Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Allgemeine "Lost Depths & Update 35"-Feedback-Diskussion

ZOS_KaiSchober
Willkommen zu "Lost Depths" und Update 35*!

Dies ist der offizielle Thread, wo ihr euer Feedback zu den Inhalten dieses Update abgeben könnt. Was ist euer Eindruck von den Verliesen, wie gefallen euch die Mechaniken, wie die zusätzlichen Inhalten? Was sagt ihr zu den finalen Änderungen des Kampfsystems? Wie zufrieden seid ihr mit den Änderungen der Ruhmesgeschichten? Gibt es etwas, das wir in Zukunft verbessern können? Lasst es uns in diesem Thread wissen! Wie immer bitten wir euch, euer Feedback konstruktiv zu halten und euch an die Community-Richtlinien zu halten.

HINWEIS: Dies ist nicht der richtige Ort, um Bugs zu melden. Wenn ihr einen Fehler im Zusammenhang mit U35 und Lost Depths habt, den ihr nicht im Spiel melden wollt/könnt, schreibt ihn bitte in den (englischen) Abschnitt für Fehlerberichte.

*Zunächst nur für PC/Mac und Stadia. Die Konsolen erhalten den Patch am 6. September.
Edited by ZOS_KaiSchober on 22. August 2022 18:15
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Es hat ein Update gegeben? Ich habe nur gemerkt, dass PvP jetzt noch zäher läuft und die dunkle Konvergenz massiv generft wurde (15 auf 25 Sekunden, was nirgendwo zu lesen war), weil ich nun solo den gelben und blauen Massen und Ballgroups überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen habe. Kann meine Heiler-Tussi nun komplett auf harmlos umrüsten oder löschen. PvP ist nun leider ein Spiel der Ballgroups geworden. Soll wohl zukünftig so sein. Schade. Habe ich jedenfalls kein Bock drauf. Ansonsten sind noch alle Bugs drin, wie vorher und die Performance ist ebenso schlecht. Ausser Spesen, also nix gewesen. Habe es fast schon geahnt.
    Pakt aus Überzeugung...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bitte schafft dieses starre, regelmäßige System ab.

Bringt lieber unregelmäßig Inhalt, dafür aber besser und durchdachter. Diese ganzen sinnfreien Sets dauernd...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Mac73
    Mac73
    ✭✭
    Jetzt muss ich auch mal meckern. Habe ich bei ESO noch nie gemacht. Warum ändert Ihr das Kampfsystem? Nach der Änderung mache ich jetzt fast 20k weniger Schaden. vorher um 40k jetzt wenn ich Glück habe 16-20k Schaden nur noch. Wie sollen da die schwachen Spieler noch Veteran-Content machen soll weiss ich nicht. Hättet das Kamfsystem lieber so lassen sollen und lieber Bugs fixen und die Lags im PVP fixen.
  • MRmaseltovBob
    MRmaseltovBob
    ✭✭
    Hallo zusammen, ich bin berufstätigt und Vater, ein Feierabend-Spieler. Ich habe (für mich!) viel Zeit und Gold in meine Austrüstung gesteckt. Nach dem heutigen Update bin ich maßlos enttäuscht.

Der Schaden und die Ausrüstung sind (fast) nicht mehr existent. Ich möchte garnicht unter den Top-Spielern sein, aber nach dem Update heute befinde ich mich in den hintersten Reihen. Die Foren sagen DOTs sind generft worden. Ich habe ESO immer geschätzt, dass es so viel Vielfalt gibt, nicht wie WoW, wo man nur das eine Set und die eine Rota spielen muss. Nach dem Update bleibt einem nichts mehr übrig und man muss es genau so machen wie bei WoW. Oder man hört auf zu spielen. Bitte korrigiert die Eigenschaften von "Seuchenbruch" und bitte korrigiert die DOTs. Mit diesen Mechaniken ist viel Content, für Spieler wie mich, nicht mehr machbar. Ich möchte nicht nach Bis-Listen und Rota´s in irgendwelchen Foren suchen um ein Spiel genießen zu können. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, alle auf gleiche Linie bringen zu wollen. Die erste goldene Ausrüstung, der Aufwand und Errungenschaften fühlen sich nun wie Zeitveschwendung an und der Frust sitzt tief.
    Entschuldigt das Mimimi

MfG ein casual Noob seit der Beta
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    War leider abzusehen dass es die Casual Spieler - wobei das nicht negativ gemeint ist - am härtesten trifft. Ich hab heute viel PVP gemacht und drei Dailys über die Gruppensuche. Hatte jedes Mal Leute mit max 300 CP in der Gruppe. Der Schaden war einfach lächerlich. ZUM GLÜCK war ich als Faketank angemeldet mit meinem DD. Das werden nun fortgeschrittene Spieler öfter machen müssen, denn die Befürchtung zu wenig DMG zu machen wird sehr groß werden.

PVP auf der NOCP Kampagne war ok. DK ist die stärkste Klasse. Es laggt natürlich wieder wie Sau wegen den Ballgroups aber man kennt es ja. Mein Templer macht keinen Spaß mehr. Nicht dass ich viel weniger Schaden machen würde, es fühlt sich einfach nicht mehr gut an. Die Animation und der Sound sind eine Katastrophe für einen Jab spielenden Templer. Auch ist das Weaven gefühlt schlechter geworden, dadurch dass die Jabs jetzt schneller sind. Irgendwie überspringe ich leichte Attacken. Ganz komisch.

Frech finde ich auch die unzähligen Bugs die in Woche 2 vom PTS gemeldet wurden und immer noch nicht behoben sind. Wenn es welche von vorheriger Woche sind verstehe ich es ja aber die sind ja schon 5-7 Wochen alt.

Einige Wachen im PVP sind nun immun gegen Schaden wenn die vorher gestunnt wurden. Auch ein interessanter Bug.

Im Großen und Ganzen kein Update welches für mich positive Aspekte hat. Sei es die kurze PVE Erfahrung oder die 4 Stunden PVP.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich war heute in den Kentertiefen und muss sagen: So eine geile Dungeon hab ich noch nicht erlebt.

Der zweite und dritte Secretboss sind geil. Coole Mechaniken, mit Lasern zum Überwinden und beim letzten Boss Plattformen deaktivieren, damit man durch kann.

Das Unterwasserlaufen ist auch richtig cool, und dass Blasen kommen, wenn man Skills wirkt. Schönes Detail.

Beim Endboss mussten wir in der Tat etwas rätseln, wie es ging, aber dass man z.B. sich bei dem Fear umdrehen muss, ist auch eine coole Mechanik. Hab ich glaube ich so auch noch nicht erlebt. Und in der Phase, wo die Farbe der Arena geändert wurde und man sich dort bei den Geistern heilen konnte und die eigene Heilung deaktiviert ist.

Ich war nur auf normal drin, nicht auf veteran und schon gar nicht hardmode ^^ Aber das werde ich wohl als nächstes in Angrif nehmen :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Hexerone
    Hexerone
    Soul Shriven
    Hallo die beiden Dungeon sind richtig gelungen echt super . Eigendlich wie immer nur noch ein wenig besser . Echt toll. Des wars dann aber auch schon , die veränderungen im Kampfsystem sind eine Katastrophe . Echt was soll das . ?????. Es macht keinen Spass mehr mit 2 waffen zu spielen .Schade .
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Habe den Kampf jetzt mit einem Heiler-Char und dem besten DPS-Char ausprobiert, weil ich die beiden z.Zt. am häufigsten spiele und somit den besten Vergleich habe.

Die Heilerin ist eine Hüterin, hat als Angriff nur den Froststab mit instabiler elementarer Wand und den Arktiswind, alles andere sind Heilfähigkeiten.
    Gestern hatte sie dabei rd. 1200 Schaden durch den Wind je Sekunde, heute 735... das ist natürlich extrem dünn, da sie ja nicht viel im Angriff zu bieten hat als Heilerin (alle Chars sind CP1847).

Auf DPS gibt es natürlich eine Menge Angriffskills. Ausgerüstet mit dem Eichenseelenring (also nur eine Bar) und als Nekromant schaffte Eleia gestern mit "Kritischem Toben" je erstem Schlag rd. 10.000 Schaden, heute sind es noch 8.100 etwa. Trotzdem merkt man hier keinen riesigen Unterschied, da "normale" NPCs (was so in der Welt herumläuft) halt eh nicht viel aushalten und nach 2-3 Schlägen das Zeitliche segnen. Es ist also vielleicht 1 mal mehr, was man "draufhauen" muß mit den diversen Skills (meist nicht mal das), sonst kaum ein Unterschied. Statt Light Weaving besser Medium Weaving zu verwenden, das ist etwas effektiver, halt auch eine Umgewöhnung (aber Light Weaving hat bei mir eh nie richtig geklappt, das Mess-Addon zeigt mir, daß ich es höchstens in 1 von 10 Fällen mal hinbekommen habe...).

Erstes Fazit: Meine Heilerin wird sich wohl nur noch in Gruppen und nur noch zum Heilen rauswagen können, selbst ein Netchbulle in der Landschaft hat gefühlt ewig gedauert, dabei war ihre Schadenskombi bis gestern gar nicht so übel... (halt kein DD, aber wehrhaft genug, auch Weltbosse zu erledigen durch die viele Heilung). Fühlt sich ein wenig an, als wäre ich auf einmal in einem PvP-Gebiet mit reduziertem Schaden...

Bei meiner DD wird es gefühlt kaum einen Unterschied geben, wenn die Schadensszahlen bei mir nicht eingeblendet wären, hätte ich den Unterschied nicht bemerkt. Ich denke, hier muß man, wenn man erneut maximieren will, wohl höchstens an den Sets rumschrauben (also Setkombis ändern usw., nicht ZOS gemeint hab).

Werde noch ausprobieren, wie es jetzt mit Weltbossen, öffentlichen Dungeons, Gruppenverliesen und mit Begleiter (Funke usw.) aussieht, aber ich denke, für DD ist es OK.
    Es wird interessant sein zu sehen, ob und wie sich die Änderung im PvP auswirkt, wo man gefühlt in 2 Sekunden von jedem niedergemetzelt wird. Hier finde ich weniger Schaden durchaus sinnvoll, so daß ein Kampf auch mal ein Kampf werden kann und man nicht mit 1-2 Schlägen niedergestreckt wird. (Umgekehrt allerdings sollte es ebenfalls Anpassungen geben, man sieht ja nicht selten Spieler, auf die selbst eine ganze Gruppe feindlicher Spieler stundenlang draufkloppen kann und die irgendwie nie Schaden machen bzw. sich unendlich heilen können... und dazu noch einen Riesenschaden machen können... bis heute keine Ahnung, wie das geht - da geht dann der Spielspaß auch verloren).

Ich kann gut verstehen, daß da manch einer arg gefrustet ist, besonders, wenn man über Jahre hinweg alles optimiert hat und man sich auf einmal wie ein Level 45-Char fühlt...

PS.: Hab's jetzt auch in Vaardenfell im Public Dungeon getestet, gefühlt kein Unterschied zu vorher... Eleia metzelt sich problemlos durch alle Mobs bis hin zu 80K Gesamtschaden (was auch vorher nicht immer zu erreichen war). Mit zusätzlichen verhexten Zuckerschädeln steigt auch der o.g. Wert auf rd. 9.500 Schaden bei kritischem Toben.
    Mit Medium Keulenschlag hatte ich als höchsten Wert (also nur "hauen", kein Skill) 24K kritischen Schaden auf einen Gegner mit einem Schlag.
    Edited by Bitsqueezer on 22. August 2022 23:07
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Beide Dungeons gestern gemacht.

Kentertiefen fand ich ganz gut. Die Rätsel bei den geheimen Bossen waren auch nett. Allerdings fand ich den Blickwinkel bei den Laserstrahlen nicht gut, da ich nicht erkennen konnte, ob man springen oder schleichen muss.

Erdwurz-Enklave ist hingegen für mich eine enorme Enttäuschung. Die Optik ist noch ganz ok. Aber wieder einmal erlebt man als Spieler, dass man sich das PvE als Stamina mittlerweile schenken kann. Es ist für Staminas ungleich schwieriger als für Magickas. Die Enttäuschung begann schon beim ersten Boss mit den Mechaniken. Ein sich ausweitender Kreis? Sich hinter Felsen verstecken? Kennt man aus dem AS-Raid und dem Gipfel der Schuppenruferin. Leider konnte ich die geheimen Bosse nicht machen, da es die Random-Gruppe nicht mitgemacht hat. Da war ich dann auch sauer und hatte keine große Lust. Vielleicht ändert sich noch meine Meinung zu dem Dungeon, wenn/falls ich gute Leute finde.

An sich finde ich Dungeons mit geheimen Bosse eine super Idee. Aber mit einer Community, die einfach nur durchrennt und keinen Bock auf zusätzlich Bosse hat, kann sich ZOS solche Bosse schenken.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    "Was sagt ihr zu den finalen Änderungen des Kampfsystems?"

1) PvE
    Mein PvE solo Dungeon Templar braucht je Boss ca. 10s länger. (Habe extra 3/6 für Bestrebungen vor und danach gemacht)
    Damit kann ich leben - aber das er jetzt so epileptische Jabs macht, nervt mich ziemlich.
    Die unterschiedliche Laufzeiten 10,15,20,24s der vorher gleichlang laufenden Dots macht auch keinen Spaß.

2) PvP
    Als magSorc der seit Hybrid eh keinen Spaß mehr gemacht hat, mache ich jetzt 3 Monate Pause.
    Man sieht sich (vielleicht) in U36....
    #BuffPvPNoPetMagSorc

3) Die nächsten 3 Monate läuft es bei mir also auf Crafting raus. Aber ob ich da wirklich noch genug Sinn drin sehe, muss ich erst noch rausfinden. Die Motivation ist auf jeden Fall so niedrig wie noch nie.

4) Jedes weitere Wort ist eh verschwendet - ist ja eh nur Alibi-Fragerei um uns ein gutes Gefühl zu geben, denn Feedback hattet ihr auch vorher schon ohne Ende und das Wort "finalen" ändert daran auch nix.

Edited by Zabagad on 23. August 2022 05:25
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    "Was sagt ihr zu den finalen Änderungen des Kampfsystems?"
    1) PvE
    Mein PvE solo Dungeon Templar braucht je Boss ca. 10s länger. (Habe extra 3/6 für Bestrebungen vor und danach gemacht)
    Damit kann ich leben - aber das er jetzt so epileptische Jabs macht, nervt mich ziemlich.

Also ich hab es mir noch nicht live angesehen, hatte noch keine Zeit, aber die neue Jab Animation sieht schon extrem shice aus. Warum macht man sowas? Was war an der alten so schlecht, dass man sie ändern musste?
    TherealHämähäkki
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    war jetzt in beiden Dungeons als Tank unterwegs ...

finde beide Dungeons gut AAAAABBBBBEEEERR
    ist es Absicht die DD's fast totzunerfen das ich nen GruppenDPS von ca 40k in normal ist ?
    ( 2 DD's mit cP 1800 und CP 1300 glaub der 2100 war der heiler)
    wie soll das jemals in vet klappen ? sehr eingespielte gruppe niemals in random ?
    ja ich weiß das ständig über einfachheit der Dungeons gemotzt wurde usw... aber für die motzenden gibts doch den HM in vet warum lässt man die normalen Dungeons für die normalen Spieler wenigstens halbwegs machbar ?
    (kann jetzt halt auch doof gelaufen sein bei den 5 Dungeons die ich gestern gelaufen bin... aber ein DD mit dem ich 2 Dungeons gemacht hab kenn ich gut der hätte im letzen Patch schon den Gruppenschaden allein übertroffen. normalerweise laufen wir paar DLC Dungeons zu 2. ohne weitere Spieler... ist Combat metrix jetzt kaputt ???)

so die Dungeons sind vom Design supper... haben mal alle secret bosse in Kentertiefen gelegt ...
    der ist wunderschön auch mit den Unterwasserfenstern ...

im 2. Dungeon haben wir den ersten secret gefunden ...
    den 2. secret leichtes problem haben die Blumen alle gegossen nur wo spawnt der dann ???
    den 3. secret haben wir mal ein steinring gefunden aber rest übersehen ja ja pech halt

hab halt jetzt eins gelernt ich will die nicht wirklich vet Tanken spielen... schaue mir bald mal mechanik video für endboss an und teste noch nen normalen vet dungeon aber wenn das mit der Gdps nicht steigt hänge ich meine schwere Rüstung an den Nagel....
    also wenn es jetzt auch mittelgute DD's so hart getroffen hat gute nacht...

Pupentest bei mir war jetzt statt>70k nur noch 60k mit oakring statt 65k nur noch 52k ja ich seh mich jetzt auch als medium schaden raushauender DD wenn ich den mal spiele evt. muss mal wieder setting umstellen evt geht dann mehr... aber vet RAIDS darf ich nimmer mit ausser Kargstein... Danke ZOS

@Zabagad ich denke die Alibi Fragerei ist nur deshalb das man am schluss leicht was verbessert bekommt das meiste immer noch schlecht ist aber der Spieler sich 10% besser fühlt und nicht aufhöhrt zu spielen...
    Jab: ja ich versuche die Jab animation eh zu canceln hab ich den jetzt noch nicht ganz gesehen glaub aber so dummes epileptisches blitzen hatte ich auch plötzlich... evt ist das die 10% Änderung von ZOS wenn paar spieler im USA dann wegen EPI anfällen eingeliefert werden ...

Edited by magikyr on 23. August 2022 07:45
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    zu OT - Antwort im anderen Thread :)

Edited by Zabagad on 23. August 2022 06:02
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    #BuffPvPNoPetMagSorc

!

Zos meinte ja noch während der PTS Phase, dass man es auf dem Plan hat. Nix hatte man...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Eben die neuen Jabs getestet, Aussehen schrecklich, Animation noch schrecklicher, daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Eben die neuen Jabs getestet, Aussehen schrecklich, Animation noch schrecklicher, daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.

Dem kann ich mich nur anschließen, es sieht absolut schrecklich aus und genau so fühlt es sich auch an mit dem Templer und Jabs zu spielen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mir die PN durchlese, muss ich sagen, dass mir diese ganze Hybridisierung überhaupt nicht gefällt. Vor allem bei der Peitsche vom DK. In der Regel hat man als MagDK eh nicht die Menge an Ausdauer und die die man hat braucht man, zumindest im PvP, zum ausbrechen und dodgen. Wenn man jetzt auch noch bei seinen Skills welche verbraucht, muss man sich wohl demnächst entscheiden, ob man kämpfen aber nicht ausweichen will, oder ausweichen aber nicht kämpfen will.
    Mir ergibt sich der Sinn dahinter nicht. Wenn man dem StamDK was gutes tun will, macht ein morph stam und fertig und nicht so ein Käse.

Noch jemand Lust auf einen Nachschlag Einheitsbrei?

giphy.gif

TherealHämähäkki
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Da mein MagDK in der NOCP Kampagne mit 30K Leben, 31K Magicka und 26K Stamina rumläuft, finde ich die neue Peitsche besser. Eben weil meine Ressourcen ausreichen und ich nutze sogar Vigor für den kleinen Buff. Aber aus PVE Sicht ergibt das halt gar keinen Sinn.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aus den Patch Notes:
    Zweihänder und Volendrung stellen nun 2.425 statt 2.426 Ausdauer wieder her.

Wer bitte denkt sich sowas aus? Und warum?

Habt ihr echt nix besseres zu tun ZOS?

:D
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sowas gab's schon öfter.
    Schließlich muss ja alles genormt sein und der Server darf nicht durch diverse Extrawürste zu sehr ausgelastet werden.

Leider wurde der Bug des spektralen Bogens im PvP scheinbar wieder nicht gefixt.
    Ist ja nur der stärkste Skill, also warum sollten wir uns da auch beschweren?

Edited by Sun7dance on 23. August 2022 12:15
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Schließlich muss ja alles genormt sein

Was'n daran genormt? Diese Änderung hat 0 Auswirkung auf irgendwas. Da wird irgendjemand gesagt bekommen haben, wir müssen so und so viele Sachen ändern im nächsten Patch und uns fehlt da noch ein Punkt...
    TherealHämähäkki
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ist das ja ein Tippfehler.... :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Was'n daran genormt? Diese Änderung hat 0 Auswirkung auf irgendwas. Da wird irgendjemand gesagt bekommen haben, wir müssen so und so viele Sachen ändern im nächsten Patch und uns fehlt da noch ein Punkt...

Siehe die patchnotes. Es ist über deinem zitat erklärt

Die durch schwere Angriffe maximaler Stärke wiederhergestellten Ressourcen wurden so vereinheitlicht, dass diese etwa 1.350 Ressourcen abhängig von ihrer Ausführungs- und Abklingzeit wiederherstellen, anstatt verschiedene Werte ohne genaueren Standard zu nutzen.

Ebenso wurden "Frost- und Flammenstäbe stellen nun 2.425" ebenso auf den Wert gebracht
    Edited by The_Saint on 23. August 2022 13:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭

Das würde ich ebenfalls als Performanceänderung sehen (mit sehr geringem Einfluß). Wenn man Werte normiert, kann man sie im Code einmal definieren und immer wieder verwenden, im Gegensatz dazu ist es aufwendiger, wenn jeder Skill seine eigene Wertedefinition hat. Dahingehend wird sicherlich noch einiges geändert/angepaßt. Sicherlich auch ein Grund, warum viele Werte von Prozent auf feste Werte geändert wurden, damit nicht alles individuell berechnet werden muß.

Die Masse macht's, je mehr Spieler, je mehr Instanzen, je mehr Individualcode - dann hat es schon mehr Einfluß.
    Allerdings hätte ich DIESE Änderung an deren Stelle nicht dokumentiert.. zu unwichtig für den Spieler... :)
  • Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    Ist das wirklich so gewollt???

Ich war bisher immer ein mittelmäßiger Spieler und habe als DD irgendwas zwischen 20 - 35 K gemacht - nun mache ich nur noch um die 15 k - herzlichen Dank an die Leute die sich ach so sehr bemühen aus ESO Einheitsmüll zu machen...
    So brauche ich weder auf vet in einen der neuen Dungeon geschweige in einen Trail zu gehen...

Als wenn das noch nicht genug Strafe wäre haben sich die Entwickler ein tolles Gimmick für den Templer Speer ausgedacht - danke Ihr Eso Verantwortlichen - jetzt habe ich so richtig das Gefühl verladen zu werden :( . Ich bin schon aus den Kinderschuhen heraus gewachsen und möchte keine Animationen für Kinder). Dieses sinnlose herumgestochere der neuen Animation wirkt als hätten sich die Entwickler auf die Fahne geschrieben ESO nun nach und nach komplett zu verkitschen.

Was Ihr da mit dem Templer gemacht habt finde ich unmöglich und wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann nehmt wenigstens diese häßliche Animation vom Speer wieder zurück !!!!!!!!!!!!!!!!

Grübel...: irre ich mich oder hieß es nicht mal das es weniger Animation geben sollte um die Server besser zu entlasten?????
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt vermutlich Bugs bei den Errungenschaften. Es werden Errungenschaften als erledigt angezeigt, obwohl sie nur auf Veteran hätten gemacht werden können und zwar:

- Aggressiver Arborist
    - Geistergier

Ich habe die Dungeons nur normal gemacht.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Das würde ich ebenfalls als Performanceänderung sehen (mit sehr geringem Einfluß). Wenn man Werte normiert, kann man sie im Code einmal definieren und immer wieder verwenden, im Gegensatz dazu ist es aufwendiger, wenn jeder Skill seine eigene Wertedefinition hat. Dahingehend wird sicherlich noch einiges geändert/angepaßt. Sicherlich auch ein Grund, warum viele Werte von Prozent auf feste Werte geändert wurden, damit nicht alles individuell berechnet werden muß.

Die Masse macht's, je mehr Spieler, je mehr Instanzen, je mehr Individualcode - dann hat es schon mehr Einfluß.
    Allerdings hätte ich DIESE Änderung an deren Stelle nicht dokumentiert.. zu unwichtig für den Spieler... :)

Diese Verbesserung würde nur funktionieren, wenn der standardisiert Wert überall so benutzt würde. Da aber unterschiedliche Waffen unterschiedlich funktionieren, muss der Wert entsprechend dort verrechnet werden, wo es nicht Standard ist. Hätte man die Mechanik standardisiert, dann würde es die Performance verbessern. So dient es nur der Übersichtlichkeit und der schnelleren Änderung.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    zu den Verschlechterungen der Kampf-Werte kann ich bisher wenig sagen, da ich da eh noch nie eine Auge für hatte. bin einmal mit meiner Ausdauernachtklinge und meiner Ausdauertemplerin alleine durch die Verbannngszellen (normal ) gelaufen. Habe da im Gegensatz zu vorgestern nicht wirkliche einen unterschied feststellen können. Ausser das die Harschen Hiebe jetzt fürchterlich aussehen.

Allgemeines zu Ruhm, würde auch zu dem vorherigen Feedbackthread passen aber ich fasse das jetzt hier mal allgemein zusammen.

Leider fallen mir da zwei Dinge auf die einfach nur affig sind, oder halt schlecht durchdacht. Anscheinend hat sich keiner der Entwickler vernünftige Gedanken darüber gemacht, das es Leute gibt, die auch das mit mehreren Charakteren auf einem Account spielen. Oder will man ähnlich wie schon den Accountweiten zusammengefassten Errungenschaften die Spieler dahin bringen, um so die Performance auf den Servern zu verbessern.... das diese nur noch mit einem einzigen Charakter spielen?

Das geht ja schon damit los, das meine Ruhmanfängerin, gleich weil ja Accountweit erstens alle Kartensätze hat, die auch schon die Erste erspielt hat. Dann ist sie theoretisch Meisterin im Kartenspielen. So wird sie von den Leuten auch angesprochen. Darf aber trotzdem bei den täglichen Aufgaben nicht die gewerteten Partien spielen, sondern muß sich mit den Ungewerteten abgeben. Es kommt da ja nicht mal ein anständiger Hinweis das sie das noch nicht darf. Einzig wenn man sich anmeldet das es nicht geht: "Eure Anfrage für die Warteschlange ist fehlgeschlagen".
    Aber gegen die Ruhmesmeister bei der zweiten täglichen Aufgabe da darf sie antreten.

Dann die Ruhmesschatzkarten (Hinweise zu den verbesserten Karten)
    Warum kann man da nicht einfach einen direkten zusätzlichen Hinweis unterbringen, das man die schon gefunden hat und nicht noch mal suchen braucht, sondern für die Buchsammlung einfach nur noch lesen muß und gut ist. So bin ich jetzt mehrfach losgetiegert und kam irgendwie an und da war nichts.....Da ich das auf zwei Accounts spiele kann ich mir halt auch nicht mehr merken wer schon was gemacht hat und umständlich in die Errungenschaften schauen ist halt auch blöde.

edit: Punkt 1 kann wohl gestrichen werden, weil anscheinend wegen eines Fehlers komplett deaktiviert wurde...das soll man ja auch erst mal wissen....

Edited by CKomet on 23. August 2022 18:24
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • FiriIsKing
    FiriIsKing
    ✭✭✭
    Durch das Update 35 wurden die Skills und Timer und das Kampfsystem angepasst und überarbeitet und viele von Anfänger bis Pro Gamer machen nun weniger Schaden.
    Je nachdem wie viel sie bisher gemacht haben, ist das dementsprechend im Verlauf der Dungeon spürbar, so machen manche nun statt 70k nur mehr 60k und andere wiederum statt 40k nur mehr 20k.
    Eigentlich sollte das Update den Schaden ja allgemein dafür sorgen das sich die Zange zwischen normalen Spielern und Pro Gamern weiter schließt und durch die längeren Laufzeiten und das Cap der Leichten Angriffe das allgemeine Kampfsystem einfacher für neue Spieler gestaltet und mehr Übersicht bietet, so wurde es von ZOS zumindest beschrieben.

Bisher sehe ich aber nur einen Abfall von Schaden, ohne das es jemanden geholfen hätte und bei meiner Templerklasse eine unnötigen Verbrauch von Serverperformance durch eine neue Animation der Harschen Hiebe, die nun durch die geänderte Wirkzeit sich scheinbar mit meinen leichten Angriffen beim weben zu beißen scheinen und bei anderen Skills.
    Allgemein wirkt die Abfolge der Rotation nun zu vorherigen Woche massiv stockend und als würden all die geänderten Zeiten der Skills kollidieren und manche leichten Angriffe einfach völlig verschluckt werden.
    Ich denke das Ziel war gut gemeint, aber die Umsetzung hätte noch bis zum Update 36 ausgereift werden können, statt hier wie es mir scheint irgendwas anzupassen, damit es angepasst ist.

Darüber hinaus sehen die neuen Verliese sehr schön aus, bisher konnten wir nur die Kentertiefen begehen und die Mechaniken die wir dort erlebten sind neu und erfrischend, muss man an dieser Stelle sagen und entsprach bis zum Endboss der gewohnten normalen Vet Schwierigkeit, ABER wenn man das Verlies auf Veteran bestreitet und dann zum Endboss gelangt....
    Was hier für eine Fülle an Mechaniken verbaut wurden, die kurz hintereinander oder parallel erfolgen finde ich auf den ersten Eindruck massivst übertrieben für non Hardmode.
    Mir kam es so vor als würde wie beim Release von Schreckenskeller die Mechaniken des HMs in normalen Vet greifen.

Was ich ab der zweiten Hälfte des Bosses nicht verstand und immer noch nicht verstehe...hier spawnt zu den Mechanik der Flächenschäden, der nekrotischen Welle, der See Orbs, des Fears, sowie die untergegangene Seele auch noch ein Fleischkoloss, der massivst Schaden austeilt und schnell gelegt werden muss, damit der Tank nicht vorher wegstirbt.
    Bei letzteren beiden weiß ich nicht was hier im Zuge der Verliese und des Updates gedacht wurde...
    Man hat enorm wenig Zeit den Geist zu erreichen um dem Seelen Dot zu entgehen, während noch andere Schäden auf dich einregnen und wenn dies ausgerechnet der Heiler bekommt und diesen nicht erreicht, setzt gefühlt ein Dominoeffekt ein.
    Ich hoffe stark das die Zeit erhöht wird oder der Dot generft, das ich das sonst als reine Glückssache ansehe in dieser Phase.
    Dazu kommt der Schaden den der Koloss zusammen mit dem Boss auf den Tank fabriziert, der immer stärker zu werden scheint so länger dieser am Leben bleibt.
    Das signalisiert mir das der Koloss sehr schnell fallen muss, aber dazu benötigt man Schaden und je nachdem mit welcher Gruppe man unterwegs ist, ist dieser von Durchschnitt bis Sehr Hoch.
    Es dauert also unterschiedlich lang, oder zu lang.
    Die letztere Problematik sagt mir das Add muss fallen, bevor der Tank fällt, aber gleichzeitig mit dem Release wurde mit dem Update der Schaden generft, deshalb ist diese Mechanik in Kombination mit dem Update 35 ein Widerspruch in sich.

Man kann nicht ein Update bringen und den Schaden senken und gleichzeitig ein Verlies designen das aber Schaden verlangt...
    So scheint nun der normale Vet Content ohne Hardmode als Maßstab die Progamer anstatt den durchschnittlichen Spieler anzusetzen, die weitaus mehr Schaden generieren.
    Das war in allen vorherigen Veteranenverliesen nie der Fall und stets auch für Feierabendspieler mit Übung schaffbar.
    Ich habe das Update bis zum Release recht optimistisch betrachtet, aber meine ersten Eindrücke sind bisher eher negativ, man wird sehen ob hier noch Verbesserungen vorgenommen werden.

Bis dahin bleibt die frage zurück...war oder ist das so gewollt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nur so zur Info:
    unnötigen Verbrauch von Serverperformance durch eine neue Animation der Harschen Hiebe

Animationen finden ausschließlich bei Dir auf dem Rechner/der Konsole statt, den Server belastet das absolut gar nicht.
    Zum Server gehen nur der Zeitpunkt, wann Du das auslöst, Deine Position und die Richtung, der Server berechnet dann den Schaden und gibt ihn an andere Spieler weiter (die in der Szene betroffen sind) oder schickt Dir den Lebensstand Deines NPC-Gegners zurück. DAS ist die Aufgabe des Servers. Alles, was Du siehst und hörst, produziert Dein Rechner.

So gesehen sollte die neue Methode sogar eine Nanoperformancesteigerung sein, weil nur noch 3 statt 4 Werte übertragen werden müssen (die müssen schon einzeln geschickt werden, weil man sich währenddessen drehen kann bzw. der Gegner abhauen, somit muß jeder einzelne "Pieks" gewertet werden).

Der einzige "Verbrauch" hier ist also der Download der neuen Version des Clients auf Deinen Rechner, wobei die alte Animation dafür ja wegfällt.

Ansonsten stimme ich Dir zu, ich würde jetzt auch nicht sagen, daß die Änderung den Unterschied zwischen Anfänger und Profi verringert, eben nur den Schaden allgemein für alles zw. 10-20% kleiner macht. Es ist jetzt für Anfänger eher schwieriger geworden, weil man gute Skills braucht und eine gute Rotation und eine gute Ausrüstung. Was man als Anfänger definitiv nicht überblickt.
    Edited by Bitsqueezer on 23. August 2022 23:15
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.