Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

EIN NEUER SPIELER UND SEINE EINDRÜCKE. (Bitte mich nicht zerreissen, NUR Eindrücke)

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hey Gume! Dass du jetzt am Anfang nicht so theoretisch an die Sache rangehen solltest sondern einfach drauflosspielen bis Lvl 50, haben andere und ich dir schon gesagt. Und wenn du mit einem Boss- oder Questgegner partout nicht klar kommst, spricht nichts dagegen, entweder einen Random um Hilfe anzuflüstern, der grade vorbeikommt oder im Gebietschat (oder noch besser im Gildenchat) zu schreiben "need help with Boss XY". War zu Releasezeiten (insbes. im damaligen Veteranengebiet) gang und gäbe.
    Und noch was:
    gume1970 schrieb: »
    Reparatur und Steine fressen einen auf.
    Warum machst du das auch und reparierst Lvl 20 Rüstung?!? Du findest alle Naselang neues (und oft besseres) Equip. Spar dir die Reparatur und tausch deine Rüssi einfach aus wenn sie zur Neige geht! ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    SIEG!

Also: Ein paar Male umgeskillt und neue Strategien ausprobiert. So gesehen kommen jetzt zum ersten Mal im Spiel ein paar wirkliche Proben.

"Drachenklaue", fiiiiiieeeeser Dot, dann Zweihand/Schläger, dann noch Trennschnitte und auf sie. Etliche Male gestorben aber das immer wieder und aufrechterhalten war zu viel für die gute Frau Zauberin. Wieder gestorben: Aber sie lag erfreulich tot am Boden und der Ork alleine war machbar.

Also diese Drachenritter-Dots sind ja mal MÄCHTIG fies, oder?

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Uff. Zu früh gefreut:

Kennt Ihr diese AUfgabe vor Ebenerz, wo man im betrunkenen Zustand gegen drei Leute kämüfen soll?

Keine Chance. Ab 17 Uhr bis jetzt, kurz vor Neunzehn Uhr habe ich das versucht. Mit allen Skills, allen Fähigkeiten, mit vergiften, ohne, mit Drachenblut, Rüstung sowieso, Zweihänder oder zwei Waffen: Keine Chance. Drei Schläge und ich bin tot (Stufe 22). Ob umkreisen, ob stehenbleiben, weglaufen, Tränke, vorher buffen, während dessen buffen, nicht buffen, nur buffen, pieksen, hauen, stechen. Wieder keine Chance. Schön brav aus dem "roten" Effekten bleiben, blocken, ausweichen. 120 Minuten für einen Gegner? Der müsste ja auch zufallsbedingt einmal fallen ;) 2 Schwere, 5 mittlere Teile, soweit gut aufgestellt.

Den ersten habe ich geschafft, da ein anderer Spieler (dankenderweise) wieder die gleiche Aufgabe hatte. Dann hatte ich keine Lust mehr. ;)

Also: Generelle Gegner und Spiel funktioniernen sehr gut. Einzelne, größere Gegner auch., Aber ab und an kommen ziemlich harte, die ich solo nicht schaffe. Und wenn ich drei, zwei Stunden da probiere, immer wieder ansetze ist das merklich. Danke Dungeonläufen habe ich nun blaue Waffen und recht gute Rüstung. Also für Stufe 22, vier Sterne. Nichts besonderes aber eben für jetzt und dort ausreichend.

Und dennoch hadere ich an diesen Stellen. Stundenlang. Ich bin jetzt gerade noch einmal in die Stadt, habe alles repariert und noch 500 Gold übrig ;) Gut 6.000 habe ich gestern Abend an dem Höhlengegner, Doppelgänger, die zweienhalb Stunden Okr+Zaubertante und jetzt verballert. ;) Teurer Spaß. Aber: lieber so als nur durchmarschieren.

Ich habe meinen Drachenritter jetzt aufgegeben, die Ausrüstung in die Truhe gesteckt und einen Magier im anderen Startgebiet noch einmal begonnen. Ich werde da jetzt noch etwas spielen und mal dort erkunden.

Insgesamt ist das Spiel also gut. Mir fehlt aber klar der Vergleich zur Zeit vor "One". Aber ich vermute, einige Gegner waren nicht derart angehoben, bzw. rettenderweise war eine spätere Rückkehr mit höherer Stufe hilfreich. Das habe ich aktuell nicht so. 95% sind also gut zu bewältigen aber so alle 10 Aufgaben jetzt ein Gegner, der nicht so ganz ins Gefüge passt und überhaupt nicht zu bewzwingen ist. Nicht einmal schwer, sondern mit allen bescheidenen Mitteln (und das wird bei 18, 20, 22 Knackpunkt sein) überhaupt nicht zu bezwingen ist. Ich notiere die, lasse die aus und möchte später nach 50 noch einmal kommen, wenn mehr Fähigfkeiten stehen. Und wenn, dann mit Hilfe anderer Spieler. MMO, klar und das ist gut so. Ich würde mir aber dann lieber normale Gegner ab und an knackiger und diese Sondergegner etwas angepasster wünschen.

Ich vermute, hätte ich ein anderes gebiet begonnen, wäre jetzt mit 50+ hier, wären die Gegner spürbar, vielleicht fordernd aber kein Hindernis von Dauer.

Ich schaue jetzt mal meinen Magier weiter an.
    Edited by gume1970 on 25. Oktober 2016 17:10
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach die Quest, da hab ich mir auch immer einen abgebrochen. Keine Ahnung wieso. Mit meinem letzten Char hab ich sie dann ausgelassen. Jedenfalls bewundere ich deine Ausdauer. Stundenlang hätte ich da sicher nicht rumprobiert.
  • AtlétiClubFan
    AtlétiClubFan
    ✭✭✭
    Ach die Quest, da hab ich mir auch immer einen abgebrochen. Keine Ahnung wieso. Mit meinem letzten Char hab ich sie dann ausgelassen. Jedenfalls bewundere ich deine Ausdauer. Stundenlang hätte ich da sicher nicht rumprobiert.

Ich wollt grad sagen, so viel Leidenschaft fürn game aufbrignen, fast schon inspirierend : D

Nur mal so nebenbei TE:
    Viele quests, so wie auch die Dolmen, machht fast keiner allein. Die von dir angesprochene q mit dem betrunken sein, ich stand da.. war grad zum ersten mal in der stadt. Wunderte mich sxhon warum um mich herum 7,8 Spieler immer wieder die Wachen angriff.
    Bis ichs dann geschnallt hab.. einfach warten bis einer oder mehrere die wachen angriff und dann mit drauf hauen, fertig.
    Dasselbe bei etlichen mini-bossen, die etwas mehr aushalten als gewöhnliche gegner, aber inzwischen geht auch das solo: Kiten. Ausweichen, angriff, ausweichen, angriff, stam regen, angriff usw usw
    Ist manchmal etwas mühselig aber so bin ich (fast) nicht mehr auf Mitspieler angewiesen

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    An Burlog und seine Magierin erinnere ich mich noch. An die "betrunkenen" Kämpfe glaub ich auch. Meine Lösung war damals - und ist es immer noch, wenn nötig - in meiner Gilde nach Hilfe fragen. Einer erbarmt sich immer und wenn er dazu umloggen muss. Und auch ich halte es so. Braucht ein "Gildie" Hilfe um weiterzukommen dann kriegt er sie von mir auch.

Ich habe jahrelang nur Singelplayer- Spiele gespielt. Wäre es nicht ein TES, nie im Leben hätte ich ein MMO angefangen. Aber wenn schon, denn schon. Mir war nach wenigen Tagen klar dass ich ESO nur richtig auskosten kann wenn ich Anschluss an andere Spieler finde. Deshalb habe ich früh und aktiv begonnen nach einer für mich geeigneten Gilde zu suchen. Gefunden habe ich auch recht schnell eine und bei der bin ich auch immer noch. Heisst seit ca März 2015 bis heute.

Es gibt für jeden die passende Gilde.

Ich konnte auch nach Gildeneintritt so spielen wie ich wollte. Niemand hat irgendetwas von mir erwartet oder verlangt. Aber wenn ich wollte bekam ich dort immer Hilfe, Unterstützung und vor allem Mitspieler für Gruppeninhalte. Neben dem questen sind Gruppeninhalte für mich inzwischen das Highlight schlechthin. Nichts macht mir mehr Spass als kooperatives zusammenspielen. Das können irgendwelche Übungsläufe sein, wo einem bestimmte Verliese näher gebracht werden, das "gemütliche" farmen von Sets, Schlüsseln, Masken mit routinierten Leuten, während man dabei im TS rumplauscht oder auch die "harten Brocken", wo im TS bloss nötige Ansagen fallen und sich jeder voll auf seine Aufgabe konzentriert, wo Teamleistung gefragt ist und nicht bloss 4 oder 12 x Einzelleistung.

Was soll man so skillen beim Leveln? Klares Ziel bei allen meinen Chars ist es letztlich alle für sie "sinnvollen" Skills zu können. Bei einem Stamina-DD sind das alle Fertigkeiten aus seinen Klassenbäumen welche sich auf Stamina morphen lassen und jene welche trotz "falscher" Ressource "Sinn" machen (z.B: Def-/Buff-Skills). Dazu alle Passiven aus den Klassenbäumen. Dazu die kompletten Bäume Zweihänder, 2x Einhand, Bogen und letztlich auch Einhand und Schild. Eigentlich einfach alles was mit Stamina als Ressource daher kommt (Kriegergilde / Allianzkrieg).

Bei einem Magicka-DD sind es ergo komplett die 3 Klassenbäume plus Zerstörungs- und Heilstab und alles was sonst noch so die Ressource Magicka aufweist. Dazu meist auch noch 2x Einhand, allerdings ohne aktive Skills und von den passiven nur der letzte.

Ich will die Skills alle selber mal in Verwendung haben, damit ich weiss wie sich sich "anfühlen". Und zudem ist dies ja ein MMO. Der Skill der heute scheinbar zu nichts taugt ist in einem Jahr vielleicht ein ganz grosser Knüller. Und was mein Char kann, das kann er.

Auch bringe ich jeden Char bei allen drei Rüstungsarten auf 50. Auch hier gilt; was ein Char hat das hat er. Allerdings schalte ich jeweils nur bei einer Rüstungsart alle Passiva frei. Bei den anderen Beiden normalerweise nur die oberen 3.

Ergo ist auch mein Spielstil beim Leveln "veränderlich". Bei meinen Leisten wechseln halt immer mal wieder die Skills, je nach dem was ich gerade leveln will.

Dafür habe ich dann am Ende eine Char auf max-Level der breit aufgestellt ist. Erst dann fange ich an mich richtig damit zu beschäftigen, was die für mich beste Art ist diesen Char zu spielen.
    Gut, ob es ein DD, Tank oder Heiler werden soll, weiss ich natürlich inzwischen schon bei der Erstellung des Chars. Trotzdem kann am Schluss jeder Char ohne grosse Probleme mindestens 2 der drei Rollen erfüllen. Auf eine davon spezialisiere ich ihn, die andere kann er zur Not ausüben. Eine "Umspezialisierung" lässt sich dann auch ohne grossen Zeitaufwand durch frisch- / um- verteilen von Attributs- Fertigkeits- und Champions- Punkte bewerkstelligen.
    Das geht natürlich auch wenn man bei seinem max-Char nur das nötigste gelevelt hat. Allerdings muss man dann halt bei Bedarf die Zeit für das nachleveln von Skills investieren.

Ausser der Rassen- Klassen- Kombi für die man sich am Anfang entscheidet gibt es eigentlich nichts was man nicht ändern oder nachholen kann. Für Geld / Kronen lässt sich sogar die Rasse wechseln.

Was braucht es sonst noch um die Inhalte in ESO erfolgreich zu bestreiten (Talent mal aussen vor gelassen)? Übung und Routine. Und bei einem DD dann halt noch dps. Sie stehen in Zusammenhang, können sich ergänzen und auch kompensieren wenn nötig. Übung (Movement, Rota) kann mangelnde Routine (Kenntnis von Mechaniken, Kampfablauf, Umgebung) und /oder einiges an fehlender dps teilweise wettmachen. Routine / dps entsprechend die anderen Beiden. Je mehr von den Dreien vorhanden ist, um so leichter wird ESO.

Spätestens wenn man in dem Bereich angekommen ist wo man sich z.B. an den vet-Raids versuchen kann und dabei auch tatsächlich eine Chance zum durchkommen hat, können OpenWorld und die meisten Gruppeninhalte wirklich mit "spiel wie Du willst" bewältigt werden. Heisst, dass schafft man dann auch mit den Set's, Waffen und Skills auf die man Bock hat.

Wenn meine Stamina-DD's das höchste an dps abliefern müssen was ihnen möglich ist, spiele ich sie mit 2x Einhand / Bogen und den dabei "gängigen" Skills.

Mein Lieblingswaffe bei den Staminas ist allerdings der Zweihänder. Ich liebe Momentum, ich liebe den Schläger und ich liebe den Henker. Beim Aufwärtshieb und beim Preschen würde ich nicht gerade "lieben" sagen, aber für ein breites Grinsen ist ihr Einsatz allemal gut. Und wenn ich nicht gerade eine Rota für die harten Brocken üben muss (müsste ich eigentlich immer), dann dresche ich doch am allerliebsten mit einem Zweihänder um mich.
    PC-Spieler
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

vielen Dank Euch erst einmal. Ich habe ja nun einige Zeit nichts von mir hören lassen. Ich habe einfach neu gestartet: Alle Charaktere geklöscht und neu begonnen, mit dem Wissen, der (geringen) Erfahrung und Einschätzung des bisher erlebten.

Wieder Stamina, wieder einen Drachenritter und einen Templer. Dieses Mal wusste ich, welche Linien ich gehen möchte und bin gleich von Beginn dort geblieben. Beide Zwei Waffen + Zweihand. Einfach, um das Spielgefühl zu erlernen und besser abschätzen zu können. Der Templer ist heute 28, der Drachenritter 20. Beide noch im Davons Wacht im ersten, großen gebiet unterwegs. Dieses Mal habe ich bewusst "weniger ist mehr aber wenn, dann gezielt" in Sachen Skills gespielt: Drei Skills der jeweiligen Waffen, dann zwei zum Ergänzen und Steigern. Später, wenn die wichtigen Föhigkeiten hoch genug sind, kann ich auf Spielergebnis eumstellen, jetzt ist erst einmal wichtig, die Fähigkeitenlinien durch jeweils einen Skill mitzuziehen.

Beide Charaktere habe ich gleich gespielt, erst den einen bis 25, dann die Ausrüstung dank der Bank dem anderen zur Verfügung gestellt und nachgezogen. Einfach um für mich ein Gefühl für beide zu entwickeln. Dank des Events, habe ich sie "Skyrimministartinsel" und das folgende Minigebiet jeweils als "Klappermann" angegangen und ab Davons Wacht der SPiellaune darauf verzichtet.

Bei den Zwei Waffen Fähigkeiten habe ich: Blutdurst und den DOT: Blutwahn gewählt. Stahltornaod habe ich, setze ich aber nur in einem Dungeonrun ein.
    Zweihänder: Vernichtender Schlag (+Animations Cacelling geübt), Schläger (Rundum AOE und Minidot), Preschen

Klitzekleines weniger Schaden aber selbstheilung. Ich habe mit beiden Chars alle Bosse und auch die (für mich) schweren drei "betrunkenen Gegner" bewältigen können. Auch "Töte den Ork", also die oben / vorhergehend schwierige Aufgabe habe ich bewältigen können.

EINE EINSCHÄTZUNGEN: (2W / 2 HD)

DRACHENRITTER: Mächtig wumms. Fieser "Dotter". Bei den "Zwei Waffen" nutze ich Blutwahn und zusätzlich "Giftklaue" und stochere dann den Gegner mit Blutdurst nieder. Un dbei zähen Gegnern oder je nach Laune, verstärke ich den Waffenschaden bequem mit "Eruptive Waffen", also +20% Aua. So gleiche ich auch den viell. 8% weniger Schaden des "Blutdurst" locker aus. Ab und an noch gehärtete Rüstung und es kann losgehen. Zwei DOTs + 20% + Schaden. Meine Herren (!).

TEMPLER: jabjabjabjabjabjabjabjabjab. Okay: Um zwei Waffen zu erlernen, piekse ich wie oben beschrieben ähnlich: "Blutwahn" als Dot einen Gegner "anstechen", dann mit Blutdurstniederpieksen. Es fehlt etwas die Power des Drachenritter oder sogar "Giftklaue". Wird es eng: Hauch des lebens. Zweimal geht, zweimal stellt alles Leben wieder her. Bei zwei und mehr Gegnern: jabjabjabjabjabjabjabjab...

FAZIT: Die Heilfähigkeiten der "Zwei Waffenlinie" heilen mich im meinem Babyazubistadium noch genügend. Zweihand, mein ehemaliger Liebling, rummst immer noch gut, aber ich bemühe mich gerade, einen absoluten Spielfluss mit zwei Waffen zu erreichen. Alle Welt empfiehlt wegen den Dots nat. Bogen als zweite Linie, aber ich bleibe erst einmal bei 2 Waffen / Zweihand.

*Ruhendes Momentum habe ich bei beiden Charakteren (noch) nicht. Ich weiss: Zweite Waffenlinie, umschalten, buffen, zurückschalten, zwei Waffen. Aber so weit bin ich noch nicht, beim Drachenritter brauche ich das nicht einmal ("eruptive Waffen" auf gleicher Leiste = Ersatz).

SPIELSPASS: Das eige "Dotten" des Drachenritter sehe ich als anstrengend. Das geht, das funktioniert aber nach 30 Minuten Gegner, jedes mal Dot 1 + Dot 2 anbringen, niederpieksen wird es doch etwas zäh ;) Technisch bedingt. Später fürchte ich noch dieses "Ruhendes Momentum"; auch nocch vor oder während Kampf auf zweite Leiste, buffen, wieder zurück und weiterpieksen. Bequem ist etwas anderes ;) Das brint dann Schaden aber spieltechnisch sehe ich das als "Krampf".

EINSCHÄTZUNG: Templer scheint also mangels dieser netten Dots des Drachenritterchens etwas schwach auf der Brust. Vom Spielgefühl her, bin ich eher so der "Paladin" Typ. Und diese hässlichen Stacheln auf dem Rücken oder gar dieses pumpende Herz bei Drachenblut empfinde ich als WÜRG. Das gelblichtgefunzel vom Herren Plüschadin gefällt mir das besser.
    Ich vermuet aber, der Paladin, als Stamina DD wird einfach abfallen und später kaum Chancen haben. Später ist dabei relativ, das dauert noch. Aber In Foren + Web lese ich fast nur von Nachtklingen und Drachenrittern. Schaden ist alles. Und die schaffen wohl bestimmte Herausforderungen gerade so, wo mein Herr Templer dann wohl schlicht versagen wird. Oder noch mehr quälen durch noch mehr 6, 8, 12 Sekunden Fähigkeiten um die aufrecht zu erhalten. Auch im Spiel: Fast nur große Nachtklingen und Drachenritter in wahren Rudeln. Wenn Templer, dann mit Stab am Rücken ;) Ich würde einfach so spielbedingt den Templer weiterspielen. Solo Content sollte ja schaffbar sein aber dann kommt die Grenze, wo Drachenritter und alle anderen locker vorbeimarschieren. So schön das Spielprinzip auch leuchtet und ermöglicht, engt es ab dann wohl stark ein: Schaden zählt. Oder ich abmühen mit Schilden.

SPIELGEFÜHL: Überhaupt Schilde: 38 Sekunden stehen die eruptiven Waffen des Herren Drachenritter, 20 Sekunden seine gehärtete Rüstung. Der Templer muss da zu oft nachzaubern oder hat so etwas erst gar nicht. Drachenritter: etwas ruhiger, Templer: schwachbrüstig und hecktischer zu spielen. So meine Einschätzung.

Ich bin jetzt mit dem Drachenritter im letzten Drittel des Gebietes. Danach muss ich mich entscheiden, wen ich spielen möchte. Ich würde gerne den Templer, aber der "DK" bringt einfach "mehr". Zumindest in meiner Einschätzung 1-30. So viel "mehr", das ich den Speerfuchtler als nahezu unnütz ansehe :( Zumindest wird er wohl später kaum bestehen können. Heilen kann er sich aber das ist auch schon fast alles.

Immerhin kann ich das Spiel jetzt besser angehen, ohen total verzettelten Charalter, da ich bestimmte Fähigkeiten schon / überhaupt habe.

Weiter geht es.

• Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Drachenritter spiele ich selbst nicht, ich will dir aber kurz noch was hierlassen: die einfachste Klasse für Anfänger ist in meinen Augen der Magicka-Templer, der heilt sich nämlich automatisch selbst mit der netten Jab-Jab-Jab-Fähigkeit.
    Bei deinem Stamina-Templer hast du das Problem, dass die Jabs nicht heilen und der "Lebensatem" sehr sehr ineffektiv ist, je mehr Ausdauer du skillst. Benutze ich auf meinem Stamina Templer überhaupt nicht mehr, da kaum Effekt. Das wirst du auch noch feststellen, wenn du weiter hochlevelst, den Skill wirst du dann irgendwann auch verwerfen, da du den 8-10 mal spammen müsstest, um dich voll zu heilen und dafür hast du dann schlicht nicht genug Magie. Am "Elan" aus dem Allianzkriegs-Skillbaum führt für einen Ausdauer-Char in meinen Augen kein Weg vorbei, wenn man eine gute Selbstheil-Fähigkeit möchte.
    Auf niedrigen Leveln wirst du so skaliert, dass du von allen drei Ressourcen (also Leben, Magie und Ausdauer) genügend hast, je mehr du hochlevelst, desto weniger "Ressourcenbonus" bekommst du für die Ressourcen, in die du keine Punkte steckst.

Falls du deinen Templer auf Magie umbauen möchtest, dann den bestehenden Templer nicht gleich wieder löschen, sondern vielleicht eher im Spiel am Schrein die Skillpunkte zurücksetzen, wäre sonst in meinen Augen zu schade um den Levelfortschritt.

Edited by Svenja on 3. November 2016 15:19
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Huhuuu, Danke.

Mein Templar ist Redguard. Würde ich einen Magietempler anfangen, wäre da eine andere Rasse meine Überlegung. Ich hatte den einfach gestartet, um etwas mehr "Gefühl" zu bekommen. Genau das mit den Ressourcen und Management hatte ich so auch herausgelesen in reddit und vermutet. "Elan" ist also auf jeden Fall wichtig. Aber ich sträube mich immer noch gegen das PVP ;)

Maigetempler hatte ich auch überlegt. Da habe ich aber keine Ahnung, ob Stab oder nicht. Zwei Waffen wird auch überall angeraten, wegen Attributen. Aber wenn Magie, dann mit Buttermessern? ;) Das war mir zu kompliziert. Dieser hier wird also nun einfach als Lagerfach abgestellt.

Edited by gume1970 on 3. November 2016 16:52
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Zum Hochleveln eines Magie-Templers auf jeden Fall erstmal die Stäbe nehmen. Für die Levelphase am Anfang sind die Einhandwaffen bei einem Magie-Char keine gute Idee.
    Das mit den zwei Schwertern ist eher etwas fürs "Endgame", um das letzte bisschen Schaden aus dem Char herauszuquetschen, wenn es an Gruppeninhalte geht, oder wenn man für die Zusammenstellung von Rüstungssets einen weiteren Platz braucht. (Und dann auch wirklich NUR Schwerter, keinesfalls Dolche, Äxte oder gar Kolben. Der Hintergrund davon: Es gibt im Fähigkeitenbaum von den zwei Einhandwaffen einen passiven Skill, der für jedes ausgerüstete Schwert sämtlichen Schaden (also auch Magieschaden) erhöht. Die Effekte von Dolchen, Äxten etc wirken sich allerdings nicht auf Magieschaden aus, weswegen diese für Magie-Spieler gänzlich nutzlos sind.)

Bei den Stäben (sowohl Heil- als auch Zerstörungsstab) geben schwere Attacken Magicka zurück, das ist in meinen Augen wichtig, wenn man solo unterwegs ist. Sollte dir nämlich mal die Magie ausgehen und du hast auf beiden Waffenleisten nur die Schwerter ausgerüstet, kannst du damit zwar ein wenig herumfuchteln, der Schaden ist aber unterirdisch (da du dich ja auf Magieschaden konzentrierst) und deine wichtigste Ressource stellst du so auch nicht wieder her. Fürs Leveln und Solospiel also in meinen Augen eher die Stäbe. :smile:

(Ich laufe übrigens auch auf Level 50 und mit knapp 500 Championpunkten mit Stäben auf beiden Leisten herum, da ich damit einfach besser zurechtkomme ;) )

Und PVP ist wirklich gar nicht schlimm! Leider ist aber -wahrscheinlich durch das Halloween-Event- aktuell nicht so viel los in der "Unter Level 50"-Kampagne.
    Edited by Svenja on 3. November 2016 16:58
    PC | EU

Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Okay. So lange das Klappermann-Event noch läuft, versuche ich meinen Magietempler anzustarten. Damit ich meine ersten 6 Stufen in Kalthafen schnell durchbekomme. Aber wie ich mich kenne, finde ich zu Beginn wieder NULL Stäbe ;)

Dann hätte ich jetzt einen zweiten, wirklich anderen Charakter zum spielen und testen. Auch hier würde ich dann bei dem Gebiet um Davons Wacht entscheiden, ob mir das gefällt oder ich den Drachenritter dann spiele.

Ich überlege noch, welche Rasse als Mag.Templer. SPitzohr, also Hochelf fällt mir nat. als erstes ein aber Bretone? Nun, mal schauen und überlegen.

Edited by gume1970 on 3. November 2016 18:25
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Bretone!

Kurz erstellt, angestartet und plopp: 12 Minuten (!) Stufe 5,5. (Das dauerte sonst, etwa 8 Starts, so gut 30 bis 40 Minuten).

Und was finde ich gleich als erstes: einen Ahorn-Flammenstab. WTF? Distanzkampf ist ja mal GANZ was anderes. Neckisch. Und schnell. Und dynamisch. Und überhaupt ;)

Warum ich mich bisher immer gegen Stabfuchtler gesperrt habe?

Okay, morgen geht es noch etwas weiter / an den PC. Zumindest aus dem Kalthafennoobbereich muss ich noch raus. ;) Und dann mal schauen, wie sich der Kerl so bewährt. Insgesamt ein ganz anderes Spielgefühl. Ich bin mir jetzt mit den Skills noch nicht sicher, Deltias liefert da ja eine gute Richtung. Alles andere: Ausprobieren. Templer hat auch den Vorteil: Weniger Skills, die ich primär brauche. Zumindest zu Beginn. So dass ich später immer welche neben her mitziehen kann aber nicht unbedingt gleich auf 38+ benötige. So zum. meine bescheidene Übersicht.

Was nun AOE ist, wie sich ambesten spielt, "Rotation", Spielweise: werde ich mich herantasten. Auf jeden Fall ist der Kerl mal etwas ganz anderes als den 12 (!) Nahkämpfer mit zwei Waffen, statisches zum Gegner watscheln, pieksen, nächster ;)

Ersteindruck: VERDAMMT WITZIG, WARUM NICHT FRÜHER?

Jetzt muss ich nur mein Geld schön in Stäbe als Grundstock anlegen und dann gehts weiter.

So habe ich jetzt zwei grundlegend versch. Charaktere und kann dann später auswählen, was, wen und wie ich spielen werde.

(halblaut einen Zauberspruch murmelt und seinen Zauberstab poliert ;) )
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Hey @gume1970, spielst du auf dem PC? Wenn dir mal so gar kein Stab droppt, schreib mich an (@Wolfstern). Ich kann dir dann einen gewünschten basteln ;) Rüstung im Prinzip auch....
    Edited by Wolfstern on 4. November 2016 09:30
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Könnte ich auch.. @xanthius
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Du kannst auch einfach bei einem Waffenhändler einen Stab klauen bzw. beim Schreiner. Da stehen doch immer welche herum. Nur nicht erwischen lassen ;)
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo.

Ui, vielen Dank. Ja, ich spiele am / auf PC. Aber während der reinen Levelphase, denke und hoffe ich, finde ich genügende. Ich bezog mich nur auf mein Glück im Startgebiet / Kalthafen, zu Spielbeginn: Ich hatte Durchläufe, in denen nicht einmal in den gut zwei Stunden zwei Einhandwaffen oder ein Stab fielen.

Ich werde erst am Montag wieder ins Spiel kommen aber die Woche über etwas zeit. Stab, Distanzkampf, Magie: mal etwas GANZ anderes.

Noch habe ich das Problem: ich sehe einen Gegner, Dark Flare, Stabzauber, draufballern und doch kommt der an mich heran. Aber dann jabjabjabjab.... Später denke ich lerne ich mehr und es pendelt sich auch etwas mit den Fähigkeiten ein. Kommt noch. Etwas graut es mir vor Gruppen von Gegnern. Aber mal sehen.

• Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Dass Gegner an einen herankommen, wenn man solo spielt, kann man nicht verhindern, zumindest nicht, wenn es gleich eine ganze Gruppe ist. Die einfachste "Taktik" mit dem Flammenstab ist dann, die "Elementare Wand" auf den Boden zu zaubern, die gibt einen ganz ordentlichen DOT. Dann wie von dir erwähnt "jabjabjab" - die Fähigkeit wird noch besser, wenn du sie morphen konntest. Dann heilt sich dein Char wieder auf und du triffst zudem auch mehrere Gegner gleichzeitig damit. Gruppen von Gegnern sollten dann eigentlich kein Problem darstellen. Beim Flammenstab gibts dann später auch noch "Impuls", das ist als AOE auch noch sehr nett, dauert allerdings vielleicht noch etwas, bis du das freigespielt hast.

Aber mach dir keinen Stress, ist alles Gewöhungssache. :)
    PC | EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    gume1970:
    Ich frage mich nur, warum du deine angespielten Charaktere immer gleich radikal löschst?

PS5|EU
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

Jabs und Elementare Wand habe ich schon gemorpht. Funktioniert gut soweit. Ich muss da noch etwas Spielgefühlt entwickeln, aber es funktioniert.

Sun7Dance: Nicht alle. Etwas verskillt, einen im falschen / nicht schönen Startgebiet erstellt, einen bewusst im Elfengebiet (sagte mir nicht zu, wollte ich aber mal sehen), zwei gefielen mir nicht im Aussehen, einer war für mich falsche Rasse, zwei oder drei einfach angestartet zum experimentieren aber irgendwie nicht zufrieden. Drei sind Lagerchars.

Auch Aussehen ist mir jetzt wichtig: Da habe ich jetzt Standardeinstellungen für mich gefunden und habe die drei Charaktere zu letzt, bzw. mit dem Aussehen auch behalten: Stamplar, STufe 30. Aber Unnütz, was ich höre, lese. Dennoch: testen wollen. Drachenritter: 25, gefällt mir, bereit zum weiterspielen und jetzt den Magicka-Stabfuchtler.

Was mich immens an dem Spiel stört, ist das man nicht abschätzen kann, welcher Spielstil gefällt und zusagt. Nehmen wir an, ich möchte Zweihand-Templar, Stamina spielen. Das alles geht. Das alles geht sicher. Aber zwei Waffen ist einfach "besser". Oder wie ich dachte: "Hey, weniger Schaden aber selber heilen können, Paladin". Auch hier verzieht sich heilen (BOL) später ins unnütze (Stamina). Als Neuspieler kann man also NULL abschätzen, ob eine Waffenlinie gut ist, bleibt, sich entwickelt oder bestimmte Fähigkeiten ins Auge fassen, die dann einfach abfallen. Das empfinde ich als ungut. Daher auch meine "Tests". Ich muss nicht das beste vom besten haben aber einfach mal an- und ausprobieren. Und als Schnitt habe ich da 50% Gebiet bei Davons Wacht gesetzt. Es wird nicht klar angegeben, das der Stamina-Templar für meinen Spielstil einfach unbrauchbar ist auf lange Sicht. SO etwas finde ich: furchtbar. Unbrauchbar, da z.B. Onkel Drachenritter jetzt mit Dots eingespielt der Vorstellung einfach näherkommt.

Dieses ganze Magiegewicht verzerrt eh das Spiel für mich als Einsteiger und Betrachter. Sicher, lieben das viele. Ich nicht: ich wünschte mir mehr klare Abtrennung: Keine 200 Gilden, denen man beitreten kann, keine 20 Rüstungsarten, die jeder beherrst. Keine 200 Fähigkeiten, die Magiebasiert irgendwie auszulösen sind. Lieber festlegen (z.B. +5 Schaden aber -10 was auchimmer) als festen Wert. So in der Überlegung.

So konnte ich mit jeden der vier von mir lange gespielten Charakteren in etwa das gleiche Spielgebit anspielen, erleben, austesten, wie die sich in der gleichen Situation so verhalten. Nicht, um das beste zu finden sondern für meine Spielvorstellung passendes.

Auch wollte und musste ich mich dann mit zwei Waffen anfreunden. Und jetzt: liebe ich es. Ich hatte dann aber den anderen, gleich hohen Char mit Zweihand auch behalten, mal gewechselt, geschaut, "erfühlt".

Edited by gume1970 on 4. November 2016 17:39
  • Foks
    Foks
    ✭✭
    Was ich als Neuling (ja.. ich war in der Beta und habe aber jetzt erst wieder angefangen zu spielen... mein höchster da war 29) im Moment eher verschreckend finde ist diese negative Selbstverständlichkeit mancher Leute.

Als Beispiel eben im Weißgoldturm:
    Es wird direkt gefragt ob wir uns beeilen können, wobei ich direkt erwähnte, dass dies mein 2. Versuch sei und ich damit kein Problem hätte wenn es wer erklärt.
    Ging natürlich schief und allein beim ersten Boss starben wir ein paar mal... ich war glaub ich am häufigsten Tod, weil ich noch nicht so viel Leben habe und doch recht verwirrt war, was dort so geschah.
    (Meist bin ich aber an der Kombination aus Feuer / Special und den Adds gestorben, welche alle gleichzeitig auf mich eingingen.)

Beim zweiten Boss passierte am Leben der gegner gar nix... alle hauten wen andres.. niemand sagte ob nun was in den Fokus kommt.. nix.. schweigen.
    Danach verließ uns dann der 2. DD weil wir zu oft starben.. die Gruppe löste sich dann auch auf.

Ich habe nix dagegen, wenn wer fragt ob es schnell gehen könnte.. aber ich zweifle daran das irgendwer darauf achtet ob man Leute mit oder ohne v vor dem Level dabei hat.. kommt mir zumindest so vor weil sowas hatte ich bisher in fast jeder Instanz und das macht keinen wirklichen Spaß!
    Wenn man merkt, dass die Ini vllt jemandem unbekannt ist kann man vielleicht kurz erklären was passiert... (kein Roman.. nur vielleicht ein "geht da drauf, macht dies schnell kaputt oder betätigt den und den schalter"). Wenn man rnd Dungeons auswählt kommt man leider nicht unbedingt in den Genuss eben schnell nochmal einen Guide anzuschauen Oo

Ich spiele gern und habe auch meinen Spaß. ABer bei solchen Sachen könnte ich... *sfz*
    Edited by Foks on 5. November 2016 16:43
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Das find ich auch sehr schade und es tut mir für neue Spieler auch echt Leid, wenn so etwas passiert.

Ich habe erst spät angefangen, Inis zu machen (da war ich schon so auf Veteranenrang 10 oder so), weil ich Angst hatte, dass ich dazu zu schlecht bin, und irgendwie hatte ich auch etwas Scheu vor anderen Spielern, war bis dahin nur in Cyrodiil in Gruppen unterwegs. (Ja, Ich weiß, dass das hier ein MMO ist, ich hab ESO allerdings nur angefangen, weil es ein Elder Scrolls Spiel ist, war vorher reine offline-solo-Spielerin.).. Hab im Frühjahr ingame zwei Leute kennengelernt, die mich in meine ersten Inis mitgenommen haben und das lief richtig gut, seit einigen Wochen benutze ich auch den Gruppenfinder, weil mir mittlerweile PVE-Gruppencontent echt Spaß macht.

Ich bin der Überzeugung, dass man auch mit unerfahrenen Spielern so gut wie jede Ini auf "normal" recht locker schaffen kann (viele laufe ich zum Ausrüstung farmen solo), wenn man sich die Zeit nimmt, anständig die Mechaniken zu erklären, wenn es denn welche zu beachten gibt. Dann dauert es halt mal länger. Ich seh' mich da auch gewissermaßen in der Pflicht, denn ich möchte ESO noch möglichst lange spielen und da bringt es mir nix, wenn ich beim Vergraulen neuer Spieler mitwirke, indem ich mein "Wissen" nicht weitergebe und ihnen den Spielspaß raube. Dass die Ini länger dauern kann, wenn ich den Gruppenfinder benutze, plane ich ein.
    Veteran-Dungeons sind da eine andere Geschichte, das geht durchaus häufiger schief, wenn die Gruppe nicht so richtig passt. Vet-Inis mache ich aber meist sowieso mit Gildies oder oben erwähnten Ingame-Freunden, da ist mir der Gruppenfinder zu stressig. Oft hilft nämlich auch erklären nichts, wenn der Gruppenschaden so niedrig ist, dass man total überrannt wird. Wüsste aber nicht so recht, wo das auf "normal" passieren könnte.

@Foks (und gerne auch andere Neulinge, die mal ein paar Inis machen möchten, die Skillpunkte für die Dungeonquests kann man ja immer gut gebrauchen!), du kannst mich gern ingame adden, sofern du auf dem PC unterwegs bist. Gleicher Name wie hier im Forum. Insbesondere für den Weißgoldturm bin ich immer zu haben, wenn du den mal komplett sehen möchtest, das kann nämlich auch ein ganz entspannter Lauf sein. ^^
    Edited by Svenja on 5. November 2016 20:57
    PC | EU

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

das mit dem "zu unerfahren" bzw. "nicht gut genug" glaube ich für mich auch. Da steckt etwas wahres drin.

Ich habe jetzt mit zwei Charakteren dreimal diese Pilzgrotte gemacht. Die ersten zwei Male NUll Plan, was zu machen sei. Bei der wohl recht einfachen Ini retteten große Spieler das Ganze. Ich bin mitgerannt, habe irgendwie verstanden, wie was zu tun war und konnte dann beim dritten Mal etwas mithalten.

Aber es war auch, ganz klar, Gerenne, Gehetze. Der "DD" rannte schon zwei, drei Räume vor, eher der Tross von Heiler, "Tank" und meinereiner folgen konnten. Die haben sicher 20 Charaktere, kennen jeden Gegner mit Vornamen, keine Frage. Ich muss auch nicht Story und Gesichten mitnehmen: die ziehe und erzähle ich mir mit etwas Spielphantasie in der freien Welt. Aber die ersten zwei Runs hatte ich nicht einmal mitbekommen, wo die Aufgabe anzunehmen war ;)

Irgendwann finde ich sicher eine Gilde. Das Spiel hat mich ja gehalten. Jetzt stecke ich sogar etwas "tiefer" drin und bin über meine kennenlernen- und Experimentierphase hinaus. Das ergibt sich. Da kann ich sicher die Gewölbe nachholen. Oder ich renne einfach wieder ein paar Male mit.

@Svenja : Ich glaube mich zu erinnern, dass ich von Dir eine Nachricht / ANfrage im Spiel bekommen hatte. Ich konnte damit nichts anfangen und lehnte das wie Gildenanfragen und die leidigen Duelle immer gleich ab. Entschuldige.

NOCH EINMAL ZU DEN CHARALTEREN: Ich hatte das Glück, über Arbeiten zu Skyrim Remastered die Tage einen SPieler von der Onlinevariante mit hohem Stamplar kennenzulernen. Der hat mir ein paar (weil wir ja "Techniker" sind) Tabellen und Vergleiche vorgelegt. Er ist zwar jetzt zu Magicka gewechselt, aber um Abwechslung zu haben. STamina-Templer ist für PVE sinnvoll spielbar. Wie eigentlich jede Klasse. Wenn man eine gewisse LInie hat. DIe habe ich ja Dank Euren Anmerkungen für mich in etwa gefunden.

So sehr ich also den Drachrenritter schätze und so sehr der auch verglichen mehr an Aua macht später, werde ich doch nochmal zu meinem (bereit stehenden) "Stamplar" schielen. Und ab und an mal eine Stunde mit dem Stab-Magie-templer und dann entscheiden. Es treibt mich ja keiner. WIchtig war nur: besteht man. Fehler war, auf Foren wie reddit und Co zu hören, da werden Templer sowas von niedergemacht. Auch Aussagen der Entwickler, die da abfällig urteilen sind nicht förderlich.

Geht MOntag weiter, Dank(e) EUCH!
  • Foks
    Foks
    ✭✭
    @Svenja
    Danke dir :)

Ich spiele derweil mit 2 anderen Freunden wobei eine davon eher die Entdeckerin ist und mir (Heiler) und einem Kumpel (Tank) etwas hinterher hinkt (Sie spielt auch wesentlich weniger wie wir).
    Ggf. melde ich mich ingame mal bei dir, heiße da aber anders als im Forum.. nur zur warnung ;) (Was mit Sz)

Aber trotz all der "Flitzer" hatten wir gestern aber in einer der neuen Instanzen (Was mit Spinnen und einem "Ich one-shotte mal mein Ziel-Boss" oO) auch wen dabei, der:

1. Ganz ruhig und nett erklärt hat was passiert und was wir beachten mussten
    2. Der Wiperesistenz bewiesen hat (beim bösen One-Shot-Boss) und uns sogar noch aufmunterte "We get closer!" bzw. uns auch so gut zusprach, dass wir nicht aufgeben :)

So machts dann auch gleich viel mehr Spaß auch wenn ich jetzt bei dem Blödboss echt Augenzucken bekomme so als Heiler o.o...
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Hallo Gume, nun möchte ich doch auch mal meine Meinung insbesondere zum Thema Stamina Templer loswerden. Dies war meine erste und lange Zeit einzige Klasse, zu Beginn ein Hochelf, ja mit dem Charakter habe ich ohne Gilde die Hauptstory und die meisten Quests durchgespielt und natürlich vieles falsch gemacht. Erst danach kam die Frage: Und was nun?. Ich bin in eine kleine nette Ü40 Gilde gegangen um ESO von einer neuen (auch nicht immer schönen) Seiite kennenzulernen denn allein spielen macht Spaß aber Herausforderungen in der Gruppe zu meistern und sich im TS netten Menschen zu unterhalten jedoch noch viel mehr Spaß. Und der Templer macht immer noch Spaß und v.a. Schaden. Ich erreiche noch keine 25k Single DPS was sicherlich meinen Fingerfertigkeiten geschuldet ist aber auch mit weniger kann man z.B. Molag Kena im Hardmode schaffen. Die Busse ist einfach toll. Sicherlich sind andere Klassen aktuell stärker, trotzdem ermtutige ich Dich Deinen Stampler weiterzuspielen. Vlt hast Du Dir schon die guten Guides von Deltia und Alcast bzw Jabsmania angesehen.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

JensTanne: Danke Dir. Inzwischen habe ich natürlich Guides gefunden und in etwa im Auge behalten. Fast alle sind nat. auf Endgame ausgelegt aber Deltias zeigt auch, welche Skills beim Leveln sinnvoll zu nutzen sind.

Als ich blind in das Spiel taumelte, hatte ich mich einfach verzettelt. Auch eine grobe Richtung und Einschätzung habe ich erst durch die Beiträge hier dann erhalten. Als Neuling hatte ich mal zwei Waffen, mal Schild genutzt, mal Zweihänder. je nachdem, was ich gefunden hatte. Mit dem Ergebnis: alles durcheinander. Zu Beginn ist das spürbar.

Stamplar ist einfach so mein Ding, meine Überlegung. Meine Richtung.

Dann kam Reddit und einige Antworten / Pn von Spielern. Danach Chaos und ich habe zweimal neu gestartet. Aussage einhellig dreier 561 Spieler: Templar nett, Spielerei, später einfach unbrauchbar, zu viel Gefummel. Als Neuling betrachtete ich dann Guides und Fähigkeiten. Da ich das Null einschätzen kann und konnte, vertraute ich drauf, löschte den Templer und hab zwei Drachenritter angefangen. habt Ihr hier ja verfolgt. Da ich keine drei brauche, habe ich zwei entfernt.

Ich hatte einfach unbedarft begonnen zu spielen bis eben kam: "Templer = keine Chance". Nicht etwa . "hat es schwerer" oder "etwas zäh" sondern schlicht unbrauchbar. Dank Euch hier und dem Tipp: "Spiel einfach", habe ich das dann auch einfach so gehalten. Als ich Richtung, Fähigkeiten und spätere Überlegung verstanden hatte: hab ich einfach mal weitergemacht.

Große Verwirrung war einfach: Schwere Rüstung und Schaden. Das hier jedes Prozent dann zählt, habe ich falsch eingeschätzt. Ich mag einfach Leder nicht. Rittertyp als Vorstellung. Allerdings sind die Einbußen mit schwerer Rüstung einfach zu stark spürbar. Ein "Tank" wollte ich nicht werden.

Drachenritter und Templer neu gestartet. Beide gefallen mir. Aber ich habe einfach immer noch im Hinterkopf: "Templer wird nicht reichen". Als Neuling betrachtet, wurde der auf reddit und englischen Boards regelrecht niedergemacht.

Ich schaue mal. Jetzt habe ich noch zwie Stunden, die fühle ich mal meinen Stabfuchtler an ;)
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, fast alle sind am Anfang planlos rumgelaufen und haben einfach auf Mobs eingedräscht, in der Hoffnung, irgendwie schaden zu machen und nicht umzukippen. Ich hab erst im Endgame gelernt, wie ich meine Sorc richtig spiele. Das hat doch auch seinen Charme am Anfang, da muss man noch nicht alles perfekt können. Wichtig ist, dass du eine Klasse findest, die dir Spaß macht. Nahkampf oder Fernkampf, Stamina oder Magicka. Erst im Endgame ist es dann wichtig, sich langsam mit der Klasse auseinander zu setzen und dann zu lernen, wie hol ich das meiste aus meinem Char heraus.
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Magicka war (bisher) nie eine Überlegung. Stäbe, Roben. Nein: grosses Schwert, grosser Drache, grosse Haue.

Aber hier ist das schon ganz witzig: Gegner anzündeln, Distanz, herumzaubern. ;)

Mal schauen. Das schöne: es wird Abwechslung geboten.

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Soooo,

also mit meinem Stamina Templer ins zweite Gebiet. Eine kleine Seuche untersucht, "Momentum" endlich erreicht, STufe 32, offenes Verlies "Die vergessenen Kyrpten erreicht". Ich hatte heute bis 14 Uhr frei, also "rein da!".

Alle 41 (!) Seelensteine verballert. :) Gegnergruppen mit vier bis sechs Skeletten, unschaffbar. Ob nun "harsche Hiebe", also Stamina oder Zwei Waffen mit "Blutdurst" und "Blutwahn": Nicht zu schaffen. Man muss eine Spitzohrendunkelhautelfin dort begleiten. Unschaffbar. Also verbringe ich heute dreineinhalb Stunden in dem Gewölbe. Ab und an rennen Spieler an mir vorbei: Zwei Waffen, Drachenritter und Nachtklingen. So um Stufe 25 bis 40. Und die kommen locker durch gruppen von sechs Gegnern durch.

Also: angespornt, eben 10.000 Restgold in Seelensteine und die restlichen 4.000 in Waffen Dank Gildenhändler investiert und erneut versucht: Gleich, ob nun Zweihand und MOmentum, zwei Waffen mit Heilungsoption oder Jabs und eine Kombination aus dem ganzen: Nichts zu machen. Aua.

Plan B inzwischen: Anderen Spielern hinterherrennen. Da eilen auch 561er Supermänner die Gänge. Drangehängt, hinterher, bis zu einer Tür. Dort mal gut 20 Minuten gewartet und um die Ecke gelinst: Spieler eilen vorbei, hauen die Gruppen um, eilen durch die Gegner. Ganze Gruppen von Gegnern fallen. Zauberer, unendlich viele Nachtklingen und Drachenritter. Spieler sogar um Stufe 25 (!) kommen durch die Gegner. Locker. Und ich schaffe die nicht. WTF? Noch einmal versucht, blutige Nase geholt. Ab und an schaffe ich eine Gruppe, klar, aber die nächste schafft mich dann. Seelenstein und noch einmal von vorne ;)

Okay, alle Seelensteine nun auch weg, noch 741 Gold auf der Kante und nach dreieinhalb Stunden dock keine Lust mehr. ;)

Zwar konnte ich mich an große Spieler hängen aber das kann es nicht sein, wenn ich die Supernachtklingen und Co so sehe, die diese Hürden alleine bewältigen. Trotz gekaufter violetter Waffe und Teile der Rüstung, schaffe ich selbst mit meinem für mich optimierten Templer (Stufe 32, 39 Zweihänder, 36 aedrischer Speer, 32 zwei Waffen, also nicht mehr soo verzettelt) die Gegner nicht. Nicht einmal mit Heilung. "Buße" ist witzlos und reine Augenwischerei: Heilt, wenn Gegner tot sind. Nur fallen die erst gar nicht. Mir fehlt dieses "Vigor" aber PVP mit solchen Luschencharakteren? Nö ;)

Ergebnis EINES Vormittages: Spaß gehabt, andere Spieler bewundert, wieder einen Char als nicht brauchbar ermittelt. Der Templer wird also Lagerchar nummer 4. Ich fange die nächsten Tage noch einmal eine Nachtklinge an. Bei denen so um 25 bis 30 sah ich die Gegner reihenweise fallen. Ohne irgendwelche CP Punkte wohlgemerkt. Beeindruckend.

Schnell noch Ausrüstung und Waffen + Lagerbestand verkauft um wenigstens etwas Gold wieder zu haben, an der Bank postiert.

Melde mich dann noch einmal mit einer Nachtklinge ;)
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Hallo Gumme,

nicht aufgeben :) Meistens sind die "kleinen" eher Twinks von erfahrenen Spielern und können sehr wohl Championspunkte haben, nur werden sie dir noch nicht angezeigt. Wenn jmd. 561 CP auf seinem Account hat, kann er diese auch auf jedem Twink verteilen. Allerdings werden diese für andere Spieler erst mit Lvl 50 sichtbar.

Es kann also gut sein, dass der Lvl25-Spieler 561 CP auf seinem Twink verteilt hat, was die Sache natürlich viel einfacher macht als ohne CP. Also nicht verzagen und dran bleiben. Außerdem sind diese öffentliche Verliese eher für mehrere Spieler bzw. Gruppen gedacht. Wenn dir dein Char Spaß macht, spiel ihn doch erst mal weiter, so lernst du doch viel mehr, als wenn du dich wieder mit einer neuen Klasse "verzettelst". ;)

PC/EU
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    PLANÄNDERUNG:

Ich bastele derzeit fleissig an einigen Mods für Skyrim SE auf der XBox One. Einer der Techniker / Tester hat geschrieben: Wenn Du nur Spaß haben willst: Mach etwas verrücktes. (!). Er hat das selbe rausgiebig getestet. Nicht das gelbe vom Ei, kommt aber genau MEINEM Spielstil entgegen. Kein min-max, kein Super-Über-DPS. Aber meine Richtung, meine Vorstellung.

TEMPLER, MAGICKA, SCHWERE RÜSTUNG.

Klingt zuerst unnütz, wenig sinnvoll. Stimmt auch. Jetzt das / sein AAAAAABER: Er hat mit der KOmbination und sogar 7 schwere Teile sogar mit Stab irgendwelche 12er Gewölbe geheilt. Und nahezu allen Contest solo gespielt. Der Build macht NICHT den größten Schaden. Verzicht auf mittlere Rüstunmg (12% weniger Schaden), Templer ggleicht das aber wohl etwas mit "Krieger im Gleichgewicht" aus.

ZERSTÖRUNGSSTAB (nutze ich gerade), zweite Leiste NACH BELIEBEN (!).

Kein Spielstil / Build für jedermann. Aber auf die Kompromisse eines Templers zugeschnitten: und kommt mir genau entgegen. Durchschlagende Hiebe ist DIE Fähigkeit. Und heilt immens. Den Rest macht die schwere Rüstung. So kann man locker bestehen, sogar mit einem ZWEIHÄNDER klarkommen (zweite Leiste, nicht Hauptwaffe). Laut Angabe als Ergänzung für die Hibe, da nach Waffenschaden geht. Ich könnte sogar zwei Schwertchen (Zwei Waffen) nutzen. Aber Geschmack halt.

Alles nachteilig, alles halb. Aber die Heilung reisst raus, später mit Momentum kombiniert sogar immens. Magickabasiert kann ich sogar Heilung einsetzen, wenn es denn mal sein muss. Nicht der maximale Schaden aber böse lange bestehen und stehen.

ALs Rüstung nutze ich also sechs Teile schwer (ein Teil leichte Rüstung) und kann dann später / ab 50 / nach belieben locker auf Feinsbatimmung wechseln: 7x leichte Rüstung, Zerstörungs- und Heilstab. Raisse: Bretone.

Klang alles ganz wild. Habe ich jetzt aber bis Stufe 13 gespielt. Obwohl so klein un ddie Werte beginnend gleich, spüre ich doch schon kleine Unterschiede. Kommt aber MEINER Spielvorstellung entegen: dicke Rüstung. Man muss sich aber bewusst auf die Nachteile einstellen. Später soll das mit diesen ominösen "CP" Punkten mehr auszugleichen sein. Wenn ich es dann noch will oder möchte (leichte RS). Nichts davon ist optimal aber gut zu kompensieren und eine neckische Alternative. Zum Leveln. Zum Solo. Und wenn es drauf ankommt / später: wie geschrieben: leicht Wechsel zu komplett leicht + Stäbe und fertig.

Alles in Magicka, soll ich um Durschnitt um die 30.000 Magicka, 25.000 - 28.000 Leben und 18.000 STamina erreichen. Ohne Verzauberungen, Sets oder anderes. Mein "T3estspieler" hat sogar alle Sachen abgelegt. Das reicht sogar für ein paar Schläge "Umkehrschnitt". ;)

KEIN TOLLEER BUILD. Kompromisse. Aber ein für mich (!) passender und interessanter Spielstil, der ganz leicht dann in effektives Build zu wandeln sein soll. SO ganz ohne Krampf.

Ich bin mal gespannt und spiele locker drauflos.

PS: War ich bisher immer unnzufrieden mit dem einen oder anderen, habe ich hier meine "jabjabjabjab", habe Heilung (jabjabjabjab / Zauber), kann Schaden machen, mit Reflektierendes Licht Distanz / DOT (sogar auf zwei Gegner), durch den Stab AOE.

Laut Testspieler soll sogar später die Fähigkeit der schweren Rüstung bei einem schweren Angriff + 25% Magickagewinn zusätzlich Rückgewinn bringen. Schon jetzt lade ich damit, wenn passend, in der Rotation ab und an auf. Das kommt mir entgegen. Zweihänder als "Spielzeug", jabs als Attacke. Ungut aber für mich passend. Distanz jederzeit, Stab oder Refl. Licht. Variabel. Nicht SUper in einem Bereich aber deckt alles irgendwie ab.

Mit den Nachteilen kann ich mich anfreunden, auch, wenn Ihr da sicher den Kopf schüttelt, als Profis.

Mal schauen, ob ich da jetzt bleibe und klarkomme.

PS: Testweise habe ich mit Stufe 13 4 Stellen abgelaufen, an denen ich bisher zu knabbern hatte: Die Aufgabe mit den betrunkenen Nords, den Ork+Zauberin töten und diese Traumhöhle: KLAPPTE EINWANDFREI (!).

Mal was anderes. Weiter geht es.

PS: Es sammelt sich auch jetzt Gold an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.