Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 27. Mai

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Skorwood

    Bin gerade ins Spiel reingekommen, aber irgendetwas läuft da nicht rund. Trotz guter Fps und Ping war es extrem aber gleichmäßig hackelig. Ich gebe es für heute wieder auf.
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Poinki schrieb: »
    Sinnvolles Testen auf dem Testserver oder so hätte vielleicht geholfen, das hätte euch auch die Arbeit am WE erspart denke ich. Sorry, ich mag ESO, und auch am WE mit spielen abzuschalten aber die Probleme haben sich schon am Patch Tag angekündigt.

    Leider nicht, das ist genau eines der Probleme, dass sich Server, Code und Client unter Volllast anders verhalten als man es auf dem Testserver erreichen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass diese Probleme im Livebetrieb zur Primetime auftreten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Maithay
    Maithay
    ✭✭
    Bei allem verständlichen Zorn, haltet euch bitte an die Forenregeln. Es mag angesichts einer Woche schwerer Probleme hart sein, konstruktiv zu posten, [...]

    Seit einer Woche???? Auf welchem Server spielen Sie?

    Auf dem, auf dem ich spiele, gibt es seit über einem Jahr immer wieder Probleme...
    Optionen
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Wie heist es doch so schön: Haste Schei.. am Fuß, haste Schei.. am Fuß! (Andreas Brehme)
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Poinki schrieb: »

    Sinnvolles Testen auf dem Testserver oder so hätte vielleicht geholfen, das hätte euch auch die Arbeit am WE erspart denke ich. Sorry, ich mag ESO, und auch am WE mit spielen abzuschalten aber die Probleme haben sich schon am Patch Tag angekündigt.

    Ich verstehe es, wenn man diesen mittlerweile recht langen Thread nicht mit allen Seiten genossen hat. Auch diese Thematik haben wir bereits durch. Kurz....es gibt Dinge, die nicht auffallen, wenn zu wenige Spieler eine Umgebung zu wenig belasten. Erst im Echtbetrieb fallen diese Fehler dann auf.
    Beispiel:
    Durch einen Fehler im Code, braucht eine Funktion für die Ausführung 20 ms länger und beansprucht 30 KB mehr an Server-Speicher. Auf dem Testserver fällt das nicht auf, weil nur 100 Spieler die Funktion ausführen, mehr sind nicht auf dem Server. Im Echtbetrieb sind es dann mehrere Tausend Spieler, das Problem potenziert sich, voilá...RAM läuft voll Cache leert sich nicht in time, Server lastet mit der Zeit aus und stirbt.

    Aber das ist nur ein Beispiel und soll zeigen, dass die Frage nach vollumfänglichen Testläufen auf dem Testserver nur bis zu einem bestimmten Punkt berechtigt ist.
    Edited by TorvenTool on 26. Oktober 2019 19:53
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • Gaaron
    Gaaron
    ✭✭✭
    21:50 Uhr bin im Spiel
    Faeyon Joaren Magier DD Magicka
    Quintus Aurius Censorus Nachtklinge DD Stamina
    Balires du Urden Drachenritter DD Magicka
    Garosh Shartan Drachenritter Tank Magicka
    Fendahl Lessone Nachtklinge Tank Stamina

    Optionen
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Entschuldigung, das einem irgend wann der Kragen platzt. Und man auch einmal Großbuchstaben verwendet.

    Doch wenn man am WE zu schönster Spielzeit

    und in einem Event.....

    das:

    utycx9k8.png

    zu sehen bekommt, wenn man sich einloggen will - öhm - ja. Da kommt Freude auf.

    Manch einer würde jetzt sagen: Mein Abo läuft xx aus - danach ist Ende gelände. Mach ich nicht. Mir gefällt ESO. Auch wenn immer wieder Probleme auftauchen.

    Auch wenn wir immer wieder einmal nicht einloggen können, oder in Warteschlangen stecken.

    Ich mag ESO immer noch. Bezahle immer noch für ein kleines bisschen mehr Komfort im Spiel.

    Was mich wirklich ärgert ist, das jeder andere Games-Betreiber nicht immer wieder nur mit:
    Es tut uns leid. / Wir arbeiten dran./ Versprechungen, das es besser werden soll. /

    Seine Spieler hin hält.

    Spieler wollen klare Ansagen. Verzeihen auch einmal, wenn was nicht funktioniert. Aber sie wollen klare Ansagen und sehen, das die auch irgend wann einmal umgesetzt sind.

    Kein Event im den letzten 360 Tagen wo es keine Probleme gab.

    Entweder lag es an der Performance. Oder es waren angeblich zu viele Spieler auf einmal zu bestimmten Spielzeiten online.
    Oder ihr habt Drachen beworben - und hattet nicht damit gerechnet, das ihr von neuen Spielern überrannt werdet.
    Es gibt zig solcher Geschichten, die man im Laufe der Zeit seit der Open Beta zu hören bekommen hat.

    Wir sehen die Updates, die Neuerungen. Aber am eigentlichen Problem - da sehen wir nicht wirklich, das es besser wird :-(

    Edited by Heavensblue on 26. Oktober 2019 19:54
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
    Optionen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich habe seit dem patch vorhin einen neuen fehler. die UI blendet sich ab und an aus, wenn ich im inventar war. der chat bleibt erhalten. der rest ist einfach unsichtbar und nichts anderes funzt mehr.
    Edited by cyberqueen01 on 26. Oktober 2019 19:54
    NON SERVIAM !
    Optionen
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    Können wir den zumindest mit einer verlängerung des Events rechnen? @ZOS_KaiSchober
    Optionen
  • Bravo411
    Bravo411
    ✭✭
    Und warum funktioniert das jetzt wieder? Bekommt man auch mal ein paar Informationen? Oder können wir Montagabend wieder nicht spielen? Wird das jetzt Alltag mit den ganzen Ausfällen? Sowas macht einfach keinen Spaß mehr. Kann man das Spiel jetzt nach Jahren in die Tonne kloppen wie ein Leasing-Wagen?
    Optionen
  • Firstclaw
    Firstclaw
    ✭✭✭
    Endlos Ladebildschirm....
    Ich habe kein Internet.
    Vergewissere mich ob meine Verbindung aktiv ist.
    Ist sie.
    Nächster Versuch.
    Mein Konto ist bereits eingeloggt.
    Aber.... aber ich hatte doch eben gar kein Internet. Wie kann mein Konto denn nun eingeloggt sein?
    Zaubereiiiiiiiii!

    Nein, ernsthaft. es nervt einfach nur. Und mit dem patch heute (konnte mich einloggen und mit Gilde sogar schnell 2 vet dungeondailys machen...) habt ihr ganz retro den bug wieder eingeführt, dass man am Ende eines Dungeons nicht für den nächsten anmelden kann. Danke sehr.
    Hoffentlich findet ihr bald eine Lösung. Das Wetter wird schlechter, man sitzt mehr als sonst vor dem PC, möchte schön ESO spielen (was ja auch ein gelungenes MMORPG geworden ist, wenn man mal von den Anfangsmonaten absieht) und es geht: NIX
    Egal ob ESO Plus oder ESO ohne Plus und Handwerksbeutel und nur mit einen Leinensack bekleidet weil man im Schnee Streichhölzer verkaufen muss, eure Armut kotzt mich an..., eine ganze Woche mit solchen Fehlern darf echt nicht mehr sein....
    Was eigentlich der Punkt ist....*** ich bin online.
    Macht eurer Forum doch alleine, Buttters, ich bin draußen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel- und die Dummen so voller Selbstbewusstsein sind.
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Und auf dem NA-Server ist weiter alles ok...
    Also ich denke nicht, dass die Software der Server kaputt ist, weil sonst hätten beide Probleme.
    Aber ZOS muss mal ein ernstes Gespräch mit der Firma führen, von dem der EU-Server gemietet ist, oder eben mehr Kapazitäten dazu mieten.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Skorwood
    Skorwood
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    @Skorwood

    Bin gerade ins Spiel reingekommen, aber irgendetwas läuft da nicht rund. Trotz guter Fps und Ping war es extrem aber gleichmäßig hackelig. Ich gebe es für heute wieder auf.

    Von 18 bis 21 Uhr lief es bei mir bestens,
    100 fps 80 Ping konnte mich nicht beschweren, bis zu diesem Port ins Heim dann ging nix mehr. Bin jetzt auch wieder drin.
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    StrongPassion schrieb: »
    ich frag mich was zum Ami Server anders läuft ? Der scheint ja anscheinend super zu laufen
    ar558 schrieb: »
    Und auf dem NA-Server ist weiter alles ok...
    Also ich denke nicht, dass die Software der Server kaputt ist, weil sonst hätten beide Probleme.
    Aber ZOS muss mal ein ernstes Gespräch mit der Firma führen, von dem der EU-Server gemietet ist, oder eben mehr Kapazitäten dazu mieten.

    Auf dem NA-Server verteilen sich die Spielerzahlen anders, nämlich über einen längeren Zeitraum. In Europa drängen sich zwischen 19 und 22 Uhr die meisten Spieler auf den Server, in NA verteilt es sich durch die Zeitzonen über 4 weiter Stunden.
    Dadurch erreicht der EU-Server am Abend viel höhere Spielerzahlen als der NA-Server, auch wenn die Gesamtbevölkerung ungefähr gleich ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Hoffentlich finden sie bald eine Lösung - ist ja auch für dich doof, Kai, nüscht dafür können und dann Samstag abends bis in die Puppen die Spieler beruhigen müssen xD
    PC/EU
    Optionen
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ich frag mich was zum Ami Server anders läuft ? Der scheint ja anscheinend super zu laufen
    ar558 schrieb: »
    Und auf dem NA-Server ist weiter alles ok...
    Also ich denke nicht, dass die Software der Server kaputt ist, weil sonst hätten beide Probleme.
    Aber ZOS muss mal ein ernstes Gespräch mit der Firma führen, von dem der EU-Server gemietet ist, oder eben mehr Kapazitäten dazu mieten.

    Auf dem NA-Server verteilen sich die Spielerzahlen anders, nämlich über einen längeren Zeitraum. In Europa drängen sich zwischen 19 und 22 Uhr die meisten Spieler auf den Server, in NA verteilt es sich durch die Zeitzonen über 4 weiter Stunden.
    Dadurch erreicht der EU-Server am Abend viel höhere Spielerzahlen als der NA-Server, auch wenn die Gesamtbevölkerung ungefähr gleich ist.

    Sind denn beide Server gleich ausgestattet?
    Oder ist der EU-Server schon besser/größer ausgestattet?
    Die von dir beschriebene Problematik wird ja nun schon seit Monaten als Entschuldigung/Erklärung angeführt.
    Optionen
  • schizophrenica
    Poinki schrieb: »
    Sinnvolles Testen auf dem Testserver oder so hätte vielleicht geholfen, das hätte euch auch die Arbeit am WE erspart denke ich. Sorry, ich mag ESO, und auch am WE mit spielen abzuschalten aber die Probleme haben sich schon am Patch Tag angekündigt.

    Leider nicht, das ist genau eines der Probleme, dass sich Server, Code und Client unter Volllast anders verhalten als man es auf dem Testserver erreichen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass diese Probleme im Livebetrieb zur Primetime auftreten.

    Hallo Kai,
    dafür gibt es Verfahren zum Last-Test von Applikationen. Ihr solltet dringend an euren Konzepten arbeiten. Firmen wie Netflix schaffen es auch, minütlich neue SW Releases auf ihre Server zu schieben, ohne das auch ein Kunde was davon merkt. Und, ich denke wir sind uns einig, die kennen sich aus, mit brutal hohen Lasten, Kundenzahlen und Anmeldevorgängen.

    Echt schade, dass hier Probleme ausgesessen werden, die man vergleichsweise einfach beheben kann.

    Gruß,
    M
    Optionen
  • Eulenhai
    Eulenhai
    ✭✭
    Also Kai ein riesen Kompliment an dich das du dir mit den leuten im Forum den Samstagabend um die Ohren schlägst.
    Ich hoffe es wird bald besser. Nimm dir nicht zu viel zu Herzen, du kannst ja nichts dafür must dich aber immer mit den unqualifizierten Posts rum ärgern.
    Vielen Dank an dich das du das machst :)
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bei allem verständlichen Zorn, haltet euch bitte an die Forenregeln. Es mag angesichts einer Woche schwerer Probleme hart sein, konstruktiv zu posten, dennoch erwarten wir etwas mehr als Einzeiler mit Flüchen, Drohungen und einer Vielzahl von Großbuchstaben. Danke.

    Die Situation belastet ZOS genauso wie euch, denn - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - wir sind alles Menschen, denen etwas an dem Spiel liegt. Niemand plant diese Probleme, um dann am Wochenende arbeiten zu dürfen.

    Ja, die Spielsituation ist unerträglich und peinlich, es ist schade, dass keine Korrekturen geholfen hat. Wir arbeiten weiter daran, das Spiel wieder problemlos zugänglich und spielbar zu machen.

    Eigentlich unnötig zu sagen; Dir persönlich macht sicher keiner einen Vorwurf.

    Im Gegenteil, - schön zu sehen das Du mit dabei bist, und gewissermassen Statusmeldungen abgibst oder kommentiertst.
    Wir sind hier nicht ganz allein,..und eine (Deine) 'offizielle Stimme* bestätigt dies
    ;)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • Firstclaw
    Firstclaw
    ✭✭✭
    Kauf uns was!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel- und die Dummen so voller Selbstbewusstsein sind.
    Optionen
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Ich konnte jetzt dreimal mit großer Wartezeit porten - jetzt ist wieder ganz schicht im Schacht ...
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Nur zur Info:
    Der Server scheint sich wieder zu füllen und die Probleme beginnen schon wieder. Teleport von Vvardenfell nach Belkarth (Kargstein).....Ladebildschirm seit 3 Minuten...dauert an.

    EDIT: Dauert immer noch an....nun 6 Minuten.
    Edited by TorvenTool on 26. Oktober 2019 20:21
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Ich wage es gar nicht morgen abend an den Händlerwechsel zu denken xD
    PC/EU
    Optionen
  • Salia_de_Medici
    Hat sonst noch jemand den Handelsgilden-Bug?
    Man kauft etwas im Gildenladen, das Gold wird abgezogen, es ist aber weiterhin im Gildenladen vorhanden und wird nicht an einen verschickt. Dann kauft man es wieder und wieder wird der Goldbetrag abgezogen, aber der Gegenstand steht weiterhin zum Kauf im Gildenladen. Toll, habe nun 2x 150k Gold gezahlt und der Gegenstand steht noch zum Verkauf. :'(

    Ob ich nun 150k oder 300k "verloren" habe wegen des Bugs weiß ich noch nicht, weil der Ladebildschirm wieder seit 10 min. angezeigt wird.

    Edited by Salia_de_Medici on 26. Oktober 2019 20:30
    Optionen
  • Holger30
    Holger30
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Nur zur Info:
    Der Server scheint sich wieder zu füllen und die Probleme beginnen schon wieder. Teleport von Vvardenfell nach Belkarth (Kargstein).....Ladebildschirm seit 3 Minuten...dauert an.

    Müssen die nicht irgenwann mal ins Bett?
    Optionen
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Sturmfaenger schrieb: »
    Ich wage es gar nicht morgen abend an den Händlerwechsel zu denken xD

    ich auch nicht.... :o

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
    Optionen
  • Fadira
    Fadira
    ✭✭✭
    Ich finde die Kombi "neues DLC" und "Event" innerhalb einer Woche irgendwie unpassend. Für mich ist da soviel neuer Content in so kurzer Zeit dazugekommen - auch wenn man das südliche Elsweyr später spielen kann - aber ich hab so das Gefühl, dass es besser gewesen wäre die beiden Sachen in einem größeren zeitlichen Abstand auf die Server zu bringen.

    Ansonsten: konnte eben ne gute halbe Stunde spielen, bin hin und her geportet, in wirklich sehr kurzen Ladezeiten, bin jetzt aber schon wieder geflogen :smiley:

    ...Konto ist bereits eingeloggt... ihr kennt das ja... :wink:
    Wenn ich die Gewinne aus Regenhand am Schluss addiere, weniger der Steuerschuld an Zweitsaat ... plus das Gold, das mir Hladrin vor dem Ende von Eisherbst geben wollte, minus dem, das ich Mirni im Mittjahr bezahlen wollte ... dann bleibt mir ... nichts?
    - Nils der Sanfte -
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ja die armen Foren-Moderatoren müssen als Blitzableiter für Ärger herhalten, für den sie gar nichts können :neutral:


    Zum technischen, bei mir sind die starken Probleme im wesentlichen seit dieser "Wartung des Login-Servers" am ich glaube 16.10. Ist das bei euch anderen auch? Oder deutlich früher oder später?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Deegie
    Deegie
    ✭✭✭
    Poinki schrieb: »
    Können wir den zumindest mit einer verlängerung des Events rechnen? @ZOS_KaiSchober

    die Petition unterstütze ich :D
    Optionen
  • Nanako
    Nanako
    ✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ich frag mich was zum Ami Server anders läuft ? Der scheint ja anscheinend super zu laufen
    ar558 schrieb: »
    Und auf dem NA-Server ist weiter alles ok...
    Also ich denke nicht, dass die Software der Server kaputt ist, weil sonst hätten beide Probleme.
    Aber ZOS muss mal ein ernstes Gespräch mit der Firma führen, von dem der EU-Server gemietet ist, oder eben mehr Kapazitäten dazu mieten.

    Auf dem NA-Server verteilen sich die Spielerzahlen anders, nämlich über einen längeren Zeitraum. In Europa drängen sich zwischen 19 und 22 Uhr die meisten Spieler auf den Server, in NA verteilt es sich durch die Zeitzonen über 4 weiter Stunden.
    Dadurch erreicht der EU-Server am Abend viel höhere Spielerzahlen als der NA-Server, auch wenn die Gesamtbevölkerung ungefähr gleich ist.

    Im Cloud Zeitalter kann es doch nicht so schwer sein die Systeme vernünftig zu skalieren? Evtl. ist Euch auch schon aufgefallen das es Kunden gibt die Eure Dienstleistung bezahlen? Von diesen Kunden sind viele Berufstätig und würde diese bezahlte Dienstleitung gerne am Abend nutzen?
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.