Allgemeine "Lost Depths & Update 35"-Feedback-Diskussion

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nur zu den Spielerzahlen eine Aussage machen:

Außer Gray Host sind alle Kampagnen überwiegend leer. Gray Host wird hauptsächlich von den Blauen extrem dominiert. Das frustriert verständlicherweise die anderen Fraktionen, die oft wegbleiben.

ZOS steuert nicht dagegen. Einen Kommentar schenke ich mir. Ist eh sinnlos - wie die gesamten Feedbacks zu AwA, CP 2.0, Jabs etc.

Man kann also den Spielerschwund gut beobachten.

Und noch etwas fällt auf: Zunehmend wollen die Spieler mit der Masse dominieren und mit der Masse gegen wenige erobern. Wird es später brenzlig, loggen sich Spieler aus.

Edited by Qagh on 25. August 2022 07:17
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich fühl da ähnlich, aber um verlässlich von einem Spielerschwund zu sprechen, reicht das noch nicht.

1.
    Die krasse Hitze kann temporär für weniger Spieler sorgen.

2.
    Alte Hasen mögen mehr und mehr gehen, aber solange genügend neue kommen, ist alles OK für ZOS.
    Die neuen müssen auch gar nicht durchgehend spielen.

Auf der PS hat sich die breite Masse endlich mal von Gray Host losgelöst.
    Ich war gestern ja nochmal im Spiel und siehe da, Schwarzweite war voller als Gray Host.

Die Performance war aber so schlecht, dass auch hier nix ging.
    Scheinbar mega flüssig konnte ich zwischen den Reihen durchhuschen, aber skilltechnisch ging gar nix.
    Vor allem Ultis nerven. Ich kriege 3x hintereinander die Animation + Sound vom Incap, aber weder kriege ich Schadenszahlen noch wird die Ulti wirklich verbraucht.

Was irgendwie auch neu ist, dass ich plötzlich mitten im Kampf vermehrt automatisch die Leiste wechsel.
    Und dieser Spruch kam gestern von allen in der Gruppe: "Häh, warum bin ich jetzt auf der Backbar?"

Im Testduell lief auch alles schief.
    Gegner steckt die Waffe weg und slidet über den Boden.

Es ist ein Jammer, denn das ist kein ESO!
    Hätte ZOS doch nur ein Herz für's eigene Spiel...
    Hättet ihr dieses Herz, dann würdet ihr alles stehen und liegen lassen, um die Performance hinzukriegen.
    Aber nein, Updates müssen ja um jeden Preis durchgeboxt werden!

Edited by Sun7dance on 25. August 2022 07:23
    PS5|EU
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Da ich schon länger tatsächlich nur noch aus Nostalgie gespielt hab, die allermeisten alten Kampfgefährten auch schon "in Rente" sind und ihr mit diesem Patch mehr als deutlich gezeigt habt das beim ESO Team keine Kompentenz mehr vorhanden ist, wird es Zeit das aus Kundeweg nun Spielerweg wird.
    Alle Nase lang kann man bei seinen Chars alles über Bord werfen (Sets, Fähigkeiten, Rota), man ist es einfach leid.
    Es ist wirklich unbegreiflich was ihr aus dem Spiel gemacht habt und wohin die Reise geht ist deutlich absehbar. Man mag sich gar nicht ausmahlen was mit dem nächsten Patch kommt. Wenn es wenigsten vernünftiges Bugfixing gäbe, aber auch da nichts, ganz im Gegenteil. Von der allgemeinen Performance & Spielabstürtzen ganz zu schweigen.
    Oft kommt im Forum ja die Frage auf "Ist das beabsichtigt". Nein, eigentlich nicht wenn man die Kommentare der Entwickler betrachtet. Sie sind aber leider in keiner Weise in der Lage Beabsichtigtes auch tatsächlich umzusetzten und das ist absolut erschreckend.
    Nach etlichen Jahren hab ich ESO nun deinstaliert. Darum lautet mein Feedback, das dieser Patch ein Segen für die Konkurrenz in jeglichem Freizeitgestaltungs Bereich ist, denn da verbringe ich doch lieber mehr Zeit auf dem 3D Parcour...
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Qagh schrieb: »

Außer Gray Host sind alle Kampagnen überwiegend leer. Gray Host wird hauptsächlich von den Blauen extrem dominiert. Das frustriert verständlicherweise die anderen Fraktionen, die oft wegbleiben.

Da stimme ich dir zu.

Vormittags wird die Map von Arbeitslosen und Rentner im PVE-Modus komplett blau gemacht und dann wird der Rest des Tages mit allen Buffs die Map dominiert.

Das bockt einfach nicht mehr. Glaube da haben jetzt einfach viele keine Lust mehr zu, sich diesen Blödsinn freiwillig anzutun.

Wobei letztlich auch ZOS hier nix machen kann. Was auch?

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hut ab, wer auch immer die Kentertiefen entwickelt hat. Das Dungeon ist ja mal sowas von nice. Besonders gefallen mir die optionalen Bosse dort. Gerne in Zukunft mehr davon in Dwemerruinen 😊
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    jackystar schrieb: »
    Da stimme ich dir zu.

Vormittags wird die Map von Arbeitslosen und Rentner im PVE-Modus komplett blau gemacht und dann wird der Rest des Tages mit allen Buffs die Map dominiert.

Das bockt einfach nicht mehr. Glaube da haben jetzt einfach viele keine Lust mehr zu, sich diesen Blödsinn freiwillig anzutun.

Allianzsperrenwegfall würde schon mal helfen. Die Sperre dienst mittlerweile nur noch dazu, um die Allianzwechselmarke zu verkaufen.

Jetzt noch etwas zur Erdwurz-Enklave:

Hat man es bei den Bossen nicht etwas mit den AOE-Flächen übertrieben? Teilweise hat man den Eindruck, dass es nur noch rote AOE- und keine freien Flächen gibt.
    Auch die Springerei beim dritten Secret Boss nervt etwas. Fällt man herunter, ist eine Ehrenrunde angesagt.
    Edited by Qagh on 25. August 2022 08:24
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Also es scheinen ja sehr viele Leute ein Problem mit dem Update zu haben und den Spaß am Spiel zu verlieren, da frage ich mich warum ihr es denn dann noch spielt? Ich muss als Konsolen Spieler noch auf das Update warten, aber was ich so lese gefällt mir nicht!
    Wenn sich jetzt mal alle zusammen tun würden und eso einfach nicht mehr spielen würden, denke ich schon das man zos dazu bekommt es rückgängig zu machen. Aber wenn es halt einfach weiter gespielt wird, warum soll sich dann was ändern?
    Wird ja für pc einige Alternativen geben?
    Für Konsole soll Ende des Jahres auch endlich ein neues mmorpg kommen :)

ich denke es würde schon reichen wenn so viel wie möglich spieler am gleichen Tag den Abo Kündigen Knopf drücken ... wenn das mal 50-100k machen wären glaub die Alarmglocken auch laut bei ZOS...
    das mans ja wieder weiterführen kann wenns ausläuft... gemeint ist: ich denke der ZOS Manager hat bestimmt ne Statistik auf den Tisch und will wissen woran das liegt, wenn zuviel den Knopf in Einem Monat drücken ...
    klar nicht spielen ist auch nen Weg ...wir wollen es doch spielen nur halt nicht um U35 zustand

man muss immer dran denken ZOS hat Investoren und wenn die Zahlen gut laufen machen sie alles Richtig ... alles muss wachsen.. ist ja auch wichtig...
    Viel Kosmetiks,Abos, und Spielen kann man anhand der Zahlen sehen... wenn alles steigt machen sie in Ihren eigenen Augen alles richtig und das stimmt sogar... wenns fällt dann läuft was schief da muss man gegensteuern.

Ich Denke ZOS höhrt schon auf die Community und versucht nen Spagat von Server Performanche und die Möglichkeit neue Spieler anzulocken und wenns geht alte zu halten ... aber zahlentechnisch sind alte spieler halt schon bisschen ausgelutscht die haben schon den Banker, Händler, Lumpensamler, Arsenal geholt evt auch das Heim schon eingerichtet ...
    Dann ist es schon fast besser neue Spieler zu gewinnen und denen muss man den Start halt einfach gestallten bis sie alles haben was sie brauchen ...

das der Schuss jetzt halt bisschen nach hinten losgeht, na ja pech, neue spieler machen weniger schaden, die high end sind immer noch >110k dabei spielen halt bisschen anderst aber ne umstellung ist für die leichter ;)

aber anscheinend wandern halt immer mehr zu anderen MMO's wie NW ab oder so, obwohl ich einfach nen hass hab wenn man bei NW sich totgrinden muss fürs Ressourcen/Crafting system...

zu dem Punkt noch was öfters mal behauptet wird die ZOS entwickler kennen Ihr eigenes game nicht:
    ich denek schon das sie es kennen und spielen nur halt anderst... die sitzen ja direkt an der Quelle und können bestimmt den schaden im kopf runterechnen und wissen wann der Boss was macht. Sprich wenn man es programiert weis man schon im schlaf wie man es spielen muss.
    Nur so spielen die meisten spieler halt nicht ... die Pros habens ich die Mechaniken angeeignet kennen auch allw sets auswendig und können auch so noch guten schaden machen ...
    aber wenn der Entwickler denkt er verbessert was für einsteiger verschlechtert er es halt nur... weil so spielen kann der entwickler halt nicht bei dem dreht es sich nur um formeln
    Edited by magikyr on 25. August 2022 10:17
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    magikyr schrieb: »
    ich werd eso noch bisschen probieren auch wenn ich U35 hasse aber abo läuft halt grad noch nen halbes jahr... wenns dann noch schlimmer ist muss ich halt mal wieder andere spiele ne spielen biss es besser wird
    (aktuell mach ich dann halt mal das tägliche handwerk und farm paar normale dungeons fertig nächste meta ist dann bestimmt Morihaus oder sonst nen müll)

Ok, also hast Du sowieso bezahlt, spielst das Spiel auch weiterhin regelmäßig, gibst vielleicht sogar Kronen aus, weil Du sie ja eh hast, aber hasst ESO seit U35 zutiefst? Ganz ehrlich, da würde ich als Manager bei ZOS auch vor lauter Lachen nicht mehr in den Schlaf finden können.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @magikyr

Nimm's mir bitte nicht übel, aber u. a. aufgrund solcher Spieler handeln die Betreiber/Entwickler heute so, wie sie handeln.
    Letztendlich ist es völlig egal, ob die Spieler auch wirklich spielen. Es ist auch vollkommen strunz, ob sie motzen oder nicht.
    Sofern sie zahlen, ist alles ok und genau das ist die entscheidene Message an ZOS!
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    ich werd eso noch bisschen probieren auch wenn ich U35 hasse aber abo läuft halt grad noch nen halbes jahr... wenns dann noch schlimmer ist muss ich halt mal wieder andere spiele ne spielen biss es besser wird
    (aktuell mach ich dann halt mal das tägliche handwerk und farm paar normale dungeons fertig nächste meta ist dann bestimmt Morihaus oder sonst nen müll)

Ok, also hast Du sowieso bezahlt, spielst das Spiel auch weiterhin regelmäßig, gibst vielleicht sogar Kronen aus, weil Du sie ja eh hast, aber hasst ESO seit U35 zutiefst? Ganz ehrlich, da würde ich als Manager bei ZOS auch vor lauter Lachen nicht mehr in den Schlaf finden können.

Das ist ein Grund, warum ich für mich sage "nicht mehr als 1 Monat abo" auch nich automatisch fortlaufend oder so.. in keinem Spiel.
    So kann ich jeder Zeit sagen, wenn das Zähneknirschen zu groß wird "ok ich lass es - weg damit"
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    @Arcon2825
    so habs mal rausgenommen ich meinte es so:
    Ich habe gerade meine spielaktivitäten auf das handwerk beschränkt weil damit noch die ressourcen gefarmt sind. solange ich gemietet habe will ich den handwerksbeutel noch füllen.
    ich teste grade falkenring noch fertigzufarmen weil ich das set noch nicht hab und es anscheinend jetzt meta ist war geplant ein letzten versuch den char zu retten...
    was ich abgrundtief an U35 hasse ist das die mechaniken so generft wurden das ich meine schwer erarbeiteten >70k für vet RAID legimitation verloren hab und wieder alles neu bauen/erlernen kann ...
    Wenn du nen Auto hast das du liebst und es Patch dir jemand per Firmware das Auto auf 50 km/h wirst du das Auto nicht hassen sondern das Firmware update ...
    und btw da kronen durch das abo kammen hab ich noch genug auf der Halde weil ich fast keine ausgebe.. Abo eigentlich für Handwerksbeutel und dlc's da

@Sun7dance
    das ich ich nen halbes Jahr ABO nicht komplett verfallen lass ist das eine ding, das ich es nicht verlängern werde ist nen anderes ... die Kohle hat schon ZOS die kann ich nicht zurückhollen.. und meine letzte Verlängerung war vor U35 glaub vor 2 monaten zu high isle... man lernt halt abos kürzer fahren

Edited by magikyr on 25. August 2022 11:00
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »

Das ist ein Grund, warum ich für mich sage "nicht mehr als 1 Monat abo" auch nich automatisch fortlaufend oder so.. in keinem Spiel.
    So kann ich jeder Zeit sagen, wenn das Zähneknirschen zu groß wird "ok ich lass es - weg damit"

das dumme ist ist hab eso halt zu high isle halt geliebt und ich mag es grundsätzlich auch. Sogar soweit das ich zu keinem anderen spiel mehr gekommen bin in den letzten 2 Jahren ...
    hatte dann endlich geschaft mich so zu verbessern das ich mich langsam getraut hab die schwierigeren Inhalten auseinanderzusetzen.
    In der Phase denkst dann halt ok 6 Monate Abo das passt schon... viel können sie ja nicht kaputt machen hätte fast 12 Monate gemacht ...
    und jetzt 1-2 Monate nach Abo verlängerung kommt U35 problem ist jetzt ich denke das Reparieren die erst in 2 Monaten oder so oder in 3 zum nächsten DLC.

aber man lernt dazu halt nur noch 1 Monats Abos wenn überhaupt
    Edited by magikyr on 25. August 2022 10:25
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

ZOS steuert nicht dagegen. Einen Kommentar schenke ich mir. Ist eh sinnlos - wie die gesamten Feedbacks zu AwA, CP 2.0, Jabs etc.

Man kann also den Spielerschwund gut beobachten.

Und noch etwas fällt auf: Zunehmend wollen die Spieler mit der Masse dominieren und mit der Masse gegen wenige erobern. Wird es später brenzlig, loggen sich Spieler aus.
    jackystar schrieb: »

Da stimme ich dir zu.

Das ist aber explizit auf den anderen Kompagnien ähnlich, nur eben mit wechselnder Farbe.

Bsp: Rabenwacht/PC Eu :

Gibt es eine sehr ausdauernde Frühschicht von Rot, bin letzte Woche im Urlaub frühs beim Kaffee regelmäßig von recht großen Gruppen gezergt worden. Keine Chance auf ne kleine Ressource, von Burgen oder Outposts ganz zu schweigen. Bis Nachmittag ist die Map also meist komplett rot gefüllt, die Gelben haben ne ansehnliche Nachtschicht und Blau hofft immer nur, das mal genug Spieler online kommen, um irgendetwas anzugreifen.

Aber meist sind es entweder Ballgroups oder Zergs... naja, ist halt so.

PS: Schade ums PVP, viele haben so keinen Bock mehr zu spielen und loggen aus.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Eure Kritik kann ich verstehen, aber tut bitte nicht immer so, als wenn ihr für alle sprecht. Ich bin mit dem Update zufrieden und wahrscheinlich nicht der einzigste. Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, das eure Sachen, die euch stören, aus der Welt geschafft werden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    mal ne doofe Frage eines.. sagen wir mal nicht-pvplers (zumindest in Eso)

Was ist der unterschied zwischen Ball-Group und Zergs?

(oder gibt es garkeinen und es werden nur 2 Begriffe verwendet um das Problem - die Übermacht? - besser dazustellen?)
    Edited by TheSorrow1989 on 25. August 2022 14:08
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ein Zerg macht sein Ding einfach nur mit Masse. Es fehlt meist an Taktik, Koordination usw. Eine Ballgroup zeichent sich durch Taktik, Koordination und aufeinader abgestimmte Sets, Skills und Rollen aus
    PC-Spieler
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Ein Zerg macht sein Ding einfach nur mit Masse. Es fehlt meist an Taktik, Koordination usw. Eine Ballgroup zeichent sich durch Taktik, Koordination und aufeinader abgestimmte Sets, Skills und Rollen aus

vielen Dank!

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Das einzige was ich sagen kann ist:

Lasst doch endlich mal das PVP in Ruhe. Meine güte, da hat man Jahrelang schlechte Performance und Sie bringen bei jeder Erweiterung extra ein Set rein, dass im PVP Overperformed nur um das DLC auch bei den PVP Spielern schmackhaft zu machen.

Wirklich in jedem Uptade klagen wir in der PTS Phase über ein Set das viel zu stark ist und dennoch packt Ihr es immer wieder da rein nur um es dann 1-2 Monate anzupassen.

Ist schon extrem dreist das ganze^^

Maras Trost

(2 Gegenstände) Gewährt 1.487 Rüstung
    (3 Gegenstände) Gewährt 424 kritische Resistenz
    (4 Gegenstände) Gewährt 4 % erhaltene Heilung
    (5 Gegenstände) Wird ein negativer Effekt von Euch entfernt, wird 2.111 Leben wiederhergestellt. Erleidet Ihr Schaden und habt mindestens 6 negative Effekte, werden alle negativen Effekte gereinigt. Dieser Effekt kann einmal alle 15 Sekunden eintreten.

Jupp und in 1-2 Monaten dann der Cooldown.
    Edited by xMauiWaui on 25. August 2022 16:37
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

danke für die Erklärung :).

Aber so wie ich es lese werden diese Ballgroups nicht gern gesehen, dabei ist das meines Erachtens nach doch die richtige Art, PvP das ja hier ansich dafür gedacht sein sollte, in massenschlachten zu spielen.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich auch mal intensiv PvP gemacht habe, das ich in einer Gilde war, wo das miteinander nach und nach immer besser wurde und wir am Ende selbst gegen die damals noch dominierende Gruppe der roten oder blauen am Ende mithalten konnten. Leider zerbracht die Gruppe dank der immer schlechter werdenden Performance und neu auf den Markt kommende MMOs dann leider.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »

danke für die Erklärung :).

Aber so wie ich es lese werden diese Ballgroups nicht gern gesehen, dabei ist das meines Erachtens nach doch die richtige Art, PvP das ja hier ansich dafür gedacht sein sollte, in massenschlachten zu spielen.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich auch mal intensiv PvP gemacht habe, das ich in einer Gilde war, wo das miteinander nach und nach immer besser wurde und wir am Ende selbst gegen die damals noch dominierende Gruppe der roten oder blauen am Ende mithalten konnten. Leider zerbracht die Gruppe dank der immer schlechter werdenden Performance und neu auf den Markt kommende MMOs dann leider.

Die Balance zwischen Ballgrps und dem Rest stimmt halt nicht. Dann kommt noch oft dazu, dass deren Spielweise dem totalen Farmen verfällt, was sie halt zusätzlich Sympathie kostet
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    nun, dann muß der Rest halt auch lernen. Zum reinen Abfarmen haben wir uns aber nicht zusammengefunden, sondern es ging halt drum schnell Festungen zu erobern, was dann Voraussetzte, das Beispielsweise Innen- und Aussenmauern gleichzeitig aufgemacht wurden, oder halt andere Gruppen zu stören, die angriffen oder sie vorher zu zerlegen. Aber ich habe den Eindruck, wenn ich jetzt mal ein wenig über die Karten ziehe, das das nicht mehr gemacht wird.
    Taktiken, wie beispielsweise mit 2-3 Mann einen Aussenposten anzugreifen während der Rest der Truppe wartet, um eine andere Festung einnehmen zu können und durch den Angriff auf dem Aussenposten die Gegner gestört werden durch schnelles Porten in die angegriffene Burg noch rechtzeitig zu kommen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Oder ich war immer zum falschen Zeitpunkt auf den Karten ;)

irgendwie ging es wenn Gruppen unterwegs waren gleich ans Haupttor, und entweder wird man da dann von den Verteidigern gleich abgefangen oder man kommt schnell durch und weiter gehts zum innere Haupttor.

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das hat mit Lernen nur nichts zu tun. Die implementierten Mechaniken bevorteilen Ballgrps

Zur Zeit kommt man nur an, wenn man die Spielweise adaptiert. Nur ist das dann kein wirklich offenes PvP mehr
    Edited by Hegron on 25. August 2022 19:29
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    aber für die Mechaniken können die Gruppen am Ende ja nichts... das liegt halt bei ZOS das die das so aus meiner Sicht verhunzen und damit die Spielvariante kaputt gemacht haben.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    aber für die Mechaniken können die Gruppen am Ende ja nichts... das liegt halt bei ZOS das die das so aus meiner Sicht verhunzen und damit die Spielvariante kaputt gemacht haben.

Ja

Zos versucht immer mal wieder etwas gegen Zergs und Ballgrps zu machen. Aber Zos versucht es meistens über Sets, doch die landen natürlich auch bei Zergeen und Ballgrps und es wird alles nur noch schlimmer als vorher
    Edited by Hegron on 25. August 2022 20:07
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    So mein Senf dazu.
    Mit dem neuen Update machen jetzt alle meine DDs mehr Schaden. Wir reden von gut 10k und mehr. Das zieht sich durch alle Klassen, außer mein Sorc verhungert gerade.
    Ich kann mich also nicht beschweren. Sicher hab ich sogar noch Luft nach oben. Müsste mal ein paar andere Sets anziehen.

Ich beschwere mich aber trotzdem. Was nützt mir der ganze Schaden in einem Spiel, was mich kaum fordert?
    Die Handvoll Vettrials machen auch nur ganz am Anfang Laune, irgendwann wirds eintönig.
    Ich habe mich zuletzt in den beiden neuen Vet DLC rumgetrieben. Die fand ich sogar mal wirklich spannend. Anfangs..
    Normale Vet Dungeons laufe ich nur noch zu zweit. Sonst geht mein Hirn dabei Dauer AFK.- Was es in dem ganzen großen Content in der Open World sowieso schon tut. Ich war doch ne ganze Weile weg und hatte ordentlich Content nachzuholen. Zwei ganze Updates + DLC usw. Ich hatte zu tun, aber Spaß wollte sich nicht wirklich einstellen.
    Es war mehr ein Durchrushen. Hauptsache fertig.

Vom EU Server habe ich mich weitestgehend verabschiedet. Dort logge ich wirklich nur noch für die wenigen Trials mit der Gilde ein. Ansonsten zuviel russisch im Gruppenchat und dummerweise kann ich sogar noch halbwegs verstehen, was für einen *** da so etliche Leute von sich geben. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. In Anbetracht der derzeitigen Nachrichtenlage umso mehr.

Auf NA ist dahingehend Ruhe. BTW die Performance ist da um Längen besser und die deutsche Gilde dort hat sich in letzter Zeit beachtlich aufgebläht. War da auch mal wieder in Cyro.. Ging sogar ganz gut.

Ansonsten läuft in zwei Wochen mein monatliches ESO+ Abo aus. Ich werde es nicht erneuern und was anderes spielen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    So mein Senf dazu.
    Mit dem neuen Update machen jetzt alle meine DDs mehr Schaden. Wir reden von gut 10k und mehr. Das zieht sich durch alle Klassen, außer mein Sorc verhungert gerade.
    Ich kann mich also nicht beschweren. Sicher hab ich sogar noch Luft nach oben. Müsste mal ein paar andere Sets anziehen.
    Mein Senf zu deinem Senf :)

Ich gehe stark davon aus, dass du nur wieder an die Raid-Puppe gegangen bist und die DPS verglichen hast.
    ZOS hat aber zig neue Buffs in die Puppe genommen und daher kannst du die alten DPS nicht mit den neuen Werten vergleichen.

Du solltest mal alte bekannte Vet DLC machen und nicht die neuen 2, dann müsstest du eigentlich sehen, dass du nicht 10K DPS mehr, sondern deutlich weniger als vorher machst. Oder eben an die Nicht-Raid-Dummys gehen - falls du da noch alte Vergleichswerte hast.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wo das Mehr an Dps bei dem Patch herkommen soll, verstehe ich gerade auch nicht. Dahingehend wurde nichts gemacht und nichts angekündigt. Ich kann mir das höchsten vorstellen. Dass jemand einen schlechten HA Build hatte und nun durch die gesenkten Hitpoints der Bosse und durch stärkeres Empower nun irgendwo auch profitiert.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    So mein Senf dazu.

Ich gehe stark davon aus, dass du nur wieder an die Raid-Puppe gegangen bist und die DPS verglichen hast.
    ZOS hat aber zig neue Buffs in die Puppe genommen und daher kannst du die alten DPS nicht mit den neuen Werten vergleichen.

Du solltest mal alte bekannte Vet DLC machen und nicht die neuen 2, dann müsstest du eigentlich sehen, dass du nicht 10K DPS mehr, sondern deutlich weniger als vorher machst. Oder eben an die Nicht-Raid-Dummys gehen - falls du da noch alte Vergleichswerte hast.

das vermute ich hier auch - ich hab gestern am Templer rumgespielt - während ich an der kleineren Puppe mit hängen und würgen auf ~24k kam war ich überrascht an der Raidpuppe dann doch 48k zu sehen.. da hab ich mit wesentlich weniger gerechnet.. aber nich die zusätzlichen buffs die reingekommen sind bedacht..

(ich weiß die zahlen sind weit von dem entfernt was andere hier so beschreiben.. aber ich spiele auch keine raid-sets.. die zahlen sind mit muttertränen, Julianos und schlechtem LA-weaving entstanden)

vorm Patch dürften es etwa 33k und 54k gewesen sein (kleine und große Puppe)
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Habe nun einige Stunden ins neue Update investiert und so ziemlich vieles erlebt was ich mir so von ESO nicht erwartet hätte.

PVE-Content:
    Wie befürchtet ist man als Spieler, der seine Dailys über die Gruppen-Suche macht, arm dran. Zwar mache ich nur die normale Version (wegen der EXP und der Transmutationskristalle) aber was ich die letzten Tage erlebt habe, ist der blanke Horror. Und dafür können die unerfahrenen Spieler, die meist mit mir in die Gruppe kamen, absolut nichts! In der Regel melde ich mich als Tank oder Heiler an, habe immer einen Taunt dabei oder eben eine Gruppenheilung. Fokus liegt aber auf den Schaden damit die Sache schnell erledigt ist.

--- Kanalisation von Wegesruh II:
    Ich komme mit 3 weiteren in eine Gruppe und alle sind zwischen 200 - 400 CP. Am ersten Boss welchen ich Solo in der Regel runterkloppen kann, reicht mein Schaden nicht aus. Ich werde gefangen, keiner kennt die Mechanik und geht zu einem Altar. Nachdem ich tot bin, stirbt der Rest der Gruppe ebenso.

Zweiter Versuch. Ich erkläre kurz über den Chat was die machen müssen und bekomme keine Antwort. Wieder drauf, ich haue erneut Ulti drauf, er ist bei 25% und so wie ich den Executen will, werde ich schon wieder gefangen. Niemand rennt zum Altar, ich sterbe und wieder wipen wir.

Ich verlasse frustriert die Gruppe.

Solche Situationen hatte ich die letzten Tage zuhauf. Seit ich auf dem PC Spiele bin ich nicht so oft gewiped wie die letzten Tage und eigentlich kann ich mich nicht erinnern jemals im normalen Dungeon gewiped zu sein.

Wenn man eine Gruppe erwischt die was drauf hat, was auch vorgekommen ist, geht es ja und man kommt wie gewohnt schnell durch. Zwar nicht mehr sooo schnell wie davor aber es ist völlig ok! Die negative Erfahrung überwiegt aber!

PVP-Content:
    Ich spiele auf der NO-CP Kampagne Rabenwacht. Mein Main ist der Magicka Templer den ich derzeit eingestampft habe und mir überlege was ich damit noch im PVP bewirken könnte. Als Alternative MagDK welche nun quasi unsterblich ist und die andere Alternative ist der Hüter!

--- der Hüter:
    Was man sich hier gedacht hat, wird wohl nur ZOS verstehen. Oder eben auch nicht. Diese Klasse ist von einem super Heiler und Schadensausteiler im PVP zum super Allrounder mutiert der so ziemlich jede andere Klasse alt aussehen lässt und wehe es sind zwei in einer Gruppe, die wissen wie man diese Klasse einsetzt.

Den Hüter habe ich bisher nur im PVE gespielt. Im PVP war der mir zu sehr auf die Gruppe angewiesen obwohl er da vom Schaden her am besten performt hat. Gestern habe ich mal das Zeug meiner Stamblade draufgehauen und einfach mal drauflosgespielt. Ich bin im PVP was den Hüter angeht also komplett unerfahren und gestern zum ersten Mal gespielt:

1. Ich hab mehr Schaden ausgeteilt als der Gegner in der Zeit gegenheilen kann.
    2. der Blutungsschaden den ich auf den Gegner mache, ist so enorm dass die meisten einfach nicht mit den Ressourcen für die Heilung klarkommen und leer werden, dann nichts mehr zum heilen haben und draufgehen.
    3. Ich kann einfach den Gegner stunnen während ich mich heile!
    4. Ich kann trotz wenig Regeneration all meine Fertigkeiten dank den passiven durchspammen. Ich überlege mir sogar die letzte Glyphe auf dem Build auch durch Waffenschaden zu ersetzen. Heute mal testen.
    5. Meine Heilung ist so stark dass es keine Klasse schafft da durchzukommen. Man muss mich mit mehreren Attacken und Ultis in den Fokus nehmen, was einige getan haben. Erfolgschance war nicht so hoch aber es gab schon Situationen die ich nicht überlebt habe.

Die Balance ist im PVP quasi nicht mehr vorhanden. Mein Build den ich am Hüter spiele für alle die sich dafür interessieren:
    https://en.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildData?id=473460

Performance:

Einfach nur ganz kurz: Obwohl weniger Leute auf der Kampagne unterwegs sind, gibt es FPS Drops und Laggs des Todes. Man wechselt auf einmal auf die Backbar obwohl man das nicht will, es gibt Standbilder, es gibt Ladebildschirme mitten im Kampf, es gibt wieder mal extreme Verzögerungen was den eingehenden Schaden angeht (man platzt und hat plötzlich drei Ultis im Todesbildschirm obwohl man die nicht mal gesehen hat) und es laggt sogar jetzt wenn man nicht mal in der Nähe der großen Gruppen ist.

Das Project Nova nun wieder auf die Kampagne kommt und den Leuten den Spaß verdirbt, indem man den Lag nutzt und verursacht, um "PVP" zu machen, hilft da nicht weiter. Auch andere Ballgroups die ein Sinnbild für schlechtes PVP sind laufen nun auch auf unserer Kampagne herum. Schade aber ich hoffe sehr wenn Mara´s generft wurde das die sich wieder verziehen. Braucht niemand.

ESO macht nicht mehr Spaß als vor dem Update aber auch nicht viel weniger. Zumindest im PVP. Wenn wenigstens die Performance stimmen würde, könnte man ja mit der fehlenden Balance umgehen und Lösungen finden. Aber wenn deine Skills nicht rausgehen und du darauf angewiesen bist das deine Klasse easy zu spielen ist und du nicht viel was machen musst, ist das sehr schade. Der Templer ist nun so viel anspruchsvoller geworden aber wenn deine Zerstörungsstab Skills im Lag nicht rausgehen, dann macht es auch keinen Sinn.

Und die Nachricht von gestern dass wir frühestens im MÄRZ 2023 mit neuen Servern rechnen können macht es nicht besser.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    So mein Senf dazu.

Die Änderungen vom Eisenattro waren mir jetzt nicht bekannt. Sry dafür.
    Aber ich hatte noch einen Parse von Anfang August auf dem 6Mio Dummy.

Damals 32,9 und eben 36,0

Also bleibt meine Aussage soweit stehen, dass ich nach dem Patch mehr Schaden mache, als vorher.
    Ich habe nur meine Rotation angepasst und meine CPs verändert.

Und ja, ich spiele ausschließlich HA Builds, hielt sie bislang aber nicht für schlecht, mir hat der Schaden locker gereicht. Aber wenn ihr das als schlecht bezeichnen wollt, kann ich gut damit leben.

Der Schaden war allerdings auch nicht Kern-und Angelpunkt meines Postings heute morgen. Ich habe ganze andere Kritik geäußert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.