Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Allgemeine "Lost Depths & Update 35"-Feedback-Diskussion

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Währenddessen ist sich @ZOS_KaiSchober keinerlei technischer Probleme im Zusammenhang mit Wartungen und Patches im Laufe dieses Jahres bewusst.
    Habe ich nie so gesagt.

Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte es so aufgefasst als ob Du den Verfasser des Beitrags, auf den Du Dich bezogst, der Lüge bezichtigt und allen Ernstes behauptet hättest, die letzte Wartung mit technischen Schwierigkeiten wäre noch im Jahr 2021 aufgetreten.

Zum Thema QA teile ich Deine Ansicht nach wie vor nicht. Das was Du aus eurem Team berichtest, ist in größeren Projekten absolut Standard. Auch wir verwenden jede Menge Entwicklungsserver, dedizierte DEV-, Smoke-, Regressions-, System-, Integrations- & Lasttestumgebungen. Das bedeutet gleichwohl mitnichten, dass wir vollständig getestete, fehlerfreie Software ausliefern - wie Du selbst schreibst, gibt es kein hundertprozentig getestetes und fehlerfreies Programm.

Aber manche Fehler - vor allen Dingen die ständig wiederkehrenden und auch so kleine Fehler wie das Ändern der Titelmusik, das Verschieben der Charaktere im Auswahlbildschirm (war glaube ich das Morrowind Update), um nur mal zwei Beispiele zu nennen, deuten für mich darauf hin, dass ihr eure QA nicht ganz im Griff habt. Wieso habe ich mir ausgerechnet diese zwei Fehler ausgesucht? Weil das Testszenario viel einfacher nicht hätte sein können um diese beiden Probleme aufzudecken.

Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass es euren Testern an Motivation oder gar der Qualifikation mangelt, manchmal tut auch der Zeitdruck sein Übriges oder dass Verantwortliche nicht "unnötig" vom Test behelligt werden möchten. Aber anders als Du finde ich, dass manche Updates in einem Zustand veröffentlicht wurden, wo eine vernünftig durchgeführte QA zumindest einen Teil der final enthaltenen Fehler hätte finden müssen.

Edited by Arcon2825 on 9. September 2022 12:46
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich hab's jetzt rausgefunden.

Mit "Startbildschirm" ist nicht der Login Screen gemeint, sondern die Charakterauswahl.
    Und da ich die ingame Musik generell ausgeschaltet habe, hatte ich dort ja nie irgendeine Musik, sondern immer nur weiter vorne im Login Screen und diese bleibt immer die vom letzten Kapitel.
    Daher ging ich hier von einem Fehler aus.

Wenn ich die Musik jetzt ingame aktiviere, dann kommt in der Charakterauswahl auch die gewünschte Musik.
    Leider bringt mir das dann gar nichts, da ich immer ohne Musik spiele.
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Alle Rückmeldungen von diversen Gildies:

Das Ändern der Titelmusik funktioniert. Egal welche Konsole.
    Viele Spieler hat das sehr gefreut.
    Was allerdings von allen reklamiert wird, ist, dass die Auswahl nicht gespeichert bleibt.

Einige hatten das gleiche Problem wie @Sun7dance :
    Musik stummgeschaltet :D

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • ZOS_KaiSchober
    Das was Du aus eurem Team berichtest, ist in größeren Projekten absolut Standard. Auch wir verwenden jede Menge Entwicklungsserver, dedizierte DEV-, Smoke-, Regressions-, System-, Integrations- & Lasttestumgebungen. Das bedeutet gleichwohl mitnichten, dass wir vollständig getestete, fehlerfreie Software ausliefern - wie Du selbst schreibst, gibt es kein hundertprozentig getestetes und fehlerfreies Programm.
    Aus genau diesem Grund haben wir es auch nie groß kommuniziert. Es ist Standard. Meine Ausführungen sollten nur ein kurzer Blick hinter die Kulissen sein.

Aber anders als Du finde ich, dass manche Updates in einem Zustand veröffentlicht wurden, wo eine vernünftig durchgeführte QA zumindest einen Teil der final enthaltenen Fehler hätte finden müssen.
    Da stimme ich dir voll zu. Auch mir ist es ein Rätsel, wie ein gravierender Speicherbug beim Test übersehen werden kann. Meine einzige Erklärung wäre, das es nicht bei jedem Account auftrat. Es sind zwar immer diverse QA-Accounts zum Testen auf den Servern, aber vielleicht hat es zufälligerweise ja keinen davon getroffen? Ich weiß es nicht.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich weiß es nicht.

....und das mag ich.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    aber vielleicht hat es zufälligerweise ja keinen davon getroffen
    Durchaus nicht unwahrscheinlich, da ja schon von Spielern gemeldet wurde, daß es nicht alle betroffen hat. Und die Testumgebung ist ja trotz allen Bemühens halt eben nicht die Liveumgebung.

Ich kann nicht zählen, wie oft es (auch mir) schon passiert ist, daß man alles 100x getestet hat und es dann ins Produktionssystem gegeben hat und plötzlich Fehler auftraten, die im Test nicht aufgetreten sind. Da hilft es oft nichtmal, eine Komplettkopie des Produktionssystems zu erstellen und darauf zu testen.

Dazu kommt eine "Testblindheit", davon selbst Betroffene (Programmierer, Tester...) werden davon ein Liedchen singen können. Je häufiger man etwas testet, desto mehr schleift man unbewußt einen gewissen Weg ein, etwas zu testen. Der funktioniert dann nach allen Bugbehebungen auch. Weil man immer wieder auf die gleiche/ähnliche Weise testet (teilweise sogar softwareautomatisiert). Und dann setzt man nur EINEN User an das Programm, am besten einer, der das Programm noch nie benutzt hat und läßt ihn ohne Anweisung drauflosprobieren und es klappt einem die Kinnlade runter, was dabei in Minuten alles passiert, was man vorher nie probiert hat oder nie auf die Idee gekommen wäre, es so zu probieren.
    Ich denke, das kennt JEDER, der schon mal selbst Software entwickelt hat.
    Und wie schon jemand anders hier oder einem anderen Thread geschrieben hat: Bei einem so komplexen System wie ESO ist es nahezu unmöglich, ALLES zu testen. So lange gibt es die Erde noch nicht, wieviel Zeit dazu (bei ESO und ähnlich komplexen Systemen) notwendig wäre, ALLE Kombinationen von Möglichkeiten zu testen.
    Selbst ein PTS hilft da nur bedingt, weil es eben dennoch wieder ein anderes System ist, bei dem nicht die gleichen Fehler auftreten müssen.

Wiederkehrende Bugs: Auch das kommt mir sehr bekannt vor.
    Passiert bisweilen durch Sourcecodeverwaltungssysteme wie GitHub (um nur mal ein bekanntes zu nennen). Vereinfacht gesagt: Jeder Entwickler bekommt seine eigene Kopie zum Entwickeln, als "Zweig". Wenn er fertig ist, wird seine Kopie mit dem Hauptzweig verglichen und die Änderungen implementiert. Das kann man nicht automatisch machen, das muß ein Mensch machen, weil die Implementierungen mehrerer Entwickler zusammenpassen müssen (sonst überschreibt der eine die Änderungen des anderen und es gäbe keinen Fortschritt).
    Und wenn dann ein Entwickler dabei ist, der noch einen älteren Stand verwendet hat und der "Implementierer" die alte Version nicht als solche erkannt hat, sondern es als "Neuerung" identifiziert, kann ein alter Fehler auch einfach wieder in den aktuellen Stand übernommen werden. Das sollte nicht passieren, kann aber halt. (Ich persönlich mag diese Sourcecodeverwaltungsklamotten nicht besonders, aber in so riesigen Entwicklungen läßt es sich kaum vermeiden, sonst könnte immer nur einer daran arbeiten).

Und nein, für alle Meckerer, das ist kein "In-Schutz-nehmen", das ist nur eine sachliche Erklärung, wie sowas zustande kommen kann. Beides ist halt eben ein Fehler in der Produktion und müßte verbessert werden, um solche Vorfälle zu vermeiden.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Mal wieder zum U35 Thema: nachdem das Unerschrockenen Event jetzt eine ganze Zeit läuft muss ich sagen, dass die früher eher mittelmässigen bis schlechten Schadensausteiler einfach noch schlechter geworden sind, während die früher guten bis sehr guten sich arrangiert haben und z.B. die Dunkelschattenkavernen 2 auf vet HM weiterhin in ca. 10 Minuten laufen.

Von daher hat der Patch das gesetzte Ziel aus meiner Sicht verfehlt und ich würde gerne wieder zum alten Kampfsystem von U34 zurückkehren.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schauen wir uns doch mal die "Größere Feigheit" an.
    Die ist zwar nicht neu, aber durch die geänderte Massenhysterie lässt sich die ja jetzt eigentlich zu 100% aufrecht erhalten.

Im PvP ist das schon ordentlich, obwohl deine Gegner hier wahrscheinlich 5k+ Waffen-/Magiekraft haben.
    Aber im PvE ist das nach ersten Tests richtig krank.

Es scheint, als hätten die Gegner hier eher wenig Waffen-/Magiekraft.
    Nehmen wir mal an, ein Boss hittet dich mit 20k. Das tut natürlich richtig weh. Aber wenn der jetzt halt nur 2k Waffen-/Magiekraft hat und du ihm durch den Debuff quasi ein Viertel davon nimmst, dann wirkt sich das natürlich auch massiv aus.
    Ich weiß jetzt nicht, ob er auch ein Viertel weniger Schaden macht, denn ich kenne die Werte der Gegner ja nicht, aber ich konnte z. B. im vVateshran quasi dauerhaft 25 - 30% Schadensreduktion erreichen.

Das ist schon krass!
    Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei Raid Bossen verhält.

***Ich war grad mal bei Olms und seinen Hieb konnte ich um ca. 17% reduzieren, also von 116460 auf 96498. Das relativiert wieder einiges, aber ist trotzdem noch krass. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich das jetzt mit der eh schon erhöhten Schadensreduktion bei Tanks auswirkt.***

Edited by Sun7dance on 11. September 2022 08:25
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Mal wieder zum U35 Thema: nachdem das Unerschrockenen Event jetzt eine ganze Zeit läuft muss ich sagen, dass die früher eher mittelmässigen bis schlechten Schadensausteiler einfach noch schlechter geworden sind, während die früher guten bis sehr guten sich arrangiert haben und z.B. die Dunkelschattenkavernen 2 auf vet HM weiterhin in ca. 10 Minuten laufen.

Von daher hat der Patch das gesetzte Ziel aus meiner Sicht verfehlt und ich würde gerne wieder zum alten Kampfsystem von U34 zurückkehren.

also 10 min hab ich schon häufiger in u25 gesehen halt nciht die ersten tage mitlerweile hat es sich eingependelt ...
    einfach meisten bosse skippen

ok ich bin kein freund des U35 nur um das festzuhalten aber es gibt gute seiten und die sehe ich bei den 1 Bar builds mit denen ich demnäächst mal versuchen werde das mit der Gamnepadsteuerung zu lernen.
    bin ja pc spieler aber mal mit steam deck zu spielen wäre dann schon ideal gelegentlich wenn ich unterwegs bin aktuell nutze ich da nur handwerk mit addons.

das die heavy mit dem eigenseelenring verstärkt wird und man an der puppe theoretisch auf 80k ++ kommt bemerke ich mit dem dem sorcer Build von EureFloheit das ich mal getestet hab ... das man relativ FAST jeden nicht DLC dungeon solo laufen kann ...
    (ok man sollte halt nicht krypta 2, Kanalisation 2, schwarzherzunterschluf oder Burg Brauenfrost wegen mechaniken die soloverhindern versuchen)
    für mal durch die Welt fegen gehen 1 bar ganz gut hab mir mal nen lustigen Tank damit gebaut knickt in den meisten vet inhalten auch nicht weg nur halt in dlc dungeons war aber vor u35 schon so ohne den ring

man macht dann im cmx nur so 30-39k schaden aber das reicht dann schon aus um durch nen normalen Dungeon zu fegen ...
    im Raid wären das dann wieder 60-80k je nach buffs aber das würd ich nur in nromalen Raids empfehlen und nicht in CR

was ich damit nur sagen wollt es ist gut möglich für Leute mit handycap oder sie erstmal eine Rota trainieren wollen also mit Waffenwechsel nicht so klar kommen sich einzufinden ...

ich hatte mit meinen Templer mit U34 an der Puppe auch 70k+ hinbekommen aber muste immer auf die uptimes der Backbar achten und das hat mir manchmal schon gut schaden gekostet oder mich gestresst und jetzt gehts mit 1bar
    wenn man halt massiv viel schaden machen will sollte man wieder auf 2 Bars wechseln und halt ne rota üben die aktuell funktioniert ...

und jetzt zu gestern den Bethesda Steam...was mich und evt viele andere wirklich bisschen Trübsinnig gestimmt hat (gelinde gesagt ...)
    da denkt man yeaaaahh Grundspiel Änderungen da wird am Kampfsystem geschraubt ...
    und was wird angekündigt ? Tiere streicheln...
    juhuu
    (ok die Gegner Markieren ist schon cool ...)
    man liest dann ok der Jab wird von animation zurückgepatcht ...

also bleibt zu lernen wie man mit u35 weiter leben kann

edit: das mit dem sorc build kann ich halt vor dem patch nich beurteilen weil ich meine 2 Handwerk-sorcs noch nicht auf spielen ausgerüstet hatte ... hatte vorher eher Templer, warden und necro gespielt und überwiegend tank bis auf dem templer...
    mit dem u35 hab ich fast aufgeben wollen aber EureFloheit (warum ist der eigentlich kein ESO Steam Team??) hatte dann doch noch bisschen Mut gemacht.
    Edited by magikyr on 17. September 2022 07:53
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich frag mich, was diese Form der Gegnermarkierung bringen soll.
    Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten scheinen sie es diesmal tatsächlich ernst zu nehmen, dass keine großartigen Änderungen kommen werden.

Umherstreifende Bosse sind ganz cool, wenngleich diese nicht ausreichen, um die Open World endlich nochmal nachhaltig aufwerten zu können.
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich frag mich, was diese Form der Gegnermarkierung bringen soll.
    Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten scheinen sie es diesmal tatsächlich ernst zu nehmen, dass keine großartigen Änderungen kommen werden.

Umherstreifende Bosse sind ganz cool, wenngleich diese nicht ausreichen, um die Open World endlich nochmal nachhaltig aufwerten zu können.

die Chimäre find ich so gelungen ^^

gegnermarkierungen keine ahnung ich glaub wir müssen uns drauf einigen das rote rune heist hau drauf blaue rune lass mal tanken oder sonstwas ...
    ich glaub es werden gleich addons für gebaut die die runen verständlich machen ;)

wenn man RND unterwegs ist kann man sich halt mal absprechen welche gegner anzugreifen sind oder so keine ahnung wird schon was bringen oder die addons werdens richten ...
    Stelle mir schon addons vor die die Gegner je nach dungeon dann automatisch tagen ... das könnte nett werden ;)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Gegnermarkierung würd ich nutzen (Wenns so ist wie ichs mir vorstell - habs nich gesehen) um z.b. nen Firsttarget z.b. nen Heiler zu markieren, der als erstes weg sollte.. oder andere spezielle Adds die sterben müssen weil sie z.b. nen 1shot oder ähnliches casten..
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das würde ja bedeuten, dass auch Gruppenmitglieder diese Markierungen sehen könnten.
    Ist das so?

Ok, in Cyrodiil könnte das ganz nützlich sein.
    Aber wie lange bleiben denn die Markierungen auf dem Gegner, wenn ich die gesetzt habe?

- bis ich oder derjenige umgehauen werde/wird?
    - bis ich oder derjenige porte(t)?
    - bis ich oder derjenige einfach außer Sicht bin/ist?

Das sind doch eigentlich die entscheidenden Fragen bei sowas.

Edited by Sun7dance on 17. September 2022 10:04
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    also in Aion (woher ichs eig kenne..) wars glaube ich so das die Marker bis zum Ableben des Ziels drauf waren.. oder porten.. meistens wenn nen Mage/heiler son mark - ne 1 z.b. - aufm Kopf hatte war sein Ableben nahe.. dort konnten gruppenmitglieder die marks sehen..

in FF14 gabs sowas auch.. da ging es sogar noch nen schritt weiter und es gab Marker die man in die Gegend stellen konnte.. z.b. um bestimmte Punkte zu markieren wo man zu bestimmten momente stehen sollte in einem Bosskampf (fürs Gruppenstacken um z.b. einen eingehenden Schaden auf die Gruppe aufzuteilen)

EDIT: @ZOS_KaiSchober kann man bitte was dran machen das threads in denen man als letztes gepostet hat als ungelesen markiert werden?
    Edited by TheSorrow1989 on 17. September 2022 16:45
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Aber wie gesagt, da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Jedem Spieler ist bekannt, das man sich in ein MMO mal ein wenig reinfuchsen muss um es spielen zu können und mal bei @Alcast nach einem einfachen Build mit handwerklich herstellbaren Items (Set-Zusammenstellung 3) zu suchen sollte jedem möglich sein.
    Ich kann verstehen das dazu nicht jeder Bock hat, aber in MMOs ist es doch immer so, das man sich mit Dingen beschäftigen muss auf die man auch verzichten könnte. Ich finde die Erledigung von täglichen Handwerksaufgaben unfassbar langweilig, erledige das aber trotzdem mehrmals pro Woche.
    Und so hat doch vermutlich jeder das ein oder andere im Spiel was weniger Spaß macht, man aber trotzdem für irgendeinen Nutzen erledigt, da hört man ganz selten mal jammern und klagen.
    Nur wenn gefordert wird das low-dps-Casuals sich mal im Lauf von 8 Jahren für 3 Std./Jahr mit ihrer Spielfigur befassen sollen, geht plötzlich die Welt unter, unfassbarer Affront, wie kann man nur...........

Es fordert ja niemand das der letzte low-dps-Sonntagnachmittag-Spieler sich an die Puppe stellt bis er 80k dps fährt, aber sich mal eine sinnvolle Skillung goggeln und 1-2 Std. mit der Rotation befassen um dann wieder gut klar zu kommen im eigenen Spielbereich, das sollte doch jeder schaffen, oder?

Okay, ich habe mich auch bei Alcast informiert. Das hat mir auch manches Mal geholfen und mir eine Richtung gegeben. Mir ist es völlig egal, wieviel ich Schaden mache. Ich entwickle meinen Charakter so, dass ICH mit ihn spielen kann. Es ist ein SPIEL! Es ist keine Wirklichkeit. Du musst mich auch nicht bedauern. Wenn ich z.B. in einem Verlies ein paar mit über 1000, 3000 CP sehe, die da durchrauschen, bleibe ich erst einmal stehen, damit die ihr Ding machen können und ich dann später auch noch ein paar Punkte abbekomme, da bei denen, ehe ich beginne, der kleine Boss schon am Boden liegt. Ich spiele auch in Offenen Verliesen den Gruppenboss, den ich im Grundspiel auch allein töten kann. Trotzdem finde ich es sehr ärgerlich, dass ich jetzt meinen Templer habe umsortieren müssen, da dieser Nahkampfspeer total daneben ist und mir nichts mehr nützt. Nur das eine: Immer so auf großen Maxen zu machen, finde ich nicht angemessen, da es auch viele andere Spieler gibt. Immer zu sagen, dass es ein MMO wäre und - so kommt es rüber - ich dann wohl keine Daseinsberechtigung hätte (ich übertreibe mal in der Formulierung), ist doch etwas unangemessen. ESO hat ein Spiel für ALLE gemacht. Dass ESO vielleicht mit denen die das als Berufung ansehen und nicht als Spiel und die weit überlegen sind, einen anderen Weg finden sollte, streite ich nicht ab. Und, ob du es wissen willst oder nicht: Kleinvieh macht auch Mist. Und so viele überlegene Spieler werden sicherlich nicht spielen. Diejenigen, für die ESO einfach nur ein Spiel ist ohne Leistungsgedanken, sind sicherlich gerade die, die man nicht im Forum sieht, da man im Prinzip fast immer von gleichen Leute liest. Ach übrigens, ich weiß überhaupt nicht was eine Rotation ist. Ist mir auch völlig egal. Ich spiele eben "nur". Ich mache auch kein Handwerk. Ich spiele. Ich mache nur das, was mir Spaß macht, weil ich spiele und mir nicht mit langweiligen Sachen, die ich nicht mag, meine Spielfreude versauen lassen will. Das mag für dich ungeheuerlich sein, wie man sich dann erlauben kann, sich über den Templerspeer aufzuregen. Ich rege mich nicht auf. Er ist nur wirklich dämlich. Sogar bei anderen dämlich anzusehen. So, nun kannst du dich über mein fehlende Leistungsmoral aufmotzen.
  • ZOS_KaiSchober
    TheSorrow1989 schrieb: »
    kann man bitte was dran machen das threads in denen man als letztes gepostet hat als ungelesen markiert werden?

Das sollte mit dem nächsten Forenpatch wieder funktionieren.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    @Pea1950
    ... mir fehlt auch die Leistungsmoral :)

Meine Diebes Templer Ausdauer Katze hat schon vorher wenig Schaden verteilt, jetzt natürlich noch weniger. Grosse Gegner in der offenen Welt ab 200.000 Leben werden zu einem Problem, zum Glück habe ich Funke als Heilerin dabei, das hilft.
    Bei den meisten Gegnern (leider nicht bei allen) kann sie auch dran vorbeischleichen.
    Die Waffenfertigkeiten musste ich umbauen, vom Templer ist da nicht viel übriggeblieben.

Weltbosse und dergleichen gehen natürlich nur in Gruppe, aber dafür gibts ja Gildenmitglieder oder andere freundliche Helfer (was mir dann richtig Spaß macht).

So gehts vielen meiner Mitspieler von denen keiner hier in diesem Forum schreibt; wozu auch, entweder man wird gemaßregelt, ausgelacht, auf die fehlende Arbeitsmoral hingewiesen etc...

Solange mir dieses Spiel mit meiner entspannten Spielweise Freude bringt bin ich dabei. Wenn es nur noch für Endgame Helden konzipiert ist und die freie Welt für mich nicht mehr mit Spielfreude spielbar ist dann suche ich mir ein anderes Spiel.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    So, nun kannst du dich über mein fehlende Leistungsmoral aufmotzen.

Ne sorry, deine Texte sind so völlig einseitig, polemisch und überzogen, das ist mir echt zu anstrengend.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Pea1950 schrieb: »
    So, nun kannst du dich über mein fehlende Leistungsmoral aufmotzen.

Ne sorry, deine Texte sind so völlig einseitig, polemisch und überzogen, das ist mir echt zu anstrengend.

lieber rollio,
    nun komm mal ein wenig runter, von deinem hohen ross und sieh deine meinung nicht immer als die einzig wahre an. viele spieler hier sind vom vorletzten und vor allem vom letzten update genervt, weil sie in ESO nichts weiter, als einen zeitvertreib sehen und keine toternste, lebenswichtige sache. ein spiel soll unterhalten und spaß machen. natürlich werden vom spiel auch ansprüche an die spieler gestellt, sonst wär es ja langweilig. aber es macht in meinen augen überhaupt keinen sinn, wenn dem normalen 08/15-spieler (und das sind sehr viele) der sich lange abgemüht hat, um sich hochzuskillen, nun einfach durch eine laune der entwickler der sitz unterm hintern weggezogen wird. es war auch schon thema hier, dass zahlreiche spieler schon zu den reiferen semestern zählen. die tun sich ohnehin schon schwer mitzuhalten und freuen sich über jeden kleinen erfolg. die tun sich jetzt nach U35 noch schwerer. vielen fehlt auch einfach das wissen und der durchblick für das spiel. nicht jeder kann sich in ESO so hineinversetzen wie du, rollio. und nicht jeder hat die zeit und die geduld, sich so intensiv mit dem spiel zu beschäftigen, wie du. diese spieler freuen sich über jeden hilfreichen tipp, den sie bekommen können und sind schon froh, wenn sie mal durch einen dungeon kommen, ohne das sie von unfreundlichen zeitgenossen wegen mangelnder leistung angemotzt werden. da hört sich dann nämlich der spaß mit dem spiel auf. sieh also bitte nicht alle spieler mit deinem level an wissen und können und akzeptiere auch andere meinungen, ohne dass du selbst einseitig, polemisch und überzogen wirkst.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    dass zahlreiche spieler schon zu den reiferen semestern zählen. die tun sich ohnehin schon schwer mitzuhalten und freuen sich über jeden kleinen erfolg. die tun sich jetzt nach U35 noch schwerer.

Aua... so eine Aussage kann nur von einem Frischling ohne Jahresringe kommen... :D
    Also ich kann von mir nicht sagen, irgendwo "nicht mithalten" zu können, und das gilt sicherlich auch für die wesentlich älteren Semester (war neulich noch jemand mit >70).

• Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Geht vielleicht nicht nur um die älteren Spieler, sondern auch um die, die schlicht und einfach nicht die Zeit haben, soviel Zeit ins Spiel zu stecken, wies manch einer halt mal tut.

Kleine Szene: Vater/Mutter kommt noch Hause von Arbeit, Kinder da, auch die wollen bespaßt werden. Dann hat man vielleicht noch zwei Stunden Zeit, bevor man wegen Arbeit in die Heia muss. Glaubt hier jemand allen Ernstes, die verbringen diese wertvolle Zeit um an der Puppe zu üben oder Berechnungen anzustellen, welches Set in welcher Kombi den besten Schaden bringen? Ich glaube nicht...

Diese Menschen wollen nur Spaß haben im Spiel. Ich selbst bin auch angepisst, weil sie dem Temp seine Waffe mehr oder weniger weggenommen haben. Musste den Temp halt etwas anpassen, neue Rota und ich bin wieder auf meinen alten Schaden, mehr oder weniger halt. Gehör aber auch nicht zu den Topspielern, die über 100 K fahren. War mit meinen 60 - 70 K weitestgehenst zufrieden. Gehör halt zum Mittelfeld :)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Mcstorm schrieb: »
    Geht vielleicht nicht nur um die älteren Spieler, sondern auch um die, die schlicht und einfach nicht die Zeit haben, soviel Zeit ins Spiel zu stecken, wies manch einer halt mal tut.

Kleine Szene: Vater/Mutter kommt noch Hause von Arbeit, Kinder da, auch die wollen bespaßt werden. Dann hat man vielleicht noch zwei Stunden Zeit, bevor man wegen Arbeit in die Heia muss. Glaubt hier jemand allen Ernstes, die verbringen diese wertvolle Zeit um an der Puppe zu üben oder Berechnungen anzustellen, welches Set in welcher Kombi den besten Schaden bringen? Ich glaube nicht...

Diese Menschen wollen nur Spaß haben im Spiel. Ich selbst bin auch angepisst, weil sie dem Temp seine Waffe mehr oder weniger weggenommen haben. Musste den Temp halt etwas anpassen, neue Rota und ich bin wieder auf meinen alten Schaden, mehr oder weniger halt. Gehör aber auch nicht zu den Topspielern, die über 100 K fahren. War mit meinen 60 - 70 K weitestgehenst zufrieden. Gehör halt zum Mittelfeld :)

Alles total nachzuvollziehen.

Aber in Randoms zum Beispiel wäre es ja toll wenn wer deine 60-70 macht, das ist da leider oft Fehlanzeige und gammelt bei 15 oder weniger rum...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Da ich raide, wenn auch nur 1 x pro Woche, muss ich schauen, dass ich zumindest diesen Schadensoutput halten kann. Auch was Rüssi und Waffen angeht. Hat ne Weile gedauert und viel rumprobiere bevor ich wieder auf dem alten Stand war. Hab dafür aber net Stunden gebraucht, zumindest nicht am Stück.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eben, es wird immer so getan als sei das alles ein Hexenwerk.

Es ist natürlich jedem sein Recht sich mit sowas nie zu befassen. Wer halt in der Open World rumeiert und keinen Schaden machen will kann dies ja auch gerne machen, und auch wer nciht gerne Gruppensachen spielt. Aber ich verstehe halt nie, warum man dann ein MMO spielt und in bestimmten Inhalten anderen das Leben schwerer macht.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    ein spiel soll unterhalten und spaß machen.

Ich scheine mich da irgendwie missverständlich ausgedrückt zu haben, mein Punkt war nicht das ihr mehr Schaden machen sollt, keinen Spaß haben dürft oder was und wie ihr spielen müsst.
    Anders formuliert, es ist mir völlig wurscht wie viel oder wenig Schaden überhaupt jemand bei was auch immer macht, was sollte mich das jucken?
    Mein Argument war, das es keinen unglaublichen, nationalen Kraftakt erfordert die Änderungen aus Update 35 fast vollständig auszugleichen und das mit vergleichsweise wenig Aufwand, aber dafür muss man halt aktiv werden.

Und natürlich mein völliges Unverständnis darüber, wie genüsslich man sich hier im deutschen Forum immer wieder in der eigenen Verweigerungshaltung suhlt.
    "Ich hab keine Rota und will auch keine" ...."ein Spiel soll ausschließlich Spaß machen und niemals nie einen Hauch Einsatz abverlangen"..... geht halt nur dann klar wenn man nicht gleichzeitig den Anspruch hätte trotzdem immer, überall, alles und gefälligst sofort schaffen und erreichen zu können.
    Es ist für mich ein großes Rätsel wie man auf die Idee kommt einen Gruppenboss alleine machen zu wollen, aber nicht bereit ist auch nur 20 min. in die eigenen Spielweise zu investieren um das auch schaffen zu können.

Übrigens ist das vorschieben des Alters für die eigene Faulheit einfach nur billig, ich bin mit 50 bei weitem nicht der Älteste in meinen Raidgruppen und trotzdem versucht da jeder seine Aufgabe bestmöglich zu erledigen und sucht nicht überall nach Ausreden für die eigene "null Bock" Einstellung.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Eben, es wird immer so getan als sei das alles ein Hexenwerk.

Es ist natürlich jedem sein Recht sich mit sowas nie zu befassen. Wer halt in der Open World rumeiert und keinen Schaden machen will kann dies ja auch gerne machen, und auch wer nciht gerne Gruppensachen spielt. Aber ich verstehe halt nie, warum man dann ein MMO spielt und in bestimmten Inhalten anderen das Leben schwerer macht.

Ich glaube nicht, dass es den Leuten darum geht dir oder anderen das Leben schwer zu machen. Vielmehr wissen viele Leute auch gar nicht so viel über Spielmechaniken und Zusammensetzung des Chars bzw. seine Komplexität. Ausserdem glaube ich nicht mal, das diese Leute ESO spielen, weil sie unbedigt ein MMO spielen wollen, sondern eher weil es ein TES Spiel, oder RPG ist. Erleichternd kommt hinzu, man kann es eben zu 90% alleine spielen.
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich oute mich:

Ich habe mittlerweile NULL BOCK noch irgendetwas für die Schadenssteigerung zu machen.

1. Es finden gut alle drei Monate irgendwelche Änderungen und Anpassungen statt. Das heißt dann, dass man sich intensiv mit den Änderungen bei den Skills und beim Gear befassen und die Zusammenhänge begreifen muss. Ich bin auch geizig, ständig Gold für neues Gear auszugeben. Das muss man nämlich erst farmen, dann aufwerten und drei Monate später ist es für die Tonne, weil wieder etwas Neues kommt.

2. Die CP 2.0 ist einfach so unübersichtlich geworden, dass ich überhaupt keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen, zumal ich Vieles nicht verstehe. Es wird immer verschachtelter. Die CP 2.0 ist mit Abstand das Schrecklichste, was ich im Gamebereich erlebt habe.

Ich verstehe @Rollio sehr gut. Von nichts kommt nichts. Und wer sich mit seinem Char nicht einigermaßen befasst, bringt es halt nicht weit.

Nur habe ich nach den ständigen Änderungen keinen Bock mehr, zumal ich nach AwA und Update 35 schon mit einem Bein raus aus ESO bin.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Ausserdem glaube ich nicht mal, das diese Leute ESO spielen, weil sie unbedigt ein MMO spielen wollen, sondern eher weil es ein TES Spiel, oder RPG ist. Erleichternd kommt hinzu, man kann es eben zu 90% alleine spielen.

Genau
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Da ging was schief beim Zitieren; ich meinte: ich spiele es vor allem deshalb, weil ich Skyrim, Oblivion ... auch gespielt habe.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    [...] Erleichternd kommt hinzu, man kann es eben zu 90% alleine spielen.

Trifft das für einen normalen Spieler wirklich zu?

50x 4er Verliese
    1x 4er Arena
    13x 12er Raids

Schlachtfelder
    Offenes PvP

Natürlich kann man viele Verliese solo machen, aber gilt das auch für einen Durchschnittsspieler?
    PvP kann man natürlich solo spielen, aber ist man auch solo unterwegs?
    Ich denke, dass die wirklichen Solisten im letzten Jahr stark nachgelassen haben.
    Man muss wohl unterscheiden zwischen fester und Random Gruppe, aber Random bedeutet ja nicht, dass man solo spielt.
    Ich nehme ja nicht permanent die Burgen alleine ein.

Insgesamt kommt es vielleicht drauf an, worauf man die 90% bezieht, also entweder auf die Zeit oder auf die Bereiche des Spiels bezogen.
    Bei der Zeit könnte ich zustimmen, aber bezogen auf die Bereiche finde ich 90% echt hoch angesetzt.

Edited by Sun7dance on 20. September 2022 10:35
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.