KI-Bildergalerie

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. März:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. März, 9:00 - 15:00 MEZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Wow, das Wappen ist Super <3
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wie immer haben die KIs komischerweise immer noch Probleme mit Schrift (so auch hier "Schiltd"), aber dafür war's beinahe komplett korrekt.

Ja, Gemini war die KI, da ist ein Bildgenerator (Imagen) eingebaut. Man darf nur nicht nach Personen in irgendeiner Form fragen, das wird abgeblockt (also auch nicht "Leute auf dem Marktplatz").
    Das geht auch mit Microsoft's Copilot. Das gute ist: Beide sind komplett kostenlos und man hat auch kein Limit. Beide kann man über die jeweilige Suchmaschine aufrufen (Google für Gemini und Bing für Copilot). Verwendet man Edge, kann man den Copilot auch als Sidebar einschalten und dann auch auf Inhalte der Website-Tabs zugreifen lassen, so kann etwa Copilot auch den Inhalt einer anderen KI auslesen und daraus etwas anderes machen, z.B. eine Websuche, eigene Kommentare oder Bilder usw.

Ich nutze jetzt schon seit 3 Monaten täglich mehrere Stunden beide KIs im Browser, bis jetzt immer noch ohne Limit. Bei MS braucht man einen MS-Account, bei Google einen Google-Account, beides aber kostenlos. Das gute ist, beide KIs erinnern sich an die Gespräche (Gemini hat anfangs schon nach dem 2. Satz alles vergessen, mittlerweile ist es genauso gut wie Copilot, wenn nicht besser.) Man muß also nicht ständig alles neu erklären. Beide kann man auch in Deutsch verwenden.

Das Wappen finde ich sehr gelungen. Könnte glatt ein echtes sein.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt. Aber den Schriftzugfehler könnte ich mit meiner Bildbearbeitung problemlos beheben. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn ich die Wachtel eigentlich auf einer goldenen Waage sitzend sehen wollte. Die hat die KI unterschlagen.

Hier das korrigierte Wappen. Hat nur wenige Minuten gedauert:

rhnc2adw345w.jpg
    Edited by Kalryssia on 11. January 2025 13:57
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wie gesagt, es empfiehlt sich, das Gewünschte ruhig länger zu beschreiben.

Ich habe mich mit Gemini gestern länger über die Funktionsweise von LLMs (Large Language Models) und Bildanalyse/-generierung unterhalten.

Dabei war das Fazit, daß die KIs ein "Aufmerksamkeitsmodul" verwenden, wie es Gemini genannt hat. Das bedeutet, daß Wörter in Zusammenhang gesetzt werden, das gleiche passiert mit Bildbereichen. Sowohl ihre Entfernung zueinander, wie auch das Vorkommen anderer Wörter/Bildbereiche. Somit wird das Wort "Bank" in "Ich gehe zur Bank, um Geld einzuzahlen" anders interpretiert als "Ich setze mich auf die Bank, um Sonne zu genießen."
    Das heißt, längere Beschreibungstexte helfen der KI, den Zusammenhang besser zu verstehen, als nur ein paar Stichworte zu schreiben. Was z.B. für eine Google-Suche bisher immer galt, möglichst nicht zuviel zu schreiben, um nicht zuviel auszufiltern, ist bei KI-Anfragen genau anders herum. Denn alles, was man nicht angibt, muß die KI aus Erfahrungen aus Gelerntem selbst hinzufügen und das kann dann alles mögliche sein.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die KI noch weitere Entwürfe machen lassen. Ich wollte die Waage sehen. Dann Eichenlaub. Die KI schlug von sich aus weitere Optionen vor, also ließ ich sie Weinreben hinzufügen, was ja gut zu einer Handelsgilde paßt und ein Mal einen Helm und eine Krone.

Hier die drei besten Ergebnisse:

xhojbo735fs0.jpg
    Mit Eichenlaub und Waage, ansonsten mit den Parametern des ersten Wappens.

cw40uhlrmmnz.jpg
    Mit Waage, Weinreben, Helm, Krone und etwas farbiger. Da ist nur der Schild etwas winzig geraten.

5uc0u3l1qeqr.jpg
    Mit Krone, Schild, Waage und Weinreben

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Von allen drei Bildern sagt mir das Erste am ehesten zu! Es passt zu Eso! Zum Mittelalter Flare! Das Schild ist eines was es in Eso auch wirklich giebt.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich sollte mir die KI als nächstes etwas Neues erstellen, was ich bis jetzt aber noch nicht hinbekommen habe. Eher aus Versehen habe ich die alten Einstellungen erneut durchlaufen lassen, als ich die KI neu geladen hatte. Das Ergebnis gefällt mir aber gut, daher zeige ich es auch.

5co1m6m9c6gt.jpg
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Die Ranken als Haare ist auch nett, aber die Wachtel in Rüstung finde ich witziger :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Aber den Schriftzugfehler könnte ich mit meiner Bildbearbeitung problemlos beheben.
    Ich freue mich wirklich zu sehen, dass NI, also die natürliche Intelligenz immer noch ihre Berechtigung hat und nicht wirklich ersetzbar ist <3
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    bvqxko52h7gc.png

Naja, es wird ja langsam mit Elfenohren und Fingern... :)

Auch wenn ich gar nicht nach Elfen gefragt habe - vielleicht ist das ja das Geheimnis... ;)

n62ez6swobq6.png
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wunderschöne Bilder. Ich nehme an, Du wolltest eine Magierin mit einem weißen Drachen sehen und hast dabei weder die Rasse noch die Ohren thematisiert?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine Khajiit-Nachtklinge kriegt die KI mit ein paar Hilfestellungen schon ganz gut hin, trotzdem kann es aus einem einfachen Grund nicht meine NB sein: man kann sie sehen >:)

3pvh5vmrt3jb.jpg

zm4uwa54zp6g.jpg

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Eine Nachtklinge-Straßenräuber mit schwerer Rüstung? OK, unsichtbar vielleicht, aber sicher nicht unhörbar... Kling Klang Klong... Kling Klang Klong... :D

Kann ich mir das ungefähr SO vorstellen? :p

https://www.youtube.com/watch?v=KCjdRaJeL8M
    Edited by Kalryssia on 31. January 2025 23:35
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Kalryssia :
    Wunderschöne Bilder. Ich nehme an, Du wolltest eine Magierin mit einem weißen Drachen sehen und hast dabei weder die Rasse noch die Ohren thematisiert?

So ähnlich. Magierin in blauem Gewand in Skyrim-Landschaft mit Eisdrache im Hintergrund, einem Amulett mit "23" und Stab mit leuchtender Spitze. Für einen Geburtstagsgruß einer befreundeten Spielerin, die 23 geworden ist.

Das erste ist von Bing (also Dall-E), der einiges davon einfach ignoriert hat, das zweite ist von Flux.

Aus manchen sind Elfen geworden, aus anderen Menschen. Hab noch eine Reihe mehr davon. :)

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ein paar weitere Beispiele:
    8zwm2evrbhwf.png

zgk9kl7as83r.png

fyipl4nkgloj.png

crte783ktbah.png
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Kalryssia :
    So ähnlich. Magierin in blauem Gewand in Skyrim-Landschaft mit Eisdrache im Hintergrund, einem Amulett mit "23" und Stab mit leuchtender Spitze. Für einen Geburtstagsgruß einer befreundeten Spielerin, die 23 geworden ist.

Das erste ist von Bing (also Dall-E), der einiges davon einfach ignoriert hat, das zweite ist von Flux.

Aus manchen sind Elfen geworden, aus anderen Menschen. Hab noch eine Reihe mehr davon. :)

Ja, das kenn ich. Einen Teil meiner Anweisungen ignoriert die KI auch immer. Egal, welche ich verwende. NEulich habe ich es mit einer Karikatur versucht und wollte einen altgedienten Ritter mit Rollator vor einem Burgtor haben. Der Rollator sollte entweder einen kleinen Rammbock oder eine Mini-Feuerballiste vorne anstelle einer Fahrradklingel haben und eine Antenne mit Fuchsschwanz als Deko, etwa, wie Manta-Fahrer das gerne machen. Das hat vorne und hinten nicht funktioniert. Vermutlich war das, was ich von der KI verlangt hatte, einfach zu konfus. :D
    Edited by Kalryssia on 4. February 2025 12:30
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Die Ergebnisse können je KI sehr unterschiedlich ausfallen... :D
    Habe Deine Idee mal in verschiedenen KIs ausprobiert (immer der gleiche Prompt):

sey8yt4h2m6e.png
    z7nr8yqmr7k5.png
    20wsyadfta6s.png
    i0cbiznkdmwe.png
    tue7id0zb6dc.png
    qn7y76e14snw.png
    ziib79px0fwl.png
    dcmmk2778q22.png
    bxcdfeq9dbta.png
    64izphx19j9x.png
    fooxpuy1cg7f.jpg
    eyvp0wzjvupb.jpg
    0vrd7wil8djd.png

OK, ein Ritter als Fuchs - da ist dann auch ein Fuchsschwanz dabei...irgendwo...
    Ein Rollator mutiert zum Quad, auch mal was... :D
    Oder die kombinierte Fuchsschwanz-Rammbocklösung, sehr platzsparend!... :)

Definitiv die absoluten Eroberungsmaschinen, das wird demnächst eine Erweiterung für Cyrodiil und natürlich nur für nachweisliche Veteranen... :D
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Hihi auf jeden Fall ein Mem, an dem ich mich noch öfter versuchen werde. Ein paar einigermaßen brauchbare Ergebnisse hattest Du ja durchaus dabei. So ungefähr sieht das dann also aus, wenn unsere Chars in 60 Jahren in Cyro belagern... >:)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte meine Ergebnisse ja eigentlich nicht vorzeigen, weil's halt einfach daneben war. Aber zur Belustigung dürfte es reichen.

Zuerst folgende Anweisung an die Gemini-KI:
    "Ich würde gerne zu Karikaturzwecken einen Ritter mit Rollator vor einer Burg sehen. Der Rollator sol dekoriert sein mit einer kleinen Feuerballiste. Eine Antenne mit Fuchsschwanz soll am Rollator befestigt sein. "

xu083948ck84.jpg

Klar, ich hatte eine Karikatur angewiesen und die habe ich auch erhalten. :D

Dann habe ich versucht zu präzisieren. Hier die darauf folgenden Anweisungen:
    den Kopf bitte in Normalgröße. Dann auf der Balliste ein Feuerbolzen und den Fuchsschwanz nicht am Ritter sondern an einer Stange, so wie man das bei einem Auto machen würde.

Darauf kam von der KI die Antwort:
    Die Bildgenerierung von Personen wird demnächst in Gemini Advanced verfügbar sein.

Also dies als nächsten Versuch:
    Bitte einen normalen Ritter mit Rollator zeigen. Dann auf der Balliste am Rollator ein Feuerbolzen und den Fuchsschwanz nicht am Ritter sondern an einer Stange, so wie man das bei einem Auto machen würde.

zctqd9bj4h5i.jpg

OK, der Ritter ist ganz passabel, aber seht selbst, was er aus dem Fuchsschwanz auf der Stange gemacht hat... >:)

Meine weiteren Versuche verliefen im Prinzip ähnlich. Die beiden Beispiele hier sollen daher reichen. :)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Gemini kann man derzeit nicht für irgendwas mit Personen einsetzen, dafür nett bei allem ohne Personen. Überragend ist es nicht.
    Interessant, daß bei Dir die KI "Rollator" immer mit nur zwei Rädern erzeugt... das gibt dann sicher alsbald eine Nachfolgeverordnung der Krankenkasse nach dem ersten Sturz... :)

Das zweite sieht mehr aus wie ein Rasenmäher...

Also ich habe diese eingesetzt:
    https://bingimagecreator.online/en/
    https://flux-ai.online/de/flux-ai/
    https://flux-ai.online/de/#maodian
    https://muryou-aigazou.com/de
    https://www.aiease.ai/app/generate-images/ (fand ich besonders hochwertig, die zwei vor dem letzten Bild oben)
    Runterladen beim letzten geht nur mit Anmeldung - aber man kann auch einfach die Bildvergrößerung anklicken und dann per Shift-Windows-Taste-S einen Screenshot auswählen und dann z.B. in Paint einkopieren und speichern.
    https://perchance.org/ai-text-to-image-generator
    https://deepai.org/machine-learning-model/ice-world-generator

Bei vielen KIs gibt es übrigens auch ein Extra-Feld für Eingaben, was Du NICHT auf dem Bild sehen möchtest. Das sollte man von dem, was man sehen möchte, separieren, dann werden die Ergebnisse besser.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.