Beschwerde: Serverwartung an drei Tagen hintereinander???

• Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    4 Tage stundenlange Wartung in Folge von einer kostenpflichtigen Dienstleistung ist genau das, was einem branchenweit einen schlechten Ruf einbringen kann. Für einen Newcomer in der MMO Welt ist das nicht sonderlich clever. Wenn hinterher weniger abonnieren, als gedacht, darf sich Zenimax nicht wundern. Auch wenn es immer wieder Fanboys hier schön reden. In dieser Häufung - sowohl die Dauer pro Tag, als auch 4 Tage hintereinander - ist das absolut nicht in Ordnung. Und es wirft auch kein gutes Licht auf die Kompetenz des Anbieters.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Unser Team arbeitet daran den 1.0.6 Patch auf den EU Megaserver aufzuspielen. Leider dauern einige Schritte in diesem Prozess länger als gedacht und daher müssen wir die Wartungsarbeiten verlängern. Wir arbeiten daran den Server wieder online zu bringen und verfügbar zu machen und werden euch auf dem Laufenden halten.

Danke für eure Geduld!

Eine Zeitangabe wäre sehr hilfreich. Noch ne Stunde oder vielleicht eher 3? Von mir aus auch 24, mir mittlerweile egal, nur dann wüßte ich ob ich was anderes machen soll und dafür die Zeit hab.
  • saturnaab16_ESO
    Uviryth schrieb: »
    Ich frage mich wieviele hier die Schreiben "Familie, Frühstück mit Freundin, Hund ...." in Wahrheit gerade allein zuhaus sitzen und sich diebisch freuen weil sie andere Leute im Forum trollen können wenn schon die Server down sind.
    Mein Tip sind 95%

Mein Tipp ist 80%, die gehen aber wahrscheinlich alle so ab.
    https://www.youtube.com/watch?v=6jwxDd3S1fs

• Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    @Uviryth‌
    Naja, das Problem am mit der Freundin frühstücken gehen ist das losgehen. Denn Madame macht bei sich wohl auch grad ne Notfallwartung... Vielleicht sind die Server ja wieder on bis sie fertig is...
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    NA war bissl mehr als 5 Stunden.
    Warum sie erwartet haben das es in EU schneller geht weiss ich nicht.
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    4 Tage stundenlange Wartung in Folge von einer kostenpflichtigen Dienstleistung ist genau das, was einem branchenweit einen schlechten Ruf einbringen kann. Für einen Newcomer in der MMO Welt ist das nicht sonderlich clever. Wenn hinterher weniger abonnieren, als gedacht, darf sich Zenimax nicht wundern. Auch wenn es immer wieder Fanboys hier schön reden. In dieser Häufung - sowohl die Dauer pro Tag, als auch 4 Tage hintereinander - ist das absolut nicht in Ordnung. Und es wirft auch kein gutes Licht auf die Kompetenz des Anbieters.

volle zustimmung, aber pass auf bald kommen wieder ein paar daher die meinen die machen nur ihre arbeit und wir sollen doch froh sein das die die bugs beheben ;)

wenn die ihre arbeit richtig machen dann würde es vieleicht weniger server downs geben :wink:

• benk.1982b16_ESO
    benk.1982b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich finde es schade das ihr meine Post so verdreht denn Kern-aussage ist, das wenn ich mir mal statt Familie und Arbeit die Zeit nehmen will für das Spiel, es nicht geht. Ich sage nicht das Ich nicht spielen kann wegen Familie und Co :o
    Edited by benk.1982b16_ESO on 1. May 2014 08:48
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bist du eigentlich bei allen anderen Sachen die Du so kaufst auch so tiefenentspannt und erwartest das sie erst so 2-3 Monate nach dem Kauf wirklich laufen ?

Meinst du mich?

Wenn ja: Jo. Gerade bei Mmos erwarte ich mind. 3 Monate bis es wirklich ohne größere Mängel läuft. Das entspricht meiner Erfahrung die ich bei jedem MMo machen konnte.

Zusätzlich dazu bin ich ein Fan vom Spiel Gothic 1+2DNDR und das ist kein mmo und hatte seeehr viele Bugs. Ich bin also recht abgehärtet und kann einiges verkraften, wobei man früher sich allgemein viel weniger aufgeregt hat. Und es gab früher keinesfalls weniger verbuggte Spiele als heute.

Edited by Soldier224 on 1. May 2014 08:46
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Bist du eigentlich bei allen anderen Sachen die Du so kaufst auch so tiefenentspannt und erwartest das sie erst so 2-3 Monate nach dem Kauf wirklich laufen ?

Ich ja! ;)

An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ToS69er schrieb: »
    Um das Spiel zu "entbuggen" gibt es die offiziellen Wartungszeiten ... aber wenn DU das so akzeptierst, dann ist doch gut.
    Und wenn DEIN Privatleben so einzurichten ist das es so passt, dann ist ja toll, aber nicht jeder hat das Glück morgens auspennen zu können um dann später mal zocken zu können ...
    DU BIST NICHT DIE WELT :)
    Jeder hat andere Zeiten, Bedürfnisse und Ansprüche ...

wer heute vormittag zeit gahabt hätte zu spielen, hätte eben diese zeit auf gestern abend/nacht verlegen können. ob du vormittags spielst oder schläfst dürfte keinen in deinem umkreis interressieren. wenn du was anderes vorhast ist sowiesonix mit zocken, serverwartung hin oder her. und komm mir jetzt nicht mit ich war zu müde oder hatte dringende angelegenheiten zu erledigen um 3 uhr morgens.

Dunmer - Nightblade
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Unser Team arbeitet daran den 1.0.6 Patch auf den EU Megaserver aufzuspielen. Leider dauern einige Schritte in diesem Prozess länger als gedacht und daher müssen wir die Wartungsarbeiten verlängern. Wir arbeiten daran den Server wieder online zu bringen und verfügbar zu machen und werden euch auf dem Laufenden halten.

Danke für eure Geduld!

Eine Zeitangabe wäre sehr hilfreich. Noch ne Stunde oder vielleicht eher 3? Von mir aus auch 24, mir mittlerweile egal, nur dann wüßte ich ob ich was anderes machen soll und dafür die Zeit hab.

Bloss nicht, ihre erwarteten 4 Stunden konnten sie ja auch nicht halten.

Zeitangaben sollten sie sich aus dem Grund schnellst möglich wieder abgewöhnen, weil die erst Recht einen *** storm herbei rufen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rodwyn schrieb: »
    Denn Madame macht bei sich wohl auch grad ne Notfallwartung... Vielleicht sind die Server ja wieder on bis sie fertig is...

Ich kenn jemanden, der die nächsten Wochen auf der Couch schläft, falls Madame hier mitliest...

:D
  • Gnozzrotz
    Gnozzrotz
    ✭✭
    Viel schlimmer ist es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am
    Tag der Arbeit ran müssen.
    Naja, dass Wetterchen ist trocken. Ab zur Maikundgebung!

Glück Auf :smile:
  • mkersten.mdb16_ESO
    hal so ne frage sollte der Patch nicht schon am 29.04. kommen?
  • Zatul
    Zatul
    nur so eine frage am rande. wenn ich das richtig verstehe ist es der fehler des käufers/spielers zu erwarten das es bei erscheinung des spiels reibungslos funktionieren sollte? sprich man solle lieber 2 monate warten damit es funktioniert? im umkehrschluss bedeutet es also auch, das wenn ich eine auto kaufe am besten 2 monate warten sollte, da es sein kann das es ohne reifen oder motor oder dergleichen ausgeliefert wird? spricht der verkäufer sagt...selbst schuld wenn du es nicht nutzen kannst? jetzt mal im ernst? ich KAUFE, MIETE oder wie man es auch immer bezeichnen soll eine dienstleistung oder ein produkt. es schert mich einen **** wie die firma oder zulieferer oder dergleichen es gebacken bekommt diesen vertrag zu erfüllen. ich kann auch nicht einfach die zahlung einbehalten und darauf verweisen das wir es in 2 monaten nochmal probieren können.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Kam er ja auch, ging nur nicht.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Falkob16_ESO schrieb: »
    Viel schlimmer ist es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am
    Tag der Arbeit ran müssen.
    Naja, dass Wetterchen ist trocken. Ab zur Maikundgebung!

Glück Auf :smile:

Oh man Tag der Arbeit = 1. September in den USA, Dort ist heute einfach nur Donnerstag.
  • mkersten.mdb16_ESO
    Kam er ja auch, ging nur nicht.

und deswegen macht man das an einem feiertag??? *kopf meets tischplatte*
    Edited by mkersten.mdb16_ESO on 1. May 2014 08:50
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Kurz in einem anderen Thema gewesen und 38 neue Einträge ;-)
    Was soll man dazu nurnoch schreiben. Wie wäre es mit einen Chat.
    Edited by ApollyonDE on 1. May 2014 08:50
  • WallhallaAbendstern
    jello schrieb: »
    ToS69er schrieb: »
    Um das Spiel zu "entbuggen" gibt es die offiziellen Wartungszeiten ... aber wenn DU das so akzeptierst, dann ist doch gut.
    Und wenn DEIN Privatleben so einzurichten ist das es so passt, dann ist ja toll, aber nicht jeder hat das Glück morgens auspennen zu können um dann später mal zocken zu können ...
    DU BIST NICHT DIE WELT :)
    Jeder hat andere Zeiten, Bedürfnisse und Ansprüche ...

wer heute vormittag zeit gahabt hätte zu spielen, hätte eben diese zeit auf gestern abend/nacht verlegen können. ob du vormittags spielst oder schläfst dürfte keinen in deinem umkreis interressieren. wenn du was anderes vorhast ist sowiesonix mit zocken, serverwartung hin oder her. und komm mir jetzt nicht mit ich war zu müde oder hatte dringende angelegenheiten zu erledigen um 3 uhr morgens.

Oder es gibt auch Leute die Spät,Früh und Nachtschichten an einem Feiertag Haben. Und dan kannst du ihnen nicht damit Kommen das sie ihren Zeit auf gestern a Abend hätten Legen sollen um zu Zocken da sie auf Arbeit waren, und Spät Nachts von der Arbeit kamen. Und Heute früh nach m Aufstehen Festgestellt hatten oh Server Wartung.
    Und man sollte nicht immer damit Kommen wie Leute ihre Tage zu Legen haben da jeder einen anderen Ablauf hat sei es Arbeit, Uni, Schule, Familie, beim feiern geswesen usw.
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Lismatrix schrieb: »
    Mit der heutigen Technik ist sicher alles noch komplexer geworden aber mit Sicherheit sind auch präzisere, schnellere und vorallem fehlerfreie und saubere Ergebnisse als noch vor 10 Jahren möglich.

Hähh? Programmieren nu Roboter oder Computer die Spiele ?

Weil ob vor 10 Jahren oder heute Menschen sind immer noch Menschen und nicht perfekt.
    Oder sind die menschen seit 10 Jahren aufeinmal fehlerfreier geworden ?
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Bromburak schrieb: »
    akriden schrieb: »

Danke für eure Geduld!

Bloss nicht, ihre erwarteten 4 Stunden konnten sie ja auch nicht halten.

Zeitangaben sollten sie sich aus dem Grund schnellst möglich wieder abgewöhnen, weil die erst Recht einen *** storm herbei rufen.

Ganz ehrlich, ich würde eine Angabe "in voraussichtlich x Stunden" auch toll finden. Ich komme allerdings auch damit klar wenn er dann früher oder später online kommt, da ich das relativierende "voraussichtlich" verstehe. Und ich will nicht davon ausgehen dass mich das zum Einzelfall macht ^^
  • Shadrach_de
    ihr könnts drehen und wenden wie ihr wollt; ein Serverdown am Feiertag ist sehr ärgerlich für den arbeitenden teil der bevölkerung.

es ist für eine Firma immer schwierig, hiernach den folgenden Kündigungsschwall zu stoppen.
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Ich habe mich aufgrund des Feiertags in Deutschland darauf gefreut und schon gestern meinen Tagesablauf für heute entsprechend geplant/vorbereitet. Ja, schön offizielle Wartungsfenster sind u. a. eben der Freitag ab 06.00 MESZ. Ich bitte dennoch seitens ZOS nochmals das ganze auf den internen Prüfstand zu stellen. Ein Wartungsfenster 00.00 - 06.00 macht deutlich mehr Sinn.

Unabhängig davon entzieht sich mir das Verständnis bezüglich des Verhältnisses von Umfang der Patchnotes zur Dauer der Wartung. Andere MMOs bekommen ihre Wartungszyklen deutlich schneller abgearbeitet oder warten/patchen im laufenden Betrieb bzw. müssen seltenst mal offline.

LG
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zatul schrieb: »
    nur so eine frage am rande. wenn ich das richtig verstehe ist es der fehler des käufers/spielers zu erwarten das es bei erscheinung des spiels reibungslos funktionieren sollte? sprich man solle lieber 2 monate warten damit es funktioniert? im umkehrschluss bedeutet es also auch, das wenn ich eine auto kaufe am besten 2 monate warten sollte, da es sein kann das es ohne reifen oder motor oder dergleichen ausgeliefert wird? spricht der verkäufer sagt...selbst schuld wenn du es nicht nutzen kannst? jetzt mal im ernst? ich KAUFE, MIETE oder wie man es auch immer bezeichnen soll eine dienstleistung oder ein produkt. es schert mich einen **** wie die firma oder zulieferer oder dergleichen es gebacken bekommt diesen vertrag zu erfüllen. ich kann auch nicht einfach die zahlung einbehalten und darauf verweisen das wir es in 2 monaten nochmal probieren können.

MMos mit Autos zu vergleichen ist Humbug.

Auto= Privateigentum das du erwirbst
    Mmo = Erwirb vom Recht das Spiel nutzen zu können während der Server läuft

Und solange der mensch nicht perfekt ist, bekommst du kein perfektes Spiel. Wer dazu noch viele mmos und andere spiele gespielt hat weiß auch das es anfangs immer Probleme gibt. Und gerade Mmo´s sind nunmal eine schwierige Angelegenheit.

Also: Ja es ist der Fehler des Spielers zu erwarten ein perfektes spiel zu bekommen.

das heißt allerdings nicht das man über jeden Fehler begeistert sein muss. Aber wer perfekte Spiele erwartet ist schlicht weltfremd und sollte besser nie wieder ein Spiel zur Hand nehmen.
    Edited by Soldier224 on 1. May 2014 08:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Escadero
    Escadero
    ✭✭✭
    Zatul schrieb: »
    ... sprich man solle lieber 2 monate warten damit es funktioniert? im umkehrschluss bedeutet es also auch, das wenn ich eine auto kaufe am besten 2 monate warten sollte, da es sein kann das es ohne reifen oder motor oder dergleichen ausgeliefert wird?

Durchaus mit technischen mängeln, was unter umständen schonmal zu einer rückrufaktion der ganzen reihe führt.
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭

Vielen Dank für die Info, sowas hilft.

Nur:
    Danke für eure Geduld!

Godmoding! Im Rollenspiel!
    *ca. 7 Threads in CAPS aufmach*
    Mir gehen langsam die Ausreden aus, nicht doch mit Hausarbeit anzufangen. Da habe ich ganz sicher keine Geduld! ;-)
    Edited by Sen_ps on 1. May 2014 08:57
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Mal eine Frage an die ganzen "ach ist doch halb so wild, geht mal spazieren, oder macht was anderes im RL" Heinis.

WAS MACHT IHR HIER IM FORUM? Ihr habt doch ein so viel besseres Leben als die die eben spielen wollen (redet ihr euch zumindest ein wenn man die Beiträge so liest), warum also sitzt ihr hier vorm Rechner?
    Ist euer Spaziergang zu Ende, die Frau befriedigt, der Hunde fertig mit Gassi gehen?
    Ist mir ein Rätsel, alles nur ein Haufen Trolle die nicht mal merken das es sie genauso erwischt hat wie die anderen, nur das sie treudoof alles schlucken was man ihnen hinwirft.

Jeder der Morgens um 6 Uhr einen Fanboy Kommentar hinterlässt und dann meckert warum der andere sich eben so aufregt und doch was anderes machen soll der hat einfach einen an der Klatsche.
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Avilio schrieb: »
    Scheu schrieb: »
    SDWaldo schrieb: »
    Hallo zusammen,

es kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich heute morgen den dritten Tag hintereinander vor meinem Rechner sitze und wieder nicht in Eso rein komme weil der Server gewartet wird. Ich meine eine Wartung pro ´Woche sollte doch wohl ausreichen....

Ich habe schließlich Geld ausgegeben um auch mal spielen zu können und nun sitze ich wieder hier und muss däumchen drehen. Ziemlich ärgerlich sowas...

Schöne Grüße
    Waldo

Aber dann jammern, wenn Quests nicht funktionieren usw. Und 2-4 Stunden Wartung am Tag sind doch ok. Ich kann solche Mimimi-Posts nicht verstehen. Einerseits wird gejammert, dass es Bugs gibt, aber andererseits wird dann gejammert wenn sie behoben werden.

Habt ihr euch auch mal die Nutzungsbedingungen durch gelesen? Da steht nichts drin von einer Serververfügbarkeit von 100%.

man sollte bei der wahrheit bleiben.

die wartungen der letzten beiden tage dauerten insgesamt 10 stunden.

heute rechne ich mit 4 stunden und morgen mindestens nochmal mit 4

das sind dann wieder um einen feiertag mit brückentagen rundum ganze 18 stunden in 4 tagen, wenn heute und morgen so eintrifft.

fail, sonst nix.

und das ständige gerede davon, dass alle ein bugfreies spiel haben wollen, sich aber dann über wartungen beschweren, kann ich wiederum nicht mehr hören.

merkt ihr nicht, dass wir hier verarscht werden...

die ganzen bugs etc sind doch gar nicht der grund für die wartungen.
    das wird uns doch nur so verkauft, damit wir genau das denken, was ihr schreibt.

hier werden dinge verschlimmbessert, die sie gefailed haben und schon lange vor dem release hätten geklärt werden können.

wie hier immer alle denken, dass super viele bugs behoben werden...

les mal die posts, dass quests immer noch net gehen, leute nicht einloggen können und die spiele abstürzen.

warum wohl, weil die ihren mist patchen, aber net das, was sie uns erzählen.

zumindest nicht in der form, wie es uns verkauft wird...

redet noch alles schön, dann haben wir bald jeden tag 4 stunden vormittags eine runde patchversuch mit ungewissem ausgang, ob was besser wurde oder nicht.
    Dem würde ich zustimmen, wenn:
    - das Spiel bei mir überdurchschnittlich oft abgestürzt wäre bis jetzt. Ist es nicht (ich verbuche 6 Abstürze seit Early bis jetzt, Skyrim ist da deutlich öfter abgestürzt in den ersten 2-3 Wochen).
    - ich so ultra viele Bugs hätte, die manche hier in dem Spiel vorfinden. Ich habe bis jetzt exakt einen und nur einen Bug und der ist noch nichteinmal wirklich schlimm, er nervt ein wenig, aber nichts spielbrechendes.
    - ich mich nie einloggen könnte, so wie das manche hier schreiben.

Srsly, manche hier sollte vielleicht mal den Bugmagnet aus dem PC ausbauen, dann klappts auch mit ESO XD

Laggs habe ich auch und ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass der EU in den USA steht und ich finde das auch zum ***, aber da das die einzige Sache ist, die mich wirklich abfuckt, kann ich (vorerst) damit leben.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei Zenimax anscheinend einer der wenigen Auserwählten zu sein, die Bugfrei spielen dürfen, vielen vielen Dank! :) Ihr dürft die anderen weiterhin gern verkackeiern, noch ist mir das Popkorn fürs Forum nicht ausgegangen =D

Serious again: Ja, ich mache mich wirklich über euch lustig, was nicht bedeutet, dass ich den Ärger nicht nachvollziehen kann. Ich frage mich nur wirklich ernsthaft, wie manche auf derart viele Bugs stoßen Oo Ich kann mir nicht erklären, wo einige die ganzen Bugs herzaubern, die sie haben.
  • Elexil
    Elexil
    ✭✭

Danke für eure Geduld!

Man, man, man .. warum brecht ihr auch den USB Stick ab .. Bestimmt hat der Server nur einen USB Port .. und ihr habt keine PS2 Tastatur mehr um im Command arbeiten zu können :#:#:#:p

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.