ZOS_AlinaUllrich schrieb: »Hi, Leute, vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, Antworten zu einigen eurer häufigsten Fragen rund um kontoweite Errungenschaften zusammenzustellen. Wir wissen, dass allen ihre Errungenschaften ziemlich wichtig sind. So wichtig sogar, dass ihr bisher weltweit bereits mehr als 1 Milliarde Errungenschaften abgeschlossen habt! Auch wenn diese Zahl gigantisch sein mag, stellt sie dennoch nicht die größte von Spielern generierte Menge an Daten dar. Während ESO weiterhin wächst und sich entwickelt, müssen wir vorab aktiv werden und Wege finden, um sicherzustellen, dass die Daten stets in Echtzeit verfügbar sind.
In letzter Zeit haben wir daran gearbeitet, diese Datenmenge zu verringern, dennoch aber die von euch erschlagenen Gegner, gehorteten Gegenstände und abgehakten Errungenschaften zu verfolgen. Indem wir die Errungenschaften zusammenlegen, können wir beibehalten und verbessern, wie das Spiel diese Art von Daten handhabt, was auch dem allgemeinen Spielerlebnis zugutekommt. Mit einer insgesamt schmaleren Datenbank wird diese allgemein leistungsstärker sein, was zu kürzeren Ladezeiten und einer verbesserten Leistung bei anderen Operationen mit vielen Daten führen kann. Vor allem aber stützt diese Änderung die Leistung des Spiels, während wir in Zukunft neue Inhalte und Errungenschaften einbringen.
Nachdem ihr jetzt etwas Kontext zu den Hintergründen der kontoweiten Errungenschaften habt, möchten wir zu den häufigsten Fragen und Antworten kommen:
F: Warum der Wechsel zu kontoweiten Errungenschaften?
A: Wir haben uns vor allem aus zwei Gründen für diesen Wechsel entschieden. Zunächst einmal haben sich dies viele Spieler seit Jahren gewünscht und es ist eine nette Spielerleichterung. So habt ihr als Spieler viel größere Freiheiten damit, die Welt mit jedem beliebigen Charakter zu bereisen und zu erkunden, ohne euch dabei Gedanken machen zu müssen, irgendwelche Errungenschaften zu verpassen oder fortwährend Fortschritt mit eurem „Hauptcharakter“ zu erzielen. Zweitens führt dies, wie bereits in der Einführung oben erwähnt, dazu, dass die Datenbank auf lange Sicht stabiler und leistungsstärker wird. Indem wir die Menge an Daten, die wir speichern müssen, verringern, muss die Datenbank weniger Zeit aufwenden, um einzelne Dinge zu suchen, abzurufen oder zu speichern, was auch das Spielerlebnis für die kommenden Jahre verbessert und stabiler werden lässt, während weitere Daten zur Datenbank hinzugefügt werden.
Lotus_Elise schrieb: »und zwar in Bezug darauf, dass die größte -von Spielern generierte- Datenmenge gar nicht erwähnt wird. Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen.
Lotus_Elise schrieb: »und zwar in Bezug darauf, dass die größte -von Spielern generierte- Datenmenge gar nicht erwähnt wird. Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen.
Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen sind keine von Spielern generierte Datenmenge und schon gar nicht die größte. Eine Animation schon gleich dreimal nicht. Man muss Fachleuten auch präzise Fragen stellen um qualifizierte Antworten zu erhalten. Wenn Du den Sachverhalt so geschildert hast wie Du hier argumentierst, dann ist es vollkommen logisch, wieso Deine Fachleute kopfschüttelnd „so ein Unsinn“ geantwortet haben.
Lotus_Elise schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »und zwar in Bezug darauf, dass die größte -von Spielern generierte- Datenmenge gar nicht erwähnt wird. Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen.
Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen sind keine von Spielern generierte Datenmenge und schon gar nicht die größte. Eine Animation schon gleich dreimal nicht. Man muss Fachleuten auch präzise Fragen stellen um qualifizierte Antworten zu erhalten. Wenn Du den Sachverhalt so geschildert hast wie Du hier argumentierst, dann ist es vollkommen logisch, wieso Deine Fachleute kopfschüttelnd „so ein Unsinn“ geantwortet haben.
Pets, Begleiter und Animationen sind sehr wohl von Spielern generierte Daten
benutzen oder nicht benutzen.....benutzt du sie, generierst du Daten......und zwar für alle, die diese sehen können.
Je mehr Spieler diese sehen können, desto mehr Daten müssen gesamt zur Verfügung gestellt werden.
Und zwar Daten, die sich permanent neu generieren.....hebt der Fleischi den Arm, sollen das ja auch alle anderen Spieler sehen können......es sind Unmengen an Daten dazu erforderlich.
und im Gegenzug dazu: die AwA´s die nur aus fixen Buchstaben bestehen.......
Abgesehen davon, dass du erst dagegen argumentierst, schreibst du einen Satz später plötzlich was von weniger Abfragen.
Lotus_Elise schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »und zwar in Bezug darauf, dass die größte -von Spielern generierte- Datenmenge gar nicht erwähnt wird. Pets, Begleiter, Kostüme und Animationen.
Pets, Begleiter und Animationen sind sehr wohl von Spielern generierte Daten
benutzen oder nicht benutzen.....benutzt du sie, generierst du Daten......und zwar für alle, die diese sehen können.
Je mehr Spieler diese sehen können, desto mehr Daten müssen gesamt zur Verfügung gestellt werden.
Und zwar Daten, die sich permanent neu generieren.....hebt der Fleischi den Arm, sollen das ja auch alle anderen Spieler sehen können......es sind Unmengen an Daten dazu erforderlich.
und im Gegenzug dazu: die AwA´s die nur aus fixen Buchstaben bestehen.......
versuchst damit einen Punkt zu machen. Was das alles mit den accountweiten Errungenschaften zu tun hat, bleibt allerdings ungeklärt.
..... Dazu sind allerdings auch Anpassungen am Code nötig.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Was ich mich in dem Zusammenhang frage (und falls ich einen Denkfehler mache: ich bin kein IT-ler!): Die Änderung wird doch damit begründet, dass weniger Datenbank-Abfragen bei AwA erforderlich sind. Aber es ist doch auch immer nur ein Char von bis zu 18 eingeloggt, daher dürfte sich doch die Anzahl der Abfragen nicht ändern? Egal welcher Char eingeloggt ist, es müsste doch immer die selbe Anzahl der Abfragen erfolgen (Errungenschaft 1? komplett abgeschlossen! E.2? 56% abgeschlossen. E.3? Null Prozent abgeschlossen etc.). Wie gesagt, bin kein IT-ler. Kommt mir nur seltsam vor. Und da ich grade am zweifeln bin: Es heißt doch, dass bspw. Master Merchant unverhältnismäßig viele Datenbank-Abfragen verursacht (was dazu führt, dass viele MM nur auf ihrem Crafter/Händler aktiv haben und etliche gar nicht). Das wiederum würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass auf der Konsole (die ja keine Addons haben) die Performance wesentlich besser sein müsste, wenn man der Argumentation von Zeni folgt - was sie aber anscheinend nicht ist...
Lotus_Elise schrieb: »ich habe ein problem damit, wie uns die aktion gerade verkauft wird
Lotus_Elise schrieb: »ich habe ein problem damit, wie uns die aktion gerade verkauft wird
Wieso entschließt man sich für eine solche Entlastung der Datenbank, wenn der Code doch eh umgeschrieben werden soll?
xx19Markus79xx schrieb: »So, nach langer Zeit mal wieder am PC gespielt. Das U33 live testen.
Die Charakter der Reihe nach geladen und dann das... ein Stufe15 Charakter hat den Stilmeister freigeschaltet.
Keine Ahnung was der hatte, was dem Main fehlte. Alle Stilseiten sollte eigentlich nur der Main bekommen.
Mein Stufe 5 Heilerist jetzt der "Retter Nirns".
Ich habe drei Accounts auf der Xbox und einen am PC.
Insgesamt 31 verschiedene Charakteren mit denen ich abwechselnd spiele.
Was ich bis jetzt am PC gesehen habe, finde ich enttäuschend.
Meine Spielweise ist zerstört worden.
FlyingDaedra schrieb: »xx19Markus79xx schrieb: »So, nach langer Zeit mal wieder am PC gespielt. Das U33 live testen.
Die Charakter der Reihe nach geladen und dann das... ein Stufe15 Charakter hat den Stilmeister freigeschaltet.
Keine Ahnung was der hatte, was dem Main fehlte. Alle Stilseiten sollte eigentlich nur der Main bekommen.
Bei mir sehe ich solche Änderungen nicht, was mich gerade sehr verwirrt. Weder haben meine Twinks Titel die sie nicht haben sollten, noch haben sie Erfolge die sie nie gemacht haben. Mir wurde gesagt man solle sich einmal mit jedem Charakter einloggen, doch selbst das ändert nichts.
KalevaLaine schrieb: »FlyingDaedra schrieb: »xx19Markus79xx schrieb: »So, nach langer Zeit mal wieder am PC gespielt. Das U33 live testen.
Bei mir sehe ich solche Änderungen nicht, was mich gerade sehr verwirrt. Weder haben meine Twinks Titel die sie nicht haben sollten, noch haben sie Erfolge die sie nie gemacht haben. Mir wurde gesagt man solle sich einmal mit jedem Charakter einloggen, doch selbst das ändert nichts.
Spielst du auf PC oder Konsole?
Soldier224 schrieb: »Da ich es gut finde, dass die Errungenschaften Accountweit sind, wäre es noch toll mehr Übersicht ins Grundspiel reinzubekommen. Man findet sich im Errungenschaftskatalog kaum noch zurecht wenn man keine Addons nutzt. Ein paar mehr Überkategorien wären denke ich angebracht. Z.B. eine für DLC Verliese und eine für Kapitel oder je für Seasons. Vielleicht auch nach Datum ihrer Erscheinung sortiert.
Ich hatte gestern abend dann noch eine Rnd gemacht um die Weekly abzuschließen.
Es war nicht mein Main und es kam mit Gram des Schiffsbauers eins der neuen Verliese. Zum Glück war ich noch nicht oft drinne und wusste das ich sehr unwahrscheinlich eine Errungenschaft bekomme.
Beim nächsten Mal werde ich dann aber leider bei sowas die Gruppe zurück lassen müssen und rausgehen. Ein zufälliges Achievement würde meine Laune zu negativ beeinflussen
ich habe es bisher immer vorgezogen erst mal testweise mit meinen Twinks anzufangen neue Inhalte zu spielen und dann entschieden welchen Weg später meine aktuelle Main geht....
Und wenn irgendwelcher neuer Inhalt erscheint, dann haben meine Twinks sowieso eine Weile lang Pause.