Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fragen rund um Gruppeninhalte und Stonethorn für Encounters Lead Mike Finnigan

ZOS_KaiSchober
Hallo,

im Rahmen der Quakecon haben wir die Möglichkeit, dem Encounters Lead Mike Finnigan im Stream am 8. August um 13 Uhr einige Fragen rund um Gruppenverliese und Prüfungen zu stellen.
Einige von euch kennen Mike vielleicht schon als regelmäßigen Gast der ESO Taverne zur Gamescom. Schreibt hier eure Fragen zu seinem Aufgabengebiet (oder seinen persönlichen Vorlieben) und wir werden in dem 50-Minuten-Stream soviele wie möglich stellen.

Danke!
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hy, könnten wir Verließe bekommen, in denen wir den Hardmode kurz nach dem Betreten schon aktivieren können.
    Damit selbst die Veteran Npc noch heftiger werden.
    Danke schon mal im voraus.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie wird ZOS die Asynchronitäten angehen, die ja gerade in Form von One Shot Attacken massiv den Spielspaß drücken?

    Beispiele:
    Laser-Boss Frostgewölbe
    Endboss Mondjägerfeste
    Endboss Gipfel der Schuppenruferin

    Vielen Dank!
    PS5|EU
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Hallo,

    wann werden denn die "alten" Verließe einfacher, so dass man auch mal die Questreihe der Drachen in Ruhe spielen kann?
    Ich meine nicht den Veteranenmodus, sondern einfach nur die normalen Verließe.

    Danke Sehr
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Bekommt man auch die Möglichkeit in Cerodiil NPCs auszusaugen.Damit man nicht immer das pvp Gebiet verlassen muss um seine Vampir Stufe zu Erhöhen.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es Pläne, den Fokus bei Heilern wieder mehr in Richtung Heilung anstelle von Support zu bewegen? Oder ist das gewollt, dass Heiler aktuell Sets wie Roaring Opportunist oder Z'en nutzen und trotzdem genug Heilung für die hardmodes der neusten Dungeons und Raids zur Verfügung haben.
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Gibt es Pläne, den Fokus bei Heilern wieder mehr in Richtung Heilung anstelle von Support zu bewegen? Oder ist das gewollt, dass Heiler aktuell Sets wie Roaring Opportunist oder Z'en nutzen und trotzdem genug Heilung für die hardmodes der neusten Dungeons und Raids zur Verfügung haben.

    Der Fokus bei den Heilern liegt auf heilen,nicht auf Support! Leider gibt es zur Genüge viele Spieler die kein Plan von ihrer eigenen Klasse haben.Sie stehen dann ohne Magicka oder Stamina vorm Endboss und können nicht dodgen weil die Ressource fehlt mangels zu niedriger Regeneration. Auch wissen nicht viele Spieler die kein Heiler spielen den Unterschied bei den Klassenfähigkeiten zwischen den Hüter und den Templer. Ich bin Hüter und ab und zu als Heiler unterwegs. Das,was mir am meisten auffiel war die Unfähigkeit des Ressourcenmanagments und die Unwissendheit über passive Fähigkeiten von Talenten. Als Beispiel was sehr oft geschieht: Ich bin mit 3 Hütern (mir selber mitgerechnet) in einer Veteraneninstanz. Die anderen beiden Hüter rennen mit Raubvogel rum und fragen mich warum ich nicht Kampfgebet nutze. In diesen Momenten möchte ich am liebsten..naja lassen wir das.
    Also wie du siehst ist das heilen eine schöne Sache (mir macht es sehr viel Spass). Lass dich nicht davon beirren das man dir vorschreibt wie du zu heilen hast,was du zu supporten hast ect. Heile und supporte so wie du es willst und nicht wie andere unfähige Spieler es wollen.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es Pläne, den Fokus bei Heilern wieder mehr in Richtung Heilung anstelle von Support zu bewegen?

    Kapiere ehrlich gesagt nicht, warum Heilen nicht zu Support zählt. Gibt es irgendwo eine Definition, die Heilung beim Support ausschließt?
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Was genau macht denn ein "Encounters Lead"?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    [...]Sie stehen dann ohne Magicka oder Stamina vorm Endboss und können nicht dodgen weil die Ressource fehlt mangels zu niedriger Regeneration.[...]

    Nach 5 Jahren hatte ich es eigentlich echt schon aufgegeben, dass irgendjemand jemals DAS ESO Geheimnis schlechthin lüften und dann auch noch bereitwillig der Community offenbaren würde.

    Wir steh'n tief in deiner Schuld!

    PS5|EU
  • ninibini
    ninibini
    ✭✭✭
    In den neuen Dungeons auf dem PTS ist es wieder so, dass vieles, was an Damage reinkommt, One-Shots sind, so dass man eigentlich keinen Heiler braucht, da der gegen One-Shots eh nichts tun kann.

    Beim Castle Thorn HM, z.B. hat ein Heiler nicht viel zu tun, und bei 20Mio Boss Health ist der einfach mit 3 DDs schneller gemacht, gerade da es so viele Immunity-Phasen gibt.

    Bei Stonegarden haben Freunde mit einer 3DD Gruppe und nur 2 Deaths insgesamt es nicht geschafft, den Speedrun/HM zu schaffen (Woche 3 PTS). Also quasi wieder keinen Platz für einen Heiler wenn man die Achievements schaffen möchte.

    Bisher war es immer möglich, wenn man einen sauberen Run mit einer klassischen "Tank/2DD/Heiler" Gruppe hingelegt hat, die Achievements zu erreichen.

    Wie sieht Finn die Rolle von Heilern im 4-Mann Content?

    Und - ein Kumpel hätte gerne das FU-Finn Shirt... Wann gibt es das im Shop?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich spiele Hüter Heiler und bin sehr wohl der Meinung, dass Heiler auch Supporten. Wofür gibt es sonst so Sets wie Olorime, Magiekraft, Hohlzahn, Sinfonie etc. Das sind alles leichte Support Sets die sich auslösen, wenn man heilt. Und wenn man Heiler ist, soll man die nicht spielen? Macht in meinem Kopf keinen Sinn.

    Aber in meinen mittlerweile drei Jahren als Hüter Heiler habe ich gelernt, dass Support die Aufgabe des Tanks und des Heilers zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben gehört. Sonst könnte man sich ja so Sets wie Alkosh, Yolnakrin und Ebenerz ebenfalls sparen.

    Support ist alles, was andere Spieler unterstützt und dazu zählen alle Sets die ich gerade aufgezählt habe. Und ein Heiler sollte deiner Meinung nach nur Sets tragen, die deine HPS so hochsetzen, dass das meiste der Heilung verloren geht?

    Was auch immer...
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    also ich spiele Hüter Heiler und bin sehr wohl der Meinung, dass Heiler auch Supporten. Wofür gibt es sonst so Sets wie Olorime, Magiekraft, Hohlzahn, Sinfonie etc. Das sind alles leichte Support Sets die sich auslösen, wenn man heilt. Und wenn man Heiler ist, soll man die nicht spielen? Macht in meinem Kopf keinen Sinn.

    Aber in meinen mittlerweile drei Jahren als Hüter Heiler habe ich gelernt, dass Support die Aufgabe des Tanks und des Heilers zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben gehört. Sonst könnte man sich ja so Sets wie Alkosh, Yolnakrin und Ebenerz ebenfalls sparen.

    Support ist alles, was andere Spieler unterstützt und dazu zählen alle Sets die ich gerade aufgezählt habe. Und ein Heiler sollte deiner Meinung nach nur Sets tragen, die deine HPS so hochsetzen, dass das meiste der Heilung verloren geht?

    Was auch immer...

    Es sind ja sets wie Zen, MK und Opportunist erwähnt und nicht olorime, hohlzahn...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    also ich spiele Hüter Heiler und bin sehr wohl der Meinung, dass Heiler auch Supporten. Wofür gibt es sonst so Sets wie Olorime, Magiekraft, Hohlzahn, Sinfonie etc. Das sind alles leichte Support Sets die sich auslösen, wenn man heilt. Und wenn man Heiler ist, soll man die nicht spielen? Macht in meinem Kopf keinen Sinn.

    Aber in meinen mittlerweile drei Jahren als Hüter Heiler habe ich gelernt, dass Support die Aufgabe des Tanks und des Heilers zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben gehört. Sonst könnte man sich ja so Sets wie Alkosh, Yolnakrin und Ebenerz ebenfalls sparen.

    Support ist alles, was andere Spieler unterstützt und dazu zählen alle Sets die ich gerade aufgezählt habe. Und ein Heiler sollte deiner Meinung nach nur Sets tragen, die deine HPS so hochsetzen, dass das meiste der Heilung verloren geht?

    Was auch immer...

    Ich sagte ja nicht das Heiler nicht supporten sollen. Das allein durch die passiven Fähigkeiten der Talente und durch die Sets supportet wird steht fest. Dennoch wird ein Heiler immer ein Heiler bleiben. Was mich in ESO ein wenig erschaudert ist die Selbstverständlichkeit mancher Spieler das sie bestimmen wie der Heiler zu heilen oder zu supporten hat. Beides macht die Heilerklasse,gar keine Frage. Aber das heilen an für sich wird immer stärker sein wie der Support.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • ZOS_KaiSchober
    Ohne eure Diskussion abzuwerten: Können wir uns in diesem thread bitte auf Fragen an Mike konzentrieren?

    Danke.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie werden Encounter bei trials entwickelt, wie designed? Wie findet dieser ganze Prozess statt?
    zb wurde ja Kynes recht schnell auf dem PTS gecleared im triple. In sonnspitz wars ja abseits der Stamnecro meta nicht möglich. Werden aktuelle Builds etc mit beachtet? Stamina/Magicka spielweise schwierigkeit zb?

    wie lässt man sich mechaniken einfallen? Woher kommen die ideen?

    Findet er es zb "schlimm", dass es zb Barrierrota tick tocks gibt?

    Würde er gerne mal wieder einen Trial bringen der vorher nicht auf dem pts schon komplett vor live patch durch und bekannt ist?

    Was ist seine lieblingsmechanik die er ins spiel gebracht hat?

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wann gibt es endlich eine Ordnungsoption für Bank und Inventar auf den Konsolen?
    Momentan ist das.....gelinde gesagt....eine Vollkatastrophe!

    Wenn ich ein 5er Set aus der Bank nehmen will und diese voll ist, dann scrollt man schön von ganz oben nach ganz unten.
    Jetzt mal ehrlich, da muss was kommen!
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Warum ist der Abstand zwischen Normal und Veteran so groß, gerade was Mechaniken angeht (können auf normal meist vollständig ignoriert werden)?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hy, wie schaut es hinsichtlich einer Veteran Version der offenen Welt aus?
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Ist es möglich auch für Prüfungen eine Gruppensuche einzuführen?
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wann und mit welchen Änderungen ist mit der Überarbeitung des CP Systems zu rechnen?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Wann und mit welchen Änderungen ist mit der Überarbeitung des CP Systems zu rechnen?

    gute Frage, würde mich auch interessieren +1
    TherealHämähäkki
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Könnte ein Hardmode in Arenen eingeführt werden für jede Stage?

    Beispielsweise bei beginn einer neuen Stage kommen alle Add-Wellen der Stage bis zum Endboss auf einmal.
    DIe Schwierigeit kann so erhöht werden und die nervige Wartezeit zwischen den Addwellen wäre weg.
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir das man es so gestaltet das man sich Sets abspeichern kann (mit Waffen) sie dann per Mausklick wechseln kann. Zum Beispiel wenn man Heilset anhat und dann DPS Set braucht per Mausklick wechselt. Die Plätze der Sets sollten aber nicht auf die Inventarplätze angezählt werden. Diese Möglichkeiten gibt es schon lange in verschiedenen MMOs und gehört zum Standard. Bestes Beispiel: GW2.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    Ich wünsche mir das man es so gestaltet das man sich Sets abspeichern kann (mit Waffen) sie dann per Mausklick wechseln kann. Zum Beispiel wenn man Heilset anhat und dann DPS Set braucht per Mausklick wechselt.
    Da gibt´s BESTIMMT ein Addon für :#
    Ferok schrieb: »
    Die Plätze der Sets sollten aber nicht auf die Inventarplätze angezählt werden.
    Die b2p-Spieler würden sich so etwas auch wünschen : Kein Platz mehr im Inventar ?
    <schwupps>
    Schnell die Rüstungen & Waffen als Set speichern => mal wieder Platz im Inventar.

    ..und die (5000)Kronen-Bankiers & -händler gucken dumm aus der Wäsche :|

    Es gibt Signaturen ?
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ..und die (5000)Kronen-Bankiers & -händler gucken dumm aus der Wäsche :|

    Es ist auch in anderen MMOs so das die Grösse der Tasche nichts mit dem zu tun hat was ich mir wünsche. Sets abspeichern per Mausklick und auch wechseln ist eine gängige Routine in vielen MMOs. Die Taschenplatzanzahl (oder auch Bankplätze) sind dabei völlig wumpe.

    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    Es ist auch in anderen MMOs so das die Grösse der Tasche nichts mit dem zu tun hat was ich mir wünsche. Sets abspeichern per Mausklick und auch wechseln ist eine gängige Routine in vielen MMOs. Die Taschenplatzanzahl (oder auch Bankplätze) sind dabei völlig wumpe.
    D.h. eine (z.B.) Hose im Inventar verschwindet, wenn man sie in einen Set-Slot abspeichert ?



    Es gibt Signaturen ?
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ferok schrieb: »
    Es ist auch in anderen MMOs so das die Grösse der Tasche nichts mit dem zu tun hat was ich mir wünsche. Sets abspeichern per Mausklick und auch wechseln ist eine gängige Routine in vielen MMOs. Die Taschenplatzanzahl (oder auch Bankplätze) sind dabei völlig wumpe.
    D.h. eine (z.B.) Hose im Inventar verschwindet, wenn man sie in einen Set-Slot abspeichert ?



    Genau! So ist es in GW2 und wenn ich mich nicht irre auch in Rift.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    meine Frage:

    wird bei Erstellen von Mechaniken darauf Wert gelegt, dass sich bestimmte Effekte nicht überlagern, damit es nicht zu unvermeidbaren Toden kommt?

    oder wird das in Kauf genommen und es ist nur eine Frage des Zufalls und der Wahrscheinlichkeit?

    Hintergrund: Situationen, in denen Spieler keine Chance haben zu überleben , führen oft dazu, dass man mit möglichst viel dps Mechaniken umgehen will statt diese zu spielen.
    und sie frustrieren.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Fragestunde ist schon rum.
    Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den ausgewählten Fragen und den Antworten darauf.

    Allein, dass es vermutlich niemals einen Single Modus für 4er Verliese geben wird, finde ich gut.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die Fragestunde ist schon rum.
    Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den ausgewählten Fragen und den Antworten darauf.

    Allein, dass es vermutlich niemals einen Single Modus für 4er Verliese geben wird, finde ich gut.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung der Fragen und Antworten?
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.