Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet

Naja, "testweise" könnte man das ja auch alternativ auf dem PTS machen :p
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    und unütze Zeit verschwenden und Pech haben das dann gerade die aktuellen eigenen Chars garnicht auf dem PTS sind?

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    tja schade, das die dann nun aber nicht mehr die Erfolge gutgeschrieben bekommt.... :(

In Wahrheit wird Deinem aktuellen Main der Erfolg gutgeschrieben, Du störst Dich lediglich daran, dass ein anderer Name in der Errungenschaftsübersicht steht. Aber Erfolg, etwaige Belohnungen und Punkte hast Du auch auf Deinem Main.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Genaugenommen hat man die Errungenschaften auf gar keinem Charakter mehr, sondern einmalig auf dem Account. Soll mir recht sein, ich hatte nie Lust, Errungenschaften mehrmals anzugehen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ja es stört mich das es eben nicht meinem Main direkt zugeschrieben wird sondern irgendwelchen anderen Charakteren...
    bzw das eben nicht mehr bei jedem dabei steht wer was gemacht hat...

Und egal wie toll andere diese neue Variante finden, ich finde sie weiterhin zum ***.
    Für mich ist das weiterhin ein Spielspasskiller und daher werde nach dem nächste Kapitel wohl auch langsam meine Koffer packen und mein Abo nicht mehr dauerhaft verlängern.

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Nawarana
    Nawarana
    ✭✭✭
    Hi,

bin auch nicht wirklich glücklich mit der Umsetzung.

Grundsätzlich bin ich kein ausgesprochener Titel-Jäger.

Allerdings ist es für mich schon befremdlich, dass meine Glaskanonen-Nachtklinge 'Guter Verliesheiler' (10.000.000 Leben heilen) ist, obwohl sie noch niemals irgendetwas ausser sich selber geheilt hat.
    Klar - sie ist ja auch dazu da, um maximalen Schaden in kurzer Zeit rauszuballern - kann ohne Support im Nacken aber nicht wirklich lange überleben.

Zudem ist sie seit ewigen Monaten echt nur noch Köchin. Bestenfalls mach ich einen Teil dayli Bestrebungen mit ihr, da ich aus zeit- und gesundheitlichen Gründen nicht aktiv spielen kann. Habe beide Daumen kaputt und kann mit der Kleinen schon lange nichts mehr vom Teller ziehen.

Ich frage mich allen Ernstes, wie dieser Charakter zu diesem Titel kommt. Diesen Titel sollte eigentlich meine Heilerin errungen haben, ist aber nun laut System nicht so.
    Leider habe ich das zuvor niemals nachgehalten - kenne also keine tatsächlichen Daten, wann der Titel wirklich von wem errungen wurde. Die Glaskanone war es aber 100% nicht.

Total crazy... :o

Ich kann durchaus verstehen, dass viele User angepisst sind. Wären mir Titel wichtig, würde ich sicher auch am Rad drehen. Für Titeljäger oder RPG'ler sicher extrem be*** scheiden.

LG
    Nawa
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nawarana schrieb: »
    Allerdings ist es für mich schon befremdlich, dass meine Glaskanonen-Nachtklinge 'Guter Verliesheiler' (10.000.000 Leben heilen) ist, obwohl sie noch niemals irgendetwas ausser sich selber geheilt hat.
    [...]
    Ich frage mich allen Ernstes, wie dieser Charakter zu diesem Titel kommt. Diesen Titel sollte eigentlich meine Heilerin errungen haben, ist aber nun laut System nicht so.
    Leider habe ich das zuvor niemals nachgehalten - kenne also keine tatsächlichen Daten, wann der Titel wirklich von wem errungen wurde. Die Glaskanone war es aber 100% nicht.
    Ich tippe mal darauf, dass du dich in einer Char-Reihenfolge eingeloggt hast, in der deine Heilerin (mit z.B. 9,9M Heilungspunkten) sich vor deiner NB eingeloggt hat und anschließend deine NB die restlichen 100K dazu beigetragen hat, um dann die 10M zu überschreiten.

Im Grunde genommen hätte man - wenn es einem wirklich wichtig wäre - vor dem Update sämtliche dieser Sammelerfolge durchgehen müssen (puh) und sich genau raussuchen müssen, welcher char wieviele Punkte hat + dann eine Reihenfolge festlegen müssen, um genau dem richtigen char den Erfolg zuzuschustern. Aber ich gehe gleichzeitig davon aus, dass sich so auch trotzdem Reihenfolgen ergeben hätten, die dann einen anderen Erfolg dem falschen char zugeschustert hätten.
    Edited by Zabagad on 5. April 2022 05:48
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was wäre denn, wenn man hinter die Errungenschaften gar keinen Namen mehr heften würde?

Dann wären die Errungenschaften auch wirklich accountgebunden und nicht "Der erste kriegt den Namen!"

Natürlich nicht optimal, aber zumindest besser als jetzt und wahrscheinlich auch recht easy umzusetzen.
    PS5|EU
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was wäre denn, wenn man hinter die Errungenschaften gar keinen Namen mehr heften würde?

Dann wären die Errungenschaften auch wirklich accountgebunden und nicht "Der erste kriegt den Namen!"

Natürlich nicht optimal, aber zumindest besser als jetzt und wahrscheinlich auch recht easy umzusetzen.

Damit könnte ich leben. So hatte ich mir das damals auf vorgestellt als die AwA angekündigt wurden. Dementsprechend enttäuscht war ich dann als ich am PTS gesehen habe, dass die Errungenschaften mit Namen versehen waren.

So wie es derzeit aussieht ist das wahrscheinlich die einzige realistisch umsetzbare Option um das ganze Debakel rund um die AwA etwas zu lindern. ZOS sollte die Charakternamen bei den Errungenschaften entfernen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wahrscheinlich wäre das tatsächlich der beste Kompromiss, wenn man bedenkt, wie viele Spieler sich hier daran stören, welcher Name hinter einer Errungenschaft angezeigt wird.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    ZOS sollte die Charakternamen bei den Errungenschaften entfernen.

Auf gar keinen Fall! Das ist eines der wenigen Features am AwA, die ich tatsächlich gut finde! Vllt. zur Erklärung: Ich habe keinen Main im eigentlichen Sinn, jeder Char spielt meistens nur bestimmten Content, und so sind (bzw. waren) auch die Errungenschaften unterschiedlich. So kann man wenigstens am Namen noch sehen, wer was ursprünglich gemacht hat!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Das würde ein Problem für mich zb. lösen.

Aber weiterhin wäre Motivation Dinge nochmal mit einem Twink zu machen wohl nicht da (zb. Event-Errungenschaften)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber die Motivation liefert dir auch das aktuelle System nicht.

Aber gut, dass du es ansprichst.
    Ich kapier überhaupt nicht, warum ZOS hier einen Großteil der Spieler beschneidet, die wirkliche Freude daran hatten, gewisse Errungenschaften doppelt oder dreifach zu machen.
    Für mich ist das echt kaum nachvollziehbar, aber ich musste halt auch erst lernen, dass ESO vielschichtiger ist, als mein Horizont das vermuten lässt.

Mich stört es z. B. extrem, dass ich Fackeln zwar immer noch erst entdecken muss mit Twinks, diese dann aber direkt weiß sind. Das signalisiert mir, dass ich dort schon die Scherbe gesammelt habe, also quasi das einzig wichtige für mich bei Twinks.
    Vorher wusste ich, wenn die Höhle schwarz ist, dass ich - ohne erst groß in Menüs nachschlagen zu müssen - sorglos da rein kann.

Edited by Sun7dance on 5. April 2022 14:18
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vorher wusste ich, wenn die Höhle schwarz ist, dass ich - ohne erst groß in Menüs nachschlagen zu müssen - sorglos da rein kann.

Dass rechts neben der Karte direkt geschrieben steht, ob Du die Himmelsscherbe bereits gesammelt hast, ist also groß in Menüs nachschlagen?
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oja, vielen Dank für den Hinweis!
    Das ist natürlich absolut korrekt und daher nehme ich dahingehend auch alles zurück! Sorry!

Wie ist das denn mit den Errungenschaften genau?
    Wenn ich nach dem Patch jetzt erst auf einem Twink eingeloggt hätte, hätte der dann alle Errungenschaften zugeordnet bekommen oder gilt hier fest das Datum?
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie ist das denn mit den Errungenschaften genau?
    Wenn ich nach dem Patch jetzt erst auf einem Twink eingeloggt hätte, hätte der dann alle Errungenschaften zugeordnet bekommen oder gilt hier fest das Datum?
    Wenn du danach mit einem Char einloggst, der die Errungenschaft schon früher gemacht hat, steht dann dessen Name drin.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Meiner Beobachtung nach zählt die Reihenfolge des Einloggens. Bei Sammelerrungenschaften wird der Charakter angezeigt, der beim Einloggen den Erfolg „voll“ gemacht hat. Sprich, musstest Du für eine Errungenschaft 1000 Einhörner töten und Char A hat 998, Char B 10 und Du logst in der Reihenfolge ein, stünde Charakter B daneben.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Arcon2825 ist beides richtig. Wenn eine Errungenschaft noch nicht komplett war, hat sie der Char "erledigt" der beim durchloggen die Errungenschaft voll gemacht hat. Wenn sie schon erledigt war, kriegt sie der Char, der sie zuerst gemacht hat, egal wann er durchgeloggt wurde.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Es ist nach Erscheinungdatum sortiert.
    Erst Basisspiel Errungenschaften, dann Kapitel nach Release und dann DLCs nach Release

Hast Recht. Es fängt bei Neu an und hört bei Alt auf. Das hat mich irritiert.

Dennoch würden mehr Überkategorien und Unterkategorien immer noch Sinn machen:

xBZDyrk.jpg

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• jane tollkuehn
    Bis jetzt hab ich noch nie was im Forum gesagt, das heißt aber nicht, dass ich nicht lese oder denke oder eine Meinung habe. Mittlerweile ist es aber soweit, dass ich mich nicht mehr zurückhalten kann und was sagen muss.

Achtung/Disclaimer: Text enthält verschachtelte Sätze, teilweise auch gewürzt mit etwas Ironie und Sarkasmus. Bitte Hirn einschalten beim lesen. Danke.

Wer hat sich denn das ausgedacht? Alle Errungenschaften, die irgendeiner meiner Charaktere erreicht hat, sind nun plötzlich für alle meine Charaktere freigeschaltet? Ja genau, auch der Kleinste, der grad mal 11 Level alt ist und außer nichts noch nicht wirklich was gemacht hat. Jetzt hat der kleine rotwardonische Templer plötzlich das Gefühl, er sei der Oberhero und geht sofort auf einen Weltboss los. Allein!! Aber was muss ich da feststellen? Er schafft das auch noch?! Mit Level 11, einen Weltboss, allein? Und das ganze dauert grad mal 5 min und ist auch nicht wirklich anstrengend.
    Ich mein, als ich vor 6 Jahren begonnen hab, ESO zu spielen, war meine erste Spielfigur, eine bretonische Drachenritterin, mit ihrer besten Freundin (einer waldelfischen Nachtklinge) einmal in einem gefährlichen Verlies mit übermächtigen Gegnern. Das Verlies hieß Pilzgrotte I und der übermächtige Gegner war der erste Boss. Wir waren miserabel ausgerüstet und noch schlechter geskillt, ich Heilerin, sie Bogenschützin, aber zumindest waren wir schon Level 45, als wir uns zum ersten Mal da hinein wagten. Die beste Freundin lag nach ein paar Sekunden mal tot irgendwo rum, meine Spielfigur wurde von dem Gegner in eine Ecke gedrängt und hat ihn trotzdem in einem nervenaufreibenden Kampf über weit mehr als 30min (gefühlt MINDESTEN 2h!) zu Tode geheilt. Natürlich haben wir uns seit damals entwickelt, sinnvolle Builds gefunden und laufen jetzt auch auf Veteran im Eilzugstempo durch die Pilzgrotte I & II.
    Aber hey, der Kleine ist doch erst 11. Der ist ja noch ein Kind. Der sollte sowas noch nicht können. Und wenn er es schon kann, dann sollte ihm zumindest die Möglichkeit gegeben sein, seine eigene, persönliche Errungenschaft dafür zu erhalten. Ich dachte immer, ESO wäre ein Rollenspiel, zumindest wird es in Steam so angepriesen, aber so ist jegliches Rollenspiel unmöglich..

Ok, nun aber genug des Rollenspielgequatsches, so versteht ja niemand, was ich überhaupt sagen will, wir sind ja hier im Forum, da diskutieren wir ernsthaft und realistisch - oder so ;-) Bis jetzt war es ja so, dass man mit jedem Charakter selber Errungenschaften erreichen "musste" - oder besser gesagt, durfte. Somit hatte man wenigstens halbwegs den Überblick, was ein Charakter schon erreicht hatte und was nicht. Und die langweiligeren Errungenschaften konnte man ja auslassen, wenn es einem zu mühsam war, alles nochmals zu machen. Mit dieser Neuerung aber hab ich überhaupt keine Ahnung mehr, wer was schon erledigt hat und was nicht. Wenn ich einmal an einem Gewölbe vorbeigeritten bin (es somit entdeckt habe) und ein anderer Charakter das Gewölbe schon erledigt hat (die Errungenschaft erreicht hat), gibt es keine Möglichkeit mehr, später herauszufinden, ob ich mit diesem Charakter dieses Gewölbe schon gemacht habe oder nicht. Durch die geteilte Errungenschaft wird einfach angenommen, dass der Boss und damit das Gewölbe schon erledigt wurde.
    Wenn ich den Gebietsleitfaden befrage, dann muss ich nicht mal an dem Gewölbe vorbeigeritten sein. Jeder neue Charakter hat einfach alle Gewölbe schon erledigt, die irgendeiner meiner älteren Charaktere jemals erledigt hat. Da ist eine Quest drin? Die werd ich nie finden, weil warum sollte ich in ein Gewölbe gehen, das ich schon erledigt hab? Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man alle Himmelsscherben in den Gewölben stehen lässt, bis man auch wirklich Zeit hat, das Gewölbe inklusive Quest zu erledigen. Ganz schön blöd, wenn man kurzfristig ein paar Himmelsscherben braucht, um Fertigkeitspunkte zu generieren.

Wenn jemand nicht mit jedem Charakter alles machen möchte, steht es ihm doch frei, das einfach nicht zu tun. Und wenn er trotzdem alle Errungenschaften haben möchte, äh, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum er mit verschiedenen Charakteren spielt. Entweder man möchte mit verschiedenen Charakteren etwas erreichen, dann muss man es auch erreichen (sprich machen, spielen, erledigen) und wenn man dazu zu "faul" ist, dann kann man doch auch nicht erwarten, die Belohnung/Errungenschaft dafür zu haben. Wenn man seitens der Entwickler diese Art der Nicht-Spielweise unbedingt unterstützen möchte - mir ist zwar schleierhaft warum - dann wäre eine Möglichkeit gewesen, dies dem Spieler freizustellen, ob er das haben möchte oder nicht, oder so wie mit den Himmelsscherben die Errungenschaften kaufbar zu machen für alle Charaktere. So wie es jetzt ist, gibt es für alle Spieler, die mehr als einen Charakter auch tatsächlich spielen wollen, einfach keine Möglichkeit mehr, irgendwie zu erfassen, wie weit man mit dem jeweiligen Charakter gespielt hat (sofern man überhaupt mal rausgefunden hat in welcher Reihenfolge die Länder von der Geschichte her einen Sinn ergeben, aber das ist ein längeres Thema für einen anderen Tag).

Das zweite Problem, das mir mittlerweile massiv den Spielspaß verdirbt, ist die immer stärker werdende Noobifizierung und andererseits die “Profifizierung”, die mit jedem Update dazu kommt. Werden die Gegner in der offenen Welt einfach immer schwächer oder werden die Charaktere immer stärker? Mittlerweile braucht man fast nirgends mehr die Hilfe anderer Spieler, und auch die Gefährten werden bereits als nicht optimal ausgerüstete Heiler mit Gewölbe-Bossen allein fertig (nicht überprüfte Aussage eines befreundeten Spielers, da ich selber noch keine Gefährten habe). Der Hauptinhalt des Spiels, der gesamte Kontinent Tamriel, ist so leicht geworden, dass man nirgends mehr eine Herausforderung findet. Den Zeitpunkt, wo einem Charakter nirgends mehr was Herausforderndes über den Weg läuft, erreicht man mittlerweile so früh, dass man sich bis dahin noch nicht mal durch einen Bruchteil der Geschichte gespielt hat. Ab dann sind die Gegner nur noch lästige Unterbrechungen zwischen den Dialogen, die man genausogut weglassen könnte. Aber Moment mal, dann lese ich doch tatsächlich lieber ein Buch, dafür brauch ich kein Computerspiel.
    Die einzige Möglichkeit, das Spiel etwas schwieriger zu belassen, liegt darin, die Championpunkte nicht zu verteilen. Da hat man dann schon wieder ein bisschen was zu tun bei manchen Gegnern. Bei Gewölbe-Bossen zwar immer noch nicht, aber immerhin bei Weltbossen. So kann man aber wiederum nicht den daily random dungeon der Unerschrockenen machen, dafür ist man ohne CP bei den meisten Verliesen nämlich zu schwach. Oder man muss jeden Tag einen Haufen Zeit investieren, um die CP für das Verlies zu verteilen und danach 3000 Gold investieren, um die CP wieder zurückzusetzen. (Ja ich weiß, es gibt AddOns, die einem das Verteilen erleichtern, aber das ist im Original User-Interface ja nicht so vorgesehen, zählt also nicht).
    Das führt mich aber auch gleich zur Lösung dieses Problems - man soll ja nicht nur kritisieren, sondern auch konstruktiv was vorschlagen. Warum macht man es nicht so, dass die CP nur dort gelten, wo man sie auch wirklich braucht und wo sie meiner Meinung nach auch hingehören? In Verliesen (da meinetwegen gern ab dem kleinsten, weil wo setzt man sonst die Grenze, fühlt sich sonst sicher immer irgendwer ungerecht behandelt), Arenen und Prüfungen. Auch in Cyrodiil haben die CP eigentlich nichts zu suchen. Dann könnte man sich auch die Unterscheidung mit/ohne CP sparen und PvP wäre auch für langjährige, intensive Spieler (mit CP Level 5000xy) wieder mehr Herausforderung. Ich glaube, das würde auf einen Schlag einen Teil der Probleme von ESO lösen.

Cyrodiil bringt mich auch gleich zum nächsten unguten Thema. Ich habe die Schlachtfelder geliebt - außer die Todeskampfschlachtfelder. Dann kam die Änderung, der “Test” mit nur Todeskampfschlachtfeldern, weil in jeder Art Schlachtfeld anscheinend nur Todeskampf gespielt wird und dies auch das Schlachtfeld sei, das am häufigsten ausgewählt werde. Alle Spieler, mit denen ich mich unterhalte, sehen das zwar nicht so, aber was wissen wir schon. Ich denke aber, den Grund für dieses Verhalten zu kennen. Solange die im Schlachtfeld getöteten Spieler für die Cyrodiil-Quests zählen, wird sich nicht viel am Verhalten der Spieler ändern. Es geht um die täglich wiederholbaren Quests à la “Töte 20 Spieler/Zauberer/Hüter/ Drachenritter/usw in Cyrodiil”. Solange es so einfach ist, Allianzpunkte zu generieren, wird es auch immer einen großen Teil Spieler geben, die das nutzen. Man geht kurz nach Cyrodiil, nimmt eine Quest an, besucht ein paar Schlachtfelder, wo die gegnerischen Lämmer sich brav wie auf der Schlachtbank erledigen lassen, zurück nach Cyrodiil und Punkte für den Allianzkrieg einfahren. Sleep, repeat. Mich wundert eigentlich nur, dass noch keiner gefragt hat, ob man die Gruppen nicht nach Klassen aufteilen kann, dann wäre es noch einfacher. Oder ein Schlachtfeld zur Verfügung stellen, wo 12 Spieler Jeder-gegen-Jeden spielen können. Wenn für diese Quest nur die Kills zählen, die tatsächlich im offenen Land Cyrodiil und seiner Hauptstadt, der Kaiserstadt, gemacht werden - so wie es auch vom Quest gefordert wird, bin ich mir ganz sicher, dass die Leute nicht mehr in jedem Schlachtfeld Todeskampf spielen. Seit kurzem werden wieder alle Arten der Schlachtfelder angeboten und siehe da, es wird nicht nur Todeskampf gespielt. Ich durfte tatsächlich einige Schlachtfelder jetzt erleben, in denen auch wirklich das Relikt gejagt wurde oder mit dem Chaosball die Finger verbrannt. Wie wenn alle genauso sehnsüchtig wie ich darauf gewartet hätten. Natürlich gab es den einen Spieler, der trotzdem Todeskampf gespielt hat. Aber einer im Verhältnis zu 11 anderen, daraus kann man nicht schließen, dass alle nur Todeskampf wollen. Ich hoffe sehr, dass ZOS eingesehen hat, dass ihre Annahme, die zu diesem Test führte, falsch war. Den Vorschlag, die Kills in den Schlachtfeldern nicht zu zählen, könnte man ja vorsichtshalber trotzdem einführen, damit sich nicht wieder eine schlechte Angewohnheit einbürgert.

Ok, jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen. Lieber wäre mir zwar eine angeregte Diskussion mit respektvollem Umgang, aber das ist ja in den wenigsten Online-Foren möglich, also mache ich mich mal auf das Schlimmste gefasst *sich eine Rüstung aus Kissen bastelt, um die schlimmsten Tiefschläge abzufangen*.

Danke fürs bis zum Ende lesen!
  • Wolf368
    Wolf368
    Soul Shriven
    hi, ich bin wohl der Erste, der es zu Ende gelesen hat. Hirn fällt bekanntlich nicht wie das Mana vom Himmel. Die Kissenrüstung brauchst du nicht, weil alles genau so ist, wie du es geschrieben hast. Und gegen Wahrheit kann keiner anstinken, nicht mal die feuchten Trolle.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Wolf368 schrieb: »
    hi, ich bin wohl der Erste, der es zu Ende gelesen hat. Hirn fällt bekanntlich nicht wie das Mana vom Himmel. Die Kissenrüstung brauchst du nicht, weil alles genau so ist, wie du es geschrieben hast. Und gegen Wahrheit kann keiner anstinken, nicht mal die feuchten Trolle.

nö bist nicht der erste vermute ich mal... blos was soll man noch schreiben, wenn man schon mehrfach in anderen Threads deswegen "rumgemostert" hat. Bringt ja nichts und die Entwickler oder deren Sprachrohre schweigen sich ja auch aus zu diesem Thema. bzw sagen sich sicher: ... es wurde ja gewünscht also haltet eure Klappe, weil haben wir ja in eurem Interesse gemacht....

Halte weiterhin nichts von dieser bescheuerten Umsetzung...

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht einfach mal was anderes spielen, wenn man schon soviel Frust hat.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Sorry, aber ist das die Diskussionsgrundlage, wenn man massiv was zu kritisieren hat? Einfach was anderes spielen, nur weil man sich aufregt? Das ist gleichzusetzen mit: Ja, wissen wir, aber schau halt einfach weg wenns dir nicht passt.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Ich war nach dem Update 33 auch raus.

Einzig und allein die Sache mir Ukraine hat mich dazu bewogen, wieder ESO zu spielen, damit ich vergesse, wie sch.... die Welt und Menschheit geworden sind.

Aber: Es macht NULL Spaß, Twinks zu leveln, zu angeln usw.

Und die Performance hat sich für den zahlenden Kunden auch nicht gebessert. Das Update dient eher der Gewinnmaximierung.

Edited by Qagh on 24. April 2022 06:22
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Achtung/Disclaimer: Text enthält verschachtelte Sätze, teilweise auch gewürzt mit etwas Ironie und Sarkasmus. Bitte Hirn einschalten beim lesen. Danke.

Danke für den Hinweis, da mir Inhalt und Bedeutung deines Beitrags ansonsten entgangen wäre. Ich finde, dass den Texten öfters Gebrauchsanweisungen beigefügt werden sollten. :D

Edited by Thorvarg on 24. April 2022 07:25
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wer hat sich denn das ausgedacht? Alle Errungenschaften, die irgendeiner meiner Charaktere erreicht hat, sind nun plötzlich für alle meine Charaktere freigeschaltet? Ja genau, auch der Kleinste, der grad mal 11 Level alt ist und außer nichts noch nicht wirklich was gemacht hat. Jetzt hat der kleine rotwardonische Templer plötzlich das Gefühl, er sei der Oberhero und geht sofort auf einen Weltboss los. Allein!! Aber was muss ich da feststellen? Er schafft das auch noch?! Mit Level 11, einen Weltboss, allein? Und das ganze dauert grad mal 5 min und ist auch nicht wirklich anstrengend.
    Ich mein, als ich vor 6 Jahren begonnen hab, ESO zu spielen, war meine erste Spielfigur, eine bretonische Drachenritterin, mit ihrer besten Freundin (einer waldelfischen Nachtklinge) einmal in einem gefährlichen Verlies mit übermächtigen Gegnern. Das Verlies hieß Pilzgrotte I und der übermächtige Gegner war der erste Boss. Wir waren miserabel ausgerüstet und noch schlechter geskillt, ich Heilerin, sie Bogenschützin, aber zumindest waren wir schon Level 45, als wir uns zum ersten Mal da hinein wagten. Die beste Freundin lag nach ein paar Sekunden mal tot irgendwo rum, meine Spielfigur wurde von dem Gegner in eine Ecke gedrängt und hat ihn trotzdem in einem nervenaufreibenden Kampf über weit mehr als 30min (gefühlt MINDESTEN 2h!) zu Tode geheilt. Natürlich haben wir uns seit damals entwickelt, sinnvolle Builds gefunden und laufen jetzt auch auf Veteran im Eilzugstempo durch die Pilzgrotte I & II.
    Aber hey, der Kleine ist doch erst 11. Der ist ja noch ein Kind. Der sollte sowas noch nicht können. Und wenn er es schon kann, dann sollte ihm zumindest die Möglichkeit gegeben sein, seine eigene, persönliche Errungenschaft dafür zu erhalten. Ich dachte immer, ESO wäre ein Rollenspiel, zumindest wird es in Steam so angepriesen, aber so ist jegliches Rollenspiel unmöglich..

Ja ESO ist an manchen Stellen sehr leicht an anderen, aus meiner Sicht zu leicht geworden. ESO macht in der Hinsicht die gleiche Entwicklung mit wie andere MMO´s . Errungenschaften haben für mich aber ansich nichts mit dem Rollenspiel zu tun. Weder mit dem, dass manche Pveler eigentlich gar nicht kennen noch mit dem Pseudo Rollenspielgefühl. Oder schreibt jeder im Rl seine Errungenschaften in ein Tagebuch und gibt sich selbst Punkte dafür? Die Errungenschaften sind für den Spieler nicht für den Char. Daher finde ich gut dass ich sie auch bei Char XY behalte der auf Level 1 gerade startet. Die wenigsten dürften Lust haben auch noch mit dem 10ten Char alle Errungenschaften zu komplettieren.
    Ok, nun aber genug des Rollenspielgequatsches, so versteht ja niemand, was ich überhaupt sagen will, wir sind ja hier im Forum, da diskutieren wir ernsthaft und realistisch - oder so ;-) Bis jetzt war es ja so, dass man mit jedem Charakter selber Errungenschaften erreichen "musste" - oder besser gesagt, durfte. Somit hatte man wenigstens halbwegs den Überblick, was ein Charakter schon erreicht hatte und was nicht. Und die langweiligeren Errungenschaften konnte man ja auslassen, wenn es einem zu mühsam war, alles nochmals zu machen. Mit dieser Neuerung aber hab ich überhaupt keine Ahnung mehr, wer was schon erledigt hat und was nicht. Wenn ich einmal an einem Gewölbe vorbeigeritten bin (es somit entdeckt habe) und ein anderer Charakter das Gewölbe schon erledigt hat (die Errungenschaft erreicht hat), gibt es keine Möglichkeit mehr, später herauszufinden, ob ich mit diesem Charakter dieses Gewölbe schon gemacht habe oder nicht. Durch die geteilte Errungenschaft wird einfach angenommen, dass der Boss und damit das Gewölbe schon erledigt wurde.
    Wenn ich den Gebietsleitfaden befrage, dann muss ich nicht mal an dem Gewölbe vorbeigeritten sein. Jeder neue Charakter hat einfach alle Gewölbe schon erledigt, die irgendeiner meiner älteren Charaktere jemals erledigt hat. Da ist eine Quest drin? Die werd ich nie finden, weil warum sollte ich in ein Gewölbe gehen, das ich schon erledigt hab? Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man alle Himmelsscherben in den Gewölben stehen lässt, bis man auch wirklich Zeit hat, das Gewölbe inklusive Quest zu erledigen. Ganz schön blöd, wenn man kurzfristig ein paar Himmelsscherben braucht, um Fertigkeitspunkte zu generieren.

Was man machen könnte wäre eine Anzeige einzuführen die für jeden Char anzeigt ob der Char selbst schon da war oder nicht. Was aber nur nötig ist bei Sachen wo es Charspezifische Belohnungen gibt. Wie eben Fertigkeitspunkte z.B.
    Wenn jemand nicht mit jedem Charakter alles machen möchte, steht es ihm doch frei, das einfach nicht zu tun. Und wenn er trotzdem alle Errungenschaften haben möchte, äh, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum er mit verschiedenen Charakteren spielt. Entweder man möchte mit verschiedenen Charakteren etwas erreichen, dann muss man es auch erreichen (sprich machen, spielen, erledigen) und wenn man dazu zu "faul" ist, dann kann man doch auch nicht erwarten, die Belohnung/Errungenschaft dafür zu haben. Wenn man seitens der Entwickler diese Art der Nicht-Spielweise unbedingt unterstützen möchte - mir ist zwar schleierhaft warum - dann wäre eine Möglichkeit gewesen, dies dem Spieler freizustellen, ob er das haben möchte oder nicht, oder so wie mit den Himmelsscherben die Errungenschaften kaufbar zu machen für alle Charaktere. So wie es jetzt ist, gibt es für alle Spieler, die mehr als einen Charakter auch tatsächlich spielen wollen, einfach keine Möglichkeit mehr, irgendwie zu erfassen, wie weit man mit dem jeweiligen Charakter gespielt hat (sofern man überhaupt mal rausgefunden hat in welcher Reihenfolge die Länder von der Geschichte her einen Sinn ergeben, aber das ist ein längeres Thema für einen anderen Tag).

Das hat mit Faulheit wenig zu tun. Wenn ich etwas geschafft habe endlich will ich es auch geschafft haben. Der Char ist dabei vollkommen irrelevant. Auch für jegliche Art von Rollenspiel.
    Das zweite Problem, das mir mittlerweile massiv den Spielspaß verdirbt, ist die immer stärker werdende Noobifizierung und andererseits die “Profifizierung”, die mit jedem Update dazu kommt. Werden die Gegner in der offenen Welt einfach immer schwächer oder werden die Charaktere immer stärker? Mittlerweile braucht man fast nirgends mehr die Hilfe anderer Spieler, und auch die Gefährten werden bereits als nicht optimal ausgerüstete Heiler mit Gewölbe-Bossen allein fertig (nicht überprüfte Aussage eines befreundeten Spielers, da ich selber noch keine Gefährten habe). Der Hauptinhalt des Spiels, der gesamte Kontinent Tamriel, ist so leicht geworden, dass man nirgends mehr eine Herausforderung findet. Den Zeitpunkt, wo einem Charakter nirgends mehr was Herausforderndes über den Weg läuft, erreicht man mittlerweile so früh, dass man sich bis dahin noch nicht mal durch einen Bruchteil der Geschichte gespielt hat. Ab dann sind die Gegner nur noch lästige Unterbrechungen zwischen den Dialogen, die man genausogut weglassen könnte. Aber Moment mal, dann lese ich doch tatsächlich lieber ein Buch, dafür brauch ich kein Computerspiel.
    Die einzige Möglichkeit, das Spiel etwas schwieriger zu belassen, liegt darin, die Championpunkte nicht zu verteilen. Da hat man dann schon wieder ein bisschen was zu tun bei manchen Gegnern. Bei Gewölbe-Bossen zwar immer noch nicht, aber immerhin bei Weltbossen. So kann man aber wiederum nicht den daily random dungeon der Unerschrockenen machen, dafür ist man ohne CP bei den meisten Verliesen nämlich zu schwach. Oder man muss jeden Tag einen Haufen Zeit investieren, um die CP für das Verlies zu verteilen und danach 3000 Gold investieren, um die CP wieder zurückzusetzen. (Ja ich weiß, es gibt AddOns, die einem das Verteilen erleichtern, aber das ist im Original User-Interface ja nicht so vorgesehen, zählt also nicht).
    Das führt mich aber auch gleich zur Lösung dieses Problems - man soll ja nicht nur kritisieren, sondern auch konstruktiv was vorschlagen. Warum macht man es nicht so, dass die CP nur dort gelten, wo man sie auch wirklich braucht und wo sie meiner Meinung nach auch hingehören? In Verliesen (da meinetwegen gern ab dem kleinsten, weil wo setzt man sonst die Grenze, fühlt sich sonst sicher immer irgendwer ungerecht behandelt), Arenen und Prüfungen. Auch in Cyrodiil haben die CP eigentlich nichts zu suchen. Dann könnte man sich auch die Unterscheidung mit/ohne CP sparen und PvP wäre auch für langjährige, intensive Spieler (mit CP Level 5000xy) wieder mehr Herausforderung. Ich glaube, das würde auf einen Schlag einen Teil der Probleme von ESO lösen.

Bei den für dich genannten Problemen stimme ich zu. Gerade die Open World ist zu einfach geworden. Ein Bedrohungsgefühl kommt auch nicht bei den Hauptstorys auf, denn selbst die Bosse dort kippen schon durch einen Luftstoß um.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also für mich ist der Char da nicht völlig irrelevant, sorry!
    Ansonsten wäre ja auch sämtliche Rassen- und/oder Klassenwahl irrelevant.

Man schlüpft nicht in eine allgemeine, sondern in eine spezifische Rolle!
    Genau diese Wahl, diese Unterscheidung macht doch ein Rollenspiel erst aus.

Edited by Sun7dance on 24. April 2022 08:54
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also für mich ist der Char da nicht völlig irrelevant, sorry!
    Ansonsten wäre ja auch sämtliche Rassen- und/oder Klassenwahl irrelevant.

Man schlüpft nicht in eine allgemeine, sondern in eine spezifische Rolle!
    Genau diese Wahl, diese Unterscheidung macht doch ein Rollenspiel erst aus.

Die Errungenschaften sind wie erklärt von mir für die spezifische Rolle komplett uninteressant. Sie bieten eine Anlaufstelle als ,,Dinge die ich mal machen könnte" für die spezifische Rolle ist wenn überhaupt nur die Story relevant. Nicht die zu farmende Himmelsscherbe oder ein Eintrag, dass ich Weltboss X besiegt habe oder Boss Y.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, sorry, ich seh das anders.

Ich hab jetzt schon lange das Problem, dass ich als Stamina nicht in die neueren Raid Hardmodes mitgenommen werde.
    Ich könnte jetzt spielend leicht meinen Charakter zur Magblade machen und dann diese Errungenschaften angehen.

Will ich aber nicht!
    Entweder mit meinem gewählten Charakter oder gar nicht!

Es wird sicherlich genügend Spieler wie dich geben, aber genauso fühlen bestimmt auch etliche eher wie ich.
    Also kann man da nix pauschalisieren wie "der Charakter ist irrelevant für Errungenschaften".
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.