Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Offizielle Stellungnahme zu Zahlungsmethoden

• Zachal
    Zachal
    Soul Shriven
    Warum hat KaiSchober den kompletten Absatz von Seite 5 Post zum Thema PSC und Gametimecard wieder entfernt ? Ist es nun doch wieder nicht sicher ob sie kommen ?

ZOS_KaiSchober schrieb: »
    .
    Gametime Cards werden weiterhin angenommen. Nur Bezahlmethoden, die lediglich eine Einmalzahlung ermöglichten, (Ideal, Webmoney, PaySafeCard oder Giropay) wurden deaktiviert, um die an sie geknüpfte Forderung deutlicher zu machen.
    Diese Methoden werden in Kürze wieder aktiviert.
    Edited by Zachal on 18. April 2014 07:21
  • Averacs
    Averacs
    Ma so ne andre sache in den Raum geschmissen ........

Wer bitteschön kauft sich ein Spiel --- -- ACHTUNG -- NUR um es 30 Tage kostenlos zu spielen um DANNerst zu entscheiden ja ich spiele es weiterhin oder ne ich lass es---... da ich anscheinend davon ausgehe sich auch leute die teuere Version gekauft haben .. Ich mein ich geb geb doch keine 50 - 60 € (in manchem fall auch die 80€ ) aus damit ich wenns mir net gefällt net mehr spiele. Man ist sich doch desen bewusst wenn ich wo soviel geld lasse mich auch damit langfristig beschäftige

Das wärs ma nur zum einen und zum andren .... Ich kann mir unter umständen auch gut vorstellen das das ganze nicht so geplant war das es hier in einem Chaos endet was die Bezahlungsart angeht bzw. was da passiert ist.

Sicher Ich kann einerseits die leute schon verstehn das man verärgert ist aber andererseits ......haben sich manche auch überlegt obs nicht Probleme gab mit den ganzen bezahlservices also das da im grunde einfach nur was schief gelaufen ist ?
    Ich bin mit ein paar andren freunden vieleicht einer der ausnahmen die es eben nicht getroffen hat das sofort was abgebucht ( PayPal ) wurde ( ja ich hab auch bis dato mein konto regelmäßig überprüft )

Und vieleicht hätte man hier die ganze sache auch anders angehen können anstatt gleich nen Dicken Fetten *** gegen alles zu richten und gegebenfalls auch voreilig zu urteilen.

Aber so ist das eben
    Edited by ZOS_YigaelK on 23. April 2014 13:02
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Averacs schrieb: »
    Wer bitteschön kauft sich ein Spiel --- -- ACHTUNG -- NUR um es 30 Tage kostenlos zu spielen um DANNerst zu entscheiden ja ich spiele es weiterhin oder ne ich lass es---... da ich anscheinend davon ausgehe sich auch leute die teuere Version gekauft haben .. Ich mein ich geb geb doch keine 50 - 60 € (in manchem fall auch die 80€ ) aus damit ich wenns mir net gefällt net mehr spiele. Man ist sich doch desen bewusst wenn ich wo soviel geld lasse mich auch damit langfristig beschäftige

Ich.

Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, gibt es das nicht?

Nach Deiner Logik gäbe es keinerlei "Offline"-Spiele. Die kosten für die Konsole z. B. genauso viel und manchmal kann ich mich damit nur 8 Stunden beschäftigen, manchmal auch 1-2 Monate oder gar länger.

Da mich PvP nicht interessiert, muss mich bei einem MMO der Rest überzeugen, das kann ich aber nicht schon entscheiden, nur wenn ich mal 2-3 Wochenenden in die ersten Level schnuppern durfte. Da kann ich nur sagen, ist es mir das wert? Bekomme ich für die 60 oder gar 80 Euro genug Spielspaß? Danach kann ich dann entscheiden, ob ich bereit bin, weiterhin Geld zu bezahlen (mach ich gern, wenn es mir gefällt) oder eben nicht. Wenn nicht, dann hatte ich ein - in dem Fall - weiteres Elderscrolls-Spiel (ja, ich bin Fan der Reihe) und konnte das ganze sogar gemeinsam mit Freunden erleben. Und dann war es das eben für mich. Zusätzlich spielen dann eben noch andere Faktoren für diese Entscheidung eine Rolle, dubioses Verhalten beim Abo-Abschluss zählt da sicher auch mit rein, u. a.

Vom Spiel her selbst kann ich es noch immer nicht beurteilen, ob ich es längerfristig spielen kann/will. Das Drumherum spricht im Moment tendenziell eher dagegen. Dennoch war es mir das dann das Geld wert, aber eben kein weiteres und schon gar nicht das Risiko, dass meine Zahlungsdaten irgendwo rumgeistern, wo es nicht nötig gewesen wäre.

Das war jetzt natürlich beinahe gänzlich OT, aber vielleicht fördert das Dein Verständnis für andere Menschen und deren Meinungen etwas.
  • Averacs
    Averacs
    Zhaya schrieb: »

Ich.

Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, gibt es das nicht?

Nach Deiner Logik gäbe es keinerlei "Offline"-Spiele. Die kosten für die Konsole z. B. genauso viel und manchmal kann ich mich damit nur 8 Stunden beschäftigen, manchmal auch 1-2 Monate oder gar länger.

Das möchte ich damit nicht sagen und auch nicht das ich es mir nicht vorstellen kann aber eben wie ich finde sind es dann mit auch solche leute die dann herumjammmern
    Das war jetzt natürlich beinahe gänzlich OT, aber vielleicht fördert das Dein Verständnis für andere Menschen und deren Meinungen etwas.

Ich gehe davon aus das du meinen ganzen post gelesen hast von daher hab ich schon das ein oder andre Verständnis aber leider eben nicht auf das von mir oben genannte problem mit den 30 Tagen. Ich wills ma anders ausdrücken.... Interessiere ich mich für ein Spiel und hab es jetzt in der Beta gespielt und es hat mich überzeugt klar bleib ich auch dabei .. S

ollte ich wie beim ein oder andren nicht zu Beta gekommen sein kann ich es mir immernoch vieleicht bei einem Freund anschaun um mir ein bild darüber zu machen sollte dies auch nicht der fall sein dann ist es - auch wenns dumm klingt - eben pech

Mag jetzt auch keinen hier angreifen aber so ist es eben
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Interessiere ich mich für ein Spiel und hab es jetzt in der Beta gespielt und es hat mich überzeugt klar bleib ich auch dabei .. S

ollte ich wie beim ein oder andren nicht zu Beta gekommen sein kann ich es mir immernoch vieleicht bei einem Freund anschaun um mir ein bild darüber zu machen sollte dies auch nicht der fall sein dann ist es - auch wenns dumm klingt - eben pech

Mag jetzt auch keinen hier angreifen aber so ist es eben

Ja, und da gehst Du schon wieder nur von Dir aus. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich möchte Dir lediglich klar machen, das unterschiedliche Menschen unterschiedliche Prioritäten, Einstellungen, Meinungen haben. Da Du im Vorfeld schon wusstest, Du würdest dabei bleiben, stört Dich die Vorgehensweise bzgl. der Zahlung nicht, verstehe ich und kann ich nachvollziehen. Genauso solltest Du aber auch verstehen, dass es eben andere gibt.

Meinen Post hast Du scheinbar auch nicht zur Gänze gelesen (nicht böse gemeint), denn da stand, dass ich reinschnuppern konnte. Deshalb habe ich es dann doch gekauft (wollte ich zunächst nicht, da ich eigentlich keine Lust auf ein weiteres MMO hatte), denn zumindest hätte ich dann ein weiteres Elderscrolls gespielt, zum durchaus gängigen Preis eines Offline-Titels. Soweit hatte mich das Spiel ja schon überzeugt. Ob ich da noch Geld hinterherschiebe, entscheide dann doch gern ich selbst, nicht der Entwickler/Publisher.

Davon abgesehen kaufe ich auch Spiele - die meisten sogar - die ich vorher gar nicht testen konnte. Die wollen aber auch nicht meine Kreditkartendaten haben, schon gar nicht ohne Grund.

Sollte ich dabeibleiben, weil ich eben auch später noch genug unterhaltsame Beschäftigung finden kann, hätte ich mit einer anonymen Bezahlmethode bezahlen wollen. Möchte ich das nun machen, bin ich gezwungen, im Vorfeld weiteres Geld zu investieren, oder aber ich gebe meine Daten Preis. Beides möchte ich eben nicht. Das ist das Problem, das sich NACH dem Kauf hier eröffnet hat, und nur darum geht es mir. Hätte man sagen können: ich bezahle später mit Gametimecard, Code gebe ich ein, wenn es soweit ist, alles wäre gut. Geht anderswo ja auch. Nur hier nicht.

Allerdings denke ich, dass man hier eh gegen Windmühlen kämpft.
  • Averacs
    Averacs
    zum letzteren satz kann ich dir nur recht geben Ich denk es wird immer die einen und die andren geben ....

was das andre betrifft magst du auch recht besitzen und kann sein sein das ich zum teil auch aus meiner perspektive schreibe was natürlich nicht rechtfertigt das andre die diese ganze sache anders sehn dann auch anders behandeln sollten
    Edited by Averacs on 18. April 2014 10:19
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    zum letzteren satz kann ich dir nur recht geben Ich denk es wird immer die einen und die andren geben ....

was das andre betrifft magst du auch recht besitzen und kann sein sein das ich zum teil auch aus meiner perspektive schreibe was natürlich nicht rechtfertigt das andre die diese ganze sache anders sehn dann auch anders behandeln sollten

Hurra, ein Lernprozess es gibt noch Hoffnung.

Ok, dann wieder zurück zum Thema. Ich hätte gerne eine offizielle Verlautbarung wann genau (nach möglichkeit) die PSC wieder als Zahlungsmittel zugelassen wird.

Das "in kürze" aus Kai´s altem post reicht mir nicht. Ich gucke seit ner woche jeden Tag rein und bin aufs neue enttäuscht :( .

Und wenn man hier schon kein Datum oder Änliches nennen kann würde der stand der Dinge auch schon reichen. Z.B. im mom können wir net sagen wann, aus den und den Gründen.

Im Prinzip wäre alles besser als das oben gennante.
    Zachal schrieb: »
    Warum hat KaiSchober den kompletten Absatz von Seite 5 Post zum Thema PSC und Gametimecard wieder entfernt ? Ist es nun doch wieder nicht sicher ob sie kommen ?

ZOS_KaiSchober schrieb: »
    .
    Gametime Cards werden weiterhin angenommen. Nur Bezahlmethoden, die lediglich eine Einmalzahlung ermöglichten, (Ideal, Webmoney, PaySafeCard oder Giropay) wurden deaktiviert, um die an sie geknüpfte Forderung deutlicher zu machen.
    Diese Methoden werden in Kürze wieder aktiviert.

Hoffe nicht aber auch das wäre mal ne Ansage mit der ich arbeiten könnte!

MFG

• Averacs
    Averacs
    jin_shi87 schrieb: »

Hurra, ein Lernprozess es gibt noch Hoffnung.

ähhmm ja das comment is bissl sinnfrei aber gut ......lassen wir des ma so offen im raum stehn
  • Ashlita
    Ashlita
    ✭✭
    Ma so ne andre sache in den Raum geschmissen ........ Ich frage mich ernsthaft ob manche Menschen echt so doof sind .....

Wer bitteschön kauft sich ein Spiel --- -- ACHTUNG -- NUR um es 30 Tage kostenlos zu spielen um DANNerst zu entscheiden ja ich spiele es weiterhin oder ne ich lass es---... da ich anscheinend davon ausgehe sich auch leute die teuere Version gekauft haben .. Ich mein ich geb geb doch keine 50 - 60 € (in manchem fall auch die 80€ ) aus damit ich wenns mir net gefällt net mehr spiele. Man ist sich doch desen bewusst wenn ich wo soviel geld lasse mich auch damit langfristig beschäftige.......

Also ich gebe nun mal das wiedr wie es *mir* geht und wie *ich* es sehe.
    Ich spiele seit Jahren MMOs und wollte ein neues MMO beginnen.
    Ich habe mich am Markt erkundigt und so durchgeschaut was es denn gibt. TESO wurde als demnächst "launch" beworben.
    Ich hatte nicht die Möglichkeit die Beta zu spielen und auch null Plan von dem Spiel den Szenarien hab mir daher ein paar streams angesehen.
    Nach den Streams habe ich mich entschieden ok ich kaufe das spiel sehe es mir für die ersten 30 Tage an lerne es und entscheide währenddessen ob ich mir vorstellen kann dieses Spiel auf längere Zeit zu spielen.
    Das du diese Vorgangsweise als "rausgeschmissenes" Geld ansiehst ist deine Einstellung die sei dir unbenommen jedoch gebe ich zu bedenken das nahezu jedes MMO für alle die keine Beta gespielt haben oder spielen konnten nun mal so ist.
    Weiters bietet TESO eben nicht die Möglichkeit des "Trial" accounts (was auch kaum ein anderes MMO direkt nach Start anbot also kein Vorwurf) somit sind alle die sich das Spiel kaufen und nicht die Beta gespielt haben im gleichen Boot und entscheiden nach den 30 Tagen oder vielleicht schon früher ob sie beim Spiel bleiben oder nicht.
    Für den Hersteller ist dies eh die "beste" Variante die passieren kann da sie so ein online Spiel wie ein "offline" Spiel verkaufen und Einnahmen generieren ohne große Service oder Folgekosten. Die Alternative wäre ein Trial Account ohne Einnahmen.

Derzeit muss ich ehrlich gestehen so sehr mir das Spiel an sich gefällt und es mir prinzipiell Spaß macht sehe ich die Chancen das ich demSpiel treu bleibe mit jeden einzelnen Tag schwinden.
    Nicht nur das es Anfangs zu Problemen kam mit meinen 30 Tagen und ich blockiert war aus dem Spiel für 2 Tage kommt nun auch noch hinzu das ich seit über einer Woche einen Quest Block habe und meine Main Quest nicht voranschreiten kann. Ich bin V1 mittlerweile und kann nicht mal die für dieses Level vorgesehen Areale erreichen da die Quest blockiert.
    Also derzeit habe ich von dem Spiel wenig bis nichts und dies seit längerem vom Support kommen Antworten wie "probier die Quest abzubrechen" was eben nicht gerade von Kompetenzzeugt und Vertrauen bildet da Main Quests nicht abbrechbar sind.
    Sollte dies so weitergehen werden sich wohl mehr als nur *ich* von diesem Spiel wieder verabschieden. Manche meinen das dies gut sei weil wir nur rumheulen blabla jedoch gebe ich zu bedenken das dies jeden Charakter und jeden Account treffen kann und wenn ihr eine Woche lang bei 2 Wochen Spielzeit (Also die hälfte der Zeit die ihr bezahlt) von allem Content für euer Level ausgeschlossen seid würdet ihr wohl auch langsam aber sicher den Hut drauf schmeissen.
    Und ja sorry ich habe relativ wenig Spielspaß wenn alles was ich machen kann ist stundenlang herumreiten Mobs killen die mir null geben oder willkürlich Gathering Nodes einsammeln... Das ist mir für ein MMO dann zu wenig.

mfg

p.s.: Ich beschwer mich nicht mal über Dinge die "normal" sind für ein Spiel kurz nach launch. Sei es desöfteren Wartungen oder sei es Goldspammer oder Sidequests bugged die aber den Char nicht massiv beschränken. Ja sogar das ständige aktivieren/deaktivieren von Mail/Bank oder die täglichen mass disconnect/crashes in Cyrodiil oder die lags kann ich alles hinnehmen und sind zwar nervig aber "verständlich" bis zu einem gewissen Grad für ein neues Game.
    Jedoch null Verständniss habe ich wenn es um Main Quests geht die notwendig sind um die nächsten Gebiete zu erreichen und das selbst bei diesen keine "manual quest progression" möglich ist das seit 7 Tagen bei 14 Tagen Spielzeit!
    Edited by Ashlita on 18. April 2014 11:20
  • pbtanashb16_ESO
    pbtanashb16_ESO
    Soul Shriven

Uns ist auch bewusst, dass die Antwortszeiten des Kundendienst gerade in den ersten Tagen alles andere als schnell waren und dass oft auf ggf. unzureichende Templates zurückgegriffen wurde. Auch die obige Stellungnahme deckt noch nicht alle Facetten ab - es gibt noch mehr zu klären.

Wer hier seine Ticketnummer posten will (oder es schon getan hat), dem versuchen wir gerne durch Eskalation des Problems zu helfen.

Fragereferenz # 140408-080121

Keine Antwort mehr seitdem der Support mich nach meinen kompletten Acc-Daten gefragt hat.

Schade nur das ihr euch selbst so komplett den Ruf versaut, ich persönlich war ziemlich "gehypt" und mittlerweile herrscht eigentlich nurnnoch Resignation.
    Wofür eigentlich die Bezahlmethoden Paysafe und co entfernen? Im Sinne eurer Kunden überprüfen? Eine einfache Texteinblendung bei Auswahl dieser das diese Zahlung nichtmehr rückgängig gemacht werden kann hätte doch vollkommen ausgereicht um "Klarheit" zu schaffen.
    Nach der ersten Empörung dachte ich komm egal jetzt Ostern haste frei zum Kiosk um die Ecke Paysafecard gekauft und was war? Bezahlmethoden deaktiviert.
    Denkt bei euch eigentlich auch nur einer mal nach was ihr tut oder was von einem Abo MMORPG erwartet wird? Eure Kundenfreundlichkeit liegt ja teilweise auf F2P Niveau.

PS: Damit meine ich jetzt nicht direkt den/die CM's oder die Supportmitarbeiter. Das ihr nur den Mist ausbaden müsst ist mir klar - und ihr tut mir auch irgendwie Leid.
  • Shinodar
    Shinodar
    Ich finde es schade das die Verbraucherzentrale zwar irgendwo Kommentare um sich wirft, aber wenn diese keine Auswirkungen haben, ist das nur heiße Luft. Die eigentliche Produktbeschreibung müsste inhaltlich so lauten: "Kunden, welche eine Gamecard verwenden möchten, zahlen für die Standard-Edition 73€ (50€+23€ für GC) und haben dafür 90 freie Tage." Dann wäre alles klar und jedem wäre bewusst, dass die 30 Tage keinesfalls im Kaufpreis inklusive sind, sondern lediglich bei der ersten Verwendung einer Gamecard oder bei Abschluss eine Abos spendiert werden. Das ist der echte Preis um überhaupt am Spiel teilzunehmen. Jetzt wurschtel ich durch irgendwelche Paypal-Verifizierungen um evtl. irgendwie doch noch zu den 30 Tagen zu kommen.

Ich empfehle jedem der noch Probleme hat die 30 freien Tage zu erhalten, die Produktbeschreibungen und offiziellen Kommentare mit Screenshots zu dokumentieren, da diese mittlerweile immer wieder massiv verfälscht werden, um den Beschwerden die Grundlagen zu entziehen.

PS: Die Supportmitarbeiter tun mir echt Leid, dass sie für so eine Katastrophe den Kopf hinhalten müssen.
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte man es mal anders versuchen. Auch wenn ich der Meinung bin eine Firma sollte nicht reagieren wie nen Zweitklässler dem man sein Pausenbrot klaut, macht Zenimax das gerade. Wir motzen jetzt weil ihr gemerkt habt das es nicht Rechtens ist :D.

Liebe Manager von Zenimax. Wir EU Menschen wollen doch nichts anderes als Spielen. Wir möchten euch unser Geld doch geben. Wir verlangen nur das wir das nach geltendem EU recht machen können.

Nun gebt euch einen Ruck.. schaltet den Menschen die das Spiel gekauft haben einfach ihre 30 Tage frei. Ob nun mit oder ohne ABO. Ihr werdet sehen das ihr dann viel mehr Spass habt an der Community und nur 10% der arbeit.

Ist es denn so schwer in einer Amerikanischen Firma, das mal jemand auf den Kunden zugeht anstatt sich wie nen Pennäler hinter der Schmollfratze zu verstecken :)

Die Menschen hier wollen euch nichts böses, die wollen einfach nur Spielen. Also lasst sie.. :disappointed:
  • Janosch-Wb16_ESO
    Hallo Kai,
    ich suche eigentlich immernoch die Stellungnahme.
    Denn das hier von dir gepostete ist keine, zumindest nicht zu dem aktuellen Thema bzw. der Abmahnung. Man könnte es maximal als Beruhigungs-Post für die Community werten.

Deshalb meine Frage wann kommt die Stellungnahme dazu oder müssen wir damit noch bis zum 24. warten oder aber ist es wirklich wie von den meisten geschrieben nach dem Prinzip "friss oder stirb".

mfg
    Lerne die Situation in der du dich befindest, insgesamt zu betrachten…
    Miyamoto Musashi
  • xXTurambarXx
    xXTurambarXx
    Soul Shriven
    Zachal schrieb: »

Das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren!...

• Fingolf
    Fingolf
    Soul Shriven
    Mich würde interessieren, wie es bei den Leuten aussieht, die eine Gametime Card gekauft haben. Konnte diesbezüglich leider nichts finden.

Wird die Summe ebenfalls, wie bei den anderen Zahlungsmethoden erstattet?
  • andrehock1983b16_ESO
    Nein da man bei einer gametime card zu 100% weis das man in sofortzahlung geht
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    rodney schrieb: »
    Na ja wer sich vorher nicht Informiert hat über die Zahlungsmethoden und keine davon verwenden kann oder will muss sich auch nicht wundern wenn er nicht mehr ins Game kommt

Ich habe mich vor dem Kauf des Spiels, hier auf dieser Seite umfänglich informiert. Also unterstell mir bitte nichts wovon du nichts wissen kannst!

Wie schon etliche Male erläutert wurde, erlaubt die FAQ auf dieser Seite - ums mal vorsichtig zu formulieren - unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.
    Davon einmal abgesehen, für eine bereits bezahlte Dienstleistung eine Zahlungsmethode angeben zu müssen, ist Unsinn. Vielleicht merkst du das ja sogar selbst. Ich habe ja schon bezahlt.

Hierzu nochmal ein Auszug aus dem Statement der Verbraucherzentrale:
    "Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen."

Unter gegebenen Voraussetzungen kann ich - zumindest ist das meine Sicht der Dinge - wenigstens eine Antwort erwarten. Aber nicht mal das ist mir vergönnt. Was mir allerdings vergönnt ist, sind scheinbar kluge Kommentare von Personen, die scheinbar alles hinnehmen und dann sauer sind, wenn es Leute gibt, die mehr Rückgrat haben als sie selbst.

Zum Schluss, ein kleiner Denkanstoß. Es gibt da sowas, das nennt sich Kulanz. Es wird gemunkelt, dass Kunden sowas sehr wertschätzen. Zumindest in Deutschland...

Ja. Ich hasse die Leute die solche Methoden auch noch verteidigen und uns, die wir uns vohrer genauestends informiert haben, als dumm oder schlimmeres darstellen wollen. Es ist ganz klar eine Art ABO Falle gewesen.
    Edited by Atreidus on 20. April 2014 00:59
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Atreidus schrieb: »
    Ja. Ich hasse die Leute die solche Methoden auch noch verteidigen und uns, die wir uns vohrer genauestends informiert haben, als dumm oder schlimmeres darstellen wollen. Es ist ganz klar eine Art ABO Falle gewesen.

Was erwartest du denn von der Jamba Generation ? :D die kennen das doch nicht anders hrhr.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Jamba habe ich früher immer mit 5 EU prepayd karten gemacht. Da konnten se mich kreuzweise mit Gebühren nach der Einmal Zahlung. Seit der Ausweispflicht ist das anders. :/ Nicht dass ich sowas nochmal nutzen will.
  • Zorrna
    Zorrna
    Soul Shriven
    So nach weiteren nachfragen meines Anwaltes ist es nun herausgekommen warum geld so lange weg ist.

Zenimax macht bei der Zahlungsartprüfung keine Prüfung sondern fordert einfach mal den Betrag an und nimmt ihn dann nicht an.

Dadurch ergeben sich je nach Zahlungsmetode wartezeiten (natürlich zu lasten des Kunden der die wartezeit nicht über das Geld verfügen kann)

Bei mir sind das z.B 30 Tage wartezeit (ich habe für Spiele und andere Zahlungen im Internet wie erwähnt eine Prepaid KK)

Das ist Rechtlich leider zulässig. Ich persönlich nehme mal an das eine reine Abfrage der gültigkeit einer Zahlmetode mehr kostet als ein einfaches versuchweises abbuchen was wiederum gut für den betreiber ist (er zahlt ja weniger) aber ganz ganz mieser Kundenservice ist. Vor allem da ja die Zahlmetode als ungültig gilt wenn Zenimax nicht abbuchen kann egal ob die Zahlmetode z.B eine Prepaid Kreditkarte befüllt ist sobald man weis das die Zahlung fällig ist.

Meine persönliche meinung dazu: Leute das hättet ihr viel Kundenfreundlicher lösen können

soweit von mir

Edited by Zorrna on 20. April 2014 07:44
  • andrehock1983b16_ESO
    Ok das ist das erste was ich richtig mies finde in dieser Diskusion da man hierdurch einfach nur Gebühren sparen wollte scheinbar. Wie gesgat Abo im vorraus OK ist ja oft so aber das mit der Abbuchung und dann nicht an nhemen ist ganz großer mist Zoe reitet sich immer weiter rein
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Das war doch eigentlich bekannt. Also das sie keine überprüfung durchführen sondern einfach geld anfordern und dann ablehnen. Das ablehnen hat ja übrigens auch nicht immer funktioniert :D wie man mittlerweile weis.
    Da hast keinen Anwalt für gebraucht ^^. Das kann dir deine Bank sagen wie das gelaufen ist. Ein Anruf genügt. Übrigens auch bei Paypal.

Und btw. Kundefreundlich :DD ich glaub bald bei Zenimax arbeiten die kompletten gefeuerten community Manager die damals bei SOE waren. Jedenfalls würde mich das nicht wundern. Die ham sich nämlich genauso verhalten hrhr.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Alle haben recht. Wenn es auf der Verpackung nicht expliziert vermerkt ist oder beim Kauf an der Kasse darauf nicht hingewiesen wird, so ist der Kaufvertrag nichtens, das heisst nichts rechtgültig und der Verkäufer ist gut beraten,das Produkt wieder retour zu nehmen, wenn es der Käufer auch nach dem Auspacken so wünscht.
    Die Lesebarriere ist so eine andere Sache, die sich nie ändern wird, da manche Menschen sich lieber von RTL oder SAT bzw. dem ganzem Fernsehprogramm verdummgaukeln lassen. Kein TV zu haben ist die bessere Alternative.

Diese Verifizierung durch Zenimax, ob denn nun ein Bankkonto wirklich existiert, sollte nach EU recht auf EU-Boden explizit verboten werden, ob sie dieses in den USA so machen dürfen, soll mir egal sein.

Diese sogenannten Vorsichtsmassnahmen sind veraltet und gehören wohl eher noch auf dem amerikanischem Markt angebracht, wo es eben diese Kreditkartenkrise gab und noch immer gibt.

Mit laufenden MMO`s wird so viel Geld verdient, da schnippt eben mal ein Managergehalt mit den Fingern und der nicht zu erwähnende Minusstand ist weggezaubert. Dann kann er ja *mimmmimmi* singen!

Juristisch wäre es nur eine Banalität, dass dieses so EU nicht mehr gewährt und sogar bestraft wird, denn der Schutz der Einzelnen Person ist mehr Wert als letztendlich der Betreibende.
  • Shinodar
    Shinodar
    Ich denke die Diskussion in diesem Forum ist mittlerweile überflüssig geworden. Wenn die Betreiber jucken würde was die Kunden in Deutschland denken, wäre schon vor Tagen etwas passiert. Ihr werdet im deutschen Forum keinerlei Antworten auf eure Fragen finden. Wir bekommen hier ein paar sinnlose Textbausteine durchgereicht die nach Gutdünken immer wieder verfälscht werden und das wars. Die deutschen Supportmitarbeiter warten wahrscheinlich ebenso auf gehaltvolle Antworten von oben wie wir. Es wurde klargestellt, dass der Betreiber in keinem der Punkte einlenken wird und es ist an der Zeit sich zu entscheiden ob man die Regeln schluckt oder nicht. In Zukunft weiß ich dann wie ich mit Aussagen von Bethesda, Zenimax usw. umzugehen habe.
    Ich mache noch einen Versuch mit einer alternativen Zahlungsmöglichkeit und bis diese verfügbar ist, haue ich mich in die Sonne und begrabe die Wut unter einem guten, kühlen Schluck Bier. ;)
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Was erwartest Du mehr!? Für Juristen ist es Kinderkram und sie verdienen nichts dabei, anonsten wäre schon lange etwas passiert.
  • Natharun
    Natharun
    Ich muss nun mal allen, die sich über den "ach so blöden Support" beschweren, ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen. Ja auch ich hatte Probleme mit der vorzeitigen Abbuchung von meiner Kreditkarte. Als ich deshalb aber am Donnerstag letzter Woche den Support kontaktierte, mit ausführlicher Beschreibung meines Problems, habe ich 2 Tage später, am Ostersamstag, die erste Antwort bekommen (die keine Standardantwort war). Darauf hin habe ich eine Antwortmail verfasst, und heute (aufm Ostermontag bei uns) habe ich eine für mich extrem zufriedenstellende Antwort bekommen. Also für mich ein Zeichen dafür, das der Support sich bemüht, gut zu arbeiten.

Soviel dazu ^^
  • andrehock1983b16_ESO
    Der Support kann eh in den meisten fällen dafür nichts weil sie nur Handlanger sind (nicht Böse gemeint) die geben dir auch nur Antworten die sie von Oben bekommen.
  • MieseLaune
    MieseLaune
    Soul Shriven
    Die kicken sich doch selber aus dem Markt.
    Verprellen Spieler die rein wollen und nicht können.Verärgern Ingame Spieler die bereits Online sind und über lange Zeiträume nicht spielen können.(Das ohne Zeitgutschrift)
    Soviel Bockmist auf einem Haufen hab ich schon lange nicht erlebt.Wenn das so weiter geht ist dieses Game in 1 - 2 Monaten tod.
    Ich warte noch ab, ob ich mein gekauftes und bezahltes Spiel überhaupt aktiviere.
    Bis 4.5. hab ich glücklicherweise noch die Möglichkeit alles an den Verkäufer zurückzusenden und erhalte mein Geld zurück.
    Edited by MieseLaune on 22. April 2014 03:16
  • soalrism
    soalrism
    ✭✭

Vom Spiel her selbst kann ich es noch immer nicht beurteilen, ob ich es längerfristig spielen kann/will. Das Drumherum spricht im Moment tendenziell eher dagegen. Dennoch war es mir das dann das Geld wert, aber eben kein weiteres und schon gar nicht das Risiko, dass meine Zahlungsdaten irgendwo rumgeistern, wo es nicht nötig gewesen wäre.

support kontaktieren. 30 tage freischalten lassen ohne zu zahlen/abo einzurichten. funktioniert.
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    @soalrism
    Bei mir bisher leider nicht und ich habe es schon 4 mal versucht. Bekomme immer eine Copy/Paste-Antwort und auf meine Nachfrage wird dann nicht mehr reagiert.

Hast du das Spiel auf elderscrollsonline.com im Shop gekauft oder bei einem Drittanbieter wie z.B. mmoga.de?
    Letzteres trifft nämlich auf mich zu. Würde gerne so behandelt werden, wie andere Kunden auch! @ZOS_KaiSchober
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.