Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Gefährten in Blackwood

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich muss sagen dass viele Befürchtungen nicht eintrafen.

    - Die Sprüche die die Gefährtin auf Abenteuern abgibt während sie hinter einem herläuft sind ganz passend, zudem kann man in den Optionen die Häufigkeit einstellen, so werden sie nicht nervig.

    - Im Kampf selbst mögen sie keine sooo große Hilfe sein. Aber sie geben einem Arbeit und gleichzeitig hat man das Gefühl nicht alleine zu sein ohne, dass man andere Spieler dabei haben muss.

    - Die Sprecher, auch bei den Begleitern haben einen guten Job gemacht. (Btw. Danke ZOS das ihr endlich neue Sprecher ins Spiel gebracht habt! Damit fällt ein großer Kritikpunkt von mir am letzten Kapitel und DLC weg. Ich höre mir zum erstenmal wieder Texte an die die NPC´s ablassen)

    - Die Individualisierungsmöglichkeiten funktionieren und reichen mir fürs Erste. Würde mir aber wünschen man könnte ihnen auch Frisuren oder Tattoos aus den Sammlungen irgendwann verpassen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Bin positiv überrascht von der Gefährtin.
    Außerhalb der Stoßzeit Questen und Farmen macht mir damit deutlich mehr Spaß.
    Auch wenn sich meine Freundschaft zur Insektenliebhaberin öfters abkühlt.
    Außer Feuerfliegen sollte man keine Insekten mit Ihr einsammeln.
    Das Gleiche gilt für Truhen der Diebesgilde.
    Mal sehen was der Gefährte so für Eigenarten mitbringt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also Mirri ist schon cool :D Zunderfliegen einsammeln geht, stehlen mag sie auch, dafür aber keine Morde. Also muss man abwägen wie man klaut.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Also Mirri ist schon cool :D Zunderfliegen einsammeln geht, stehlen mag sie auch, dafür aber keine Morde. Also muss man abwägen wie man klaut.

    eine nicht Mordene Assasinin

    ich denke einziger unterschied zur verwendung ist der Volksbonus

    sie wäre dann DD und Heiler interessant 3% mehr schaden und Heilung
    Bastie dann DD und Tank halt wegen 3% mehr schaden und Leben

    wenn man drauf pfeift find ich sie cooler :)

    habs noch nicht getestet aber sind die Gefährten Accountweit oder pro Char auszurüsten und zu leveln ?

    weil freischalten muss man natürlich jeden einzelnd pro Char
    Edited by magikyr on 2. Juni 2021 06:39
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    gelevelt werden sie Accountweit :)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich habe nun so ziemlich mit einem Char alles in Dunkelforst durch. Das Ergebnis ist, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Viele negative Befürchtungen haben sich nicht realisiert, sondern wurden gegenteilig sehr positiv überrascht. Endlich hat man sich wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt, ein gutes Kapitel abzuliefern.

    Die Verliese und die Landschaft sind sehr liebevoll erstellt worden. Gerade auch bei den Verliesen bin ich sehr positiv überrascht. Sie sind viel stimmungsvoller und nicht immer nur noch eine Art Kopie eines anderen Verlieses mit einfach anderem Inhalt. Die grosse Frösche finde ich toll. Sogar die Sounds gefallen mir deutlich besser. Kirchenglocken...wow! Schöne, alte Laubbäume...super. Die Städte und Siedlungen sind echt einmal etwas anderes.

    Besonders auch die beiden Gefährten, bei denen ich sehr skeptisch war, haben mich richtig begeistert, und ich sehe darin inzwischen wirklich eine Aufwertung des Spiels. Mir macht es inzwischen Spass, mit dem Gefärten/in durch die Lande zu ziehen. Nicht, dass ich sie wirklich zum Kämpfen gebraucht hätte bisher jedenfalls, nein, es macht einfach Spass und die Kommentare der beiden Recken passen recht gut. Wenn das Gefährtensystem zukünftig noch ausgebaut und verbessert wird, dann würde ich das sehr begrüssen (z.B. ein höherer Individialisierungsgrad, NPC-Interaktionen, Taktiken, mehr poraktive Sachen, da sie oft nun herumstehen und in der Gegend herumschauen usw.)

    Und: In Blackwood kann man endlich wieder vernünftig looten und sammeln. Bei den letzten Veröffentlichungen z.B. Elsweyr fand ich die ersehnten Belohnungen klar zu dürftig ausgefallen. Überall nur leere Gefässe, vertrocknete Urnen, leere Regale und schlappe Truhen. Viel unnützes Zeugs. Hier nun in Blackwood wieder deutlich mehr Inhalte.

    Etwas enttäuscht bin ich von den Portalen. Hatte viel erwartet nach den guten Kritiken. Aber ich bin tatsächlich nur mässig begeistert. Ich denke, die Portale werden auf Dauer langweilig. Ebenfalls nicht so dolle finde ich die Hauptquestreihe. Die Quests an sich sind erstaunlich sauber umgesetzt und verständlich vertont, was ein klares Plus ist. Inhaltlich jedoch, da finde ich sie etwas dürftig und dadurch teilweise langatmig.

    So, bin dann mal weiter unterwegs...
    Edited by Paschgon on 2. Juni 2021 09:27
    Pakt aus Überzeugung...
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Also ich habe nun so ziemlich mit einem Char alles in Dunkelforst durch.

    Krass, nach einem dreiviertel Jahr der Wartezeit versuche ich, mir nun alles Neue in möglichst kleine Portiönchen einzuteilen, um bis Herbst eine weniger lange Durststrecke zu haben... :)

    Ansonsten stimme ich bei allem voll zu.

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cxh7H5M.jpg
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    Meine Erfahrungen mit den Gefährten sind etwas enttäuscht:
    1. Der Monolog ist sehr eintönig. Ich hätte mir mehr Tipps was es im dem Gebiet zu entdecken gibt, in dem wir uns befinden oder Anregungen für den Fortschritt des Gefährten. Eine tolle Witze wäre auch abwechslungsreich gewesen.
    2. Ich fühle mich etwas allein gelassen mit der Entwicklung des Gefährten.
    3. Ich finde ständig grüne Waffen für den Gefährten, aber es nichts in der Ausrüstung. Deshalb gebe ich die Unterstützung dieses neuen Gefährten System ein mangelhaft ab.
    4. Bei Twitch sollten Streamer es erläutern, leider nur in Englisch für ein Deutschen. Die deutschen Streamer sind auch nicht hilfsreich, da sie sich mit diesem Gefährten auch noch nicht wirklich auskennen und im Dunkeln fischen. Etwas traurig, wenn es dazu keine richtigen Informationen in deutsch gibt.
    5. Hier müssten die ZOS eigentlich täglich mehrere Twitch Informationen und Erläuterungen abspulen. Aber was verlange ich für von den ZOS eigentlich. Sie befinden sich in der Pandemie und haben Ihre Aufgaben vergessen.
    6. Der einzige Vorteil ist, es gab noch keinen zusätzlichen Lockdown und es läuft stabil...... :smiley:
    7. Vielleicht ist meine Erwartung von ein paar investierten EUROS für eine neue Erweiterung zu groß und einer Plus-Mitgliedschaft bei ESO zu hoch.
    8. Jedenfalls nachdem nächsten Patch wird alles anders, also sind die erwartenden Informationen doch eigentlich sinnlos und Zeitverschwendung! :wink:
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    2. Ich fühle mich etwas allein gelassen mit der Entwicklung des Gefährten.
    3. Ich finde ständig grüne Waffen für den Gefährten, aber es nichts in der Ausrüstung. Deshalb gebe ich die Unterstützung dieses neuen Gefährten System ein mangelhaft ab.
    4. Bei Twitch sollten Streamer es erläutern, leider nur in Englisch für ein Deutschen. Die deutschen Streamer sind auch nicht hilfsreich, da sie sich mit diesem Gefährten auch noch nicht wirklich auskennen und im Dunkeln fischen. Etwas traurig, wenn es dazu keine richtigen Informationen in deutsch gibt.

    Kann der Kritik in keinster Weise zustimmem.
    Finde derzeit "NUR" blaue Gefährten-Waffen.
    Auch ohne PTS-Erfahrung kam ich mit der Gefährtin in wenigen Minuten klar.
    Tägliche Streams auch in Deutsch gibt es jetzt eine Woche lang.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Undertaker19 Es steht dir frei jeden Di./Fr./Sa. 18Uhr in meinen Stream zu platzen und mich mit Fragen zu bombardieren ^^ und wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, dann ganz sicher jemand im Chat.
    Bis jetzt gab es eigentlich nur ein Thema was ich nicht beantworten konnte und da hat die Community dann sofort nachgeholfen mit der Antwort "Um Gefährten zu nutzen, muss der jeweilig gespielte Charakter die Gefährtenquest gemacht haben, aber alles über die Quest & Beziehungsstatus hinaus ist Account weit", inzwischen habe ich diese Aussage nochmal selbst getestet (habe es aufm Test-Server nur mit einen Charakter angeschaut, daher ging diese Info an mir vorbei) und ich kann sagen, auch auf meine Community ist Verlass <3
    Edited by alexos on 2. Juni 2021 14:00
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    Alketes schrieb: »
    2. Ich fühle mich etwas allein gelassen mit der Entwicklung des Gefährten.
    3. Ich finde ständig grüne Waffen für den Gefährten, aber es nichts in der Ausrüstung. Deshalb gebe ich die Unterstützung dieses neuen Gefährten System ein mangelhaft ab.
    4. Bei Twitch sollten Streamer es erläutern, leider nur in Englisch für ein Deutschen. Die deutschen Streamer sind auch nicht hilfsreich, da sie sich mit diesem Gefährten auch noch nicht wirklich auskennen und im Dunkeln fischen. Etwas traurig, wenn es dazu keine richtigen Informationen in deutsch gibt.

    Kann der Kritik in keinster Weise zustimmem.
    Finde derzeit "NUR" blaue Gefährten-Waffen.
    Auch ohne PTS-Erfahrung kam ich mit der Gefährtin in wenigen Minuten klar.
    Tägliche Streams auch in Deutsch gibt es jetzt eine Woche lang.

    Sehr schön lieber Kollege, wenn es bei Dir funktioniert, sei froh, aber ich kann für die Gefährten keine gefundenen "Grünen Waffen" und Ausrüstungen im Menü der Gefährten finden. Natürlich komm ich klar, aber es hapert doch an den beschriebenen Dingen. Wenn ich ein Schwert in einer gefundenen Kiste für den Gefährten aufnehme mit meinen Haupt-Char, so ist es nicht Gefährten-Menü zu finden. Dieses ist kein Einzelfall sondern ständig nicht vorhanden.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    ich kann für die Gefährten keine gefundenen "Grünen Waffen" und Ausrüstungen im Menü der Gefährten finden. Natürlich komm ich klar, aber es hapert doch an den beschriebenen Dingen. Wenn ich ein Schwert in einer gefundenen Kiste für den Gefährten aufnehme mit meinen Haupt-Char, so ist es nicht Gefährten-Menü zu finden. Dieses ist kein Einzelfall sondern ständig nicht vorhanden.

    Die Gefährten haben in ihrem Menü einen Reiter "Ausrüstung", dort sieht man die gefundenen Gegenstände.

  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    m
    AlexOsLp schrieb: »
    @Undertaker19 Es steht dir frei jeden Di./Fr./Sa. 18Uhr in meinen Stream zu platzen und mich mit Fragen zu bombardieren ^^ und wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, dann ganz sicher jemand im Chat.
    Bis jetzt gab es eigentlich nur ein Thema was ich nicht beantworten konnte und da hat die Community dann sofort nachgeholfen mit der Antwort "Um Gefährten zu nutzen, muss der jeweilig gespielte Charakter die Gefährtenquest gemacht haben, aber alles über die Quest & Beziehungsstatus hinaus ist Account weit", inzwischen habe ich diese Aussage nochmal selbst getestet (habe es aufm Test-Server nur mit einen Charakter angeschaut, daher ging diese Info an mir vorbei) und ich kann sagen, auch auf meine Community ist Verlass <3

    Lieber Alex0p, ich war gestern Abend in Deinem Stream, falls Du Dich erinnerst. Ich habe die Gefährten natürlich gefunden und weiterentwickelt, aber ich finde diese aufgenommen Gegenstände nicht im Gefährten-Menü. Ich habe dieses Problem erst später in der Nacht erkannt und heute morgen habe ich wieder keine Lösung gefunden. Das baut Frust auf. Wenn ich ein Auto aus Asien kaufe, will auch ein Betriebsleitung vom Hersteller in deutsch haben und nicht erst im Internet YouTube Kanäle nach Erklärungen für die grundlegenden Bedienung suchen. Wenn es um das Tuning oder weitere Set-Ausstattungen, dann weiß ich Deine Adresse und anderer Streamer zu schätzen. Wenn ich mir die Liste der Streamer für diese Erweiterung bei Zenimax anschaue, habe ich auf dieser keinen deutschen Streamer gefunden. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ein Urlaubstag ist vorbei, da hätte ich lieber meinen neuen Rasenmäher ausprobieren sollen mit einer Betriebsanleitung in deutsch als hier zu zocken. Wenn er nicht funktioniert, kann ich ihn zurückgeben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Alketes schrieb: »
    2. Ich fühle mich etwas allein gelassen mit der Entwicklung des Gefährten.
    3. Ich finde ständig grüne Waffen für den Gefährten, aber es nichts in der Ausrüstung. Deshalb gebe ich die Unterstützung dieses neuen Gefährten System ein mangelhaft ab.
    4. Bei Twitch sollten Streamer es erläutern, leider nur in Englisch für ein Deutschen. Die deutschen Streamer sind auch nicht hilfsreich, da sie sich mit diesem Gefährten auch noch nicht wirklich auskennen und im Dunkeln fischen. Etwas traurig, wenn es dazu keine richtigen Informationen in deutsch gibt.

    Kann der Kritik in keinster Weise zustimmem.
    Finde derzeit "NUR" blaue Gefährten-Waffen.
    Auch ohne PTS-Erfahrung kam ich mit der Gefährtin in wenigen Minuten klar.
    Tägliche Streams auch in Deutsch gibt es jetzt eine Woche lang.

    WOW, ernsthaft? Ich habe bisher nicht ein einziges Gefährten-Item gefunden. Nix, null, nada. Versteh ich nicht. Ist bestimmt wieder genauso rar wie die Schatzkarten aus Blackwood.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    WOW, ernsthaft? Ich habe bisher nicht ein einziges Gefährten-Item gefunden. Nix, null, nada. Versteh ich nicht. Ist bestimmt wieder genauso rar wie die Schatzkarten aus Blackwood.

    In Massen bekommt man Gefährten-Ausrüstung definitiv nicht, zumindest nicht in der offenen Welt und von normalen Gegnern. Gestern in einem Oblivion-Portal ein grünes Teil, heute in den Spindeltiefen 1 ein grünes und ein blaues Teil. Ich finde es aber nicht so schlimm, wenn man innerhalb von 2 Tagen einen voll ausgerüsteten Gefährten auf maximum hätte, dann ist doch der Anreiz weg.

    Was das Finden der Ausrüstung im Menü der Gefährten anbelangt, so sollte das - wenn es nicht in dem konkreten Fall um einen Bug geht - doch wirklich einfach sein. So wahnsinnig viel zu entdecken gibt es in dem Menü ja nun auch nicht.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    m
    AlexOsLp schrieb: »
    @Undertaker19 Es steht dir frei jeden Di./Fr./Sa. 18Uhr in meinen Stream zu platzen und mich mit Fragen zu bombardieren ^^ und wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, dann ganz sicher jemand im Chat.
    Bis jetzt gab es eigentlich nur ein Thema was ich nicht beantworten konnte und da hat die Community dann sofort nachgeholfen mit der Antwort "Um Gefährten zu nutzen, muss der jeweilig gespielte Charakter die Gefährtenquest gemacht haben, aber alles über die Quest & Beziehungsstatus hinaus ist Account weit", inzwischen habe ich diese Aussage nochmal selbst getestet (habe es aufm Test-Server nur mit einen Charakter angeschaut, daher ging diese Info an mir vorbei) und ich kann sagen, auch auf meine Community ist Verlass <3

    Lieber Alex0p, ich war gestern Abend in Deinem Stream, falls Du Dich erinnerst. Ich habe die Gefährten natürlich gefunden und weiterentwickelt, aber ich finde diese aufgenommen Gegenstände nicht im Gefährten-Menü. Ich habe dieses Problem erst später in der Nacht erkannt und heute morgen habe ich wieder keine Lösung gefunden. Das baut Frust auf. Wenn ich ein Auto aus Asien kaufe, will auch ein Betriebsleitung vom Hersteller in deutsch haben und nicht erst im Internet YouTube Kanäle nach Erklärungen für die grundlegenden Bedienung suchen. Wenn es um das Tuning oder weitere Set-Ausstattungen, dann weiß ich Deine Adresse und anderer Streamer zu schätzen. Wenn ich mir die Liste der Streamer für diese Erweiterung bei Zenimax anschaue, habe ich auf dieser keinen deutschen Streamer gefunden. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ein Urlaubstag ist vorbei, da hätte ich lieber meinen neuen Rasenmäher ausprobieren sollen mit einer Betriebsanleitung in deutsch als hier zu zocken. Wenn er nicht funktioniert, kann ich ihn zurückgeben.

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/575416/permanent-companion-gear-loss-bug

    Es gibt aktuell einen Bug des Gefährten Ausrüstung verschwindet. Der Fehler ist bekannt, am fix wird gearbeitet...


    Und ja der Stream Team Team Stream ist nur englisch sprachig.
    Edited by The_Saint on 2. Juni 2021 15:40
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    WOW, ernsthaft? Ich habe bisher nicht ein einziges Gefährten-Item gefunden. Nix, null, nada. Versteh ich nicht. Ist bestimmt wieder genauso rar wie die Schatzkarten aus Blackwood.
    Kann sein das dir dies bereits bekannt ist, falls nicht bedenke das man Gefährten Ausrüstung nur mit aktivem Gefährten gedroppt bekommt

    Edited by alexos on 2. Juni 2021 15:40
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @AlexOsLp

    Natürlich ist mir das bekannt ;) Deswegen renne ich ja aktuell mit Mirri rum, allein deswegen um sie auch zu leveln :) Trotzdem hab ich bisher kein einziges Items gefunden :) Auch in den 4 oder 5 Portal-Runs...nix.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    Wenn es um das Tuning oder weitere Set-Ausstattungen, dann weiß ich Deine Adresse und anderer Streamer zu schätzen. Wenn ich mir die Liste der Streamer für diese Erweiterung bei Zenimax anschaue, habe ich auf dieser keinen deutschen Streamer gefunden. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ein Urlaubstag ist vorbei, da hätte ich lieber meinen neuen Rasenmäher ausprobieren sollen mit einer Betriebsanleitung in deutsch als hier zu zocken. Wenn er nicht funktioniert, kann ich ihn zurückgeben.

    Das bei den aktuellen Twitch Drops Kampagnen "Stream Team Team Stream" keine deutschen Streamer dabei sind und somit auch nicht auf der offiziellen Website im Blackwood Artikel beworben werden steht auf einen ganz anderen Blatt.

    Ich wollte damit einfach sagen, das wir dennoch live gewesen sind ^^ es wurde zwar nicht beworben, aber der deutschsprachige Teil des ESO Stream Teams war und ist in den Tagen jetzt nach dem Blackwood Launch live und wir geben unser Bestes die/eure Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.
    Edited by alexos on 2. Juni 2021 15:48
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Das bei den aktuellen Twitch Drops Kampagnen "Stream Team Team Stream" keine deutschen Streamer dabei sind und somit auch nicht auf der offiziellen Website im Blackwood Artikel beworben werden steht auf einen ganz anderen Blatt.

    ...klingt na nicht gerade nach "Entspannungspolitik" B)

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mirri hatte nach zwei Stunden ihren blauen Heilungsstab gefunden... :p
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Ich hatte Gestern nach kurzer Zeit den Heilstab in blau und später ein paar Schuhe auch in blau, mittel. Das wars, mehr ist nicht zu bekommen. Ich habe nicht nur Blackwood komplett durch sondern auch etliche Verließe, immer mit Begleiter.
    Ich ärger mich aber nicht zu sehr, denn wo bleibt der Spielfortschritt, wenn ich den Begleiter nach 2 Tagen komplett durch habe. Kommt Zeit kommt Aurüstung.
    Ansonsten ein wirklich nettes Gimmik die Begleiter, bin ich nicht mehr so einsam nur mit Reittier und friedlichem Begleiter :-)
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Ansonsten ein wirklich nettes Gimmik die Begleiter, bin ich nicht mehr so einsam nur mit Reittier und friedlichem Begleiter
    Dem stimme ich voll zu.
    Mein Hauptgrund um überhaupt noch Einzuloggen.
    Mache derzeit neben Gutachten einsammeln nur noch Tagesquests der Krieger- und Magiergilde.
    Dabei droppt Gefährten-Ausrüstung immer noch "NUR" in blau.
    Als Kombination zum Gefährtem favorisiere ich derzeit, sofern vorhanden, einen Sorc mit Matriarchin zur Heilung.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...solange es noch keine Handtasche als Begleiter gibt, sehe ich das ganze recht emotionslos.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Sollte die Ausrüstung der Gefährten nicht Accountweit sein? Ist bei mir nicht der Fall, einer der 4 Bastians hat ein Schwert aber keinen Riemen und sonst nix, ein anderer hat einen Riemen aber kein Schwert, zwei andere haben gar nix..

    Update: nach einer Weile seh ich doch zumindest bei einem von beiden beide Teile, vielleicht braucht es nur paar Stunden dazwischen.. ahh nee man hat die Ausrstungsteile ja nicht bei den Gefährten sondern bei den jeweiligen Chars im Inventar :* Muss man also zentraliseren.
    Edited by holger1st on 2. Juni 2021 19:03
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Alos ich mag das Update und auch die Gefährten.

    Was mich massiv stört, dass in einer 3er Gruppe aus Spielern nur noch 1 Gefährte gerufen werden kann?? WHAT? Weil kein Platz mehr ist... das MUSS geändert werden. Wir questen zusammen und nur 1 Spieler kann den Gefährten leveln...
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    Ich habe ja Waffen und Ausrüstung in Truhen u. ä. gefunden mit beiden Gefährten gestern Nacht und heute früh. Aber diese Gegenstände sind nicht im Gefährten-Menü und bei mir vorhanden. Darum geht es mir eigentlich im Wesentlichen. Um das Schwert zu lernen, benötige ich eins, welches ich mehrfach in Truhen hatte oder holt es sich der Gefährte selber raus???
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    Kann ich mir die Waffen von anderen Spielern geben lassen oder sie tauschen gegen normale Waffen? Das sind alles solche Fragen, die ich nicht weiß..... Diese sollte eigentlich der ZOS den Spielern vermitteln oder wo erfahre ich es?
  • ZOS_KaiSchober
    Undertaker19 schrieb: »
    Kann ich mir die Waffen von anderen Spielern geben lassen oder sie tauschen gegen normale Waffen? Das sind alles solche Fragen, die ich nicht weiß..... Diese sollte eigentlich der ZOS den Spielern vermitteln oder wo erfahre ich es?

    Tun wir doch, nennt sich Patchnotizen:
    Gefährten
    Gefährten sind Nicht-Spieler-Charaktere, die euch bei euren Abenteuern in ganz Tamriel beistehen können. Habt ihr einen von ihnen herbeigerufen, bleibt dieser entschlossene Verbündete fest an eurer Seite, ob im Kampf oder abseits davon. Kämpft ihr mit einem Gefährten und führt ihr Aktionen aus, mit denen sie einverstanden sind, verbessert dies ihre Effektivität und eure Beziehung verbessert sich entsprechend. Während ihr deren Vertrauen gewinnt und eure Bande stärkt, werden euch eure Gefährten möglicherweise ganz eigene Quests anbieten. Ihr könnt ihnen auch für Gefährten zugeschnittene Ausrüstung übergeben und ihre Erscheinung auf verschiedene Weise anpassen, einschließlich ihrer Fähigkeiten, Reittiere, Kostüme, Monturen und mehr.
    Erhalten und Aktivieren
    • Sobald ihr Zugang zum Kapitel „Blackwood“ habt, könnt ihr zwei Gefährten freischalten, indem ihr zugehörige Quests in Dunkelforst abschließt. 
      • Bastian findet ihr in der Ätzhohnsenke entlang der Südwestküste von Dunkelforst.
      • Mirri findet ihr im Untergangsgewölbe Vulpinaz im Norden von Dunkelforst.
    • Habt ihr die jeweiligen Ziele erfüllt, wird der zugehörige Gefährte in eurer Sammlung freigeschaltet.
      • Diese Sammlungsstücke findet ihr in eurer Sammlung in der neuen Kategorisierung „Verbündete“ bzw. da unter „Gefährten“. Gehilfen werden ebenfalls als Verbündete betrachtet und haben entsprechend ihre eigene Unterkategorie erhalten.
      • Ihr könnt immer nur einen Gefährten oder einen Gehilfen aktiv haben.
      • Gefährten können direkt über eure Sammlung oder einfach über den Schnellzugriff aktiviert werden.
    • Restriktionen/Limitierungen
      • In Instanzen mit einer maximalen Anzahl von Spielern – also Verliesen, Gruppenarenen und Prüfungen – zählt jeder anwesende Gefährte genauso, als würde es sich um einen Spieler handeln.
        • Spieler besitzen aber stets Vorrang und Gefährten werden automatisch weggeschickt, wenn Spieler ein Gebiet betreten. 
      • Gefährten können in PvP-Gebieten, Solo-Arenen und Heimen nicht herbeigerufen werden. Außerdem können sie nicht herbeigerufen werden, wenn ihr euch bereits im Kampf befindet oder der beschwörende Charakter die zugehörige Einführungsquest noch nicht abgeschlossen hat, selbst wenn dies bereits auf einem anderen Charakter geschehen ist.
      • Sollte eure Beziehung auf ein wirklich schlechtes Niveau abfallen, kann es auch sein, dass ein Gefährte einfach von sich aus verschwindet und eine Weile bei diesem Charakter abwesend bleibt.
      • Es kann außerdem sein, dass Gefährten kurz unsichtbar werden, wenn sie es z.B. nicht schaffen, zu euch aufzuschließen, beispielsweise während ihr schwimmt. 
    Interaktionen und Anpassung
    • Um mit eurem Gefährten zu sprechen, interagiert einfach mit diesen und wählt dann die zugehörige Gesprächsoption im Gefährtenmenü. 
      • Hier findet ihr genauere Einzelheiten zum Status des Gefährten und könnt sein Verhalten im Kampf und sein Erscheinungsbild anpassen. 
      • Aber ihr findet hier nicht nur dieses Menü. Über den Dialog mit eurem Gefährten lernt ihr diesen besser kennen. Die jeweiligen Antworten basieren auf eurer Beziehung, dem Questfortschritt und anderen Faktoren. 
    • In der Übersicht findet ihr eine Zusammenfassung zu eurem Gefährten, einschließlich dessen Stufe, ausgerüsteten Fähigkeiten, der Beziehung, Einzelheiten zu dessen Talenten und den aktuellen Status der Montur. 
    • Kampf
      • Über die Ausrüstung eures Gefährten könnt ihr diesen ähnlich wie euren eigenen Charakter ausrüsten, wobei ihr wie gewohnt die aktuell angelegten Gegenstände auf der linken Seite findet. 
      • Im Menü für Fertigkeiten findet ihr die verfügbaren Fertigkeitslinien und deren Fähigkeiten. Diese müsst ihr – wie bei eurem Charakter – auf der Aktionsleiste ausrüsten.
        • Diese Fähigkeiten besitzen möglicherweise gewisse Bedingungen, beispielsweise könnten sie eine bestimmte Waffenart erfordern.
        • Gefährten versuchen, ihre Fähigkeiten in der Reihenfolge von links nach rechts einzusetzen, wenn sie ein gültiges Ziel dafür haben und andere Anforderungen der jeweiligen Fähigkeit erfüllt sind. 
      • Fähigkeiten von Gefährten besitzen bestimmte Abklingzeiten, um deren Nutzung einzuschränken. Mehrere Fähigkeiten besitzen auch mehr als eine Abklingzeit.
      • Für Gefährten steht eine große Auswahl an Fähigkeiten bereit, die thematisch an Fähigkeiten angelehnt sind, die ihr vielleicht schon aus regulären Fertigkeitslinien kennt.
        • Mit diesen Fähigkeiten könnt ihr die Rolle eures Gefährten im Kampf anpassen und diese zum Verteidiger, Heiler oder Kämpfer machen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine Mischung versuchen, je nachdem, was am besten zu euren eigenen Fähigkeiten passt. 
    • Kosmetisches
      • Gefährten können mit vielen eurer eigenen kosmetischen Sammlungsstücke angepasst werden. Hierzu gehören Reittiere, Kostüme und Monturen!
        • Gefährten besitzen jeweils ein standardmäßiges Reittier, das sie nutzen, wenn ihr zu reiten beginnt, aber ihr könnt diese Auswahl über eure Sammlung unter „Gefährten“ anpassen.
        • Euch zugängliche Kostüme werden hier ebenfalls angezeigt und ihr könnt sie mit den von eurem Charakter benutzten Farben auch bei Gefährten ausrüsten.
        • Besucht ihr einen Monturtisch, könnt ihr dort für jeden Gefährten jeweils einen eigenen, kontoweiten Monturstil anpassen. Dieser Monturstil lässt sich dann über die Übersicht eures Gefährten aktivieren, ähnlich wie bei eurem eigenen Charakter.
      • Bitte beachtet, dass die Kopfbedeckung eures Gefährten immer automatisch verborgen bleibt, ganz gleich, welches Kostüm oder welchen Monturstil ihr hierfür festgelegt habt. 
      • Außerdem gibt es eine kleine Anzahl an Reittieren, Kostümen oder Monturstil-Kombinationen, die aufgrund von Volk, Geschlecht oder anderen Beschränkungen nicht jeder Gefährte nutzen kann. 
    Fortschritt
    Abgesehen von der Beziehung und dem Questfortschritt, die das Zusammenspiel eines Gefährten mit eurem Charakter repräsentieren, sind alle weiteren Fortschritte bei Gefährten kontoweit. 
    • Kampfstufe
      • Gefährten beginnen mit ihrer Freischaltung auf Stufe 1 und einer begrenzten Anzahl an Fähigkeitenplätzen. Die Höchststufe beträgt 20.
      • Gefährten erhalten direkt im Kampf Erfahrung, wie es auch euer eigener Charakter tut.
        • Den Erfahrungsgewinn steigernde Effekte, beispielsweise Boni durch Feierlichkeiten oder Verbrauchsgüter, gelten indirekt auch für euren aktiven Gefährten.
      • Während Gefährten Stufen hinzugewinnen, steigt auch deren maximales Leben und allgemeine Kampfkraft (was sowohl Magie- als auch Waffenkraft beeinflusst). Zusätzliche Fähigkeitenplätze und weitere Klassenfähigkeiten werden ebenfalls automatisch freigeschaltet. Hierzu zählt auch ein Platz für ultimative Fähigkeiten auf Stufe 20. 
    • Fertigkeitslinien
      • Gefährten haben Zugriff auf mehrere Fertigkeitslinien mit zugehörigen Fähigkeiten. Die meisten Fertigkeitslinien für Gefährten bieten euch 3 aktive Fähigkeiten, die für Stufenaufstiege in der jeweiligen Linie gewährt werden.
      • Gefährten müssen hierfür keine Fertigkeitspunkte sammeln oder aufwenden. Außerdem werden ihre Fähigkeiten nicht stärker und können nicht verändert werden.
        • Klassenfertigkeitslinien steigen mit der Kampfstufe des Gefährten.
        • Waffenfertigkeitslinien steigen abhängig von den ausgerüsteten Waffen beim Erfahrungsgewinn im Kampf.
        • Rüstungsfertigkeitslinien steigen abhängig von den getragenen Rüstungsteilen beim Erfahrungsgewinn im Kampf. 
        • Gildenfertigkeitslinien steigen für den aktiven Gefährten abhängig von abgeschlossenen Tagequests der jeweiligen Gilde.
        • Volksfertigkeitslinien besitzen keine aktiven Fähigkeiten und werden abhängig vom jeweiligen Gefährten sofort angewendet. 
      • Jeder Charakter beginnt abhängig von seinem Hintergrund mit einem Teilfortschritt in diesen Fertigkeitslinien, wobei mehrere Kampffähigkeiten sofort ausgerüstet und damit bereit für den Kampf sind. Diese können aber frei angepasst werden. 
    • Beziehung
      • Eure Beziehung zu Gefährten beginnt aufrichtig, basierend auf der jeweiligen Einführungsquest. Mit der Zeit kann sich diese abhängig von euren Taten mit dem aktiven Gefährten verbessern oder verschlechtern.
      • Alle Gefährten besitzen starke persönliche Vorlieben, die ihr über Dialoge und Ausprobieren in der Welt erfahren könnt. Während sich eure Beziehung verbessert oder verschlechtert, werdet ihr bestimmte Grenzwerte erreichen, was die Dialoge des jeweiligen Gefährten euch gegenüber ändern wird.
        • Bessert sich eure Beziehung stark, sind Gefährten eher aufgeschlossen, über persönliche Dinge zu sprechen, oder bitten euch, ihnen bei einer zugehörigen Quest beizustehen.
        • Verschlechtert sich eure Beziehung stark, könnte es passieren, dass sie lieber eine Weile ohne euch weiterziehen.
      • Änderungen eurer Beziehung erscheinen in Echtzeit in der Beuteübersicht. Außerdem gibt es bestimmte Einschränkungen, wie oft sich Änderungen ergeben können.
      • Den aktuellen Status findet ihr stets in der Übersicht eures Gefährten.
    • Ausrüstung und Beschaffung
      • Ausrüstung für Gefährten unterscheidet sich von der für Spieler, wobei es keine Überschneidungen gibt. Diese wird ohne Eigenschaften in weißer Qualität und abhängig vom jeweiligen Hintergrund freigeschaltet.
        • Bastian beginnt mit mittlerer Rüstung und einem Zerstörungsstab, während Mirri leichte Rüstung und einen Bogen besitzt. 
      • Ausrüstung für Gefährten besitzt keine Stufen, kann nicht verzaubert werden, muss nicht repariert werden und besitzt für sich genommen kein eigenes Erscheinungsbild. Sie passt sich stattdessen an den jeweiligen Gefährten an. 
      • Weiße Ausrüstung für Gefährten erhaltet ihr bei Schmieden, Schreinern, Rüstungsmachern, Lederern und Schneidern in der ganzen Welt, um eure Gefährten leicht an bestimmte Rollen anzupassen.
      • Erlesene (grün), überragende (blau) und epische (violette) Qualität mit Eigenschaften erhaltet ihr als Beute von NSCs in der ganzen Welt, insbesondere bei Anführern.
        • Diese Ausrüstung lässt sich auch handeln, kann also auch bei Gildenhändlern gekauft und verkauft werden.
      • Ausrüstung, die nicht weiß ist, besitzt auch besondere auf Gefährten zugeschnittene Eigenschaften:
        • Beflügelt (Abklingzeitverringerung)
        • Fruchtbar (Regeneration ultimativer Kraft)
        • Fokussiert (Chance auf kritische Treffer)
        • Erschütternd (Durchdringung)
        • Aggressiv (verursachter Schaden)
        • Besänftigend (gewirkte Heilung)
        • Erweitert (Wirkdauer von Verbesserungen und Beeinträchtigungen)
        • Gepolstert (Schadensmitigation)
        • Lebhaft (maximales Leben)
    Quests und Belohnungen
    • Neben den Quests in Dunkelforst, die die Gefährten einführen und freischalten, gibt es für jeden Gefährten zwei zugehörige persönliche Nebenquests, die für euch verfügbar werden, sobald eure Beziehung auf ein entsprechend hohes Niveau gestiegen ist. 
    • Mit Abschluss der zweiten Quest schaltet ihr jeweils eine Hausgast-Variante des jeweiligen Gefährten frei, wodurch ihr diese in euer Haus bringen und dort wie andere Hausgäste nutzen könnt.
    • Schließt ihr eine der Nebenquests für Gefährten ab, verbessert dies eure Beziehung erheblich. 
    Talente und Andenken
    • Jeder Gefährte besitzt ein einzigartiges Talent, das nicht auf den Kampf fokussiert ist und von dem ihr profitiert, solange ihr ihn aktiv habt. 
      • Mirris Expertise: Schatztruhen, die ihr über Schatzkarten oder verstreut in der offenen Welt findet, besitzen eine Chance von 30 %, dass sich weitere Beute in verborgenen Fächern befindet. Zu diesen zusätzlichen Schätzen gehören Gold, Handelswaren und Rezepte.
      • Bastians Einblick: Aus Kisten und von NSCs erbeutete Tränke haben eine Chance von 30 %, durch Bastians Einblick verbessert zu werden. 
    • Schließt ihr zu den Gefährten gehörende Errungenschaften ab, könnt ihr ein besonderes Andenken von diesen freischalten, mit deren Hilfe diese Talente auch dann aktiv sind, wenn der Gefährte sich nicht an eurer Seite befindet. 
      • Diese Sammlungsstücke findet ihr in eurer Sammlung unter „Upgrades“. 
    Reaktionen und Verschiedenes
    • Gefährten können auf allerlei Situationen reagieren, die bei Abenteuern mit euch passieren, sowohl im Kampf als auch abseits davon.
      • Auch wenn sie zu einigen kritischen Dingen immer Stellung beziehen, könnt ihr die Häufigkeit der jeweiligen Anmerkungen anpassen, indem ihr in den Einstellungen unter „Spielablauf“ „Gefährtenreaktionen“ auf „unregelmäßig“, „normal“ oder „regelmäßig“ stellt. 
    • Das Verhalten von Gefährten lässt sich nicht nur über die Auswahl an Ausrüstung und Fähigkeiten beeinflussen, sondern ihr könnt ihnen auch direkter Anweisungen geben.
      • Während Gefährten von sich aus versuchen, im Kampf einzugreifen, um euch zu helfen, könnt ihr die Befehle für Begleiter einsetzen, damit Gefährten bestimmte Ziele angreifen oder von diesen ablassen.
        • Standardmäßig müsst ihr hierfür Y gedrückt halten und mit der linken oder rechten Maustaste klicken bzw. beim Gamepad beide Trigger gedrückt halten und dann die linke oder rechte Schultertaste betätigen.
      • Außerdem verwenden Gefährten standardmäßig ihre ultimative Fähigkeit, wenn diese verfügbar ist und die zugehörigen Bedingungen erfüllt werden. Allerdings könnt ihr dies auch ändern und sie anweisen, diese nur auf Befehl einzusetzen.
        • Die Einstellung hierfür findet ihr in den Einstellungen unter „Spielablauf“. Ist die eigenständige Nutzung deaktiviert, könnt ihr auf die zusätzliche Schaltfläche neben eurer Aktionsleiste klicken bzw. beim Gamepad beide Sticks gleichzeitig und ohne Trigger drücken. 
    • Gefährten versuchen außerdem, von sich aus auf sie zielende schwere Angriffe abzublocken, sie unterbrechen einige Fähigkeiten von Feinden und versuchen, sich aus Massenkontrolle freizubrechen. Zeitlich sind sie aber nicht immer perfekt und sie haben eine Abklingzeit auf diese Aktionen. 
    • Stirbt ein Gefährte im Kampf, könnt ihr diesen mit einem Seelenstein wiederbeleben, wie dies auch bei anderen Spielern möglich ist.
      • Endet ein Kampf, werden Gefährten nach kurzer Verzögerung von sich aus neu wiederbelebt. 
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.