Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• ZOS_KaiSchober
    Ich würde es nicht unbedingt als Dopaminkick bezeichnen, aber mir persönlich fehlt auch dieser kurze Moment des Schulterklopfens, wenn man etwas mit einem weiteren Charakter erreicht.
    Einer meiner Kleinen hat während des Anniversary-Event auch alle Handwerkslinien auf 50 gebracht, aber das Lob in der Mitte des Bildschirms blieb aus.
    Ich laufe mit einem anderen Charakter durch Kalthafen und muss in die Verliese rein, um die Himmelsscherben zu sammeln, aber ich bekomme kein "gut gemacht", wenn ich den Anführer erlege (was ich natürlich trotzdem tue).

M2c
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte am 31.03. einen -wahrscheinlich nicht beabsichtigten Fehler- iVm den AwA an @ZOS_KaiSchober gemeldet.

Bis jetzt ist dieser Fehler/Feature noch von keinem hier im Forum bemerkt worden.

Da ich nicht weiß, ob "es" so sein soll, oder tatsächlich neben raus ging, habe ich darüber meine Klappe gehalten.

Die Geschichte hat trotzdem die Runde gemacht und ich wurde auch bereits mehrfach darauf angesprochen und ich schwöre , dass ich nichts verraten habe !

Ich hätte nur gerne eine Rückmeldung von @ZOS_KaiSchober ob ich dieses "feature" an meine Gildies weitergeben darf oder mich strafbar mache lt Comm.-Regeln weil ich einen bug/exploit verbreite.

Ich kann verstehen, dass man sich nicht meldet, wenn man viel um die Ohren hat.....aber fast 4 Wochen ?
    🤨

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie is'n das mit den Errungenschaften, die aus mehreren Teilen bestehen?

Nehmen wir mal als Beispiel die Errungenschaft aus Stadt der Asche II "Vertrautheit mit den Totenländern".
    Dafür muss man ja 8 Teilaufgaben erledigen.
    Wenn jetzt mein Main 7 davon erledigt hat und für die 8. aber noch ein einziger Koloss fehlen würde, welcher Name steht dann letztendlich hinter der Errungenschaft, wenn ich jetzt auf einen Twink einlogge und der diesen einen Koloss beisteuert?

Ich tippe mal, dass hier dann der Twink steht, obwohl der ja nur ein Bruchteil dazu beigesteuert hat.
    Ist das so?

Edited by Sun7dance on 26. April 2022 11:59
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Nehmen wir mal als Beispiel die Errungenschaft aus Stadt der Asche II "Vertrautheit mit den Totenländern".
    Wenn jetzt mein Main 7 davon erledigt hat und für die 8. aber noch ein einziger Koloss fehlen würde, welcher Name steht dann letztendlich hinter der Errungenschaft, wenn ich jetzt auf einen Twink einlogge und der diesen einen Koloss beisteuert?

Ich tippe mal, dass hier dann der Twink steht, obwohl der ja nur ein Bruchteil dazu beigesteuert hat.
    Ist das so?

yes
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ist das so?

Richtig, weil er die Errungenschaft "abschließt"
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, und das ist doch schei.ße....sorry!

Mir persönlich is das zwar auch latte, aber wenn ich da an die ganzen Errungenschaften bezüglich Monstertrophäen denke, dann kann ich den Ärger der Spieler absolut verstehen.

Der eine macht 99% der Arbeit, steht dann aber in einigen Fällen nicht als Name dahinter, weil der Twink halt zufällig bei z. B. Mammuts genau die fehlende Trophäe bekommt?
    Das lässt sich ja auch eigentlich kaum steuern!

Puh, also das ist für mich schon ein rein objektiver Kritikpunkt!

Edited by Sun7dance on 26. April 2022 12:06
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ja, und das ist doch schei.ße....sorry!

Mir persönlich is das zwar auch latte, aber wenn ich da an die ganzen Errungenschaften bezüglich Monstertrophäen denke, dann kann ich den Ärger der Spieler absolut verstehen.

Der eine macht 99% der Arbeit, steht dann aber in einigen Fällen nicht als Name dahinter, weil der Twink halt zufällig bei z. B. Mammuts genau die fehlende Trophäe bekommt?
    Das lässt sich ja auch eigentlich kaum steuern!

Puh!

yes

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ist das so?

Auch das finde ich gut so. So muss ich den Boss für die Errungenschaft auch nicht mit einem Char 8 mal machen und kann auch fortschreiten in dem ein neuer Char ihn umhaut.

Aber was wäre denn eine Art Kompromiss? Es sind zwar im übrigen 21 Seiten aber es sind überwiegend dieselben Gesichter die hier diskutieren.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ist das so?

Auch das finde ich gut so. So muss ich den Boss für die Errungenschaft auch nicht mit einem Char 8 mal machen und kann auch fortschreiten in dem ein neuer Char ihn umhaut.

Aber was wäre denn eine Art Kompromiss? Es sind zwar im übrigen 21 Seiten aber es sind überwiegend dieselben Gesichter die hier diskutieren.

Du meinst so wie in jedem Forumspost ? :D

Könnte auch daran liegen, dass bisher nix von ZOS kam. Kein "Hey wir haben eure Stimmen gehört, bleiben aber dabei", kein "Wir sind dran das etwas anders zu lösen" usw. (Kai hat seine persönliche Meinung geschrieben, kein offizielles Statement)
    Edited by The_Saint on 26. April 2022 12:41
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Du meinst so wie in jedem Forumspost :D

Hm... überwiegend. Ich weiß noch dass beim CP System früher breiterer Protest im Forum stattfand. Was ich damit sagen will: Eine Seitenanzahl sagt nun wirklich nichts darüber aus wo das Bedürfnis der Mehrheit liegt.
    Edited by Soldier224 on 26. April 2022 12:41
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du meinst so wie in jedem Forumspost :D

Hm... überwiegend. Ich weiß noch dass beim CP System früher breiterer Protest im Forum stattfand. Was ich damit sagen will: Eine Seitenanzahl sagt nun wirklich nichts darüber aus wo das Bedürfnis der Mehrheit liegt.

Wo behaupte ich das?
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wo behaupte ich das?

Nirgendwo. Ich sah mich einfach veranlasst darauf hinzuweisen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der beste (kurzfristige) Kompromiss wäre, dass man gar keinen Namen hinter die Errungenschaften klemmt.

Ich meine, erst wird's accountweit angekündigt, aber dann steht doch plötzlich ein spezifischer Name dahinter?

Einfach rausnehmen, dann sieht's auch mehr nach AwA aus!

Edited by Sun7dance on 26. April 2022 12:59
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es nicht unbedingt als Dopaminkick bezeichnen, aber mir persönlich fehlt auch dieser kurze Moment des Schulterklopfens, wenn man etwas mit einem weiteren Charakter erreicht.
    Einer meiner Kleinen hat während des Anniversary-Event auch alle Handwerkslinien auf 50 gebracht, aber das Lob in der Mitte des Bildschirms blieb aus.
    Ich laufe mit einem anderen Charakter durch Kalthafen und muss in die Verliese rein, um die Himmelsscherben zu sammeln, aber ich bekomme kein "gut gemacht", wenn ich den Anführer erlege (was ich natürlich trotzdem tue).

M2c

äh.....
    *flüster* für mich das bis dato Schönste an der Einführung der AwA`s , das ständige Ploppen ist weg ! DANKE <3
    (und ich bin nicht die Einzige, die sich darüber freut ;) )

und :
    wie ich schon orakelt hatte, sind diese Gebietschatspammer deutlich zurückgegangen

was den einen freut, ist des anderen leid..... ;)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der beste (kurzfristige) Kompromiss wäre, dass man gar keinen Namen hinter die Errungenschaften klemmt.

Ich meine, erst wird's accountweit angekündigt, aber dann steht doch plötzlich ein spezifischer Name dahinter?

Hätte ich kein Problem mit. Tatsächlich ist mir auch nie aufgefallen dass bei der Errungenschaft mein Charname dran steht.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Das wäre wirklich sinnvoll.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nach einiger Zeit mit dem neuen System muss ich leider auch das Prädikat „less then stellar“ abgeben. Ich habe den Eindruck das ZOS - wie schon in der Vergangenheit - den technisch einfachsten Weg der Umsetzung gegangen ist ohne Rücksicht auf alles andere.

Mir gehts da wie @ZOS_KaiSchober. Auch wenn ich keine Errungenschaftssammler bin ist es vorhin zumindest transparent gewesen. Jetzt ist das ein heilloses Chaos (schon erledigt? Nicht erledigt? Wo ist der Questgeber? Etc.). Nicht. Sehr. Gut. Gelöst.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Auf gar keinen Fall! Dann weiß man ja gar nicht mehr, wer was gemacht hat! Ich z.B. habe keinen Main. D.h. den jeweiligen Content hat meist der Char gemacht, den ich zu der Zeit eh hochgezogen habe. Bis jetzt brauchte ich wenn ich nochmal in das jeweilige Gebiet wollte, nur zu gucken, wer da die Errungenschaften gemacht hat. Jetzt, wo jeder Char diese Errungenschaften "gemacht hat", konnte ich mich zumindest behelfen, dass ich geguckt habe, welcher Char namentlich genannt war. Also bloß nicht auch noch den Namen wegnehmen, dann hat man ja überhaupt keinen Überblick mehr!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    ch habe den Eindruck das ZOS - wie schon in der Vergangenheit - den technisch einfachsten Weg der Umsetzung gegangen ist ohne Rücksicht auf alles andere.

Wie gesagt, ich freue mich über die accountweite Errungenschaftsübersicht, die Titel, die ich auf allen meinen Chars ausrüsten kann (wenn ich es möchte) und auch, dass Meta Achievements von mehreren Charakteren gemeinsam erarbeitet werden können, aber tatsächlich hätte man das besser lösen können und müssen. Was ich mir gewünscht habe, waren accountweite Errungenschaften, so wie sie z.B. in WoW umgesetzt worden sind: trotz der zusammengefassten Übersicht und den auf dem Account freigeschalteten Belohnungen, haben die einzelnen Charaktere nicht ihre Individualität verloren, der Fortschritt kann für jeden einzelnen Char nachvollzogen werden und Erfolge ploppen nach wie vor auf.

Das was Du beschreibst ist genau auch mein Gefühl, zu keinem Zeitpunkt denke ich, dass ZOS das bestmögliche Errungenschaftssystem entwickeln wollte, sondern von etwaigen Restriktionen getrieben etwas auf die Beine gestellt hat, das nun beide Seiten nicht zufriedenstellt, weder die Befürworter noch die Gegner der accountweiten Errungenschaften. In sofern war es eigentlich vorprogrammiert, dass sich die Spieler zu dem Thema in die Haare kriegen.

Edited by Arcon2825 on 26. April 2022 14:55
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, so kommt es mir auch oft bei den Skills vor.
    Ich habe quasi einmal erlebt bis jetzt (vielleicht sind es auch zwei Mal), dass ein Skill komplett überarbeitet und nicht "nur" angepasst wurde.
    Das sind die Dolche vom Sorc und die wurden dann auch schon Monate vorher groß angekündigt.

Ansonsten erlebt man meistens nur irgendein chaotisches Hin und Her, nach dem Motto:
    "Wir ändern nicht das, was sinnvoll wäre, sondern das, was wir "leicht" hinkriegen, nur um eben eine Änderung zu präsentieren!"

Gutes Beispiel ist ja der "Dunkelmantel" der Nb.
    Der macht nicht mehr unsichtbar, was wohl relativ einfach umsetzbar war, aber die ganze Animation sieht immer noch haargenau gleich dem Cloak aus.

Naja, vielleicht würde hier ein umgeschriebener Code Abhilfe schaffen, aber das muss ZOS selber wissen.

Sorry für den Exkurs, aber den Weg des geringsten (technischen) Widerstandes spürt man halt schon oft.
    Und dann stellt sich halt direkt die Frage, ob man denn dann überhaupt was hätte ändern sollen.

Edited by Sun7dance on 26. April 2022 15:12
    PS5|EU
  • jane tollkuehn
    Actionratte schrieb: »
    also ich sehe das eigentlich ganz einfach. Bestimmt werden mir wieder alle widersprechen, aber sei es drum. etc pp
    Ja, also, ich widerspreche dir dann auch mal..
    Zuerst dachte ich mir, "Wow, da ist aber einer sehr sarkastisch unterwegs, gefällt mir!" Aber dann habe ich gemerkt, "ich glaub, der meint es ernst..." Erster Teil deines Postings, Deine Meinung, ok, darfst du haben und schön, dass du den Spaß findest, den du haben willst, das freut mich für dich.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum ihr euch erst jetzt über teilbare Belohnungen beschwert. Seit es DLC Raids gibt, gibt es immer Skins für euer Aussehen. Diesen konntet ihr mit jedem Charakter ausstatten. Und dabei ist es egal, mit welchem. Kostüme, Bemalungen, Reittiere, Verwandlungen, friedliche Begleiter, Stile (Montursystem), Andenken. Und da gab es kein Geheule? Aber wenn Titel und Erfolge kommen, dann regt ihr euch auf. Das verstehe ich nicht so ganz. Klärt mich mal auf, und zwar so, dass ich es verstehe.
    Tja, dies handhabe ich auch nicht so. Bei mir hat jeder Charakter eine andere Verkleidung, ein anderes Reittier, andere Bemalungen, Begleiter usw. Und wehe, einer klaut aus dem Kleiderschrank eines anderen. Dann gibt's den ärgsten Streit in der Bude, den du dir überhaupt vorstellen kannst. (Die Artikel, die ich mit Kronen kaufe, kauft auch nur derjenige, der es eben haben will, oder meinst du, dass einer meiner Charaktere für einen anderen einkaufen geht?? Auf keinen Fall!)
    Aber daran siehst du, was mich persönlich so stört an dem Ganzen. Es gibt bei AwA keine Möglichkeit, zu wählen, ob man das will oder nicht. Bei den Skins, Reittieren, usw kann ich wählen, ob ich die für alle Charaktere hernehme, oder eben nicht. Bei den Erfolgen eben nicht. Wenn ich mich im RL (und diesen Vergleich bringe ich, weil ihn Soldier224 als Gegenargument brachte) mit einem fremden Diplom auf eine Stelle bewerbe, bekomme ich ziemlich Probleme. Genauso kommt mir das System aber vor: meine Charaktere schmücken sich mit fremden Federn (oder müssen sich schmücken, weil sie ja keine andere Wahl haben).
    Und teilbare Championpunkte? Na und? So bekommt euer neuer Charakter einen kleinen Boost. Und wenn euch das nervt, setzt die Punkte erst mit Level 50 ein.

Derzeit spiele ich mit drei Neulingen. Zwei von ihnen haben sich das Spiel über das kostenlose Event geholt. Was ich so von ihnen höre ist, dass sie recht häufig auch schon gegen normale Gegner, nicht nur Bosse umfallen. Und euch ist das zu einfach? Klar, wenn man sich herstellbare Ausrüstung bauen, Championpunkte verteilen kann und mehr Erfahrung hat als Frischlinge ist das einfacher. Schon einmal daran gedacht? Und wenn man seine neuen Charaktere innerhalb von einer halben Stunde auf Level 50 bringt und ihm danach gute Ausrüstung gibt, die man mit Transmutationskristallen herstellen kann, ist das Questen natürlich auch einfacher.
    Das alles haben die Neuen nicht.

Also ich könnte mich jetzt täuschen, aber mir fallen da einige Sachen auf.
    1. Ihr seht alles nur aus euer Sicht (Ein 3600 CP Profi mit 8 Jahren Spielerfahrung)
    2. Ihr braucht etwas, über das ihr jammern (euch beschweren) könnt, weil euch etwas nicht in den Kram passt. Damit versaut ihr auch allen anderen das Spiel, die Spaß haben wollen. Wie mir zum Beispiel.
    3. Scheinbar scheint es euch egal zu sein, was neues kommt. Es ist alles für euch Mist.
    Dieses Thema kam hier auf, weil - genau! - ich den Vorschlag machte, die CP in der offenen Welt zu streichen. Sie werden einfach nicht benötigt und machen null Sinn. Im Gegenteil, sie nehmen jeglichen Spaß, weil die Gegner einfach umfallen, nur weil man mal lauter hustet. Damit auch langjährige Spieler wieder etwas mehr zu tun haben. Und nein, ich will nicht jedesmal die CP rausnehmen, wenn ich in der offenen Welt unterwegs bin und wieder reintun, wenn ich in einem höheren Unerschrockenen-Verlies rumlaufe. Ich verteile die CP erst, wenn ein Charakter zum ersten Mal in einem Verlies nicht mehr weiterkommt, aber danach bleiben sie halt. Die Verteilerei ist einfach zu mühsam. Das passiert aber meistens sehr lange nach Erreichen von Level 50. Und um diesen Level zu erreichen, brauche ich mindestens Wochen, oft eher Monate, weil ich es so lange wie möglich rauszögere. Meine Charaktere laufen auch meistens bis Level 50 mit gefundener, zusammengeschusterter Rüstung rum, essen nur Kronen-Stärkungsmahlzeiten und trinken Kronen-Wiederbelebungstränke. All diese Walkarounds hab ich mir mühsam zusammengestellt, um der immer stärker werdenden Vereinfachung des Spiels entgegen zu wirken. Der nächste Schritt ist dann nackt und mit Faustkampf durch die Gegen zu laufen.

Ich kenne auch einige Neulinge, die aber das Spiel deshalb nicht weiterspielen, weil es aus ihrer Sicht viel zu leicht ist. Ich habe mich als Neuling in manche Gebiete gar nicht gewagt, weil ich wusste, dass ich nicht an den Gegnern vorbeischleichen konnte und sicher sofort umgefallen wäre, wenn der große, böse Soldat an der Tür mich sieht. Da hieß es dann warten, bis zumindest ein zweiter vorbeikam und mir helfen konnte. Dies braucht man heute tatsächlich nicht mehr. Vielleicht braucht man mal einen zweiten oder dritten Anlauf, aber das wars dann auch.

Aber nochmals langsam und zum mitschreiben: Es geht mir nicht zwingend darum, die offene Welt wieder schwerer zu machen, sondern hauptsächlich darum, dort die (Kampf-)CP rauszunehmen.
    Warum spielt ihr ein Spiel, über das ihr meckert? Ein Spiel sollte meiner Erfahrung nach Spaß machen. Wenn es keinen Spaß macht, spielt man es nicht. Der einzige Grund, der mir einfällt, warum ihr das spielt ist, weil ihr keine Wahl habt. Sei es wegen mangelnder Alternativen oder Sucht.
    Tatsächlich mangelt es mir persönlich an Alternativen, zumindest kenne ich keine. Für sinnvolle Vorschläge bin ich dankbar. (Gerne per PN, weil ich denke, es ist nicht im Sinne von ZOS, wenn hier im Forum Werbung für andere Spiele gemacht wird).

Und ich meckere nicht (bin ja keine Ziege... Tzö!), ich mache konstruktive Kritik. Weil die Geschichte ja auch immer noch Spaß macht, ist es mir genug wichtig, auch den Rest verbessern/verändern zu wollen.

Ok, lange Antwort geworden, also die anderen lieber in einem neuen Posting.. (Ich werd noch zur Vielschreiberin hier...)
  • jane tollkuehn
    Madarc schrieb: »
    Aha, damit ist also für Dich der Beweis erbracht, das bei jemandem den Du nicht kennst, oder der Dir nicht einmal im RP auffiel, die Fähigkeit zum Rollenspiel in Frage gestellt werden muss? Oder wie darf man das verstehen?

Alter Falter,..bei so einigen vermessenen Statements, besonders jenen mit denen die eigene Urteilsfähigkeit untermauert wird, bleibt mir echt die Spucke weg.
    Danke fürs Verteidigen ;-) War auch mein erster Gedanke, dann hab ich in Ruhe nochmals gelesen und versucht, die Lücken in der Aussage zu füllen und deshalb dann in meinem Posting korrigiert/adaptiert.
    Er kann mich auch nicht kennen von solchen Foren, weil in den Foren, in denen ich geschrieben rollenspielte, wären Namen wie Soldier224 oder jane_tollkuehn ein Grund für einen Rauswurf gewesen. Zu OOC ;-)

Und was ist für ein Gefühl, dass ein Char nun angeblich den Handwerksstil 74 beherrscht, davon aber noch nie eine Seite gelesen hat und am Handwerkstisch auf einmal feststellt das er irgendwie doch nicht beherrscht wird?

Wo ist das Rollenspielgefühl wenn man zb. einen Charakter spielt, der nicht gegen das Gesetzt verstoßen soll. Nun aber auf einmal in seiner Vita Massenmord an Tieren, x fachen Raub an Bürgern von Tamriel stehen hat?

(Aber wie schon an vielen Stellen angemerkt, ist für die meisten eher das Problem das nur der erste Char der es erreicht angezeigt wird. ZOS hat sich bisher ja auch noch nicht geäußert wie die Geschichte weitergeht)

Ja eben: Sowas hat mit der Rolle die man geistig verkörpert nichts zu tun.
    Das kommt halt eben darauf an, wie man Errungenschaften sieht und wie sie implementiert sind (oder in unserem Fall 8 Jahre lang waren). Wenn man sie als Errungenschaft sieht, wie es sie in anderen Spielen auch gibt oder auch z. B. in Steam oder fb *urgs*, dann gebe ich dir recht. Wenn man sie als das sieht, was ihr Name sagt und wie sie in ESO bis jetzt implementiert waren, als Diplom, Abzeichen, Schulterklopfer, wie auch immer man das nennen mag, kann ich dir ganz und gar nicht recht geben. Nicht ich, die Spielerin, habe dieses Abzeichen erreicht, sondern die Rolle (der Charakter), die ich gerade spiele, hat das erreicht. Oder denkst du wirklich, ich wäre Meisterschmiedin? Bei aller Liebe, ich habe noch nie im Leben an einer Esse gestanden! Bei Schreiner und Schneider bringe ich es doch zumindest auf eine fortgeschrittene Anfängerin.
    Meisterschmiedin aber bin ich, sobald ich in die Rolle meiner Blume schlüpfe und wundervoll ziselierte Rüstungen für meine Kollegen schmiede. Aber auch nur, wenn diese brav sind und ihre Taschen regelmäßig aufräumen. Manche Rollenspieler hier haben die Errungenschaften ans Leben ihrer Charaktere geknüpft und das jetzt einfach so weggenommen zu bekommen, ist ein harter Schlag für unser Rollenspiel. Ja natürlich weiß ich im Kopf, dass nur zwei meiner Charaktere auch echte Meisterschmiede (usw.) sind, aber ist es mit dieser Erklärung tatsächlich immer noch so schwer zu verstehen, warum für mache die Errungenschaften zum Charakter gehören und nicht zum Spieler?

Aber eigentlich ist das weitaus größere Problem immer noch, dass die Landkarte zu sehr an die Errungenschaften geknüpft ist und man dadurch einfach nicht mehr erkennen kann, wo man tatsächlich schon war und wo nicht.

Was mir tatsächlich fehlt ist der hier schon oft zitierte Dopaminkick. (..) Das gleiche mit den ganzen Errungenschaften in den Schlachtfeldern (immer wieder schön, wenn man mit brandneuen Chars "Der Gnadenlose" oder "Schlachtfeldschlächter" wurde) und sogar in der Kaiserstadt ("töte 1, 50, 100 Gegner in der Kaiserstadt") etc.
    Au jaaaa.. Mist, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass ich die dann auch nicht mehr sehen werden.. *traurigguck* Da konnte man immer richtig stolz sein auf sich (In RL die Spielerin, aber auch der Charakter in seiner Rolle, vor allem, wenn man sich als Heiler in ein Schlachtfeld verlaufen hat und dann Schadenserrungenschaften erreichte. Zitat Gut-gegen-Schnupfen: "Also das mit dem zu Tode heilen habe ich jetzt verstanden. Wie geht das mit dem richtig heilen?"
    Wenn es dann wenigstens noch konsequent umgesetzt worden wäre. Ich habs glaube ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Gina hat das AwA ja auch als QoL-Update verkauft, insofern, dass man jetzt mit jedem Char zum Errungenschaftshändler gehen kann und nicht mehr umloggen muss auf den Char, der die gefordete Errungenschaft erreicht hat (eben weil sie ja jetzt alle haben). Für den Errungenschaftshändler in Cyro kann ich sagen: nüscht is. Mit einem Leutnant bspw. kann man auch weiterhin nur das kaufen, was mit dem Rang freigeschaltet ist, wenn man alles kaufen möchte, muss man sich wie vorher auch mit einem Grand Overlord einloggen. Und das ist für mich sowas von Unlogisch, da ich ja die Errungenschaften habe und hier nun wirklich keine Immersionsgründe u.ä. dagegen sprechen.
    Na dann ist es ja noch doofer! Wofür ist es dann eigentlich gemacht worden? Kein Performancegewinn, kein QoL-Gewinn (ich hoffe, ich übersetze die Abkürzung richtig mit Quality of Life) -> also für die paar Hansln, die im Forum hier lauter geschrien haben, dass sie das wollen? Sorry, das war jetzt provokativ. Aber nicht weniger provokativ, als der Vorwurf, es sind ja nur ein paar Hansln, die sich jetzt dran stören. Man könnte ja tatsächlich durchzählen, wie viele Leute hier das gut finden, und wie viele nicht. Und nein, die schweigende Mehrheit (die nicht im Forum schreiben wollen oder können - weil sie das Forum nicht finden oder trotz mehrmaligem Nachfragen keinen Zugang bekommen) zählt nicht, weil es gab keine großangelegte IG-Umfrage bei allen Spielern. Also wurde die im Forum vorherrschende (lauter eingebrachte) Meinung als Mehrheit angenommen.

Arcon2825 schrieb: »
    Wie gesagt, ich freue mich über die accountweite Errungenschaftsübersicht, die Titel, die ich auf allen meinen Chars ausrüsten kann (wenn ich es möchte) und auch, dass Meta Achievements von mehreren Charakteren gemeinsam erarbeitet werden können, aber tatsächlich hätte man das besser lösen können und müssen. Was ich mir gewünscht habe, waren accountweite Errungenschaften, so wie sie z.B. in WoW umgesetzt worden sind: trotz der zusammengefassten Übersicht und den auf dem Account freigeschalteten Belohnungen, haben die einzelnen Charaktere nicht ihre Individualität verloren, der Fortschritt kann für jeden einzelnen Char nachvollzogen werden und Erfolge ploppen nach wie vor auf.

Das was Du beschreibst ist genau auch mein Gefühl, zu keinem Zeitpunkt denke ich, dass ZOS das bestmögliche Errungenschaftssystem entwickeln wollte, sondern von etwaigen Restriktionen getrieben etwas auf die Beine gestellt hat, das nun beide Seiten nicht zufriedenstellt, weder die Befürworter noch die Gegner der accountweiten Errungenschaften. In sofern war es eigentlich vorprogrammiert, dass sich die Spieler zu dem Thema in die Haare kriegen.

Mit dieser Lösung hätte ich mich sofort abfinden können. Ok, am Anfang hätte ich kurz ein Abschiedsziehen gespürt, aber dann wäre es ok gewesen (wenn ich es richtig verstehe, wäre damit auch der Kartenfortschritt immer noch bei jedem Charakter unterschiedlich und z.B. auch die gefangenen Fische bei jedem anders, aber das Abzeichen gibt's halt nur einmal für das erste Erreichen. Völlig in Ordnung, könnte ich gut leben damit).

Mit deinem zweiten Absatz sprichst du mir absolut direkt aus dem Herzen. Sehr schade, dass es so verkorkst ist, hoffentlich können und wollen sie daran noch etwas verbessern (ohne gleich das ganze Spiel mit neuen Bugs zu fluten..).

Eigentlich schon spannend, was man hier für Lawinen lostreten kann und mal ein allgemeines Danke in die Runde, dass ich noch nicht gesteinigt wurde fürs wieder aufwärmen des Themas. War ja schließlich schon sei 5.4. Schnee von gestern ;-)
    Edited by jane tollkuehn on 26. April 2022 16:50
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke fürs Verteidigen ;-) War auch mein erster Gedanke, dann hab ich in Ruhe nochmals gelesen und versucht, die Lücken in der Aussage zu füllen und deshalb dann in meinem Posting korrigiert/adaptiert.
    Er kann mich auch nicht kennen von solchen Foren, weil in den Foren, in denen ich geschrieben rollenspielte, wären Namen wie Soldier224 oder jane_tollkuehn ein Grund für einen Rauswurf gewesen. Zu OOC ;-)

Du weißt also immer noch nicht von welcher Community ich schrieb... In den Foren in denen ich unterwegs bin wird Rollenspiel organisiert. Das sind überwiegend keine IC Channel. Genauso ist die Rollenspielgilde ingame eine organisationsplattform. Wir betreiben Rollenspiel ingame überwiegend und diese Community gibt es seit Release. Es gibt auch kein Rollenspiel wo man ic über das Errungenschaftssystem debattieren könnte, das gibt es nämlich IC gar nicht. Es ist ein reines Gameplayelement.

Edited by Soldier224 on 26. April 2022 17:34

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Soldier224

edit: -Sarkasmus im nach hinein als unnötig empfunden und entfernt-

Das AWA Thema sowie die Meinungen und Vorschläge anderer Spieler die sich auch damit beschäftigen, sind interessant genug. Dazu würde ich gerne etwas von anderen hören, respektive *hier in diesem Thread lesen.

*edit
    Edited by Madarc on 26. April 2022 21:40
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Dann will ich euch mal mit eurem Frust allein lassen. Schließlich habe ich ohnehin besseres zu tun als bei dem Spiel "Ich dreh mich im Kreis" mitmachen zu müssen. ;)

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Dann will ich euch mal mit eurem Frust allein lassen. Schließlich habe ich ohnehin besseres zu tun als bei dem Spiel "Ich dreh mich im Kreis" mitmachen zu müssen. ;)

Der einzige, er sich im Kreis dreht bist du. Denn als einziges Gegenargument hast du, dass es für DEIN! RP-Gameplay völlig egal ist.

Witzigerweise frage ich mich, wenn es doch absolut keine Rolle spielt, wie ihr die ganze Zeit RP gespielt habt? Schließlich muss man ja auch ja auch neue Charaktere erstellen, oder bestehende löschen. Und da frage ich mich, wie es denn da war? Hat man sich dann nicht für ein bestimmten Thema einen Titel, oder eine Position erarbeiten müssen?

Ist das nicht der Sinn eines RP? Welchen Sinn hat ein RP, wenn man in der Mitte des RP einsteigen kann, anstatt direkt von vorne?

Aber auch abseits vom RP, was ja hier ach so toll hoch gelobt und scheinbar auch täglich und immer durchgeführt wird, was ist mit den allgemeinen persönlichen Empfindungen der langjährigen Spieler? Sorry, ich kann mich nur wiederholen. Aber ZOS kommt damit einfach 8 Jahre zu spät.

Die Spieler haben sich einfach dran gewöhnt, dass man sich seinen Status erarbeiten muss. Was im übrigen auch der Sinn von einem Massive Multiplayer RP-Spiel ist. Der Sinn dahinter ist, Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten, möglichst viel zu erreichen, möglichst viel Content zu spielen.

Wenn du alle Errungenschaften auf einem Charakter hast, was machst du dann? Housing? RAIDS? Verliese? Und dann?

Die Story brauchst du ja nicht mehr spielen, wozu auch. Hast du ja schon abgeschlossen. Vielleicht für ein paar Fertigkeitspunkte. Aber das wars dann auch schon.

Auch das Belohnungssystem entfällt vollständig. Das ist vielen viel mehr Wert. Auch mir.

Vorallem ergibt es dann keinen Sinn Errungenschaften Accountweit zu machen, wenn ich einen Charakter von 0 anfangen will/kann/muss und mir am Ende merken muss, hab ich jetzt den Gruppenboss in einem öffentlichen Verlies getötet (wegen dem Fertigkeitspunkt), oder nicht?

Habe ich etwas übersehen was mir einen Fertigkeitspunkt gibt, oder nicht? Das ERSCHWERT die Sache eindeutig.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Edit: Die Verspotten-Fähigkeit aus der Leiste gezogen. Trotzdem finde ich „hab Besseres zu tun als mit euch zu diskutieren“ eher eine überhebliche Ansage.

Edited by Arcon2825 on 26. April 2022 21:01
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja...kommt schon.
    Man muss ja nicht noch Spott hinterherwerfen. In bestimmten Belangen weiß ich Soldiers Meinung durchaus zu schätzen. Auch wenn's nicht immer so aussehen mag.
    Es gibt sicher bei jedem mal so den einen oder anderen Punkt, durch den man sich triggern läßt.

Es geht ja hier nicht gegen- sondern miteinander,.. um ein Thema das so ziemlich jeden und eben auf seine spezielle Art betrifft.
    Und falls ich jemanden auf den Senkel fallen sollte, bitte immer gern Rückmeldungen.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Ich gehöre ebenfalls jener "RP-Community" an, in der Soldier ist. Ohne Soldier ans Bein pinkeln zu wollen, hier eine etwas andere Sichtweise:

Unsere RP-Sammelgilde hat 480 Mitglieder, von denen nicht einmal 240 sich in den letzten 30 Tagen eingeloggt haben. Mag sein, dass der eine oder die andere gerne im Offline-Modus spielt, aber wer zu lange inaktiv ist (oder im offline-Modus), fliegt nach einer Weile automatisch raus. Der Gildenchat wird von vielen Spielern ausgeblendet. Im RP-Forum werden fast ausnahmslos [ic]-Texte (also Story-Texte) gepostet, und auch das von einer recht überschaubaren Gruppe von Spielern. Im Discord-Kanal lesen viele nur passiv mit, und nur wenige (und immer die gleichen, wie hier im Forum ;) ) beteiligen sich aktiv. Weder im Discord-Kanal noch im Forum gab es meines Wissens nach eine (nennenswerte) Diskussion zum Thema AwA.

Worauf ich hinaus will - unsere kleine RP-Community als Maßstab dafür zu nehmen, wie beliebt/unbeliebt AwA ist, halte ich für sehr weit hergeholt. Die englisch-sprachige RP-Community (in der sich auch viele deutsche RP´ler tummeln) ist da ungleich größer. Ich selbst bin ein entschiedener Gegner des AwA in seiner jetzigen Form. AwA als solches stört mich nicht im geringsten, nur die derzeitige Umsetzung ist und bleibt für mich ein absoluter Griff ins Klo. Einige meiner Mit-Rollenspieler können meinen Standpunkt nicht nachvollziehen, andere haben durchaus Verständnis oder teilen meine Meinung. So angeblich einheitlich ist die Meinung zu AwA also auch in unserer RP-Community ganz sicher nicht.

Was mich neben der aktuellen Umsetzung des AwA aber am meisten anko... ist einfach die Art und Weise, wie ZOS hier mit den Spielern umspringt. Wenn Matt Firor in einem seiner seltenen öffentlichen Briefe von Transparenz schreibt und immer wieder betont, wie wichtig die Community doch sei, dann verstehe ich nicht, warum man den Spielern mit der Einführung des AwA so dermaßen vor den Kopf stösst.

Es gab im englischen Forum einen Feedback-Thread von mehr als 90 Seiten, in dem sich selbst Befürworter des AwA wenig begeistert zeigten. Als Reaktion darauf gibt es nichts weiter als ein knappes FAQ. Seitdem schweigt ZOS sich zu dem Thema beharrlich aus. Für mich sehen Transparenz und Wertschätzung der Community entschieden anders aus. Die Einführung von AwA ist für mich dabei nur der traurige Höhepunkt einer langen Entwicklung. Ich persönlich habe immer mehr den Eindruck, dass ZOS sich zusehends von der Community verabschiedet und einfach stumpf irgendwie an irgendwas herumschraubt, um Aktionismus zu zeigen, insgeheim aber keinen wirklichen Plan hat. Solange das Geld fließt, gibt es keinen nennenswerten Grund, ernsthaft etwas anders zu machen.

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass ZOS uns von Anfang an zum Thema AwA ins Boot geholt hätte, statt es 1. beiläufig und "weiter hinten" in einem Ankündigungsvideo zu erwähnen, und 2. um Feedback bittet, das dann hartnäckig ignoriert wird. ZOS dürfte AwA kaum noch rückgängig machen können, ohne sich zu blamieren, und quer durch die Spielerschaft geht ein Riss, weil AwA hoch umstritten ist. Saubere Arbeit, ZOS.
    Edited by Melethron on 27. April 2022 07:55
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Es gab im englischen Forum einen Feedback-Thread von mehr als 90 Seiten, in dem sich selbst Befürworter des AwA wenig begeistert zeigten. Als Reaktion darauf gibt es nichts weiter als ein knappes FAQ. Seitdem schweigt ZOS sich zu dem Thema beharrlich aus. Für mich sehen Transparenz und Wertschätzung der Community entschieden anders aus. Die Einführung von AwA ist für mich dabei nur der traurige Höhepunkt einer langen Entwicklung. Ich persönlich habe immer mehr den Eindruck, dass ZOS sich zusehends von der Community verabschiedet und einfach stumpf irgendwie an irgendwas herumschraubt, um Aktionismus zu zeigen, insgeheim aber keinen wirklichen Plan hat. Solange das Geld fließt, gibt es keinen nennenswerten Grund, ernsthaft etwas anders zu machen.

Diesen Teil deines Textes finde ich sehr ansprechend und gut. Es wird immer gesagt wir wollen die Community mit einbeziehen aber im Endeffekt wird alles einfach gemacht.Mir ist auch klar, dass man nicht auf alles antwortet oder alles umsetzbar ist, es gibt aber teilweise gar keine Infos oder Feedbacks. AwA ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Ich muss zugeben, dass mir das relativ egal war, ich kann aber auch alle verstehen, die mit der Änderung nicht einverstanden sind.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.