KI-Bildergalerie

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Warum? Ich versteh die Frage nicht.
    Wenn du im Internet unterwegs bist, sagen wir Instagram, oder sonstige Plattformen, wo man Bilder posten kann und möglicherweise Geld verdienen kann, macht es meiner Meinung nach schon einen Unterschied, ob das Bild real aufgenommen wurde, oder obs "einfach nur" generiert wurde..

Hast die Frage ja doch verstanden :)
    Aber ich muss zugeben, dass ich mit genau so einer Antwort gerechnet habe.

Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf, und war neugierig was andere eben so denken, daher das "warum?"

Frage mich darüber hinaus, wie lange wird es wohl dauern, bis derart generierte Bilder/Filme/Games, et cetera, ...als "normal" angesehen werden.
    Und stimmt, ...man erkennt es nicht (mehr) .
    Und noch weiter: man sieht auch nicht mehr, wer der eigentliche Urheber einer Idee, eines Bildes, usw. ist.

Und Geld wird schon reichlich verdient.
    Habe selber (irgendwie natürlich dummerweise) mal ein Bild (Ein Entwurf eigentlich, ein Tier, quasi als Brand/Band-Maskottchen) gemalt (nicht am PC, sondern auf Leinwand, 150x150, mit Acrylfarben, Pinsel, Airbrush...das gaze Repertoire) In erster Linie nicht einmal um es zu verwenden/zu verkaufen, sondern in erster Linie für die eigene Wand.
    Habe es dann unbedachterweise mal fotografiert, bearbeitet und für einen T-Shirt Druck auf eine nahmhafte Seite hochgeladen, die Druck eigener Datein auf allen möglichen Medien anbietet.
    Naja... und jetzt finde ich dort Motive, die meinem ursprünglichem Bild extrem ähneln, respektive rotzfreche Kopien sind, ...für die man bezahlen darf...

Ich denke, man wird sich daran gewöhnen müssen. Ebenso im Bereich Musik, Filme, Games...you name it...
    Oder es sich leisten wollen ..oder können, jedesmal selbst den Schutz eigener Werke (und ist auch dann eigentlich kaum gegeben) anzumelden. Dazu muss man sich bloss mal die Rahmenbedingungen (und Kosten) ansehen, wenn man etwas per Copyright oder mit einem Urheberrecht, versehen lassen will.

z.B.: Zitat: "Die Amtsgebühren, um eine Marke anzumelden, betragen 300 €. In dieser Gebühr sind bereits 3 Klassen an Waren und Dienstleistungen enthalten. Jede weitere Klasse kostet 100 €. Bei elektronischer Anmeldung sind die Gebühren etwas günstiger, die Grundgebühr beträgt dann 290 €."

(....*den vorsichtshalber aufgesetzten Aluhut wieder absetzt*)

Edit: Schreibfehler korrigiert. Warum? Weil ich in der Beziehung eitel bin. (und Angst vor Bernd habe ;) )

Edited by Madarc on 30. November 2024 22:59
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    KI generierte Bilder sind - sofern sie nicht umfangreich bearbeitet wurden - zur Zeit nicht urheberrechtsfähig
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    *Aluhut wieder aufsetzt*
    'Meine' (für schnelle Fragen meistfrenquentierte) KI sagt anderes, ...irgendwie...

Auf die Frage wer das Copyright auf das von mir angefragte, generierte Bild hat, sagt er/sie/es, sinngemäss:
    Solange ich der AGB zustimme hat es niemand (respektive erst mal jeder), ...

ich könne aber von der KI ausdrücklich verlangen, die neuerstellten Daten (Bild in diesem Fall) sammt Text/Chatverlauf, NICHT zu speichern und somit läge bei jedwedem durch KI erstellten Inhalt, das Urheberrecht bei mir....

Lenkt aber auch ein, und sagt weiter, ebenfalls sinngemäss:
    Das es an mir läge zu prüfen, ob ich nicht trotzdem (wenn nicht weiter bearbeitet) irgendein Urheberrecht damit verletze.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Ich zitiere hier mal von e-recht24:
    Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einen Schritt zurückgehen und verstehen, wann überhaupt Urheberrechtsschutz besteht. Ein Inhalt ist nach § 2 Abs. 2 UrhG urheberrechtlich geschützt, wenn eine persönliche geistige Schöpfung vorliegt. Das heißt: Der Inhalt muss von einem Menschen gestaltet sein und dessen Gedanken oder Gefühle in individueller Weise darstellen.

Eine KI genügt diesen Anforderungen nicht. Mal schauen, wie sich das in Zukunft alles entwickelt.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    f9ywp7m2teof.png
    KI-generiert
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DerKater1 schrieb: »
    KI-generiert
    *back*
    * mit laut vernehmlicher Stimme: "Gelogen, das ist von mir! "

Nee,...just kidding.
    Hatte heute (nach langer Zeit mal wieder) 'nen tollen ingame Abend, nachdem ich mich vom Forum losreissen konnte.
    Da ritt mich wohl der Übermut und die gute Laune, die mir das Game heute abend bescherte. Aber...das ist off topic,...und ich denke DA zu schreibe ich besser in einem gesondertem Thread.
    ergo:
    xnvw4l4c.webp

B)

edit, typo
    Edited by Madarc on 1. Dezember 2024 00:09
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tschuldigung, wollt jetzt keine Diskussion auslösen darüber :(

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    o3gx4wiu0jt6.png
    Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent :)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    SO hier das HG1-Team, also nicht SG1 (Stargate 1), sondern Hamstergarde 1 mit Powerrüstung, Raketenrucksack und Gewehr.

rej69buuk13n.jpg

Jetzt können die Killerkarnickel kommen!!! B)
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    :D:D:D
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    x59n2o4sp5ci.png
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Alter...das ist echt gestört :O
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Protector1981

Sorry, mit dem Kommentar meinte ich mich selbst. Weder warst Du gemeint, noch wollte ich die Diskussion in irgendeine Richtung lenken. Denn gerade diese von Dir angesprochenen Punkte gehören zu dieser Diskussion denke ich.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich fühle mich immer bisschen schlecht, wenn ich zwar was wichtiges anspreche, es am Ende eskaliert und den Thread zerstört xD

Nur deswegen hab ich mich entschuldigt :) Denke aber, einen separaten Thread brauchts erstmal nicht mehr, wurde ja, hoffentlich, alles wichtige gesagt :)
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Alter...das ist echt gestört :O

:D:D:D
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ist aber genial ..... nur leider auch gefährlich wie echt das ist ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Kalryssia : Also ich fühle mich ein wenig an Ghostbusters erinnert... die Truppe ist dann wohl eher für die Opfer der Killerkanickel... :D
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Kalryssia : Also ich fühle mich ein wenig an Ghostbusters erinnert... die Truppe ist dann wohl eher für die Opfer der Killerkanickel... :D

Da ist was dran. Aber mit HG1 fühle ich mich besser beschützt, als von unserer Bunten Wehr :D

Die Dame von Kater in Post 102 erinnert mich an Yennefer von Vengerberg, eine der Gefährtinnen vom Hexer Geralt von Riva:
    https://hexer.fandom.com/wiki/Yennefer
    Edited by Kalryssia on 2. Dezember 2024 14:42
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, ich fühle mich immer bisschen schlecht, wenn ich zwar was wichtiges anspreche, es am Ende eskaliert und den Thread zerstört xD
    Wenn schon Eskalation, dann mit guten und fundierten Argumenten, einer Messerspitze Sarkasmus, abgerundet mit einer Prise Unterhaltungswert.
    Also,... alles richtig gemacht ;)

(P.S.: Interessant wäre stets eine Beschreibung zur verwendeten KI der hier geposteten Bilder)
    Edited by Madarc on 2. Dezember 2024 18:07
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    (P.S.: Interessant wäre stets eine Beschreibung zur verwendeten KI der hier geposteten Bilder)

Also ich verwende ausschließlich ComfyUI auf dem eigenen PC, also keine Cloudlösung. Als Model wurde flux1-dev-fp8 benutzt. Dazu 1-3 verschiedene Loras (selbst trainiert). Ich denke allerdings, das diese Angaben kaum weiterhelfen, es fehlen halt noch essentielle Daten wie z.B. der benutzte Prompt, die benutzten Nodes usw.

Edited by DerKater1 on 2. Dezember 2024 19:39
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    see previous..
    Thx anyway.
    Schau mich grad' mal so auf https://civitai.com um...
    So langsam erahnt man was so alles noch kommen wird. Nicht nur hinsichtlich der Bildgestaltung.

Ich warte noch auf den Button den ich nach entsprechender Befehlseingabe nur noch drücken muss, um "DAS MMO" zu spielen, (und nebenher auch vermarkten zu können), das ich schon immer wollte. ;) Aber ich denke das kann sicher noch so ein bis zwei Wochen dauern...

Edited by Madarc on 3. Dezember 2024 00:55
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭✭
    sapnswflog0t.png
    rmqjozlex6ur.png
    6vl05qikr1ea.png

hatte ich mal vor einiger Zeit gemacht "Cute cat with necklace and hat" waren die Prompts

hier noch ein zusammengesetztes Bild aus 6 einzelnen, die etwas mit "Toscana Landscape" darstellen sollen, habe einfach alle selbst kombiniert zu einem Wallpaper

hm6rohop31jx.jpg
    Edited by Fetz on 3. Dezember 2024 01:01
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    P.S.: Katzen gehn' immer.. speziell dafür gibt's ja das Internet.
    ir8qvq6lc089.png

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    see previous..
    ....Schau mich grad' mal so auf https://civitai.com um...

Hätte ich verschieben sollen,..mit jedem weiteren Klick dort steigt meine Fassungslosigkeit...ich muss ins Bett...
    https://image.civitai.com/xG1nkqKTMzGDvpLrqFT7WA/a9683316-1f56-46b0-add0-83cb64f8d13b/transcode=true,width=450/42480429.webm
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meine Güte... man hat das Gefühl, sekündlich wirds mehr und rasend schnell "besser", bzw. perfekter. Egal welches Genre.
    :o
    So einer geht noch:
    (+Infos)
    https://civitai.com/images/42184273
    Bis morgen ....
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Madarc :o trifft es! Ich habe so das Gefühl, dass die Anzahl der arbeitslosen Schauspieler in den nächsten Jahren stark ansteigen wird. Leider. Und eine gewisse 'Partei' arbeitet mit sowas ja schon bei ihrer Wahlwerbung (und es gibt genug Leute, die das für bare Münze nehmen, was noch schlimmer ist).

@Fetz sehr schön! :) Ich habe mich aber gefragt, wie Halskette und Hut nach ~ 0,01 Sekunden aussehen würden, nachdem ich sie meinem aus dem Tierheim geretteten Kater angezogen hätte :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nur Schauspieler? Ich würde mal sagen, am meisten werden die noch verdienen, die Server für AI-Generierungen anbieten...

Ein Spiel per AI? Geht schon: https://ludo.ai/ oder https://www.rosebud.ai/ai-game-creator
    (Um nur zwei zufällig herausgegriffene zu erwähnen.)

Schauspieler? Selbst in Star Wars waren tote Schauspieler schon "wiederbelebt", die man für die Story brauchte.
    Man kann sich aber auch seine eigenen bauen lassen: https://www.aistudios.com/post/generate-random-actors-with-ai-easily-create-professional-presentations
    Oder Captain Kirk und Spock statt der neuen Schauspieler wieder einsetzen?
    https://www.youtube.com/watch?v=kfQ0og_x9OI

Musiker? https://musicfy.lol/
    Stimmen generieren, Musik komponieren, uvm.

Auch sehr schön: Ein Musiker hat das Experiment gemacht, mit einem 2. Account bei Youtube seine eigene Musik per AI "nachbauen" zu lassen und diese dann per Content ID als "seine" mit Copyright zu belegen. Prompt bekam er auf seinem normalen Account eine Nachricht von Youtube, daß er copyrightgeschütztes Material benutzen würde... also kann man mit AI auch einfach Werke anderer klauen und dann sogar die echten Urheber abmahnen. Das wird noch was werden...

Programmierer? Naja, Copilot, Gemini, ChatGPT usw. können hier bereits alles leisten. Man muß sie (noch) ein wenig anleiten, aber die Ergebnisse werden immer besser. Modelle werden für spezielle Programmiersprachen und Anwendungen spezialisiert, die dann nicht mehr "Antworten auf alles" geben können müssen, aber dafür umso besser im Spezialgebiet sind.

Fließbandarbeiter? Können jetzt ebenfalls durch humanoide Roboter ersetzt werden, die AI-gesteuert sind: https://www.youtube.com/watch?v=v0uKLCZocjs

Büroarbeit? Wer schreibt denn noch Artikel oder Powerpoint-Präsentationen? Macht jetzt alles AI. https://www.presentations.ai/

Naja, da ist Bildgenerierung und Videogenerierung wie in den Beispielen hier schon "Alltag" und nur die unterste Ebene.

Die AIs werden auch lernen, wie sie sich selbst verbessern können durch Umprogrammierung.
    Es wird schwer werden, noch Jobs zu finden, in denen AI nicht benötigt wird oder verwendet werden kann.

Ach, Busfahrer vielleicht? Ach nee...doch nicht...
    https://optibus.com/case/using-ai-to-create-better-bus-driver-schedules-faster/

Und in diese "hoffnungsvolle" Zukunft kommt ausgerechnet ein Trump zurück... o weia..
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Krass sind auch die Fortschritte bei der Sprache. YouTube testet seit einigen Monaten mit ausgewählten Content-Creatoren, dass deren Videos automatisch in 16 verschiedene Sprachen übersetzt werden. Und bei der dabei erreichten Qualität kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Das tut zum ersten Mal nicht in den Ohren weh. Ich hab leider kein Video mit ESO-Content gefunden. Daher hier mal ein Beispielvideo von Jerryrigeverything.

https://www.youtube.com/watch?v=LVwD_4WJS8c

Im Zahnrad-Menü unten rechts kann man den Audiotrack auswählen. Wird nicht mehr lange dauern und man wird das auch auf Twitch & Co als Übersetzung im Live-Stream haben. Natürlich nur für die Premium-User. *kapitalistisches zwinki zwonki* Faszinierend aber auch spooky.

Und wenn man den Blick mal Richtung Gaming AI schwenkt, dann wirds auch krass. Die AI mit dem passenden Namen "The Matrix" ist in der Lage unendliche, qualitativ hochwertige Videowelten in Echtzeit zu erzeugen. In f@#king Echtzeit (!!!). Das galt bisher immer als unmöglich und ist nun einfach da. Varrrückt! Da raucht einem echt der Kopp.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für mich verstörend: Dinge die noch vor rund 5-6 Monaten wie Sience Fiction klangen, rollen mittlerweile schon über uns weg.
    Wer erinnert sich nicht an die Diskussionen zur AI als Jobkiller zu dieser Zeit?
    Hat sich eigentlich erledigt, es passiert bereits. Und das längst nicht nur in gestalterischen/künstlerischen AudioVisuellen Bereichen.

Kreativität? AI hat bereits gezeigt das sie in der Lage ist sich selbständig weiterzuentwickeln. Es reichen wenige Stichwörter und sie zu starten, und lässt man ihr freien Lauf, überholt sie die humane Kreativität in Riesenschritten.
    Sie bringt einen vielleicht dazu über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, ... bringt einen möglicherweise auf Eigene, neue Ideen, aber nur um dann, neu gefüttert, wieder an einem vorbei zu ziehen. Einholen kann man sie nicht mehr. Zumindest ich nicht.

Kompositionen jedeweder Art, Musik, Bilder, Gestaltung in Lackdesign/Airbrush von jedweden Gegenständen, mache ich nur noch zum Spass. Als reines Hobby quasi.
    Grafiktools, Programme, 3D Konstruktions, Animations, Berechnungsprogramme, ...et cetera, im Grunde alles was mit Planung, Design und Gestaltung zu tun hat, Tools/Dinge in die man,... auch für den Job, ...viel Kohle und Zeit zum Erlernen investiert hat,..., fühlen sich alles an wie Steintafeln, vor denen ich jetzt wie ein Idiot im Fellumhang mit Hammer und Meissel stehe. Hab' gar nicht mehr die Motivation, gegen künstliche Machbarkeiten antreten zu wollen.

Hatte gestern keine gute Nacht. Konnte mich einerseits, irgendwie natürlich fasziniert,.. kaum von dem losreissen was ich da so beim 'googeln' nach neuen Möglichkeiten sah und hörte.
    Andererseits fühle ich mich gelähmt und habe nun noch nicht einmal Lust meine Lieblingsgitarre, mit der ich sonst eigentlich für mich alles starte, überhaupt nur anzusehen.
    Das was man sich selbst erarbeitet hat, fühlt sich plötzlich wertlos an.
    Mein Grossvater hat immer gesagt: "Junge lern' 'was,.., denn wass Du im Kopp hast, kann Dir keiner mehr nehmen."
    Hat sich erledigt, glaube ich.

Vielleicht sollte ich, meine Stimmung ausnutzend, einen dystropischen Roman beginnen?
    Aber bevor ich auch nur ansatzweise einen Plot erdacht habe, hat AI schon Einleitung, Vorwort und die ersten Kapitel fertig...

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, in der Tat! Die Matrix habe ich auch schon in einem Video gesehen, da fällt einem nichts mehr zu ein. Irre.
    Und das sind nur erste Experimente. Irgendein findiger Spielehersteller wird da schnell aufspringen und das zu neuen Games verwursten, können wir heute noch nicht absehen, was das noch alles werden wird.
    Das ist z.Zt. eine dermaßene AI-Explosion, das wird noch riesengroße Entwicklungen geben. Nur die arbeitende Bevölkerung wird da sicherlich vielfach ersetzbar werden...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.