Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

UI-Fehler

Hotrockin
Hotrockin
✭✭✭
Hallo,
seit dem Patch erhalte ich immer wieder mal eine UI-Fehlermeldung "toplevelcontrol cannot be parented to any control but GuiRoot". Auch wenn ich den Haken bei "Einzelheiten" setze, erfahre ich nicht mehr, was auf das verursachende Addon hinweisen könnte. Natürlich habe ich alles was geht aktualisiert, ich habe auch testweise viele Addons vorübergehend deaktiviert, ohne Erfolg. Manchmal steht mit die Maus zur Verfügung und ich kann den Fehler wegklicken, manchmal (auch mit Punkt-drücken) nicht und ich muß das Spiel abwürgen. Manchmal erscheint sie auch garnicht. Hat jemand eine Idee, wie das verursachende Addon zu identifizieren ist?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hast du einen Screenshot von dem Fehler für uns?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • deadzoneb16_ESO
    [img][/img]Screenshot-20220608-145751.jpg

Ich kann dann nur noch über den Task-Manager beenden
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Jupp, genau so. Durch "Einzelheiten" erfährt man nicht mehr, es ändert den Fehler-Screen nicht.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Hatte selbst auch diverse Fehler.
    Verwendest du allenfalls Craft Store? Ich meinte, dass ich den deaktivieren musste und ähnliche Fehlermeldungen hatte.

Ansonsten wirklich alle AddOns deaktivieren und einzeln (oder kleineren Gruppen) wieder aktiveren.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Hatte selbst auch diverse Fehler.
    Verwendest du allenfalls Craft Store? Ich meinte, dass ich den deaktivieren musste und ähnliche Fehlermeldungen hatte.

Ansonsten wirklich alle AddOns deaktivieren und einzeln (oder kleineren Gruppen) wieder aktiveren.

das Adon Advanced filters ist neben craftstore der übeltäter.

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    zunächst mal: ihr könnt mit /logout in den Chat ausloggen (sofern ihr mit der ENTER-Taste das chatfenster öffnen könnt)

Craftstore, Autocategorie und Gridlist (letzteres war eine Zeile zu ändern - mal in den Kommentaren auf deren Website schauen) funktionieren wieder...
    Ein verdächtiger könnte noch Inventory Insight sein (ist bei mir zumindest noch kaputt, wobei man dort auch zeilen ändern könnte damit es wieder geht - siehe website kommentare)

Wenn der Chat offen ist sollte auch die Maus frei beweglich sein und man kann dann evtl des hakel bei einzelheiten reinsetzen
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Ich konnte einige UI-Fehler auch erst nicht wegklicken, weil bei Punkt-drücken der Cursor nicht kam.
    Es funktioniert aber, wenn man im Fenster-Vollbildmodus spielt und die Windows-Taste drückt. Dann kommt die Taskleiste in den Vordergrund aber man kann in ESO den UI-Fehler wegklicken.
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    @Aylish
    Vielen Dank für den Tipp, über den Weg ging es bei mir jetzt auch.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.