Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Update zum europäischen PC/Mac-Megaserver - 11. April

  • ZOS_KaiSchober
    Hey Kai

    Betrifft das Hardware aufstocken auch Cyrodiil? Irgendwie scheinst du diese Frage in einem anderen Thread überlesen zu haben :trollface: Oder bleibt da alles beim alten?

    Ich bin nun wirklich keine Systemengineer (Hello, World!), vermute aber, dass die Cyrodiil-Probleme eher software-technicher Natur sind. Sie existieren ja deutlich länger als die jüngsten Probleme.
    Allerdings kann mehr Kapazität nie schaden.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    Danke für die Info Matt.

    Erinnert euch an meine Worte, direkte nach Release von Elsweyr wird dieses Problem mit Sicherheit gleich wieder auftreten.
    Neue Spieler kommen dazu, Primetime und Stammspieler spielen vermehrt und länger, was logischerweise heißt, die Serverkapazitäten sind erneut erschöpft, träge und langsam. Die Defizite werden entweder wieder (wenn sie denn überhaupt nach der zweiwöchigen Arbeit verschwinden) auftauchen oder noch schlimmer werden.

    Im besten Fall, könntest du deinen Kollegen mitteilen, dass sie in Zukunft die Server warten BEVOR ein Event oder ein neues DLC beginnt/anläuft um genau diese Probleme zu vermeiden - Vielleicht denkt man ja nach 5 Jahren Erfahrung auch mal darüber nach, dass es evtl einfach keinen Sinn macht, bei der Art von Spielerzahlen "nur" 2 Megaserver international zu verwenden.

    Absolut nichts böse gemeint an meinem Post, aber ihr müsst auch verstehen, dass wir von den Leistungen von ZOS und Co in der letzten Zeit einfach ganz und garnicht überzeugt sind.

    Pray for a Better TESO

    Grüße gehen raus an alle PC-Spieler des Europäischen Megaservers, die sich die Warteschlange geben, weil sie dieses Spiel lieben - Bleibt stark! :'D
    Edited by K_Al_Zhar on 12. April 2019 10:34
    K-Al'Zhar
    PC - EU
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Ich stehe im Stau...Jeah..... ist es nicht eine fantastische Neuigkeit das es den Autokonzernen so gut geht?

    Kriegst du da auch ne Gnadenfrist?
    PS5|EU
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Ich stehe im Stau...Jeah..... ist es nicht eine fantastische Neuigkeit das es den Autokonzernen so gut geht?

    Kriegst du da auch ne Gnadenfrist?

    Eher ne Umweltspur
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Ich stehe im Stau...Jeah..... ist es nicht eine fantastische Neuigkeit das es den Autokonzernen so gut geht?

    Kriegst du da auch ne Gnadenfrist?

    Eher ne Umweltspur

    Ach komm, das haste aber jetzt bisschen zu frei übersetzt...
    Nicht, dass du damit jetzt noch ne andere Lawine auslöst. :D
    PS5|EU
    Optionen
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und ich nehme gerne bessere Übersetzungen für "grace period".
    Wird in diesem Fall besser mit "Schonfrist" übersetzt.

    Es gibt im Spiel noch einige seltsame Übersetzungen und Kommafehler...
    Im Großen und Ganzen ist die deutsche Übersetzung aber sehr angenehm zu lesen!
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    BalticBlues schrieb: »
    Und ich nehme gerne bessere Übersetzungen für "grace period".
    Wird in diesem Fall besser mit "Schonfrist" übersetzt.

    Ohne vom Thema ablenken zu wollen, "schonen" mag eine Nuance besser als "Gnade erweisen" sein, würde aber hier auf der Goldwaage genauso durchfallen.;)
    Nächstes Mal nehme ich Kulanzfrist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    Und ich nehme gerne bessere Übersetzungen für "grace period".
    Wird in diesem Fall besser mit "Schonfrist" übersetzt.

    Ohne vom Thema ablenken zu wollen, "schonen" mag eine Nuance besser als "Gnade erweisen" sein, würde aber hier auf der Goldwaage genauso durchfallen.;)
    Nächstes Mal nehme ich Kulanzfrist.

    noch schlimmer. :)

    Kulanz ist Entgegenkommen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

    soweit mein Laien-Verständnis davon.

    wie ich schon schrieb: Karenzzeit?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leute, hängt euch doch nicht an diesem blöden Wort auf! Wenn alles so läuft wie wir alle hoffen ist mit der Warteschlange auch "grace period" verschwunden ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Es wird alles besser. irgendwann B)
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
    Optionen
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    danke für die Info, Matt!

    2 Wochen werden wir überleben :)

    Gruß
    Didier LeBlanc
    Optionen
  • Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Ohne Quatsch, ich wette mit dir das sich an der Performance im Spiel nicht das geringste ändert, uns die Warteschlange aber dauerhaft erhalten bleibt.
    Lass uns um 100k wetten, als Zeitraum schlage ich Weihnachten 2020 vor, wenn die Warteschlange bis dahin entfernt wurde, hast du gewonnen.

    Darf man einsteigen? ;)



    Und noch mal zur Richtigstellung, weil ich viel lese: Warum habt ihr nicht früher gehandelt? Warum habt ihr das Problem ignoriert, bis es zu spät war?
    Wir haben gehandelt und wie geschrieben, diverse Schritte unternommen, um die Leistung des Servers zu erhöhen. Die Hardware-Aufrüstung ist mit hohen Kosten verbunden und daher ein Weg, den man beschreitet, wenn die anderen nicht ausreichen.
    Hätten wir den Schritt früher gehen können/sollen? Aus der heutigen Perspektive sicherlich. Das können wir uns vorwerfen lassen, aber nicht, dass wir den Kopf in den Sand gesteckt haben.

    Ein Schritt davor wäre gewesen, Bots und Cheater konsequenter zu kicken und Kapazitäten freizuräumen. Sieht dann nur nicht so gut in der Statistik aus.
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Das ist doch schon passiert, Warteschlange.
    Ohne Quatsch, ich wette mit dir das sich an der Performance im Spiel nicht das geringste ändert, uns die Warteschlange aber dauerhaft erhalten bleibt.
    Lass uns um 100k wetten, als Zeitraum schlage ich Weihnachten 2020 vor, wenn die Warteschlange bis dahin entfernt wurde, hast du gewonnen.
    ;)

    /edit
    Ich bin sogar bereit um 200k zu wetten, dass die Warteschlange nicht nur an Weihnachten 2020 noch vorhanden ist, sondern zu dem Zeitpunkt auch die "Gnadenfrist" immer noch verbugt ist.

    Du spielst zu lange, dir tun 200k nicht mehr weh. Nach so einem blödsinnigen Gebrabbel kannst du ruhig etwas anbieten.
    Sagen wir, wenn die Warteschlange bis zum Start von Elsweyr verschwindet, dann befreist du das Forum von dir. Wenn zu Elsweyr Start weiterhin die Einloggwarteschlange besteht, dann nehme ich den Hut und verlasse das Forum.


    Also, Mann oder Maus? ;)
    Edited by Hegron on 12. April 2019 13:38
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Das ist doch schon passiert, Warteschlange.
    Ohne Quatsch, ich wette mit dir das sich an der Performance im Spiel nicht das geringste ändert, uns die Warteschlange aber dauerhaft erhalten bleibt.
    Lass uns um 100k wetten, als Zeitraum schlage ich Weihnachten 2020 vor, wenn die Warteschlange bis dahin entfernt wurde, hast du gewonnen.
    ;)

    /edit
    Ich bin sogar bereit um 200k zu wetten, dass die Warteschlange nicht nur an Weihnachten 2020 noch vorhanden ist, sondern zu dem Zeitpunkt auch die "Gnadenfrist" immer noch verbugt ist.

    Du spielst zu lange, dir tun 200k nicht mehr weh. Nach so einem blödsinnigen Gebrabbel kannst du ruhig etwas anbieten.
    Sagen wir, wenn die Warteschlange bis zum Start von Elsweyr verschwindet, dann befreist du das Forum von dir. Wenn zu Elsweyr Start weiterhin die Einloggwarteschlange besteht, dann nehme ich den Hut und verlasse das Forum.


    Also, Mann oder Maus? ;)

    Ah komm, der is mies und "befreien" - auch unter deiner Würde.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Salvas_Aren schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Ohne Quatsch, ich wette mit dir das sich an der Performance im Spiel nicht das geringste ändert, uns die Warteschlange aber dauerhaft erhalten bleibt.
    Lass uns um 100k wetten, als Zeitraum schlage ich Weihnachten 2020 vor, wenn die Warteschlange bis dahin entfernt wurde, hast du gewonnen.

    Darf man einsteigen? ;)



    Und noch mal zur Richtigstellung, weil ich viel lese: Warum habt ihr nicht früher gehandelt? Warum habt ihr das Problem ignoriert, bis es zu spät war?
    Wir haben gehandelt und wie geschrieben, diverse Schritte unternommen, um die Leistung des Servers zu erhöhen. Die Hardware-Aufrüstung ist mit hohen Kosten verbunden und daher ein Weg, den man beschreitet, wenn die anderen nicht ausreichen.
    Hätten wir den Schritt früher gehen können/sollen? Aus der heutigen Perspektive sicherlich. Das können wir uns vorwerfen lassen, aber nicht, dass wir den Kopf in den Sand gesteckt haben.

    Ein Schritt davor wäre gewesen, Bots und Cheater konsequenter zu kicken und Kapazitäten freizuräumen. Sieht dann nur nicht so gut in der Statistik aus.

    Davon rede ich seit Jahren .... :o

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
    Optionen
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Das ist doch schon passiert, Warteschlange.
    Ohne Quatsch, ich wette mit dir das sich an der Performance im Spiel nicht das geringste ändert, uns die Warteschlange aber dauerhaft erhalten bleibt.
    Lass uns um 100k wetten, als Zeitraum schlage ich Weihnachten 2020 vor, wenn die Warteschlange bis dahin entfernt wurde, hast du gewonnen.
    ;)

    /edit
    Ich bin sogar bereit um 200k zu wetten, dass die Warteschlange nicht nur an Weihnachten 2020 noch vorhanden ist, sondern zu dem Zeitpunkt auch die "Gnadenfrist" immer noch verbugt ist.

    Du spielst zu lange, dir tun 200k nicht mehr weh. Nach so einem blödsinnigen Gebrabbel kannst du ruhig etwas anbieten.
    Sagen wir, wenn die Warteschlange bis zum Start von Elsweyr verschwindet, dann befreist du das Forum von dir. Wenn zu Elsweyr Start weiterhin die Einloggwarteschlange besteht, dann nehme ich den Hut und verlasse das Forum.


    Also, Mann oder Maus? ;)



    Ich habe neue Wettpartner gefunden, du kannst dich in deine Schmollecke zurück ziehen.
    Optionen
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Warteschlange hin und her, ich freue mich jedenfalls für ESO, dass es dem Spiel so gut geht. Vor 4 Jahren hätte keiner gedacht dass mal die Server so überlaufen werden könnten derart und ESO so wächst.

    Hmmm... Ich würde gestern auf nem Discord auf nen Gedanken gebracht... Hat eso heute wirklich mehr Spieler als zu Release und vor Konsole? Wer sagt denn, dass Zos nicht zu irgendeinem Zeitpunkt sogar die Serverkapazität verkleinert hatte? Denkst du, zos würde uns das mitteilen, wenn dem geschieht? Wohl eher nicht...

    https://steamdb.info/app/306130/graphs/
    Optionen
  • Tendrielle
    Tendrielle
    ✭✭✭
    Haben ESO Plus Spieler eigentlich prioritären Zugang?
    Optionen
  • cynaes
    cynaes
    ✭✭✭
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Ich weiß, wie frustrierend es ist, in eine Warteschlange gesteckt zu werden, aber es ist besser als wenn der gesamte Service unstabil wird und alle frustriert. Wir tun was wir können, um die neue Hardware so schnell wie möglich zu installieren, die Warteschlange abzuschaffen und den Service zu normalisieren. Weitere Details folgen.

    Hallo Kai,

    ich möchte zu den Rückmeldungen auch meine Meinung noch hinzufügen und hoffe, dass das Stimmungsbild entsprechend in die USA transportiert wird. Ich habe häufig nur eine begrenzte Zeit um einzuloggen. Das kann manchmal auch erst um 21 oder 22 Uhr Abends sein ("nur kurz die tägliche Belohnung abholen/Event Tickets abholen und dann ins Bett"). Derzeit sind diverse Belohnungen darauf ausgerichtet, dass man täglich einloggt. Das heißt, es kann sein, dass die Warteschlange so lange ist, dass ich ggf. nicht einmal das Einloggen schaffe und entsprechend Schwierigkeiten haben werde, den Indrik zu erhalten und die Belohnungen aus dem Jubiläumsevent (ggf. gibt es auch Probleme beim Huhn).

    Wenn ich für einen Service Geld zahle (ich bin seit der Einführung ESO+-Kunde und kaufe auch Kronen immer wieder mal in Großpaketen), dann erwarte ich, dass ich diesen Service nutzen kann. Wenn ich eine Kinokarte kaufe, dann will ich den Film sehen - sofort, und nicht in zwei Stunden, wenn ich schon nach Hause will. Wenn ich Netflix abonniere, dann will ich Filme/Serien sehen, wann ich will - und nicht dann wenn es Netflix nicht zu viele Umstände macht. Falls das nicht klappt - über Wochen hinweg, dann suche ich mir einen neuen Service. Derzeit bin ich - und da spreche ich ich auch für einige von denjenigen, mit denen ich regelmäßig spiele - stark versucht, genau das zu tun. Ich habe diverse Spiele mit tausenden Stunden Spielzeit hinter mir gelassen, weil sich die Bedingungen geändert haben (Ultima Online, Guild Wars, Star Wars - The Old Republic, um nur ein paar zu nennen). Nur selten war der Auslöser Langeweile.

    Ich arbeite selbst in einem Bereich, in dem ein (umfangreicher) Online-Service 24/7 für zehntausende Nutzer bereitgestellt wird. Wenn wir dort eine Nichtverfügbarkeit des Services hätten, weil wir den Nutzerzuwachs nicht korrekt eingeplant haben - dann dürfte ich mich mit Glück nur den sehr unangenehmen Fragen der Unternehmensführung stellen, mit Pech dürfte ich mich aber gleich neu orientieren.

    Beste Grüße

    P.S.: Falls jemand die Begründung "es sind nur materielle Güter" anführen möchte - ich zahle nicht reales Geld für Spiele, weil mich Bits und Bytes langweilen.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tendrielle schrieb: »
    Haben ESO Plus Spieler eigentlich prioritären Zugang?

    Nein
    Optionen
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    K_Al_Zhar schrieb: »
    Vielleicht denkt man ja nach 5 Jahren Erfahrung auch mal darüber nach, dass es evtl einfach keinen Sinn macht, bei der Art von Spielerzahlen "nur" 2 Megaserver international zu verwenden.

    Ja das war eine Schnappsidee. Man hätte das wenigstens nach Sprache trennen sollen. Im Nachherein ist das schwierig. Auch ich hab in Instanzen schon einige wenige nette anderssprachliche Spieler kennengelernt und in der Freundesliste. Wäre schade, wenn das nun noch getrennt würde.

    Optionen
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    K_Al_Zhar schrieb: »
    Vielleicht denkt man ja nach 5 Jahren Erfahrung auch mal darüber nach, dass es evtl einfach keinen Sinn macht, bei der Art von Spielerzahlen "nur" 2 Megaserver international zu verwenden.

    Ja das war eine Schnappsidee. Man hätte das wenigstens nach Sprache trennen sollen. Im Nachherein ist das schwierig. Auch ich hab in Instanzen schon einige wenige nette anderssprachliche Spieler kennengelernt und in der Freundesliste. Wäre schade, wenn das nun noch getrennt würde.

    Ganz im Gegenteil. Das würde ZOS wohl wieder so machen, wenn sie von vorne anfangen würden.
    IuX1EBF.jpg

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/463360/anz-oceanic-server-announcement-from-zos
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Lest doch mal die Erklärung zu Megaservern durch (die ich jetzt nicht raussuche, weil ich vom Handy aus Berlin poste), bevor ihr behauptet, dass ein EU-Server nicht ausreicht oder gat von einer Schnapsidee redet.
    Das gesamte Konzept ist auf Skalierbarkeit ausgelegt. Natürlich stößt auch die hardwaremässig an ihre Grenzen, aber mit neuer Hardware kann man diese Grenzen nach oben erweitern. Es werden neue Cluster benötigt, die weitere Instanzen für weitere Spieler unterstützen.
    Genau das passiert jetzt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Warteschlange hin und her, ich freue mich jedenfalls für ESO, dass es dem Spiel so gut geht. Vor 4 Jahren hätte keiner gedacht dass mal die Server so überlaufen werden könnten derart und ESO so wächst.

    Hmmm... Ich würde gestern auf nem Discord auf nen Gedanken gebracht... Hat eso heute wirklich mehr Spieler als zu Release und vor Konsole? Wer sagt denn, dass Zos nicht zu irgendeinem Zeitpunkt sogar die Serverkapazität verkleinert hatte? Denkst du, zos würde uns das mitteilen, wenn dem geschieht? Wohl eher nicht...

    https://steamdb.info/app/306130/graphs/

    danke für den Link. @Vogon

    der Blick auf die Jahres Entwicklung bei Steam bestätigt die Aussagen von Kai und Matt, dass es kürzlich ein deutliches sprunghaftes Wachstum bei der Nutzung gab. statt bei etwa 20.000 Spielern, in 2018 liegen die Zahlen nun bei 30.000+.

    das dürfte auf die non-steam-User übertragbar sein. und kurzfristig +50% ist schon eine ganze Menge.

    btw: die Skeptiker, die der Meinung sind, Eso würden Nutzer verlieren, sollten auf einen Blick auf die langfristige Entwicklung werfen.

    Dennoch denke ich, dass es sehr vorhersehbar für zos sein müsste, was zu erwarten ist, wenn sie neuen Content rausbringen und die Werbetrommel rühren. diese peaks hab es früher schon mehrfach.

    daher ist das keine Entschuldigung für diese aktuelle Situation,

    Sondern entwendet schlechte Kapazitätsplanung oder andere interne Gründe, warum die Server nicht genug Reserven hatte, um die Last abzufangen.
    bzw. warum er nicht schnell genug skalieren und erweitert werden konnte.



    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lest doch mal die Erklärung zu Megaservern durch (die ich jetzt nicht raussuche, weil ich vom Handy aus Berlin poste), bevor ihr behauptet, dass ein EU-Server nicht ausreicht oder gat von einer Schnapsidee redet.
    Das gesamte Konzept ist auf Skalierbarkeit ausgelegt. Natürlich stößt auch die hardwaremässig an ihre Grenzen, aber mit neuer Hardware kann man diese Grenzen nach oben erweitern. Es werden neue Cluster benötigt, die weitere Instanzen für weitere Spieler unterstützen.
    Genau das passiert jetzt.

    Eben, dann sollte man aber auch skalieren, wenn das System darauf ausgelegt ist. ;) Und zwar nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt 'ne Menge MMOs, die von dem Problem, 5 Jahre nach Release zu viele Spieler zu haben, nur träumen können...
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lest doch mal die Erklärung zu Megaservern durch (die ich jetzt nicht raussuche, weil ich vom Handy aus Berlin poste), bevor ihr behauptet, dass ein EU-Server nicht ausreicht oder gat von einer Schnapsidee redet.
    Das gesamte Konzept ist auf Skalierbarkeit ausgelegt. Natürlich stößt auch die hardwaremässig an ihre Grenzen, aber mit neuer Hardware kann man diese Grenzen nach oben erweitern. Es werden neue Cluster benötigt, die weitere Instanzen für weitere Spieler unterstützen.
    Genau das passiert jetzt.

    Eben, dann sollte man aber auch skalieren, wenn das System darauf ausgelegt ist. ;) Und zwar nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    ich glaube zos weiß das jetzt ^^

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Lest doch mal die Erklärung zu Megaservern durch (die ich jetzt nicht raussuche, weil ich vom Handy aus Berlin poste), bevor ihr behauptet, dass ein EU-Server nicht ausreicht oder gat von einer Schnapsidee redet.
    Das gesamte Konzept ist auf Skalierbarkeit ausgelegt. Natürlich stößt auch die hardwaremässig an ihre Grenzen, aber mit neuer Hardware kann man diese Grenzen nach oben erweitern. Es werden neue Cluster benötigt, die weitere Instanzen für weitere Spieler unterstützen.
    Genau das passiert jetzt.

    Eben, dann sollte man aber auch skalieren, wenn das System darauf ausgelegt ist. ;) Und zwar nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    ich glaube zos weiß das jetzt ^^

    Wissen und daraus etwas lernen, bzw. es umzusetzen, das sind zweierlei Dinge. ;)
    Optionen
  • Tendrielle
    Tendrielle
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Tendrielle schrieb: »
    Haben ESO Plus Spieler eigentlich prioritären Zugang?

    Nein

    Das verstehe ich halt nicht. Würde doch naheliegen, das zahlende Kunden auch ihr Produkt nutzen können?
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tendrielle schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Tendrielle schrieb: »
    Haben ESO Plus Spieler eigentlich prioritären Zugang?

    Nein

    Das verstehe ich halt nicht. Würde doch naheliegen, das zahlende Kunden auch ihr Produkt nutzen können?

    Willkommen im Klub. :D
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.