Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Neuer DLC, oder einfach nur neuer Ärger?

Hämähäkki
Hämähäkki
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Vor lauter Bug Reports, Nerf Threads und Skill Änderungen, ist mir völlig entgangen, dass es ja einen neuen DLC gibt.

Jetzt mal meine Frage, taugt der was? Hat den schon jemand gespielt?

Ich hab nämlich weder hier noch im englischen Forum etwas darüber gelesen. Da sollte man auf ZOS Seite evtl mal schauen wie man das vermarktet. Aktuell scheinen sich wenige Spieler tatsächlich für den Content zu interessieren, sondern vielmehr dafür wie sie ihr Spielerlebnis retten können.
Denn das letzte Kapitel ist ja auch schon nicht so gut angekommen wie evtl erwartet (Verkaufszahlen mal ausgenommen).
TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sind doch 'nur' 2 Verliese

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Alles wie immer, 2 neue dungeons zum abdödeln die mindestens die ersten 6 Monate erstmal hart verbuggt sein werden.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Vor lauter Bug Reports, Nerf Threads und Skill Änderungen, ist mir völlig entgangen, dass es ja einen neuen DLC gibt.

    Jetzt mal meine Frage, taugt der was? Hat den schon jemand gespielt?

    Ich hab nämlich weder hier noch im englischen Forum etwas darüber gelesen. Da sollte man auf ZOS Seite evtl mal schauen wie man das vermarktet. Aktuell scheinen sich wenige Spieler tatsächlich für den Content zu interessieren, sondern vielmehr dafür wie sie ihr Spielerlebnis retten können.
    Denn das letzte Kapitel ist ja auch schon nicht so gut angekommen wie evtl erwartet (Verkaufszahlen mal ausgenommen).

    ?
    Auf der Internet seite die erste ankündigung:
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/58691

    Die Diskussionen von Kai hier im Forum die mit U27 zusammenhängen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/541983/offizielle-diskussion-zu-vorschau-zum-steingarten
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/540012/fragen-rund-um-gruppeninhalte-und-stonethorn-fuer-encounters-lead-mike-finnigan
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/537161/pts-patchnotizen-v6-1-0-stonethorn-update-27
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/536700/offizielle-diskussion-zu-vorschau-auf-stonethorn-update-27
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/536510/offizielle-diskussion-zu-eso-live-9-juli-um-21-uhr-mesz-ankuendigung-und-vorschau-des-q3-dlcs
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/539280/pts-patchnotizen-v6-1-2
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/538553/offizielle-diskussion-zu-erstuermt-mit-kastell-dorn-eine-festung-des-untodes
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/538260/pts-patchnotizen-v6-1-1
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/537409/offizielle-diskussion-zu-wir-stellen-vor-fuerstin-dorn

    Dazu noch combat ankündigungen, die letztjährige angekündigte q1 Verliesdlc, q2 kapitel, q3 verliesdlc, q4 gebietsdlc Reihenfolge...

    Du scheinst dich nicht so für den content zu interessieren. keine ahnung wieso du das pauschalisieren kannst...
    Es gibt auf youtube video zu den verliesen mit erklärungen etc pp. Builds wurden geändert, gerechnet, getestet etc pp und das von nicht wenigen...
    Edited by The_Saint on 25. August 2020 13:42
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint
    Ich meinte eigentlich das man nichts von Spielern über den Dlc ließt, sondern eher mecker und Ärger Threads.
    Das ZOS das angekündigt hat weiß ich.😉
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich weil es da nichts zu meckern gibt :tongue:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @The_Saint
    Ich meinte eigentlich das man nichts von Spielern über den Dlc ließt, sondern eher mecker und Ärger Threads.
    Das ZOS das angekündigt hat weiß ich.😉

    Zum einen ist es gestern erst erschienen. Ich habe meine meinung zur aufmachnung der beiden neuen Verliesen schon während dem PTS zyklus geäussert, auch einen ersteindruck auf normal.
    da ich gestern aber auch nicht sooo viel zeit hatte, sind wir nur stumpf einmal durch vet. daher kann ich keine schwierigkeit etc beurteilen aktuell.
    Über charakterpfade etc wird hier ja auch schon gesprochen.
    Wie gesagt videos zu den verliesen existieren ja auch schon.

    Über inhaltlichen content der verliese und zb auch deren mechaniken wird hier im deutschen teil sich schon viel viel länger nicht mehr ausgetauscht.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Vermutlich weil es da nichts zu meckern gibt :tongue:

    😂das kann sein
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist nur aufgefallen, dass es sehr sehr viele Threads gibt, in denen sich Leute beschweren, anstatt sich positiv über den Dlc zu äußern. Das war früher sicher auch schon so, aber so wie dieses mal hab ich es lange nicht mehr erlebt. Negative Erfahrungen der Spieler sind ja für ZOS auch nicht so gut auf Dauer.
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es ist auch Quatsch, nach einem Tag Fazit zu ziehen.

    Ich konnte z. B. Cyro noch nicht ausgiebig testen, um ein Urteil zu fällen. Auch konnte ich nur Steingarten laufen, was ok war.

    Also erst mal ein paar Tage abwarten. 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ich spare mir mein Fazit, möchte aber erwähnen wie sehr es mich freut, dass ich für die Änderungen an der Kristallscherbe nun selbst in die Tasche greifen darf. Danke Zenimax. Hätte auch nicht mehr gewusst wohin mit dem ganzen Gold.

    Die Skillpunkte für das hastige Manöver sind dann nun weg? Ist ja nicht so als wäre das richtig gelaufen. Was läuft hier schon richtig. Also Skillpunkte weg und Skill weg. Super. Immer weiter so.

    Rückmeldung? Nein. Wo denke ich nur hin.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Vermutlich weil es da nichts zu meckern gibt :tongue:

    *hust* Mal einen Blick in die Bug-Liste geworfen? Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Und seit der Patch eingespielt wurde, kann ich eine Side-Quest der Diebesgilde nicht beenden - so viel zu "gibt nix zu meckern"
    Edited by Ugh_Tech on 25. August 2020 16:07
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Also gestern waren die Dungeons "unspielbar". Mobs haben sich nur auf der Stelle im Kreis gedreht, Mechaniken waren nur Stellenweise zu erkennen weil die Bosse irgendwas gemacht haben. Ein Boss ließ sich nicht triggern und wir mussten das Dungeon resetten. Sah aber schön aus. Mal schauen ob's nachher besser läuft.
  • ZOS_KaiSchober
    Ugh_Tech schrieb: »
    Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Die neue Prolog-Quest ist noch garnicht aktiv.
    TQSkull schrieb: »
    Also gestern waren die Dungeons "unspielbar". Mobs haben sich nur auf der Stelle im Kreis gedreht, Mechaniken waren nur Stellenweise zu erkennen weil die Bosse irgendwas gemacht haben. Ein Boss ließ sich nicht triggern und wir mussten das Dungeon resetten. Sah aber schön aus. Mal schauen ob's nachher besser läuft.
    Ja, die Verliese waren gestern extrem gefragt, was dann zu Problemen mit Rubbingbanding und nicht reagierenden Anführern führte. Das Team schaut, ob sie den Instanzen auf denen die Verliese laufen, für den Moment mehr Leistung zuordnen können.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Die neue Prolog-Quest ist noch garnicht aktiv.

    Wenn ich
    - einen "Neue-Quest"-Marker in einer Magiergilde z.B. in Davons Wacht sehe
    - dort ein Dokument liegt
    - ich nach "Benutzen" des Dokuments eine neue Quest in meinem Journal habe
    - diese Quest bzw. der Quest-Marker mich an einen Ort schickt, an dem sich ein Lagerfeuer, ein plünderbarer Rucksack und ein Pferdewagen befinden
    - es nur deswegen nicht weitergeht, weil der notwendige NPC (Gwendis) nicht dort ist
    entspricht das NICHT meiner Definition von "garnicht aktiv", sondern von "verbuggt".

    Ob der Bug nun darin liegt, dass Gwendis nicht da ist, oder dass das Dokument und der Questmarker erscheinen, obwohl dies noch nicht so sein sollte, darüber kann ich mir mangels Hintergrundwissen, was beabsichtigt ist, kein Urteil erlauben.

    Aber das ist ja nicht das einzige Problem, das seit dem Patch/Update auftaucht, siehe meine Anmerkung zur Diebesgilden-Quest.
    Edited by Ugh_Tech on 25. August 2020 16:51
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Die neue Prolog-Quest ist noch garnicht aktiv.
    TQSkull schrieb: »
    Also gestern waren die Dungeons "unspielbar". Mobs haben sich nur auf der Stelle im Kreis gedreht, Mechaniken waren nur Stellenweise zu erkennen weil die Bosse irgendwas gemacht haben. Ein Boss ließ sich nicht triggern und wir mussten das Dungeon resetten. Sah aber schön aus. Mal schauen ob's nachher besser läuft.
    Ja, die Verliese waren gestern extrem gefragt, was dann zu Problemen mit Rubbingbanding und nicht reagierenden Anführern führte. Das Team schaut, ob sie den Instanzen auf denen die Verliese laufen, für den Moment mehr Leistung zuordnen können.

    Ja, dachte mir schon sowas. War nicht Teil von diesem Performance-Patch, dass Instanzen besser verteilt werden oder so damit sowas nicht mehr vorkommt? Oder betrifft das wirklich nur Prüfungen, keine Solo/Gruppenarena, Dungeons und normale Gebiete?
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Die neue Prolog-Quest ist noch garnicht aktiv.
    TQSkull schrieb: »
    Also gestern waren die Dungeons "unspielbar". Mobs haben sich nur auf der Stelle im Kreis gedreht, Mechaniken waren nur Stellenweise zu erkennen weil die Bosse irgendwas gemacht haben. Ein Boss ließ sich nicht triggern und wir mussten das Dungeon resetten. Sah aber schön aus. Mal schauen ob's nachher besser läuft.
    Ja, die Verliese waren gestern extrem gefragt, was dann zu Problemen mit Rubbingbanding und nicht reagierenden Anführern führte. Das Team schaut, ob sie den Instanzen auf denen die Verliese laufen, für den Moment mehr Leistung zuordnen können.

    Das die Verliese, bei einem Verlies-DLC, extrem gefragt sein würden konnte ja niemand Ahnen. :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Ugh_Tech schrieb: »
    Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Die neue Prolog-Quest ist noch garnicht aktiv.

    Wenn ich
    - einen "Neue-Quest"-Marker in einer Magiergilde z.B. in Davons Wacht sehe
    - dort ein Dokument liegt
    - ich nach "Benutzen" des Dokuments eine neue Quest in meinem Journal habe
    - diese Quest bzw. der Quest-Marker mich an einen Ort schickt, an dem sich ein Lagerfeuer, ein plünderbarer Rucksack und ein Pferdewagen befinden
    - es nur deswegen nicht weitergeht, weil der notwendige NPC (Gwendis) nicht dort ist
    entspricht das NICHT meiner Definition von "garnicht aktiv", sondern von "verbuggt".

    Ob der Bug nun darin liegt, dass Gwendis nicht da ist, oder dass das Dokument und der Questmarker erscheinen, obwohl dies noch nicht so sein sollte, darüber kann ich mir mangels Hintergrundwissen, was beabsichtigt ist, kein Urteil erlauben.

    Aber das ist ja nicht das einzige Problem, das seit dem Patch/Update auftaucht, siehe meine Anmerkung zur Diebesgilden-Quest.

    Du beschwerst dich nachher wahrscheinlich auch darüber das in den Sammlungen bereits Belohnungen für das nächste Event drin sind und du sie noch nicht bekommen kannst ja?
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ugh_Tech schrieb: »
    Ugh_Tech schrieb: »
    Selbst die neue Prolog-Quest ist so verbuggt, dass sie nicht richtig gestartet werden kann, weil Gwendis nicht auftaucht.
    Die neue Prolog-Quest ist noch garnicht aktiv.

    Wenn ich
    - einen "Neue-Quest"-Marker in einer Magiergilde z.B. in Davons Wacht sehe
    - dort ein Dokument liegt
    - ich nach "Benutzen" des Dokuments eine neue Quest in meinem Journal habe
    - diese Quest bzw. der Quest-Marker mich an einen Ort schickt, an dem sich ein Lagerfeuer, ein plünderbarer Rucksack und ein Pferdewagen befinden
    - es nur deswegen nicht weitergeht, weil der notwendige NPC (Gwendis) nicht dort ist
    entspricht das NICHT meiner Definition von "garnicht aktiv", sondern von "verbuggt".

    Ob der Bug nun darin liegt, dass Gwendis nicht da ist, oder dass das Dokument und der Questmarker erscheinen, obwohl dies noch nicht so sein sollte, darüber kann ich mir mangels Hintergrundwissen, was beabsichtigt ist, kein Urteil erlauben.

    Aber das ist ja nicht das einzige Problem, das seit dem Patch/Update auftaucht, siehe meine Anmerkung zur Diebesgilden-Quest.

    Du beschwerst dich nachher wahrscheinlich auch darüber das in den Sammlungen bereits Belohnungen für das nächste Event drin sind und du sie noch nicht bekommen kannst ja?

    Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, denn Sammlungen und Belohnungen sind mir relativ wurscht.

    Mir geht es darum, dass ich reproduzierbar eine Quest annehmen kann, von der Kai behauptet, die wäre noch nicht aktiv. In meinen Augen ist das schlicht und ergreifend falsch, denn "nicht aktiv" heißt für mich, man kann sie nicht starten und sieht auch keinen "Neue-Quest-Marker"!

    Es war vielleicht nicht beabsichtigt, dass die Quest schon gestartet werden kann, aber Tatsache ist nun einmal, dass man sie starten aber nicht beenden kann, und das ist aus meiner Sicht ein Bug - ob nun in der Annehmbarkeit der Quest an sich oder dem Fehlen von Gwendis der Bug liegt, ist Ansichtssache.

    Interessant wäre natürlich eine Info, wann die Quest scharf geschaltet werden soll, aber ich will nicht zu viel verlangen.
    Edited by Ugh_Tech on 26. August 2020 09:19
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das letzte Kapitel DLC ab den Start geht
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wenn das letzte Kapitel DLC ab den Start geht

    Hast du dafür eine Quelle? Ich meine, mich erinnern zu können, dass in der Vergangenheit die Prolog-Quests immer ein paar Wochen vor Release des Kapitels bzw. DLC spielbar waren.

    EDIT: Google hilft! Auf buffed.de gab es z.B. am 31. März eine Mitteilung, dass die Prolog-Quest zu Graumoor spielbar wäre - also ca. 7 Wochen vor Release des eigentlichen Kapitels.Auch die Prolog-Quest zu Dragonhold ließ sich ein paar Wochen vor Release spielen.
    Edited by Ugh_Tech on 26. August 2020 09:26
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wenn das letzte Kapitel DLC ab den Start geht

    Hast du dafür eine Quelle? Ich meine, mich erinnern zu können, dass in der Vergangenheit die Prolog-Quests immer ein paar Wochen vor Release des Kapitels bzw. DLC spielbar waren.

    EDIT: Google hilft! Auf buffed.de gab es z.B. am 31. März eine Mitteilung, dass die Prolog-Quest zu Graumoor spielbar wäre - also ca. 7 Wochen vor Release des eigentlichen Kapitels.Auch die Prolog-Quest zu Dragonhold ließ sich ein paar Wochen vor Release spielen.

    Prologquest kommt in der Regel in der Zeit wenn auch der PTS Patch des Gebietes/Kapitel kommt.
    Dieser PTS Patch ist meist 4-5 Wochen vor dem eigentlichen live pc release.
    Edited by The_Saint on 26. August 2020 09:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ugh_Tech schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wenn das letzte Kapitel DLC ab den Start geht

    Hast du dafür eine Quelle? Ich meine, mich erinnern zu können, dass in der Vergangenheit die Prolog-Quests immer ein paar Wochen vor Release des Kapitels bzw. DLC spielbar waren.

    EDIT: Google hilft! Auf buffed.de gab es z.B. am 31. März eine Mitteilung, dass die Prolog-Quest zu Graumoor spielbar wäre - also ca. 7 Wochen vor Release des eigentlichen Kapitels.Auch die Prolog-Quest zu Dragonhold ließ sich ein paar Wochen vor Release spielen.

    Prologquest kommt in der Regel in der Zeit wenn auch der PTS Patch des Gebietes/Kapitel kommt.
    Dieser PTS Patch ist meist 4-5 Wochen vor dem eigentlichen live pc release.

    Das ist doch mal eine Aussage, danke! :smiley:
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »
    Also gestern waren die Dungeons "unspielbar". Mobs haben sich nur auf der Stelle im Kreis gedreht, Mechaniken waren nur Stellenweise zu erkennen weil die Bosse irgendwas gemacht haben. Ein Boss ließ sich nicht triggern und wir mussten das Dungeon resetten. Sah aber schön aus. Mal schauen ob's nachher besser läuft.

    Nachher lief es besser. Noch nicht in der gewünschten Performance, aber besser. Die Mobs haben immer noch ein paar unübliche Bewegungen gemacht. Das hat einen Bossfight doch einfacher gemacht, das legen vom Trash insgesamt etwas erschwert. Z.B. beim ziehen mit der DK Kette oder beim werfen von Templer Scherben gab es merkliche Verzögerungen.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt sehr selten vor, aber an dieser Stelle gibt es jetzt mal ein Lob von mir.

    Gestern sind mir die Sets aus Kastell Dorn allesamt in die Hände gefallen. Sonderlich spannend klingen sie ja in der Beschreibung nicht, aber sie machen alle wirklich Spaß, wenn sie denn so bleiben wie sie sind.

    Von meiner Seite ein erfreutes "Gut gemacht, ZOS".

    Edited by FergusMcLeod on 27. August 2020 16:22
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Psychodad67
    Psychodad67
    ✭✭
    Mich stören vor allem die Nerfs, die mit dem neuen DLC einhergegangen sind. Das Olorime-Set, das nun nur noch 6 Mitglieder eines Raids bufft (nein, da nützt es auch nichts wenn beide Heiler eines tragen, wer den Buff bekommt, ist ja Random) ist nicht "mal eben so zusammengefarmt", da ist man schon 'ne Weile dabei. Jetzt: Quasi nutzlos für Spieler die gern und viel Endcontent spielen. Ich will hier nicht den gleichen Sermon für die vielen anderen Sets, die ebenso betroffen sind, wiederholen.
    In den zurückliegenden Updates lief das eigentlich nur noch so: Ein Nerf einer Fähigkeit hier, ein Herabstufen von Rasseneigenschaften/-fähigkeiten dort. Nun hat man mal richtig zugeschlagen und eine Menge ehemals gute Sets auf dem Altar der Performancesteigerung geopfert. Schade.
    Ich habe zumindest die Konsequenz daraus gezogen und mein ESO+-Abo erstmal abgekündigt.
    --
    Regards

    Psychodad

    - Gaming under Linux/Proton -
    Protondb - Elder Scrolls Online
  • The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Mich ärgert dass man so gar nichts seiner Materialien bei Setänderungen wiederbekommt.
    Bsp.:Hat mich ja nur 150 Transmutationskristalle gekostet, damit das Set Unerschrockener Infiltrator für meinen Magicka Magier passt. Jetzt wird daraus ein Ausdauerset und somit unbrauchbar.
    Bei anderen Spielen gibt es bei Änderungen auch was zurück als Entschädigung (Bsp. Hearthstone).
    Von der Zeit das Zeug zu Farmen mal ganz abgesehen. War also alles für die Tonne und man wird im Regen stehen gelassen.
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Psychodad67 schrieb: »
    In den zurückliegenden Updates lief das eigentlich nur noch so: Ein Nerf einer Fähigkeit hier, ein Herabstufen von Rasseneigenschaften/-fähigkeiten dort. Nun hat man mal richtig zugeschlagen und eine Menge ehemals gute Sets auf dem Altar der Performancesteigerung geopfert. Schade.
    Ich habe zumindest die Konsequenz daraus gezogen und mein ESO+-Abo erstmal abgekündigt.

    Absolut richtig erkannt. Nach meinem Gefühl ist es seit anfang/mitte 2019 rapide Bergab gegangen. ZOS versucht verzweifelt mit dem Skill-Nerfen ihr Performance-Problem in den Griff zu bekommen. Merkt dabei aber nicht, das es das Gameplay damit zerstört. Skills die eigentlich seit langen liefen und auch relativ gut abgestimmt waren auf einen Charakter , werden umgeworfen in der Hoffnung das sich irgend etwas in der Performance ändert.
    Von außen sieht das so aus, als ob ZOS absolut keinen Plan mehr hat, wie die Game-Engine funktioniert.
    Neue Level mit einer Engine zu erstellen ist das eine. Um die Performance zu halten, ist aber ein gewisses Grundwissen und auch eine stetige Optimierung derselben notwendig. Daran scheint es aber irgendwie zu mangeln.
    Sorry wenn ich daneben liege, aber von außen sieht es so aus.

    Eigentlich bin ich ein Absoluter ESO-Fan. Um so mehr ärgert mich die Politik von ZOS gegenüber seinen Nutzern. Gute Games sind die, wo die Macher auf ihre Community eingehen. Es muss nicht jedem alles recht gemacht werden. Wenn es aber zu Protesten nach einer Änderung kommt, hat man immer etwas falsch gemacht.

    So erst mal genug geärgert , Aloy ruft.


  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    LandmannX schrieb: »
    Absolut richtig erkannt. Nach meinem Gefühl ist es seit anfang/mitte 2019 rapide Bergab gegangen. ZOS versucht verzweifelt mit dem Skill-Nerfen ihr Performance-Problem in den Griff zu bekommen. Merkt dabei aber nicht, das es das Gameplay damit zerstört. Skills die eigentlich seit langen liefen und auch relativ gut abgestimmt waren auf einen Charakter , werden umgeworfen in der Hoffnung das sich irgend etwas in der Performance ändert.
    Von außen sieht das so aus, als ob ZOS absolut keinen Plan mehr hat, wie die Game-Engine funktioniert.
    Neue Level mit einer Engine zu erstellen ist das eine. Um die Performance zu halten, ist aber ein gewisses Grundwissen und auch eine stetige Optimierung derselben notwendig. Daran scheint es aber irgendwie zu mangeln.
    Sorry wenn ich daneben liege, aber von außen sieht es so aus.

    Eigentlich bin ich ein Absoluter ESO-Fan. Um so mehr ärgert mich die Politik von ZOS gegenüber seinen Nutzern. Gute Games sind die, wo die Macher auf ihre Community eingehen. Es muss nicht jedem alles recht gemacht werden. Wenn es aber zu Protesten nach einer Änderung kommt, hat man immer etwas falsch gemacht.

    So erst mal genug geärgert , Aloy ruft.

    Ach, eigentlich liest man das "ESO wird untergehen... und die Welt gleich mit" seit 2015 mindestens 1x im Jahr, oft auch mehrfach im Jahr von einigen Postern. Ist so ein bisschen wie im RL mit dem "früher war alles besser". ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • itep
    itep
    ✭✭✭✭
    @LandmannX ich hab den Ruf auch gehört und er geht direkt ins Herz. ;)
    Geniesst Euer Leben, Wanderer. Man weiss nie, wann einem die, die man liebt, aus den Händen gleiten.
    Zulana
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    LandmannX schrieb: »
    Absolut richtig erkannt. Nach meinem Gefühl ist es seit anfang/mitte 2019 rapide Bergab gegangen. ZOS versucht verzweifelt mit dem Skill-Nerfen ihr Performance-Problem in den Griff zu bekommen. Merkt dabei aber nicht, das es das Gameplay damit zerstört. Skills die eigentlich seit langen liefen und auch relativ gut abgestimmt waren auf einen Charakter , werden umgeworfen in der Hoffnung das sich irgend etwas in der Performance ändert.
    Von außen sieht das so aus, als ob ZOS absolut keinen Plan mehr hat, wie die Game-Engine funktioniert.
    Neue Level mit einer Engine zu erstellen ist das eine. Um die Performance zu halten, ist aber ein gewisses Grundwissen und auch eine stetige Optimierung derselben notwendig. Daran scheint es aber irgendwie zu mangeln.
    Sorry wenn ich daneben liege, aber von außen sieht es so aus.

    Eigentlich bin ich ein Absoluter ESO-Fan. Um so mehr ärgert mich die Politik von ZOS gegenüber seinen Nutzern. Gute Games sind die, wo die Macher auf ihre Community eingehen. Es muss nicht jedem alles recht gemacht werden. Wenn es aber zu Protesten nach einer Änderung kommt, hat man immer etwas falsch gemacht.

    So erst mal genug geärgert , Aloy ruft.

    Ach, eigentlich liest man das "ESO wird untergehen... und die Welt gleich mit" seit 2015 mindestens 1x im Jahr, oft auch mehrfach im Jahr von einigen Postern. Ist so ein bisschen wie im RL mit dem "früher war alles besser". ;)

    Im Moment ist es aber so, das auch hier im Forum aktive, ihre Freizeit anderswo opfern als in ESO...

    ...auch ich muss mich dazu leider bekennen...

    Das Game reizt nach der langen Zeit halt nicht mehr, alles schon gesehen, alles schon gehabt, Neues oder gar eine Inovation im Gameplay bei einem DLC. ???..Fehlanzeige...

    Vom MMORPG als das es gestartet ist, ist ESO mittlerweile meilenweit entfernt... Kerngruppe sind Kronenshopper und danach wird alles ausgerichtet...

    Schade eigentlich... aber so läuft es heute halt überall...

    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.