Wie is'n das mit den Errungenschaften, die aus mehreren Teilen bestehen?
Nehmen wir mal als Beispiel die Errungenschaft aus Stadt der Asche II "Vertrautheit mit den Totenländern".
Dafür muss man ja 8 Teilaufgaben erledigen.
Wenn jetzt mein Main 7 davon erledigt hat und für die 8. aber noch ein einziger Koloss fehlen würde, welcher Name steht dann letztendlich hinter der Errungenschaft, wenn ich jetzt auf einen Twink einlogge und der diesen einen Koloss beisteuert?
Ich tippe mal, dass hier dann der Twink steht, obwohl der ja nur ein Bruchteil dazu beigesteuert hat.
Ist das so?
Nehmen wir mal als Beispiel die Errungenschaft aus Stadt der Asche II "Vertrautheit mit den Totenländern".
Wenn jetzt mein Main 7 davon erledigt hat und für die 8. aber noch ein einziger Koloss fehlen würde, welcher Name steht dann letztendlich hinter der Errungenschaft, wenn ich jetzt auf einen Twink einlogge und der diesen einen Koloss beisteuert?
Ich tippe mal, dass hier dann der Twink steht, obwohl der ja nur ein Bruchteil dazu beigesteuert hat.
Ist das so?
Ja, und das ist doch schei.ße....sorry!
Mir persönlich is das zwar auch latte, aber wenn ich da an die ganzen Errungenschaften bezüglich Monstertrophäen denke, dann kann ich den Ärger der Spieler absolut verstehen.
Der eine macht 99% der Arbeit, steht dann aber in einigen Fällen nicht als Name dahinter, weil der Twink halt zufällig bei z. B. Mammuts genau die fehlende Trophäe bekommt?
Das lässt sich ja auch eigentlich kaum steuern!
Puh!
Ist das so?
Soldier224 schrieb: »Wie is'n das mit den Errungenschaften, die aus mehreren Teilen bestehen?
Ist das so?
Auch das finde ich gut so. So muss ich den Boss für die Errungenschaft auch nicht mit einem Char 8 mal machen und kann auch fortschreiten in dem ein neuer Char ihn umhaut.
Aber was wäre denn eine Art Kompromiss? Es sind zwar im übrigen 21 Seiten aber es sind überwiegend dieselben Gesichter die hier diskutieren.
Du meinst so wie in jedem Forumspost
Wo behaupte ich das?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Ich würde es nicht unbedingt als Dopaminkick bezeichnen, aber mir persönlich fehlt auch dieser kurze Moment des Schulterklopfens, wenn man etwas mit einem weiteren Charakter erreicht.
Einer meiner Kleinen hat während des Anniversary-Event auch alle Handwerkslinien auf 50 gebracht, aber das Lob in der Mitte des Bildschirms blieb aus.
Ich laufe mit einem anderen Charakter durch Kalthafen und muss in die Verliese rein, um die Himmelsscherben zu sammeln, aber ich bekomme kein "gut gemacht", wenn ich den Anführer erlege (was ich natürlich trotzdem tue).
M2c
Der beste (kurzfristige) Kompromiss wäre, dass man gar keinen Namen hinter die Errungenschaften klemmt.
Ich meine, erst wird's accountweit angekündigt, aber dann steht doch plötzlich ein spezifischer Name dahinter?
Einfach rausnehmen, dann sieht's auch mehr nach AwA aus!
Der beste (kurzfristige) Kompromiss wäre, dass man gar keinen Namen hinter die Errungenschaften klemmt.
Ich meine, erst wird's accountweit angekündigt, aber dann steht doch plötzlich ein spezifischer Name dahinter?
Auf gar keinen Fall! Dann weiß man ja gar nicht mehr, wer was gemacht hat! Ich z.B. habe keinen Main. D.h. den jeweiligen Content hat meist der Char gemacht, den ich zu der Zeit eh hochgezogen habe. Bis jetzt brauchte ich wenn ich nochmal in das jeweilige Gebiet wollte, nur zu gucken, wer da die Errungenschaften gemacht hat. Jetzt, wo jeder Char diese Errungenschaften "gemacht hat", konnte ich mich zumindest behelfen, dass ich geguckt habe, welcher Char namentlich genannt war. Also bloß nicht auch noch den Namen wegnehmen, dann hat man ja überhaupt keinen Überblick mehr!Der beste (kurzfristige) Kompromiss wäre, dass man gar keinen Namen hinter die Errungenschaften klemmt.
ch habe den Eindruck das ZOS - wie schon in der Vergangenheit - den technisch einfachsten Weg der Umsetzung gegangen ist ohne Rücksicht auf alles andere.
Ja, also, ich widerspreche dir dann auch mal..Actionratte schrieb: »also ich sehe das eigentlich ganz einfach. Bestimmt werden mir wieder alle widersprechen, aber sei es drum. etc pp
Tja, dies handhabe ich auch nicht so. Bei mir hat jeder Charakter eine andere Verkleidung, ein anderes Reittier, andere Bemalungen, Begleiter usw. Und wehe, einer klaut aus dem Kleiderschrank eines anderen. Dann gibt's den ärgsten Streit in der Bude, den du dir überhaupt vorstellen kannst. (Die Artikel, die ich mit Kronen kaufe, kauft auch nur derjenige, der es eben haben will, oder meinst du, dass einer meiner Charaktere für einen anderen einkaufen geht?? Auf keinen Fall!)Außerdem verstehe ich nicht, warum ihr euch erst jetzt über teilbare Belohnungen beschwert. Seit es DLC Raids gibt, gibt es immer Skins für euer Aussehen. Diesen konntet ihr mit jedem Charakter ausstatten. Und dabei ist es egal, mit welchem. Kostüme, Bemalungen, Reittiere, Verwandlungen, friedliche Begleiter, Stile (Montursystem), Andenken. Und da gab es kein Geheule? Aber wenn Titel und Erfolge kommen, dann regt ihr euch auf. Das verstehe ich nicht so ganz. Klärt mich mal auf, und zwar so, dass ich es verstehe.
Dieses Thema kam hier auf, weil - genau! - ich den Vorschlag machte, die CP in der offenen Welt zu streichen. Sie werden einfach nicht benötigt und machen null Sinn. Im Gegenteil, sie nehmen jeglichen Spaß, weil die Gegner einfach umfallen, nur weil man mal lauter hustet. Damit auch langjährige Spieler wieder etwas mehr zu tun haben. Und nein, ich will nicht jedesmal die CP rausnehmen, wenn ich in der offenen Welt unterwegs bin und wieder reintun, wenn ich in einem höheren Unerschrockenen-Verlies rumlaufe. Ich verteile die CP erst, wenn ein Charakter zum ersten Mal in einem Verlies nicht mehr weiterkommt, aber danach bleiben sie halt. Die Verteilerei ist einfach zu mühsam. Das passiert aber meistens sehr lange nach Erreichen von Level 50. Und um diesen Level zu erreichen, brauche ich mindestens Wochen, oft eher Monate, weil ich es so lange wie möglich rauszögere. Meine Charaktere laufen auch meistens bis Level 50 mit gefundener, zusammengeschusterter Rüstung rum, essen nur Kronen-Stärkungsmahlzeiten und trinken Kronen-Wiederbelebungstränke. All diese Walkarounds hab ich mir mühsam zusammengestellt, um der immer stärker werdenden Vereinfachung des Spiels entgegen zu wirken. Der nächste Schritt ist dann nackt und mit Faustkampf durch die Gegen zu laufen.Und teilbare Championpunkte? Na und? So bekommt euer neuer Charakter einen kleinen Boost. Und wenn euch das nervt, setzt die Punkte erst mit Level 50 ein.
Derzeit spiele ich mit drei Neulingen. Zwei von ihnen haben sich das Spiel über das kostenlose Event geholt. Was ich so von ihnen höre ist, dass sie recht häufig auch schon gegen normale Gegner, nicht nur Bosse umfallen. Und euch ist das zu einfach? Klar, wenn man sich herstellbare Ausrüstung bauen, Championpunkte verteilen kann und mehr Erfahrung hat als Frischlinge ist das einfacher. Schon einmal daran gedacht? Und wenn man seine neuen Charaktere innerhalb von einer halben Stunde auf Level 50 bringt und ihm danach gute Ausrüstung gibt, die man mit Transmutationskristallen herstellen kann, ist das Questen natürlich auch einfacher.
Das alles haben die Neuen nicht.
Also ich könnte mich jetzt täuschen, aber mir fallen da einige Sachen auf.
1. Ihr seht alles nur aus euer Sicht (Ein 3600 CP Profi mit 8 Jahren Spielerfahrung)
2. Ihr braucht etwas, über das ihr jammern (euch beschweren) könnt, weil euch etwas nicht in den Kram passt. Damit versaut ihr auch allen anderen das Spiel, die Spaß haben wollen. Wie mir zum Beispiel.
3. Scheinbar scheint es euch egal zu sein, was neues kommt. Es ist alles für euch Mist.
Tatsächlich mangelt es mir persönlich an Alternativen, zumindest kenne ich keine. Für sinnvolle Vorschläge bin ich dankbar. (Gerne per PN, weil ich denke, es ist nicht im Sinne von ZOS, wenn hier im Forum Werbung für andere Spiele gemacht wird).Warum spielt ihr ein Spiel, über das ihr meckert? Ein Spiel sollte meiner Erfahrung nach Spaß machen. Wenn es keinen Spaß macht, spielt man es nicht. Der einzige Grund, der mir einfällt, warum ihr das spielt ist, weil ihr keine Wahl habt. Sei es wegen mangelnder Alternativen oder Sucht.
Danke fürs Verteidigen ;-) War auch mein erster Gedanke, dann hab ich in Ruhe nochmals gelesen und versucht, die Lücken in der Aussage zu füllen und deshalb dann in meinem Posting korrigiert/adaptiert.Aha, damit ist also für Dich der Beweis erbracht, das bei jemandem den Du nicht kennst, oder der Dir nicht einmal im RP auffiel, die Fähigkeit zum Rollenspiel in Frage gestellt werden muss? Oder wie darf man das verstehen?
Alter Falter,..bei so einigen vermessenen Statements, besonders jenen mit denen die eigene Urteilsfähigkeit untermauert wird, bleibt mir echt die Spucke weg.
Das kommt halt eben darauf an, wie man Errungenschaften sieht und wie sie implementiert sind (oder in unserem Fall 8 Jahre lang waren). Wenn man sie als Errungenschaft sieht, wie es sie in anderen Spielen auch gibt oder auch z. B. in Steam oder fb *urgs*, dann gebe ich dir recht. Wenn man sie als das sieht, was ihr Name sagt und wie sie in ESO bis jetzt implementiert waren, als Diplom, Abzeichen, Schulterklopfer, wie auch immer man das nennen mag, kann ich dir ganz und gar nicht recht geben. Nicht ich, die Spielerin, habe dieses Abzeichen erreicht, sondern die Rolle (der Charakter), die ich gerade spiele, hat das erreicht. Oder denkst du wirklich, ich wäre Meisterschmiedin? Bei aller Liebe, ich habe noch nie im Leben an einer Esse gestanden! Bei Schreiner und Schneider bringe ich es doch zumindest auf eine fortgeschrittene Anfängerin.Soldier224 schrieb: »
Und was ist für ein Gefühl, dass ein Char nun angeblich den Handwerksstil 74 beherrscht, davon aber noch nie eine Seite gelesen hat und am Handwerkstisch auf einmal feststellt das er irgendwie doch nicht beherrscht wird?
Wo ist das Rollenspielgefühl wenn man zb. einen Charakter spielt, der nicht gegen das Gesetzt verstoßen soll. Nun aber auf einmal in seiner Vita Massenmord an Tieren, x fachen Raub an Bürgern von Tamriel stehen hat?
(Aber wie schon an vielen Stellen angemerkt, ist für die meisten eher das Problem das nur der erste Char der es erreicht angezeigt wird. ZOS hat sich bisher ja auch noch nicht geäußert wie die Geschichte weitergeht)
Ja eben: Sowas hat mit der Rolle die man geistig verkörpert nichts zu tun.
Au jaaaa.. Mist, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass ich die dann auch nicht mehr sehen werden.. *traurigguck* Da konnte man immer richtig stolz sein auf sich (In RL die Spielerin, aber auch der Charakter in seiner Rolle, vor allem, wenn man sich als Heiler in ein Schlachtfeld verlaufen hat und dann Schadenserrungenschaften erreichte. Zitat Gut-gegen-Schnupfen: "Also das mit dem zu Tode heilen habe ich jetzt verstanden. Wie geht das mit dem richtig heilen?"ValarMorghulis1896 schrieb: »Was mir tatsächlich fehlt ist der hier schon oft zitierte Dopaminkick. (..) Das gleiche mit den ganzen Errungenschaften in den Schlachtfeldern (immer wieder schön, wenn man mit brandneuen Chars "Der Gnadenlose" oder "Schlachtfeldschlächter" wurde) und sogar in der Kaiserstadt ("töte 1, 50, 100 Gegner in der Kaiserstadt") etc.
Na dann ist es ja noch doofer! Wofür ist es dann eigentlich gemacht worden? Kein Performancegewinn, kein QoL-Gewinn (ich hoffe, ich übersetze die Abkürzung richtig mit Quality of Life) -> also für die paar Hansln, die im Forum hier lauter geschrien haben, dass sie das wollen? Sorry, das war jetzt provokativ. Aber nicht weniger provokativ, als der Vorwurf, es sind ja nur ein paar Hansln, die sich jetzt dran stören. Man könnte ja tatsächlich durchzählen, wie viele Leute hier das gut finden, und wie viele nicht. Und nein, die schweigende Mehrheit (die nicht im Forum schreiben wollen oder können - weil sie das Forum nicht finden oder trotz mehrmaligem Nachfragen keinen Zugang bekommen) zählt nicht, weil es gab keine großangelegte IG-Umfrage bei allen Spielern. Also wurde die im Forum vorherrschende (lauter eingebrachte) Meinung als Mehrheit angenommen.ValarMorghulis1896 schrieb: »Wenn es dann wenigstens noch konsequent umgesetzt worden wäre. Ich habs glaube ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Gina hat das AwA ja auch als QoL-Update verkauft, insofern, dass man jetzt mit jedem Char zum Errungenschaftshändler gehen kann und nicht mehr umloggen muss auf den Char, der die gefordete Errungenschaft erreicht hat (eben weil sie ja jetzt alle haben). Für den Errungenschaftshändler in Cyro kann ich sagen: nüscht is. Mit einem Leutnant bspw. kann man auch weiterhin nur das kaufen, was mit dem Rang freigeschaltet ist, wenn man alles kaufen möchte, muss man sich wie vorher auch mit einem Grand Overlord einloggen. Und das ist für mich sowas von Unlogisch, da ich ja die Errungenschaften habe und hier nun wirklich keine Immersionsgründe u.ä. dagegen sprechen.
Wie gesagt, ich freue mich über die accountweite Errungenschaftsübersicht, die Titel, die ich auf allen meinen Chars ausrüsten kann (wenn ich es möchte) und auch, dass Meta Achievements von mehreren Charakteren gemeinsam erarbeitet werden können, aber tatsächlich hätte man das besser lösen können und müssen. Was ich mir gewünscht habe, waren accountweite Errungenschaften, so wie sie z.B. in WoW umgesetzt worden sind: trotz der zusammengefassten Übersicht und den auf dem Account freigeschalteten Belohnungen, haben die einzelnen Charaktere nicht ihre Individualität verloren, der Fortschritt kann für jeden einzelnen Char nachvollzogen werden und Erfolge ploppen nach wie vor auf.
Das was Du beschreibst ist genau auch mein Gefühl, zu keinem Zeitpunkt denke ich, dass ZOS das bestmögliche Errungenschaftssystem entwickeln wollte, sondern von etwaigen Restriktionen getrieben etwas auf die Beine gestellt hat, das nun beide Seiten nicht zufriedenstellt, weder die Befürworter noch die Gegner der accountweiten Errungenschaften. In sofern war es eigentlich vorprogrammiert, dass sich die Spieler zu dem Thema in die Haare kriegen.
jane tollkuehn schrieb: »Danke fürs Verteidigen ;-) War auch mein erster Gedanke, dann hab ich in Ruhe nochmals gelesen und versucht, die Lücken in der Aussage zu füllen und deshalb dann in meinem Posting korrigiert/adaptiert.
Er kann mich auch nicht kennen von solchen Foren, weil in den Foren, in denen ich geschrieben rollenspielte, wären Namen wie Soldier224 oder jane_tollkuehn ein Grund für einen Rauswurf gewesen. Zu OOC ;-)
@Soldier224
...
Soldier224 schrieb: »@Soldier224
...
Dann will ich euch mal mit eurem Frust allein lassen. Schließlich habe ich ohnehin besseres zu tun als bei dem Spiel "Ich dreh mich im Kreis" mitmachen zu müssen.
Soldier224 schrieb: »@Soldier224
...
Dann will ich euch mal mit eurem Frust allein lassen. Schließlich habe ich ohnehin besseres zu tun als bei dem Spiel "Ich dreh mich im Kreis" mitmachen zu müssen.
Es gab im englischen Forum einen Feedback-Thread von mehr als 90 Seiten, in dem sich selbst Befürworter des AwA wenig begeistert zeigten. Als Reaktion darauf gibt es nichts weiter als ein knappes FAQ. Seitdem schweigt ZOS sich zu dem Thema beharrlich aus. Für mich sehen Transparenz und Wertschätzung der Community entschieden anders aus. Die Einführung von AwA ist für mich dabei nur der traurige Höhepunkt einer langen Entwicklung. Ich persönlich habe immer mehr den Eindruck, dass ZOS sich zusehends von der Community verabschiedet und einfach stumpf irgendwie an irgendwas herumschraubt, um Aktionismus zu zeigen, insgeheim aber keinen wirklichen Plan hat. Solange das Geld fließt, gibt es keinen nennenswerten Grund, ernsthaft etwas anders zu machen.