Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Hastiges Manöver (Zenimax hat entschieden!)

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    [...]

    @Sun7dance

    Reduzieren tu ich gar nix!
    Ich bezweifle nur die Sinnhaftigkeit mancher Argumente. In der Sache, also der Sinnhaftigkeit der Änderungsaktion habe ich mich ja pro Kritik geäußert.

    [...]

    Nein, das hast du falsch verstanden.
    Du monierst gewisse Argumente, die herangetragen werden. Für mich reduzieren die sich aber alle auf die Frage "warum wurde es nach all den Jahren urplötzlich überhaupt erst geändert?"

    Aber da ich nicht wusste, dass man mittlerweile auch die Allianzränge kaufen kann, ist die Antwort auf die Frage nach dem Warum gar kein so großes Rätsel mehr.

    Edited by Sun7dance on 27. August 2020 07:36
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    das beste ist im englischen rapid thread gibts ein ZOS Kommentar:

    bitte auf wortwahl achten usw.

    das wars sonst nix...

    ob das Problem ausgesessen wird ?

    ich glaub solange die Kronen rollen und nicht alszuviele ihr ESO Plus mal für ein oder 2 Monate zur Seite legen um ein Zeichen zu setzen wird wohl nicht so schnell zurückgepatcht ...

    wäre ja nicht so das die Kundschaft die macht hätte über die Bilanz was zu erzwingen.

    ich hätte es wenigstens schön gefunden wenn mal nen Statement raus kommt ob das zurückgeändert wird oder ob einfach auf die Spielerzahlen geschautw ird und mit den schultern gezuckt.

    ich kann meine Handwerkerquests auch ohne plus machen ...


  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    um eine Skillinie mit Kronen kaufen zu können, muss man sie aber mit einem Char bereits voll erreicht haben. Wer (ausser PvP Spieler) hat das schon beim Sturmangriff?
    PC/EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    um eine Skillinie mit Kronen kaufen zu können, muss man sie aber mit einem Char bereits voll erreicht haben. Wer (ausser PvP Spieler) hat das schon beim Sturmangriff?

    Ich habe das schon mit Level 43 (ohne CP) erreicht. So schwer ist es also nicht.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    um eine Skillinie mit Kronen kaufen zu können, muss man sie aber mit einem Char bereits voll erreicht haben. Wer (ausser PvP Spieler) hat das schon beim Sturmangriff?

    So ziemlich jeder der schon ne weile pve magicka spielt und die deto freigeschaltet hat weil die mal so stark war...
    Und das nicht nur auf einem char.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Ich werde Matt & Rich am Samstag nach dieser Änderung befragen. Einen offzielleren Kommentar als die mögliche Antwort dort gibt es nicht.


    Meine persönliche Meinung hatte ich Dienstag im Stream genannt: Ich verstehe die Änderung ebenso wie den Unmut darüber.
    Rapid maneuvers war als reiner PvP-Skill als Ausgleich für die Dimensionen und weiten Laufwege in Cyrodiil gedacht.
    Wir nötigen PvP-Spieler ins PvE ohne dass es da große Beschwerden gibt. Warum also nicht auch ins PvP, wenn man einen PvP-Skill haben möchte? Zudem kommt man mit dem PvP-Tutorial alleine schnell auf Stufe 3 und kann mit Eroberungsquests oder BGs den Rest schnell nachholen. Gerade U50-Charaktere sollten ab 30 mal in die passende Kampagne; dort geht es nach meinen Erfahrungen recht entspannt zu.
    Ich komme zudem aus einer MMO-Generation, als man noch nicht alles nachgeworfen bekam und ein Wipe an einem Abend durchaus den kompletten Fortschritt des Abends löschen konnte.

    Aber natürlich ist es immer unglücklich, Spielern etwas zu nehmen, an das sie sich gewöhnt haben, und wir verfolgen das Feedback hier genau.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 27. August 2020 12:37
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Immer dieses "PvP Spieler müssen auch ins PvE, warum dann nicht umgekehrt?" Ganz einfach (und ich spreche jetzt nur für mich) es ist ein Unterschied ob mich ein NPC plattmacht oder ein anderer (realer) Spieler! Wenn ich gegen einen Boss im PvE verlier dann red ich mir ein ok der hat 2Mio Lebenspunkte und gegen den Skill hab ich halt keine Chance....dann komm ich halt später mit besseren Gear vorbei und probiers nochmal....im PvP zu versagen ist wie früher im Sportunterricht nur 3er zu werden, warum ist der besser als ich? Bin ich wirklich zu langsam? Ja wahrscheinlich....sagen wirs mal so PvE kann jeder weil Mobs oder Bosse immer dasselbe machen...PvP liegt nicht jedem, sei es wegen der nicht so schnellen Reaktion oder was auch immer...es ist schlicht unmöglich PvE und PvP miteinander zu vergleichen. Entweder es liegt einem oder nicht. Also ist die Aussage in meinen Augen hinfällig weil es PvPler im PvE vergleichsweise einfacher haben als umgekehrt.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    ...weil es PvPler im PvE vergleichsweise einfacher haben als umgekehrt.

    Ich bitte dich!

    Allein die (Monster-)Sets in Vet-Dungeons zu holen, ist für PvPler eine Qual, weil du ohne eine feste Gruppe bzw. ohne die nötige Kenntnis der Mechaniken oder zu wenig dps oder wenig Übung NULL Chance auf diese Sets hast.

    Gleiches gilt für die Arenen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Andersrum wurde aber bereits mehrfach festgestellt das man das Ziel auch ohne Kämpfe erreichen kann.

    Und nur mal so für mich: Ja dann haut mich eben jemand um. Ich für meinen Teil denke sicher nicht verkrampft darüber nach warum ich das x-te mal im Dreck liege.

    Ist ja nicht anders als Wochenlang bei den Zwillingen in vMoL zu scheitern
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @MiriQuidi was schreckt denn Leute ab, wenn sie das erste mal nach Cyrodiil kommen? Richtig, erster Feindkontakt, man ist gedanklich gerade dabei, sich noch aufzubuffen (wenn überhaupt) und liegt nach 2 Sekunden im Dreck ohne überhaupt eine Chance gehabt zu haben sich wehren zu können. Und der Gedankenfehler liegt darin, den PvP-Gegner mit den gewohnten NPC-Gegnern gleichzusetzen. Wenn man allerdings erstmal weiß, wie Schaden machen im PvP funktioniert, wird es eigentlich ganz einfach (soll jetzt überhaupt nicht überheblich klingen, aber wenn man das erstmal verinnerlicht hat, hat man den ersten Schritt schon gemacht): Von ein paar speziellen Builds abgesehen geht es hauptsächlich darum, möglichst auf einmal soviel Schaden wie möglich zu machen und Skills, Ulti, schwerer Angriff usw so auszulösen, dass sie möglichst gleichzeitig beim Feind einschlagen (...kann man üben...); im Idealfall ist der Gegner gleich tot, wenn er fast tot ist, schiebt man noch 1-2 Finisher hinterher, hat er die Attacke einigermaßen überstanden, spielt man erstmal defensiv und dann das ganze wieder von vorn (außer man spielt einen Glaskanonenganker, dann sollte man sich jetzt erstmal verdünnisieren..)
    Natürlich kommt da auch noch Klassen- und Mapkenntnis dazu, Movement, vorausschauendes Spielen, einen Blick, welche/n Spieler man als first Target wählen sollte etc pp und die Beschreibung oben ist natürlich stark vereinfacht. Aber wenn man seinen Burstschaden einigermaßen zeitgleich reindrücken kann ist schon viel gewonnen. Und wie gesagt, es ist noch kein PvP-Spieler vom Himmel gefallen, kann man alles üben.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @MiriQuidi
    Das ist Quatsch was du da schreibst. Jeder PvPler muss genauso PvE lernen wie ein Pve'ler PvP lernen muss.
    Nur weil man PvP kann bedeutet das noch lange nicht das man auch PvE kann.
    Es wurden auch schon genug Methoden aufgezeigt wie man AP ohne Feindkontakt bekommt.
    TherealHämähäkki
  • MichaMars
    MichaMars
    PvP ist absolut nichts für mich.
    Ich bin so richtig sauer.
    Nicht 1 min Überlebenschance für Zauberer, Heiler etc. Ich bin über 61 J. und will ein Spiel zur Entspannung
    Meine Kids hätten weniger Probleme damit, jedoch ich schon.
    Ab Montag habe ich noch so viel Frust erlebt in einem Spiel. PvP, PvE, Cryodil, absolut NO GO.
    Im Kronenshop erst mal Boykott und rufe andere mit auf. Kein Haus oder sonst was anschaffen, verzichte darauf. Jahres Abo ist erst mal passe. 3 Monate Abo bis Jan 2021, dann spiel eher Valhalla als mit Änderungen wie Hastiges Manöver, Verschlechterungen für Mag DD etc mich rum zu ärgeren.
    Wenn die ESO mehr Rechenpower brauchen, PvP oder Cyrodil abschaffen oder sich eine bessere Server und Software Struktur anschaffen.
    Alternativ diese neue ach so tolle Regeln nur dort anwenden, dann stört es nicht.
    Was mich auch ärgert sind die kleinen Händler wie Ferez etc. beim dolmen.... abschalten kann diese nicht im Kampf oder Spielablauf. Unnötige Rechenleistung.
    Warum soll man ESO + weiter bezahlen?

    Das wäre genauso, per Software den Motor drosseln um Benzin zu sparen, weil die Grünen im Landtag es so beschließen.
    Edited by MichaMars on 27. August 2020 15:23
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Es wurden auch schon genug Methoden aufgezeigt wie man AP ohne Feindkontakt bekommt.
    ...auch das. Ein paar Seiten vorher hat jmd. geschrieben, dass er/sie sich den 21. Allianzrang zusammenrepariert hat. Das löst schon wieder ehrliche Hochachtung bei mir aus, weil ich soviel Geduld nicht hätte. 21 müsste glaube ich Major sein, das wären ja Millionen an Mauersteinen :#

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Wir nötigen PvP-Spieler ins PvE ohne dass es da große Beschwerden gibt....

    Naja mittlerweile müsstet ihr wissen, dass PvE Spieler etwas zart besaitet sind. :p

    Besten Dank ür die Rückmeldung.
    Edited by Zer0_CooL on 27. August 2020 15:16
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    MichaMars schrieb: »
    PvP ist absolut nichts für mich.
    Ich bin so richtig sauer.
    Nicht 1 min Überlebenschance für Zauberer, Heiler etc. Ich bin über 61 J. und will ein Spiel zur Entspannung

    Aber an deiner "Entspannung" ändert sich doch nichts, nur weil du 10 Sekunden länger zum Quest brauchst, im Gegenteil. Nicht so hin und her hetzten und entspannt questen ist doch eh viel entspannender.

    Einige tun hier gerade so, als wäre der Speed Buff unentbehrlich und man in Sekunden am anderen Ende der Karte ;)
    Edited by Betora on 27. August 2020 15:23
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Es wurden auch schon genug Methoden aufgezeigt wie man AP ohne Feindkontakt bekommt.
    ...auch das. Ein paar Seiten vorher hat jmd. geschrieben, dass er/sie sich den 21. Allianzrang zusammenrepariert hat. Das löst schon wieder ehrliche Hochachtung bei mir aus, weil ich soviel Geduld nicht hätte. 21 müsste glaube ich Major sein, das wären ja Millionen an Mauersteinen :#

    Allerdings, da wäre ich bei eingeschlafen 😅

    Aber ebenso wie vor allen Errungenschafts Sammlern, hab ich auch davor Respekt 👍
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @MichaMars
    Schreib das doch nochmal wenn du dich etwas beruhigt hast. Dann kann man das evtl auch verstehen 😉
    TherealHämähäkki
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Und noch mal so ein winzigkleiner Tipp am Rande:

    PVP schult ungemein!
    Wer sich darauf einlässt und nicht gleich den Kopf in den Sand steck, weil er im Vorbeigehen sozusagen umgenietet wurde, wird es merken. Man lernt den gespielten Char wirklich viel besser kennen!
    Gerade so etwas wie Blocken und Ausweichen.

    Früher habe ich mich immer sehr darüber gewundert, wie manche Spieler beispielsweise Weltbosse solo umgeboxt haben.
    Bosse, an denen ich womöglich mehrere Male gescheitert war.
    Natürlich ist Boss nicht gleich Boss, und die getragene Ausrüstung macht definitiv auch einen Unterschied.
    Aber das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen hilft wirklich ungemein.

    Und grundsätzlich kann ein durchschnittlicher Spieler - so wie ich bspw. - von neuen Erfahrungen nur profitieren.

    Man sollte sich halt immer vor Augen führen, dass viele PVP-Spieler lange Übung haben in dem, was sie tun.
    Und die entsprechende Skillung / CP-Verteilung haben, sowie sinnvolle Ausrüstung.

    Außerdem ist auch nicht jeder PVP-Spieler ein guter PVP-Spieler... *in den Spiegel guckt* o:)
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Und noch mal so ein winzigkleiner Tipp am Rande:

    PVP schult ungemein!
    Wer sich darauf einlässt und nicht gleich den Kopf in den Sand steck, weil er im Vorbeigehen sozusagen umgenietet wurde, wird es merken. Man lernt den gespielten Char wirklich viel besser kennen!
    Gerade so etwas wie Blocken und Ausweichen.

    Früher habe ich mich immer sehr darüber gewundert, wie manche Spieler beispielsweise Weltbosse solo umgeboxt haben.
    Bosse, an denen ich womöglich mehrere Male gescheitert war.
    Natürlich ist Boss nicht gleich Boss, und die getragene Ausrüstung macht definitiv auch einen Unterschied.
    Aber das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen hilft wirklich ungemein.

    Und grundsätzlich kann ein durchschnittlicher Spieler - so wie ich bspw. - von neuen Erfahrungen nur profitieren.

    Man sollte sich halt immer vor Augen führen, dass viele PVP-Spieler lange Übung haben in dem, was sie tun.
    Und die entsprechende Skillung / CP-Verteilung haben, sowie sinnvolle Ausrüstung.

    Außerdem ist auch nicht jeder PVP-Spieler ein guter PVP-Spieler... *in den Spiegel guckt* o:)

    und gaaanz wichtig... man lernt eine gewisse Frusttoleranz (bzgl. Lags, Bugs und unnötiger Tode *lach*) :D
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Tjo - das (leider) auch ... :'(
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    MichaMars schrieb: »
    PvP ist absolut nichts für mich.
    Ich bin so richtig sauer.
    Nicht 1 min Überlebenschance für Zauberer, Heiler etc. Ich bin über 61 J. und will ein Spiel zur Entspannung
    Meine Kids hätten weniger Probleme damit, jedoch ich schon.
    Ab Montag habe ich noch so viel Frust erlebt in einem Spiel. PvP, PvE, Cryodil, absolut NO GO.
    Im Kronenshop erst mal Boykott und rufe andere mit auf. Kein Haus oder sonst was anschaffen, verzichte darauf. Jahres Abo ist erst mal passe. 3 Monate Abo bis Jan 2021, dann spiel eher Valhalla als mit Änderungen wie Hastiges Manöver, Verschlechterungen für Mag DD etc mich rum zu ärgeren.
    Wenn die ESO mehr Rechenpower brauchen, PvP oder Cyrodil abschaffen oder sich eine bessere Server und Software Struktur anschaffen.
    Alternativ diese neue ach so tolle Regeln nur dort anwenden, dann stört es nicht.
    Was mich auch ärgert sind die kleinen Händler wie Ferez etc. beim dolmen.... abschalten kann diese nicht im Kampf oder Spielablauf. Unnötige Rechenleistung.
    Warum soll man ESO + weiter bezahlen?

    Das wäre genauso, per Software den Motor drosseln um Benzin zu sparen, weil die Grünen im Landtag es so beschließen.


    Ich bin mittlerweile am 17. Juni 60 Jahre alt geworden und, "seit dem Anbeginn der Zeit" Anno 1998, der Meinung ein MMO ohne PvP ist "malen nach Zahlen", denn für alles andere gibt es Multiplayer Games...aber das ist nicht der Punkt.
    Man sollte nur das tun was man mag oder für das man Willens ist, den entsprechenden Aufwand zu betreiben statt auf die Tränendrüse zu drücken...genau das was man in unserem Alter gelernt haben sollte.
    Niemand macht die "Berge" für mich flacher und selbst bei McFit kriege ich genau die Gewichte, die auch allen anderen zur Verfügung stehen. Entweder nehme ich die...oder ich melde mich für 'ne Bauchtanzgruppe an.

    Take it or leave it...unseren Segen hast du für Beides. B)
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Wir nötigen PvP-Spieler ins PvE ohne dass es da große Beschwerden gibt. Warum also nicht auch ins PvP, wenn man einen PvP-Skill haben möchte?

    Weil durch Nötigung beide Seiten unglücklich sind: die PVE Spieler haben keine Lust auf PvP und keine Ahnung. Die PvP Spieler haben es plötzlich mit Unmengen von PVE Spielern zu tun, die nix können und ihr Spiel kaputt machen. Umgekehrt kann ein PvP Spieler im PVE kaum stören.

    Und es ist sehr ungut einen bereits erspielten Skill wegzunehmen.


  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ach PvE Spieler machen PvP-Spielern das Spiel kaputt? Und ein PvP Spieler stört im PvE nicht?

    Zitat: Haste Taunt? Ne 40k HP reichen ja wohl

    Wenn ich son Stuss lese bin ich für mehr Änderungen die PvE Spieler ins PvP 'zwingen' und umgekehrt damit jeder mal die Warte des anderen kennenlernt
    Edited by Ciannaith on 27. August 2020 16:43
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Und die ganzen wie blöd hin und her flitzenden und rollenden Deppen, die Kampfgebet und das Drehen von Bossen sinnlos machen (weil sie ständig um den Boss im Kreis hüpfen und grundsätzlich zwischen Boss und Tank dann stehenbleiben, wenn sie mal stehenbleiben), stören auch üüüüberhaupt nicht.
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ach PvE Spieler machen PvP-Spielern das Spiel kaputt? Und ein PvP Spieler stört im PvE nicht?

    Zitat: Haste Taunt? Ne 40k HP reichen ja wohl

    Wenn ich son Stuss lese bin ich für mehr Änderungen die PvE Spieler ins PvP 'zwingen' und umgekehrt damit jeder mal die Warte des anderen kennenlernt


    Hallo,

    ja - ich werde wohl ins PVP gezwungen - UND ICH HABE KEINEN BOCK DARAUF. Ich weiß DIE PVP SPIELER FREUEN SICH DUMME PVEler zu killen. Ist ja toll für die Statistik und die Daylis,,,,,

    Danke ZOS
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Trao schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ach PvE Spieler machen PvP-Spielern das Spiel kaputt? Und ein PvP Spieler stört im PvE nicht?

    Zitat: Haste Taunt? Ne 40k HP reichen ja wohl

    Wenn ich son Stuss lese bin ich für mehr Änderungen die PvE Spieler ins PvP 'zwingen' und umgekehrt damit jeder mal die Warte des anderen kennenlernt


    Hallo,

    ja - ich werde wohl ins PVP gezwungen - UND ICH HABE KEINEN BOCK DARAUF. Ich weiß DIE PVP SPIELER FREUEN SICH DUMME PVEler zu killen. Ist ja toll für die Statistik und die Daylis,,,,,

    Danke ZOS


    ...wenn du denn mal im PvP gewesen wärst, würdest du merken, das ausser den TB'ern niemand stehenbleibt oder sich irgendwas über die da rumliegende Leiche denkt.
    DAS findet alles nur in euren Köpfen statt...ich tippe ja zumeist darauf, das ihr in "eurer Jugend" weder "Mensch-ärgere-dich" noch Schach gespielt habt.
    Euch fehlt einfach die "Grundausbildung" als Spieler...ihr/wir/ich sind nicht der Nabel der Welt sondern einfach eine Figur im Spiel über die sich niemand Gedanken macht, wenn sie fällt...
    Edited by dinosaurier520 on 27. August 2020 18:03
  • ArwenAsfaloth
    ArwenAsfaloth
    ✭✭
    Es ist schon sehr erstaunlich welche „Grabenkämpfe“ durch diese Änderung vom Spielehersteller (neu) entfacht werden. PVP versus PVE. Der PVE-Spieler ist aus Sicht der PVPler der bemitleidenswerte „Blümchenjäger“ und der PVP-Spieler aus Sicht der PVEler der „Haudraufzocker“.
    Niemand hätte sich beschwert, wenn man den Elan-Skill heruntergesetzt hätte und Hastiges Manöver dagelassen hätte, wo es war. Entscheidend ist doch, dass hier eine Art der „Enteignung“ stattgefunden hat, die a) nicht notwendig war, b) nicht im Sinne der zahlenden Spiel-Fan-Gemeinde ist, sondern c) irgendwelchen fadenscheinigen Absichten des Spieleherstellers genügt.
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich über Monate (Jahre) und ggf. 100en von Stunden mit einem liebgewonnen Spiel beschäftigt, dafür ggf. viel Geld ausgibt und auch die eine oder andere Bar-Kaufentscheidung darauf ausrichtet (z. B. kein Geld in Reitstunden investiert, sondern in andere Shop-Goodies). Da bedarf es am Ende keiner Belehrung von anderen Spielern.
    Sinnvoll wäre doch die geschlossene Haltung aller zahlenden Spieler (Fraktionen) gegenüber dem Spielhersteller, dass man sich eine solche Ignoranz nicht wünscht. Ggf. gibt es morgen eine „einsame“ Entscheidung, die die Spielmechanik der PVPler negativ verändert. Und dann? Freuen wir uns dann über zahlreiche Belehrungen anderer Spieler?
    Nein ZOS. So geht das nicht. Fangt nicht selbst mit euren Belehrungen an und zitiert über vergangene selbst erlebte Spielerfahrungen, wo man „sich alles erkämpfen musste“. Hier wird die Welt verdreht. Die ESO-Fan-Gemeinde ist die, die euer Spiel mögen und dafür bezahlen oder – sofern es egal ist – euch den Rücken kehren.
    Edited by ArwenAsfaloth on 27. August 2020 19:53
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Trao schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ach PvE Spieler machen PvP-Spielern das Spiel kaputt? Und ein PvP Spieler stört im PvE nicht?

    Zitat: Haste Taunt? Ne 40k HP reichen ja wohl

    Wenn ich son Stuss lese bin ich für mehr Änderungen die PvE Spieler ins PvP 'zwingen' und umgekehrt damit jeder mal die Warte des anderen kennenlernt


    Hallo,

    ja - ich werde wohl ins PVP gezwungen - UND ICH HABE KEINEN BOCK DARAUF. Ich weiß DIE PVP SPIELER FREUEN SICH DUMME PVEler zu killen. Ist ja toll für die Statistik und die Daylis,,,,,

    Danke ZOS


    ...wenn du denn mal im PvP gewesen wärst, würdest du merken, das ausser den TB'ern niemand stehenbleibt oder sich irgendwas über die da rumliegende Leiche denkt.
    DAS findet alles nur in euren Köpfen statt...ich tippe ja zumeist darauf, das ihr in "eurer Jugend" weder "Mensch-ärgere-dich" noch Schach gespielt habt.
    Euch fehlt einfach die "Grundausbildung" als Spieler...ihr/wir/ich sind nicht der Nabel der Welt sondern einfach eine Figur im Spiel über die sich niemand Gedanken macht, wenn sie fällt...

    Ich habe in meiner Jugend - lang lang ist es her - Mensch Ärgere Dich, Schach und sogar Halma gespielt.
    Ich habe trotzdem keinen Bock auf PVP und meine GRUNDAUSBILDUNG als Spieler habe ich auch schon vor langer langer Zeit mit dem damals frisch auf dem Markt gekommenen VC 20, dann C64 etc gemacht.....


    Grüße
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich weiß nicht, ob meine Meinung hier zählt, denn ich kann mich in andere schlecht hineinversetzen, trotzdem schreib ich das mal:

    Ich hatte in meinen 6 Jahren seitdem ich ESO gekauft hab, vielleicht 5 Jahre aktiv gespielt. Der Rest war einfach nur Pause und andere Games gezockt, wenn ESO mal keinen Spaß gemacht hat.

    Aber mal 1. Ich finde nicht, dass man von Drache zu Drache, Geysir zu Geysir, Dolmen zu Dolmen oder Gramsturm zu Gramsturm hetzen muss. Drachen und Gramstürme dauern eh sehr lange, sodass man genug Zeit hat. Wofür gibts Wegschreine? Dolmen respawnen recht fix und bei Geysiren sehe ich selten Leute, also aktivieren die sich meist dann, wenn man ankommt.

    2. Da ich schon so lange spiele, hab ich sicher in meinem Spielleben bereits 30 Chars gehabt. Von denen jetzt nur noch 14 existieren. Und ich habe wirklich nie den Speedbuff gebraucht um zu questen. Und ich habe mit sicher 25 meiner Chars gequestet. Mindest soweit, bis ich Level 50 oder V14/V16 geworden sind.

    3.Und zum Thema PvPler und PvEler, ich bin in beidem nicht besonders gut, denke aber aber ich bin mehr der PvEler. Ich sammle meine Allianzpunkte durch Schlachtfelder, weil mir die mehr Spaß machen als Cyrodiil. Besonders jetzt, da nun alle random sind. So kann ich auch mal alleine rein und hab keine Angst, dass sich vier Drachenritter als Team so eingespielt haben, dass es gar keinen Sinn macht, deren Flagge oder überhaupt eine andere zu holen, da sie alle praktisch unverwundbar sind. Faire Verhältnisse für alle. Aber das ist ein anderes Thema.

    Dennoch hab ich es geschafft, mit zwei meiner ersten Chars die Skilllinien vom PvP auf 10 zu bekommen. Also wenn ich es wirklich nötig habe, bekommt ZOS eine kleine Spende von mir.

    Ach, noch etwas zum Entspannen: Es ist zumindest nur bei mir so, aber ich finde Questen, mit dem richtigen Soundtrack oder Serie im Hintergrund, entspannender als jede Instanz oder PvP.

    Die letzten beiden Sachen brauche ich auch nicht zwangsläufig. Außerdem werde ich in so Profi-Raids wie vSchlund oder vSonnspitz eh nicht mitgenommen, da ich nicht die Anforderungen erfülle und zudem auch kein festes Team für Instanzen habe.

    Grüße und noch einen schönen Abend

    Ratte :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte in meiner Kindheit mit meinen Geschwistern quasi permanent ein MORPG (=O steht hier für offline) und dabei auch einige "PVP" Erfahrung gesammelt bei so Spielen wie Mensch Ärger dich nicht, Schach, Dame, Halma, Mau Mau und nicht zu vergessen: Monopoly. Ich sags euch, das reicht für ein ganzes Leben regelmäßier Sitzungen beim Psychiater. :p

    Mir macht PVP nicht Spaß. Ich spiele lieber mit anderen als gegen sie. Aber da ich bis heute keines dieser PVP Skills beim ESO spielen vermisst habe, sehe ich auch keinen Grund, wegen irgendwelchen Skills jetzt plötzlich mit PVP anzufangen. Meist bin ich zu Fuß in Tamriel unterwegs. Das sagt doch schon alles. Es nervt mich ständig vom Reittier auf- und abzusteigen, wenn ich "Blümchen pflücke" - und dafür brauche ich auch keine extra Beschleunigung meines Chars. Ich kann damit leben, dass mir gelegentlich die Beute vor der Nase weggeschnappt wird, weil ein anderer Spieler mehr Speed hat.

    Ich verstehe nicht, warum es für ZOS so schwer ist das alles einfach zu trennen. Es ist offensichtlich, dass die Spieler, die entweder lieber PVP oder lieber PVE spielen, keine Lust auf das jeweils Andere haben. Schön, wenn beides für alle offen ist, aber niemand sollte sich dazu gezwungen sehen. Wobei sich einige PVE Spieler wohl unnötig Druck machen, wenn sie meinen diese PVP Skills wirklich zu benötigen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.