Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Allgemeine "Lost Depths & Update 35"-Feedback-Diskussion

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    [...] Erleichternd kommt hinzu, man kann es eben zu 90% alleine spielen.

Trifft das für einen normalen Spieler wirklich zu?

50x 4er Verliese
    1x 4er Arena
    13x 12er Raids

Schlachtfelder
    Offenes PvP

Natürlich kann man viele Verliese solo machen, aber gilt das auch für einen Durchschnittsspieler?
    PvP kann man natürlich solo spielen, aber ist man auch solo unterwegs?
    Ich denke, dass die wirklichen Solisten im letzten Jahr stark nachgelassen haben.
    Man muss wohl unterscheiden zwischen fester und Random Gruppe, aber Random bedeutet ja nicht, dass man solo spielt.
    Ich nehme ja nicht permanent die Burgen alleine ein.

Insgesamt kommt es vielleicht drauf an, worauf man die 90% bezieht, also entweder auf die Zeit oder auf die Bereiche des Spiels bezogen.
    Bei der Zeit könnte ich zustimmen, aber bezogen auf die Bereiche finde ich 90% echt hoch angesetzt.

Meine Aussage bezog sich auf Leute die ein TES Spiel spielen wollen. Die sind im Spiel um zu Questen und die Story aufzusaugen etc. Die werden vielleicht mal eine Ini ausprobieren und dann wieder questen gehen, das gleiche gilt für Raids, PvP und Arenen.
    Mit 90% war also das Open World Spiel gemeint. Die restlichen 10% schreibe ich mal WBs, Dolmen etc zu.

TherealHämähäkki
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    natürlich muss das spiel im lauf der zeit mal modifiziert und angepasst werden und wenn das alle 2 bis 3 jahre mal passiert, dann ist das kein problem. dann passt man sich eben so gut es geht auch wieder an. aber 2 bis 3 änderungen im jahr? zunächst die änderung bei den CP, wegen der server-auslastung, wo man von den championspunkten nur mehr 4 verwenden kann. zu was geht das leveln dann bis CP3600, wenn ich ab CP1600 keine punkte mehr einsetzen kann? wenn es wenigstens 5 oder 6 CP wären, die man in die leiste hochziehen kann. wo bleibt da die motivation für den spieler, wenn man auf einem großteil der championspunkte ungenutzt sitzen bleibt? als nächstes wurden dann mit U34 diverse schadenswerte bei den blauen CP (macht) um 4% - 6% runtergesetzt und nun mit U35 mit der weiteren reduzierung von schaden und heilung fortgesetzt. mal abgesehen vom eichenseelenring-nerf, wo sich spieler abgestrampelt haben, um den zu bekommen. und jetzt sagt man kalt lächelnd, sorry, wir haben vorher nicht gewusst, dass der ring probleme beim balancing verursacht, also machen wir ihn wieder kaputt. er ist ja immer noch irgendwie brauchbar. ich nenne das schlecht geplant, schlecht getestet, schlecht durchdacht und da fühlt man sich als spieler schon ein wenig gefoppt.
    Edited by Hannessus on 23. September 2022 09:51
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Pea1950 schrieb: »
    So, nun kannst du dich über mein fehlende Leistungsmoral aufmotzen.

Ne sorry, deine Texte sind so völlig einseitig, polemisch und überzogen, das ist mir echt zu anstrengend.

Jetzt bin ich aber am Boden zerstört.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Ich glaube nicht, dass es den Leuten darum geht dir oder anderen das Leben schwer zu machen. Vielmehr wissen viele Leute auch gar nicht so viel über Spielmechaniken und Zusammensetzung des Chars bzw. seine Komplexität. Ausserdem glaube ich nicht mal, das diese Leute ESO spielen, weil sie unbedigt ein MMO spielen wollen, sondern eher weil es ein TES Spiel, oder RPG ist. Erleichternd kommt hinzu, man kann es eben zu 90% alleine spielen.

Richtig!!! Genau deshalb spiele ich ESO. Und genau deshalb habe ich genauso eine Berechtigung ESO zu spielen, wie andere, die sich optimieren und Raiden und, und und... Das Spiel ist schließlich für alle da. Jeder sollte so spielen, wie er es für richtig hält, aber man muss auch mal sagen können, was man selbst nicht in Ordnung findet. Ich z.B. habe meinen Templer gelöscht, weil er für mich zu dürftig geworden ist. Dabei ist es unfair dass "Weltklassespieler" meinen, dass andere ebenso denken, wie sie selbst. Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal eine andere Seite beleuchten, nämlich die derjenigen, die nicht im Forum massenhaft vertreten sind.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Ich glaube nicht, dass es den Leuten darum geht dir oder anderen das Leben schwer zu machen. Vielmehr wissen viele Leute auch gar nicht so viel über Spielmechaniken und Zusammensetzung des Chars bzw. seine Komplexität. Ausserdem glaube ich nicht mal, das diese Leute ESO spielen, weil sie unbedigt ein MMO spielen wollen, sondern eher weil es ein TES Spiel, oder RPG ist. Erleichternd kommt hinzu, man kann es eben zu 90% alleine spielen.

Richtig!!! Genau deshalb spiele ich ESO. Und genau deshalb habe ich genauso eine Berechtigung ESO zu spielen, wie andere, die sich optimieren und Raiden und, und und... Das Spiel ist schließlich für alle da. Jeder sollte so spielen, wie er es für richtig hält, aber man muss auch mal sagen können, was man selbst nicht in Ordnung findet. Ich z.B. habe meinen Templer gelöscht, weil er für mich zu dürftig geworden ist. Dabei ist es unfair dass "Weltklassespieler" meinen, dass andere ebenso denken, wie sie selbst. Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal eine andere Seite beleuchten, nämlich die derjenigen, die nicht im Forum massenhaft vertreten sind.

Ja das ist doch aber völliger Quark. Mein PvE-Templer macht noch immer jeden Weltboss alleine. Wo bitte ist der also für PvE-Content zu dürftig?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Seh ich auch so. Die Jabs-Änderung ist großer Mist, aber von unspielbar ist der Templer noch meilenweit entfernt, egal ob PvE oder PvP.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Über PvE hier zu diskutieren erscheint mir lächerlich. Im PvE gibt es meiner Ansicht nach inzwischen nichts, was wirklich herausfordernd ist, sogar fast immer ungebuffed. Aber selbst dort und auch vor allem im PvP und in Verliesen fühlt sich der Templer, nach der neuerlichen Änderung, wie ein zappelnder Kasper an. Der Kampf erinnert beim Char an eine Marionette. Vorher war Spieler und Char mehr eins. Weiss nicht, wie ich es anders erklären soll. Sorry. Man optimiert an seinem Baby herum, nur um ihn dann von ZOS zu einem Zappler verwandelt zu bekommen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Über PvE hier zu diskutieren erscheint mir lächerlich.

Schön wenn ESO für dich nur aus PVP besteht.. deswegen haben andere trotzdem das Recht über PVE zu diskutieren...

zu den Templer-Speeren... ich fand sie zu Anfang gewöhnungsbedürftig.. mittlerweile.. gefällt es mir eigentlich zumindest mit dem geänderten Cooldown/Kanalisierungszeit..

über die Optik.. kann man sich streiten.. kann von mir aus gern wieder die Alte kommen.. find sie jetz aber auch nich soo schlimm, dass ich deswegen meinen Templer löschen würde.. wobei das dran liegen könnte, dass ich ihn meist als Heiler spiele..
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Ja das ist doch aber völliger Quark. Mein PvE-Templer macht noch immer jeden Weltboss alleine. Wo bitte ist der also für PvE-Content zu dürftig?

Nun, das ist deine Meinung. Wenn dein Templer das kann, bitteschön, dann soll er es machen. Ich kann überhaupt keinen Weltboss mit niemanden machen, weil ich nicht leistungsorientiert bin, sondern eine Spaßspielerin bin. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich abrackern soll, nur um einen Weltboss zu töten. Pfh. Das Töten ist für mich Nebensache im Spiel. Es gehört dazu, aber die Hauptsache für mich ist die Handlung, die Geschichte die dahinter steht. Ich handwerkele nicht, um mir besondere Sets anzuschaffen. Ich nehme das, was kommt. Wenn das für dich völliger Quark ist - okay. Jeder sieht es halt anders. Deshalb ist meine Meinung nicht völliger Quark, vor allem in dem Zusammenhang den ich dabei hergestellt habe. Du greifst dir einen Punkt heraus, völlig aus dem Kontext gerissen. Naja, jeder soll seine Meinung doch äußern können, ohne dass man gleich zu "ist ja alles Quark" schreibt.
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Auch von mir Kritik und zwar wegen einiger Dinge.

1. Das PvP
    Sicher, ich war nie der beste im PvP, jetzt aber überlebe ich erst recht gar nicht mehr. Die neue Mode sind Ballungen, Content, der mich also im Rahmen möglicher Events dorthin zwingt, ist somit endgültig unspielbar für mich.

Es nervt wirklich und ist auch massiv unfair für einen Großteil derer, die keine PvPler sind. Das hat mich schon früher angekotzt, jetzt kann ich mich aber nicht einmal mehr ansatzweise zur Wehr setzen.

2. Damage Nerfs
    Wozu investiere ich eigentlich Zeit und Ressourcen, Sets für PvE zu verbessern? Bringt doch nix, wenn man am Ende jetzt fast schon gezwungen ist, der Meta nachzurennen, um überhaupt noch im Vet mitmachen zu können. War das nicht vorher schon schlimm genug, dass man sich gegenseitig ausgeschlossen hat?

Sorry, ich war nie High End und ich sehe auch ums Verrecken nicht ein, dass ich jetzt eine Wissenschaft aus Rotas & Co machen soll und das anzuziehen habe, was alle tragen, um das ganze Spiel, für das ich gut Geld bezahlt habe, genießen zu können. Ja, mir ist Selbstverwirklichung meines Charakters sehr wichtig.

Ich verstehe, dass Gleichgewicht sein muss, dann bringt das Zeug aber eventuell nicht erst mit Power Creep raus, um es danach direkt zu zerstören. Seit längerem mache ich konsequent nichts mehr gold, weil ich eh damit rechnen muss, es danach wegwerfen zu können.

3. Vampir
    Ja, es ist leidig und schon etwas länger her, gehört aber trotzdem gesagt, denn spätestens bei der Nebelgestalt habe ich mich gefragt, was hier falsch läuft. Die Spieler nutzten und zweckentfremdeten diese nicht etwa, weil sie OP und für Tanksets sinnvoll wäre, sondern, weil eventuell besagter Content so abnormal ätzend war, dass man nach stundenlanger Quälerei entnervt Alternativen suchte.

Statt JEDEM PvE Vampir ans Bein zu treten, auch jenen, die besagte Prüfung nicht auf HM spielten, hätte man doch dort einfach den jeweiligen Bossen die Fähigkeit geben können, die Nebelgestalt zu durchbrechen? Jetzt ist der Vampir im PvE, zumindest für mich, schon seit längerem leider nur noch Idealismus, doch keinen sehe ich irgendwo in irgendeinem relevanten Content. Leider.
    Edited by HellsCountryman on 29. September 2022 23:47
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachdem ich den Patch nun selbst getestet habe, muss ich einen Großteil meiner Kritik zurücknehmen:
    • Der Burst Dmg, relevant für PvP, hat nur etwas durch die schwächeren LA's gelitten, ansonsten geht das noch ganz gut.
    • Der Dps Verlust ist spürbar, aber Leper hatte schon recht, man kann bisschen was ausgleichen und der fehlende Rest ist keine Katastrophe. Ich habe das Gefühl, mein und das Gejammere der anderen Spieler ist größer, als der Nerf tatsächlich an Schaden verursacht.
    • PvP ist meiner Meinung nach zumindest besser geworden, als letzten Patch-Stand als alle noch mit dem bescheuerten 1Bar-Ring rumgelaufen sind. PvP kann in Situationen wieder Spaß machen.

Ein oder zwei negative Punkte bleiben:
    • Der Warden wurde definitiv zu stark für das PvP gebufft. Der hat zur Zeit das Komplettpaket und das ist nicht fair.
    • Mehr "Accessibility" wurde meiner Meinung nach in keinster Weise erreicht.

Neutral:
    • Sorc im PvP ist so ein Thema. Der Burst ist immer noch ziemlich stark. "Gefocused" werden willst du vom Sorc nicht unbedingt.^^
      Seine Defensive ist aber eher schwächlich und das ist schwierig, denn durch sein Movement kann man ihm nicht dasselbe geben, wie den stationären Klassen.
    Edited by Hegron on 30. September 2022 04:59
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nun, das ist deine Meinung. Wenn dein Templer das kann, bitteschön, dann soll er es machen. Ich kann überhaupt keinen Weltboss mit niemanden machen, weil ich nicht leistungsorientiert bin, sondern eine Spaßspielerin bin. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich abrackern soll, nur um einen Weltboss zu töten. Pfh. Das Töten ist für mich Nebensache im Spiel. Es gehört dazu, aber die Hauptsache für mich ist die Handlung, die Geschichte die dahinter steht. Ich handwerkele nicht, um mir besondere Sets anzuschaffen. Ich nehme das, was kommt.
    Ich verstehe überhaupt nicht, wie du mit dem was du hier schilderst, zu diesem Schluß gekommen bist:
    Ich z.B. habe meinen Templer gelöscht, weil er für mich zu dürftig geworden ist.

Wofür ist der Templer jetzt zu dürftig? Für die Geschichten?
    Also zum reinen Questen kann man sicher jeder Klasse und Rasse spielen und daher verstehe ich deine Definition von "dürftig" nicht.

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Worüber ich ja schon schmunzeln muss, ist das ZoS ihre Politik "alles-für-jeden-sofort" der letzten 4 Jahre jetzt auf die Füße fällt.
    Eine kleine Absenkung des Schadens und plötzlich schlagen hier alle möglichen, sich selbst verwirklichende Spaßspieler auf die dramatische Beiträge verfassen, das ihre Klasse XY quasi über Nacht unspielbar wurde.
    Irgendwie schon lustig.

2. Damage Nerfs
    Wozu investiere ich eigentlich Zeit und Ressourcen, Sets für PvE zu verbessern? Bringt doch nix, wenn man am Ende jetzt fast schon gezwungen ist, der Meta nachzurennen, um überhaupt noch im Vet mitmachen zu können. War das nicht vorher schon schlimm genug, dass man sich gegenseitig ausgeschlossen hat?

Die Aussage hat mich jetzt schon etwas Neugierig gemacht, deshalb habe ich mal probiert wie weit man mit einfachsten Mitteln kommt.
    Ich habe an der Puppe getestet was für ein Ergebnis man erreicht ohne Dungeon-Set, Raid-Set, Monster-Set und Mythic.
    Was ich gemacht habe war ein 5er Set Julianos auf Lila (war zu geizig für Gold) gebaut, das OverWorld Set Muttertränen aus Deshaan und 2 Teile irgendwas mit Crit.
    Damit kamen an der Puppe etwas mehr als 75k raus.

75k mit einer Grundausstattung die sich nun wirklich jeder innerhalb kürzester Zeit besorgen kann, bzw. sogar oftmals einfach im Chat geschenkt bekommt.
    Da frage ich mich wirklich, welche Vet-Inhalte du meinst nun plötzlich nicht mehr spielen zu können.

Edited by Rollio on 30. September 2022 07:52
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Nun, das ist deine Meinung. Wenn dein Templer das kann, bitteschön, dann soll er es machen. Ich kann überhaupt keinen Weltboss mit niemanden machen, weil ich nicht leistungsorientiert bin, sondern eine Spaßspielerin bin. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich abrackern soll, nur um einen Weltboss zu töten. Pfh. Das Töten ist für mich Nebensache im Spiel. Es gehört dazu, aber die Hauptsache für mich ist die Handlung, die Geschichte die dahinter steht. Ich handwerkele nicht, um mir besondere Sets anzuschaffen. Ich nehme das, was kommt. Wenn das für dich völliger Quark ist - okay. Jeder sieht es halt anders. Deshalb ist meine Meinung nicht völliger Quark, vor allem in dem Zusammenhang den ich dabei hergestellt habe. Du greifst dir einen Punkt heraus, völlig aus dem Kontext gerissen. Naja, jeder soll seine Meinung doch äußern können, ohne dass man gleich zu "ist ja alles Quark" schreibt.

Lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich habe geschrieben, dass es Quark ist seinen Templer zu löschen, weil er mit dem Lost-Depths-Update zu dürftig ist. Was du ja vorher behauptet hast. Du kannst nicht ne Spaßspielerin - also nicht leistungsorientiert sein - und dann aber aufgrund von dürftiger Leistung des Chars, deinen Char löschen. Das ist völliger Nonsens.
    Edited by CURSIN_IT on 30. September 2022 06:40
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.