
  • Illuminaria
    Karedan schrieb: »
    Deine Verbalentgleisungen täuschen keineswegs darüber hinweg das du nationales und europäisches Recht missachtet.Vor allem hast du nicht den blassesten Schimmer.

    Vielleicht solltest du dich mal besser informieren bevor du solch ein Post verfasst und dich damit der Lächerlichkeit preisgibst.

    Ach ja, der Kunde der sich

    1. zuvor informiert hat und
    2. das Prozedere von anderen MMO Starts kennt

    und deshalb keinen Anlass zum Aufstand sieht bzw. deshalb die Aufstände nicht nachvollziehen kann ist derjenige der sich besser informieren sollte und nicht den blassesten Schimmer hat.

    Das klingt natürlich sehr einleuchtend, warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen?

    Und ich gehe jede Wette ein, dass es bei den nächsten MMO Starts wieder die selben Posts geben wird.
    Edited by Illuminaria on 16. April 2014 06:00
  • Illuminaria
    Double Post
    Edited by Illuminaria on 16. April 2014 05:58
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Illuminaria schrieb: »
    Ich hasse Leute, die zu Faul sind sich im Vorfeld zu informieren oder schlicht zu lesen was geschrieben steht und sich dann beschweren. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ******* könnte wenn ich all das lese.

    Genau diese Aussage ist schlicht falsch, denn ich habe sowohl Erfahrung mit dem Prozedere der anderen MMOs (was ja nicht heißt, dass es mir dort schon gefallen hat) UND ich habe mich - wie ich das in aller Regel mache - im Vorfeld auf elderscrollsonline.com informiert. Eben aus diesem Grund war ich positiv überrascht, dass scheinbar endlich von dem bekannten Verhalten abgerückt würde, denn so steht es an mehreren Stellen auf der eigenen Seite des Betreibers, wurde schon mehrfach herausgesucht und zitiert, ich bin es leid denn das interessiert scheinbar keinen der ach so tollen Verteidiger des Systems. Und genau deshalb war ich umso erstaunter, als plötzlich der Zugang gesperrt wurde nach den paar Tagen vorzeitigem Zugangs.

    Was gibt Euch denn das Recht für solche Unterstellungen? Was gibt Euch das Recht, die Spieler von ihrer Freiheit, solche Machenschaften mal zu ändern, abzuhalten und diese noch zu beschimpfen? Wir haben 2014, die Sensibilität für das unnötige Preisgeben (denn das ist es vor Fälligkeit) empfindlicher Daten, wie z. B. Kreditkartendaten, steigt glücklicherweise. Zu oft werden (vermutlich immer) derlei Daten unverschlüsselt auf den Servern gelagert und entsprechend oft fallen sie auch in falsche Hände. Alternativ werden dann noch Gametimecards angeboten, allerdings darf man hier dann eben noch mit 2 Monaten in Vorkasse gehen - zusätzlich! - denn man will auf Teufel komm raus scheinbar unbedingt eine Summe X sichern (ja, das unterstelle ich jetzt einfach mal).

    Nur weil etwas schon immer so gemacht wurde, ist es nicht zwingend gut und richtig. Am schlimmsten sind aber Menschen, die den Fortschritt behindern und die Freiheit einschränken möchten.

    Bis heute gibt es keine klare Aussage zu der - unüblichen - Kündigungsfrist, die sich letztlich nur in den Nutzungsbedingungen im ganz ganz Kleingedruckten findet, da ist sonst nie die Rede davon.

    Alles in Allem macht das für mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck, genau dieses fordert die Firma jedoch bereits im Vorfeld. Und lasst deshalb bitte einfach die Leute diskutieren, die damit nicht einverstanden sind oder sogar deshalb noch nicht spielen können, denn das System scheint ja noch nicht einmal zuverlässig zu funktionieren. Alle anderen können doch einfach spielen und sich freuen, da reg ich mich doch auch nicht drüber auf.
    Edited by Zhaya on 16. April 2014 06:57
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Hm, kann mir mal einer das mit der Kündigungsfrist posten, habs ehrlich gesagt nicht gefunden.
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Auszug aus den Nutzungsbedingungen (https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service)
    Sie können eine automatische Verlängerung Ihres Abonnements wählen. Wenn Sie diese Option wählen, haben Sie sich bereit erklärt, es Bethesda zu gestatten, Ihre Ihrem Konto zugeordnete Kreditkarte, Bankkarte, Lastschriftkarte oder andere Zahlungsmethode zur automatischen Erneuerung Ihrer aktuellen Abonnementeinstellungen für die jeweilige Dienstleistung automatisch zu belasten. Sie können dies jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Auswahl auf Ihrer Kontoseite ändern oder sich unter support.bethsoft.com an den Kundendienst wenden. Um sich für eine automatische Erneuerung anzumelden, benötigen Sie eine gültige Kreditkartennummer oder die Nummer oder Information einer anderen, mit Ihrem Konto verknüpften Zahlungsmethode. Ihr Abonnement erneuert sich automatisch am Ablaufdatum des zu diesem Zeitpunkt aktuellen Abonnementzeitraums, den Sie zuvor abonniert hatten, für eine Gebühr, die Bethedas Preis zum Zeitpunkt der Erneuerung nicht übersteigt, ausschließlich Aktionspreise und Rabatte, wenn Sie Ihr Abonnement nicht kündigen. Wenn Sie sich für eine automatische Erneuerung des Abonnements angemeldet haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Betheda Ihnen Ihre derzeitigen Abonnementeinstellungen weiterhin automatisch in regelmäßigen Abständen berechnet, es sei denn, Sie kündigen Ihr Abonnement mindestens dreißig (30) Tage vor Ablauf des Abonnements. Wenn Sie sich für eine automatische Erneuerung des Abonnements angemeldet haben, aber keine Informationen zu einer gültigen Kreditkarte und/oder anderen gültigen Zahlungsmethode vorliegen und Ihr Abonnement abläuft, können Sie Ihr Spiel oder Ihre Nutzung kostenpflichtiger Dienstleistungen erst nach der Aktualisierung Ihrer Informationen zur Zahlungsmethode fortsetzen. Bethesda behält sich das Recht vor, Kreditkarten-Aktualisierungsdienstleistungen Dritter zu verwenden, um die aktuellen Ablaufdaten von Kreditkarten zu erhalten, die Sie Bethesda zur Verfügung gestellt haben. Für Kunden, die eine Zahlungsmethode Dritter benutzen, können zusätzliche Bearbeitungsgebühren anfallen, die diese Dritten ihren Kunden berechnen, und sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Abonnements automatisch zu erneuern.
    Edited by Zhaya on 16. April 2014 07:09
  • Eshmael
    Eshmael
    Ich wäre so froh wenn ich solche Kunden hätte wie die Fanbois hier.
    Da könnte ich Autos verkaufen und bewerben mit 2L Verbrauch, und bei der auslieferung leg ich nen Zettel ins Handschuhfach wodrauf steht auf 10km.
    Und wenn der ADAC den großen *** lostreten will weil mein Wunderauto nen Dreksschleuder ist kämen sie angerannt mit Forken und Fackeln und würden mich vor dem ADAC Hauptgebäude verteidigen...

    Schöne neue Welt.
  • Se7enz
    Se7enz
    Illuminaria schrieb: »
    Kurzum, ich finde das Verhalten einiger hier ist tiefstes Niveau und rein auf Widerstand ausgelegt. Ich hasse Leute, die zu Faul sind sich im Vorfeld zu informieren oder schlicht zu lesen was geschrieben steht und sich dann beschweren. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ******* könnte wenn ich all das lese.

    Roibeard hat doch schon einen Link zur Produktseite von TESO im offiziellen Store gesendet, von der folgender, von den Entwicklern selbst verfasster Satz stammt:

    Spieler, die die physische Standardedition (PC/Mac) von The Elder Scrolls Online kaufen, werden 30 Tage unbegrenzten Spielzugang erhalten, bevor sie ein Abonnement aktivieren müssen.

    Warum sollte man, wenn man diesen Satz im offizellen Store gelesen hat, sich anderweitig informieren ob das auch wirklich so stimmt was der HERSTELLER der Software sagt.

    Was ich noch viel mehr hasse als faule Leute, sind Leute die nur den halben Thread lesen und dann Kommentare nicht mitbekommen die das Thema schon längst behandelt haben.

    Edited by Se7enz on 16. April 2014 07:56
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Illuminaria schrieb: »

    [...]

    Kurzum, ich finde das Verhalten einiger hier ist tiefstes Niveau und rein auf Widerstand ausgelegt. Ich hasse Leute, die zu Faul sind sich im Vorfeld zu informieren oder schlicht zu lesen was geschrieben steht und sich dann beschweren. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ******* könnte wenn ich all das lese.

    Warum machst du es dann, deine Meinung hier ist uns egal da sie Iignorant und infantil ist.

    Das hier ist was ich immerwieder aus posts wie deinen herauslese:

    Ich habe etwas herausgefunden und du nicht, du bist nicht dergleichen Meinung wie ich und beschwerst dich jetzt deswegen. Das kann ich nicht verstehenund deswegen sage ich dir das du kein Recht dazu hast. Wenn
    etwas schon immer so war darf es auch immer so bleiben




    Und mal erhlich diejenige die sich hier nicht informiert hast bist du, den bereits in diesem Thread wurde Erfolgreich nachgewiesen das hier (gezielt?) Fehlinformationen von Seiten des Vertreibers gestreut wurden/vorhanden waren.

    Quelle->

    http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/5080/kw/imperial

    Spieler, die die physische Standardedition (PC/Mac) von The Elder Scrolls Online kaufen, werden 30 Tage unbegrenzten Spielzugang erhalten, bevor sie ein Abonnement aktivieren müssen.

    Das was du hier machst hört sich mehr nach Wiederstand an. Du findest es nicht richtig wenn Leute die sich Übervorteilt fühlen sich beschweren? Deal with it, das ist ihr gutes Recht, was nicht dein Recht miteinschließt die leute hier auf Vulgäre weise zu kommentieren.

    Warum du überhaupt hier bist und dir das (ganze) hier durchliest anstatt zu spielen erschließt sich mir nicht so ganz.

    Das Ganze riecht mir hier wieder nach Astroturfing, welches anhand der Wahl deiner Formulierungen die im besten Falle Sprachunüblich sind deutlich wird.

    >Foren U-Boot Nr 3?
    Illuminaria schrieb: »
    Und ich gehe jede Wette ein, dass es bei den nächsten MMO Starts wieder die selben Posts geben wird.


    Wenn sich ignorante Leute wie du in unseren Foren halten dann ja vlt ändert sich nichts. Spiele- Vertreiber/Macher lernen nichts und man kann in zukunft mit den Leuten machen was man will.


  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Illuminaria schrieb: »
    Jetzt haben sich die Leute - siehe oberes Beispiel mit Giropay - schon mit dem Verbraucherschutz ins eigene Knie geschossen, jetzt hören sie immer noch nicht auf.
    Bei dieser Angelegenheit dürfte Deutschland eine untergeordnete Rolle spielen. Ein Blick ins englischsprachige Support-Forum zeigt ein ganz ähnliches Bild: Dort geht es zwar weniger um die Prepaid-Optionen, aber viele Spieler sind mit der von Zenimax geübten Praxis nicht einverstanden, zur Überprüfung der Kreditkarte den vollen Betrag zu autorisieren, denn dazu hätte auch ein Betrag von 1 USD/1 EUR genügt. So mancher Spieler wartet bis heute darauf, dass er über dieses Geld wieder verfügen kann.

    Unabhängig von der Rechtslage finde ich dieses Geschäftsgebahren fragwürdig. Ein gewissenhafter Anbieter darf sich ruhig die Frage stellen, was diese Autorisierung über einen unnötig hohen Betrag für seine Kunden bedeutet und überlegen, ob er ihnen das wirklich zumuten will.

    Dass Zenimax zu diesen Anbietern gehört, bezweifle ich jedoch. Nach dem Lesen der englischsprachigen Version der Ankündigung bin ich mittlerweile absolut sicher, dass ich weder mit Zenimax noch Bethesda in Zukunft Geschäfte machen will:
    Even though we made clear how the non-recurring payment option worked, despite our caution, some didn't understand or were confused.
    Das bereits der erste Teil dieses Satzes bereits sachlich falsch ist, habe ich inzwischen mehr als einmal mit Verweisen auf vor dem Kauf abrufbare Informationen auf den Webseiten des Betreibers gezeigt.

    Die Erklärung von Zenimax verstehe ich so: "Wir haben alles richtig gemacht, Du warst nur zu blöd uns zu verstehen." Das zeigt mir, welche Wertschätzung Zenimax seinen Käufern entgegenbringt.
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Es ist doch schlichtweg Falsch was Illuminaria behauptet hat.

    Als 2005 am 11.02 WoW released wurde konnte ich vom ersten Tag an per ELV bezahlen.

    Selbst wollte man noch kein Abo abschließen,sondern erst mal nur die 30 Tage schauen wollte, ist man bei der Eingabe der Abo Daten auf Abbruch gegangen und hat die 30 Tage dennoch gut geschrieben bekommen!Man musste nach Ablauf dieser dann entweder Bank-,KK,oder Paypal Daten hinterlegen oder aber einen GTC einlösen.Sogar per Telekom Rechnung ging das 2005 schon!

    Als ich im November 1997 UO (Ultima Online) öffnete,also den Code eingab hatte ich sofort die 30 Tage ohne einen GTC eingeben zu müssen,mit der ich 5 Jahre lang UO bezahlt habe mangels KK.ELV gabs bei UO allerdings damals nicht.

    Nach nationalem und europäischen Recht ist es nicht zulässig für die 30 Tage "Free"time einen weiteren Code (in form von einem GTC)im voraus zu verlangen.Die sind auch nicht Frei (die 30 tage "Freetime"),wie fälschlich angenommen,sondern im Kaufpreis inbegriffen.

    Es ist vollkommen egal welcher Publisher das so ebenfalls praktiziert.Wo kein Kläger da kein Richter.Über Zenimax haben sich nun mal genug beschwert.

    Ich gehöre übrigens nicht dazu.War zwar verwundert aber hab dennoch per Giropay gezahlt plus mittlerweile einer GTC.Weil ich ja nicht weiß wann Giropay wieder da ist.

    Man muss doch nicht,nur weil einem die Spiele von Bethesda gefallen,auch zu allem den Mund halten.

    Das die kein ELV machen verstehe ich auch nicht so ganz.Deutschland ist wohl das Zugpferd des Euro,aber nun gut muss man so akzeptieren wenn Bethesda darin kein Vertrauen hat.Giropay ist eine Sofortzahlmethode wie Sofortüberweisung und so weiter,das da jetzt Stress ist und bei GTC nicht versteh wer will.

    Ich denke mal schon das sich das klärt,zu beiderseitiger Zufriedenheit.

    Nur Leute wie Illuminaria,die anderen ihre Rechte absprechen wollen,Ja Sager,das geht gar nicht.


    Der Kundensupport hier,die CM's und auch die Dame die sich schriftlich um mein Anliegen gekümmert hat ist übrigens sehr gut!

    Also bitte nicht vergessen,Kai (hoffe ich darf dutzen) hat nichts damit zu tun was Zenimax macht.Er kümmert sich hier um die Foren und fällt nicht die Entscheidungen wo's langeht bezüglich Abo.Der Ton hier dürfte also allgemein mal etwas höfflicher ausfallen. ;)
    Edited by Karedan on 16. April 2014 09:14
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Roibeard schrieb: »

    .....

    Dass Zenimax zu diesen Anbietern gehört, bezweifle ich jedoch. Nach dem Lesen der englischsprachigen Version der Ankündigung bin ich mittlerweile absolut sicher, dass ich weder mit Zenimax noch Bethesda in Zukunft Geschäfte machen will:
    Even though we made clear how the non-recurring payment option worked, despite our caution, some didn't understand or were confused.
    Das bereits der erste Teil dieses Satzes bereits sachlich falsch ist, habe ich inzwischen mehr als einmal mit Verweisen auf vor dem Kauf abrufbare Informationen auf den Webseiten des Betreibers gezeigt.

    Die Erklärung von Zenimax verstehe ich so: "Wir haben alles richtig gemacht, Du warst nur zu blöd uns zu verstehen." Das zeigt mir, welche Wertschätzung Zenimax seinen Käufern entgegenbringt.

    Das verstehe ich ganz genauso,wenn mich mein Englisch nicht im Stich lässt.Na ja wenn die auf die Europäer,oder vielleicht speziell auf Deutsche Kunden verzichten können...

    Irgendwie nervt mich dieses Nationalzeugs so langsam richtig an.Auf der einen Art wollen alle Freunde sein,auf der anderen werden nicht alle gleich behandelt.

    Ich schweife vom Thema ab,sorry.
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Bei jedem MMO-Start dieselbe Diskussion... :D
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Karedan schrieb: »
    Es ist doch schlichtweg Falsch was Illuminaria behauptet hat.

    Als 2005 am 11.02 WoW released wurde konnte ich vom ersten Tag an per ELV bezahlen.

    Selbst wollte man noch kein Abo abschließen,sondern erst mal nur die 30 Tage schauen wollte, ist man bei der Eingabe der Abo Daten auf Abbruch gegangen und hat die 30 Tage dennoch gut geschrieben bekommen!Man musste nach Ablauf dieser dann entweder Bank-,KK,oder Paypal Daten hinterlegen oder aber einen GTC einlösen.Sogar per Telekom Rechnung ging das 2005 schon!

    Als ich im November 1997 UO (Ultima Online) öffnete,also den Code eingab hatte ich sofort die 30 Tage ohne einen GTC eingeben zu müssen,mit der ich 5 Jahre lang UO bezahlt habe mangels KK.ELV gabs bei UO allerdings damals nicht.

    Nach nationalem und europäischen Recht ist es nicht zulässig für die 30 Tage "Free"time einen weiteren Code (in form von einem GTC)im voraus zu verlangen.Die sind auch nicht Frei (die 30 tage "Freetime"),wie fälschlich angenommen,sondern im Kaufpreis inbegriffen.
    Graogrimm schrieb: »
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Bei jedem MMO-Start dieselbe Diskussion... :D

    Nope, steht 2 posts über dir - Lesen bildet!

    BTW offtopic warum sie kein ELV benutzen mein ich schon in diesem Forum von nem Mitarbeiter erklärt bekommen zu haben wenn ichs finde kommts hier rein.

    Edit findet die Quelle nichtmehr, dachte es wäre im Offiziellen FAQ aber ist so leider nichtmehr zu finden.

    Ich denke bei nem ELV auch für den Kauf von Eso im Online Shop von Bethesda, also nicht nur beim kauf eines Abbos hätten sie hier schnell viel Geld verloren bei der art der "Kundenbindung".

    Da geht man nämlich mal schnell zur bank und 1 2 3 hat man das Geld wieder auf dem m konto, das man dann in der Art und Weise doch nicht zahlen wollte!
    Edited by jin_shi87 on 16. April 2014 12:51
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Weil WoW und UO die einzigen MMO sind... ;)

    Lesen mag zwar bilden, aber Erfahrung ist besser.
    Edited by Graogrimm on 16. April 2014 12:34
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Graogrimm schrieb: »
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Bei jedem MMO-Start dieselbe Diskussion... :D
    Graogrimm schrieb: »
    Weil WoW und UO die einzigen MMO sind... ;)

    Lesen mag zwar bilden, aber Erfahrung ist besser.

    !

    Nicht böse gemeint, aber bevor das noch in einer Welle: früher wars auch schon und deswegen is alles ok - friss oder stirb post ausartet wollte ich intervenieren.

    MFG

  • Eshmael
    Eshmael
    Graogrimm schrieb: »
    Weil WoW und UO die einzigen MMO sind... ;)

    Lesen mag zwar bilden, aber Erfahrung ist besser.

    Jo genauso wie DAoC (ELV), swtor (ELV), Jumpgate (ELV), tale in the desert (30 Tage sofort ohne abo), anarchy online (elv)...

    So ist das mit der Erfahrung. Entweder man hat sie oder man trollt...
    ESO wurde als einziges MMO abgemahnt, und das liegt daran das es die ersten sind die weder die 30 Tage per se gutschreiben, noch ELV bieten und damit in der Realität die 30 Tage in größter Menge nicht problemlos möglich machen.
    Und darum dürfen sie damit nicht werben.
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Grummelich schrieb: »
    Hm, kann mir mal einer das mit der Kündigungsfrist posten, habs ehrlich gesagt nicht gefunden.

    Quelle: http://www.zenimax.com/legal_terms

    ( 5.1 Paid Services - All Other Subscribers of All Territories Not Specified Above.)


    [...]If You have subscribed for an automatic subscription renewal, You agree that ZEL may continue charging You on an automatic recurring basis for Your current subscription preferences unless You cancel Your subscription at least thirty (30) days prior to the expiration of the subscription[...]

    EDIT: Quelle ist Flasch. Für Eso gelten gesonderte Regelungen, Abbo kann jederzeit gekündigt werden.

    Edited by jin_shi87 on 17. April 2014 17:16
  • Se7enz
    Se7enz
    30 Tage Kündigungsfrist für nen MMO-Abo sind aber auch nicht ohne. So kann man nochmal schnell nen weiter Monat rausquetschen :D

    Aber gut das lässt sich natürlich vermeiden.
    Edited by Se7enz on 16. April 2014 13:25
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Se7enz schrieb: »
    30 Tage Kündigungsfrist für nen MMO-Abo sind aber auch nicht ohne. So kann man nochmal schnell nen weiter Monat rausquetschen :D

    Aber gut das lässt sich natürlich vermeiden.

    EDIT: Quelle ist Flasch. Für Eso gelten gesonderte Regelungen, Abbo kann jederzeit gekündigt werden.

    Edited by jin_shi87 on 17. April 2014 17:17
  • Ashlita
    Ashlita
    ✭✭
    Illuminaria schrieb: »
    Also wenn ich das von einigen Postern richtig verstanden habe, steht im gültigen EU Recht, dass man bei einem MMO Start das Recht auf '30 Tage Spielzugang ohne Angabe von Abonnementart' hat? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Jetzt haben sich die Leute - siehe oberes Beispiel mit Giropay - schon mit dem Verbraucherschutz ins eigene Knie geschossen, jetzt hören sie immer noch nicht auf. Das Ergebnis wird irgendwann sein, dass der von der EU unterstützte '30 Tage Spielzugang ohne Angabe von Abonnementart' irgendwann verschwindet und man von Beginn an zahlen darf - das wäre zumindest meine Konsequenz wenn ich die Arroganz und möchtegern Juristerei der 'Kunden' hier als anderer Spielehersteller mitverfolgen würde.

    Nur so nebenbei, bitte kauft euch nicht Wildstar, da ist das selbe Prozedere von Nöten. Ich sehe die Foren dort schon voller Threads á la 'So etwas hat es ja noch nie gegeben', 'Was fällt denen denn ein? So etwas habe ich ja noch nie gehört, wo ist mein Anwalt?'

    Kurzum, ich finde das Verhalten einiger hier ist tiefstes Niveau und rein auf Widerstand ausgelegt. Ich hasse Leute, die zu Faul sind sich im Vorfeld zu informieren oder schlicht zu lesen was geschrieben steht und sich dann beschweren. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ******* könnte wenn ich all das lese.

    Du missinterpretierst absichtlich was geschrieben wurde.
    Laut gültigem EU Recht ist es unzulässig Kunden dazu verpflichten etwas zusätzlich zu bezahlen damit sie zugang zu den bereits erworbenen Leistungen erhalten.

    So was bedeutet das nun genau?
    Wenn eine Firma etwas verkauft und bewirbt und dieses Produkt wird gekauft dann muss dies in vollem Umfang auch geliefert werden OHNE weitere Zahlungsverpflichtungen der Kunden. In diesem Fall wurde von Zenimax ein Produkt sprich das Spiel verkauft INKLUSIVE 30 Tage Spielzeit. Dieses Produkt muss in vollem Umfang geliefert werden BEVOR Zenimax Kunden erneute Gebühren auflasten darf.
    Das manche Kunden dies vielleicht im Vorfeld tun ist ein entgegenkommen der Kunden gegenüber der Firma aber das heißt nicht das irgendjemand das Recht hat dies zu verlangen.
    Wenn Zenimax das Spiel ohne die 30 Tage Spielzeit verkauft hätte dann dürften sie auch vom ersten Tag an Gebühren verlangen.

    Alles was nun irgendwo an Klauseln steht was den Zugang zu diesen 30 Tagen beschränkt oder vermindert ist rechtsunwirksam und kann somit komplett ignoriert werden da es den Konsumentenschutzgesetzen zuwider läuft.

    Weiters ist eine Verpflichtungsumkehr unzulässig. Es gibt keine Verpflichtung der Kunden Bezahlmethode x zu haben oder anzugeben. Es gibt auch keine Verpflichtung der Kunden überhaupt Bezahlinformationen zu hinterlegen um in den Genuss der 30 Tage zu kommen. Diese sind schon gekauft und bezahlt in dem Moment wo das Spiel aus dem Laden rechtsgültig erworben wurde.

    Nach diesen 30 Tagen kann und darf Zenimax den Zugang beschränken oder auch nur Bezahlmethode Kreditkarte verlangen das ist ihr gutes Recht auch wenn es kaufmännisch unklug wäre. Davor darf Zenimax mal genau nichts tun ausser das liefern was schon bezahlt wurde.


    Der Bezug auf Wildstar ist übrigens unrichtig.
    NcSoft hat noch nie den Zugang zu den 30 inkludierten Tagen beschränkt oder verhindert oder weitere Zahlungen verlangt. Bei keinem einzigen ihrer Spieler bisher und wird dies auch bei Wildstar nicht.

    Edited by Ashlita on 16. April 2014 13:50
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Ich muß zugeben, ich bezog mich eigentlich auf das Thread-Thema (Mimimi, muß Abo abschließen für 30 freie Tage) und nicht auf ELV (wo der Thread irgendwie hingewandert ist). Insofern: Mea Culpa!

    Allerdings hatte DAoC mit ELV wieder aufgehört, so wie Warhammer Online.
    Es gibt also durchaus auch Vertreter der dunklen Seite.

    Ich für meinen Teil bevorzuge aber auch ELV.

    Edited by Graogrimm on 16. April 2014 13:50
  • andrehock1983b16_ESO
    LOL was hier abgeht ist nur noch peinlich und unterstes Kindergarten Niveau!!!
    Ihr bekommt doch euer Geld wieder für die die Giropay oder Paysafecard etc genutzt haben also wo ist euer verdammtes Problem? Geht zocken und habt Spaß statt euch hier künstlich immer mehr aufzuregen obwohl ZOE schon am Abhilfe schaffen ist!!!!!!!!!!
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Wie borniert oder geistig einfach strukturiert muss man eigentlich sein um das Problem nicht zu verstehen? Jetzt bitte keine Antwort darauf, es war eine rhetorische Frage! Das Problem ist ja nicht aus der Welt nur weil einige ihr Geld wieder bekommen, oder werden die 30 bezahlten Tage neuerdings sofort freigeschaltet wenn der Code für die Vollversion eingegeben wird?
    Oder gibt es immer noch die lustige Praxis das der volle Monatsbetrag erst einmal von Zenimax reserviert und dann ggf. irgendwann wieder freigegeben wird? Ich vermute ja das letzteres der Fall sein wird.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Eshmael
    Eshmael
    http://derhil.de/satzzeichen-sind-keine-rudeltiere/

    "'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
    sure sign of a diseased mind.'"
    Übersetzung: "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
    Kopf "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
    (Terry Pratchett in "Eric")

    Zum Thema:
    Das ist ja auch geschickt mit 30 Tagen Kündigungsfrist (ich habe zugegeben noch nie nachgelesen was bei den anderen Stand aber da gab es schlicht nie eine).
    Das heißt ja da man zum Abo gezwungen wird, das man immer egal wie nen Monat zahlt. Selbst wenn man 2 Sekunden nach Aboabschließen wieder kündigte =)
    Edited by Eshmael on 16. April 2014 14:27
  • 1111scornneb18_ESO
    ich würd nur gern wissen ob ich mit paypal bezahlen kann ich habe viele EUROs drauf nutze es seit jahren habe aber keine Kreditkarte damit verbunden?
    Sollte das nicht gehen....
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Graogrimm schrieb: »
    Weil WoW und UO die einzigen MMO sind... ;)

    Lesen mag zwar bilden, aber Erfahrung ist besser.



    Wer sagt dir denn das ich nur die beiden MMO's gespielt habe?

    Das sollten Beispiele sein!

    Bis auf EQ1 und Eq2,Lineage oder wie das heißt habe ich,jedes am europäischen Markt erhältliche MMO schon einmal gespielt.Muss ich jedes einzeln aufzählen?*facepalm*




    Zu Wildstar,Code der Vollversion eingeben,dann kommt Aboauswahl,egal was du nimmst,sagen wir mal KK,keine Daten eingeben auf "weiter" drücken es kommt eine Fehlermeldung aber 30 Freie Tage sind dem Konto gut geschrieben mit Verweis darauf das wenn die abgelaufen sind das man eine gültige Aboart angeben muss.

    Im Moment haben die KK,Paypal und GTC,weitere sollen laut Kundensupp zum Release folgen,auch Giropay etc.
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Eshmael schrieb: »
    http://derhil.de/satzzeichen-sind-keine-rudeltiere/

    Das ist ja auch geschickt mit 30 Tagen Kündigungsfrist (ich habe zugegeben noch nie nachgelesen was bei den anderen Stand aber da gab es schlicht nie eine).
    Das heißt ja da man zum Abo gezwungen wird, das man immer egal wie nen Monat zahlt. Selbst wenn man 2 Sekunden nach Aboabschließen wieder kündigte =)

    Edit sagt ich habe mich in der Sache geirrt, da für Eso eine gesonderte Regelung gilt und das Abbo jederzeit gekündigt werden kann, wie im Shop beschrieben.

    Möchte mich bei der Gelegenheit für entstandene Missverständnisse entschuldigen.

    Ich hatte mich hierbei auf eine Quelle bezogen welche Dienstleistungen der Muttergesellschaft von Zenimax im generellen abdeckt. Da diese aber im Spezfischen bei einzelenen Produckten anders geregelt sein können, wie es hier der fall ist, kam es zu diesem Misverständnis meinerseits.

    Bitte um Entschuldigung.
    Edited by jin_shi87 on 16. April 2014 18:55
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    ich würd nur gern wissen ob ich mit paypal bezahlen kann ich habe viele EUROs drauf nutze es seit jahren habe aber keine Kreditkarte damit verbunden?
    Sollte das nicht gehen....

    Sollte gehen.Zenimax ist egal wie du dein Paypal Konto deckst.Hauptsache die können dort abbuchen.Woher sollen die auch wissen ob du PP mit einer KK verbunden hast? ;)

  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    ich würd nur gern wissen ob ich mit paypal bezahlen kann ich habe viele EUROs drauf nutze es seit jahren habe aber keine Kreditkarte damit verbunden?
    Sollte das nicht gehen....
    Das mit der Kreditkarte ist nur, falls Du Dein PayPal-Konto nicht hast verifizieren lassen. Falls doch, brauchst Du keine.
    Edited by Graogrimm on 16. April 2014 16:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.