Wartungsarbeiten in der Woche vom 10. November:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 10. November, 10:00 - 15:00 MEZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 12. November, 10:00 - 18:00 MEZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 12. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Allgemeine "Lost Depths & Update 35"-Feedback-Diskussion

• Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Mundus444 schrieb: »
    Ist das wirklich so gewollt???

Was Ihr da mit dem Templer gemacht habt finde ich unmöglich und wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann nehmt wenigstens diese häßliche Animation vom Speer wieder zurück !!!!!!!!!!!!!!!!

Als ich das las, habe ich sofort das Spiel aufgemacht und mir den Templer angeschaut. Also mein "Durchschlagender Schwung" macht kaum noch Schaden und die Animation sieht wie in einem Kinderzeichentrickfilm aus. Aber das passt doch, wenn man solche Typen wie die Seemannskatze (Name vergessen) in Elswyer hat der jetzt auch im Bretonenkapitel eine Rolle spiel und immer so betont lustig daherkommt. Auch - ich kenne es nur vom Testserver - wo im neuen Bretonenkapitel Jarkan auch so kindisch geworden ist. Oder man denke nur an die kindische Bosmertussi Eveli, die einen in Dunkelforst so genervt hat.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oh ja, was mit Eveli gemacht wurde, empfand ich auch als extrem aufgesetzt.
    Kann es sein, dass man es gerne mal überteibt, wenn man einen beliebten Charakter nochmal zurückbringt?

Wahrscheinlich wird das Ganze noch dadurch gesteigert, dass solche Charaktere jetzt auch munter in den 4er Dungeons rumhüpfen.
    Wenn du dann 100x da drin zum Farmen bist, dann kotzt dich eh alles nur noch an.
    Vielleicht geht mir Lyris auch deshalb so dermaßen auf die Nerven, weil ich so ewig eine bestimmte Titanenkind Waffe gefarmt hatte.
    Man dachte, das würde durch den Set Katalog besser werden, aber nun "müssen" wir ja auch wegen diverser Spuren durch alle Verliese.

Daher einfach mal der Vorschlag an ZOS, dass man gewisse Charaktere nicht überstrapazieren sollte.

Edited by Sun7dance on 1. September 2022 13:19
    PS5|EU
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Patrus schrieb: »
    Ich zähle mich zu den mid tier Spieler und bin nach 3 Jahren Pause kürzlich wieder zurückgekommen. Aktuell mache ich mit meiner Magblade so 75 bis 80 K an der grossen Puppe.

Also grundsätzlich verstehe ich halt auch nicht, wie es mir als mid tier Spieler helfen soll, aufzuholen wenn ihr meine Klassenskills beim Flächenschaden praktisch halbiert. Und der Dunkle Schatten meiner Magblade sagt halt auch nur noch freundlich "Grüezi" ^^

Wie auch immer, ich habe letzte Woche die Mahlstromarena trotzdem geschafft, jedoch deutlich schlechter als gewohnt. Ich hab das aber auch auf "müde" und "Gründe halt" geschoben.

Gestern nun Vateshran versucht, da das weekly ist. Ich habe die Übung abgebrochen, da ich bereits bei dem Boss in der grünen Arena 2 x gestorben bin. Vor dem update bin ich bis zum Endboss noch relativ mühelos durchgekommen. Der Hammer war ja, dass die kleinen ads noch lebten nach einer Runde, obwohl die in meiner Wand und windender Pfad standen. Das ist ja lächerlich, da kann ich mir meinen Aufwand beim Endboss ausmahlen.

Solange nicht mindestens der Fehler beim Mahlstrom Stab gefixt ist, hat sich das für mich halt erledigt.

Naja für die solo Arenen sollte der Schaden da noch dicke reichen, denke wir sind da insgesamt auch ein wenig verwöhnt.
    Ich finde das generell sowieso ein unding wieviele Mechaniken aufgrund von DPS einfach geskippt werden.

War letztens mal aus langeweile mit nem pvp bash build in vateshran vet, der macht wenns hochkommt 20k dps.
    Bis zum Endboss 0 probleme, beim Endboss hab ichs dann im besten Versuch auf ca 10% runter geschafft.

DPS macht zwar vieles einfacher, ist aber nicht alles.
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    [/quote] Naja für die solo Arenen sollte der Schaden da noch dicke reichen, denke wir sind da insgesamt auch ein wenig verwöhnt.
    Ich finde das generell sowieso ein unding wieviele Mechaniken aufgrund von DPS einfach geskippt werden.

War letztens mal aus langeweile mit nem pvp bash build in vateshran vet, der macht wenns hochkommt 20k dps.
    Bis zum Endboss 0 probleme, beim Endboss hab ichs dann im besten Versuch auf ca 10% runter geschafft.

DPS macht zwar vieles einfacher, ist aber nicht alles.[/quote]

Das zeigt halt auch, wie theoretisch dieser dps Wert vom Dummy ist. Klar sind das immer noch ca um die 60 K nach Berechnung vor Patch. Aber das sind halt ideale Bedingungen und Einzelziel. Was nützt das in der Arena mit vielen Ads, die kannst Du ja nicht alle mit Einzelziel umhauen.

Nur so rein interessehalber, bist Du mit Deinem PVP Char beim Endboss auch durch die Portale und hast die Nebenbosse gemacht? Wenn Du das bis zum Ende durchspielst, ohne überrannt zu werden, dann hast Du meine Bewunderung, vorher nicht ;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schade das ZOS sich seit dem Release von U35 noch überhaupt nicht zu Wort gemeldet hat bezüglich des Feedbacks der Spieler.
    @ZOS_KaiSchober für was dann ein Feedback Thread, wenn man nicht mal selbst Stellung bezieht? Weder hier noch im englischen Forum passiert da etwas. Für was gibts dann Community Manager und Foren, wenn hier nur die Spieler diskutieren, Rätsel raten, spekulieren etc. ?

Irgendwie stößt mir sowas sauer auf!
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Schade das ZOS sich seit dem Release von U35 noch überhaupt nicht zu Wort gemeldet hat bezüglich des Feedbacks der Spieler.
    @ZOS_KaiSchober für was dann ein Feedback Thread, wenn man nicht mal selbst Stellung bezieht? Weder hier noch im englischen Forum passiert da etwas. Für was gibts dann Community Manager und Foren, wenn hier nur die Spieler diskutieren, Rätsel raten, spekulieren etc. ?

Irgendwie stößt mir sowas sauer auf!

Ich weiß gar nicht, ob ich wieder so eine ultradiplomatische Anwort von Zos will, wonach bis zum nächsten Patch eh nichts passiert, aber beim nächsten Patch werden uns wieder ganz neue Hammerideen aufgetischt und die Aufregung ist wieder wo anders...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich weiß gar nicht, ob ich wieder so eine ultradiplomatische Anwort von Zos will

Ich würde erstmal jede Antwort nehmen. Aktuell wird einfach nur ignoriert, sowohl im deutschen, als auch im englischen Forum. Mittlerweile sollte auch ZOS klar sein, das U35 ein voller Reinfall war und zwar auf allen erdenklichen Leveln und da sollte ein Statement schon mal drinne sein finde ich.
    In allen ZOS Foren, werden die Nutzer quasi alleine gelassen, nach dem Motto, "hey wir haben hier einen Kummerkasten aufgestellt und würden uns wünschen, dass ihr ihn rege nutzt. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir ihn einmal die Woche öffnen und die gesammelten Posts ungelesen in den Müll werfen. Danke für euer Feedback, ihr seid die größten, wir lieben euch <3 ".
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mittlerweile sollte auch ZOS klar sein, das U35 ein voller Reinfall war und zwar auf allen erdenklichen Leveln ...

Ich habe gelesen, dass das eine Verlies richtig gut ist. :o
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile sollte auch ZOS klar sein, das U35 ein voller Reinfall war und zwar auf allen erdenklichen Leveln ...

Ich habe gelesen, dass das eine Verlies richtig gut ist. :o

Ärger mich nicht, du weißt was ich meine :p

TherealHämähäkki
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile sollte auch ZOS klar sein, das U35 ein voller Reinfall war und zwar auf allen erdenklichen Leveln und da sollte ein Statement schon mal drinne sein finde ich.

Ich finde nicht das der Patch ein Reinfall war, die (neuen) Jabs gefallen mir auch nicht, weder optisch, noch spielt sich das "rund", aber das Schaden aus dem Spiel genommen wird war doch dringend nötig.
    Es wird jeder der nicht ganz abfallen will im dps mal 2 Abende an die Puppe müssen um sich an die neuen Wirkzeiten zu gewöhnen, warum wir im Spiel 8 verschiedene Laufzeiten brauchen werde ich nie verstehen, aber das ist ja nun nichts womit man nicht umgehen könnte.

Mit ist natürlich auch klar das U35 das Gegenteil vom dem bewirkt hat was ZoS beabsichtigt hat, weil man jetzt weniger Schaden geschenkt bekommt, statt Spieler mit viel und wenig Schaden anzunähern.
    Wer weiterhin einigermaßen Schaden machen will muss jetzt auch mal was dafür tun, mir ist natürlich bewusst das ich keine sehr populäre Ansicht vertrete (weil es ja immer noch das geilste ist, wenn man alles geschenkt bekommt), aber ich kann daran nichts schlimmes finden.

Edited by Rollio on 2. September 2022 07:50
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Mittlerweile sollte auch ZOS klar sein, das U35 ein voller Reinfall war und zwar auf allen erdenklichen Leveln und da sollte ein Statement schon mal drinne sein finde ich.

Ich finde nicht das der Patch ein Reinfall war, die (neuen) Jabs gefallen mir auch nicht, weder optisch, noch spielet sich das "rund", aber das Schaden aus dem Spiel genommen wird war doch dringend nötig.

Sicher war das nötig, aber nicht so. Der Sinn dahinter war doch, die Kluft zwischen Noobs(nicht böse gemeint)---Mittelklasse---Top Spielern zu verkleinern. Hat das geklappt? Eher nicht. Jetzt stehen die, die vorher 15k dps gemacht haben da und machen 8k, die die vorher 30k gemacht haben machen jetzt 20k, die die vorher 120k gemacht haben machen jetzt 110k. Wo war das hilfreich? Stichwort accessibility

Was die Jabs angeht, ist es nicht nur die Animation sondern auch die Hitbox die nicht stimmt. Gefühlt jeder 2-3 letzte Jab scheint sein Ziel zu verfehlen.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wird jeder der nicht ganz abfallen will im dps mal 2 Abende an die Puppe müssen um sich an die neuen Wirkzeiten zu gewöhnen, warum wir im Spiel 8 verschiedene Laufzeiten brauchen werde ich nie verstehen, aber das ist ja nun nichts womit man nicht umgehen könnte.

Wenn sowas bei mir nur 2 Abende dauern würde, dann wäre ich vor dem Patch schon bei >100k dps und Lust habe ich dazu auch keine... Es gibt definitiv keinen Grund mit Eso wieder anzufangen.
    Edited by Hegron on 2. September 2022 07:52
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Sicher war das nötig, aber nicht so. Der Sinn dahinter war doch, die Kluft zwischen Noobs(nicht böse gemeint)---Mittelklasse---Top Spielern zu verkleinern. Hat das geklappt? Eher nicht.

Da bin ich völlig bei dir, aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das wird auch niemals klappen.
    Wie sollten sich denn auch Spieler die sich bemühen udn Spieler die das nicht tun, in einem actionbasierten Kampfsystem jemals annähern?
    Dafür müssten feste Cooldowns auf alle Fähigkeiten eingeführt werden und selbst dann gäbe es massive Unterschiede.

Die Auswirkungen dieses Patches haben zumindest zur Folge, wenn auch von ZoS nicht beabsichtigt, das sich jeder ein bissel um seinen Schaden bemühen muss. Auf lange Sicht werden sich durch diesen Patch vielleicht viele etwas steigern, nur weil bisher keine Notwendigkeit bestand sich zu bemühen, wer dann noch übrig bleibt fällt als genau der Noob hinten runter, der er schon immer war.

Wenn sowas bei mir nur 2 Abende dauern würde, dann wäre ich vor dem Patch schon bei >100k dps und Lust habe ich dazu auch keine...

Das ist was ich meine, wer keine Lust hat 2-4 Stunden in seine Spielweise zu investieren, der macht dann halt jetzt keinen Schaden mehr.
    Hat ja jeder die Wahl und wenn man mal ehrlich ist, gibt es auch keine gute Begründung dafür nicht engagierte Spieler an engagierte anzupassen. Wer meint "er hätte keinen Bock" der hat halt Pech gehabt.

Edited by Rollio on 2. September 2022 08:05
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auf lange Sicht werden sich durch diesen Patch vielleicht viele etwas steigern, nur weil bisher keine Notwendigkeit bestand sich zu bemühen, wer dann noch übrig bleibt fällt als genau der Noob hinten runter, der er schon immer war.

Hier werden Bemühungen durch einen Patch zunichte gemacht, sowas senkt eher die Motivation als sie zu steigern. Aber ich bin auch nicht Siegmund Freud, vielleicht verstehe ich da auch etwas umgekehrt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mensch @Rollio mach'n neue Post auf, sonst gehen deine Antworten hier verloren. Du musst hier kein Papier sparen :sweat_smile:
    Mit ist natürlich auch klar das U35 das Gegenteil vom dem bewirkt hat was ZoS beabsichtigt hat, weil man jetzt weniger Schaden geschenkt bekommt, statt Spieler mit viel und wenig Schaden anzunähern.
    Wer weiterhin einigermaßen Schaden machen will muss jetzt auch mal was dafür tun, mir ist natürlich bewusst das ich keine sehr populäre Ansicht vertrete (weil es ja immer noch das geilste ist, wenn man alles geschenkt bekommt), aber ich kann daran nichts schlimmes finden.

Aber um nichts anderes geht es doch hier, ZOS hat nicht das erreicht was sie ursprünglich wollten, also ändert man es wieder, wenn es für soviel Ärger und Unmut sorgt. Oder äussert sich zumindest mal dazu.
    Und es geht auch nicht darum, dass man mal was für seine DPS tun muss, denn da spielen viele Faktoren mit rein.
    1. Spieler hat gar nicht die Zeit sich wieder hinzusetzen um seinen DPS verlusst auszugleichen und verliert auf einen Schlag den Content, den er gestern noch spielen konnte.
    2. Spieler kann gar nicht mehr DPS rausholen, weil körperlich eingeschrenkt
    etc. etc.

Und jeder weiß, dass ZOS spätestens mit dem übernächsten Update ein Set/Mythic oder was weiß ich rausbringt, welches völlig OP ist und alle ursprünglichen Intentionen über Bord wirft.

TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn @Rollio seine Ansicht, wie immer, äußerst streitbar einbringt, hat er ja gar nicht mal so unrecht damit, dass irgendwann der Schaden der Spieler auch etwas begrenzt werden muss. So lange der Schwierigkeitsgrad „Veteran“ allerdings von Pillepalle (Vet non-DLC Dungeon) bis Hardcore Herausforderung (Vet DLC HM Trial) reicht, wo hoher Schaden tatsächlich gebraucht wird, bedeutet eine nicht zielgerichtete Reduzierung des Schadens, dass sich für schwächere Spieler durch die Änderung mitnichten ein Türchen geöffnet hat, sondern ein Teil des Contents für sie erst recht unerreichbar wurde.

Edited by Arcon2825 on 2. September 2022 08:19
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hier werden Bemühungen durch einen Patch zunichte gemacht, sowas senkt eher die Motivation als sie zu steigern. Aber ich bin auch nicht Siegmund Freud, vielleicht verstehe ich da auch etwas umgekehrt.

Du liebe Güte, was für "Bemühungen" wurden denn zunichte gemacht?
    Es wurde der Schaden für alle gesenkt, wenn man sich nicht anpasst um 20%, wenn man bereit ist Rota und equip zu ändern waren es nach 3 Tagen schon nur noch ~10% und in 2 Wochen ist der Schaden +/- Kleinkram wieder genau da wo er vorher auch schon war. Das ist nun wirklich nicht das erste mal das die Welt nach einem Patch untergeht.

Aber wie gesagt, wer nicht bereit ist seinen Kram anzupassen, der wird diesmal hinten runter fallen, wenigstens eine Weile.
    Ich würde mir da allerdings nicht zu viele Sorgen machen, die Strategie von ZoS (alles für jeden auch ohne Leistung) ging ja die letzten Jahre auf, da wird im Hintergrund sicher schon wieder daran gearbeitet den MMO-Spielern, die keine Zeit haben ein MMO zu spielen, den spielerischen Erfolg zu schenken.
    :D

1. Spieler hat gar nicht die Zeit sich wieder hinzusetzen um seinen DPS verlusst auszugleichen und verliert auf einen Schlag den Content, den er gestern noch spielen konnte.

Der einzige Content der davon betroffen wäre, sind Vet-DLC-Dungeons, Vet-Arenen und Vet-DLC-Raids. Das ist alles Endcontent, das ist ganz klar Content für den man etwas tun muss. Bisher haben 2-3 starke DDs ausgereicht 5 schwache DDs durch eine Vet-Prüfung zu ziehen, das ist jetzt halt nicht mehr so, jetzt müssen die 5 Schnarchnasen halt auch ihren Teil beitragen.
    Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm wenn im (fast) schwierigsten Content auch von jedem etwas verlangt wird.

Mensch @Rollio mach'n neue Post auf, sonst gehen deine Antworten hier verloren. Du musst hier kein Papier sparen :sweat_smile:

Alles für die Umwelt. :)

Edited by Rollio on 2. September 2022 08:29
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch wenn @Rollio seine Ansicht, wie immer, äußerst streitbar einbringt, hat er ja gar nicht mal so unrecht damit, dass irgendwann der Schaden der Spieler auch etwas begrenzt werden muss.

Und das ist Quatsch. Ich brauche keine neuen Fähigkeiten und Items einführen, die stärker sind als die alten, wenn ich danach doch wieder alles runternerfen muss. Das ist kein nachhaltiges Agieren, nur eins, was viel Arbeit macht für alle.

Ich farme doch keine neuen Sets, erqueste neue Fähigkeiten und übe die Rota an dieser dummen langweiligen Puppe, um wieder genauso viel Schaden oder sogar weniger zu machen, wie vorher. Was'n das fürn Blödsinn?!?!?
    Edited by Hegron on 2. September 2022 08:36
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es geht aber nicht mal primär um den Casual der alles geschenkt bekommt und dafür nicht arbeiten will, der wird nämlich auch weiterhin alles geschenkt bekommen, nur mit anderen Mitteln. Der findet seinen Weg.
    Ich denke hier eher an Leute die sich schlicht nicht anpassen können. Ältere Menschen oder mit Behinderungen, für die wird schon der Weltboss um die Ecke unmöglich. Die Fallen dann dauerhaft hinten runter und nicht nur temporär.
    Ich hab zwei solche Menschen in der Gilde. Die sind schon frustriert. Die versuchen sich natürlich anzupassen, aber sowas wie ne saubere Rota ist da nicht drinne. Einer der Beiden steht jeden Tag an dem Wamasu WB (in Deshaan oder Schattenfeen) und probiert den mit seinen Mitteln zu legen. Vorher ging das, jetzt nicht mehr :|

Wie dem auch sei, mir ging es ja in meinem Ursprungspost auch eher darum, ZOS mal dazu zu bewegen sich zu dem ganzen Feedback zu äußern.
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn @Rollio seine Ansicht, wie immer, äußerst streitbar einbringt, hat er ja gar nicht mal so unrecht damit, dass irgendwann der Schaden der Spieler auch etwas begrenzt werden muss.

Und das ist Quatsch. Ich brauche keine neuen Fähigkeiten und Items einführen, die stärker sind als die alten, wenn ich danach doch wieder alles runternerfen muss. Das ist kein nachhaltiges Agieren, nur eins, was viel Arbeit macht für alle.

Ich farme doch keine neuen Sets, erqueste neue Fähigkeiten und übe die Rota an dieser dummen langweiligen Puppe, um wieder genauso viel Schaden oder sogar weniger zu machen, wie vorher. Was'n das fürn Blödsinn?!?!?

Naja, da Items in ESO nicht „natürlich“ entwertet werden wie in anderen Spielen, wo alle paar Jahre das Levelcap erhöht wird, läuft es doch zwangsläufig darauf hinaus, dass die Schere zwischen niedrigen und hohen Schadenswerten irgendwann absurd groß wird. Ohne diese Spanne von Zeit zu Zeit ein wenig zusammenzuquetschen kommst Du in drei Jahren da raus, dass es Veteranen Content gibt, den Du mit 15k bereits bewältigen kannst, während Du bei der neuesten Prüfung vielleicht schon die 100k knacken musst und die Top Spieler ihre 140k drücken. Das hört sich irgendwie auch nicht gesund an.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Dieser Schnitt wird in MMOs immer wieder mal in Abständen nötig, in anderen Spielen (FF14, WoW, SWToR, etc.) wird dieser Schnitt durch ein neues Gebiet, neue Dungeons, neue Raids in Verbindung mit einer Levelerhöhung erreicht.
    Fast immer um genau 10 Level mit so starker Itemerhöhung das alles vorherige abstinkt, das ist immer ein (fast) kompletter Reset aller Spieler.
    Den Aufstand hier im Forum möchte ich erleben, wenn sich ZoS sowas erlaubt. ;)

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ohne diese Spanne von Zeit zu Zeit ein wenig zusammenzuquetschen kommst Du in drei Jahren da raus, dass es Veteranen Content gibt, den Du mit 15k bereits bewältigen kannst, während Du bei der neuesten Prüfung vielleicht schon die 100k knacken musst und die Top Spieler ihre 140k drücken. Das hört sich irgendwie auch nicht gesund an.

Das hört sich für mich sehr gesund an, dann ist für alle Spieler genug dabei, was sie auch schaffen.

Du glaubst doch nicht an das, was @Rollio hier immer wieder propagiert: Wenn sich alle mal ganz dolle anstrengen, werden auch alle mal ähnlich gut sein wie er. Das ist dieser schwachsinnige Leistungsgedanke, nach dem Motto, ich habe mir alles beigebracht und die Noobs sind nur zu faul.
    Interessiert mich aber nicht, was Rollo denkt. So eine homogene Kundschaft wird sich in Eso nicht entwickeln, also braucht es ein anderes motivierenderes System, als farmt und übt mal und danach gibts ein Haircut.
    Edited by Hegron on 2. September 2022 09:28
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also um den gesunkenen Dps würde ich mir echt null Sorgen machen!
    Klar, das ist für viele jetzt erstmal richtig frustrierend, aber das bleibt meiner Meinung nach nicht so.

ZOS hat halt erneut eine Basis geschaffen, auf der sie jetzt wieder neue Meta Dps Sets anbieten können, ohne Beschwerden darüber, dass der Dps dadurch durch die Decke geht.
    Wer weiß, vielleicht kriegen wir auch endlich unser Bufffood, das mehr Möglichkeiten als max. Stats und Reg. bietet.

Trotzdem sehe ich das Update insgesamt immer noch kritisch, wobei ich es ja noch nicht für mich bewerten kann.

PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Rollio - Du reduzierst jetzt U35 aber nur auf den DMG-Nerf.

U35 hat aber neben den teilweise komischen Animationen auch noch zusätzlich OP Sets (trotz PTS Hinweise - und nein nicht wie üblich um Kohle zu machen, sondern frei zu bekommen - also noch unnötiger), eine krasse Mag/Stam Heilungs-Baustelle aufgemacht (Vigor gebufft - Heilstab generft), einen Empower-Spielstil weggenommen, eine noch größere PvP-Tank-Meta produziert und eben durch die Art und Weise der DMG-Nerfs noch viel mehr Unwuchten in die, eh schon schiefe, Balance reingebracht.

Dazu dann noch Oak-Nerfs, wo sich einige verarscht vorkommen (ich find den Ring jetzt gelungen) und wahrscheinlich in jeder Klasse irgendwelche unnötigen Nerfs, so dass auch wirklich jeder unzufrieden ist. Ich hätte so ein gleichmäßiges "alle Skills 15% weniger" oder so besser gefunden, da so nun mal automatisch wieder weitere Unwuchten in die eh schon lächerliche Balance reingekommen sind.

Und das alles völlig ohne Not - wo doch die vorherige Sau "Hybrid" immer noch nicht fertig gestellt wurde und die Unwuchten die daraus resultieren, weiter bestehen.

Somit sind jetzt so viele Baustellen gleichzeitig offen, dass ich gespannt bin, wie viele Updates sie brauchen werden, um das halbwegs wieder ins Lot zu bekommen?

So ist halt für fast jeden in U35 etwas dabei gewesen, um U35 schei... zu finden. (Außer für Housing-Fans, die freuen sich über die neuen Fenster. :) )
    Alle anderen haben irgendwie etwas was ihnen nicht gefällt. Für mich alleine ist das nicht so schlimm, denn wenn ich weniger spiele und weniger Bock habe, dann ist das halt so.
    Aber die Trial Spieler, die irgendwelche Ziele hatten und jetzt erstmal wieder ihre alte Gruppe motivieren müssen, oder wohl meistens eher eine neue Gruppe bauen müssen (Keine Ahnung ob die Flucht in Trial-Gilden wirklich so massiv ist, oder das nur Fakenews sind?), für die ist so eine Situation sicher noch ärgerlicher.

Es ist also nicht nur weniger Schaden, sondern auch viel weniger Spaß und weniger Motivation zu spielen und somit ist U35 in Summe eben (für einige Spieler ;) ) ein Reinfall.
    Edited by Zabagad on 2. September 2022 10:15
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also um den gesunkenen Dps würde ich mir echt null Sorgen machen!
    Klar, das ist für viele jetzt erstmal richtig frustrierend, aber das bleibt meiner Meinung nach nicht so.

Es ist aber auch nicht so toll, wenn der Dps über Charbeherrschung gesenkt wird, um ihn dann durch Musthave Items zu ersetzen. Das richtige Item tragen, wird immer wichtiger, den Char spielen und lernen, immer weniger entscheidend, also, eigentlich das Gegenteil von dem, was Leper fordert.

Egal, Dps senken, um sie dann wieder zu erhöhen macht keinen Sinn. Entweder man hat ein progressives System mit ständig besseren Items, mehr Cps und besserer Charbeherrschung, dann wird der Char halt immer stärker oder man hat ein Hamsterrad.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ohne diese Spanne von Zeit zu Zeit ein wenig zusammenzuquetschen kommst Du in drei Jahren da raus, dass es Veteranen Content gibt, den Du mit 15k bereits bewältigen kannst, während Du bei der neuesten Prüfung vielleicht schon die 100k knacken musst und die Top Spieler ihre 140k drücken. Das hört sich irgendwie auch nicht gesund an.

Das hört sich für mich sehr gesund an, dann ist für alle Spieler genug dabei, was sie auch schaffen.

Du glaubst doch nicht an das, was @Rollio hier immer wieder propagiert: Wenn sich alle mal ganz dolle anstrengen, werden auch alle mal ähnlich gut sein wie er. Das ist dieser schwachsinnige Leistungsgedanke, nach dem Motto, ich habe mir alles beigebracht und die Noobs sind nur zu faul.

Mein Gedanke geht nicht in die Richtung, dass schwächere Spieler „durch Fleiß“ das Gap nach oben schließen müssen, sondern der enorme Abstand zwischen niedrigem und hohem Schadensausstoß grundsätzlich verringert wird, indem schwache Spieler gestärkt und die hohen Schadensspitzen abgeschwächt werden. Meiner Meinung sollte es nicht möglich sein 120k Schaden zu machen und diese Spirale immer höher und weiter zu treiben. Es muss also irgendwie Schaden aus dem Spiel genommen werden, der dann allerdings auch nicht mehr zwingend von den Inhalten vorausgesetzt werden darf.

Gesund oder nicht gesund, darüber werden wir uns vermutlich nicht mehr einig.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie sollen die Spieler besser werden, wenn ständig neue Sets und Mythic Items ins Spiel geworfen werden? Die Spieler sind nur noch am Set-Farmen. Farmen - Aufwerten - neues DLC/Kapitel - Spiel fängt von vorne an. Ich gebe offen zu, dass ich das nicht mehr mitmache und dann eben mit niedrigerer dps herumlaufe.

Und nebenbei: Die DPS-Übungspuppen werden doch wegen des Aussehens hauptsächlich von Housing-Freunden gekauft. 😆
    Edited by Qagh on 2. September 2022 13:03
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Mein Gedanke geht nicht in die Richtung, dass schwächere Spieler „durch Fleiß“ das Gap nach oben schließen müssen, sondern der enorme Abstand zwischen niedrigem und hohem Schadensausstoß grundsätzlich verringert wird, indem schwache Spieler gestärkt und die hohen Schadensspitzen abgeschwächt werden. Meiner Meinung sollte es nicht möglich sein 120k Schaden zu machen und diese Spirale immer höher und weiter zu treiben. Es muss also irgendwie Schaden aus dem Spiel genommen werden, der dann allerdings auch nicht mehr zwingend von den Inhalten vorausgesetzt werden darf.

Wie legst du die Grenze fest, wie viel Dps gemacht werden darf?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eine Grenze, also quasi ein Cap wäre nicht gut.
    Was würde denn passieren, wenn ein 120k Kandidat plötzlich nur noch 80k machen kann?
    Der pulvert alles in Leben und/oder Reg. und dann laufen die Pros mit 40k Leben oder 3k Reg. durch die Verliese.

Ich denke aber, dass Arcon das anders gemeint hatte.
    ZOS sollte das einfach ohne Cap hinkriegen, sodass es einfach nicht möglich wäre.
    Du kannst ja jetzt auch keine 150k machen, obwohl kein Cap vorliegt.
    Dafür müsste sich ZOS aber echt intensiv mit der Materie befassen und zwar ständig.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wie legst du die Grenze fest, wie viel Dps gemacht werden darf?

Es gibt keine fixe Grenze, sondern zwischen dem Minimum und dem Maximum muss halt ein gesundes Verhältnis entstehen.

Min 10k, Max 120k (1:12), für Vet Trial gefordertes Min 80k (1:8).
    Min 20k, Max 80k (1:4), für Vet Trial gefordertes Min 55-60k (1:2,75).

Was klingt für Dich fairer? Soll ein Spieler durch Üben in der Lage sein, den 12-fachen Schaden eines anderen zu fahren oder „nur“ der 4-fachen? Dass es dann immer noch einzelne gibt, die 130k bzw. 85k fahren, ist völlig unerheblich.
    Xbox EU
    CP 1600+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.