Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November

KI-Bildergalerie

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Fazit: Meiner Meinung nach hat Grok diesmal die Aufgabe am besten gelöst. Ich habe das gewünschte Bildformat erhalten und eine Rüstung, die wirklich zu einer Kaiserlichen paßt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Grok war für meine Begriffe zu jugendlich drauf.. :)
    Ich fand die Gemini-Ergebnisse weitaus besser.
    Und Leonardo..naja.. sieht eher aus wie aus Knetmasse gemacht... pappig und künstlich...

Du kannst Dich mit den KIs aber auch problemlos in Deutsch unterhalten. Zumindest weiß ich das von Gemini und Copilot.
    Grok fasse ich nicht an, da steht Elon Musk dahinter, rotes Tuch.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir jetzt von der KI Gemini meine Dunmer Sera Na visualisieren lassen. Es ist schon sehr spät nachts, daher habe ich nur einen Versuch gemacht. Sera Na ist Dunmer, Nachtklinge, Meisteralchemistin und Meisterköchin.

Zuerst ein Bild von Sera Na, wie sie in der Charakterauswahl von ESO erscheint zum Vergleich:

uhel6jzuomwh.jpg

Diesen Screenshot habe ich Gemini zur Analyse gegeben und der KI bei der Bildanalyse geholfen, indem ich ihr folgende Hinweise gab:
    Das hier ist ein Screenshot aus Elder Scrolls online. Es zeigt auf der linken Seite meinen Spiele-Charakter "Sera Na". Sie ist eine Dunkelelfe (Dunmer). Bekleidet ist sie mit einer Ninja-Kleidung. Sie hat schwarzes Haar zu einem Haarkranz gebunden und aschgraue Haut, wie es für eine Dunmer üblich ist. Ihre Augen sind violett-rot. Wenn ich diesen Charakter fotorealistisch neu berechnen lassen wollte, wie müßten die dafür notwendigen Kommandos lauten, damit Du das für mich machen kannst?

Später habe ich noch hinzugefügt, sie solle wie für ESO üblich kurze, spitze Ohren haben.

Und hier die für das folgende Bild verwendete Beschreibung:
    Please create a highly detailed, cinematic, photorealistic portrait in 1920x1080 format of a female Dunmer (Dark Elf) from Elder Scrolls Online (named Sera Na). She is about 30 years old. She has long, straight black hair styled into a crown braid (Haarkranz) around her head. Her skin is ash-gray, typical for a Dunmer, and her eyes are a striking violet-red. She has short, pointed ears, characteristic of Dark Elves in ESO. She has an intense, slightly mysterious expression. She is wearing historically accurate, dark grey to black ninja-style clothing, made of fine, slightly textured fabric. The clothing has subtle, intricate details. The lighting is dramatic and atmospheric, coming from the side and emphasizing textures and shadows. The background is a slightly blurred, open fantasy landscape resembling the Elder Scrolls world, with ancient stone ruins and sparse vegetation, like a rural area of Morrowind. Depth of field effect (bokeh). Photographed with a high-quality fixed focal length lens (e.g., 85 mm), volumetric lighting, ultra-high quality, detailed skin texture, and 8k resolution.

Das ist das erste Ergebnis mit diesen Anweisungen, das ich bereits sehr zutreffend finde. Sogar die Frisur stimmt. Da stimmt einfach alles! Ich bin vom Ergebnis restlos begeistert:

mllx2o8omsns.png

Heute belasse ich es hiermit, ich bin schon zu müde für sowas. Als nächstes werde ich an der Beschreibung des Hintergrunds arbeiten, da stelle ich mir eine Alchemiewerkstatt vor. Ich kann mir übrigens nur schwer vorstellen, daß Grok und Leonardo das übertreffen können. Aber wir werden sehen...
    Edited by Kalryssia on 8. November 2025 01:55
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    guten morgen Kalryssia.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    So, gesagt, getan. Ich wollte die Dunkelelfe beibehalten und den Hintergrund durch eine Alchemiewerkstatt austauschen. Dazu gab ich an die Gemini KI folgende Anfrage:
    Die Figur ist wirklich perfekt geworden, die kann so bleiben. Laß uns den Hintergrund nachbearbeiten. Sera Na ist Meisteralchemistin, also möchte ich eine Alchemiewerkstatt im Hintergrund sehen. Ich habe die Beschreibung wie folgt geändert. Augenblick bitte:

Please create a highly detailed, cinematic, photorealistic portrait in 1920x1080 format of a female Dunmer (dark elf) from Elder Scrolls Online (named Sera Na). She is approximately 30 years old. She has long, straight black hair braided into a crown around her head. Her skin is ash gray, typical of a Dunmer, and her eyes are strikingly violet-red. She has short, pointed ears, characteristic of dark elves in ESO. She has an intense, slightly mysterious expression. She wears historically accurate, dark gray to black ninja-style clothing made of fine, slightly textured fabric. The clothing features subtle, intricate details. The lighting is dramatic and atmospheric, coming from the side and emphasizing textures and shadows. The background is an alchemy workshop in a stone vault with a narrow bookshelf and a table with alchemical vessels. Depth of field effect (bokeh). Photographed with a high-quality fixed focal length lens (e.g., 85 mm), volumetric lighting, ultra-high quality, detailed skin texture, and 8k resolution.

Und tatsächlich habe ich erhalten, was ich wollte. Hier bitte:

blngurw3pul5.jpg

Einfach wunderbar! Ich kann meinen Char Sera Na tatsächlich zu 100% wiedererkennen!

EDIT: Ich habe auch Grok und Leonardo probiert, aber die Ergebnisse waren ernüchternd. Nicht ein Ergebnis hat mich an Sera Na erinnert. Grok hat mir jedesmal beinahe männlich wirkende Dunkelelfen gezeigt, die zwar technisch gut und detailreich waren, aber durch die Bank weg zu harte Gesichtszüge hatten. Es mangelte einfach an Ästhetik. Grok scheint ein recht negatives Bild von Dunkelelfen zu haben. Beim Versuch, die Ergebnisse freundlicher wirken zu lassen erhielt ich eher heimtückisch grinsende Dunkelelfen. Das ist NICHT Sera Na :D

Und Leonardo zeigte mir keine Dunkelelfen mit spitzen Ohren, sondern menschliche Ergebnisse und das nicht mal mit aschgrauer Haut. Er scheint mit dem Token Dunkelelf und Dunmer nichts anfangen zu können. Bestimmt könnte ich es Leonardo irgendwie mit viel Mühe erklären, aber ich habe schon ein perfektes Ergebnis von Gemini und daher keine Lust darauf. Die Ergebnisse zeigten nicht ein Mal etwas, das ich mit Sera Na assoziieren konnte. Daher klammere ich diese beiden KI an dieser Stelle komplett aus.
    Edited by Kalryssia on 8. November 2025 10:15
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bonjour Tristesse.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ach was, black is beautyfull. Nur pinke Augen hab ich noch nicht gesehen. Gibt's sowas auch?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Ach was, black is beautyfull. Nur pinke Augen hab ich noch nicht gesehen. Gibt's sowas auch?

Definitiv ja. Um die Frage der möglichen Augenfarben für Dunmer zu klären bin ich extra in die Charaktererstellung rein, wo man es besser sehen kann. Rechts die Farbpalette für die Augenfarbe. Hier bitte sehr:

bszehvnzmb3u.jpg
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    So um die Wartungszeit etwas zu überbrücken habe ich heute versucht, mit Hilfe der KI Gemini meine Rothwardonen-Templerin Jadzia zu visualisieren. Sie ist Meisterschmiedin und Meisterverzauberin, also habe ich im Hintergrund eine Verzaubererwerkstatt sehen wollen.

Hier ihr Portrait aus dem Charakter-Auswahl-Bildschirm zum Vergleich:
    lzd9loswc5xy.jpg

Und hier etwas weiter herausgezoomt eine Komplett-Ansicht:
    10uayu777gqz.jpg

Es hat diesmal eine ganze Weile gedauert, bis die KI das gezeigt hat, was ich sehen wollte. Aber sie hat es am Ende geschafft. Hier die Anweisungen, die ich für das folgende Bild verwendet habe:
    Please create a highly detailed, cinematic, photorealistic portrait in 1920x1080 format of a female Rothwardonian (Redguard) from Elder Scrolls Online (named Jadzia). She is approximately 30 years old. She has shoulder-length, reddish-blonde hair that is braided into dreadlocks and then tied back with a hair tie into a ponytail. Her hair hangs down her back. Her skin is light Mediterranean-European, typical of a Rothwardonian, and her eyes are blue. She has an intense, slightly mysterious expression. She wears heavy steel-blue armor in the Akaviri style (Akaviri armor is similar to samurai armor). The armor has gold fittings. **She carries an impressive Roman-style katana in its scabbard at her hip, with a silver blade and red hilt. She is depicted with one hand resting on the hilt of her katana, which is clearly visible and ready to be drawn at any moment.** The lighting is dramatic and atmospheric, coming from the side and emphasizing textures and shadows, with a gentle, ethereal, golden-white divine light emanating softly around her, emphasizing her sacred role as a Templar. The background shows a bookcase and an enchanter's workshop with magic crystals in a stone vault with a depth of field effect (bokeh). Photographed with a high-quality fixed focal length lens (e.g., 85 mm), volumetric lighting, ultra-high quality, detailed skin texture, and 8k resolution.

em4cl1cid4nt.jpg
    Edited by Kalryssia on 10. November 2025 14:05
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich habe ich auch Grok wieder daran arbeiten lassen. Ich mußte den oben verwendeten Text mehrmals ändern, um das zu sehen, was ich sehen wollte. Aber dafür ist das Ergebnis im passenden Format 1920x1080 und die Rüstung sieht eher nach Akaviri bzw. Samurai aus, als bei Gemini.
    Please create a highly detailed, cinematic, photorealistic **medium shot in 1920x1080 format (half-body composition, from mid-thigh to head)** of a female Rothwardonian (Redguard) from Elder Scrolls Online named Jadzia. She is 30 years old, with shoulder-length reddish-blonde dreadlocks tied into a high ponytail with a hair tie. Her skin is light Mediterranean-European, eyes are blue, expression intense and slightly mysterious. She wears heavy **steel-blue Akaviri-style samurai armor with gold fittings**. At her left hip hangs a **sheathed Roman-style katana with silver blade and red hilt**, her **right hand resting firmly on the hilt**, ready to draw. Dramatic side lighting with volumetric rays, soft golden-white divine glow around her as a Templar. Background: blurred (bokeh) stone vault with bookshelves and glowing magic crystals on an enchanter’s table. Shot with **50 mm lens**, ultra-high detail, 8K, photorealistic skin texture.

Ich mußte danach nur noch den Hintergrund schärfer rechnen lassen, dann hat es gepaßt, obwohl ich den Verzauberertisch doch gerne etwas deutlicher gesehen hätte. Hier die End-Ergebnisse:

vgfhmi0xzuxc.jpg

qvnpd5kvmfeh.jpg

Das hier erhielt ich auch. Fantastisch, allerdings im Hochformat und als Desktop-Hintergrund daher schlecht geeignet. Ich möchte es Euch aber gerne zeigen:
    crqbjatxz7mx.jpg

Als ich Grok anschließend fragte, welche Beschreibung ich für das Endergebnis hätte machen müssen um es zu erhalten, gab er mir diese verkürzte Beschreibung:
    1920x1080, medium shot (mid-thigh to head), female Redguard Templar Jadzia, 30, light Mediterranean skin, blue eyes, shoulder-length reddish-blonde dreadlocks in high ponytail. Steel-blue Akaviri samurai armor with gold fittings. Sheathed Roman-style katana (silver blade, red hilt) at left hip, right hand firmly on hilt. Intense, mysterious expression. Dramatic side light + soft golden Templar glow. Background: stone vault, bookshelves + enchanter’s table with glowing crystals, **reduced bokeh** (clear but softly blurred). 50 mm lens, 8K, photorealistic.
    Edited by Kalryssia on 10. November 2025 14:05
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Die KI von Leonardo scheint mit Akaviri bzw. Samurai-Rüstungen nicht so recht klar zu kommen. Meistens habe ich auch einen Zweihänder erhalten, den die Templerin am Rücken trug, was aber nicht tragisch ist. Es entsprach einfach nur nicht meinen Anweisungen.

Die von mir angepaßten Anweisungen lauteten bei den letzten Versuchen, zu denen auch die gezeigten Bilder gehören, wie folgt:
    Please create a highly detailed, cinematic, photorealistic **close-up in 1920x1080 format (half-body composition, from the middle of the thigh to the head)** of a female Rothwardonian (Redguard) from Elder Scrolls Online named Jadzia. She is 30 years old and has shoulder-length blonde dreadlocks tied back in a high ponytail with a hair tie. Her skin is light Mediterranean European, her eyes are blue, her expression intense and slightly mysterious. **She wears heavy steel-blue Akaviri-style samurai armor with gold fittings**. A Roman katana with a silver blade and red hilt hangs from her left hip, her right hand resting firmly on the hilt, ready to draw. Dramatic side lighting with volumetric rays, soft golden-white divine glow around her as a Templar. Background: Stone vault with bookshelves and glowing magical crystals on a wizard's table. Shot with a 50mm lens, ultra-high detail, 8K, photorealistic skin texture.

Die beiden zutreffendsten Ergebnisse von 12 möchte ich Euch aber zeigen.

catlpoxenj02.jpg

732j72wifgdf.jpg

MEIN Fazit: Diesmal hat die KI Grok die Aufgabe am besten gelöst. Die Rüstung und das Schwert wirkt wirklich wie Akaviri-Stil und sie trägt das Schwert so, wie gewünscht, v.a. beim senkrechten Bildformat. Das Gesicht der Gemini-Version war am nächsten dran an meinem Char. Vom Aspekt der Altersvorgabe 30 Jahre waren Leonardo und Gemini näher dran als Grok. Das Detail mit den Dreadlocks haben Gemini und Grok gut gelöst.

Edited by Kalryssia on 10. November 2025 16:37
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    :+1: Sieht sehr gut aus! (Mit dem einzigen Wermutstropfen, dass die Gute nicht wie eine Rothwardonin aussieht sondern eher wie eine Bretonin mit Dreadlocks)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bin da voll bei Valar. Die Hautfarbe ist ein klarer Fail. Bei allen.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Na ja gut, sie entspricht nicht dem üblichen Klischee einer Rothwardonin, das stimmt, da habt Ihr recht. Ich habe damit kein Problem. Im Iran z.B. leben auch schon seit je her hellhäutige, blonde, blauäugige Menschen, nicht nur Perser. Die würden hierzulande gar nicht auffallen. Warum soll das in Yokuda anders gewesen sein?
    Edited by Kalryssia on 10. November 2025 19:45
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe Eure Kritik nochmal aufgegriffen und mit Grok an einem Ergebnis gearbeitet, das wahrscheinlich eher dem Klischee einer Rothwardonin entspricht.

Das hier waren die verwendeten Anweisungen.
    Please create a highly detailed, cinematic, photorealistic image **wide shot, full body visible, person appears to be placed in the room**, in 1920x1080 format **of a female Rothwardonian (Redguard) from Elder Scrolls Online named Jadzia. She is 30 years old and has shoulder-length reddish-blonde dreadlocks tied back in a high ponytail with a hair tie. Her skin is bright brown Mediterranean-European, her eyes are blue, her expression intense and slightly mysterious. She wears heavy **steel-blue samurai armor in the Akaviri style with gold fittings**. The empty scabbard of a **Roman katana** hangs from her left hip. She has assumed a kokutsu dachi fighting stance with a Roman katana with a silver blade and red hilt: rear leg strongly bent, front leg stretched, rear foot rotated 90°, body turned sideways, 70% of weight on the back, sword held ready at her side** Dramatic side lighting with volumetric rays, soft golden-white divine glow around her as a Templar. Background: Stone vault with bookshelves and glowing magical crystals on a wizard's table. Shot with **18mm lens**, ultra-high detail, 8K, photorealistic skin texture.

Ich wollte eine ganz bestimmte Kampfhaltung sehen. Das klappte nicht, trotz viel Mühe. Das mit der leeren Schwertscheide am Gürtel hat auch nicht funktioniert, aber gut... Es happerte mit Sicherheit daran, daß ich keine für die KI brauchbare Beschreibung dafür zustande brachte.

Hier die Bilder:

1kynice29tod.jpg

9g03y1lwsjax.jpg

Also wenn Dich eine Frau so anschaut, dann LAUF!!! :D
    Edited by Kalryssia on 11. November 2025 11:12
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Also wenn Dich eine Frau so anschaut, dann LAUF!!! :D
    So stellt man sich tatsächlich eher eine Rothwardonin vor :)
    ...bei den Bildern musste ich an ein altes Feuerschwanz-Vid denken, wo die Schwertkämpferin den Angeber auch nach Strich und Faden vermöbelt :D

https://www.youtube.com/watch?v=taw21xo8YSg&list=RDtaw21xo8YSg&start_radio=1

Edited by ValarMorghulis1896 on 11. November 2025 11:02
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Hehe sauber sog I.

Bei 1:39 zeigt die Ritterin kurzzeitig eine ähnliche Kampfstellung, die ich eigentlich für meine beiden Bilder haben wollte.

Das Schwert seitlich in Bereitschaftshaltung, Gewicht nach hinten verlagert auf das rechte Bein. Hab ich in meiner Beschreibung nicht so hinbekommen, daß die KI es verstanden hat.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Na ja gut, sie entspricht nicht dem üblichen Klischee einer Rothwardonin, das stimmt, da habt Ihr recht. Ich habe damit kein Problem. Im Iran z.B. leben auch schon seit je her hellhäutige, blonde, blauäugige Menschen, nicht nur Perser. Die würden hierzulande gar nicht auffallen. Warum soll das in Yokuda anders gewesen sein?

Da hast du natürlich vollkommen recht, und die Gründe würden in Yokuda wohl auch die gleichen sein, wie im Iran oder sonstwo. Das war nur aufs Ausgangsbild bezogen, in den Anweisungen wird ja Jadzia ausdrücklich erwähnt.

Die neuerlichen Ergebnisse passen diesbezüglich besser, in der Tat.

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Berber sind auch ein gutes Beispiel. Da gibt es auch blonde, hellhäutige und blauäugige. Fotos dafür gibt es im Internet zuhauf. Da geht es wohl auf die Völkerwanderungen zurück. Der Stamm der Vandalen kam bis Nordafrika und die Goten mindestens bis Spanien. Das entspricht zumindet der gängigen Lehrmeinung. Es gibt da auch die Möglichkeit, daß schon in hyperboräischen Zeiten schon Nordische dort hin kamen, aber das wird sich vermutlich kaum belegen lassen. Fakt ist, daß sie eine Schrift bewahrt haben, die sonst verloren gegangen wäre. Mit Hilfe der Schrift, die die Berber bewahrt hatten, konnten Archäologen manche antike Texte übersetzen, die in dieser Schrift verfaßt waren oder zumindest einer sehr ähnlichen Schrift.

Während ich das hier schreibe, erinnert mich das an die Geschichte von Yokunda und Hammerfell. War es da nicht ähnlich, als die Yokudaner nach Hammerfell gingen? Man hätte beizeiten mal Rada al-Saran fragen müssen, der sagte doch in einem Dialog, er wäre Yokudaner.
    Edited by Kalryssia on 11. November 2025 12:18
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Heute habe ich mir meine Waldelfen-Hüterin Fareniel vorgenommen. Sie ist von Beruf Schmied und Schneider, was bei der Bildgenerierung diesmal keine Rolle spielte. Ich habe diesmal nur Grok damit betraut, da ich nicht glaube, daß die anderen KI's das Ergebnis übertreffen können.

Zuerst habe ich Grok dieses Portrait zur Analyse gegeben, damit er ihr Aussehen besser beschreiben kann. DIese Beschreibung war dann Grundlage für die späteren Bilder:

xbymty9gyre2.jpg

Fareniel ist in meiner persönlichen Storyline die Schwester von Faraniel, die Ihr vermutlich aus der Hauptgeschichte in Kalrhafen kennt. Hier seht ihr die beiden nebeneinander:

cx3jkrjudntx.jpg

Ich wollte eine Szene in einer Ayleidenruine sehen, also ungefähr sowas als Grundlage:
    ywnoqn1fbqb6.jpg

Wie Ihr vermutlich selbst schon bemerkt habt, habe ich versucht, mit ESO-Kostümteilen das Erscheinungsbild von Wonderwoman nachzubilden. Daher nahm ich das als Basis für die Arbeit mit Grok. Grok sollte außerdem ihren Charakter als Hüterin betonen und sie mit und ohne Bär darstellen.

Hier drei der Ergebnisse ohne Spoiler:

l6b24gn4txa3.jpg
    Und hier die ungefähre Bildbeschreibung. Ich kann nicht mehr exakt sagen, welche schließlich zu genau diesem Bild geführt hatte, da ich zahlreiche Versuche und Änderungen gemacht habe.
    Hochdetaillierte, filmreife, fotorealistische **Totale, Ganzkörperaufnahme** im Format 1920x1080 einer weiblichen Waldelfe (Bosmer) Wächterin namens **Fareniel** aus Elder Scrolls Online (basierend auf dem bereitgestellten Screenshot). Sie ist 28 Jahre alt, schlank und athletisch, mit **halblangen, geraden, hellblonden Haaren** (bob-cut, lose fallend), **dunkelgrünen katzenaugenförmigen Augen**, **sehr kurzen spitzen Elfenohren im ESO-Bosmer-Stil** (subtil, nah am Kopf), ovales Gesicht mit hohen Wangenknochen und entschlossenem Ausdruck. Ihre Haut ist **hellbraun-olivenfarben** mit ESO-Elfen-Glow. Sie trägt eine **speziell angefertigte, von Wonder Woman inspirierte Rüstung**: goldene Brustplatte mit roten Lederakzenten, blauer Pteruges-Rock mit weißen Sternen, goldene Tiara mit rotem Stern, Unterwerfungsarmschienen und **eine** leuchtendes Lasso der Wahrheit in der linken Hand aufgewickelt bereit haltend. Sie steht in einer **dynamischen Kampfhaltung** mit beschworenem Bärengeist an ihrer Seite, dichter Frostmagie um die Hände. Mit der rechten Hand bildet sie gerade einen Frostball. **Vollständig sichtbar von Kopf bis Fußspitzen**, **kein Abschneiden der Beine oder des Bären**. Dramatische Golden-Hour-Beleuchtung mit volumetrischen Strahlen, Hintergrund: alte Ayleid-Ruinen, überwuchert von Ranken und leuchtenden Pilzen. Aufgenommen mit **12-mm-Objektiv**, ultrahoher Detailgenauigkeit, 8K, fotorealistische Haut- und Rüstungstextur.

7e32qgv7o8bw.jpg
    Bei diesem Bild hatte ich die folgenden Anweisungen verwendet, da kann ich es sicher sagen, weil das das letzte Bild war, das ich machen ließ:
    Hochdetaillierte, filmreife, fotorealistische **Totale, Ganzkörperaufnahme** im Format 1920x1080 einer weiblichen Waldelfe (Bosmer) Wächterin namens **Fareniel** aus Elder Scrolls Online. Sie ist 28 Jahre alt, schlank und athletisch, mit **halblangen, geraden, hellblonden Haaren** (bob-cut, lose fallend), **dunkelgrünen katzenaugenförmigen Augen**, **sehr kurzen spitzen Elfenohren im ESO-Bosmer-Stil** (subtil, nah am Kopf), ovales Gesicht mit hohen Wangenknochen und entschlossenem Ausdruck. Ihre Haut ist **hellbraun-olivenfarben** mit ESO-Elfen-Glow. Sie trägt eine **speziell angefertigte, von Wonder Woman inspirierte Rüstung**: goldene Brustplatte mit roten Lederakzenten, blauer Pteruges-Rock mit weißen Sternen, goldene Tiara mit rotem Stern, Unterwerfungsarmschienen und **eine** leuchtendes Lasso der Wahrheit am Gürtel. ** Fareniel und der Bär sind von der Seite zu sehen nach rechts orientiert. Ihr Kampfbär steht neben ihr. **Fareniel hält ihre rechte Hand sanft und beruhigend flach auf dem Rücken des Bären. Der Bär wirkt ruhig. ** Beide blicken auf einen Punkt rechts außerhalb des Bildes.** Mit der linken Hand baut sie gerade einen satt grün schimmernden Naturheilzauber auf der Handfläche auf.** full body portrait from head to toe including feet and boots**, **entire figure visible with clear space above head and below feet**, **no cropping at all**, **camera positioned 5 meters away**, **vertical composition with generous headroom and footroom**, **shot on full-frame sensor**. Dramatische Golden-Hour-Beleuchtung mit volumetrischen Strahlen, Hintergrund: alte Ayleid-Ruinen, überwuchert von Ranken und leuchtenden Pilzen. Aufgenommen mit **14-mm-Objektiv**, ultrahoher Detailgenauigkeit, 8K, fotorealistische Haut- und Rüstungstextur.

Das hier ist mir am nächsten Tag noch eingefallen. Ich wollte meine Hüterin noch mit einem spektralen Bogen sehen. Das schiebe ich noch rein:
    u0c4o8z5wvm7.jpg

Dazu habe ich für die Endversion folgende Beschreibung verwendet:
    Hochdetaillierte, filmreife, fotorealistische **Totale, Ganzkörperaufnahme** im Format 1920x1080 einer weiblichen Waldelfe (Bosmer) Wächterin namens **Fareniel** aus Elder Scrolls Online. Sie ist 28 Jahre alt, schlank und athletisch, mit **halblangen, geraden, hellblonden Haaren** (bob-cut, lose fallend), **dunkelgrünen katzenaugenförmigen Augen**, **sehr kurzen spitzen Elfenohren im ESO-Bosmer-Stil** (subtil, nah am Kopf), ovales Gesicht mit hohen Wangenknochen und entschlossenem Ausdruck. Ihre Haut ist **hellbraun-olivenfarben** mit ESO-Elfen-Glow. Sie trägt eine **speziell angefertigte, von Wonder Woman inspirierte Rüstung**: goldene Brustplatte mit roten Lederakzenten, blauer Pteruges-Rock mit weißen Sternen, goldene Tiara mit rotem Stern, Unterwerfungsarmschienen und **ein** sonnengelb leuchtendes Lasso der Wahrheit am Gürtel. ** Fareniel steht neben dem Bär und zielt mit einem magisch blau leuchtenden vollständig Spektralen Bogen, der aussieht, als würde er selbst aus Energie bestehen mit aufgelegtem ebenfalls magisch blau leuchtendem spektralen Pfeil. ** Am Rücken trägt sie ein magisch blau leuchtenden spektralen Köcher mit magisch blau leuchtenden spektralen Pfeilen darin. ** Der Bär wirkt angriffslustig. ** Beide blicken auf einen Punkt rechts außerhalb des Bildes.** full body portrait from head to toe including feet and boots**, **entire figure visible with clear space above head and below feet**, **no cropping at all**, **camera positioned 5 meters away**, **vertical composition with generous headroom and footroom**, **shot on full-frame sensor**. Dramatische Golden-Hour-Beleuchtung mit volumetrischen Strahlen, Hintergrund: alte Ayleid-Ruinen, überwuchert von Ranken und leuchtenden Pilzen. Aufgenommen mit **14-mm-Objektiv**, ultrahoher Detailgenauigkeit, 8K, fotorealistische Haut- und Rüstungstextur.

Es sind noch weitere sehr gute Ergebnisse dabei heraus gekommen, die ich Euch auch zeigen werde, aber hinter Spoilern, um Eure Rechner bei der Darstellung der Seite zu entlasten:
    nctt8hb2jcpu.jpg
    maxou859bcj7.jpg
    8ftj58mzll7a.jpg
    q79bbfdlbw4s.jpg

Und zuletzt das hier im Hochkant-Format, das als Desktop-Hintergrund leider so nicht geeinget ist außer vielleicht bei Smartphones:
    hn0x0bdn7z75.jpg

Bei den letzten fünf Bilder kann ich die verwendeten Anweisungen nicht mehr rekonstruieren, da sie im Arbeitsfluß entstanden sind. Das Finger-Problem gibts offensichtlich immer noch. Auf einem der Bilder hat sie an der rechten Hand wieder sechs Finger. Aber das Phänomen scheint seltener geworden zu sein.
    Edited by Kalryssia on 13. November 2025 09:28
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    wieder tolle bilder jedoch bin ich nun müde und begebe mich nun ins bett. gute nacht Kalryssia
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Hahaha... naja bei der Beschreibung und auch noch mit leuchtendem Lasso... kein Wunder, daß die KI daraus Wonderwoman generiert hat. Sogar mit den blau-roten Farben und 5zackigen Sternchen, typisch Ami-Look...

Trotzdem sind die Bilder nicht übel.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe wieder getüftelt bis der Arzt kommt. In den letzten 3 Tagen sind Schritt für Schritt als Endergebnis die folgenden Bilder entstanden.

Ich hatte es mir diesmal zur Aufgabe gemacht, meine Magierin Velaya als Feuermagierin in Szene zu setzen. Ihre Robe sollte diesmal klar an die Feuermagierrobe aus Gothic 1 und 2 erinnern. Das hier also war die Vorgabe, die ich auch Grok zur Bild-Analyse gegeben hatte, woraus er eine Beschreibung errechnet hatte,mit der Grok arbeiten konnte:
    800px-FeuerrobenG1.jpg

Dabei war von Anfang an klar, daß die Grok-KI mir niemals genau diese Robe zeigen würde, auch keine andere KI. Das Bild wird ja jedesmal neu errechnet.

Anschließend habe ich zusammen mit Grok ein Master-Modell von Velaya erstellt, das für künftige Bilder als Grundlage dienen wird. Grok selbst hat dazu auch nützliche Vorschläge gemacht, z.B. eine Bretonin konform der ESO-Lore zu zeigen. Wie das im Prompt ausseht, könnt Ihr in den folgenden Beschreibungen sehen.

Das hier ist also das Master-Modell von Velaya:

7vtnj9692uco.jpg

Und hier noch eine zweite Variante davon:
    39wvf4urymer.jpg

Der hierfür benötigte Master-Prompt ist:
    full body portrait, entire figure visible from head to toe, no cropping, camera 5 meters away, horizontal 1920x1080, generous headroom and footroom, full-frame sensor, 8K, photorealisticyoung female Breton mage Velaya, 25-30 years, Breton face: predominantly human but with subtle elven ancestry – fair, porcelain-like skin with a soft glow, high cheekbones, slightly pointed but delicate ears, elegant and symmetrical features suggesting innate magical affinity, intelligent and haughty expression, no extreme elven sharpnessstanding in ancient stone hallwearing fire mage robe from Gothic 2: long dark black velvet base with red fabric inserts, high pointed shoulders with black spikes, tall black collar and front overlapping panel, inner panel black converging to center, outer panel red extending outward, wide sleeves entirely red with intricate golden flame pattern along the lower edge and cuffs, red leather belt with silver buckle, floor-length cut, hood downlong straight black hair, center part, smooth, shoulder lengthholding staff with silver dragon head and yellow glow in right handblue glowing ankh amulet around neckdramatic side lighting, bookshelf on left, carpenter workbench in background
    Eine Gegenprobe hat dann ergeben, daß er hieraus tatsächlich ein sehr ähnliches Ergebnis errechnen konnte, wie zuvor. Natürlich nicht identisch, das wird es nie, weil alles immer neu berechnet wird. Aber was ich sehen wollte, war alles da.

Der nächste Schritt war, Velaya in einer Kampfszene zu zeigen. Als Basis diente eben dieses Master-Modell. Nach schätzungsweise 2 Stunden standen diese beiden Bilder:

hwvqxb63pluc.jpg

Und eine zweite Variante davon mit denselben Anweisungen:
    7pi5ehi5zoir.jpg

Diese Anweisungen haben die gezeigten Bilder erzeugt:
    full body portrait, 8K, photorealistic, young female Breton mage Velaya, 25-30, fair porcelain skin, high cheekbones, **human ears**, blue glowing ankh amulet around neck, long straight black hair,

wearing fire mage robe from Gothic 2: long dark black velvet base with red fabric inserts, high pointed shoulders with black spikes, tall black collar and front overlapping panel, inner panel black converging to center, outer panel red extending outward, wide sleeves entirely red with intricate golden flame pattern along the lower edge and cuffs, red leather belt with silver buckle, floor-length cut, hood down

holding silver dragon staff with yellow glow in right hand, dynamic battle stance in ancient stone hall, left arm throwing large blazing fireball at burning undead skeleton 3 meters away attacking with greatsword, hair blowing, orange fire glow, sparks and smoke

Jetzt wurde es richtig haarig für mich - und auch für Grok, der mit meinen Beschreibungen lange nicht zurecht kam und ich wußte nicht, wie ich es so beschreiben konnte, daß Grok mich versteht. Ich habe schließlich Grok gefragt und er gab mir die benötigten Hinweise. Ich hatte z.B. das Gewünschte zu detailiert beschrieben und die KI damit überfordert und auch nicht in der richtigen Reihenfolge, sodaß er z.B. das Ankh "vergaß" oder den Stab.

Mein Ziel: Ich wollte Velaya darstellen, wie sie von einer Horde Skelette angegriffen wird und diese mit einem Feuerregen vernichtet. Als Feuerregen erhielt ich zunächst kleine Meteore, später nachdem ich die Beschreibung verfeinert hatte, immerhin feine Tropfen, also eher ein Feuer-Nieselregen. Mir schwebte aber ein Feuerregen wie in Gothic 2 vor.

Hier ein Beispiel für eines der aussortierten Ergebnisse, wo ich keinen Feuerregen, sondern einen Meteorschauer erhielt:
    bmh6v5z8mfwd.jpg

Nachdem ich keine verständliche Beschreibung zustande gebracht habe, habe ich auf youtube ein Video herausgesucht, das das Gewünschte zeigt. Nämlich dieses zum jetzigen Zeitpunkt 16 Jahre alte Video:
    Zwischen 0:40 und 0:45 sieht man das, was ich mir unter Feuerregen vorstellte. Das gab ich Grok zur Analyse, danach verstand er, was ich mit "Feuerregen" meine. Anschließend ging es um die korrekte Menge und Distanz der Skelette, daß sie tatsächlich brennend gezeigt wurden, die Pose von Velaya und ähnliches. Das hier sind die besten Ergebnisse nach schätzungsweise 2 Stunden Tüftelarbeit:

7d4tnqa23gae.jpg

nrvudzhpgw1i.jpg

Und hier der dafür benötigte Prompt:
    full body portrait, horizontal 1920x1080, 8K, photorealistic, young female Breton mage Velaya, 25-30, fair porcelain skin, high cheekbones, human ears, blue glowing ankh amulet, long straight black hair, wearing authentic Gothic 2 fire mage robe: dark black velvet base, deep red inserts, high spiked shoulders with black tips, tall stiff collar, overlapping front panels (black inside, red outside), wide red sleeves with golden flame embroidery along cuffs and hem, red leather belt with silver buckle, floor-length, hood down, standing with right arm holding silver dragon staff with glowing yellow tip, left arm outstretched, casting intense fire rain spell exactly like Gothic 2 at 0:40–0:45: dense liquid burning droplets falling from sky with long glowing orange trails, hitting and igniting multiple armed skeletons 1-2 meters away, skeletons fully on fire, bones glowing, collapsing, set at night in front of ancient crypt with stone arches, wide-angle view, dramatic fire lighting, sparks, smoke, hair blowing, cinematic

Die folgenden Bilder sind nicht in dem Format, in dem ich sie haben wollte. Aber sie sind spitze geworden, daher zeige ich sie Euch auch.

Im Hochformat, vermutlich geeignet als Desktophintergrund für Smartphones in 784x1168:
    9sa8z7d0uren.jpg

Und quadratisch in 960x960:
    blmskx0ce3yr.jpg

na5q8gbej58m.jpg
    Edited by Kalryssia on 16. November 2025 11:38
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    das sind die tollest bilder die ich je gesehen habe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.