Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Zu wenig Gruppencontent --> Langeweile geht um

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Vielleicht hilft ja beim Charakter-Erstellen eine vorgeschaltete Abfrage: "Welche MMORPG hast du schon gespielt?" Nach dem Abhaken entsprechender Optionen wird man einem bestimmten Welt-Instanzen-Typ zugeordnet und verbindet sich auch nur unter diesem Typ wieder. Somit wären diese 1-2-Klick-MMORPG-Spieler wieder unter sich. :D>:)
    Edited by LaifStail on 14. July 2019 20:24
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »

Und ganz ehrlich: Wenn ich für ein Spiel Zeit investieren soll, möchte ich doch irgendwo auch etwas gefordert werden. Wo liegt die Herausforderung, einen Questboss mit drei Light Attacks zu legen? Da bietet selbst Tetris mehr Anspruch.

Geht es nun um den Schwierigkeitsgrad oder die Gruppe? Wiegesagt mach Vorschläge zu neuen Gruppen Aktivitäten ohne den Schwierigkeitsgrad neu zu erfinden und ohne mit dem alten Kargstein zu kommen.

Der Schwierigkeitsgrad ist letztlich immer eine subjektive Angelegenheit, was für den einen Pups einfach ist, ist für den anderen immer noch unschaffbar. Selbst wenn man mehrere einführen würde, würde das manchen noch nicht genug sein und man würde mehr Schwierigkeitsgrade fordern. Bis jeder seinen eigenen hat. Dann ist aber nicht mehr viel vom MMO übrig.

In erster Linie geht es mir darum, dass ich mir mehr Gruppencontent wünschen würde. Allerdings geht das eine nicht ohne das andere. Natürlich könnte man jetzt ohne Ende Gruppenverliese anbieten. Nur hätte man die eben auch fix durch und dann ist das Problem vom Neuen da. Mein Vorschlag zielt ja dahin ab, den bereits bestehenden Content auch für Gruppen attraktiv zu machen. Und da kommen wir meiner Meinung nach an einem zweiten Modus, wie es schon bei Normal- und Vet Verliesen üblich ist, nicht drum herum.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was haben denn Movement, blocken und unterbrechen mit Skalierung oder hochpushen wollen zu tun?
    Wie gesagt, als ich dieser Streamerin beim questen zugeschaut habe, ist mir einiges klar geworden.
    PS5|EU
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    da werden dir wohl viele zustimmen, ich auch. Aber das geht leider nicht mit einem OneTamriel.

Das geht schon, das Problem ist das nicht nur die Skalierung Mist ist, sondern das die Mechaniken der NPCs nichts bewirken. Auf den ersten 15 Leveln müssten Spezial- und schwere Angriffe dem Spieler ungeblockt ~70% Leben abziehen, ab lvl 15 müssten diese Angriffe ungeblockt ein OneHit sein.
    Mit allen anderen Grundfunktionen des Kampfsystems geht das genauso oder ähnlich, auf diese Weise tritt vom ersten Tag an ein Lerneffekt ein, ohne einen neuen Spieler durch einen zu harten Einstieg abzuschrecken.

Wobei der erste Schritt mal wäre, das sich zu diesem Thema nicht mehr Leute zu Wort melden, die denken Balancing wäre subjektiv und Mathe etwas das jeder anders empfindet.
    :D
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »

ESO ist ein Mainstream-Freizeit-Vergnügen. Für Leute wie mich mit sehr begrenzter Freizeit ist das ein Segen. Ich möchte nämlich trotz gewünschtem moderaten Schwierigkeitsgrad nicht auf Singleplayer-Spiele ausweichen, ich schätze den Kontakt zu meinen Gildies sehr. Aber wenn ich wieder mal von Arbeit heim komme, wenn der Rest der Sippe schon in den Federn liegt (und ich selbst auch nicht mehr soooo kommunikativ bin), find ich es auch toll, eben mal noch ein bisschen was allein machen zu können, einen Char per Questing weiterzuleveln, paar Ressourcen zu farmen ohne ständig im Sammelgebiet geplättet zu werden (ich denke da an Spiele, wo man auch nur in Gruppen in die hohen Sammelgebiete konnte, sei es wegen Mobs oder dort freiem PvP).

Und ja, ich gehöre zu den Spielern, die auch nicht mal eben alleine jeden Weltboss auf die Bretter knallen. Es ist auch nicht mein existentielles Bestreben, meinen Char mit dem aktuell trendigen Build aufzuhübschen und nach jeder Änderung das Feintuning herauszufinden und drölftausend Stunden meine Rota zu üben. Ich habe andere Interessen und Ziele im Spiel, finde es aber, wie oben schon geschrieben, aus sehr egoistischen Gründen gut, dass es Spieler gibt, die genau das wollen. Aber... bitte halt die Finger von der freien Welt lassen, die auch für Solo-Einsteiger bestreitbar bleiben muss. Ansonsten kam ja schon der Vorschlag: Wenn man NACH den abgeschlossenen Verliesen und Raids anfängt, die Questen in der freien Welt zu erkunden, vielleicht mal die Prunkrüstung zu Hause lassen. ;)

Du, hier wurde von mir ein Vorschlag gemacht, der dich in deiner Spielweise in keiner Form einschränkt. Die normale Spielwelt soll ja nicht härter gemacht werden. Meine Anregung ging ja mehr in die Richtung, einen zweiten oder sogar dritten Schwierigkeitsgrad einzuführen, der neben dem Singleplayercontent weitere Möglichkeiten anbietet, den gleichen Content auch mit mehren Leuten spielbar zu machen. Und zwar so, dass sich alle in gewisser Form gefordert fühlen können. Also niemand will dir etwas wegnehmen. Es sollte eher etwas dazu kommen.

• The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    du bist mit Sicherheit ein guter Spieler und ich gehe mal davon aus, dass du vor OT angefangen hast, als noch jede Ernterin ein echter Gegner war und man vielleicht auch mal an einem Troll gescheitert ist.

Mit OT will man ja bewusst den Anfänger hochgepushen, damit er mit erfahrenen Kollegen gleichwertig ist. Das ist ja die Misere. Feste Gebietsskalierungen, die eine Lernkurve für den Spieler darstellen, wären da einfach unschlagbar.

Aber der Zug ist abgefahren.

Sehe ich genauso. Man ist halt damals erst in die Gebiete rein gegangen, wenn man ein bestimmtes Level erreicht hatte. Heute ist das alles egal, alle Gegner überall gleich. One Tamriel hat aus meiner Sicht die Langzeitmotivation sehr deutlich nach unten gezogen, was das questen angeht.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    du bist mit Sicherheit ein guter Spieler und ich gehe mal davon aus, dass du vor OT angefangen hast, als noch jede Ernterin ein echter Gegner war und man vielleicht auch mal an einem Troll gescheitert ist.

Daran sieht man wieder wie man die Vergangenheit verklärt. OT hat worldbosse, Anker und ehemalige lowlevelgebiete schwerer gemacht. Leicht wurde das Spiel mit Tamriel unlimited und dem CP System. Hört auf OT zu verunglimpfen.
    Edited by Soldier224 on 15. July 2019 09:19
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Wir haben neulich in der Mondjägerfeste (vet) unserem Tank gezeigt, was ein Bash ist. Er hat dann ein paar Mal in die Luft gebasht und sich bedankt.

und..was ist das nun? den Begriff kenn ich auch nicht

Du führst im Nahkampf eine Art Schlag aus, mit der du das Wirken von Fähigkeiten deines Gegners unterbrechen kannst. (Blocken und dann Angriffstaste)

Und ich denke, wer als Tank in eine vDLC Ini einmaschiert, sollte dies irgendwann gelernt haben ;)
    Edited by Lodorrsfluch on 15. July 2019 09:23
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Daran sieht man wieder wie man die Vergangenheit verklärt. OT hat worldbosse, Anker und ehemalige lowlevelgebiete schwerer gemacht. Leicht wurde das Spiel mit Tamriel unlimited und dem CP System. Hört auf OT zu verunglimpfen.

Das stimmt so nicht ganz.
    Wirklich schwerer war es nur von Level 50 Cp 10 - ca. 300 und die hatte mal relativ schnell beisammen. Davor war die Skalierung so stark, dass du nichts gemerkt hattest und danach haben die Cp für den gleichen Effekt gesorgt.

Ich weiß noch, wie ich zu zweit mit Level 4 oder 5 in den Verbannungszellen war und wir das auf normal abschließen konnten. Hat zwar ewig gedauert, was aber nicht am Schwierigkeitsgrad lag, sondern vielmehr an fehlenden dps skills. ;)

Die Skalierung sorgt heute einfach für eine gewisse Sorglosigkeit bei Neulingen. Ich muss ja auf gar nichts achten bei der Charakterentwicklung!
    Da waren die einzelnen Levelgebiete früher viel effektiver. Entweder du hast dich gewappnet oder es gab tierisch auf die Mütze! Da hat man viel mehr gelernt, erst recht später in den vGebieten.

PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Leichter wurde es schon ein halbes jahr davor, aber prinzipiell hast du recht :)
    Edited by Destruent on 15. July 2019 20:52
    Noobplar
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich fands vor One Tamriel langweilig. Wenn ich einen Kollegen hatte, der ganz frisch war, mit dem konnte ich nicht auf Abenteuerreise in Kargstein gehen. In den Questgebieten in denen er gestartet is, hab ich alles mit einem Schlag kaputt gemacht, das hat ihm keinen Spaß gemacht. Wenn wir in ein hohes Gebiet gegangen sind, in das er auch konnte, starb er bei jedem Gegner und hat an ihnen keinen Schaden gemacht. Wo ist da für ihn der Spaß?

Und wenn er mal eine andere Fraktion war, konnte ich auch nicht mit ihm spielen, ebenso nicht, wenn er zwar in meiner Allianz is, aber in das Silber und Gold Gebiet wollte. Das machte für uns einfach keinen Spaß. Wie soll man mit jemandem zusammen spielen, der nichts machen kann?

Ich musste also erst warten, bis er V14 und später V16 wurde, bevor wir die richtig interessanten Dinge wie Raids unternehmen konnten.

Das einzig interessante für uns waren damals nur Orsinium, Cyro/Kaiserstadt, Goldküste und Hews Fluch.

Mehr gabs einfach nicht zu tun. Und als dann One Tamriel rauskam, konnten wir alles zusammen machen. Ich fragte ihn, was er als erstes machen wollte. Wenn er Pakt war, fragte ich ihn also, ob er mal mit einem meiner Chars, den ich hoch gegrindet hatte, zusammen spielen will. Also hat er Pakt genommen, ich Dominion und wir haben Bündnis durchgespielt.

Das ist doch alles viel spaßiger als früher. Was ist daran langweilig? Oder kommt es euch nur auf die Herausforderung an? Dann lauft doch mal Wiege der Schatten alleine oder Wolkenruh in allen Schwierigkeitsgraden zu Zehnt und verteilt keine CPs. Das ist alles möglich und bietet genug Herausforderung. Ihr müsst nicht immer das befolgen, was euch die Entwickler vorgeben. Fangt an, euch eure Herausforderungen auszudenken. Das Spiel lässt euch so viele Freiheiten, nutzt sie.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Stimmt auffallend. 😏
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »

Das ist doch alles viel spaßiger als früher. Was ist daran langweilig? Oder kommt es euch nur auf die Herausforderung an? Dann lauft doch mal Wiege der Schatten alleine oder Wolkenruh in allen Schwierigkeitsgraden zu Zehnt und verteilt keine CPs. Das ist alles möglich und bietet genug Herausforderung. Ihr müsst nicht immer das befolgen, was euch die Entwickler vorgeben. Fangt an, euch eure Herausforderungen auszudenken. Das Spiel lässt euch so viele Freiheiten, nutzt sie.

Schlag doch gleich vor, eine besonders schlechte Rotation zu spielen oder Blocken und Ausweichen einfach mal wegzulassen. Es gibt hier ein eklatantes Missverständnis, sodass die "Spiel-wie-du-willst"-Fraktion einem ungeheuer schlechte Tipps verkaufen will, nach dem Motto, es ist egal wie man spielst, Hauptsache man spielt.
    Dass der Spielspaß eines Endgame-Inhaltes immer Hand in Hand geht, mit der Optimierung des Builds, des Charakters, der Rotation und der Taktik ... sich darüber mit gleichgesinnten auszutauschen usw... auf die Idee kommt ihr gar nicht.

Also nein, sich runterzugimpen, weil Inhalte kac.ke designt sind, ist niemals eine Alternative. Sowas allein schon zu denken ist schon etwas krude.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Lauft doch Mahlstrom Arena mal ohne Gear nur mit einem Dolch bewaffnet und nur mit einer Bar ohne CP! Wär das ne Herausforderung? Und natürlich das ganze Filmen und auf YT stellen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Oder kommt es euch nur auf die Herausforderung an?

Niemand sucht eine Herausforderung während er questet.
    (ehrlich gesagt ist es mir völlig Latte was ihr im Questcontent für Sachen macht)
    Es geht darum, das Spieler die später im Endgame (PvP oder PvE) spielen wollen, während der Levelphase darauf vorbereitet werden, natürlich nicht spezifisch, sondern in dem während dem leveln der Spieler die Grundmechaniken des Spiels vermittelt bekommt und zwar langsam, gemütlich, nebenbei während dem spielen, aber stetig.
    Das ist alles.

Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft wie es da 2 Meinungen geben kann. Ich kann mir niemanden vorstellen, der bewusst sagt "ich möchte meine Aufgabe in der Gruppe so schlecht wie möglich erledigen".

Aber ok, ich kann mich irren, vielleicht ist das ein gesellschaftliches Problem und heute ist es erstrebenswert seinen Job möglichst bescheiden zu machen. Vielleicht ist es auch nur in der Gamingbranche so, das sich in MMOs einfach überdurchschnittlich viele Schmarotzer tummeln die sich auf Kosten anderer ausruhen, keine Ahnung.

Ich bleibe jedenfalls dabei nicht zu glauben, das die Leute gerne durch das Gamedesign auf diesem unterirdischen Niveau gehalten werden.
    Und auch wenn ihr euch gegenseitig dafür feiert, nichts beizutragen, solltet ihr dabei nicht vergessen, das alles was ihr in einer Gruppe weniger macht, jemand anders mehr machen muss, wie im RL auch.

Denkt mal darüber nach, was genau das über euch aussagt.

Schnee schrieb: »
    Dazu halt 2 Punkte:
    • das weiter oben schon genannte "bitte auch an die Spieler denken, die hier erst einsteigen und keine Gilde oder Zweitchars haben, die sie mit lernoptimierten Rüstungen, Lernrollen (von andern Chars) und Tränken etc. versorgen"
    • im Hinterkopf haben, dass ESO, anders als zum Beispiel WoW, kein Spiel ist (bzw. mehr ist, wenn ich an den Start zurückdenke), in dem durch verschiedene Startbereiche gelaufen werden muss, da die Questgebiete dort an Level gebunden sind, bzw. die Gegner bestimmte Levelstufen haben, während hier bei ESO halt skaliert wird.

Das sind alles ausreden um sich nicht anstrengen zu müssen, sorry.

Man braucht weder CP, noch spezielle Rüstungen, Lernrollen, Tränke oder sonst was.
    Es geht darum die Richtungstasten zu benutzen um seinen Charakter aus roten Flächen zu bewegen und wenn geboten die rechte Maustaste zu drücken.
    Dafür bedarf es keinerlei Mainchars, komplizierter Rotationen, MSA-Stäbe oder sonstiges, sondern eine sinnvolle Spielerprogression durch das Spiel selbst und ein Minimum an Lernbereitschaft.

Edited by Leper72 on 16. July 2019 06:34
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lieber Leper, irgendwie seid ihr, du und deine Bande, geradezu besessen davon anderen eure Meinung und Spielweise aufzuzwängen. Da könnte der Thread folgendermaßen lauten: "Wo finde ich Schmetterlinge im Spiel", ihr würdet mit "das interessiert nicht, lerne zu spielen und zu blocken, mach was wir dir sagen" antworten. Noch einmal, es gibt nicht nur Raids im Spiel und ihr solltet nicht jeden Thread mit eurem Müll kapern.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Immer, wenn ich so dämlich bin und jemand die "zweite Chance" geben will -> werde ich ein ums andere Mal in meiner Meinung bestärkt. :o

Ich versuche zum ersten mal einen Report oder wie man das nennt.
    Ich bin keine Bande und stelle hintendran eine Frage.
    Wer bist du, da du dich erdreistet Ingame durch die Zone zu brüllen...alle mögen ihre Pet verstecken und gleichzeitig propagierst, man dürfe in Dungies ein hemmungsloser Klotz am Bein einer Gruppe sein ?
    Unglaublich, wenn man die Relationen bedenkt. Hier ein kleiner Schritt zur Seite, in Dungies dauersterben und Unbelehrbarkeit...einfach unglaublich, was du in einem MMO zu suchen hast. :o
    Edited by dinosaurier520 on 16. July 2019 07:53
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auch wenn Leper das ganz gut alleine kann, muss ich ihn hier mal in Schutz nehmen. Er zwingt niemandem seine Spielweise auf ("ehrlich gesagt ist es mir völlig Latte was ihr im Questcontent für Sachen macht"). Er hat aber insofern recht, dass Spieler in keinster Weise so auf das Endgame vorbereitet werden. Ich kann nur aus PvP-Sicht sprechen, wenn ich mal Neulinge mitnehme, die zwar Ausgelevelt und -geskillt sind, schon ordentlich CP haben aber noch nie in Cyro waren. Da merkt man eben, dass man durch sämtlichen Questcontent durchkommt, ohne einmal blocken, dodgen etc zu müssen. Die Leute stehen wie das Kaninchen vor der Schlange wenn sie angegriffen werden, versuchen zweimal ihren Spamskill zu drücken und sind tot. Sie SEHEN noch nichtmal, wenn der Gegner zum LA/HA ausholt oder Skills castet, oder hören, wenn bspw. ein Pfeil o.ä. angeflogen kommt, und anstelle eine Rolle zu machen bleiben sie als willkommener Kugelfang stehen.
    ... Und dann spielen sie nie wieder PvP, weil "da stirbt man ja dauernd" :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ganz im ernst Kinder, könnt ihr eure privaten Differenzen nicht auch privat klären?
    TherealHämähäkki
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ganz im ernst Kinder, könnt ihr eure privaten Differenzen nicht auch privat klären?

Differenzen zum Spieldesign sind keine "privaten Differenzen", wenn dich das Thema nicht interessiert oder nicht betrifft, dann lies es halt nicht.

Thorvarg schrieb: »
    Lieber Leper, irgendwie seid ihr, du und deine Bande, geradezu besessen davon anderen eure Meinung und Spielweise aufzuzwängen.

Ich sehe das genau umgekehrt, mit eurer Faulheit einfachste Grundmechaniken zu kennen, belastet ihr eure Mitspieler später im Gruppencontent.
    Und welchen Vorteil hat diese Verweigerungshaltung?
    Ich würde ja noch verstehen, wenn jemand sagt "ich werde niemals an Gruppenaktivitäten teilnehmen, demnach muss ich das nicht können", das würde ich verstehen und das wäre auch völlig Ok.
    Nicht verstehen kann ich, wie man sich weigert die Grundmechaniken des Gruppenspiels zu erfahren, trotzdem am Gruppenspiel teilnimmt und sich anschließend auch noch selbst dafür feiert für 3 bis 11 Mitspieler eine Belastung gewesen zu sein.
    Das ist schon krass "eigen", um das mal sehr höflich zu formulieren.

Aber deine Grundaussage ist schon daneben, ich will dir "meine Spielweise" nicht aufzwingen, schon deshalb nicht weil ich mich nicht besonders für deine Spielweise interessiere, außerdem ist mir bewusst, das die Nutznießer dieses Niveaus nicht überzeugt werden können.
    Ich könnte argumentieren solange ich will, die Leute die sich jetzt auf Kosten ihrer Mitspieler ausruhen, werden niemals ein Interesse daran haben, selbst etwas beizutragen.

Mir geht es viel mehr darum, das allen Spielern beim leveln ihres ersten Charakters die Grundmechaniken beigebracht werden.
    Ob dir und deiner Bande von Gleichgesinnten das nun passt oder nicht.

Die Frage die sich mir in solchen Diskussionen immer stellt, was habt ihr eigentlich davon?
    Ich meine, wo liegt für euch der wirkliche Vorteil darin, einfachste Mechaniken nicht zu können, das aktivieren der rechten Maustaste erfordert ja nun keine 100te Stunden Übung.
    Also woher kommt diese "gegen-Alles" Einstellung?
    Diese Frage stelle ich ja nun nicht zum ersten mal, aber so richtig beantworten konnte die mir noch keiner, bestenfalls kommt Gestammel über "die eigene Spielweise", als könnte man nicht mehr so spielen wie man will, wenn man irgendwann während der ersten 15 Level mal gelernt hat schwere Angriffe zu blocken. Was ja scheinbar ein echt heftiger Eingriff in eure Spielweise bedeuten würde......
    Ich werde euch Totalverweigerer niemals verstehen, weder hier, noch im RL.

Edited by Leper72 on 16. July 2019 09:43
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »

Differenzen zum Spieldesign sind keine "privaten Differenzen", wenn dich das Thema nicht interessiert oder nicht betrifft, dann lies es halt nicht, Kind.

Lustig das du dich angesprochen füllst, du warst gar nicht gemeint :D
    TherealHämähäkki
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Das wahre Endgame ist doch eh Housing und Angeln, von daher, hast du schon den Meisterangler gemacht? Kann man auch schön in der Gruppe machen :p;)
    PS4 EU - StamDK
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭

Differenzen zum Spieldesign sind keine "privaten Differenzen", wenn dich das Thema nicht interessiert oder nicht betrifft, dann lies es halt nicht, Kind.

Lustig das du dich angesprochen füllst, du warst gar nicht gemeint :D

Ich dachte, du meinst die ganze Diskussion, aber ist ja nicht tragisch. :)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Nicht verstehen kann ich, wie man sich weigert die Grundmechaniken des Gruppenspiels zu erfahren, trotzdem am Gruppenspiel teilnimmt und sich anschließend auch noch selbst dafür feiert für 3 bis 11 Mitspieler eine Belastung gewesen zu sein.
    Das ist schon krass "eigen", um das mal sehr höflich zu formulieren.

Genau so ist es. Natürlich bietet Eso immens viele Möglichkeiten, seinen Char zu gestalten und letzlich zu spielen und wer als DD mit Schwert und Schild durch die Welt questen möchte, darf das gerne tun, aber, in nem Dungeon oder sogar Raid sind solche Spieler einfach nur krass hinderlich. Wenn sie dann noch Mechanikenverweigerer sind, ist der Frust komplett. Und da frage ich mich grad schon, wer da letzlich wem seine Spielweise aufzwängt, aber egal.

Was das Thema angeht, man sieht ja, bei erscheinen neuer Dungeons sind die von einigen Ruck-zuck durchgespielt, Hardmodes gelegt und dann gibt es wieder nichts zu tun, aber ich bezweifele, dass sich daran etwas ändern würde, wenn beispielsweise einmal im Jahr eine neue Abenteuerzone erscheinen würde. Dann sind jene halt ne Woche beschäftigt, statt nur ein paar Stunden und schieben dann auch wieder langeweile und jetzt, wo man demächst immer mehr kaufen können wird, werden solche Rufe vermutlich immer lauter und öfter passieren, weil auch ein neuer Char mit dem nötigen Kleingeld innerhalb von wenigen Stunden fertig ist.
    Ich bin zwar mehr Gruppencontent nicht abgeneigt, gehe aber halt davon aus, dass es niemals genug Gruppencontent geben kann, der entweder nicht langweilig wird, oder alle das Ganze Jahr durch beschäftigt.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    sudaki_eso schrieb: »
    Das wahre Endgame ist doch eh Housing und Angeln, von daher, hast du schon den Meisterangler gemacht? Kann man auch schön in der Gruppe machen :p;)

Meisterangler in der Gruppe? Na Prost Mahlzeit!
    Ich hab schon alle Fische aus dem Gewässer, muss aber noch warten, bis alle den haben? Und dieses Szenario wiederholt sich ja quasi permanent in abwechselnder Form.
    Boah, das wäre ein wahrer Freundschaftsbeweis! :)

Mal schauen, ob wir jetzt hierauf endlich mal eine Antwort bekommen?

[...]

Mir geht es viel mehr darum, das allen Spielern beim leveln ihres ersten Charakters die Grundmechaniken beigebracht werden.
    Ob dir und deiner Bande von Gleichgesinnten das nun passt oder nicht.

Die Frage die sich mir in solchen Diskussionen immer stellt, was habt ihr eigentlich davon?
    Ich meine, wo liegt für euch der wirkliche Vorteil darin, einfachste Mechaniken nicht zu können, das aktivieren der rechten Maustaste erfordert ja nun keine 100te Stunden Übung.
    Also woher kommt diese "gegen-Alles" Einstellung?
    Diese Frage stelle ich ja nun nicht zum ersten mal, aber so richtig beantworten konnte die mir noch keiner, bestenfalls kommt Gestammel über "die eigene Spielweise", als könnte man nicht mehr so spielen wie man will, wenn man die vorhandenen Mechaniken des Spiels auch nutzt.
    [...]

Einfache Frage:
    Warum gehen solche Spieler denn dann überhaupt erst in einen 4er Dungeon? Irgendeine Absicht müssen die ja verfolgen!
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Einfache Frage:
    Warum gehen solche Spieler denn dann überhaupt erst in einen 4er Dungeon? Irgendeine Absicht müssen die ja verfolgen!

Ich finde die Diskussion um Anfänger die eine Belastung darstellen weil sie sich angeblich nicht auf eine Instanz vorbereitet haben oder das Spiel sie nicht vorbereitet haben soll sehr fragwürdig. Zeugt auch von einer gewissen Arroganz einiger Spieler. Die Anfängererfahrungen haben mit Sicherheit 90% von jenen Spielern selbst gemacht ohne die Vorbereitung zu haben. Wie man in einer Gruppe wirkt, erfährt man zudem auch erst in einer Gruppe.

Selbst wenn man jeden durch, wie von mir "vorgeschlagen", durch die Mahlstromarena durchlaufen lassen würde, damit jeder die roten Bereiche kapiert, Blocken verinnerlicht und Dots besser beherrscht, heißt das nicht, dass er den roten Bereichen perfekt ausweichen kann am Ende oder gar sie nicht dennoch ignoriert weil er denkt der Heiler schafft das schon. Zudem muss man spätestens in den Vetinis eine gewisse Balance geschaffen haben aus Regeneration und Schaden sowie muss man fehlende Heilung in der Not ausgleichen können. Zudem erfordert jede Vetinstanz je nach Boss am Ende auf Hardmode auch eine Taktik wenn der Schaden der Gruppe nicht hoch genug ist ihn einfach wegzubashen. Und man kann wohl schlecht verlangen dass sich jeder Spieler bevor er in eine Instanz geht sich mit Youtube Videos "vorbildet".

Vielleicht sollten manche einfach mehr Beruhigungstees trinken und eine gewisse Gelassenheit wahren. Leute die auf nichts Rücksicht oder alles ignorieren was wichtig ist wird es immer geben. Egal ob man alle Spieler 100 Tests unterzieht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und wieder wird die Frage umgangen und alles auf die angeblich so arroganten Elite Spieler geschoben.

Arrogant ist nur derjenige, der sich im Vorfeld einer Random Gruppeninstanz nicht über die einzelnen Rollen informiert!
    Arrogant ist nur derjenige, der im Gruppenkontent von Anfang an jegliche Kommunikation verweigert!
    Arrogant ist nur denjenige, der Tipps per ingame Chat ignoriert!
    Arrogant ist nur derjenige, der solange einer Random Gruppe beitritt, bis diese stark genug ist, ihn durchzuziehen!
    Arrogant ist nur derjenige, der gerade komplett durchgezogen wurde, dann doch urplötzlich im Chat was schreiben kann und zwar "Next Dungeon!"!
    ...

Edited by Sun7dance on 16. July 2019 10:47
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Diskussion um Anfänger die eine Belastung darstellen weil sie sich angeblich nicht auf eine Instanz vorbereitet haben oder das Spiel sie nicht vorbereitet haben soll sehr fragwürdig. Zeugt auch von einer gewissen Arroganz einiger Spieler. Die Anfängererfahrungen haben mit Sicherheit 90% von jenen Spielern selbst gemacht ohne die Vorbereitung zu haben. Wie man in einer Gruppe wirkt, erfährt man zudem auch erst in einer Gruppe.

Ich würde dir Recht geben, wenn es tatsächlich Anfänger wären. Um die geht es zumindestens mir persönlich gar nicht, wenn da ein CP 200 in nem Dungeon nicht weiß, was er zu tun hat, erkläre ich es ihm, zwei, maximal drei mal. Spätestens dann merkt man, ob der Spieler wirklich nur unerfahren ist, oder ob er die oben bemängelte Verweigerungshaltung an den Tag legt.
    Wenn aber der CP 850+ (Beispielswert) unbedingt in den Vet-DLC Dungeon muss, ja dann erwarte ich tatsächlich, dass er weiß, was er tut, zumindestens, was die Grundmechaniken angeht. Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Arrogant finde ich eher, sich als MaxCP Spieler im DLC Vet Dungeon als Tank anzumelden, mit 15k leben und ohne nen Spot, weil es schneller geht.

Und auch, wenn damals viele geschimpft haben, dass es alles viel zu schwer geht, aber die ganz alten Veteranengebiete haben kaum Fehler verziehen, wenn du da in ne vierer Mobgruppe gerannt bist und nicht geblockt hast oder so, dann hast du im Dreck gelegen, das ist dir aber nicht oft passiert, weil man allerspätestens da ganz schnell angefangen hat, die Mechaniken zu spielen und zu lernen.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir bei nem Char nicht wirklich sicher bin, dass er die Veteranenversion von irgendwas packt (nicht so viel Schaden, usw.), dann melde ich ihn auf normal an um etwaige Gruppenmitglieder nicht zu belasten. Für Experimente gibt es Gilden, da kann man sich absprechen und drauf einstellen, wenn mal jemand einen "extravaganten" Char testen möchte, das muss ich nicht mit Randoms machen, jedenfalls nicht, wenn diese Extravaganz bedeutet, dass ich der Gruppe mehr hinderlich als nützlich bin.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224
    Es geht doch nicht darum, dass jeder Spieler gleich eine gute Rota hat und alle Mechaniken kennt usw.
    Diese dinge sind erst im/für den Gruppenkontent zu lernen.

Es geht darum das grundlegende Spielmechaniken wie Blocken, Ausweichen, usw. bereits vorher genutzt werden müssen.

Wenn man aber einem Tank aber im Dungeon noch beibringen muss wie das Unterbrechen geht....
    Oder das man aus einer roten Fläche rausgehen sollte usw.

Lg

Ps. Insbesondere die Questbosse sollten etwas stärker sein. Die erkennt man fast nur am namen und das es vieleicht 2-3 la Kraftimpuls benötigt...

Oder wärt ihr nicht enttäuscht wenn in einem spannenden Aktionfilm der Endgegner in 30s besiegt ist.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    [...]

Oder wärt ihr nicht enttäuscht wenn in einem spannenden Aktionfilm der Endgegner in 30s besiegt ist.

Neeeeeeeeeee......

https://www.youtube.com/watch?v=7YyBtMxZgQs

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.