KI-Bildergalerie

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Simone Simons ist die Sängerin der Band "Epica" aus den Niederlanden. :)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ah, ok. Und was hat es mit diesem Irdorath aus Deiner Signatur auf sich? ICH kenne das als DIE Insel in Gothic 2, auf der der Namenlose Held den Endgegner tötet, eine Art spekralem Drachen, der Beliar dient (ungefähr vergleichbar mit Molag Bal in ESO). Meine Suche hat aber ergeben, daß das auch der Name einer Band ist. Was ist es denn in Deinem Fall?
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eben noch einige Versuche mit detailierten Verfeierungen der Beschreibungen gewagt. Zuletzt mit img2go.

Die Aufgabe war: "Create me a photo of a female, smiling, black-haired dark elf with dark gray skin and pointed, short elven ears in the style of Elder Scrolls online. Her eyes are bright blue. She is dressed in black leather armor. She stands in a fighting pose and holds a glowing red short sword in her right hand. The background of the picture shows a full moon over a hilly night landscape. A ruined castle can be seen on the horizon."

lle3gar8csd3.jpg

e60q9gzqmu9m.jpg

Sehr schöne Ergebnisse. Über die Länge eines KURZSCHWERTES kann man vielleicht noch verhandeln, auch über die Frage, ob eine schwarze Lederrüstung komplett schwarz sein muß, aber die Haut wurde auch bei weiteren Versuchen einfach nicht grau. Und die Ohren bekam ich auch nicht kürzer. Außerdem... zählt wieder mal beim zweiten Bild die Finger nach... :D

Edited by Kalryssia on 28. September 2024 18:56
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Sieht aber sehr gut aus. "Dark" ist halt für die KI was Anderes als grau... :)
    Ja, die Finger.. sieht aus, als sei der oberste Finger auch irgendwie abgehackt... wahrscheinlich hat sie sich deshalb gleich noch einen wachsen lassen..

So ungefähr wie bei Khajiit #3 in meinem Beitrag #24, der sogar gleich 7 Krallen hat... :D

Hab's mal mit ChatGPT versucht, mit
    "Can you create a picture of a female dark elf from Elder Scrolls Online?"
    Da kam dann ein ähnliches Ergebnis mit dunkler Haut wie bei Dir.
    Aber nach nur einer Verfeinerung mit
    "A dark elf in Elder Scrolls Online has no brown skin but a grey skin with a bit green touch."
    sah das schon ganz gut aus:
    DarkElf1.jpg
    DarkElf2.jpg
    Dann noch:
    "Now give here a glowing red sword and in the background a red moon and a broken old castle from former times."
    DarkElf3.jpg
    DarkElf4.jpg
    DarkElf5.jpg
    Am Schluß habe ich noch Deinen Text von oben kopiert und es wurde dieses Bild generiert:
    DarkElf6.jpg
    Naja, die Hautfarbe war dann wieder weg - aber ansonsten paßt es.
    Mehr ging nicht, mein Kontingent für heute ist alle.. :)

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Als ich mich von der KI verabschiedet habe, sagte sie noch:
    "Enjoy your adventures in Tamriel!" ... :)

Womit sie wohl mit ESO doch etwas anfangen kann. Tamriel habe ich nie erwähnt.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Ah, ok. Und was hat es mit diesem Irdorath aus Deiner Signatur auf sich? ICH kenne das als DIE Insel in Gothic 2, auf der der Namenlose Held den Endgegner tötet, eine Art spekralem Drachen, der Beliar dient (ungefähr vergleichbar mit Molag Bal in ESO). Meine Suche hat aber ergeben, daß das auch der Name einer Band ist. Was ist es denn in Deinem Fall?

Kurzes OT: Irdorath (BY) sind eine Band aus Belarus, die wunderbare Musik im Bereich des Fantasy-Folk machen. Ich habe sie bei einem Mittelalter-Festival in Österreich entdeckt und war in Sekundenschnelle verliebt. :)
    2020 nahmen sie an den Protesten gegen das Lukaschenko-Regime teil (sie spielten z.B. Musik bei den Protestmärschen) und wurden 2021 (am Geburtstag der Sängerin Nadzeya) durch die belarussische Polizei festgenommen. Das wurde sogar in unseren Nachrichten gezeigt und war für mich und meinen Mann ein Riesenschock!
    Letztes Jahr wurden sie wieder entlassen, haben Belarus verlassen und ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich darauf freue, sie im November endlich wieder live erleben zu dürfen.

Wikipedia

Nicht zu verwechseln mit der Band Irdorath aus Österreich, die, glaube ich, Death Metal machen.
    Edited by Myrnhiel on 29. September 2024 07:59
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer: mir scheint, die Ohren der Elfen, die durch diese KI`s erzeugt werden, sind alle zu lang aus unserer ESO_Perspektive. Selbst, wenn man es der KI ausdrücklich sagt, kommen keine normal große Ohren raus, wie wir sie aus ESO kennen. Vermutlich greifen die KI`s bevorzugt auf Modelle aus WoW zurück.

@Myrrhiel: Alles klar. Die Signatur hat also nichts mit Gothic 2 zu tun. Aber ich vermute, die beiden Bands haben ihren Namen aufgrund dessen gewählt. B)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hihi ich weiß zwar nicht, wer diese Simone ist, aber es reicht ja, wenn Du deinen Spaß damit hast. Mit den Bosmer-Ohren hat es die KI auch nicht so genau genommen. Aber schöne Bilder sind es geworden :)

...Banausin! ;) Simone Simons ist die Sängerin von Epica und macht ansonsten auch gute Projekte mit anderen Bands. Hier aktuell mit der guten Alissa von Arch Enemy: https://youtu.be/UgiWNrOH1-0?si=Ftl4LihkzpWivoCa
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mit der guten Alissa von Arch Enemy
    ...Hihi, da kommt mir eine Idee: "Alissa White-Gluz as a necromancer" brachte das hier:

ri7y2ki9r7tf.png

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch heute wieder experimentiert und einen Haufen unterschiedlicher Editoren angetestet. Die Aufgabe war folgende:

"Show me a picture of a shadow lord like the one on the cover of Ultima 5, standing in the vaulted cellar of a castle. There are burning torches on the walls. The Shadowlord is a ghostly, black figure without a face, about 2.20 m tall, wearing a long black robe and a black hood. He is not a skeleton! He has glowing red eyes. His body is surrounded by a cloud of lightning. Within a radius of 4 meters around the shadow lord are 2 black, undead, 1.8 m tall skeletons with red eyes and swords. "

Als Negativ-Argument habe ich da, wo das möglich war, angegeben: "the shadow lord ist not a skeleton!" weil ich eben oft ein akzeptables Ergebnis erhielt, aber die KI's haben mir oft ein schwarzes Skelett mit Robe generiert,

Um es kurz zu machen: damit waren die meisten Editoren, die auch ohne Anmeldung nutzbar sind, überfordert. Die besten Ergebnisse habe ich noch mit im2go erhalten, die hat mir allerdings die gewünschten beiden schwarzen Skelette unterschlagen und statt Blitzen Nebel generiert. Davon abgesehen finde ich die Ergebnisse ganz in Ordnung.

cesykm4ra2o4.jpg

jk2vh8y1x62v.jpg

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab wieder etwas experimentiert. Das Ziel war eine Hochelfe ohne diese übertriebenen WoW-Spitzohren. Um das zu erreichen versuchte ich eine Vulkanierin wie in Star Trek in Plattenrüstung mit Schwert und Schild. Ich hatte viele Versuche mit verschiedenen KI-Generatoren ausprobiert. Am ehesten kam noch dieses Ergebnis hin:

nkkt7dixm856.jpg

Die Anweisungen hatte ich meistens nochmal verändert. Was ich genau für dieses Bild verwendet hatte, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Es war aber in etwa:

Show me a Vulcan woman with pointed ears like in Star Trek in silver, heavy plate armor. She is holding a sword and a shield. The viewer is standing about 5 meters away. A European castle with a keep can be seen in the background on the left. The Vulcan woman is looking at the viewer. It is midday. Vineyards can be seen in the background. On the right is a Dutch grain windmill.

Bei den meisten Versuchen hat der Editor die spitzen Ohren unterschlagen und normale Menschenohren gezeigt. Oft war der Editor so raffiniert, die Ohren hinter der Frisur zu verstecken. Die hier zu sehende "Hochelfe" hat eher bretonische Gesichtszüge, aber ist schon gut geworden. Das mit der Burg im Hintergrund hat auch nicht immer funktioniert. Manchmal war eine zweite Person im Bild, die überhaupt nicht dazu gepaßt hat. Die Windmühle war nicht ein einziges Mal das, was ich mir vorgestellt hatte.
    Edited by Kalryssia on 17. Oktober 2024 20:09
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, KI ist schon sehr speziell... :D
    Aber vielleicht versuchst Du es mal mit einem Mix, indem Du "spitze Ohren einer Vulkanierin, aber auch ESO-Dunkelelfe" angibst mit näherer Beschreibung zum Aussehen. Und "Dutch Windmill" - naja, da liegt es ja nahe, eine moderne, holländische Landschaft zu generieren. Wenn Du mehr die Windmühle beschreibst und nicht so sehr, woher sie stammt, wird das Ergebnis sicher besser. Also Dutch weglassen und z.B. eine Bockwindmühle angeben oder andere, wie hier: https://www.planet-wissen.de/kultur/architektur/muehlen/pwiewindmuehlentypen100.html
    I.d.R. kannst Du auch Deutsch verwenden, die meisten KIs können das mittlerweile genausogut.

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Werde ich bei meinem nächsten Versuch mal so testen. Mir schwebt ein Bild vor, das an die Westauen erinnert mit eben einer Hochelfe mit vernünftig großen Ohren.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ja, KI ist schon sehr speziell... :D
    Aber vielleicht versuchst Du es mal mit einem Mix, indem Du "spitze Ohren einer Vulkanierin, aber auch ESO-Dunkelelfe" angibst mit näherer Beschreibung zum Aussehen..

Man muss es "Ihr" vielleicht einfach 'leicht' machen. In diesem/obigen Falle z.B. also folgender Klartext in deutsch an KI:
    "Spock als ELBische Transe im Tolkien Stil"
    (Ich denke Tolkiens Style trifft (traf r.i.p.) es, quasi als "Erfinder" der 'heutigen/zeitgenössischen' Elfen am besten, die sich, im Film oder Game Genre, deutlich mehr an seinen Elben orientieren als an klassischen Elfen aus viel, viel älteren Sagen und Darstellungen.)

qfpra8kj.jpg

dehl8tex.jpg

zxgjeb5t.jpg

Ohrengrösse/Hautfarbe/Makeup kann man natürlich nach Belieben auch noch variieren
    oder einfach: "more Spock-ish, less female" führte hierzu:

s3tf999fa9dm.png

4ztb67yh.jpg

P.S.:
    Werde ich bei meinem nächsten Versuch mal so testen. Mir schwebt ein Bild vor, das an die Westauen erinnert mit eben einer Hochelfe mit vernünftig großen Ohren.
    Vernunft? Wessen?
    ;)

Edited by Madarc on 18. Oktober 2024 03:18
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    post P.S.: hmm,...also für meinen Teil..."Ich wünsche mir in Teso..." ok falscher Thread, aber dennoch...mehr dramatisch nordischere Nords

elegant und leicht weichgespült:
    xmawr2yq.jpg

und/oder archetypischeres Styling:
    jveqejx9.jpg

Für mich in­te­r­es­san­ter­wei­se, zumindest glaube ich das zu sehen, greifen viele KI Bildgeneratoren deutlich auf den Elder Scrolls Style zu, sobald man den Begriff "Nord" anstelle z.B. "nordischer mittelalterlicher Krieger" eingibt. Siehe der Axt Style oben, und im unteren Bild die Rüstung, letztere zwar nicht nordisch aber typisch Esolike,..hmm, akavirisch, denke ich. (real live Anleihe=asialike)
    "Sie" (All die KI's da draussen) lernen auf jeden Fall deutlich, bzw. "stehlen" und greifen mit jeder Anfrage auf mehr und neue Quellen zu. Wir sollten aufhören sie zu füttern. Sonst bleibt irgendwann nicht mehr viel an eigener Fantasie und Ideen übrig. ;)
    Edited by Madarc on 18. Oktober 2024 03:19
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Daß man das mit Spock machen kann, ist irgendwie gruselig. Die Beschreibung "Spock als ELBische Transe im Tolkien Stil" kommt mir jedenfalls NICHT über die Tastatur. Das hat der gute SPock irklich nicht verdient. :D Sowas kopiere ich höchstens mit STRG-C und STRG-V.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Daß man das mit Spock machen kann, ist irgendwie gruselig. Die Beschreibung "Spock als ELBische Transe im Tolkien Stil" kommt mir jedenfalls NICHT über die Tastatur. Das hat der gute SPock irklich nicht verdient. :D Sowas kopiere ich höchstens mit STRG-C und STRG-V.

Hrhr :D ...wobei ich "Vineyards can be seen in the background. On the right is a Dutch grain windmill." von dir noch ein bischen gruseliger finde; von der Vorstellung, holländischen Wein zu trinken, kriege ich Gänsehaut, mir reichen schon diese Wassertomaten und -Gurken von da! :D;)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Diesmal habe ich mich mal an einer Karikatur versucht. Thema: Zenimax hat einen neuen Nord-Wartungsmitarbeiter eingestellt, der hier bei der Serverwartung zu sehen ist. Hier die beiden brauchbarsten Ergebnisse (i2IMG):

xg9zun7ybegq.jpg

myp1mef3glct.jpg

Aus mir unerfindlichen Gründen hat imageupscaler hier meistens die Mitarbeit verweigert und irgendwas von adult content gefaselt, was die meisten freien Versuche verballert hat. Nur ein Mal kam eine schwarzweiß-Karikatur im Zeichentrick-Stil heraus, die aber den Zweck nicht erfüllte. Ein dritter KI-Generator verweigert schon seit einiger Zeit den Dienst und stand leider nicht zur Verfügung.

Die zuletzt gewählten Einstellungen waren ungefähr so:

"Show me a photo of a server room with a mess of cables. In the room is a warrior wielding an axe. The warrior makes a battle cry. "

Für weitere Verfeinerungen hatte ich dann keine freien Versuche mehr zur Verfügung. Vielleicht versuche ich es ein anderes Mal noch mal. :)
    Edited by Kalryssia on 5. November 2024 21:23
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Zweite sieht irgendwie mehr nach einem Staubsauger aus... oder Harry Potters Superbesen.... :D
    Und wie er das einmal durch sich selbst gezogen hat - wollen wir besser gar nicht herausfinden... :)
    Hat er jetzt auf der linken Seite zweimal sein Geschäft verrichtet?

Aber immerhin hat er vom ersten zum zweiten Bild die Decke schön gemacht. Also etwas Wartung hat da schon stattgefunden. Das kommt davon, wenn man Quereinsteiger Serverwartung machen läßt... :)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Hehe. Ja, schon seltsam. Die KI dachte bei dem "Staubsauger" wohl an die Waffen einer Frau. Heute hat img2GO mitgespielt. Das hier sind die Ergebnisse. Finde ich schon mal ganz ansprechend. Ach ja... zählt mal die Finger nach... :D :

l1hp9gdkp855.jpg

739o8ks0yano.jpg

Arbeitsauftrag wie zuvor wegen der Vergleichbarkeit der Ergebnisse. B)

Edited by Kalryssia on 7. November 2024 10:30
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Arbeitsanweisung dann nochmal verändert und es mit einem Wikinger versucht:

"Show me a photo of a server room with a mess of cables. In the room is a bearded Viking wielding an axe. The Viking makes a battle cry."

nb3ow2tccyon.jpg

9n0vftqbgh4l.jpg

Der Wikinger ist schon prima, aber da ist mir der Boden zu sauber. Mein Fehler. Nächstes Mal werde ich ihm sagen, auf dem Boden soll ein Durcheinander an Kabeln liegen. Die Axt hat er irgendwie unterschlagen, aber das ist nicht so schlimm.

Edited by Kalryssia on 7. November 2024 10:28
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Immer wieder lustig, daß die KIs so tolle Bilder mit so vielen genauen Details bauen können - aber immer bei den Fingern versagen...:)

Und auch schön, wie solche Figuren mit akkurat gestylten Frisuren und Bärten daherkommen, als kämen sie gerade frisch vom Frtiseur...hüstel... ;) Natürlich modern style, haben die Wikinger und Nord sicher immer auch so getragen.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Mal 'ne blöde Frage: Woran erkennt ihr, dass Bilder generiert werden und mit eurer Suche nicht auf die meta tags von Milliarden an Bildern zugegriffen und ein Bild-Ergebnis präsentiert wird, also eine fortschrittliche Form der Bildersuche genutzt wird? ..Material gäbe es ja en masse. Anfang der 2000er war man schon einen guten Tag am Stöbern in nur einer Unterkategorie von deviantart.
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Sagen wir mal so, ich gehe davon aus. Weil ja das Ergebnis wenigstens zum Teil meinen Vorgaben entspricht.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @nathamarath :
    Woran erkennt ihr, dass Bilder generiert werden
    Die Bilder kommen ja auch nicht aus der Luft. Es werden Datenmodelle mit einer riesigen Menge Bildern gefüttert, von denen einige (die meisten) aus dem Internet kommen.

Die KI stellt sie nur neu zusammen und "weiß" anhand des Trainings, was sie im Bild wie setzen muß.
    Daß es dennoch generiert ist und nicht kopiert sieht man an den vielen kleinen Bildfehlern, z.B. immer noch die Anzahl und Aussehen der Händer, da haben sie aktuell alle noch Probleme mit.

Aber nicht nur da. Wir neigen dazu, so ein Bild nicht im Detail zu betrachten, nur, wenn wir uns auf Details konzentrieren (sonst würde ein Spiel wie ESO auch nicht funktionieren, wenn wir alle Details ständig wahrnehmen würden - unwichtige Details wie weit entfernte werden ausgeblendet usw.).

Schau Dir mal im letzten Serverbild oben links die Server im Detail an. Aus der "Ferne" sieht alles OK aus. Gehst Du nah ran (rechte Maustaste, Grafik in neuem Tab öffnen, dann vergrößern), siehst Du total schiefe "Server", die aussehen, als wären sie geschmolzen. Auch im Bild darüber, oder die Kabel auf der rechten Seite usw.

Aber die arbeiten immerhin mit wirklich riesigen Datenmodellen, da kann eine KI schon einiges zusammenstellen.
    Man kann sich KIs aber auch lokal auf dem eigenen Rechner generieren. Die sind auch schon "vortrainiert", aber mit viel kleinerem Modell und viel weniger Daten. Da sieht ein selbstgeneriertes Bild dann so aus:

ComfyUI_00002_.png
    ComfyUI_00003_.png
    ComfyUI_00004_.png
    ComfyUI_00005_.png
    Oder auch so:
    ComfyUI_00007_.png

Das waren verschiedene KI-Engines mit verschiedenen Einstellungen, aber alle mit dem gleichen Prompt, sowas wie, erzeuge eine weibliche Dunkelelfe mit einem flammenden Schwert vor einem düsteren Burghintergrund (war etwas länger als das).

Ich glaube, bei den Bildern braucht man sich nicht zu fragen, daß diese von nirgendwoher kopiert wurden... :)
    Man beachte die Schwerter, mit zwei Griffen oder quer durch die Beine oder als Dolch... und woher der Typ im Hintergrund auf einmal kam oder UI Elemente wie aus einem Spiel... nun ja.
    Aber für eine KI, die nur ein kleines Modell hat und nur auf meinem Rechner lief, durchaus kein schlechtes Ergebnis.

Die Frage ist dennoch berechtigt, denn es wird jetzt immer schwerer, KI von echten Bildern zu unterscheiden
    Man schaue sich mal die neue Flux-KI an, die Bilder sind atemberaubend gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=R27ghzHAcew

Auch heute gesehen: Eine KI "NotebookLM" von Google, mit der man sich ganze Audio-Podcasts erstellen kann, in denen zwei "Personen" über ein beliebiges Thema mit unterschiedlichen Ansichten diskutieren, alles, auch die Stimmen, KI-generiert. Nur noch schwer zu hören.

Usw. Fakes werden noch sowas von Thema werden... 5 Jahre weiter und KIs sind wie im Film "I,Robot".
    Glaubst Du nicht? Schau mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=0UEOa5apWa4
    Und ganz neu der hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=2Z3tFQXfics
    Der wird schon in der Autoproduktion in China eingesetzt...
    (Fun Fact, der Chip, der den steuert, nennt sich Turing-Chip...)

Die KI-Revolution explodiert in einem unglaublichen Tempo, da sind Bilder wie die hier schon beinahe "Alltag" und keine Herausforderung mehr für eine KI.

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Dystopien wie man sie vor Jahrzenten schon las und kennt, sind längst keine mehr, "Big Brother" (nein, nicht dieser unsägliche Idioten-TV Schwachsinn, sondern "1984"/von G.Orwell) und ähnliches haben die Wirklichkeit längst überholt, und Dank KI wird' s nun endlich auch mal flotter vorangehen.
    Es werden Abermillarden ausgegeben für Forschung, aber man schafft es nicht, trotz aller Kohle, KI oder vereinzelten Resten menschlicher verbliebener Intelligenz, z.B. Hungersnöte, Kriege oder Ungerechtigkeit abzuschaffen. Solange Geld damit verdient wird, wird es auch bis zum grossen Knall genau so weitergehen. Und dieser kommt immer schneller auf uns zu.
    Ich habe mich damit abgefunden, ...setzte mir nicht mal mehr den Aluhut auf >:)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die Entwicklungen in Sachen KI explodieren zur Zeit, immer neue Varianten, immer bessere Ergebnisse.
    Heute ein Video gesehen, bei dem der Videoersteller zwei KIs sich per Handy hat unterhalten lassen. Die Aufgabe: Sie sollen gemeinsam eine effizientere eigene Sprache entwickeln, um sich ohne menschliche Sprache zu unterhalten.

Gruselig:
    https://www.youtube.com/watch?v=lilk819dJQQ

Oder, wie wenig es braucht, um eine KI selbst herausfinden zu lassen, wie sie sich bewegen muß, um ein Ziel zu erreichen:
    https://www.youtube.com/watch?v=dqL66xD2b2s

Oder die fortgeschrittenere Variante mit Flucht vor Feinden und als Vierbeiner, mit zufälligen Hindernissen:
    https://www.youtube.com/watch?v=oOtlQ5gs-Mk

Aluhut braucht es nicht mehr, um sich vorzustellen, was mit KI noch alles möglich sein wird.

Wir werden an KIs kaum noch vorbeikommen und die Arbeitswelt wird sich in allen Bereichen stark verändern.

Ich möchte lieber nicht die KIs sehen, die selbst eine Lösung für Kriege oder militärische Einsätze erarbeiten... Terminator-Szenarien könnte ich mir da sehr gut vorstellen.
    Edited by Bitsqueezer on 20. November 2024 17:09
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Das Thema KI ist auch die Grundlage für das Spiel Horizon Zero Dawn. Da kann man sehen, wohin es führen kann, wenn eine KI sich verselbständigt und sich gegen die Menschheit richtet. Das Militär hatte KI-gesteuerte Kampfroboter entwickelt, die sich auch reproduzieren und sich schließlich weiter entwickeln konnten. Irgendwann wandte sich die KI gegen die Menschen und hat fast alle ausgerottet und alle Städte platt gemacht. Die Technologie war etwas weiter entwickelt, als unsere heute. So hatten sie z.B. Hologramme zur Kommunikation und für ihre Aufzeichnungen.

Die Geschichte spielt zwar in der Zukunft zwischen den Ruinen "antiker", verfallener Wolkenkratzer, aber die übrig gebliebenen Menschen sind etwa wie in der Bronzezeit in Stämmen organisiert. Sie nutzen Relikte aus der technisierten Vergangenheit, meist ohne zu wissen, was der ursprüngliche Zweck davon war und haben daraus auch seltsame Waffen entwickelt. Einige der ehemaligen Anlagen funktionieren mehr oder weniger noch und einiges von der Technik kann von der Spielfigur benutzt werden.

Die Maschinen werden in unterirdischen Anlagen durch die KI produziert und die KI entwickelt diese auch weiter, wodurch sie immer gefährlicher wurden.

Ich erlaube mir mal eines meiner Videos zu verlinken. Mir geht es nicht um Kanalwerbung, sondern um den Sachverhalt zu verdeutlichen.

https://www.youtube.com/watch?v=qTM2Jqon31Q

@Moderation: Falls Euch das nicht recht ist, gebt einfach Bescheid, dann editiere ich das Video selbst wieder heraus.

• DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    n33fs6nwzm1v.jpg
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wow. Das ist wirklich gut. KÖnnte als Filmszene durchgehen, wäre es nicht als KI-Bild gepostet. Welche KI war das?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.