Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

EIN NEUER SPIELER UND SEINE EINDRÜCKE. (Bitte mich nicht zerreissen, NUR Eindrücke)

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Shopping:

Ich schaue einfach alle paar Level mal, ob sich was violettes findet. Ab und an sind das Preise nur um 200 bis 400 Gold, da schlage ich dann zu. Warum? Weil ich beim Spielen z.B. einmal schon zwei Stufen kein dickes Schwert gefunden hatte. Oder aktuell 4 Stufen keinen Heilstab. So habe ich einfach von 30 bis 50 so alle 4 Stufen jetzt für wenige tausend Gold abgedeckt an Stäben un Einhandschwertern. Einfach nur ein paar, um einen Grundstock zu haben. Kostet "fast nichts".

Mehr Geld gebe ich nicht aus, für Rüstung schon gar nicht. (Als "Stoffie" brauche ich die auch wohl kaum, wher die Werte).

Ich glaube, in der ganzen Zeit habe ich insgesamt nicht mehr als 5000 Gold ausgegeben für Einkäufe. Aber ab und an findet sich was nettes, das einfach ergänzt. Den Rest stocke ich entweder durch Funde auf oder kann mich ein, zwei (oder mehr) Stufen retten.

Gildenhändlern sei Dank.

Alles andere wird gespart. (Außer bei den damaligen Testchars, da habe ich das Geld immer komplett verbraten für Seelensteine und Kram, aber das waren 3000-5000 bei Stufe 15. Zugeschustert hatte ich da nie).
    Edited by gume1970 on 26. November 2016 09:49
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du weißt, dass du dir mit nur geringem Aufwand selber Waffen für dein jeweiliges Level herstellen kannst?
    PS5|EU
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Oder von uns was bauen lassen...ich bin raus
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ich bin teilweise mehrere Stufen mit Waffen, die wesentlich niedriger waren, herumgerannt. Aber naja, wie gesagt, es gibt Leute, die könnten dir auch 5er Sets herstellen + Waffen, damit hättest du den größten Vorteil. Ob jetzt was grün oder lila ist, macht in dem Bereich eigl keinen Unterschied, bzw. entscheidet es nicht zwischen Tod und Leben ^^ Fokussier dich nicht so aufs Equip, sondern eher auf Movement, richtiges Timing etc. Equip ist erst im Endcontent wichtig.
    Wenigstens benutzt du jetzt Bufffood, das ist das A und O ;)
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Xanthius schrieb: »

Das ist im Prinzip richtig. Jedoch dropt so viel Zeugs das man es einfach nicht braucht. Durch den Verkauf bekommt man sehr viel Gold zusammen, durch die Instanzen (wenn man sie regelmässig macht) auch viel blaues. Durch Kisten, Dolmen und Mini-Bosse ist man eigentlich immer sehr gut versorgt. Für mich hat sich das Thema selber bauen erledigt da alles was dropt besser ist als das was ich bauen könnte mit meinen Skills und Mats. Selbst das ein oder andere lila Teil fiel mir mal entgegen.

Für das reine questen braucht man das alles sowieso nicht. Es würde einiges ein wenig erleichtern aber man kommt sehr gut voran auch ohne immer am Limit zu sein ausrüstungstechnisch. Daher fokussiere ich mich beim Handwerk eher auf versorgen, verzaubern und Tränke, das halte ich für sehr viel wichtiger. Später auf Maximalstufe geht man dann eben shoppen im Gildenladen. :)
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Morphestra schrieb: »
    Xanthius schrieb: »

Das ist im Prinzip richtig. Jedoch dropt so viel Zeugs das man es einfach nicht braucht. Durch den Verkauf bekommt man sehr viel Gold zusammen, durch die Instanzen (wenn man sie regelmässig macht) auch viel blaues. Durch Kisten, Dolmen und Mini-Bosse ist man eigentlich immer sehr gut versorgt. Für mich hat sich das Thema selber bauen erledigt da alles was dropt besser ist als das was ich bauen könnte mit meinen Skills und Mats. Selbst das ein oder andere lila Teil fiel mir mal entgegen.

Für das reine questen braucht man das alles sowieso nicht. Es würde einiges ein wenig erleichtern aber man kommt sehr gut voran auch ohne immer am Limit zu sein ausrüstungstechnisch. Daher fokussiere ich mich beim Handwerk eher auf versorgen, verzaubern und Tränke, das halte ich für sehr viel wichtiger. Später auf Maximalstufe geht man dann eben shoppen im Gildenladen. :)

Mit dem bauen meinte er, denke ich, ganze Sets zu bauen, wo man mit jedem Teil einen Bonus bekommt. Das ist schon wesentlich besser, als das was dropt.
    PC | EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich meinte nur, bevor man alles im Gildenladen kauft, sollte man schauen, ob es nicht besser wäre, seine Sachen selber herzustellen.
    Klar, mit nur geringfügig mehr Aufwand hätte man sogar schnell zwei oder drei Analysen auf 5 Teilen fertig und könnte z.b. Todeswind, Aschengriff oder Verführer spielen.
    Wie ist das eigentlich, wenn ich mit einem Level 30er ein Verlies spiele und diesem dann meine gefundene Sachen gebe? Sind die dann für ihn angepasst oder bleiben CP 160?
    Danke.
    Edited by Sun7dance on 27. November 2016 13:37
    PS5|EU
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

zume Thema kaufen: Ich taste mich ja langsam als Heiler voran. Also schalte ich immer mal wieder dieses "Gruppensuchtool" für Pilzgrotte und ein anderes Gewölbe an. Als Heiler klappt das recht schnell. Und das Geld aus dem Lauf, investiere ich dann. So zu sagen setze ich das Dungeon-Run Geld dann um. Pflasterkleberazubi mit Lehrgeld so zu sagen.

In der Levelphase unter 50, wage ich so zu schreiben: brauche ich keine tolle Ausrüstung. Ich nehme, was kommt und als Magicka Spieler, mit Stäbchen, Distanz umd "rumgejapse", äh, "rumjejabse", ist das nicht sooo wingend notwendig.

Mit einem Stab kann ich schon mal zwei Stufen überbrücken, während ich als Stamina-Schwertträger froh über jede neue Waffe und den Hauch von Rüstung war. Ich komme also gut zurecht und gut voran. Es dauert etwas, da ich eben immer wieder mal, wenn ich mit Zeit an den Rechner komme, eben diese "Gewölbe-Übungsläufe" versuche. Einfach, damit Heilung, Übersicht, Fähigkeiten etwas mehr ins BLut übergehen.

Ich bin immer noch erstaunt, wie viel Spaß Stäbchen-Pflasterkleber macht. Ist auch zugegeben etwas "einfacher" (vom handling, nicht Anspruch), wenn ich da durch öffentliche Verliese eiere: Mit Zauber und Jabs bekomme ich mehr ab, als wenn ich mit Zweihand oder Buttermesserchen hinterherdackel. Ich hatte das gestern kurz einmal 30 Minuten verfolgt: Hohe Spieler rannten durch ein offenes Dungeon und farmten wohl in vier Räumen, die im Kreis lagen, die Bosse ab. Da hab ich mich mal drangehängt und schnelle Flächenfertigkeiten waren da einfach vorteilhaft, überhaupt den Schaden anzubringen, ehe Gegner im Sekundentakt fielen. ;)

Überhaupt hat Distanz seinen Reiz: Verlangsamungs-aua-Dot, Stäbchen in den Boden rammen für AOE / Elementare Blockade und dann den Rest umpieksen. In einer Gruppe als Heiler, versuche ich klar zu heilen, kann aber bequem, wenn möglich, kurz auf Schadensstäbchen wchseln, AOE anbringen und dann weiterheilen. Sieht zumindest sehr engagiert aus ;)

Ich halte ein komplettes Set leichte Rüstung, komme aber sogar (noch) in schwerer zurecht: Schwere Stabangriffe füllen Magicka wieder auf und die streue ich immer in Ruhesekunden zwischen AOE-Auamachen und Pflasterkleben ein. Bisher habe ich also keine Ressourcenprobleme.

Im PVE mag das sicher später anders aussehen aber ich spiele da mit etwas Geduld: DOT, Stab-AOE und dann bei ein, zwei nur noch stehenden Gegner schwerer Angriff Stab = aufladen, neuer Zauber, ggf. letztes Mal aufladen, Ruhe. Natürlich kann ich nicht einschätzen, wie sich das noch verlagert aber generell komme ich da zurecht. Noch...
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Schön.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »

Mit dem bauen meinte er, denke ich, ganze Sets zu bauen, wo man mit jedem Teil einen Bonus bekommt. Das ist schon wesentlich besser, als das was dropt.

Ja klar keine Frage. Wobei ich noch anmerken möchte: es droppen ja Sets mit Boni. Erst neulich wieder - hab 3 von 4 Teilen bekommen. Es ist also nicht wirklich notwendig.
  • Tortuga78
    Tortuga78
    ✭✭
    Also, jetzt hab ich diesen Thread eine Weile beobachtet und mich tatsächlich deshalb im Forum registriert - weil mir einfach so viele Ähnlichkeiten zu meinen eigenen Erfahrungen auffielen.

Zu meinen Anfängen: Ich hatte vorher noch nie ein MMO gespielt, deshalb hab ich auch mit dem Kauf lange gewartet, obwohl ich die anderen Teile der Serie geliebt habe. Also hab ich als völliger Neuling angefangen, erstmal wochenlang Guides, Forumseinträge ... gelesen, um ungefähr zu wissen, was ich denn spielen möchte.
    Anfangs habe ich diverse Chars erstellt, die Fraktionen angespielt - nie über das erste Startgebiet hinaus - und mich mit der Welt vertraut gemacht. Der erste Char, der nach Antesten aller Klassen etwas länger überlebt hat, war eine bretonische Nachtklinge, bei der ich natürlich Attribute schön gleichmäßig verteilt, mir ständig neue Rüstung gemacht oder gekauft hab, nie Skillpunkte oder Gold übrig hatte.
    Irgendwann hab ich dann angefangen, mich vorsichtig nach einer für mich (etwas ältere Solospielerin, unerfahren im MMO-Jargon, uninteressiert an PVP und Progress-Raiden, ...) passenden Gilde umzusehen. Einfach aus dem Gefühl heraus, dass mir ein großer Teil des ESO-Spielgefühls entgeht, wenn ich dieses "Miteinander" ausklammere.

Das war die beste Entscheidung Nummer eins, die ich machen konnte. Zum einen helfen dir als Anfänger die Gildies (in einer guten Gilde) nicht nur mit materiellen Dingen, sondern auch mit den kleinen, aber unbezahlbaren Tipps zur Spielweise. Zum anderen kommst du mit den richtigen Leuten entspannt durch Verliese und lernst tatsächlich, wie du deine Rolle dort erfüllen kannst, nebenbei erhältst du dabei auch noch massenweise Erfahrungspunkte, die du solo nur durch teure Tränke/Schriftrollen bekommst.
    Wenn du bereits bei der Bewerbung klar machst, dass du nur unregelmäßig Zeit fürs Spiel hast, und dir eine Gilde suchst, die Verständnis für lange Abwesenheiten hat, sollte das auch kein Hindernis sein.

Um besondere Spielweisen oder interessante Guides zu testen, hab ich mir irgendwann den PTS installiert, dort kann ich Sets, Skills, Spielweisen testen, ohne mein mühsam gehortetes Gold auszugeben. Das war die beste Entscheidung Nummer zwei. Vorher hatte ich nämlich ebenfalls nie Gold übrig, weil alles sofort in bessere Rüstung/Tränke/Material investiert wurde.

Inzwischen hab ich alle meine Chars zum x-ten Mal neu erstellt. Seit Gildenbeitritt blieb aber zumindest Claude erhalten und nun sind die ersten vier doch über die magische "Level 50"-Grenze aufgestiegen. Für meine Nachzügler handhabe ich es inzwischen so: Ausrüstung halte ich für jede 10er-Stufe (2 Schwer - 3 Mittel - 2 Leicht) auf Lager; Waffen gibt es nur neue, wenn welche gelootet werden, geskillt wird alles zumindest bis zum Morph. Und Gedanken, was genau ich mit dem Char spielen möchte, mache ich mir jeweils, wenn ich die CP-Grenze erreicht habe. Dann lese ich wieder ein paar Guides oder frage im Gildenforum, gehe zum Testen auf den PTS und erst dann, wenn ich weiß, ob mir das Spaß macht, wird der Char dementsprechend aufgebaut.

Weshalb dieser Roman? Ich hab das Gefühl, wenn du auf deine Art weitermachst, wirst du nach der nächsten längeren Abwesenheit wieder bei Null stehen. Was auch heißt, dass du möglicherweise mangels solider Basis nie Endgame-Content spielen können wirst - und egal, ob solo oder in der Gruppe, das ist es, was wirklich Spaß macht.
    Lass das Analysieren erstmal, versteif dich noch nicht auf eine Rolle/Spielweise, während du levelst. Versuche, zumindest einen Char zu behalten, ihm eine breite Basis an Möglichkeiten zu schaffen, dann kannst du später - mit vergleichsweise niedrigem Einsatz - alle möglichen Spielweisen ausprobieren, bis du die richtige für dich findest, die dann auch viel einfacher neuen Anforderungen gemäß adaptiert werden kann ... und teste auf dem PTS, das spart Gold, Ressourcen und lange (unnötige) Levelphasen.
    Claude Lenoir, Bretone | Nachtklinge
    Corvinius Lentos, Kaiserlicher | Nachtklinge
    Azzad al Fayid, Rothwardone | Drachenritter
    Taris Deloran, Dunmer | Drachenritter
    Vianne Laroche, Bretonin | Zauberin
    Orga Merush, Orsimer | Zauberin
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Tortuga78: Vielen lieben Dank für die ausführlichen Zeilen. ich erkenne da ieles von mir und mich in etwa wieder.

Das Thema Neustarten und testen habe ich ja hinter mir. Inzwischen habe ich meine Spiellinie gefunden: einmal einen Magier-Templer, einmal einen Stamina-DK. Beide unterschiedlich, beide unterschiedliche Ansätze, verschiedene Spielweisen. Ich behalte die beiden auch, werde einen der beiden auch weiter und höherspielen. Wobei ich ab und an mal ein, zwei Gewölbe den mit Schwertern nachziehe. Aber der "Stabfuchtler" wächst und gedeiht.

PTS: Das klingt in der Tat interessant. Als ich das Spiel startete, suche auch ich im Web nach Informatinen. Was ich wenger fand, auch nicht in Videos: Berichte der Spielgebiete. Also blieb mir nur: alle drei Gebiete zumindest einmal anzustarten, die Anfangsinseln zu verlassen, das erste Gebiet zu erkunden. Charalterdurcheinander war dann das nächste. War ja hier zu verfolgen. ;)

Nun, nach Testen und probieren reizt mich das Spiel. Und die verschiedenen Ansätze. Ich mag, mit Schwert und Schwertern meine Gegner zu verdrechen aber auch mit Stab und etwas Distanzkampf ist das Interessant. Gerade dann, wenn ich auf andere Spieler treffen, mal hier und mal dort eine Heilung hinterlassen kann.

Im Spiel und jetzt der Hauptstadt sehe ich also zahllose Spiele in tollen Rüstungen, mit Schild+Schwert, mit Bögen. Und ich habe Lust, das auch einmal alles anzutesten. Aber Tank? Spielerisch für mich Profilager. Aber die verschiedenen Spielweisen sind interessant. Locken. Immer, wenn ich als Stabträger unterwegs bin und mir kreuzt der Weg so ein imposante Superüberendspieler mit dicker Rüstung und Schwert, seufze ich wehmütig. Spiele ich mit meinem Sickschwert un dden zwei Buttermessernb, vermisse ich in einigen SItuationen das Stäbchen ;)

Ich stehe jetzt mit beiden Charakteren auf Stufe 32. Interessante Fähigkeiten kommen erst noch, auch die passiven Möglichkeiten sind noch nicht erschöpft. Da spielerisch zu vergleichen und abzustimmen, wird nochmal interessant. Was mich wieder zum PTS bringt. Gute Idee!

Letzten Endes fasziniert mich das Spiel. Hätte ich als MMO-Hasser wegen den PVP-EPen Angebern niemals gedacht. Nicht, das hier jene sind, aber z.B. das Kinderspiel WOW (derzeit): Höher, schneller, weiter. Und ähnlich negativ habe ich die Community die Jahre verfolgt und erlebt. Das vergraulte mir schon immer dieses Spiel hier. Dabei gibt es so unendlich viel zu entdecken. Wenn man denn möchte. Wenn man sich denn darauf einlässt.

Ich fürchte mich so ein bisschen voir dem Endlevel, denn ich weiss: Tägliche Aufgaben, unendliche Dungeonruns werden nicht das meine sein. An der Stelle werde ich dann aufhören.

Aber zuvor erst einmal 50-XX/ Drei Gebiete werden. Dann kann man ja doch die anderen beiden Gebiete auch durchspielen, oder? Das sind für mich noch viele, viele, viele Stunden Erleben. Und dann die vier DLC, so weit ich die schaffe. Dann stelle ich den Charakter ab und ziehe einen zweiten zumindest 1-50 noch einmal nach. Den jeweils entgegen gesetzten zu meinem "Großen" im Spielstil.

Waffen und Rüstungen sammel ich, wenn blau. Zweihänder, Bögen und Stäbe für jede Stufe und kommen zu Lagercharakteren. Für dann später den zweiten Durchgang.

PVP spare ich weiter aus. Trotz vieler netter Hinweise und das es auch lockt: Ich glaube, wirklich nicht meeine Welt. Ebenso Handwerk und basteln: auch hier nette Ratschläge und Hinweise aber irgendwie nicht meins.

Gilde: Schaue ich auch vorsichtig gerade. Mal sehen...

Weiter geht es jetzt und heute noch etwas...

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    FRAGEN:

ehe ich wieder versuche In-Game zu fragen, mal wieder Euch belästigen:

EIN, ZWEI ODER DREI: Manche Gewölbe haben z.B. "Pilzgrotte 1", dann "Pilzgrotte 2". Sind das Veteranenränge oder Superschwere Versonen davon? Da ich nun meinen Heiler ein, zweimal am Tag zum Üben einmal durch die Pilzgrotte und anderen Gewölbe 1 schicke, traue ich mich nicht weiter. Ab wann kann ich die Versionen "II" angehen? Nach dem Durchspielen?

SILBER UND GOLD: Die Aufgaben von Cadwell bekomme ich, wenn irgendwann mal das Gebiet durch, richtig? Dann kann ich eines der anderen Gebiete auswählen, durchspielen, dann das letzte. Gibt es da eine Reihenfolge oder kann ich die Reihenfolge wählen? Ich habe den guten Cadwell aus den "Komm mal wieder zur Zuflucht, jetzt, sofort, wichtig, Mannimarcogähn, LYRIS als Prophetgroupie" Aufgaben in die Zuflucht geholt: Das geht okay?

UND EWIG LOCKT DAS ERDLOCH: Es gibt ja nun Gewölbe, die für mich ja so gesehen nicht erreichbar sind. Kann ich die trotzdem einmal in Stufe I wagen? Z.B. diese "Kaiserliche Kanalisation". Ich weiss: Wir haben "T1", One Tamriel, aber mit welcher STufe sollte ich da vorsichtig schauen?

DUNGEONS UND CO: Und wieder Erdlochfrage: Sollte ich irgendwann in ein neues Dungeon stolpern, als "DD" wäre doch idealer zum kennenlernen, oder? Ehe ich mich da als Stümperheiler versuche und weder Boss noch Events kenne.

STÄBCHENFRAGE: Da gibt es nun neckische Feuerfunzeln, eiskalte Frosstäbe und meine favorisierten "Bzzzzzzzt" Blitzstäbe. Ausser meiner Vorliebe und den (Spiel-)Effekten: Ist da die Wahl frei, habt ihr Favoriten und ist eine bestimmte Gattung irgendwie idealer in der Spielumgebung?

• JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Einfache Antwort: Geh rein und probier es einfach mal aus. Dann weißt du es.

Du scheinst eine wahnsinnige Angst vor Misserfolgen zu haben. ;)
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Tortuga78
    Tortuga78
    ✭✭
    *lach* ... aaaalso:
    Das mit dem Handwerken ist zwar spieltechnisch (für mich zumindest) nicht wirklich interessant, aber tatsächlich auf lange Sicht sinnvoll. Ich hab das anfangs auch eher ziemlich chaotisch gehandhabt, inzwischen auf zwei der CP-Chars aufgeteilt. Einer kann Rüstungen und Waffen machen, einer Tränke, Essen und Glyphen. So brauch ich nichts mehr zu kaufen außer Super-Duper-Setteile, wenn ich denn welche möchte.

Zu den Verliesen I & II: Ich bin selbst eher selten in Verliesen, momentan reizt mich das Erkunden der Oberfläche wieder mehr. Aber soweit ich weiß, unterscheiden sich die durch die Quests bzw. Bosse. Das heißt, du kannst II auch machen, wenn du I noch nicht hast - die sind unabhängig voneinander.
    Die Unerschrockenen-Daylies kannst du aber wohl erst ab Level 45 (?) und nach Annahme der Einstiegsquest erledigen (wodurch du dann die Monstersets aus den Truhen bzw. vom jeweiligen Endboss bekommen kannst).
    Und wenn du mit den richtigen Leuten dort bist, die toll erklären, sich Zeit nehmen und über kleine und große Fehler lachen können (weil sie sie selber auch mal gemacht haben), ist dein momentanes Level auch kein Hindernis. Ich glaub, ich war um Stufe 34, als ich meine Gilde entdeckt hab und wurde dann auch gleich öfter mal mitgenommen - und hab dann bei jedem Verlieslauf 1-2 Levelaufstiege ganz nebenbei gemacht :smiley:

Wenn du die Kanalisation unter der Kaiserstadt meinst: Mit einer größeren Gruppe ebenfalls kein Problem als "Kleinerer" mitzulaufen. Fürs Verlies Gefängnis der Kaiserstadt gilt m.E. nach das selbe wie oben - und im Übrigen: Mit den richtigen Leuten macht selbst "Scheitern" Spaß.

Silber/Gold bekommst du, wenn du die Hauptquest um den Propheten durch hast. Im Endeffekt sind das einfach die für diese Questreihe relevanten Gebietsquests der anderen Fraktionen. Nachdem man inzwischen aber sofort überall hin kann, kannst du die ja schon vorher machen, und die Reihenfolge innerhalb von "Silber" oder "Gold" ist ebenfalls egal.

Ich hab bis jetzt nur als (mäßiger) DD in Verliese geschnuppert, weil ich halt absolut keine Erfahrungen mit MMOs und den dafür typischen Rollen hatte. Jetzt bastle ich selber gerade an einem Heiler und einem Tank, weil mich das auch immer mehr reizt. Aber als Einstieg ist DD meiner Meinung nach einfacher, vor allem, wenn der zweite DD so gut ist, dass er deine Schwächen abfangen kann :smile:

Zu den Stäbchen: Bis zur CP-Grenze war Claude ein reiner Dolche+Bogen-Schleichschurke, ganz typisch eben das, was man als Neuling erstmal mit "Nachtklinge" verbindet. Dann hab ich erst hinterfragt, ob das denn so Sinn macht, wenn meine Rassenboni alle sehr magickalastig sind ... und inzwischen gehört Claude auch zu den Stäbchenschwingern - und es macht Spaß, finde ich.
    Die meisten nutzen, soweit ich das mitkriege, Flammenstäbe, weil der Flammenschaden zusätzlichen Schaden über Zeit macht bei Fähigkeiten wie Blockade etc. und viele Sets (Branntzauberweber etc.) da nochmal besondere Boni bieten. Blitzstab mag ich persönlich beispielsweise gar nicht, weil das für mich von der Animation her so "schwammig" ist. Beim Feuer- und Froststab sind leichte/schwere Angriffe für mich besser "fühl- und sichtbar".
    Die Unterschiede, wo man mit welchem Stab noch ein bisschen mehr rausholen kann, sind eigentlich am Anfang noch völlig irrelevant (und mangels Kenntnis und Verinnerlichung der perfekten Abläufe, Rotationen und Kombinationen) auch so minimal, dass es absolut egal ist, was du nimmst - also nimm den, der dir Spaß macht.
  • Tortuga78
    Tortuga78
    ✭✭
    PS: Es zwingt dich keiner, ab Stufe 50 tägliche Aufgaben und endlose Verliesruns zu machen - du kommst mit leicht erhältlichen/selbstgebauten Sets genauso zurecht und die Welt ist so groß, dass du lange nach der Levelgrenze noch immer viel erkunden oder Quests folgen kannst. Es wird dann nur spürbar leichter, allein durch die Wildnis oder Dungeons zu stromern :smiley:
    Die Aufgaben sind möglich, nicht zwingend, und müssen auch nicht jeden Tag gemacht werden. Sie bieten halt zusätzliche Belohnungen, Material oder ähnliches.
    Und nur für die "Optimierung", wenn du einfach das Allerbeste aus deinem Charakter rausholen willst, sind irgendwann bestimmte Sets und damit Farmruns nötig.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

ich taste mich ja langsam voran. Beide Richtungen, Schwertpiekser und Stabschwinger bringen mir Spaß. Dummerweise stehen die beide im gleichen Gebiet, so dass ich immer mit dem einem die gerade erlebten Gegenden und Aufgaben noch einmal spiele oder spielen muss ;)

Mir fehlt bei dem Schwertkrieger etwas rumms in Sachen AOE. Das bisschen Stahltornado piekt zu wenig und frisst zu viel Stamina. Vier Gegner um mich herum und ich bin erschöpft, ehe die halb erledigt sind. Der Stabfuchtler mit Jabs (Halbreis AOE) und elementarer Wand holz da schon reichlich mehr um. ;) Allerdings "klatscht" es da nicht so gut. Seufz.

GRUPPENPROBLEM:
    Also: Zweihand, zwei, drei Gegner mit "Drachenklaue" angiften und dann schön abarbeiten. Ist das so die Regel bei Gruppen?

Vom Blitzstab bin ich jetzt auch zum Flammenstab gewechselt (neue Stufe, neues Stäbchen): Das Wirken von schweren Angriffen ist etwas genauer und besser zu "timen". Ich spiele den ja als "PVP" Setup: Schwere Rüstung und Dank Erholung durch schwere Treffer habe ich Null Magieprobleme. Man muss das nur etwas timen und abstimmen. Im Gewölbe als Pflasterkleber, also Heiler, gehe ich aber komplett leichte Rüstung, damit ich genug heilen kann.

Schauen wir mal.

Jetzt, wo Spielprinzip sitzt, Mechaniken in Maus-Hand-Gefühl übergehen (sogar zwei neue Mäuse erstanden ;) Die Roccat Tyon ist es geworden: bestes Gefühl), reizt mich gerade, ein schwerer, fieser Kerl in schwerer RÜstung. Aber "Tank", spare ich bewusst aus. Würde ich jetzt, heute einmal starten, wäre es so jemand gewesen. Aber das ist nur Überlegung.

Ich schaue jetzt mal, wer von den beiden es wird: Schwertpiekser oder Stabschwinger. Wobei ich das Gefühl habe: Der Stamina-5-Medium-Schwertkrieger haut weitaus mehr rein. Stufe 34 ist er nun: Zweihand, zwei Waffen. Dumme Kombination aber noch geht es. Nur: Zwei Waffen nutze ich Null. Nur bei Bossen (ich hab das noch auf Heilung im DOT und Angriff gemorpht). Generell: Rally, Zweihänder, klatschen.

Ist langsam, braucht Zeit, nicht ideal, langsam, dauert, langsam, eintönig, nicht optimal. Aber dafür und für später dann und Gruppen (um mich nicht zu blamieren und als DD überhaupt mitgenommen zu werden): Zwei Waffen mit Stahltornado.

Bisher klappt es aber ich bin ja auch im Baby-Level-Spielbereich. Aber ich habe im KOpf, was ich später spielen könnte und kann das ab und an etwas üben und in die Richtung schauen (zwei Waffen). Gefällt mir.

Beim Stabschwinger habe ich als zweite Leiste "Heilung". Das holft mir im PVE im Moment kaum bis gar nicht. Heilen kann ich auch durch die Jabs oder ein "Hauch des Lebens" aus der Hüfte. Bis auf meine Testläufe in gewölben nutze ich also nur eine Leiste und da geht mir der Platz zur Neige...

• Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ein Tipp für Gegner-Grüppchen:
    Nimm jeweils einen Feuer- und einen Blitzstab. Mit dem Feuerstab castest du dann die elementare Blockade und evtl. noch einen anderen DoT, wenn du einen hast und dann wechselst du auf den Blitzstab und machst schwere, vollgeladene Angriffe auf die Gegner, denn der Blitz springt auf alle anderen Gegner, die in der Nähe stehen über und macht richtig gut Schaden.
    Beim Stabschwinger habe ich als zweite Leiste "Heilung". Das holft mir im PVE im Moment kaum bis gar nicht. Heilen kann ich auch durch die Jabs oder ein "Hauch des Lebens" aus der Hüfte. Bis auf meine Testläufe in gewölben nutze ich also nur eine Leiste und da geht mir der Platz zur Neige...

Warum hörst du nicht auf die Experten, die hier zur Genüge geschrieben haben??
    Nimm den Heilstab raus und zwei Zerstörungsstäbe rein (s. o.) und zum Heilen nimmst du 1x Hauch das Lebens auf eine Leiste. Reicht völlig aus, um zu überleben, easy. Wenn du dann als Heiler in einer Gruppe mitläufst, kannst du dann die Skills und den Stab fix switchen.
    Edited by Liley on 2. Dezember 2016 17:05
    PC | EU

• Tortuga78
    Tortuga78
    ✭✭
    Hmm ... also, ich glaube, du bist da gedanklich ein bisschen zu festgefahren und nimmst deine aktuellen "Ergebnisse" als Bezugsbasis für "Wohin ich will" ...
    Du kannst aber in Wirklichkeit keinen "ausgereiften" +300 CP Staminakämpfer mit 2 Waffen mit deinem Level 30 Staminakämpfer mit 2 Waffen vergleichen. Was dir jetzt träge vorkommt oder vergleichsweise wenig Schaden macht, spielt sich voll ausgelevelt, mit Glyphen, Schmuck, Nahrung, passenden Championpunkten im Hintergrund, der richtigen Ausrüstung und im Zusammenspiel mit anderen Fähigkeiten völlig anders und "piekst" dann auch viel, viel mehr.
    Wenn ich mit meiner Stufe 37 Orkzauberin unterwegs bin, hab ich auch zu knabbern an den Gegnern und schnell mal keine Ausdauer mehr, wenn ich nicht aufpasse. Wenn ich mit meiner "großen" Stamina-Nachtklinge unterwegs bin, fallen vergleichbare Gegner, noch bevor ich überhaupt ins Schwitzen gerate.

Mein Tipp: Lass - wie dir schon mehrmals geraten wurde - das große Grübeln über "den perfekten Char" fürs erste sein. Pack in die erste Leiste, das was dir Spaß macht und gefühlt ordentlich "wummst" (und wenn das ein Stab ist, dann steck halt erstmal alle Punkte in Magicka - kannst du ja jederzeit wieder ändern!), und in die zweite Leiste alles, was du leveln willst. Und jedesmal, wenn du eine Quest abgibst oder neue Orte/Sehenswürdigkeiten besuchst, wechselst du einfach vorher auf die zweite Leiste. Damit hast du später die Flexibilität, schnell ganz was anderes zu probieren, ohne überall bei Null anfangen zu müssen.

Du kannst mit One Tamriel nun überall hin, das heißt, du könntest mit einem Char die Quests einer anderen Fraktion zuerst machen, dann hast du zumindest nicht das Gefühl, alles nochmal machen zu müssen.

Und Heiler bzw. Tank sind nun mal Rollen, die nicht darauf ausgelegt sind, massig Schaden zu machen - wenn du mit denen durch die Lande ziehen willst, solltest du das entweder in der Gruppe tun (reicht ja schon ein zweiter, der Schaden macht) oder fürs Questen andere Waffen nutzen, die Leisten anders belegen und die "Kampfklamotten" anziehen ...

Es gibt auf diversen Seiten wirklich ausführliche Guides fürs Leveln von 1-50, die auch genau erläutern, weshalb dieses oder jenes wichtig ist, falls du das wirklich so analytisch angehen willst ... aber Fakt ist:
    Du kannst in diesem Spiel später wirklich JEDE Klasse und Rasse als Magicka- oder Stamina DD, als Heiler oder Tank spielen. Du kommst vielleicht nicht in irgendwelche Ranglisten, wenn die Klassen- und Rassenbonis nicht perfekt zur gewählten Rolle passen (und die "Höher-Schneller-Weiter-Spieler nehmen dich wahrscheinlich nicht mit in Raids oder Verliese), aber durch die "normalen" Oberflächendungeons und Quests kommst du - nötigenfalls mit ein paar Skillwechseln - immer. Und meistens ohne Anstrengung. :-)
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Aye,

ich spiele ja und beide im Moment gerne. Ich möchte nur einen erst einmal weiterspielen und den anderen etwas zurücklassen. Den Schwertkämpfer habe ich gerade im Abschnitt gut beendet, der steht nun neben der Bank um ein paar nette Funde dann zu erhalten. Der Magier wird nun weitergespielt.

Wenn ich durch normale Gewölbe komme, reicht mir das. Das Spiel bietet mir so viel, das reicht um Längen aus. Genug zu tun. Gerade das Entdecken ist interessant.

Als ich so richtig gestartet hatte, war dieses Halloween-Event. Ich konnte schnell so Stufe 15 werden und dann kamen Gruppen mit Spielern 500CP aufwärts. Normales Dungeon. Erstes verfügbares. Und da hieß es dann: "Nein Danke". Das hat geprägt ;)

Ich hab mich nur überraschend in den Stäbchenschwinger verliebt. Ich habe alles in Magicka. Aber wenn ich das richtig verstehe, zählen Stäbe (und Bögen?) wohl auf grund der Distanz als reduzierte Zweihandwaffen. Bedeutet, das meine Magiefähigkeiten schlechter stehen, als würde ich einen Zweihänder führen oder gar zwei Waffen, wie anfänglich.

Nicht schlimm, ich hab ja jetzt meine Klassen und meine Spielweise.

Zum Thema Heiler / Schaden: Schon klar. Aber ich würde mir einfach eine andere / weitere Waffengattung als Magiebezogen wünschen, als nur Stäbe. Traumhaft wären z.-B. Zauberweberschwerter, die sich eben nicht an Stamina orientieren aber dann an Magicka. Dann vielleicht aber auch weniger an Schaden bieten. Erschließt sich mir nicht, das ich als Zauberer mehr Zauberschaden mache (!), wenn ich zwei Schwerter führe oder sogar besser heile (!!) als mit einem Stab. Der bietet zwar andere Vorteile, aber wieder weniger stark. Nette Spielmechanik, alle beugen sich aber erschliest sich mir nicht so recht. ;)

Ich schaue jetzt erst einmal weiter und beschränke mich auf den einen Charakter. Ich nähere mich der vierzig.

Ganz witzig sind so Situationen an einer Stelle, wo ein Dolmen nahe eines Weltbosses liegt. Im zehn Minutentakt räumen da Spielergruppen stundenlang beides leer. ;)

• Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ok ich bin raus. Viel Erfolg.
    PC | EU

• Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Ok ich bin raus. Viel Erfolg.

:/
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    @gume1970 ich hoffe mal für dich das diese Jahreszahl in deinen Namen nicht dein Geburtsjahr ist, Alter Schwede, ich bin mal etwas diesen thread durchflogen und kann mir echt nur noch auf die Stirn greifen! Kann man das Spiel nicht einfach Spielen ? 1000 von 1001 Fragen erklären sich nach weniger Zeit von selbst und die 1 hättest du wenn du einer gilde beigetreten bist"Gott bewahre"auch dort kurz und Knapp Fragen können!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Tarrocan schrieb: »
    @gume1970 ich hoffe mal für dich das diese Jahreszahl in deinen Namen nicht dein Geburtsjahr ist, Alter Schwede

@Tarrocan Magst Du das etwas näher ausführen? Ich bin leicht irritiert aufgrund Deines Kommentars...
    Edited by 0lbertikus on 3. Dezember 2016 11:46
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Schmunzel: War sicher eine gezielt abwertende Richtung auf mein Alter.

Nun: dann möchte ich auch mal: Der provozierende Schreiber strahlt so schön in seiner Signatur mit seinen Charakteren. Das bedeutet für mich: viel Zeit zum Spielen. Da greife ich mich auch an die Stirn.

Die Zeit habe ich nicht: letzte Woche schaffte ich gut neunzig Minuten ins Spiel. Und dabei ist auch Zeit mit gefundenes verteilen von Gegenständen, umloggen und warten auf Gruppe darunter.

Hätte ich all die schöne Zeit, Dutzende Charaktere durchzuspielen oder so eine schöne Sammlung an Namen aufzuzählen, wie jener Poster, würde ich Euch hier nicht nerven müssen. ;) Nicht pöse gemeint, jeder darf seine Zeit versenken und verschenken, in was er möchte. Also nicht falsch verstehen.

Daher frage ich ja hier: Für mich seid Ihr meine Gilde.

Das meiste habe ich dankend erklärt bekommen. Da kann man ankreiden, so gerne man möchte: Wenn mir jemand erfahrener so eine Linie aufzeigt, wie ich z.B. zu heilen habe, was die Fähigkeiten sind, wie diese einzusetzen sein, was hier jemand auf sich nahm: Habe ich eine Einschätzung, eine Linie und kann mich da herantasten und selber probieren aber verstanden orientieren.

Und PS: Nicht jeder ist Spieler. Obwohl ich ein paar MMO hinter mir habe (und die auch ohne groß Charaktere testen ;) ), sehe ich mich auch zeitlich bedingt eher als Nichtspieler. Die sind nun einmal anstrengend ;) Das so jemand für einen Spieler, der aberhunderte Stunden versnekt hatr, jede Klasse zweimal besitzt, jeden Stein mit Vornamen und jeden größeren Gegner auswendig kennt amüsant erscheint, ist aber klar :)

Bin hier aber auch raus, das ganze dreht sich zunehmend als Amüsement ;)

Danke also an EUCH ALLE für die Geduld mit mir alten Mann!
  • Tortuga78
    Tortuga78
    ✭✭
    Nachdem ich mich auch als "Gelegenheitsspieler" sehe, obwohl ich zumindest in letzter Zeit vieeeeel Zeit in Tamriel verbringe, kann ich nachvollziehen, dass du deine Zeit halbwegs "effizient" nutzen und dementsprechend viel vorab klären/optimieren willst.

Wenn du wieder mal Fragen hast oder jemanden suchst, der sich deinen Heilerfähigkeiten geduldiger als die CP+500-Fraktion ausliefert (gibt aber dort genauso nette Leute, sieht man ja hier im Forum immer wieder), schreib mich einfach im Spiel mal an. Mein Nick dort ist ja relativ ähnlich, da gibts nicht recht viel Varianten ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.