Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

EIN NEUER SPIELER UND SEINE EINDRÜCKE. (Bitte mich nicht zerreissen, NUR Eindrücke)

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Wundert mich nicht, das du solche Probleme hast, du hast vergessen dein Pferd zu füttern.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Okay: Pferd gefüttert. Und jetzt hab ich die gute Frau erledigen können. DAS war der beste Tipp.

Zu den Tests auf den Bildern hatte ich wirklich nicht gegessen. Ich habe aber in den letzten Abenden noch ein paar Läufe durch gewölbe machen können, um das etwas zu üben und habe meine Skills / Fähigkeiten etwas festigen können. Im Spiel hatte ich zu viele gleichzeitig gesteigert, es fehlte. Zwei Waffen und Zweihand ist nun ausgebaut und ich habe uch gut genährt dann die Frau erledigen können. War die letzte, offene Aufgabe und nun geht es im Spiel weiter. Stufe 29, steigende Tendenz ;) Neues Gebiet, neues Glück.

Jetzt habe ich mich erst einmal auch mit "Futter" eingedeckt. Pferd und meinereiner. ;) Passt.

Status. Meine zwei Mains, Stufe 27 "Magplar" und der 29er DK-Buttermesserschwinger stehen jetzt vor dem Tor ins nächste Gebiet. Alle Aufgaben erledigt. Ehe ich dorthin marschiere, werde ich jetzut noch mit zwei Lagerchars eine Einkaustour abhalten: Gildenhändler in meinen zwei Gebieten abklappern, schon einmal Messerchen und dickes, fieses Schwert erstehen. Was man hat, hat man. So überfloegen, kosten blaue / violette Waffen teils nur 300 Gold, da kann ich mal für die Zukunft ein paar im Voraus kaufen und durch Funde im Spiel weiter ergänzen.

Mein Templer: Spielt sich fast zu leicht. Ob Stab, Zauber, Magicka wieder auffüllen: Sehr AOE erleichtern. Drachenritter: Die Kombination zwei Waffen / Zweihand mag nicht das Optimum sein, aber das kann ich ja notfalls anpassen. So kann ich aber ab und an einzelne Gegner mit Zweihand angehen ("Klatsch" (tm)) oder mit den Buttermessern im Maschinengewehrtakt niederpieksen. Je nach Leune für mich Abwechslung. "Momentum" habe ich nun auch, erleichtert etwas. Beide Charaktere spielen sich angenehm. Aber noch einmal falle ich nicht auf das Spiel herein: Spielt sich der "Magplar" dezeit gut, wird das später absolut gegenteilig sein. Nicht mit mir, neee, nee.

Also bleibe ich klar bei meinem Medium-Zweihand-Buttermesser-DK. "klatsch" (tm) halt. ;)

Die Tage geht es dann ins nächste Gebiet.

Wie stehen die Qouten, das ich noch lösche? Kann ich selber noch einsteigen? ;)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    gume1970 schrieb: »
    . Aber noch einmal falle ich nicht auf das Spiel herein: Spielt sich der "Magplar" dezeit gut, wird das später absolut gegenteilig sein. Nicht mit mir, neee, nee.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich der Magicka-Templer überall relativ leicht spielt. Wenn nicht, liegt es an der Spielweise/Sets und nicht an der Klasse. :)
    Noobplar
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Okaa: Jetzt bin ich gerade also doch mit dem "Stabfuchtler", also Templer durch das Portal gestolpert.

DEEEESHAAAAAAN!

Endlich. Jetzt muss ich mit dem Magick-Templer weiterspielen, ob ich nun will oder nicht ;) Ausgesucht, ist ausgesucht. Zumindest erst einmal dieses (wieder große) Gebiet.

Stäbe sind ja auch nichts anderes, als große, brutale, fiese, gefährliche aber einfach nur stumpfe Schwerter! *hust*

Ich habe mich da etwas gesträubt, den Magicks-Templer weiterzuspielen. Wenn ich mir Guodes so anschaue, waren die von Stamina-Klassen mit Waffenfokus einfach verständlicher. Denn irgendwann kamen wilde Sets und da habe ich Null Ahnung. Aber das betrifft mich ja eh noch nicht. Ich bin froh über jeden Stab (oder stumpfes Schwert, *einred*), den ich finde, über jedes schwere Rüstungsteil. Alles andere, Abstimmung oder Sets kommt eh viel später, da wachse ich hoffentlich noch rein.
    Edited by gume1970 on 23. November 2016 10:54
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Hi @gume1970 ,

irgendwie meine ich mich zu entsinnen, dass wir diese ganze Debatte um den "perfekten" Char vor ein paar Monaten schon einmal geführt haben, oder? Wirklich, wirklich, ernsthaft, ganz ohne Witz, ehrlich, ohne Quatsch: Glaube den Leuten hier, die dir empfehlen, einfach mal einen Char hoch zu spielen. Hör auf, ständig das "aber was wäre, wenn..." zu spielen, denn glaub mir: Noch ein paar Wochen Char-Wechsel, Löschen, neu anfangen usw. und du wirst aufhören, das Spiel zu spielen - wär schade drum.

Deine Überlegungen zu deinen Chars (das ist kein verbaler Angriff) drehen sich im Kreis, a la: Ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen. Golf passt zu mir, schön brav bürgerlich. Bin dann losgefahren, aber der Sound vom Radio gefiel mir nicht so. Hab ihn dann eingetauscht gegen nen Astra. Gefällt mir gut. Bei der ersten Fahrt hab ich m Radio gehört, dass der Astra nach 45k KM Probleme machen kann, hab ihn dann eingetauscht gegen nen Renault. Aber Franzosen mag ich eig. nicht. Hab dann nen Peugeot genommen - dann hab ich gehört, dass das auch nen Franzose ist. Jetzt hab ich nen Polo, aber da find ich das Handbuch nicht so schön. Bin jetzt wieder beim Golf - und hab 165k Gold in den Sand gesetzt, jetzt kann ich nicht mehr volltanken. Also fahr ich gar nicht mehr.

Spieeeeeeeeeeel das Spiel :)

LG, der Wump

btw: spiel den DK! :p
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    Nu lass ihn doch...

So ist immerhin - bis die Server irgendwann mal geschlossen werden - immer noch etwas Leben in den Anfängergebieten. ;)
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Tja, das Problem mit dem Autovergleich:

ich sehe die Daten, ich kenne die Leistung, ich weiss, was ich benötige. Und das bekomme ich. Wenn ich geschickt aussuche.

Gäbe es die Möglichkeit, einen Stufe 50 Charakter kurz anzutesten, hätte ich auf all das bisher verzichten können. Da sehe ich erst, wie die Werte zu einer Idee zu Kombination stehen. Zu *meiner* Spielvorstellung.

Hier gibt es zum einen Levelinhalt, dann PVP und VSMA. Drei Inhalte. PVP möchte ich nicht. Werde ich aber zu "Vigor" schlicht gezwungen. Und da, genau da hört das Spiel sinnvoll auf. Ich muss mich Dauerspielern. PVP Spezialisten unterwerfen und damit ganz bewusst der Spielmechanik um einen Skill zu haben, um später wieder Dungeon / Spielinhalt spielen zu können. So mein Verständnis. Kriege ich dieses "Vigor" anders? Nein. Gut gemacht, um die Spieler ins PVP zu bringen. Oder man ist PVP motiviert. Das finde ich Klasse. Aber nicht meine Richtung. Ich bin zu sehr "seltenspieler", als ich da Chancen hätte. Also weg mit PVP. Sollen das die jungen, dynamischen mit Hüpfen, springen, fuchteln machen.

Ein paar Duelle gewagt in der letzten Zeit. Nicht eines gewonnen. Wie auch: Ich stehe mit Levelausrüstung, Levelfähigkeiten PVP optimierten Superspielern gegenüber. Ich: Stufe 29 Drachenritter. Gegner: Stufe 20 Sorceror. Über eine Stunde Duelle. Keine Chance. Nicht ein Sieg. Hüpfen, springen. Die kennen jeden Trick, jede Mechanik. Das ist kein Duell, das ist klicken der Spielmechanik und sich dem unterwerfen. Nicht meine Welt. Machte Spaß mal reinzuschauen aber PVP: Nein Danke. Nur solche Leute. Könner.

Ich mag Herausforderung aber keine Anstrengung. ;)

Als DK zur Erläuterung: Bogen, mittlere Rüstung, 2 Waffen wird doch immer schwere Rüstung, Zweihänder überlegen sein. Spielerisch / Leveln ist das relativ. Aber Dank der Spielmechanik und deren Verzerrung, Wichtung auf Stamina, fehlt bei dem einen so eklatant Ausdauer, das es spürbar ist, keinen Spaß macht.Also drehen sich nat. alle Builds um das mögliche: 2Waffen, Bogen, mittlere Rüstung. Holt einfach weitaus mehr heraus als andere Kombinationen. Passt. Aber ist das Freiheit?

Man muss zum gegebenen das optimale herausholen. Nur: das optimale ist nicht ersichtlich zu Spielbeginn.

Also hakt der Unterschied: "Auto, ich bekomme fest zugesagtes" zu "Spiel: nichts ist, wie es anfänglich scheint" doch, oder?

So bin ich als Liebhaber Zweihänder beim Stab gelandet ;)
    Edited by gume1970 on 23. November 2016 13:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es soll bei Videospielen ja dieses Phänomen geben, dass bestimmte Spieler immer wieder von vorne beginnen, weil sie dann eben immer wieder bereits bekanntes durchspielen. Sie wissen dann, dass sie das packen.
    Sie haben einfach ein bisschen Bammel stets "unbekanntes Territorium" zu betreten.

ESO erschlägt einen anfangs ja nahezu mit Möglichkeiten (gerade als MMO Neuling), so dass ich diese Einstellung sogar ein kleines bisschen nachvollziehen kann.
    Ich hielt mich damals auch laaaaaaaange in Dolchsturz auf, bis ich endlich mal wichtige Grundkenntnisse aufgebaut hatte.
    Dann bin ich losgezogen.

Allerdings kann in diesem Spiel in der Levelphase oder im Storymodus überhaupt nichts falsch laufen.
    Wenn du eine Quest schaffst, hast du alles richtig gemacht, Punkt!
    Egal, welche Skillung, egal ob mit Stab und Bogen gleichermaßen!

Das Optimieren kommt später. Im schlimmsten Fall hast du dann ein paar Skills nicht gelevelt, was aber mittlerweile so fix nachzuholen geht, dass das überhaupt gar kein Problem darstellt.

Dann kommt die Gear-Sache, aber vor diesem Meilenstein stehen halt alle Spieler!

Von daher kopier ich jetzt einfach den wunderbar kurzen Satz von Wump:

Spieeeeeeeeeeel das Spiel :)

PS5|EU
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Und hau nicht dein geld für irgendwelche Waffen raus. Es haben dir schon mehrere Leute angeboten umsonst Sachen zu bauen. Elan dauert wie gesagt 2 Abende wenn du gut dabei bist passiv leechen
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Hier gibt es zum einen Levelinhalt, dann PVP und VSMA. Drei Inhalte. PVP möchte ich nicht. Werde ich aber zu "Vigor" schlicht gezwungen. Und da, genau da hört das Spiel sinnvoll auf. Ich muss mich Dauerspielern. PVP Spezialisten unterwerfen und damit ganz bewusst der Spielmechanik um einen Skill zu haben, um später wieder Dungeon / Spielinhalt spielen zu können. So mein Verständnis. Kriege ich dieses "Vigor" anders? Nein.

Ich hab Vigor auch nicht und trotzdem Spaß am Spiel. Unglaublich, aber wahr^^

Mit 1T gibt es auch nicht mehr nur "Levelinhalt" sondern einfach "Spielinhalt" - dass ein Charakter daran hochlevelt, ist ein Kollateraleffekt. Der Umfang ist schon enorm, finde ich, denn sobald du die Hauptgeschichte rund um den Propheten und Molag Bal abgeschlossen hast, wirst du per Quest in die anderen Fraktionen gelotst und darfst deren Regionen durchquesten. Zudem gibt's noch Craglorn, Wrothgar, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, Crafting, etc. - es gibt eine ganze Menge zu erleben und zu tun, bevor Arena, Dungeons oder PvP als letzte mögliche Spielinhalte übrig bleiben. Ich meine, wofür brauchst du jetzt Vigor, wenn es eh erst später - und zwar sehr viel später - nett ist, zu haben?
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Gäbe es die Möglichkeit, einen Stufe 50 Charakter kurz anzutesten, hätte ich auf all das bisher verzichten können. Da sehe ich erst, wie die Werte zu einer Idee zu Kombination stehen. Zu *meiner* Spielvorstellung.

Hand aufs Herz: Wäre die Möglichkeit, ein paar Stunden (oder von mir aus auch Tage) einen 50er Char anzutesten, wirklich die Lösung? Dann macht man ein paar Quests, vllt. ein paar Dungeons, schnuppert mal in einen Trial rein, vergnügt sich einen Nachmittag in Cyro - und dann? Dann hat man - wenn überhaupt - kurz gesehen, wie sich ein Char in besagten Bereichen spielt. In meinen Augen sind da die Erfahrungswerte, die erfahrene Spieler zu ihren Chars hier in den Foren mitteilen, weitaus aussagekräftiger. Wenn die bekannten Experten für z.B. Nightblades hier in den Foren kommunizieren, wie und wo aktuell ihre Klasse in den jeweiligen Content-Bereichen stehen, wo sie gut und wo sie weniger gut sind, welches Gear und welche Skillungen sinnvoll sind, dann gibt das mMn ein aussagekräftiges (nicht: unumschränktundaufalleEwigkeitfürjeden-nurdenkbarenSpielertypgültigenundsomitalseweigeWeisheitgeltendes) Bild.

Versteh mich nicht falsch: Deine Herangehensweise ist ganz allein deine Sache und völlig in Ordnung. Ob das zielführend ist, ist aber eine andere Frage. Man kann Dinge auch zer-denken. Es ist ein Game, mehr nicht: Wenn du Lust hast, bspw. einen Klopper mit Zweihänder zu spielen, dann mach das doch - wird schon klappen (ich spiel auch nen Kloppi mit Zweihänder: Im erstes Duell gestern nem MagDK ziemlich rasch das Gesicht neu eingerichtet, danach von einer StamBlade derart verdroschen worden, dass mir heut noch der Rücken weh tut - so what?). Wenn du den theoretisch bestmöglichen Char von Beginn an ermitteln willst, können dir @Jeckll und die anderen Theorycrafter bestimmt flott irgendwas ausrechnen und vorschlagen: Aber was nützt das, wenn du doch eigentlich was ganz andres spielen möchtest?

LG, der Wump
    "Auto, ich bekomme fest zugesagtes"
    da frag ich mal direkt in Wolfsburg nach ;)

Edited by Wump on 23. November 2016 14:44
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Du brauchst Elan auch nicht zwingend. Fürs Soloquesten sollte Momentum reichen, und in Gruppen solltest dich eigentlich auf den Heiler verlassen können.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wump schrieb: »
    Versteh mich nicht falsch: Deine Herangehensweise ist ganz allein deine Sache und völlig in Ordnung. Ob das zielführend ist, ist aber eine andere Frage. Man kann Dinge auch zer-denken. Es ist ein Game, mehr nicht: Wenn du Lust hast, bspw. einen Klopper mit Zweihänder zu spielen, dann mach das doch - wird schon klappen (ich spiel auch nen Kloppi mit Zweihänder: Im erstes Duell gestern nem MagDK ziemlich rasch das Gesicht neu eingerichtet, danach von einer StamBlade derart verdroschen worden, dass mir heut noch der Rücken weh tut - so what?). Wenn du den theoretisch bestmöglichen Char von Beginn an ermitteln willst, können dir @Jeckll und die anderen Theorycrafter bestimmt flott irgendwas ausrechnen und vorschlagen: Aber was nützt das, wenn du doch eigentlich was ganz andres spielen möchtest?

Könnte man, ist aber komplett kontraproduktiv in der Levelphase. In der sollte man seinen Char und die Spielmechaniken kennen lernen und vor allem lernen, damit umzugehen. Dazu sollte man die nutzen um die verschiedenen Skills anzutesten um so das zu bekommen, was auch hier ncoh den größten Einfluss auf deine spielerische Leistung hat: Erfahrung und Routine.
    Das beste Gear/CP/etc hilft dir nicht, wenn du den Char nicht spielen kannst. Oder auch: Ein guter Spieler wird auch mit schlechtem Gear gut und (im Rahmen des möglichen) erfolgreich spielen.
    Noobplar
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Drei Inhalte? Leveln, vMSA und PVP? Na da wären sicher einige schon lange weg hier.

Zum PVP: Duelle sind nicht alles am PVP. Zum PVP gehört Gruppenspiel. Ab auf Azuras Stern oder Schwarzwasserklinge, schreib "lfg" in den Chat und schließe dich einer random Gruppe an. Alleine rumrennen bringt dir anfangs nichts. Wenn du nicht an vorderster Front kämpfen willst, nimm deinen Magplar und heile die Gruppe (gut, beim Magplar ist Vigor unnötig, geht mehr so ums Prinzip). Oder benutz Belagerungswaffen, wenn eine eigene Burg angegriffen wird und verteidige von den Burgmauern aus. Anhand von Duellen bitte nicht ein Urteil über alles im PVP erlauben, das wäre doch SEHR kurzsichtig. Zumal du bei Duellen nicht wissen kannst, ob jemand Level 20 ist und das sein erster Char ist, oder ob jemand Level 20 ist und zusätzlich 561 CP verwendet. Natürlich bist du bei letzterem komplett chancenlos.

Probier doch einfach mal alles aus, spiel das Spiel und urteile nicht einfach Inhalte ab, die du noch gar nicht gesehen hast. Den Fehler hab ich gemacht. ;) "Gruppendungeons? 12er-Trials? Hab ich nie gesehen, kann keinen Spaß machen, ich find Quests schon total doof, da kann mir der Rest vom PvE auch gestohlen bleiben." Ist genau so wie deine "Duelle sind doof und deswegen muss ich Cyrodiil gar nicht erst ausprobieren"-Argumentation.
    Überraschung bei mir: Gruppeninhalte im PVE machen doch Spaß. Auch wenn es mich teilweise leicht überfordert. Habe Sonntag das erste Mal in einem Veteranen-Trial geheilt, Aetherian Archive. Man, war ich nervös. Vorher war ich ein paar mal als DD dabei, aber davon gibts ja noch acht andere in der Gruppe. Wenn man da versagt, ist das nich ein ganz so krasser Weltuntergang.. Aber die Heiler sind ja nur zu zweit.. :neutral: Eine Glanzleistung hab ich ganz sicher nicht abgeliefert, es war aber auch keine Katastrophe. Ich hab extrem viel gelernt und weiß, was ich verbessern muss. Das ist für mich das PVE-Endgame. Und nicht diese depperte Solo-Arena. :smiley:
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    DoccEff schrieb: »
    ... und in Gruppen solltest dich eigentlich auf den Heiler verlassen können.

Ich hab dich auch lieb! :tongue:

• Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Hast du nicht mit spacegoatone ars geheilt :*

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Gäbe es die Möglichkeit, einen Stufe 50 Charakter kurz anzutesten, hätte ich auf all das bisher verzichten können. Da sehe ich erst, wie die Werte zu einer Idee zu Kombination stehen. Zu *meiner* Spielvorstellung.)

Die gibt es - sogar unbegrenzt. Nennt sich PTS und ist fast immer online.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    SaTaJ schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    ... und in Gruppen solltest dich eigentlich auf den Heiler verlassen können.

Ich hab dich auch lieb! :tongue:
    Weiß nicht genau, wie ich deinen Kommentar verstehen soll.
    Wenn ich heile, und sehe dass die DDs Elan oder andere Self-Heals benutzen, gebe ich ihnen Bescheid, dass sie das ruhig lassen können und dafür mehr Damage-Skills ausrüsten und sich auf mich als Heiler(!) verlassen sollten.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Habe Sonntag das erste Mal in einem Veteranen-Trial geheilt, Aetherian Archive. Man, war ich nervös. Vorher war ich ein paar mal als DD dabei, aber davon gibts ja noch acht andere in der Gruppe. Wenn man da versagt, ist das nich ein ganz so krasser Weltuntergang.. Aber die Heiler sind ja nur zu zweit.. :neutral: Eine Glanzleistung hab ich ganz sicher nicht abgeliefert, es war aber auch keine Katastrophe. Ich hab extrem viel gelernt und weiß, was ich verbessern muss. ...

Gratuliere! Was Heiler und Tank in vet-Trials leisten müssen finde ich enorm.
    PC-Spieler
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Ich arbeite ja daran.

jetzt, wo es läuft (und ich mein Pferd füttere ;) ), bin ich ja ENDLICH (!) in Deeshan. Sowohl mit dem Schwertschwinger als auch Stabfuchtler komme ich jetzt fließend klar. Sogar bei Bossen. Sogar in Medium. Wuuuua. ;) In Gruppenevents (Dolmen, Weltbosse) heile ich geschickt und mache aua.

Im Moment, also beide mit Stufe 30, spielt sich der Magietempler bei Gruppen einfach besser. Ob Einzelgegner oder Gruppe: Dot-Zauber, elementare Wand vom Stäbchen, etwas "jabsen", dann mit Stab und vollen Angriff aufladen, wenn noch etwas stehen sollte (Frechheit) nochmal drauf.

Onkel Schwertschwinger ist da etwas "behinderter", ahem: "eingeschränkter". Zweihand ist bei gegner im Moment noch am besten: Waffenbuff -> Rundumschlag - > gegner eins anklatschen, umhauen -> Rundumschlag -> nächsten. Bei zwei Waffen ist zwar Stahltornado nett, ich vermisse aber etwas den AOE Buff. Aber das alles spielt sich noch ein und ändert sich auch noch. Bogen vermisse ich etwas (Distanz) aber so geht es auch. Kann ich ggf. später nachziehen.

Heiler und Tanks: Ich denke, das sollten jene Spieler übernehmen, die das Spiel schon kennen. Und gute Ausrüstung haben. Für mich und von meiner Seite aus. Auf die sind Gruppe und Spieler angewiesen. Obwohl ich jetzt knapp viermal geheilt habe, ist das noch nichts für mich.

Ich setze jetzt erst einmal weiter im Spiel an. Richtung steht, geht jetzt locker weiter.

AUSRÜSTUNG: Brauche ich in der Levelphase groß sicher nicht. Also habe ich mal von 31 bis 50 Stäbchen und Buttermesserchen für ein paar Stufen eingekauft um zu überbrücken, der Rest findet sich. Passt.

Die Gildenladengeschichte ist etwas nervig: Die Verkaufskatze des Vertrauens finden, ansprechen, schön einstellen "Waffen, Einhand, Stufe 30-50, SUCHEN". Dann Zweihand. Dann Stäbe. Und das beim nächsten Händler auch. Shopping extrem also. Etwas nervig aber den Umstand der Gilden geschuldet. Passt schon.

Morgen wird leider mal etwas gearbeitet und dann geht es weiter ;)
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Huhuu,

noch einmal kurz, warum ich mir einen Testchar mit 50 gewünscht hätte: Spiele ich los und schaue, ob mir z.B. Bogen und Zweihand liegt, spiele ich diese nat auch. So um Stufe 18 (meine Teststufe) habe ich dann 20 auf beides und kann in etwa abschätzen. Was aber, wie sich Stab und Schild/Schwert spielen? Natürlich kann ich umskillen, inzwischen habe ich auch den Schrein erreicht und gefunden. Aber dennoch steckt aller gelernter Fortschritt weiter 20 Punkt im Baum Bogen und 20 im Baum Zweihand. Schwert / Child, Stab oder was auch immer beginnt wieder bei Null. Dank des "Klappermannevents" habe ich aber in wenigen Stunden schnell einen anderen Charakter zum spielen gehabt.

Gäbe es einen testchar 50, könnte ich schauen: wie fühlt sich Bogen an, wie Stab, wie Schild. Nicht: was ist das beste sondern: wie spielt es sich, probieren, kennenlernen, dann auswählen. Das noch einmal zum amüsement, warum so viele Chraktere.

FRAAAAGE: Ich kann es nicht abschätzen: schwere Rüstung beim Magicka Templer. Ja / nein?

Klingt ja schon einmal nicht passend. Ich nutze Stab / zwei Waffen. Wobei ich keine Waffenfertigkeiten nutze, nur Zauber und ggf. Stabzauber.

Problem: Gegner. DOT: Reflektierendes Licht, noch einmal, Elementare Blockade und dann sind die Gegner heran. Auf Distanz halten: Märchen, funktioniert nur selten (Bogenschützen, vereinzelt, ...). In / bei Gruppen schon gar nicht. Gegner kommen heran und ich muss sie "umjabsen". Mehr oder minder variiere ich: Mal Distanz, mal Stab/schwere Attacke. Spielt sich gut. Aber es kommen die Ggner eben heran. Dicke Rüstung schützt mich da.

Aber natürlkich fehlen mir die Vorteile der leichten Rüstung: Zauberregeneration.

ALSO: Lieber "Glaskanone" mit Stab+leichte Rüstung und immer umfallen oder weniger zaubern können und weiter dicke Rüstung?

Spielrichtung gefällt mir, nur : sollte ich den dann doch ganz zum Zauberer und Stabfuchtler wandeln oder die Schiene "oller Plüschadin mit Schutz" weiterfahren?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Level und spiel doch einfach alles auf einem Char....es gibt massenhaft Skillpunkte und umskillen kostet jetzt auch nicht extrem viel...
    Ich hab meinen Templer mit Heilstab/Schwert+Schild und schwerer Rüstung angefangen, bin dann auf heilstab/destro (leichte Rüstung)übergegangen, danach dann Zweihänder/Bogen (mittlere Rüstung) und iwann dann Destro/DW. Das ging zu Beginn super und ist jetzt sogar noch einfacher möglich, weil der Schwierigkeitsgrad i.A. niedriger ist.
    Toller Nebeneffekt: Du lernst das Spiel aus unterschiedlichen Blickwinkeln/Spielweisen kennen und bist dann auch später mit deinen Skills flexibel. Das wird dir (und deiner Gruppe) das Spiel deutlich leichter und angenehmer gestalten.
    Noobplar
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

so hatte ich auch überlegt. Ich bleibe noch etwas in schwerer Rüstung. ich ziehe brav alles mit: Gürtel leicht, Schultern leder. So dass ich hoffentlich bei 50 dann auch die Skills hoch habe. Dann kann ich die Richtung so weiterverfolgen.

Hätte nie gedacht, dass mich einmal ein Stabfuchtler interessiert. Weiter geht es. Eine Seuche gilt es zu heilen!
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Schwer nachzuvollziehen (trotz deiner gut strukturierten Textwände) das du dich so schwer tust einfach mal nur zu spielen?

Ich habe nur einen Char auf der PS4 Pro und der ist so wie ich ihn mir von Anfang an vorgestellt habe.

Da ich wusste was ich mag und was nicht.

Weißt du das denn nicht? Ist das dein erstes Rollenspiel (egal ob MMO oder Single)?

Da ich körperliche Nähe in Spielen nicht mag musste es ein Distanzkämpfer sein. Magie ist mir zu esoterisch also war ein eher bodenständiger Charakter gefragt: ein Bogenschütze. Und der spielt sich wie er soll. Mit grünen Lumpen, Buffood und meinem Ritalingesteuerten Movement ist keine Quest ein Problem. Wenn ich mal sterbe, was sehr selten ist, dann aus eigener Dummheit oder weil das Präzisionseingabegerät Gamepad wieder mal eine Aktion falsch interpretiert hat.

Meine Frage ist: Musst du wirklich frühzeitg wissen wie sich alle Variationen "anfühlen" um unbedingt "das beste" auszuwählen? Ich frage nur weil manche Skillungen sich erst auf bestimmten Leveln rund anfühlen. Aber mir wäre da meine Lebenszeit zu schade für.

Aber Respekt vor deiner Leidensfähigkeit ewig auszuprobieren und oftmals gleiche Wege immer wieder und wieder zu gehen!
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

nein, ich wollte nur mein Spielgefühl umgesetzt wissen. Ist nicht mein erstes Rollenspiel: DaoC, WOW nur zu Classic-Zeit. Im Grunde bin ich aber "Techniker", ich bastele an Balancing-Modifikationen und so einen Kram für Entertainmentprodukte, derzeit Konsolen. In DaoC habe ich extrem (leichtes) Rollenspiel betrieben: Damalig herrschte eine ganz andere Community, da war miteinander wichtig, erleben, alles war neu. Woe war einfach dann Alternative aber ist inzwischen zu einem klickibunti-Kinderspiel verkommen. Ich brauche Herausforderung. Everquest 1 bot und bietet die, Averquest II war umfangreich aber ist nun auch niedergegangen: autmatisches Punkteverschenken, kaum erarbeiten und dann irgendwann "Maxlevel". Nö ;)

Mir geht es in solchen Spiele dann um "entdecken". Daher liebe ich wenn überhaupt Zeit am PC (obwohl ich gut 100 PC habe, zusätzlich zu Konsolen und allen möglichen Rechnern ab 1980, Mini-Museum, da auch am Amiga / ST entwickelt), Spiele mit umfangreicher Welt. Die Geschichten spinne ich mir teils im Kopf dazu. ich brauche also kein Ausrufezeichen über Questgebern, sondern den Berg, den man besteigen und den Wald dorthinten, den man bereisen kann. Spiel ist wichtig. Die Spielmeachnik selber ist meist eh wiederholend oder recht überschaubar. Also Aufgaben vor Technik, Umfang, den ich selber gestalten kann vor irgendwelchen endlosen Endgameinhalten.

Ich kam zum Spiel, wollte Nahkämpfer und stürzte mich rein. Bis Stufe 20 gespielt und dann Neugier: Wie sind die anderen Klassen. Einfach mal probieren. Und genau DAS geht leider nicht so. Also immer mal neue Charaktere angefangen aber die beiden Hauptcharaktere behalten und nun spiele ich wirklich. Auch schön geruhsam: % Stufen dauerten etwas über eine Woche, wobei ich aber auch selten dazu komme.

Als Neuling konnte ich nicht abschätzen: Wie ist ein Bogenschütze, wie ist ein Schwertkämpfer. Das muss man "fühlen" und genau das Spielgefühl dreht sich zunehmend in den Fähigkeiten. Daher habe ich einfach mal geschaut. Auch, um die Mechanik zu lernen: Wie funktionieren Zauber überhaupt, wie schnell, wie weit, wie ist Distanz, Nahkampf, wie schön klatscht es mit den großen Waffen, warum lieben alle zwei Waffen, wie ändert sich das, wenn ich mal in schwerer und dann doch in mittlerer Rüstung laufe. Einfach probieren. Nebenher. Das Event war dazu ideal: doppelt so viele Erfahrungspunkte. Doppelte Zeit. Ein paar Charaltere nur dafür erstellt, die ich auch komplett verksillen und zurücksetzen konnte, Stamina, wie fühlt sich "zaubern" an, also Magicka, wie ist Drachenatem, wie sind die Feuerfertigkeiten des DK, wie die Zauber des Templer. Wie sticht eine Nachtklinge, warum finde ich schleichen so überflüssig und all diese Dinge. Sind jetzt Lagerchars und haben pöse, pöse gedient als "Tests".

Das alles interessiert mich. Das alles wollte ich probieren: Einfach mal einen Drachenritter mit Fauerfertigkeiten, win, zwei Stunden. Dann mit Waffen. Dann auf Magie umgebogen (min / max war zum test ja nicht wichtig. Armer Redguard), herumgezaubert, Blitzstäbe erkundet, Feuerstäbchen entflammt. Mal versucht zu heilen, dann nochmal. Dann mal versucht zu tanken. Nicht, um das dann zu spielen aber um es zu probieren. Zu erleben.

Jetzt geht es weiter. Seuche eingedämmt und ich brauche ein bisschen Rüstung und ein neues "Stumpfschwert", also "Stäbchen". Mal schauen, welcher Onkel Questgeber mir da hilft, welche holde Jungfrau es zu erretten und mögliche Drachen zu verhauen gibt.

Möge die Magie mit mir sein. Stabschwinger an die Macht. Wuuuusaaaa
    Edited by gume1970 on 24. November 2016 16:44
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Okay,

ich liebe Messerchen, Schwertchen, Messer, Dolche, Schwerter, Piekser, Stechwaffen Dolche, Äxte. Kurz: alles, was haut, schlägt und sticht.

Nun bemerke ich, als Templer-Azubi mit Stab, dass ich schon vier Stufen / level NUR mit zerstörungsstab herumlaufe. Insbesondere Blitzstäbchen haben es mir angetan. Bzzzzzzt. Okay: Nun habe ich "zwei Waffen" auf der zweiten Leiste, einfach, da Dank seltsamer Spielmechanik mehr an Zauberkrauft. Nur bin ich jetzt so gewohnt, mit dem Stab bei Bedarf ein, zwei volle Attacken auszuführen, um meine Magicka wieder nach- / aufzufüllen, das ich gar nicht mehr zu den zwei Waffen wechsle. Die waren für einzelen, fiese Gegner gedacht.

Elementare Wand, Reflektierendes Licht, Stabangriff: das reicht derzeit aus (ich warte noch auf den "Jesus Beam", den ich auch nur wieder aus Berichten / Guides / Erzählungen kenne ;) ). Aber mit der Kombination spiele ich.

Also: Zweite Leiste im Moment ungenutzt oder unnütz. Warum nicht Heilstab? Wenn ich eh nur mit dem Zerstörungsstab bruzzle oder "bzzzzte", warum dann noch zwei Messerchen schleppen?

Also: Shoppen gehen. Obwohl ich eine Menge an Zerstörungsstäben aller Farbe finde, scheinen Heilstäbe recht selten. Nur eine handvoll niederer Stufen. Aber ich schaue mal weiter, was ich so finde.

Vielleicht, nur vielleicht würde ich mich dann doch noch einmal als Heiler versuchen. Pilzgrotte: das Erdloch kenne ich nun in- und auswendig. Da kann ich das ja mal riskieren. Die arme Gruppe. Mir fehlt noch die Heilfähigkeit "reinigendes Ritual".

Keine Ahnung, was das Ding genau macht: ich kann es ja nicht austesten. Wirft einen Kreis auf den Boden? Und wenn ich daraus heile (mit passiver Fähigkeit) dann +25% Heilung. So verstehe ich es. (kein 50er zum testen, Problem kennt ihr ja ;) )

HEILUNGSPLAN:

PLAN ALSO: Bei Dickbossen würde ich dann etwas abseits bleiben, das Ding auf den Boden pflastern, Stabzauber "Mutagen" zwei, dreimal vor dem Kampf, im Kampf mit der Templerfähigkeit "BOL", also "Hauch des Lebens" nachzaubern, zwischendurch mal schweren Angriff zum Manasaugen? Gute Richtung? Vielleicht gefällt mir das Heilen dann ja auch. Einfach zusätzlich. Probieren.

Hauen, zauber, stechen, pieksen und klatschen ist auf jeden Fall einfacher, als Heilung und das abzustimmen. Ich hoffe auf ein paar wagemutige Gruppen, das doch einmal zu üben :(

Die armen...
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Füg mich auf die fl hinzu dann schauen wir mal
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭

PLAN ALSO: Bei Dickbossen würde ich dann etwas abseits bleiben, das Ding auf den Boden pflastern, Stabzauber "Mutagen" zwei, dreimal vor dem Kampf, im Kampf mit der Templerfähigkeit "BOL", also "Hauch des Lebens" nachzaubern, zwischendurch mal schweren Angriff zum Manasaugen? Gute Richtung?

Oha, das könnte jetzt etwas länger werden..
    Heilen heißt zwar auch, dass die Gruppe am Leben gehalten wird, aber die wichtigste Aufgabe eines Heilers ist hier im Spiel der Support der gesamten Gruppe durch Buffs, die den Schaden der DDs erhöhen und den anderen Gruppenmitgliedern das Management ihrer Ressourcen (Magicka, Stamina) erleichtern. In den 4er-Dungeons muss man nicht die ganze Zeit durchgehend heilen, wenn die Gruppe nicht schlecht ist, da steht man dann nur dumm rum, wenn man keine Buffs oder Angriffskills auf der Leiste hat. BoL ist mein "oh sch****!"-Skill, wenn einer nicht schnell genug aus dem Roten rausrollt oder doch mal sehr viel Schaden auf einmal bekommt.
    Ein paar Skills, die man mal so mitleveln sollte, wenn man ab und an heilt:
    Resto-Stab:
    - Heilende Quellen: Die auf den Boden zu zaubern reicht in der Regel aus, um eine Gruppe am Leben zu halten.
    - Kampfgebet (Morph von "Segen des Schutzes"): Schöner Buff für die DDs, mehr Schaden! :blush:
    - Rasche Regeneration oder Mutagen: Netter HoT, hab ich früher aber nicht so wirklich genutzt. Mittlerweile von mir geliebt, um in 4er-Inis mein Magiekraftheilungsset proccen zu lassen. ( http://www.eso-schatzsucher.de/teso/eso/index.php/TreasureEntry/1447-Drop-Sets-Weißgoldturm ) Leider etwas verbuggt, man trifft teilweise auch nach 10 Zaubern immer nur die gleichen Spieler :neutral:

Destro-Stab:
    - Elementarer Entzug (Morph von "Schwäche gegen die Elemente"): Debuff des Gegners, mit Magicka-DDs in der Gruppe ein super Skill, um den Gruppenschaden zu erhöhen und die DDs bekommen Magicka zurück, wenn sie den Gegner angreifen.

Diverses vom Templer:
    - Buße (!!!!!!): casten, sobald ein paar Mobs tot sind, stellt dann für die Gruppe Stamina wieder her
    - erleuchtete Scherben (Morph von Speerscherben): kann man dem Tank gelegentlich mal hinschmeißen ;) Die Synergie stellt Stamina wieder her, in Bosskämpfen gut, wenn man Buße nicht verwenden kann, weil grad nix Totes rumliegt.

Was noch ganz schön, aber schwierig zu bekommen ist, also eher was für ganz ganz viel später:
    - Nekrotische Kugeln aus der Unerschrockenen-Linie
    - Kriegshorn-Ulti aus dem Allianzkriegsbaum

Ich gucke eigentlich am Anfang der Ini, ob ich Stamina- oder Magickaspieler dabeihabe und richte meine Skills danach aus. Und den Rest der Skill-Slots fülle ich in 4er-Inis mit Fähigkeiten auf, mit denen ich selber Schaden mache. Elementare Wand, der Jesusbeam, Jabs, Reinigendes Licht... Eher so nach Lust und Laune. Die Schildfähigkeit aus dem Leichte-Rüstung-Skillbaum ist in manchen Inis auch ganz nett, wenn man Schaden nicht vermeiden kann.

Dir ist keiner böse, wenn du nur heilst und sonst keine Buffs kommen, in den normalen Dungeons macht das eigentlich nix, die läuft man ja ruck-zuck durch. Wenn man auf Veteran umsteigt, sieht das schon anders aus, da kämen sicherlich mal Rückfragen, was du da eigentlich tust. Deswegen am Besten gar nicht erst angewöhnen, nur BoL zu spammen.
    Ein Dankeschön für Buffs bekommt man in der Regel bei Random-Gruppen aber auch nicht. :D Ich freu mich dann halt drüber, wenn ein DD seine über-30k-DPS-Werte aus seinem Add-on in den Gruppenchat postet. Wenn ich weiß, dass durchgehend Kampfgebet, Magiekraftheilung, elementarer Entzug und zwischendurch auch das Kriegshorn aktiv waren, denk ich mir so meinen Teil und freu mich einfach still und leise vor mich hin.
    Sorry für die riesige Textwand, vielleicht hilft es dir aber ja ein wenig :)
    Edited by Svenja on 25. November 2016 16:48
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Boah, vielen Dank.

Auch gleich auf den Templer zugeschnitten. Auch, wenn einiges noch nicht erreichbar ist, habe ich aber so die Linie verstanden und kann versuchen, das umzusetzen. Auch, welche Skills sinnvoll wie einzusetzen sind: Die Erklärung hilft.

Vielen Dank für DIE MÜHE!

Denn: Wenn schon doch Heiler (was mich überrascht) möchte ich nat. der Gruppe auch gutes tun. z.B. "Buße" habe ich, hat mir nie viel gebracht, hätte ich fallen lassen, nie wirklich genutzt. Aber klar: hilfreich für "Stams". So Kleinigkeiten.

Ich arbeite das noch einmal durch, verinnerliche das aber so hab ich Einblick und verstehen können, was und wie. Das hilft. Auch der Gruppe. Gerade in den Zufallgruppen kann ich jetzt noch immer üben. Auch die Buffs mal antesten, das Zusammenspiel, die Übersicht erlernen.

Hätte nie gedacht, dass ich mal Stabschwinger und Pflasterkleber werde. Macht Spaß. Hab ich mich in der ersten zeit nur nicht näher herangewagt.

PROBLEM: Im Spiel habe ich bisher aber (etwas gewagt, ja) den Templer mit schwerer Rüstung gespielt. Stufe 29 ist er jetzt. Nebenher aber leichte Rüstung nachgezogen und alles an passiven in beiden Gattungen erlernt. Aber nat. nichts an leichter Rüstung gefunden bisher, bzw. weggeworfen. Ich steige jetzt auf 5 leichte / 2 schwere um, je mehr ich finde.
    Edited by gume1970 on 25. November 2016 18:02
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Warum kaufst du dir Waffen? Die findest du doch wie Sand am Meer beim Leveln. Dafür wär mir mein Gold zu schade. Was besseres als grüne Ausrüstung während des Levelns ist nicht notwendig, höchstens nice to have.
    Edited by Liley on 26. November 2016 09:25
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.