Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hi, Leute, vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, Antworten zu einigen eurer häufigsten Fragen rund um kontoweite Errungenschaften zusammenzustellen. Wir wissen, dass allen ihre Errungenschaften ziemlich wichtig sind. So wichtig sogar, dass ihr bisher weltweit bereits mehr als 1 Milliarde Errungenschaften abgeschlossen habt! Auch wenn diese Zahl gigantisch sein mag, stellt sie dennoch nicht die größte von Spielern generierte Menge an Daten dar. Während ESO weiterhin wächst und sich entwickelt, müssen wir vorab aktiv werden und Wege finden, um sicherzustellen, dass die Daten stets in Echtzeit verfügbar sind.

In letzter Zeit haben wir daran gearbeitet, diese Datenmenge zu verringern, dennoch aber die von euch erschlagenen Gegner, gehorteten Gegenstände und abgehakten Errungenschaften zu verfolgen. Indem wir die Errungenschaften zusammenlegen, können wir beibehalten und verbessern, wie das Spiel diese Art von Daten handhabt, was auch dem allgemeinen Spielerlebnis zugutekommt. Mit einer insgesamt schmaleren Datenbank wird diese allgemein leistungsstärker sein, was zu kürzeren Ladezeiten und einer verbesserten Leistung bei anderen Operationen mit vielen Daten führen kann. Vor allem aber stützt diese Änderung die Leistung des Spiels, während wir in Zukunft neue Inhalte und Errungenschaften einbringen.

Nachdem ihr jetzt etwas Kontext zu den Hintergründen der kontoweiten Errungenschaften habt, möchten wir zu den häufigsten Fragen und Antworten kommen:

F: Warum der Wechsel zu kontoweiten Errungenschaften?

A: Wir haben uns vor allem aus zwei Gründen für diesen Wechsel entschieden. Zunächst einmal haben sich dies viele Spieler seit Jahren gewünscht und es ist eine nette Spielerleichterung. So habt ihr als Spieler viel größere Freiheiten damit, die Welt mit jedem beliebigen Charakter zu bereisen und zu erkunden, ohne euch dabei Gedanken machen zu müssen, irgendwelche Errungenschaften zu verpassen oder fortwährend Fortschritt mit eurem „Hauptcharakter“ zu erzielen. Zweitens führt dies, wie bereits in der Einführung oben erwähnt, dazu, dass die Datenbank auf lange Sicht stabiler und leistungsstärker wird. Indem wir die Menge an Daten, die wir speichern müssen, verringern, muss die Datenbank weniger Zeit aufwenden, um einzelne Dinge zu suchen, abzurufen oder zu speichern, was auch das Spielerlebnis für die kommenden Jahre verbessert und stabiler werden lässt, während weitere Daten zur Datenbank hinzugefügt werden.

diese Aussage ist -so- nicht korrekt ;)
    und zwar in Bezug darauf, dass die größte -von Spielern generierte- Datenmenge gar nicht erwähnt wird. Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen.
    Aber ich bin kein IT´ler. Deshalb achte ich auch die Aussage von Fachleuten, die sich mit diesem Thema beschäftigen und damit auskennen. Wieso sollten unabhängige IT`ler eine Falschauskunft treffen? Das würde Ihren Ruf schädigen. Es wäre unlogisch.

Ich kann allerdings gut verstehen, wenn so wischi-waschi-Aussagen getroffen werden, wenn einem die Schlinge um den Hals liegt ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    und zwar in Bezug darauf, dass die größte -von Spielern generierte- Datenmenge gar nicht erwähnt wird. Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen.

Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen sind keine von Spielern generierte Datenmenge und schon gar nicht die größte. Eine Animation schon gleich dreimal nicht. Man muss Fachleuten auch präzise Fragen stellen um qualifizierte Antworten zu erhalten. Wenn Du den Sachverhalt so geschildert hast wie Du hier argumentierst, dann ist es vollkommen logisch, wieso Deine Fachleute kopfschüttelnd „so ein Unsinn“ geantwortet haben.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Abgesehen davon, dass du erst dagegen argumentierst, schreibst du einen Satz später plötzlich was von weniger Abfragen.
    Wenn die PS4 wirklich mehr als ausgelastet mit ESO sein sollte, dann hilft jede Kleinigkeit, also jede gesparte Abfrage!
    Ist jetzt nicht wirklich unlogisch, oder?

Ich glaube, du verstehst meine Absicht einfach nicht.
    Ich halte ZOS einfach nur vor, dass wir Spieler (auf der PS4) einfach nie mal Resultate bekommen.
    Die Frage nach der Prozentzahl stellt sich hier also gar nicht, da wir nach jedem Update froh sein müssen, wenn es mal nicht schlechter läuft.
    Wenn wir nach dem Update plötzlich stabile 30 FPS und/oder spürbar weniger Asynchronitäten hätten, dann können wir hier nochmal weitereden.
    Es ist aber sehr unwahrscheinlich und genau darum geht es doch!
    Trotzdem kann ich dir versichern, dass mein Standpunkt dann immer noch kritisch wäre. Eine bessere Performance rechtfertigt keine Kastration (AwA) für viele Spieler.

ZOS macht immer Hinz und Kunz (ich hab ja in einem früheren Post schon einiges aufgezählt) und was kommt am Ende unter'm Strich für die Spieler raus?

Übrigens:
    Anfang 2022 sollten mit Glück die neuen Server stehen. Ich verlange ja nicht, dass man den Zeitplan bis auf den Monat genau einhält. Aber mittlerweile ist doch seit Herbst 2021 wieder so viel Zeit vergangen, dass man zumindest mal ein Update geben könnte.
    Aber es kommt ja nix!

Edited by Sun7dance on 24. March 2022 13:41
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen sind keine von Spielern generierte Datenmenge und schon gar nicht die größte. Eine Animation schon gleich dreimal nicht. Man muss Fachleuten auch präzise Fragen stellen um qualifizierte Antworten zu erhalten. Wenn Du den Sachverhalt so geschildert hast wie Du hier argumentierst, dann ist es vollkommen logisch, wieso Deine Fachleute kopfschüttelnd „so ein Unsinn“ geantwortet haben.

Pets, Begleiter und Animationen sind sehr wohl von Spielern generierte Daten ;)
    benutzen oder nicht benutzen.....benutzt du sie, generierst du Daten......und zwar für alle, die diese sehen können.
    Je mehr Spieler diese sehen können, desto mehr Daten müssen gesamt zur Verfügung gestellt werden.

Und zwar Daten, die sich permanent neu generieren.....hebt der Fleischi den Arm, sollen das ja auch alle anderen Spieler sehen können......es sind Unmengen an Daten dazu erforderlich.

und im Gegenzug dazu: die AwA´s die nur aus fixen Buchstaben bestehen.......

im Übrigen habe ich nie behauptet, dass sie "so ein Unsinn" gesagt oder den Kopf geschüttelt haben.
    Bitte bei den Fakten bleiben ;) Es ging darum, dass die veröffentlichte Passage so nicht korrekt ist.

Und um noch aus dem Nähkästchen zu plaudern:

ich habe gar keine Fragen gestellt, sondern nur den Post gezeigt. B)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich glaube, dass die Anzahl der Anfragen nur minimal reduziert wurde.
    die paar Anfragen, wenn ein User die Errungenschaften Liste anlegen lässt, sind doch wirklich egal, für das Performance Erlebnis.
    auch ob der Landeschirm 1s kürzer ist.

die meiste Relevanz haben sich Checks, wenn man in Spiel aktiv ist.
    wenn ich gerade eine Quest erledigt habe.
    oder die 1.000.000ste Lamie getötet habe.
    wenn dann achievements ständig abgeglichen werden, erzeugt das eine gewisse Last.

und bei diesen Events ist es doch egal, ob ich gegen eine Charakter -basierte Zahl abgleiche, oder ob das die Zahl des Accounts ist.

bei den Datenbank-Performance-Verbesserung wird man wohl davon ausgehen können, dass der dba Admin sie in seinem Reporting und Statistiken sehen kann. aber User werden das kaum spüren. ich glaube nicht, dass man deswegen weniger lags hat, denn wie oben geschrieben, werden ja grundsätzliche Strukturen in Code beibehalten.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

benutzen oder nicht benutzen.....benutzt du sie, generierst du Daten......und zwar für alle, die diese sehen können.
    Je mehr Spieler diese sehen können, desto mehr Daten müssen gesamt zur Verfügung gestellt werden.

Und zwar Daten, die sich permanent neu generieren.....hebt der Fleischi den Arm, sollen das ja auch alle anderen Spieler sehen können......es sind Unmengen an Daten dazu erforderlich.

Ich verrate Dir ein Geheimnis, diese fixen Buchstaben, die in einer Datenbank stehen, nennen sich: Daten. Was das für die beiden vorherigen Absätze bedeutet, überlasse ich Deiner Fantasie.

Du schmeißt hier vollkommen willkürlich Berechnungen, die auf Deiner CPU oder GPU durch den Client ausgeführt werden, Dinge die auf dem Server berechnet werden und Datenbankabfragen munter durcheinander und versuchst damit einen Punkt zu machen. Was das alles mit den accountweiten Errungenschaften zu tun hat, bleibt allerdings ungeklärt.
    Sun7dance schrieb: »
    Abgesehen davon, dass du erst dagegen argumentierst, schreibst du einen Satz später plötzlich was von weniger Abfragen.

Was Du in Deinem Beitrag komischerweise weggelassen hast war, dass ich „einen Satz später“ von weniger Abfragen „vielleicht langfristig im Zuge der Codeoptimierungen“ schrieb.

Dein Client unterhält eine Verbindung zum ESO Server und tauscht mit diesem stetig Daten aus. Der ESO Server wiederum führt seine eigenen Berechnungen und Abfragen auf der Datenbank durch. Wenn es also Dein Ziel ist, auf der PS4 weniger Last zu erzeugen, dann ist eine Reduktion der Datenbankabfragen nicht das geeignete Mittel der Wahl, da diese auf dem Server stattfinden. Du als Anwender spürst nur dann einen nennenswerten Unterschied, wenn auf dem Server die Datenbankabfragen massiv reduziert werden können oder durch eine Optimierung der Datenstrukturen die Daten deutlich schneller von der Datenbank ausgespuckt und vom Server an den Client geliefert werden. Dazu sind allerdings auch Anpassungen am Code nötig.

Edited by Arcon2825 on 24. March 2022 16:01
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was ich mich in dem Zusammenhang frage (und falls ich einen Denkfehler mache: ich bin kein IT-ler!): Die Änderung wird doch damit begründet, dass weniger Datenbank-Abfragen bei AwA erforderlich sind. Aber es ist doch auch immer nur ein Char von bis zu 18 eingeloggt, daher dürfte sich doch die Anzahl der Abfragen nicht ändern? Egal welcher Char eingeloggt ist, es müsste doch immer die selbe Anzahl der Abfragen erfolgen (Errungenschaft 1? komplett abgeschlossen! E.2? 56% abgeschlossen. E.3? Null Prozent abgeschlossen etc.). Wie gesagt, bin kein IT-ler. Kommt mir nur seltsam vor. Und da ich grade am zweifeln bin: Es heißt doch, dass bspw. Master Merchant unverhältnismäßig viele Datenbank-Abfragen verursacht (was dazu führt, dass viele MM nur auf ihrem Crafter/Händler aktiv haben und etliche gar nicht). Das wiederum würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass auf der Konsole (die ja keine Addons haben) die Performance wesentlich besser sein müsste, wenn man der Argumentation von Zeni folgt - was sie aber anscheinend nicht ist...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

versuchst damit einen Punkt zu machen. Was das alles mit den accountweiten Errungenschaften zu tun hat, bleibt allerdings ungeklärt.

..... Dazu sind allerdings auch Anpassungen am Code nötig.

schlechter tag gehabt, oder was?

[Entfernt]*

was das mit den AwA´s zu tun hat ? dass die AwA´s keine spielverbesserungen -wie sie in dem von mir zitierten post erwähnt wurden- bringen werden.
    dass die aussage die AwA´s einzuführen, um spielverbesserungen zu erzielen so nicht korrekt ist

weil......wie du schon selbst s.o. geschrieben hast, auch änderungen am code notwendig sind
    --> aha, achwas, soso.... o:)

ZOS hat schon mehrfach versucht, änderungen mit performanceverbesserungen zu rechtfertigen. @Sun7dance hat eine liste dazu gepostet.

ich selbst habe keine probleme mit der einführung der AwA´s,

ich habe ein problem mit der kartentechnischen umsetzung
    ich habe ein problem damit, wie uns die aktion gerade verkauft wird
    ich habe ein problem damit, dass ZOS so agiert als hätten die spieler den iq von drei reihen salat
    ich habe ein problem damit, dass ZOS in keinster weise reagiert

*Edited by Mod
    Edited by ZOS_JensR on 24. March 2022 17:18
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Was ich mich in dem Zusammenhang frage (und falls ich einen Denkfehler mache: ich bin kein IT-ler!): Die Änderung wird doch damit begründet, dass weniger Datenbank-Abfragen bei AwA erforderlich sind. Aber es ist doch auch immer nur ein Char von bis zu 18 eingeloggt, daher dürfte sich doch die Anzahl der Abfragen nicht ändern? Egal welcher Char eingeloggt ist, es müsste doch immer die selbe Anzahl der Abfragen erfolgen (Errungenschaft 1? komplett abgeschlossen! E.2? 56% abgeschlossen. E.3? Null Prozent abgeschlossen etc.). Wie gesagt, bin kein IT-ler. Kommt mir nur seltsam vor. Und da ich grade am zweifeln bin: Es heißt doch, dass bspw. Master Merchant unverhältnismäßig viele Datenbank-Abfragen verursacht (was dazu führt, dass viele MM nur auf ihrem Crafter/Händler aktiv haben und etliche gar nicht). Das wiederum würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass auf der Konsole (die ja keine Addons haben) die Performance wesentlich besser sein müsste, wenn man der Argumentation von Zeni folgt - was sie aber anscheinend nicht ist...

aha? ;)

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

„Lately, we have been working on ways to trim the data footprint while still recording all the monsters you slay, items you hoard and achievements you ding. By consolidating achievements, we can retain and improve the way the game handles this type of data and the overall experience. With the database’s overall footprint reduced, it will more performant across the board, which may manifest itself in faster load screens and improved performance on other database-heavy operations. Most importantly, however, this change helps keep the game performant as we continue to add new content and achievements in the future.

Now that you have some context for the backend benefits of Account Wide Achievements, we’d like to get into the Q&A.“

Es geht und ging von vornherein um Verbesserungen am Backend, die den Grundstein dafür legen, zukünftig durch weitere Optimierungen („we can retain and improve“ bedeutet auf jeden Fall nicht, dass die Entlastung der Datenbank alleine unmittelbar zu einer Verbesserung führt) bei datenbanklastigen Operationen (!) ein Leistungsplus zu erzielen, das sich vielleicht mit etwas Glück („may manifest“ klingt erstaunlich vage) auch auf den Client niederschlagen kann. Daher war die Annahme, es würde sich durch die accountweiten Errungenschaften direkt eine Performanceverbesserung einstellen, unbegründet.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: angenommen es gelänge ZOS, durch eine optimierte Speicherung der Daten in der Datenbank, die Laufzeit einer komplexe Abfrage von 100 ms auf nur noch 50 ms zu drücken, dann wäre das für das Backend zwar eine enorme Leistungssteigerung, die in der Masse auch der Stabilität des Servers zugute käme, trotzdem würdest Du als Anwender kaum davon profitieren, zumindest nicht unmittelbar.

Die deutsche Übersetzung gibt den englischen Beitrag korrekt wieder, aber je nachdem, welche Passagen Du fettgedruckt hervorhebst, ergibt sich jeweils ein vollkommen anderer Sinn. Du hast markiert, was uns ZOS Deiner Auffassung nach versprochen hat und ich das „könnte, sollte, müsste, in der Zukunft…“, das uns nur äußerst vage in Aussicht gestellt wurde.

Edited by Arcon2825 on 24. March 2022 19:20
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • xx19Markus79xx
    So, nach langer Zeit mal wieder am PC gespielt. Das U33 live testen.

Die Charakter der Reihe nach geladen und dann das... ein Stufe15 Charakter hat den Stilmeister freigeschaltet. :s
    Keine Ahnung was der hatte, was dem Main fehlte. Alle Stilseiten sollte eigentlich nur der Main bekommen.

Mein Stufe 5 Heiler B) ist jetzt der "Retter Nirns". :(

Ich habe drei Accounts auf der Xbox und einen am PC.
    Insgesamt 31 verschiedene Charakteren mit denen ich abwechselnd spiele.

Was ich bis jetzt am PC gesehen habe, finde ich enttäuschend. :'(

Meine Spielweise ist zerstört worden. :'(
    XBOX|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Arcon2825
    Du hast sicher Recht wenn man es so liest, aber es wäre vielleicht weniger enttäuschend für die Spielerschaft gewesen, wenn man in diesem ausnahmsweise mal klareren Aussagen auch eingefügt hätte, das man nichts davon bemerken wird.
    Zumindest nicht nach diesem Patch. Da hat man auch in diversen Twitch Beiträgen schön 'drumherum geredet.
    Von da her kann ich den Ausführungen von Lotus_Elise weitgehenst zustimmen.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Madarc
    Ich würde das Thema lediglich vom Faktor Performance trennen wollen, denn es macht schlicht so gar keinen Sinn nun einfach damit zu leben, dass Quests, NPC-Dialoge und charakterbasierende Errungenschaften kaputtgepatcht wurden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es von Anfang an unrealistisch war, sich von der Maßnahme einen Performancevorteil zu erhoffen und das ZOS auch so nicht in Aussicht gestellt hat.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genau das wollte ich doch aussagen:

Wenn die Performance jetzt wirklich besser geworden wäre, dann hätte man zumindest eine Rechtfertigung gehabt.
    Man kann oben aus dem Statement deutlich herauslesen, dass man uns die AwA u. a. auch aus spürbaren Performancegründen schmackhaft machen wollte und wenn es "nur" kürzere Ladebildschirme wären.

Sind diese denn jetzt kürzer?

Mein Standpunkt ist halt der, dass ZOS ESO immer weiter glattgebügelt oder beschränkt hat, um irgendwie Herr über die Performance zu werden.
    Der Vorwurf der Spieler war dann oft, dass hier ohne wirkliches Konzept lediglich mit "Tesafilm" gearbeitet werden würde (Workarrounds).

Dann Anfang 2021 plötzlich die Kehrtwende schlechthin mit der Ankündigung, dass neue Server kommen und dem noch nicht genug. Anfang diesen Jahres wurde angekündigt, dass der Code (vielleicht nicht der komplette) neu- bzw. umgeschrieben werden würde.

Endlich das ersehnte Zeichen, dass sich nun etwas handfestes tut!

Jetzt sind wir fast im April 2022 und haben keinerlei Infos zum Stand der neuen Server und zudem beschränkt ZOS jetzt plötzlich genau die Spieler, die gerne als Mehrheit und damit als primäre Zielgruppe bezeichnet werden, mit dem neuen AwA System.

Wieso entschließt man sich für eine solche Entlastung der Datenbank, wenn der Code doch eh umgeschrieben werden soll?
    Der neue Code soll doch besser optimiert sein und nicht als notwendiges Gerüst dienen, um weitere Verschlechterungen lediglich etwas abfedern zu können.
    Wenn ich mich zu solch einem bemerkenswerten Schritt entscheide, dann will ich doch auch - aus der Sicht von ZOS - "mein ESO" weiterführen und eben keine weiteren krassen Einschränkungen präsentieren müssen.

Ich hatte es schon vorher angemerkt:
    Vielleicht läuft ESO im Sommer, Herbst oder Winter tatsächlich besser, aber zu welchem Preis denn?
    Was wurde bis dahin denn dann noch alles geändert?

Ich habe daher in Frage gestellt, ob das mittlerweile wirklich noch ESO ist und finde diese Sichtweise auch echt gerechtfertigt.

Edited by Sun7dance on 25. March 2022 08:08
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wieso entschließt man sich für eine solche Entlastung der Datenbank, wenn der Code doch eh umgeschrieben werden soll?

Die einzelnen Änderungen werden Hand in Hand gehen müssen, um wirklich einen spürbaren Effekt erzielen zu können. Wenn ich beispielsweise ermittelt habe, dass eine bestimmte Datenbankabfrage auf dem Server viel Zeit frisst, dann muss ich mir Gedanken darüber machen wie ich a) die Daten in der Datenbank besser organisieren und b) die Abfrage im Code meiner Software optimieren kann.

Du verstehst das denke ich noch vollkommen falsch, es ist nicht so, dass mit einem Fingerschnipp durch umgeschriebenen Code alles gut wird, sondern ZOS wird viel Arbeit darauf verwenden müssen, Daten schneller von der Datenbank an den Server liefern zu können, Berechnungen und Datenbankabfragen auf den Server selbst zu reduzieren, die Kommunikation zwischen Client und Server zu optimieren, Berechnungen auf dem Client zu reduzieren usw. Dazu sind weitaus mehr Schritte notwendig als zum Ende des Jahres ein riesiges Update rauszuhauen. In einem ersten Schritt wurden nun also Anpassungen am Backend vorgenommen, die laut ZOS das Potential haben, die allgemeine Performance und Stabilität des Spiels zu erhöhen. Was am Ende unter dem Strich steht werden wir erst noch sehen.

Dass ich den Weg vollkommen falsch finde, nun das Spielerlebnis nachhaltig zu zerstören anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man die charakterbasierten Daten besser hätte organisieren können, das hatte ich an dieser Stelle schon mal kritisiert und damit hat sich ZOS, denke ich, auch keinen Gefallen getan. Als Nächstes kommt dann ein gemeinsames Inventar für alle Charaktere und ein übergreifendes Auktionshaus, weil nur einmal 30 Verkaufsslots pro Spieler reduziert die Datenmenge massiv? Hier habt ihr‘s zuerst gelesen ;)
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn jetzt plötzlich langjährige Features kastriert werden, damit das besser Hand in Hand mit dem neuen Code geht, dann ist das für mich keine Optimierung, sorry!

Eine Optimierung beinhaltet bestehendes + Luft für neues!
    PS5|EU
  • FlyingDaedra
    FlyingDaedra
    ✭✭

Die Charakter der Reihe nach geladen und dann das... ein Stufe15 Charakter hat den Stilmeister freigeschaltet. :s
    Keine Ahnung was der hatte, was dem Main fehlte. Alle Stilseiten sollte eigentlich nur der Main bekommen.

Bei mir sehe ich solche Änderungen nicht, was mich gerade sehr verwirrt. Weder haben meine Twinks Titel die sie nicht haben sollten, noch haben sie Erfolge die sie nie gemacht haben. Mir wurde gesagt man solle sich einmal mit jedem Charakter einloggen, doch selbst das ändert nichts.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    FlyingDaedra schrieb: »

Bei mir sehe ich solche Änderungen nicht, was mich gerade sehr verwirrt. Weder haben meine Twinks Titel die sie nicht haben sollten, noch haben sie Erfolge die sie nie gemacht haben. Mir wurde gesagt man solle sich einmal mit jedem Charakter einloggen, doch selbst das ändert nichts.

Spielst du auf PC oder Konsole?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • FlyingDaedra
    FlyingDaedra
    ✭✭
    Also so wie ich das verstehe und herauslesen konnte sind Accountweite Errungenschaften bereits Live, richtig?
    KalevaLaine schrieb: »
    FlyingDaedra schrieb: »

Spielst du auf PC oder Konsole?

Auf dem PC
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das ist komisch.

Aber ja, wenn du alle einmal geloggt hast und du dann wieder auf einen beliebigen gehst, dann sollten die angezeigt werden.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • FlyingDaedra
    FlyingDaedra
    ✭✭
    Ich weiß das die wo das kleine Kopfsymbol neben steht NICHT Accountweit sind. Zum Beispiel: Ich habe Vivecs Mystisches Blau als Farbe, der Erfolg fehlt mir allerdings auf ALLEN Charakteren. Ich habe keinen Charakter gelöscht oder desgleichen.
  • Alit
    Alit
    ✭✭
    Also dass "Anführer in der offenen Welt" (Weltbosse) und "Höhlenforscher/in" (Gewölbe) in einem Gebiet
    grundsätzlich bei JEDEM - auch noch so neuen - Charakter in einem Gebiet schon erfüllt sind,
    wenn es auch nur irgendein Charakter dort vor drölftauend Jahren erledigt hat, das geht gar nicht. *

Wenn Ihr solche Änderungen plant, müsst Ihr das rechtzeitig (und auch mal an prominenter Stelle,
    z.B. da, wo Eure ganzen Shop-Neuigkeiten beworben werden) ankündigen, sodass man sich
    z.B. hilfsweise Excel-Listen bauen kann. Aber so ist das - sorry- Verarschung.

Bitte behebt das so schnell wie möglich, wir sind echt maximal verärgert (wir spielen jeweils mehrere
    Charaktere pro Account).

* Edit: Und ich meine hier NICHT irgendeine Errungenschaft, sondern den Fortschritt auf der Gebietskarte (Taste M).
    Für uns (wir spielen, wie schonmal erwähnt, ESO seit Beginn und haben jeder mehrere Charaktere)
    ist das ein gewaltiger Rückschritt, der unserem Spielspaß erheblich schadet.
    Als ob kein Speicherplatz für die paar Informationen da gewesen wäre ... lieber führt man noch ein paar
    Begleiter und Schnickschnack mit der neuen Erweiterung ein ...
    Edited by Alit on 3. April 2022 09:23
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht das sich an diesem grottigen System noch irgendwas zurücksetzen lässt....
    Ausser mit einem richtigen Rollback und das wäre jetzt nach mehr als 2 Wochen (PC) auch nicht mehr akzeptabel.

Und ich finde es auch weiterhin nicht sonderlich toll, das sich die Entwickler (bzw. deren Sprachrohre) dazu nicht weiter äußern ausser, es hilft zukünftig der performance und es wurde ja so von vielen Spielern gewünscht.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Es gibt kein Zurück. Es bleibt nur daß sich jeder für sich selbst aus den verfügbaren Informationen selbst seine Rückschlüsse macht.

Für mich:

1. Viele hatten (inkl. mir) nichts gegen Accountweite Errungenschaften. Aber ich habe nirgends (ich werde gerne berichtigt) in irgendeinem internationalen Forum gelesen daß man das schlechter als bei WOW implementieren sollte.

2. Als der Testserver startete habe ich mich persönlich bewußt nicht mehr beteiligt und wurde meiner Meinung nach voll bestätigt: zu kurzfristig für eine tatsächliche Mitbeteiligung der Gemeinschaft an solch einer schweren Entscheidung. Man darf nun zu Fug und Recht sagen dass es niemals um die Mitbeteiligung der Mitspieler ging.

3. Verschiedene Fachspezialisten haben in den internationalen Foren begründet dargelegt dass die vorgeschobenen Gründe unnötig und somit wohl auch kommerziell vermeidbar waren. In Jedem Fall aber vorgeschobene Gründe sind da auch besser handhabbar.

Ich bin noch dabei wegen dem was übrig blieb. Bin aber einer Betrogener wie alle anderen Spieler die vor der Einführung von AWA her kamen.

Alle Neuen: fühlt Euch wohl, denn es wurde Euch nix genommen. Änderungen kommen und sind ok wenn die sinnvoll sind. Aber es eben oft unsinnig ist was über Eure Köpfe entschieden wird und genau das ist der Punkt was sich hier widerspricht.
    Für mich ist es das schleichende Ende ( immerhin bleibe ich ja auch noch dabei).

Aber alle BWLer gehen nicht nur hier immer untergehen wenn diese den Faktor Mensch nicht mit berücksichtigen.
    Edited by holger1st on 2. April 2022 23:50
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Ich hatte insgeheim gehofft, dass es noch ein offizielles Statement zum aktuellen AwA geben würde. Aber - nichts. Es ist ohne weiteres möglich, einen ausführlichen Text zu Performance-Problemen auf dem nordamerikanischen Server zu geben (was ich auch erst einmal begrüße). Und auch sonst erweckt ZOS aktuell den Eindruck, dass sie (wieder) vermehrt Infos an die Community geben.

Begrüßenswert. Für mich persönlich kommt das leider zu spät. ZOS scheint ESO nur noch für jene Spieler zu entwickeln, die für ein aktuelles DLC reinschauen, ein paar Wochen dabei sind, und dann zum nächsten MMO wandern. Ich kenne die konkreten Spielerzahlen nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Anteil der Veteranen einen so geringen Anteil ausmacht. Ich bin der festen Überzeugung, vielen Veteranen wird mit Update 33 und dem AwA in seiner jetzigen Form unmissverständlich ins Gesicht gespuckt. Gebt uns euer Feedback, und wir werden euch mit einer knappen FAQ abspeisen und danach nie wieder ein Wort darüber verlieren.

Es ist nur noch enttäuschend, wie ZOS sich gegenüber langjährigen Spielern (Kunden) aufführt. Ich werde ESO weiterhin spielen (treu bleiben möchte da schon gar nicht mehr schreiben) - mich aber zugleich nach einer Alternative umsehen. Die Zeiten, wo ESO eine langjährige Heimat bieten konnte, scheinen sich dem Ende zu nähern. Schade, sehr schade. Daran ändern Schriftrollen und ein Reittier, die einem gratis hinterher geschmissen werden, auch nichts mehr. Für mich hat ESO seinen Zenit überschritten.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da ich es gut finde, dass die Errungenschaften Accountweit sind, wäre es noch toll mehr Übersicht ins Grundspiel reinzubekommen. Man findet sich im Errungenschaftskatalog kaum noch zurecht wenn man keine Addons nutzt. Ein paar mehr Überkategorien wären denke ich angebracht. Z.B. eine für DLC Verliese und eine für Kapitel oder je für Seasons. Vielleicht auch nach Datum ihrer Erscheinung sortiert.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern abend dann noch eine Rnd gemacht um die Weekly abzuschließen.
    Es war nicht mein Main und es kam mit Gram des Schiffsbauers eins der neuen Verliese. Zum Glück war ich noch nicht oft drinne und wusste das ich sehr unwahrscheinlich eine Errungenschaft bekomme.
    Beim nächsten Mal werde ich dann aber leider bei sowas die Gruppe zurück lassen müssen und rausgehen. Ein zufälliges Achievement würde meine Laune zu negativ beeinflussen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Da ich es gut finde, dass die Errungenschaften Accountweit sind, wäre es noch toll mehr Übersicht ins Grundspiel reinzubekommen. Man findet sich im Errungenschaftskatalog kaum noch zurecht wenn man keine Addons nutzt. Ein paar mehr Überkategorien wären denke ich angebracht. Z.B. eine für DLC Verliese und eine für Kapitel oder je für Seasons. Vielleicht auch nach Datum ihrer Erscheinung sortiert.

Es ist nach Erscheinungdatum sortiert.
    Erst Basisspiel Errungenschaften, dann Kapitel nach Release und dann DLCs nach Release
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich hatte gestern abend dann noch eine Rnd gemacht um die Weekly abzuschließen.
    Es war nicht mein Main und es kam mit Gram des Schiffsbauers eins der neuen Verliese. Zum Glück war ich noch nicht oft drinne und wusste das ich sehr unwahrscheinlich eine Errungenschaft bekomme.
    Beim nächsten Mal werde ich dann aber leider bei sowas die Gruppe zurück lassen müssen und rausgehen. Ein zufälliges Achievement würde meine Laune zu negativ beeinflussen

Mir geht es da ganz genau so.

Darum habe ich vor Release der AwA noch schnell mit meinem Main alle Errungenschaften aller Dungeons im Normalmodus abgeschlossen..

Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass ich mit meinen Twinks keinen Veteranmodus mache. Das darf nur noch mein Main machen.

Und wenn irgendwelcher neuer Inhalt erscheint, dann haben meine Twinks sowieso eine Weile lang Pause.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »

Und wenn irgendwelcher neuer Inhalt erscheint, dann haben meine Twinks sowieso eine Weile lang Pause.
    ich habe es bisher immer vorgezogen erst mal testweise mit meinen Twinks anzufangen neue Inhalte zu spielen und dann entschieden welchen Weg später meine aktuelle Main geht....

tja schade, das die dann nun aber nicht mehr die Erfolge gutgeschrieben bekommt.... :(

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.