Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

XP-Grind und Championssystem

Rair.Kitani
Rair.Kitani
✭✭✭
Mit dem neuen Patch wurden ja wieder Rekorde aufgestellt, wie schnell man seinen Charakter auf VR14 bringen kann. Teilweise konnten Werte von einer Million XP pro Stunde oder mehr gesammelt werden.
Die Spielmechaniken die dafür genutzt (Hircine, Schatten) werden wirken auf mich nicht als wären sie beabsichtiger Weise so implementiert worden.
Soweit so gut, jeder soll ja spielen wie er mag und früher oder später erreicht man das Level auch wenn man diese Spielweise für sich selber nicht erstrebenswert findet.

Mit dem Championsystem können jedoch unbegrenzt XP gesammelt werden und Championlevel erreicht werden. Mit jedem Level wird ein Championpunkt verdient, der dann in permanente, accountweite Boni investiert wird.

Jemand der täglich mehrere Stunden mit den genannten Mechaniken grindet erhält Unmengen XP, somit schnell hohe Championlevel.
Schnell wird es heißen: Raids laufen wir nur noch mit Spielern ab Championstufe XY.

Ich denke also, dass mit Einführung des Championssystems Grinding einen großen Teil des Spiels einnehmen wird. Der eine wird das mögen, andere nicht. Ich zähle mich zur zweiten Gruppe und sobald es erforderlich täglich zu grinden um auch längerfristig mithalten zu können, werde ich mich hier verabschieden.

Wie siehts bei euch aus? Teilt ihr diese Sorge oder würdet ihr das sogar begrüßen?
@ZOS_KaiSchober‌ Soll diese Spielweise mit dem Championsystem gefördert werden, oder werdet ihr zu diesem Zeitpunkt die Mechaniken die im Vergleich zu anderen Quellen unverhältnismäßig viel XP pro Zeit geben eleminieren?
  • Makiraya
    Makiraya
    ✭✭
    Das würde mich auch mal interessieren. Im übrigen stimme ich Ra'ir voll zu. Es ist ja jetzt schon so, dass man für spezielle Instanzen nur noch mit vorhandenen Errungenschaften in Random-Gruppen eingeladen wird. Mit dem Champion-System wird das dann vermutlich das selbe... Bleibt abzuwarten... Aber ich hoffe nicht....!
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Bereits gestern wurden Leute im Chat für ein Verlies gesucht, die ausdrücklich erfahren sind und Veteranen Rang 14 sind.

So langsam schlägt ESO eine Richtung ein, die nicht mehr schön ist.
    Edited by Renertus on 18. September 2014 11:19
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Velas
    Velas
    ✭✭
    Ich denke Ziel von dem ganzen System ist, dass eine möglichst große Anzahl an Spielern erreicht wird. Es gibt nun mal die Hardcore und Casual Spieler. Und beide wollen zufrieden gestellt werden. Stellt man eine Seite zufrieden, schreit automatisch die andere. Nicht einfach...

Auf der anderen Seite "muss" man die Hardcore-Spieler auch verstehen. Die werden schon ihre Gründe haben warum die nur Spieler mit entsprechender Erfahrung mitnehmen. Sie wollen halt nicht durchwipen sondern mal eben fix was reißen, bevor sie sich in die Koje hauen und am nächsten Morgen wieder früh aufstehen um zur Arbeit zu gehen.

Da bleibt den nicht so erfahrenen Spielern nichts anderes übrig als sich einer vernünftigen Gildengemeinschaft anzuschließen und/oder auf die Freundesliste zurückzugreifen um mal eine Instanz zu besuchen, auch wenn man noch nicht diesen und jenen Erfolg vorzuweisen hat.

Wie gesagt, schwierig es allen Recht zu machen. Abe das Problem gibt es wohl so ziemlich in jedem MMO.
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Mit Hircine bist du in 4 Stunden von 12-14 sind ca 10,5 mio xp

Hab ich gemacht kann endlich wieder pvp machen jetzt
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, wir werden hier sehr bald genaueres zu erfahren, da das Championsystem ja schon sehr bald kommen soll. Und es ist denke ich auch notwendig, das ganze mal etwas detaillierter anschauen zu können, um sich wirklich einen Eindruck davon verschaffen zu können.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Mondo schrieb: »
    Mit Hircine bist du in 4 Stunden von 12-14 sind ca 10,5 mio xp

Hab ich gemacht kann endlich wieder pvp machen jetzt

wir waren mit 2 DK´s,m einen Mage und einem Templer drin und haben 3 Std gebraucht (3,5Mio VP/Std) :P

Meine Persönliche Meinung...
    Das ist auch gut so. Jeder soll spielen wie er will und ich kenne viele die wollen erst V14 sein neues Equipe bauen und dann die neuen Inhalte genießen...
    Ich selbst bin jetzt schon V14 hab aber erst für Samstag eine Verabredung mit drei Freunden, dann wollen wir ganz in Ruhe die neuen Quests machen und das ausgiebig genießen ;)
    Aber wie gesagt jedem das seine und ich finde es schön das man diese Lücke momentan für Spieler wie mich offen lässt
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    leute ich begreif ja eines nicht.
    man hört ständig davon, daß leute nur erfahrene spieler suchen und nur wenn sie v12 oder v14 sind oder sowas.

im selben atemzug werden dann stimmen laut, daß es eine gruppe von spielern gibt, die dem nicht entsprechen, trotzdem eine herausforderung angehen wollen, und keine gruppenmitglieder finden.

ich frage jetzt mal blöd: warum finden sich hoch levelige spieler eine gruppe, aber keine casual gamer.

ich bin definitiv letzters und habe meine drei chars jetzt auf v1, und wenn ich mir ansehe, wie langsam der fortschritt jetzt hier ist, werd ich wohl so schnell nicht auf v12 oder 14 kommen und hoffe trotzdem, daß ich mit dem einen oder anderne die dungeons, bosse und verliese machen kann.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ihr habt mich glaub ich falsch verstanden. Die Kritik bezieht sich nicht auf das jetzige "schnell hochleveln" sondern aufs zukünftige Championsystem. Ich hab auch kein Problem damit mal einen Tag Hircine zu grinden und dann VR14 zu sein, hab ich auch so gemacht...
    Aber wenn ich einplanen müsste jede woche sagen wir 8 stunden Hircine zu machen um halbwegs hinterherzukommen, dann hab ich da keinen bock drauf.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MMOs sind leider alle sehr Elitär sobald Addons zugelassen werden und den Fehler hat ZO leider mit der API gemacht.

Der Spieler zählt nicht mehr sondern nur seine Erfolge, Items oder DPS. Dass Champion System hat damit rein gar nix zu tun sondern die Einstellung der Spieler und das ermöglichen von Addon Schnittstellen die sowas tracken können.

Wenn keiner wüsste was für Erfolge ein anderer hat, was für DPS geliefert wird oder wie hoch ein Level ist dann würde es auch gar nicht zu so einer Selektion kommen.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Ich denke es kommt da immer auf einen selbst an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Raids nur von den besagten Leuten gespielt wird. Klar, möchte ich schnell und erfolgreich durch einen Raid kommen, so muss ich mir eben eine erfahrene Gruppe aussuchen, die eventuell auf max. Lvl. (gewisse Champion Points) usw. besteht.

Es gibt aber auch genau das Gegenteil. Die Gruppen die eben nicht darauf Wert legen und aus Just for Fun Raids besuchen. Einfach nur um zu schauen wie weit man kommt. Das ganze dauert dann länger, aber auch bei jedem fail, lehrt man ja bekanntlich dazu. So ist es irgendwann auch für die Gruppe machbar den Raid abzuschließen. Dauert halt wesentlich länger.

Wie gesagt, kommt es immer auf einem selbst an, wie und mit wem man spielen möchte.
    Edited by uHuclock on 18. September 2014 13:06
  • ZOS_KaiSchober
    Im Moment basieren Veteranenränge noch auf dem Sammeln von Veteranenpunkten. In einem kommenden Update wird dies zunächst auf den Gewinn von XP, wie man es vom normalen Leveln kennt, umgestellt, bevor dann in einem weiteren Update das Championsystem eingeführt wird.
    Das gibt uns genug Zeit, um den XP-Gewinn jenseits Stufe 50 unter die Lupe zu nehmen und auszubalancieren.

Hinzu kommt auch, dass wir die benötigte Menge an Veteranenpunkten für den Aufstieg auf VR13 und 14 stark reduziert haben, eben um es Spielern zu ermöglichen, diese schnell zu erreichen.
    Die für einen Championpunkt benötigte XP wird dagegen immer gleich bleiben.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Rair.Kitani schrieb: »
    Ihr habt mich glaub ich falsch verstanden. Die Kritik bezieht sich nicht auf das jetzige "schnell hochleveln" sondern aufs zukünftige Championsystem. Ich hab auch kein Problem damit mal einen Tag Hircine zu grinden und dann VR14 zu sein, hab ich auch so gemacht...
    Aber wenn ich einplanen müsste jede woche sagen wir 8 stunden Hircine zu machen um halbwegs hinterherzukommen, dann hab ich da keinen bock drauf.

Hier mal was ich dazu bisher gehört, gelesen und sonstwie erfahren habe.
    (alles ohne Gewähr)

Es wird wohl zur Umstellung so sein, das die Basis für die Berechnung das aktuelle max. level VR14 ist, man kann also nicht "vorfarmen".
    Du bekommst zwar auch mit VR14 noch XP, aber nicht dein Charakter, sondern nur deine ausgerüsteten Fertigkeiten.
    Dann werden deine 14 Vet-Ränge umgerechnet in Championpunkte und fließen in einen Account-Pool.
    Du kannst also mit einem Char V14 sein, die Ch-Punkte aber auch in einen anderen Char stecken.

Man wird auch nicht einfach Summe X Championpunkten bekommen, die man dann fleissig in die Passiven setzen kann.
    Die fließen erst mal in den Pool und müssen dann nach und nach, irgendwie "frei gespielt" werden, vielleicht auch über Zeit, das muss man sehen.

Wie das nach der Umstellung aussieht, kann dir wohl noch niemand sagen.
    Wenn ich raten müsste, würde ich aber auf starke Begrenzungen tippen, oder einschränkungen beim farmen über die Mob XP.
    Was heisst, dein VR14 wird komplett umgerechnet in CHampionpunkte, aber danach keine weiteren Punkte durch Mob XP, sondern nur noch durch Dinge für die man auch mit max. Level noch was bekommt, Quest Erfolg, Raid abschliessen, ect.

Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, ist auch viel hören/sagen dabei, schätze ich mal.

Ps. @Audigy
    Nein, quote ich nicht, such selbst.

• t.gelzleichter82b16_ESO
    Ich glaube hier gehts eher um folgendes:

Championlevel cap oder kein cap?

CL ohne Cap:
    Casual CL50 Vs. Student/Schüler/H4/Millionär CL300 = RvR-Balance?

Da die Championlevel ja Bonis in welcher Art auch immer geben werden ist dies wohl eine berechtigte Betrachtungsweise.

Ich würd in D3 auch nicht mit Paragon 30 gegen 100 antreten wollen, oder 300 gegen 1000 ;) ...
    Ritter Tim der Redseelige
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich das verstanden habe, gibt es nur gewisse passive Talente, in die man Championpunkte investieren kann.
    Da es ja sicher nicht ewig viele passives gibt, wäre also in jedemfall eine Begrenzung da.
    Ansonsten hätten ja neue Spieler nie mehr die möglichkeit die jetzigen Spieler einzuholen, das geht ja nicht.
  • Iduyenn
    Iduyenn
    ✭✭✭✭
    Also ich bin da auch sehr skeptisch...

Wenn es eine Währung ist... (Für neue Titel, wie im PVP, oder für Waffenröke oder, oder).. Dann ist das für mich ok.
    Einige können es immer noch mit Geld/Gold kaufen, andere haben die Ehrentitel und eine kleine Vergünstigung von Gütern.

Aber Halleluja, wenn das in die permanenten Attribute usw. geht... Egal wie niedrig die Progression, egal ob es ein tägliches/wöchentliches/monatliches Cap gibt...
    Da dieses Spiel spätestens ab Craglorn nicht mehr für Solospieler gedacht ist, sehe ich im PVE eine lange Progression auf uns zukommen. Sie wird es allen Neulingen und Wiedereinsteigern unendlich schwer machen...
  • DonGrotto
    DonGrotto
    ✭✭
    Rift hat sowas auch. Die zusätzlichen Attribute in Rift sind natürlich nett, aber nicht spielentscheidend, also wartet doch einfach mal ab, was ZOS implementiert. Solange es keine richtigen Informationen gibt braucht man sich auch nicht drüber aufzuregen, das einzige was dabei rauskommen könnte, ist ein Magengeschwür...
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Ich denke also, dass mit Einführung des Championssystems Grinding einen großen Teil des Spiels einnehmen wird. Der eine wird das mögen, andere nicht. Ich zähle mich zur zweiten Gruppe und sobald es erforderlich täglich zu grinden um auch längerfristig mithalten zu können, werde ich mich hier verabschieden.

Ich gehöre zu der Gruppe, der das gefällt. Leute sollen dafür belohnt werden, soviel Zeit in ein Spiel zu investieren. Solche Spieler sollte man auch nicht an eine künstliche Leihne legen. Es ist ja nicht so, dass es unbegrenzt viele Passiva geben würde. EQ1 ist ein hervorragendes Beispiel. Dort gibts es hunderte Passiva per alternative advancement zu ergattern und das ist doch gut so. Viele Spieler feilen gern an ihrem Main Char und würden ihn gern stetig verbessern. Blizzard hat das auch eingesehn und das Cap auf Paragon Leveln aufgehoben. Auf die Frage eines Spieler, ob da dann nicht Charactere entstehen, die gottgleich besser sind als andere antwortete Blizzard: Ja und das ist auch so beabsichtigt. Sicherlich werden es neue Spieler dann schwierig haben in kurzer Zeit die "alten Hasen" einzuholen. Haben aber am Ende zusammengerechnet genausoviel Zeit investiert, nur eben nach hinten verschoben.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »

Ich gehöre zu der Gruppe, der das gefällt. Leute sollen dafür belohnt werden, soviel Zeit in ein Spiel zu investieren. Solche Spieler sollte man auch nicht an eine künstliche Leihne legen. Es ist ja nicht so, dass es unbegrenzt viele Passiva geben würde. EQ1 ist ein hervorragendes Beispiel. Dort gibts es hunderte Passiva per alternative advancement zu ergattern und das ist doch gut so. Viele Spieler feilen gern an ihrem Main Char und würden ihn gern stetig verbessern. Blizzard hat das auch eingesehn und das Cap auf Paragon Leveln aufgehoben. Auf die Frage eines Spieler, ob da dann nicht Charactere entstehen, die gottgleich besser sind als andere antwortete Blizzard: Ja und das ist auch so beabsichtigt. Sicherlich werden es neue Spieler dann schwierig haben in kurzer Zeit die "alten Hasen" einzuholen. Haben aber am Ende zusammengerechnet genausoviel Zeit investiert, nur eben nach hinten verschoben.
    Was mir sehr gut am Championsystem gefällt ist eben die lang anhaltende, stetige progression. Nur fände ich es eben schade, wenn man die viele Zeit die man in seinen Char investiert zu einem großen Teil bei Hircine verbringt...
    Gute Buffs für viel Einsatz ist super, aber ich möchte Abwechslung und nicht wegen der Effektivität immer das gleiche machen müssen
    Edited by Rair.Kitani on 19. September 2014 05:34
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das zerstört aber völlig das Spielgefúge zumindest im PvP. Völlig úberstarke Spieler treffen auf normale und schwächere. Das fúhrt zu großem Frust und zum schluss sind die imba Spieler unter sich, weil die Masse keine lust auf Farmopfer spielen hat. Klar werden das einige toll finden, die stellen aber die Minderheit. Es muss immer versucht werden auch neuen und casual Spielern eine annehmbare Chance zu geben.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Wenn keiner wüsste was für Erfolge ein anderer hat, was für DPS geliefert wird oder wie hoch ein Level ist dann würde es auch gar nicht zu so einer Selektion kommen.

Da stimmt ich dir aus meiner Sicht vollkommen zu. Jetzt kommts! "Raidprogression (ich könnte *** bei dem Wort)" erfordert, dass Raidleiter die schlechten DPS aussortieren und diese verbessern. Dies führt natürlich zu einer Vorherauslese. (Ich bekomme Pickel während ich das schreibe :s ) Da werden Spieler, die eine starke Bereicherung für eine Gilde darstellen, weil sie immer pünktlich, freundlich, geistig erwachsen und sehr sozial sind, ausgesondert aus einem Raid, weil irgendein Schulhofproletvolldepp vielleicht 5% mehr DPS fährt. Natürlich ist das ein Spielerproblem. Darum sollte man sich da im Klaren sein: Will ich mich wirklich einer Ub0r-1337-Supergilde anschließen, weil ich Bock drauf hab alles, so schnell wie möglich, zu bekommen mit Server Firsts und Blah? Oder warte ich lieber noch ein paar Wochen, begebe mich in ein Umfeld, das geschmeidiger aber doch zielstrebig ist, bei dem es bei den Spielern nicht auf so Dinge wie Errungenschaften oder DPS-*** ankommt. Sondern wo der Mensch hinter der Tastatur im Vordergrund steht.

Tante Edith hat angerufen und gefragt: warum wird das Wort P3nis hier zensiert?
    Edited by Praxxos on 19. September 2014 08:41
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ups, Belohnung weil man viel Zeit in ein Spiel investiert, ist ein völlig falscher Weg.
    Allein schon aus den Gründen, das dann doch einiges aus dem Privatleben ins Hintertreffen gelangen kann.
    Lernen für die Schule, keine Zeit muss TESO spielen. Sich um die Familie kümmern, keine Zeit muss VXX werden um mithalten zu können.
    Gut, für Spieler die ein MMO wirklich nur mal so als Zeitvertreibung ansehen, kein Problem.
    Aber es gibt viele Spieler, die so eine eigendlich sinnbefreite Tätigkeit wie MMO spielen, als das wichtigste überhaupt ansehen, schnell alle Dungeons durchspielen, schnell alle Bosse legen, schnell die beste Ausrüstung haben, noch schneller an der Spitze von irgendetwas sein, Kaiser sein, kann sich die Belohnung für viel spielen doch sehr negativ auf das private Umfeld auswirken. Ich mein jetzt keine Extremfälle, auch ein, zwei Stunden weniger mit Familie oder Lernaufgaben, sind nicht fördernt.

Es ist mir egal was Andere machen, aber liebe TESO Götter, das muss nicht auch noch gefördert werden.
    Man kann z.B. mit längerer Spielzeit, die Erfahrungspunkte senken, weniger Loot ausschütten, Gegner erschweren. Oder den Char vor Erschöpfung immer schwächer werden lassen.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was mir sehr gut am Championsystem gefällt ist eben die lang anhaltende, stetige progression. Nur fände ich es eben schade, wenn man die viele Zeit die man in seinen Char investiert zu einem großen Teil bei Hircine verbringt...
    Gute Buffs für viel Einsatz ist super, aber ich möchte Abwechslung und nicht wegen der Effektivität immer das gleiche machen müssen

Deshalb sollte das Champion System alles nur 1x belohnen und ich hatte es so verstanden das es dies auch so macht.

D.h. du bekommst nur 1x die XP für z.B. einen dungeon, eine Quest Reihe oder die Entdeckung eines Buches.

Wenn sie es wirklich so machen wie du befürchtest dann wäre das sehr schlecht solang die "exploits" noch im Spiel sind. Dass würde dann wie in D3 laufen, alle sind zum "exploit" gezwungen und der welcher es nicht macht ist der Dumme.

Da stimmt ich dir aus meiner Sicht vollkommen zu. Jetzt kommts! "Raidprogression (ich könnte *** bei dem Wort)" erfordert, dass Raidleiter die schlechten DPS aussortieren und diese verbessern. Dies führt natürlich zu einer Vorherauslese. (Ich bekomme Pickel während ich das schreibe :s ) Da werden Spieler, die eine starke Bereicherung für eine Gilde darstellen, weil sie immer pünktlich, freundlich, geistig erwachsen und sehr sozial sind, ausgesondert aus einem Raid, weil irgendein Schulhofproletvolldepp vielleicht 5% mehr DPS fährt. Natürlich ist das ein Spielerproblem. Darum sollte man sich da im Klaren sein: Will ich mich wirklich einer Ub0r-1337-Supergilde anschließen, weil ich Bock drauf hab alles, so schnell wie möglich, zu bekommen mit Server Firsts und Blah? Oder warte ich lieber noch ein paar Wochen, begebe mich in ein Umfeld, das geschmeidiger aber doch zielstrebig ist, bei dem es bei den Spielern nicht auf so Dinge wie Errungenschaften oder DPS-*** ankommt. Sondern wo der Mensch hinter der Tastatur im Vordergrund steht.

Mit den Gilden ist es eine Sache, da muss man ja nicht rein wie du bereits richtig sagst.
    Dass Problem letztlich ist aber oft das selbst die kleinste Pug solche Leute drin hat und diese dann immer für Stunk sorgen. WOW kann man mit randoms ja gar nicht mehr spielen wegen diesem Klientel.
  • rogerzuercherb16_ESO
    Die Indizien zu dem Championsystem hören sich in jedem Fall nicht wirklich gut an. Unbegrenzt XP sammeln ist sehr gefährlich, das zerstört das fragile Gefüge zwischen Casual Spielern und den Hardcorespielern.

Auch muss man mit den Inhalten aufpassen. Schwierige Archivments für Veteranenverliese finde ich super, aber ganze Instanzen und Quests nur für eine Randgruppe? Gar nicht gut.

Man sollte nie vergessen, dass die 90% Casual Spieler das Spiel finanzieren, jemand der den ganzen Tag spielt bringt Zenimax nicht das Geld fürs Leben.
    Wenn so ein Casual Spieler dann im PvP nicht mithalten kann, wird er irgendwann aufhören.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ups, Belohnung weil man viel Zeit in ein Spiel investiert, ist ein völlig falscher Weg.
    Allein schon aus den Gründen, das dann doch einiges aus dem Privatleben ins Hintertreffen gelangen kann.
    Lernen für die Schule, keine Zeit muss TESO spielen. Sich um die Familie kümmern, keine Zeit muss VXX werden um mithalten zu können.

Ja aber das ist doch jedem selbst überlassen, wie er seine Zeit verplempert
    Gut, für Spieler die ein MMO wirklich nur mal so als Zeitvertreibung ansehen, kein Problem.
    Aber es gibt viele Spieler, die so eine eigendlich sinnbefreite Tätigkeit wie MMO spielen, als das wichtigste überhaupt ansehen, schnell alle Dungeons durchspielen, schnell alle Bosse legen, schnell die beste Ausrüstung haben, noch schneller an der Spitze von irgendetwas sein, Kaiser sein, kann sich die Belohnung für viel spielen doch sehr negativ auf das private Umfeld auswirken. Ich mein jetzt keine Extremfälle, auch ein, zwei Stunden weniger mit Familie oder Lernaufgaben, sind nicht fördernt.

und wieder, es ist jedem selbst überlassen, wie er seine Lebenszeit verballert
    Es ist mir egal was Andere machen, aber liebe TESO Götter, das muss nicht auch noch gefördert werden.
    Man kann z.B. mit längerer Spielzeit, die Erfahrungspunkte senken, weniger Loot ausschütten, Gegner erschweren. Oder den Char vor Erschöpfung immer schwächer werden lassen.

Ja aber wozu denn? Das widerspricht sich komplett. Andere massiv auszubremsen, nur damit auch der letzte Wenigspieler nicht hinten runterfällt? Ich selbst bin mir bewusst, dass ich mit meinen 3h Spielzeit am Tag (dank Job und Familie) niemals mit nem Hartzer bzw nem BWL Studenten mithalten kann was Spielzeit angeht. Ich WEISS es und ich muss damit leben und das tue ich auch mit einem Lächeln im Gesicht. Die Zeiten der Hardcorezockerei sind eben vorbei.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Die Indizien zu dem Championsystem hören sich in jedem Fall nicht wirklich gut an. Unbegrenzt XP sammeln ist sehr gefährlich, das zerstört das fragile Gefüge zwischen Casual Spielern und den Hardcorespielern.

Was denn für ein Gefüge? Das gibts nicht, die einen spielen so, die anderen so. Jeder hat im Champion System die Möglichkeit alles, vor allem aber auch SOLO zu schaffen. Klar bekommt jemand, der 16h am Tag spielt die Punkte schneller, na und? Lass ihn doch, jeder in seiner Geschwindigkeit und für alle erreichbar.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    ...
    Deshalb sollte das Champion System alles nur 1x belohnen und ich hatte es so verstanden das es dies auch so macht.

D.h. du bekommst nur 1x die XP für z.B. einen dungeon, eine Quest Reihe oder die Entdeckung eines Buches.

Wenn sie es wirklich so machen wie du befürchtest dann wäre das sehr schlecht solang die "exploits" noch im Spiel sind. Dass würde dann wie in D3 laufen, alle sind zum "exploit" gezwungen und der welcher es nicht macht ist der Dumme.
    ...
    So wie du das beschreibst wär meine Sorge ja unbegründet. Meine Informationen kommen aus einem Video, ich glaube es war von der Quakecon. Ich dachte mir, dass mir schon ausreichend schnell widersprochen wird, wenn jemand da was genaueres weiß.
    Das jemand, der wesentlich mehr Zeit als die paar Stunden am Feierabend im Spiel verbringt Vorteile hat liegt ja auf der Hand, ich kenne kein Spiel bei dem das nicht so ist.
    Wie weit der einzelne bereit ist sich gewissen Dingen zu fügen um seine Ziele zu erreichen ist ja von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
    Mein primäres Ziel ist, den gesamten Content spielen zu können und in den Raids durchzukommen, egal was für ne Zeit am Schluss da steht. Auch dafür musste ich Kompromisse machen, so habe ich bei meiner Nachtklinge schweren Herzens und nach langem Widerstand die mittlere Rüstung und Dolche doch gegen leichte Rüstung und Stab getauscht. Ich kann jedoch keinem vorwerfen wenn er seinen Charakter so spielt wie er will und nicht auf einen Cookie-Cutter-Build zurückgreift... Wenn er sich dann aber in eine Gruppe Gleichgesinnter begibt, wird er die Raids wahrscheinlich kaum schaffen und solo beim Durchstreifen von Kargstein auch seine Probleme haben.
    Meine persönliche Grenze ist da, wo ich meine paar Stunden nach Feierabend damit verbringen muss solche "Exploits"zu grinden um auch Random-Gruppen kein Klotz am Bein zu sein.

Edited by Rair.Kitani on 19. September 2014 07:53
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Solange ich wie letzte Woche noch mit meinem V4 in Cyrodiil nen V12 und nen V10 im direkten 1on1 legen kann, hab ich echt sowas von wenig Angst davor, dass mir jemand weggrindet. Wenn das so liest, könnte man fast den Eindruck bekommen, als wäre der ein oder andere der Auffassung, dass ein hoher Level und ein hoher Ausrüstungsstandard der Garant für Erfolg ist.
    Dummerweise gibts da noch was, das man einbeziehen sollte - und das wird natürlich jeder hier weit von sich weisen: es gibt auch einfach Spieler, die es nie draufhaben, egal was für nen Level oder Ausrüstung sie haben.
    Klar gibts auch so Auswüchse, wie den Kaiser, den ich ketztens sah, der mit 4.5k TP mal eben ne komplette Gruppe auseinandergenommen hat (mich eingeschlossen) und dabei nicht mal ins Schwitzen kam. Aber solange das die Ausnahmen sind, und davon reden wir hier, wenn wir mal alle die Hand aufs Herz legen und ehrlich sind, ist mir das doch sowas von total egal, ib sich jemand im Hinterzimmer einer Spelunke hochschläft, äh exploited. Im dümmsten Fall kassiert er nen Bann dafür und ich freu mich weiterhin :D
  • Makiraya
    Makiraya
    ✭✭
    Diese Diskussion zeigt deutlich, dass es mindestens "drei Sorten"(Sorry für die Kategorisierung, es gibt sicher viele mehr aber der Einfachheit halber bediene ich mich Stereotypen) von Spielern gibt, die hier schwer unter einen Hut zu bekommen sind.
    1)Leute mit viel Zeit die diese auch bereitwillig investieren und deshalb auch vor allem auf den Fortschritt abzielen
    2)Leute die weniger Zeit im Spiel lassen und deshalb auch nur langsamer gewisse Fortschritte erzielen können.
    3)Leute zu denen ich mich zähle, die gerne Zeit investiert, soviel es eben geht neben Arbeit und Studium aber denen auch die Leute wichtig sind, hinter der Tastatur mit denen man hier seine Zeit vertreibt und nicht nur die DPS die sie machen. Das ist im End-Content wirklich nicht mehr einfach in Balance zu bringen.

Kommt jetzt noch ein Championsystem dazu, dass die Spanne zwischen diesen Gruppen noch weiter vergrößern würde, wäre das in mehrerer Hinsicht fatal....nicht nur im PvP wie ich finde. Wo man dann im Grunde nur noch Spielball derer wäre die die meiste Zeit hier investieren können/wollen...wie auch immer.

Deshalb sollten vorab Reglementierungen getroffen werden. Ich finde es ginge zu weit, den Charakter nach einer gewissen Zeit zu schwächen, denn man kann niemandem verbieten, wenn er hier 9 Stunden am Stück zocken will, das muss jeder mit sich selbst vereinbaren (Und ich spiele auch gerne mal lang an Feiertagen o.ä.). Aber was möglich wäre um eine gewisse Balance zu schaffen - und keine Übergötter ^^ - wenn man die Exp-Rate die für das Championsystem benötigt werden in der Woche, im Monat auf einen gewissen Wert limitiert. So könnten Leute die gern Grinden am ersten Tag ihre ....was weiß ich 20 Mio Exp grinden, bis zu dem gewissen Limit und andere könnten jeden Tag ein bisschen Exp machen durch Quests etc. um am Wochen-/Monatsende das Cap zu erreichen. Leute die es nicht juckt können es auch einfach lassen. So würde es sich auch garnicht lohnen Exploits auszunutzen, um in der Stunde was weiß ich wieviel Exp zu bekommen. Es gäbe weiterhin Leute die jede/n Woche/Monat ihr Cap erreichen und Leute die das eben nicht tun... aber was es eben nicht gäbe, wären Leute die nach zwei Tagen schon auf Championlevel 400 oder so sind und damit im Grunde in Cyrodiil die One-Man-Army machen.

Das ganze würde natürlich nur Sinn machen, wenn das Championsystem tatsächlich auf Basis von Exp läuft und nach oben hin "unbegrenzt"(irgendein Limit wird es ja sicher geben) ist. Sollte es auf Errungenschaftspunkten basieren, sehe ich da keinen Handlungsbedarf, da diese ja grundsätzlich für alle erreichbar sind und ebenso limitiert.

:) bleibt freundlich zueinander, es ist nur ein Spiel !
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    Im Moment basieren Veteranenränge noch auf dem Sammeln von Veteranenpunkten. In einem kommenden Update wird dies zunächst auf den Gewinn von XP, wie man es vom normalen Leveln kennt, umgestellt, bevor dann in einem weiteren Update das Championsystem eingeführt wird.
    Das gibt uns genug Zeit, um den XP-Gewinn jenseits Stufe 50 unter die Lupe zu nehmen und auszubalancieren.

Hinzu kommt auch, dass wir die benötigte Menge an Veteranenpunkten für den Aufstieg auf VR13 und 14 stark reduziert haben, eben um es Spielern zu ermöglichen, diese schnell zu erreichen.
    Die für einen Championpunkt benötigte XP wird dagegen immer gleich bleiben.

das Problem das ich dabei sehe ist nicht nur der erhalt von xp im pve.
    du hast ja selbst erfahrung mit dem RvR als DAoC GM gesammelt, und hier wird mit dem champion system ein system implementiert das dem RR system sehr ähnlich ist und (wie damals in daoc auch) fürs pvp und pve massiv relevant wird (egal wie klein die bonis sind es bleiben bonis). gleichzeitig ist der xp/vp gewinn im pvp weit unterhalb allem was nicht afk im pve rumsteht.

also wenn der xp erhalt überarbeitet wird bitte mahne die devs auch an uns pvpler zu denken. ich hab nich wirklich lust jedeweoche xp stunden im pve rum zugrinden genausowenig wie pveler gezwungen sein wollen im pvp zu partizipieren.

einzige option die ich sehe wär ein sytem das den xp erhalt normalisiert (was aber auf absolut keine gegenliebe stoßen wird wie ich die com kenne :D), entsprechend der gaussverteilung die sich für die champ ränge früher oder später einstellen wird - werden nachzügler mit einem erhöhten xp erhalt "belohnt" um zur breiten masse aufzuschließen und denen die vorraus eilen zunehmend weniger bis zu garkeinem erhalt an xp mehr zuzubilligen damit sie nich vollkommen enteilen.

T.
    Edited by Tankqull on 19. September 2014 08:59
    spelling and grammar errors are free to be abused

Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Tankqull schrieb: »
    einzige option die ich sehe wär ein sytem das den xp erhalt normalisiert (was aber auf absolut keine gegenliebe stoßen wird wie ich die com kenne :D), entsprechend der gaussverteilung die sich für die champ ränge früher oder später einstellen wird - werden nachzügler mit einem erhöhten xp erhalt "belohnt" um zur breiten masse aufzuschließen und denen die vorraus eilen zunehmend weniger bis zu garkeinem erhalt an xp mehr zuzubilligen damit sie nich vollkommen enteilen.

Das sehe ich anders. Wenn ich ein halbes Jahr früher mit einem Spiel beginne und mich abrackere, dann möchte ich auch bitte, dass Nachzügler nicht in 2 Wochen auf meinen Stand gelangen können. Ich möchte, dass sie unter selben Bedingungen wie ich meinen Level an Characterausbildung erreichen. Nicht schneller und nicht langsamer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.