tja schade, das die dann nun aber nicht mehr die Erfolge gutgeschrieben bekommt....
Ich tippe mal darauf, dass du dich in einer Char-Reihenfolge eingeloggt hast, in der deine Heilerin (mit z.B. 9,9M Heilungspunkten) sich vor deiner NB eingeloggt hat und anschließend deine NB die restlichen 100K dazu beigetragen hat, um dann die 10M zu überschreiten.Allerdings ist es für mich schon befremdlich, dass meine Glaskanonen-Nachtklinge 'Guter Verliesheiler' (10.000.000 Leben heilen) ist, obwohl sie noch niemals irgendetwas ausser sich selber geheilt hat.
[...]
Ich frage mich allen Ernstes, wie dieser Charakter zu diesem Titel kommt. Diesen Titel sollte eigentlich meine Heilerin errungen haben, ist aber nun laut System nicht so.
Leider habe ich das zuvor niemals nachgehalten - kenne also keine tatsächlichen Daten, wann der Titel wirklich von wem errungen wurde. Die Glaskanone war es aber 100% nicht.
Was wäre denn, wenn man hinter die Errungenschaften gar keinen Namen mehr heften würde?
Dann wären die Errungenschaften auch wirklich accountgebunden und nicht "Der erste kriegt den Namen!"
Natürlich nicht optimal, aber zumindest besser als jetzt und wahrscheinlich auch recht easy umzusetzen.
Was wäre denn, wenn man hinter die Errungenschaften gar keinen Namen mehr heften würde?
ZOS sollte die Charakternamen bei den Errungenschaften entfernen.
Dann wären die Errungenschaften auch wirklich accountgebunden und nicht "Der erste kriegt den Namen!"
Natürlich nicht optimal, aber zumindest besser als jetzt und wahrscheinlich auch recht easy umzusetzen.
Vorher wusste ich, wenn die Höhle schwarz ist, dass ich - ohne erst groß in Menüs nachschlagen zu müssen - sorglos da rein kann.
Wenn du danach mit einem Char einloggst, der die Errungenschaft schon früher gemacht hat, steht dann dessen Name drin.Wie ist das denn mit den Errungenschaften genau?
Wenn ich nach dem Patch jetzt erst auf einem Twink eingeloggt hätte, hätte der dann alle Errungenschaften zugeordnet bekommen oder gilt hier fest das Datum?
Wenn ich nach dem Patch jetzt erst auf einem Twink eingeloggt hätte, hätte der dann alle Errungenschaften zugeordnet bekommen oder gilt hier fest das Datum?
Es ist nach Erscheinungdatum sortiert.
Erst Basisspiel Errungenschaften, dann Kapitel nach Release und dann DLCs nach Release
hi, ich bin wohl der Erste, der es zu Ende gelesen hat. Hirn fällt bekanntlich nicht wie das Mana vom Himmel. Die Kissenrüstung brauchst du nicht, weil alles genau so ist, wie du es geschrieben hast. Und gegen Wahrheit kann keiner anstinken, nicht mal die feuchten Trolle.
Vielleicht einfach mal was anderes spielen, wenn man schon soviel Frust hat.
Vielleicht einfach mal was anderes spielen, wenn man schon soviel Frust hat.
jane tollkuehn schrieb: »Achtung/Disclaimer: Text enthält verschachtelte Sätze, teilweise auch gewürzt mit etwas Ironie und Sarkasmus. Bitte Hirn einschalten beim lesen. Danke.
jane tollkuehn schrieb: »Wer hat sich denn das ausgedacht? Alle Errungenschaften, die irgendeiner meiner Charaktere erreicht hat, sind nun plötzlich für alle meine Charaktere freigeschaltet? Ja genau, auch der Kleinste, der grad mal 11 Level alt ist und außer nichts noch nicht wirklich was gemacht hat. Jetzt hat der kleine rotwardonische Templer plötzlich das Gefühl, er sei der Oberhero und geht sofort auf einen Weltboss los. Allein!! Aber was muss ich da feststellen? Er schafft das auch noch?! Mit Level 11, einen Weltboss, allein? Und das ganze dauert grad mal 5 min und ist auch nicht wirklich anstrengend.
Ich mein, als ich vor 6 Jahren begonnen hab, ESO zu spielen, war meine erste Spielfigur, eine bretonische Drachenritterin, mit ihrer besten Freundin (einer waldelfischen Nachtklinge) einmal in einem gefährlichen Verlies mit übermächtigen Gegnern. Das Verlies hieß Pilzgrotte I und der übermächtige Gegner war der erste Boss. Wir waren miserabel ausgerüstet und noch schlechter geskillt, ich Heilerin, sie Bogenschützin, aber zumindest waren wir schon Level 45, als wir uns zum ersten Mal da hinein wagten. Die beste Freundin lag nach ein paar Sekunden mal tot irgendwo rum, meine Spielfigur wurde von dem Gegner in eine Ecke gedrängt und hat ihn trotzdem in einem nervenaufreibenden Kampf über weit mehr als 30min (gefühlt MINDESTEN 2h!) zu Tode geheilt. Natürlich haben wir uns seit damals entwickelt, sinnvolle Builds gefunden und laufen jetzt auch auf Veteran im Eilzugstempo durch die Pilzgrotte I & II.
Aber hey, der Kleine ist doch erst 11. Der ist ja noch ein Kind. Der sollte sowas noch nicht können. Und wenn er es schon kann, dann sollte ihm zumindest die Möglichkeit gegeben sein, seine eigene, persönliche Errungenschaft dafür zu erhalten. Ich dachte immer, ESO wäre ein Rollenspiel, zumindest wird es in Steam so angepriesen, aber so ist jegliches Rollenspiel unmöglich..
Ok, nun aber genug des Rollenspielgequatsches, so versteht ja niemand, was ich überhaupt sagen will, wir sind ja hier im Forum, da diskutieren wir ernsthaft und realistisch - oder so ;-) Bis jetzt war es ja so, dass man mit jedem Charakter selber Errungenschaften erreichen "musste" - oder besser gesagt, durfte. Somit hatte man wenigstens halbwegs den Überblick, was ein Charakter schon erreicht hatte und was nicht. Und die langweiligeren Errungenschaften konnte man ja auslassen, wenn es einem zu mühsam war, alles nochmals zu machen. Mit dieser Neuerung aber hab ich überhaupt keine Ahnung mehr, wer was schon erledigt hat und was nicht. Wenn ich einmal an einem Gewölbe vorbeigeritten bin (es somit entdeckt habe) und ein anderer Charakter das Gewölbe schon erledigt hat (die Errungenschaft erreicht hat), gibt es keine Möglichkeit mehr, später herauszufinden, ob ich mit diesem Charakter dieses Gewölbe schon gemacht habe oder nicht. Durch die geteilte Errungenschaft wird einfach angenommen, dass der Boss und damit das Gewölbe schon erledigt wurde.
Wenn ich den Gebietsleitfaden befrage, dann muss ich nicht mal an dem Gewölbe vorbeigeritten sein. Jeder neue Charakter hat einfach alle Gewölbe schon erledigt, die irgendeiner meiner älteren Charaktere jemals erledigt hat. Da ist eine Quest drin? Die werd ich nie finden, weil warum sollte ich in ein Gewölbe gehen, das ich schon erledigt hab? Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man alle Himmelsscherben in den Gewölben stehen lässt, bis man auch wirklich Zeit hat, das Gewölbe inklusive Quest zu erledigen. Ganz schön blöd, wenn man kurzfristig ein paar Himmelsscherben braucht, um Fertigkeitspunkte zu generieren.
Wenn jemand nicht mit jedem Charakter alles machen möchte, steht es ihm doch frei, das einfach nicht zu tun. Und wenn er trotzdem alle Errungenschaften haben möchte, äh, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum er mit verschiedenen Charakteren spielt. Entweder man möchte mit verschiedenen Charakteren etwas erreichen, dann muss man es auch erreichen (sprich machen, spielen, erledigen) und wenn man dazu zu "faul" ist, dann kann man doch auch nicht erwarten, die Belohnung/Errungenschaft dafür zu haben. Wenn man seitens der Entwickler diese Art der Nicht-Spielweise unbedingt unterstützen möchte - mir ist zwar schleierhaft warum - dann wäre eine Möglichkeit gewesen, dies dem Spieler freizustellen, ob er das haben möchte oder nicht, oder so wie mit den Himmelsscherben die Errungenschaften kaufbar zu machen für alle Charaktere. So wie es jetzt ist, gibt es für alle Spieler, die mehr als einen Charakter auch tatsächlich spielen wollen, einfach keine Möglichkeit mehr, irgendwie zu erfassen, wie weit man mit dem jeweiligen Charakter gespielt hat (sofern man überhaupt mal rausgefunden hat in welcher Reihenfolge die Länder von der Geschichte her einen Sinn ergeben, aber das ist ein längeres Thema für einen anderen Tag).
Das zweite Problem, das mir mittlerweile massiv den Spielspaß verdirbt, ist die immer stärker werdende Noobifizierung und andererseits die “Profifizierung”, die mit jedem Update dazu kommt. Werden die Gegner in der offenen Welt einfach immer schwächer oder werden die Charaktere immer stärker? Mittlerweile braucht man fast nirgends mehr die Hilfe anderer Spieler, und auch die Gefährten werden bereits als nicht optimal ausgerüstete Heiler mit Gewölbe-Bossen allein fertig (nicht überprüfte Aussage eines befreundeten Spielers, da ich selber noch keine Gefährten habe). Der Hauptinhalt des Spiels, der gesamte Kontinent Tamriel, ist so leicht geworden, dass man nirgends mehr eine Herausforderung findet. Den Zeitpunkt, wo einem Charakter nirgends mehr was Herausforderndes über den Weg läuft, erreicht man mittlerweile so früh, dass man sich bis dahin noch nicht mal durch einen Bruchteil der Geschichte gespielt hat. Ab dann sind die Gegner nur noch lästige Unterbrechungen zwischen den Dialogen, die man genausogut weglassen könnte. Aber Moment mal, dann lese ich doch tatsächlich lieber ein Buch, dafür brauch ich kein Computerspiel.
Die einzige Möglichkeit, das Spiel etwas schwieriger zu belassen, liegt darin, die Championpunkte nicht zu verteilen. Da hat man dann schon wieder ein bisschen was zu tun bei manchen Gegnern. Bei Gewölbe-Bossen zwar immer noch nicht, aber immerhin bei Weltbossen. So kann man aber wiederum nicht den daily random dungeon der Unerschrockenen machen, dafür ist man ohne CP bei den meisten Verliesen nämlich zu schwach. Oder man muss jeden Tag einen Haufen Zeit investieren, um die CP für das Verlies zu verteilen und danach 3000 Gold investieren, um die CP wieder zurückzusetzen. (Ja ich weiß, es gibt AddOns, die einem das Verteilen erleichtern, aber das ist im Original User-Interface ja nicht so vorgesehen, zählt also nicht).
Das führt mich aber auch gleich zur Lösung dieses Problems - man soll ja nicht nur kritisieren, sondern auch konstruktiv was vorschlagen. Warum macht man es nicht so, dass die CP nur dort gelten, wo man sie auch wirklich braucht und wo sie meiner Meinung nach auch hingehören? In Verliesen (da meinetwegen gern ab dem kleinsten, weil wo setzt man sonst die Grenze, fühlt sich sonst sicher immer irgendwer ungerecht behandelt), Arenen und Prüfungen. Auch in Cyrodiil haben die CP eigentlich nichts zu suchen. Dann könnte man sich auch die Unterscheidung mit/ohne CP sparen und PvP wäre auch für langjährige, intensive Spieler (mit CP Level 5000xy) wieder mehr Herausforderung. Ich glaube, das würde auf einen Schlag einen Teil der Probleme von ESO lösen.
Also für mich ist der Char da nicht völlig irrelevant, sorry!
Ansonsten wäre ja auch sämtliche Rassen- und/oder Klassenwahl irrelevant.
Man schlüpft nicht in eine allgemeine, sondern in eine spezifische Rolle!
Genau diese Wahl, diese Unterscheidung macht doch ein Rollenspiel erst aus.