Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Ankündigung: Kronenkisten für den Kronen-Shop

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grumppy schrieb: »
    lass gut sein am ende drehst mir ja doch wieder das wort im munde herum

    äußerst witzig, wenn man bedenkt, dass ihr das gerade mit mir macht. aber gut, es zeugt nicht gerade von argumentationsreichtum, wenn man unterstellt, dass die kisten für den umsatz von zos relevant und überlebenswichtig wären und ich das zos nun wegnehmen will.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schon ne Frechheit, dass Zenimax mit ESO Geld verdienen will.

    Schon ne Frechheit zu unterstellen, dass ich ZOS das Recht nicht zusprechen würde.

    Du bezeichnest sie als "scheinheilig" und prangerst an, sie würden auf die "Spielsucht" ihrer Kunden bauen und daraus Profit schlagen. Sorry, aber ein Schulterklopfen sieht anders aus...

    Wobei - nicht sorry. Ein Schulterklopfen sieht anders aus.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ZOS_KaiSchober
    Verlegt den Schlagabtausch bitte in private Nachrichten.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Schon ne Frechheit, dass Zenimax mit ESO Geld verdienen will.

    Schon ne Frechheit zu unterstellen, dass ich ZOS das Recht nicht zusprechen würde.

    Du bezeichnest sie als "scheinheilig" und prangerst an, sie würden auf die "Spielsucht" ihrer Kunden bauen und daraus Profit schlagen. Sorry, aber ein Schulterklopfen sieht anders aus...

    Wobei - nicht sorry. Ein Schulterklopfen sieht anders aus.

    sry, keine ahnung was du gelesen hast. ich beziehe mich ausschließlich auf die kisten und kritisiere die praxis, nichts anderes. warum sollte ich dafür einen schulterklopfer verteilen wollen? und sorry, worauf soll man mit solchen random-kisten sonst bauen? auf die vernunft, dass man das einmal nur kauft und nie wieder, wenn nicht die gewünschte sache drin ist? hast du scheuklappen auf?

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Galirandus schrieb: »
    ...
    Kurz: ZOS spielt mit dem Gedanken, dass man für Freunde/Familie etc. Geschenke im Kronenshop kaufen kann.
    Was haltet ihr davon?...

    finde ich nicht schlecht. Gibt es in anderen Spielen auch und habe ich dort sogar mal genutzt.
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    welche gewünschten sachen hauptsächlich sind kronentränke und anderweitiger crap drinn mit viel glück dan das objekt deiner begirde und wenn mann darauf baut dann haut rein :D
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Grumppy schrieb: »
    und niemand wird gezwungen diese epischen kronenkisten zu kaufen

    Das sagt sich immer so leicht. Für den Spielsüchtigen gibt es diesen Zwang aber eben durchaus. Und deswegen sehe ich ZOS auch in der moralischen Verpflichtung, einem Missbrauch vorzubeugen.
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    grade wars noch ethisch jetzt wirds moralisch ja was den nu
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sorry Verb.. dann müsstest du auch Wundertüten anprangern oder Überraschungseier... oder Kartenpackungen (Sei es Pokemon, Might and Magic etc.)
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Schon ne Frechheit, dass Zenimax mit ESO Geld verdienen will.

    Schon ne Frechheit zu unterstellen, dass ich ZOS das Recht nicht zusprechen würde.

    Du bezeichnest sie als "scheinheilig" und prangerst an, sie würden auf die "Spielsucht" ihrer Kunden bauen und daraus Profit schlagen. Sorry, aber ein Schulterklopfen sieht anders aus...

    Wobei - nicht sorry. Ein Schulterklopfen sieht anders aus.

    sry, keine ahnung was du gelesen hast. ich beziehe mich ausschließlich auf die kisten und kritisiere die praxis, nichts anderes. warum sollte ich dafür einen schulterklopfer verteilen wollen? und sorry, worauf soll man mit solchen random-kisten sonst bauen? auf die vernunft, dass man das einmal nur kauft und nie wieder, wenn nicht die gewünschte sache drin ist? hast du scheuklappen auf?

    Hast du schonmal n Überraschungsei gekauft? War keine Figur drin? Hast du bei Ferrero ins Forum geschrieben, dass du diese Praxis kritisierst?

    Du bist gegen Random Kisten, weil sie Random sind aber bringst ein Beispiel von einem Suchtkranken, der immer wieder Random Boxen kauft und willst das als Argument anbringen, warum Random Boxen doof sind?
    Das hat ZOS doch nicht erfunden, das ist ein gängiges Prinzip...auch in MMOs..hier ist doch alles random. Aber grade hier, wo es um keine Spielverbesserung geht, isses verwerflich?

    Das Gute ist doch, dass niemand etwas aus diesen Kisten braucht. Darum ist der "Suchtfaktor" auch überschaubar und es wird sich vermutlich keiner in Unkosten stürzen wegen einem Kleid.
    Edited by Jeckll on 24. August 2016 13:26
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Sorry Verb.. dann müsstest du auch Wundertüten anprangern oder Überraschungseier... oder Kartenpackungen (Sei es Pokemon, Might and Magic etc.)

    Hast du schonmal n Überraschungsei gekauft? War keine Figur drin? Hast du bei Ferrero ins Forum geschrieben, dass du diese Praxis kritisierst?

    Nein muss ich nicht, da sich die Angebote vorrangig an Kinder richten die nicht in der Lage sind, selbst diese Sachen einzukaufen oder nur ein begrenztes Taschengeld-Budget habem. Vorrangig hast du hier einen neutralen, erwachsenen Regulator, der selber keinen Antrieb zum Besitz dieser Sachen hat. Ich kann dir aber versichern, dass ich eine Weile als Kind einen nicht geringen Teil meines Taschengeldes für die Sammelfotos der Spice Girls ausgegeben habe die in Random-Zufalls-Packungen zu haben waren. Um nicht zu sagen, alles.

    Edited by Verbalinkontinenz on 24. August 2016 13:31
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

    es wird sich vermutlich keiner in Unkosten stürzen wegen einem Kleid.

    huhu nachtigal ick hör dir trapsen :D

    wegen kleid in eso hoffnungslos verschuldet das wär doch mal ne schlagzeile
    Edited by Grumppy on 24. August 2016 13:29
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    lol verb ich habe schon erlebt wie erwachsene menschen palettenweise ü-eier aus dem laden getragen haben, so viel dazu
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Sorry Verb.. dann müsstest du auch Wundertüten anprangern oder Überraschungseier... oder Kartenpackungen (Sei es Pokemon, Might and Magic etc.)

    Nein muss ich nicht, da sich die Angebote vorrangig an Kinder richten die nicht in der Lage sind, selbst diese Sachen einzukaufen oder nur ein begrenztes Taschengeld-Budget habem. Vorrangig hast du hier einen neutralen, erwachsenen Regulator, der selber keinen Antrieb zum Besitz dieser Sachen hat. Ich kann dir aber versichern, dass ich eine Weile als Kind einen nicht geringen Teil meines Taschengeldes für die Sammelfotos der Spice Girls ausgegeben habe die in Random-Zufalls-Packungen zu haben waren. Um nicht zu sagen, alles.

    Ich kenne Erwachsene in meinem Umfeld die Üeier Figuren immer noch sammeln. Might and Magic spielen viele Erwachsene immer noch. Selbst Pokemon karten begeistern mittlerweile Erwachsene.

    Abgesehen davon wäre es noch weniger Ok Kinder schon zu "Suchtkranken" zu erziehen. ;)
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grumppy schrieb: »
    lol verb ich habe schon erlebt wie erwachsene menschen palettenweise ü-eier aus dem laden getragen haben, so viel dazu

    warum greifst du meine argumentation an, um sie dann mit solchen aussagen zu stützen?
    Edited by Verbalinkontinenz on 24. August 2016 13:32
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Was Kai so schreibt, liest es sich zwar immer noch nicht so, das es mich begeistert. Aber es scheint wohl nicht beabsichtigt zu sein, neue Gimmicks ausschließlich über die Überraschungsboxen zu vertreiben. Was die Angelegenheit imho ein wenig abmildert. Wenn es wirklich darum geht, dass jemand ein paar Tränke kaufen möchte und dann noch ein Reittier dazu bekommt, was soll's.
    Falls so ein Produkt bei der Konkurrenz mittlerweile Usus ist, dann war es wohl nur eine Frage der Zeit bis Zeni dabei mitmacht. Mal schauen wie es umgesetzt wird, falls einem das dann auf dem PTS nicht gefällt, kann man immer noch darüber diskutieren. Letztendlich soll Zeni ruhig Geld verdienen und auch Gewinn machen, die ganzen Bugs beiseite gelassen, die hoffentlich irgendwann mal weniger werden, ist eso immer noch ein sehr gutes Spiel.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Sorry Verb.. dann müsstest du auch Wundertüten anprangern oder Überraschungseier... oder Kartenpackungen (Sei es Pokemon, Might and Magic etc.)

    Nein muss ich nicht, da sich die Angebote vorrangig an Kinder richten die nicht in der Lage sind, selbst diese Sachen einzukaufen oder nur ein begrenztes Taschengeld-Budget habem. Vorrangig hast du hier einen neutralen, erwachsenen Regulator, der selber keinen Antrieb zum Besitz dieser Sachen hat. Ich kann dir aber versichern, dass ich eine Weile als Kind einen nicht geringen Teil meines Taschengeldes für die Sammelfotos der Spice Girls ausgegeben habe die in Random-Zufalls-Packungen zu haben waren. Um nicht zu sagen, alles.

    Ich kenne Erwachsene in meinem Umfeld die Üeier Figuren immer noch sammeln. Might and Magic spielen viele Erwachsene immer noch. Selbst Pokemon karten begeistern mittlerweile Erwachsene.

    Abgesehen davon wäre es noch weniger Ok Kinder schon zu "Suchtkranken" zu erziehen. ;)

    den mit der erziehung hinten dran verstehe ich nicht.
    nochmal: es ist schwer möglich ein kind alles geld zum leben, für die miete usw verplempern zu lassen, da es nur begrenzt budget hat. ein erwachsener, der selber aber dem trieb erliegt, der buttert viel geld rein, weil ers hat.

    wir diskutieren einen thread weiter mit einem spieler, der unbedingt alle achievements accountweit haben will, weil er unbedingt auch auf twink 2 und 3 alle achievements haben will und sich jetzt von zos gegängelt fühlt, auf den chars nochmal die achievements zu machen. zwei threads weiter im en, werden kostüme vom preis-leistungsverhältnis kritisiert und da kaufen spieler des sammeltriebes dennoch weiter selbst grottigst umgesetzt kostüme ein, während sie sich im forum noch drüber aufregen. vier threads weiter gabs nen disput zum dro mathra senche und den preis - trotz dass nur textur blabla...und er wurde dennoch selbst von den meckerern des sammeltriebs wegen gekauft.

    und jetzt wird hier versucht mir weiszumachen, dass die mehrheit der spieler vernünftige entscheidungen treffen werden zu den kisten?
    erhi schrieb: »
    Was Kai so schreibt, liest es sich zwar immer noch nicht so, das es mich begeistert. Aber es scheint wohl nicht beabsichtigt zu sein, neue Gimmicks ausschließlich über die Überraschungsboxen zu vertreiben. Was die Angelegenheit imho ein wenig abmildert. Wenn es wirklich darum geht, dass jemand ein paar Tränke kaufen möchte und dann noch ein Reittier dazu bekommt, was soll's.
    Falls so ein Produkt bei der Konkurrenz mittlerweile Usus ist, dann war es wohl nur eine Frage der Zeit bis Zeni dabei mitmacht. Mal schauen wie es umgesetzt wird, falls einem das dann auf dem PTS nicht gefällt, kann man immer noch darüber diskutieren. Letztendlich soll Zeni ruhig Geld verdienen und auch Gewinn machen, die ganzen Bugs beiseite gelassen, die hoffentlich irgendwann mal weniger werden, ist eso immer noch ein sehr gutes Spiel.

    die grünen tel-var kisten werden aber auch nicht wegen der items drin gekauft ^^

    Edited by Verbalinkontinenz on 24. August 2016 13:38
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist nicht die Aufgabe eines Unternehmens, den Charakterschwächen ihrer Kunden vorzubeugen.
    Coca Cola und Mc Donalds leben davon, dass ihre Kunden unvernünftig essen.

    Wenn du das Fass aufmachst, kannst du bei jedem Unternehmen was in die Richtung finden.
    Edited by Jeckll on 24. August 2016 13:38
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Na, da ist es doch schon.
    Hier die berechtigte Vermutung...
    Myrnhiel schrieb: »
    Es geht einfach darum, dass auf diese Art und Weise Spielern vielleicht 10000 oder 15000 Kronen (oder wahrscheinlich noch viel mehr, RNG hat in ESO ja keinen besonders guten Ruf!) aus der Tasche gezogen werden für ein Reittier, das man vorher für 5000 haben konnte (soviel hat doch das leuchtende blaue Viech gekostet, oder?). Von den ganzen Exklusiv-Viechern ganz zu schweigen. Die wird man überhaupt nicht so mal im Kronenshop kaufen können.

    Denn es gibt durchaus Spieler, die nicht so willensstark sind und der Versuchung unterliegen, das ein oder andere Tausend Krönchen in diese Boxen zu stecken - und genau auf diese Spieler zielt ESO ab. Ich gehe nicht so weit und behaupte, dass sie es gezielt auf Glücksspielsüchtige abgesehen haben - aber es gibt eine bestimmte Zielgruppe, der man mit dieser Art von Boxen sehr leicht das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und genau das ist Sinn und Zweck dieser ganzen Aktion.

    Mir persönlich sind die ganzen Reittiere/Kostüme und haste nicht gesehen völlig wurscht, deswegen tangieren mich diese Boxen kein Stück - aber ich bin mit Sicherheit nicht die Regel.

    ...dicht gefolgt durch die Bestätigung:
    So wie bei allen Gegenständen im Kronen-Shop bleibt es jedem selbst überlassen, was er kaufen möchte. Keiner der Inhalte dort wird jetzt oder zukünftig im Spiel zwingend erforderlich sein.

    Im Prinzip geben euch die Kisten beim Einkauf von Verbrauchsgütern die Chance, noch etwas Besonderes dazu zu erhalten. Vielleicht gibt es ein Kostüm dazu oder ein ausgelaufenes Reittier - und wenn man diese bereits besitzt, dann kann man gezielt auf den Einkauf seines Wunschprodukts sparen.

    Natürlich werden manche der für die Kronenkisten exklusiven Reittiere Begehrlichkeiten wecken. Ich freue mich jetzt schon auf ein bestimmtes und will es unbedingt haben. Daher werde ich persönlich in Zukunft häufiger eine Kronenkiste statt eines Kronentranks für meine kleineren Charaktere kaufen und hoffen, dass ich Glück habe. Aber das wird jeder selbst für sich entscheiden dürfen.

    Auch für mich ist das eine mehr als zweifelhafte Vorgehensweise. Entweder ich biete etwas an und sage was drin ist oder betreibe einen Online-Lottoladen und ziele auf Spielsüchtige ab. Letzteres hat für mich einen sehr bitteren Beigeschnack. Mit Ersterem könnte man auch Geld erzeugen, was ich Zeni sicher nicht absprechen möchte, aber auf humanere Art und weise.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ShouTai68
    ShouTai68
    Ich finde das nicht schlimm jedes andere MMO hat so eine Truhe auch und bevor jetzt wieder Aussagen kommen wie "Aber Teso....." Teso ist ein MMO wie jedes andere auch mehr nicht von daher war es eh klar das früher oder später sowas erscheint.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Es ist nicht die Aufgabe eines Unternehmens, den Charakterschwächen ihrer Kunden vorzubeugen.
    Coca Cola und Mc Donalds leben davon, dass ihre Kunden unvernünftig essen.

    Wenn du das Fass aufmachst, kannst du bei jedem Unternehmen was in die Richtung finden.

    natürlich finden wir diese kritikwürdigen dinge bei vielen unternehmen. deswegen kaufe ich möglichst (lässt sich ja nciht hundertprozentig ausschließen, gibt ja auch töchter und den überblick zu behalten, was zu wem gehört ist schwer) bspw. auch keine nestle-produkte. das ändert aber dennoch nichts daran, dass nestle einer der größten konzerne der welt ist.

    du nennst es fass aufmachen, es obliegt aber mir persönlich, etwas zu kritisieren und etwas als fragwürdig zu befinden. und nach überfliegen im englischen forum stehe ich mit der kritischen haltung zumindest nicht alleine da.

    was euch nicht obliegt, ist aus dieser kritik heraus mir zu unterstellen, ich würde generell nicht wollen, dass zos umsatz macht und mögliche gewinne in die weiterentwicklung des spiels zu investieren, weil das schlichtweg eine lüge und eine ziemlich dreiste unterstellung ist.

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Manches kann man nicht ändern und man kann die Leute auch nicht bis zum Tod behüten. Irgendwann gibt es die Zeit, wo Erwachsene ihre eigenen Entscheidungen treffen können müssen. Das Kinder und Jugendliche beschützt werden müssen, versteht sich von selbst. Aber man wird nicht jeden Suchtkranken auf der Welt, vor sich selbst schützen können. So jemand sollte vielleicht erst gar nicht mit einem MMO anfangen. Aber unsere ganze Konsumwelt ist voller Verlockungen, eso war und wird niemals eine Insel der Seligen sein, wo dies nicht der Fall ist.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    du nennst es fass aufmachen, es obliegt aber mir persönlich, etwas zu kritisieren und etwas als fragwürdig zu befinden.

    was euch nicht obliegt, ist aus dieser kritik heraus mir zu unterstellen...

    Du liest etwas im Internet und formulierst eine Kritik.
    Ich lese etwas im Internet und formuliere eine Kritik.

    Ich würde sagen sagen es obliegt mir durchaus, deine in einem öffentlichen Forum geschrieben Meinung zu hinterfragen, genauso wie es dir obliegt, selbige Meinung hier zu posten.

    Du unterstellst ZOS etwas, ich unterstelle dir etwas...
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich lese etwas im Internet und formuliere eine Kritik.

    Ich würde sagen sagen es obliegt mir durchaus, deine in einem öffentlichen Forum geschrieben Meinung zu hinterfragen, genauso wie es dir obliegt, selbige Meinung hier zu posten.

    Es obliegt dir, meine Meinung zu kritisieren und Gegenargumente zu meinen zu bringen. Es obliegt dir aber tatsächlich nicht wirklich, Behauptungen aufzustellen, was ich gesagt hätte oder meinen würde, wenn ich das nie geschrieben habe und sogar weiter vorne deutlich ausgeschlossen habe. Dann ist das nichts weiter als einfach nur eine schäbige Unterstellung aufgrund fehlender anderer Argumente. Natürlich kannst du das machen, ebenso wie Tannenhirsch das eingangs schon in der Art gemacht hat, aber in meinem Ansehen steigt ihr durch solche indirekten Beleidigungen nicht gerade - das kann euch zwar egal sein, für mich ist das aber tatsächlich ärgerlich, da ich euch bisher geachtet habe und das gerne weiter möchte. Ich habe nämlich auch die Erwartungshaltung an dich, dass wir beide uns lange genug kennen, sodass du mich soweit einschätzen kannst, dass du davon ausgehen kannst, dass ich durchaus an einen erfolgreichen Fortbestand von ESO Interesse habe.

    Edited by Verbalinkontinenz on 24. August 2016 14:04
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Kann mir jemand die Frage beantworten, was für Nachteile so eine Lotterie für jemanden hat ?
    (Neid mal aussen vor gelassen)

    Nunja - es müssten entsprechende Behörden erst einmal prüfen - aber ich schätze das ganze als Glücksspiel ein (wenn dem so ist, müssten behördliche Genehmigungen - zumindest für die deutsche Kundschaft - eingeholt werden und ggf nicht geringe Steuern von diesen Einkünften erbracht werden?) und ich finde es schon fragwürdig, ob man unbedingt in ESO an den Spiel- & Suchttrieb auch vieler sehr junger Spieler derart appellieren muss, um ihnen Echtgeld aus der Tasche zu ziehen. Sofern ESO die Einkaufsmenge der Kisten reguliert, bspw eine pro Woche, kann ich mich anfreunden, alles andere sehe ich aber als große Gefahr dahingehend, dass Leute viel Geld dafür raushauen. Auch wenn aus unternehmerischer Sicht sicher ne Möglichkeit Geld zu erzielen, empfinde ichs eben als fragwürdig. Man kann sagen "selber Schuld", so abgebrüht bin ich aber nicht.

    Ich seh schon das Problem für Österreich ,Glücksspiel, sicher nicht. :) hab ich ja bei dem damaligen Millionen Gewinnspiel hier bei Teso gesehn!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Kann mir jemand die Frage beantworten, was für Nachteile so eine Lotterie für jemanden hat ?
    (Neid mal aussen vor gelassen)

    Nunja - es müssten entsprechende Behörden erst einmal prüfen - aber ich schätze das ganze als Glücksspiel ein (wenn dem so ist, müssten behördliche Genehmigungen - zumindest für die deutsche Kundschaft - eingeholt werden und ggf nicht geringe Steuern von diesen Einkünften erbracht werden?) und ich finde es schon fragwürdig, ob man unbedingt in ESO an den Spiel- & Suchttrieb auch vieler sehr junger Spieler derart appellieren muss, um ihnen Echtgeld aus der Tasche zu ziehen. Sofern ESO die Einkaufsmenge der Kisten reguliert, bspw eine pro Woche, kann ich mich anfreunden, alles andere sehe ich aber als große Gefahr dahingehend, dass Leute viel Geld dafür raushauen. Auch wenn aus unternehmerischer Sicht sicher ne Möglichkeit Geld zu erzielen, empfinde ichs eben als fragwürdig. Man kann sagen "selber Schuld", so abgebrüht bin ich aber nicht.

    Ich seh schon das Problem für Österreich ,Glücksspiel, sicher nicht. :) hab ich ja bei dem damaligen Millionen Gewinnspiel hier bei Teso gesehn!

    dann solltest du dich mit dem unterschied zwischen gewinnspiel und glücksspiel auseinandersetzen. das sind rechtlich zwei unterschiedliche paar schuhe.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Na verbi, wieder einen linksideologischen Feldzug gestartet?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Es obliegt dir, meine Meinung zu kritisieren und Gegenargumente zu meinen zu bringen. Es obliegt dir aber tatsächlich nicht wirklich, Behauptungen aufzustellen, was ich gesagt hätte oder meinen würde, wenn ich das nie geschrieben habe und sogar weiter vorne deutlich ausgeschlossen habe. Dann ist das nichts weiter als einfach nur eine schäbige Unterstellung aufgrund fehlender anderer Argumente.

    Habe ich.

    Gegenargumente:
    1. Erwachsenen Personen obliegt es selbst, wofür sie Geld ausgeben.
    2. "Zufallsboxen" sind gängige Praxis, siehe Überraschungsei, Sammelkarten, Sammelbilder
    3. Der Zufall ist ein allgegenwärtiges Mittel in MMOs
    4. Unternehmen sind nicht verantwortlich für die Charakterschwäche/Unvernunft ihrer Kunden. Siehe MCD, Nestle, Coca Cola etc. Die Charakterschwäche einer Person auf eine Firma abzuwälzen, statt sich selbst damit zu befassen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Nur weil du sie nicht lesen willst heißt es nicht, dass es keine Argumente gibt. Also atme mal durch, so kommst du auf keinen grünen Zweig. Ob DU Nestle Produkte meidest ist ungefähr so relevant für deine Argumentation wie wenn ich sage, dass ICH keine Random Kisten kaufe. Geht es jetzt um die breite Masse oder um Einzelfälle?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Jede/r kann entscheiden wofür sie/er Geld ausgibt, oooder?
    grel9iqd.jpg
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. Erwachsenen Personen obliegt es selbst, wofür sie Geld ausgeben.

    streite ich grundsätzlich nicht ab.

    2. "Zufallsboxen" sind gängige Praxis, siehe Überraschungsei, Sammelkarten, Sammelbilder

    das ist mir vollkommen klar.

    3. Der Zufall ist ein allgegenwärtiges Mittel in MMOs

    muss ich deswegen nicht gut befinden.
    4. Unternehmen sind nicht verantwortlich für die Charakterschwäche/Unvernunft ihrer Kunden. Siehe MCD, Nestle, Coca Cola etc. Die Charakterschwäche einer Person auf eine Firma abzuwälzen, statt sich selbst damit zu befassen, kann ich nicht nachvollziehen.

    ich schon. natürlich lässt sich nicht alles auf dem markt regulieren, muss ich auch nicht haben - ist unötig, da es auch fortschritt bremst. aber de facto leben wir in deutschland - zumindest auf dem papier - in einer sozialen marktwirtschaft und nicht in einer freien und wir leben in einem sozialstaat. das heißt auch, dass wir eigentlich in einem system leben, in welchem staat bzw. gesellschaft immer wieder tatsächlich verantwortung für schwächere übernimmt oder übernehmen will. und das empfinde ich prinzipiell nicht verkehrt. ich bin damit aufgewachsen, bin selber irgendwann mal aufgefangen worden und habe andere menschen gesehen, die glücklicherweise aufgefangen worden sind.

    ich kann mich natürlich auch hinstellen und zu dem drogensüchtigen sagen "selber schuld, das ist deine eigene schäwche.", ich kann das auch zu dem "spielsüchtigen" sagen, ich kann das zu jedem menschen sagen, der durch eigene schwäche oder selbst begangene fehler gegenüber einer sache opfer "seiner selbst" wurde. das tun wir aber nicht. und das finde ich prinzipiell schwer okay so. vor allem wenn es um komplexe psychische reaktionen im bezug auf suchtverhalten oder glücksspieltrieb geht, wo eben mehr mit einspielt als nur die erwartungshaltung, dass ein mensch vernünftig reagieren können muss.

    natürlich entbindet das noch lange keinen menschen von der eigenverantwortung - aber menschen haben schwächen. und auf diese zu pokern, kann ich, egal wie viel man argumentiert und immer wieder auf die eigenverantwortung verweist, nicht als positiv oder legitim empfinden. der fade, unangenehme geschmack der sache wird bleiben...

    Geht es jetzt um die breite Masse oder um Einzelfälle?

    Schwer zu sagen, es werden in der breiten Masse sicherlich viele einige Kronen für die Kisten ausgeben, sicherlich nicht so viel, dass sie daran verarmen, aber ich rechne zumindest für einige mit Mehrausgaben aufgrund von Lootpech. Einzelfälle wären dann tatsächlich die, die mehr ausgeben, als für ihr Realleben verträglich ist. (ich muss grad an den Typen denken der für ein elegantes Schwert im Zone damals 100€ angeboten hat...kA warum grad jetzt..)

    ___

    Ich hielte die Sache tatsächlich sogar für verträglicher, wenn die Lootchance angehoben wird und parallel dazu der Preis (bspw 750 oder 1k Kronen), ich rechnete schon mit 250 Kronen je Kisten, das wäre für mich persönlich nen Supergau gewesen. Je niedriger der Preis und geringer die Chance, desto höher vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Einkauen den Überblick verliert oder der Anreiz immer wieder zuzugreifen zu groß ist aufgrund der niedrigen Kosten. Es gibt besitmmt auch viele Faktoren, die ZOS ringsherum um die Kisten mit implementieren kann, um eine Notfallsicherung einzubauen - bspw. wie ein wöchentliches Erwerbscap. Aber klar, das wäre nüchtern betrachtet unwirtschaftlich, denn irgendwer wird schon notfalls 100 Kisten kaufen....

    tjoah...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.