Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. Juni

Wann in etwa zieht der EU Server endlich um ?

  • Slaxxi
    Slaxxi
    ✭✭
    Albarich schrieb: »
    Also ich hätte schon gerne dass die Server eher früher als später nach Europa übersiedeln, aber nicht wegen der Latenz.

    Ich würde einfach gerne Teso spielen ohne WTFast benutzen zu müssen. Denn leider habe ich ohne diesem 3.Programm bei 85% der Zonenwechsel einen dc durch Unbekannten Fehler und/oder ich bleibe beim Charakter laden hängen.

    Und da der Kundendienst mir, seit dem ich am 1.April dieses Problem gemeldet habe, erst 1.mal per Mail einen Lösungsvorschlag unterbreitet hat, kann ich nur hoffen dass es mit dem Serverumzug besser wird.

    Warum brauchst du WTFast nur um keine dcs zu haben? o.O
    Also ich komm ohne Prima zurecht und habe wie oben gesagt 80-100ms was jz nicht atemberaubend hoch ist :/

    Nein, ich bin kein ZOS Mitarbeiter :P
    Optionen
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Slaxxi schrieb: »
    Albarich schrieb: »
    Also ich hätte schon gerne dass die Server eher früher als später nach Europa übersiedeln, aber nicht wegen der Latenz.

    Ich würde einfach gerne Teso spielen ohne WTFast benutzen zu müssen. Denn leider habe ich ohne diesem 3.Programm bei 85% der Zonenwechsel einen dc durch Unbekannten Fehler und/oder ich bleibe beim Charakter laden hängen.

    Und da der Kundendienst mir, seit dem ich am 1.April dieses Problem gemeldet habe, erst 1.mal per Mail einen Lösungsvorschlag unterbreitet hat, kann ich nur hoffen dass es mit dem Serverumzug besser wird.

    Warum brauchst du WTFast nur um keine dcs zu haben? o.O
    Also ich komm ohne Prima zurecht und habe wie oben gesagt 80-100ms was jz nicht atemberaubend hoch ist :/

    Ja, leider ist das der Fall und wenn man die Beiträge in den Foren zum Thema "Unbekannter Fehler" seit Anfang an verfolgt hat, dann ist klar das zwar nur eine Minderheit von dem Problem betroffen ist, aber es sind doch genug Spieler das es "auffällt".

    Ich will das jetzt nicht vertiefen, da es doch sehr off topic wäre aber falls es dich interessiert.

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/63983/ein-unbekannter-fehler-ist-aufgetreten-charakter-wird-geladen/p1

    Auch im englischen Forum existieren verschiedene Beiträge zu diesem Thema.
    Optionen
  • scorcher24_ESO
    Der Umzug hat mit Sicherheit Priorität. Es ist jedoch etwas aufwendiger als jemanden mit einem USB-Stick nach Frankfurt zu fliegen. Daher lässt sich hier niemand auf ein Datum festlegen.

    Naja, wir wollen das schon professionell gemacht sehen. Floppy Disks müssen schon drin sein.
    Optionen
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Morhal schrieb: »
    Hallo,
    bisher gibt es noch kein festes Datum, wann der europäische Server nach Frankfurt umzieht. Es ist aber weiterhin so geplant.

    Sehr unbefriedigend. Ist ja fast so ein nicht eingehaltenes Versprechen wie mit den "freien" 30 Tagen (auch wenn mich das nicht tangiert hat, da KK).

    Deine Beurteilung beider Situationen ist ziemlich weit weg von dem was tatsächlich geschehen ist.

    Und zum Glück wird ein professionelles Unternehmen wie Zenimax auf solche stumpfsinnigen Behauptungen nicht eingehen.

    Deine negative Titelblatt Propaganda zieht vielleicht bei der Klatschpresse oder generell bei Spielern die nicht lesen wollen. Dazu muss man eben die wahren Hintergründe mal akzeptieren und verstehen, die aber offensichtlich sowieso niemanden interessieren und scheinbar lieber weiter irgendein Quatsch über Zenimax erzählt wird.

    Ihnen permanent böse Absichten, oder falsche Versprechen etc. vorzuwerfen ist einfach nur kindisch und glaubt Dir kein logisch denkender Erwachsener.
    Edited by Bromburak on 24. April 2014 15:58
    Optionen
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Wie alt ist das Spiel jetzt? 20 Tage? Mir scheint dieser Thread eher mal wieder von den bezahlen Social-Media Agenten, die das Spiel schlecht machen wollen organisiert zu sein. Also Geduld üben und abwarten. Ich würde eher davon ausgehen das der Server wenn überhaupt zum Konsolen-Launch umzieht.

    Ich kann dir versichern, dass ich kein Social-Media-Agent bin, sondern eine einfache Jura-Studentin der es mittlerweile ordentlich gegen den Strich geht, dass beim heilen die Skills nur verzögert raus kommen dank dem 150+ Ping.
    Ich will das Spiel bestimmt auch nicht schlecht reden. Denn wenns mir nicht gefallen würde, dann würde ich meine Energie auf andere Dinge verwenden als hier im Forum zu schreiben.

    Wenn dir persönlich die hohen Latenzen nichts ausmachen, dann ist das doch schön. Aber es gibt doch so einige denen das Probleme bereitet und soweit ich weiß schadet nachfragen ebenfalls nicht. Tu mir also bitte den Gefallen und behalt deine wirren Theorien wieso und weshalb dieses Topic existiert für dich, @eonowakb16_ESO
    Edited by Velou on 24. April 2014 17:35
    Optionen
  • Lirovina
    Lirovina
    ✭✭
    Lirovina schrieb: »
    ...der Heal war durch...

    So long

    Liro

    Ich mutmaße mal du spielst schon seit einigen Jahren Heilerklassen.
    Die Aussage kommt mir so vertraut vor, hört meistens der Maintank wenn er mal wieder mit dem Gesicht nach unten liegt ;-)

    Aber ja als Stoffi, mit Fokus auf Heal, im Vetgebiet ist man arg gekniffen wenn man mal allein los muss.

    Mittlerweile seit knapp 10 Jahren Heiler / Tank je nachdem auf was ich Lust hatte. Und es ist frustrierend,..

    Aber so wie du dich anhörst spielst du auch nen Heal oder nen Tank D;

    PS: @Velou‌
    /Sign!
    Edited by Lirovina on 24. April 2014 18:11
    Optionen
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Was manche (vermutlich NichtITler/DAUs) für abstruse Vorstellungen haben...
    Wenn nach, mhh, sagen wir mal ~3 Monaten noch kein Umzug in Sicht ist, kann man ja mal etwas intensiver nachfragen. Aber jetzt? Das ist einfach nur dämlich!
    Und sind wird doch mal ehrlich, viele Probleme liegen doch meist beim Layer 8.
    Edited by Gromran on 24. April 2014 22:53
    Optionen
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Velou schrieb: »
    ... es mittlerweile ordentlich gegen den Strich geht, dass beim heilen die Skills nur verzögert raus kommen dank dem 150+ Ping.
    Ich will das Spiel bestimmt auch nicht schlecht reden. Denn wenns mir nicht gefallen würde, dann würde ich meine Energie auf andere Dinge verwenden als hier im Forum zu schreiben.

    Wenn dir persönlich die hohen Latenzen nichts ausmachen, dann ist das doch schön. Aber es gibt doch so einige denen das Probleme bereitet und soweit ich weiß schadet nachfragen ebenfalls nicht. Tu mir also bitte den Gefallen und behalt deine wirren Theorien wieso und weshalb dieses Topic existiert für dich, @eonowakb16_ESO
    Wahre Worte, dem kann ich nur zustimmen.
    ~150ms (die ich auch habe) sind vielleicht, sehr vielleicht, noch akzeptabel - aber sobald ein Paket verloren geht ist's aus. 300ms sind dann einfach zuviel! Bei europäischen Servern, wo man Pings bis 50ms hat, macht ein Paketverlust nicht soviel aus, dann wartet man halt mal 100ms... aber 300? Was willst denn da blocken? Oder heilen? Ausweichen? Nee, nee...

    Auch verstehe ich die unkonstruktiven Beiträge Nicht-Betroffner nicht...
    Verlaufen? Was macht Ihr hier wenn ihr keine Probleme habt?

    Gromran schrieb: »
    Was manche (vermutlich NichtITler/DAUs) für abstruse Vorstellungen haben...
    Wenn nach, mhh, sagen wir mal ~3 Monaten noch kein Umzug in Sicht ist, kann man ja mal etwas intensiver nachfragen. Aber jetzt? Das ist einfach nur dämlich!
    Und sind wird doch mal ehrlich, viele Probleme liegen doch meist beim Layer 8.
    Nee, in diesem Fall nicht Layer 8, auch nicht DAU (hier stand was nicht-nettes, sry).
    Übrigends nicht nett, uns als vermeintlich Dümmste Anzunehmende User zu bezeichnen.
    Und wieso abstruse Vorstellung?
    Vor Monaten hieß es:
    Es wird einen amerikanischen und europäischen Megaserver geben.
    Was ist jetzt an der Vorstellung abstrus, der europäische Server würde auch in Europa stehen?
    Okay, dann wurde gesagt, er ziehe nach Release um, da Wartungen insbesondere nach dem Start besser vor Ort durchführbar wären...
    (muss wohl tatsächlich physischer Kontakt vorhanden sein, bissl an Potis drehen oder so...).
    Release war vor 3 Wochen, die Frage nach dem Umzug wär also schon vor 3 Wochen berechtigt gewesen...


    Ich (und ich denke einige Andere auch), wollen ZOS nur wissen lassen, dass der
    momentane Serverstandort und die damit verbundenen Ping-Zeiten in Verbindung mit Paket-Losses sich wirklich negativ auf die Spielbarkeit auswirkten.

    Edited by Exa_Mendrik on 25. April 2014 02:12
    Optionen
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Kann man sich den Ping im Spiel anzeigen lassen ?
    Optionen
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Nee, nicht direkt. Vielleicht über ein AddOn, weiss ich aber nicht. Ich nutze dazu PingPlotter, damit kann man den Ping auch aufzeichnen lassen um Verlauf besser beobachten zu können. Des Programm gibt's als Testversion kostenlos...

    (Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen drüber weil ich Werbung mache - aber es kostet ja nix und ist auch nicht von mir^^)

    Schaut dann etwa so aus:
    xoC8l3I.png
    In dem Bild sieht man in der Liste die einzelnen Knoten auf dem Weg zum Ziel(server), und den Ping bis zu jedem Knoten. Da habe ich übrigends den EU-Server geloggt. Das unterste Diagramm zeigt den Ping-Verlauf zum Ziel-Server...

    Der verdammte Atlantik... warum schwimmen Bits so langsam ;)
    Optionen
  • Reahni
    Reahni
    Hallo Kai,

    Ich hab da sowas Gehörrt wie "Der Server wird aus Sicherheitsgründen nicht nach Deutschland umgesiedelt, da es sich um ein Kriegsgebiet handelt, oder Kriesengebiet" wegen der Ukraine.

    Jemand soll aus meiner Gilde dies aus Offiziellen Quellen gelesen haben, ich hoffe mal Stark das er da Geflunkert hat. Aber falls es so ist, was ist dan in der USA.
    Die wird ohnehin als erstes im Krieg gen Russland sein, wrden dann die Server nach Schweiz gebracht? Immerhin war die schon immer Neutral, da ja dann auch die USA ein Kriesengebiet ist.
    Optionen
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Deutschland ist seit 1945 Feindstaat und somit ist die Annahme richtig, bezüglich "Kriegsgebiet".
    Aber das aus dem Grund der Server nicht nach Deutschland kommt ist in meinen Augen falsch. Was dazu kommt ist, dass sowas nicht unbedingt in den Thread reinpasst ;-9
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

    EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

    Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
    Optionen
  • soalrism
    soalrism
    ✭✭
    bytestream schrieb: »

    Ich werd dem Beispiel vieler folgen und mein Abo erstmal nicht verlängern. Nach den 30 freien Tagen mach ich so lange Pause bis die Server in Europa sind und ESO nicht nur offiziell sondern auch faktisch kein Beta Produkt mehr ist.

    nur mal so zum nachdenken: würden das alle/sehr viele europäer machen - welchen grund gäbe es dann noch, den server nach europa umziehen zu lassen?
    ich will die server auch hier haben, aber abo deswegen stillzulegen ist absolut kontraproduktiv.

    Optionen
  • Silanz
    Silanz
    Soul Shriven
    Kendor schrieb: »
    @Rathputin; da magst Du recht haben, aber wenn dies der Grund ist wird viel zu wenig dagegen getan und ganz im ernst: Man sollte anehmen dürfen das die Serverbetreiber Leute auf den Megaservern haben, welche den Chat beobachten und Goldseller von selbst aus, ohne jegliche Spielerinformation, wahrnemen können. Sovielele Gebiete gibt es derzeit nun auch nicht und ein Megaserver sollte sich, sofern gut durchdacht, leichter Kontrollieren lassen als zich einzelne Server.

    noch geiler!!! ich brech weg, made my day!
    Optionen
  • Zentriefugal
    Zentriefugal
    ✭✭
    Hallo,
    bisher gibt es noch kein festes Datum, wann der europäische Server nach Frankfurt umzieht. Es ist aber weiterhin so geplant.

    Hört auf meine Worte, das wird nix mit dem Umzug.

    1. "geplant" klingt schon gar nicht mehr so vielversprechend wie die ersten Aussagen zu dem Thema.
    2. Des Weiteren denke ich, dass die Verkaufs-/Abonnentenzahlen hinter den internen Erwartungen liegen werden und man den aktuellen Standort dann aus Kostengründen nicht mehr wechseln wird.
    3. Die Aufregung wird mit der Zeit immer mehr nachlassen und irgendwann hat man sich einfach damit abgefunden.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan des Spiels und werde, egal auf welchem Server, noch eine ganze Weile dabei bleiben aber es ist halt kein kommerzieller Goldesel. Ich denke auch, dass nach 1-2 Jahren das Abo Model eingestellt wird aber das ist ein anderes Thema.

    greetings
    Optionen
  • krishan78
    krishan78
    es ist sehr schade und auch entäuschend das wir noch immer und auf unbestimmte zeit auf einem us server spielen müssen.
    ich habs in aoc erlebt , wie mies die pings und latenzen nach dem umzug in die us wurden und wie unspielbar teilweise das game.
    in eso erlebe ich nun genau den selben zustand und es nervt mich gewaltig.
    ständig verzögern skills und besonders der waffenwechsel läuft nicht reibungslos.
    oder man klickt einen skill and der nicht kommt , man klickt nochmals und dann kommt er doppelt.
    mehr mana oder ausdauerverbrauch , skillrotation im *** nur als ein beispiel.
    im pvp is es dann ganz furchtbar wenn 100te spieler in cyrodill aufeinander treffen die alle in einem pingbereich von 120 bis 500 rumlaufen und der ganze *** 90 % spielspaß verliert von dem was es eigentlich sein könnte.
    ein tolles spiel geht so ganz schnell den bach runter wenn dann zu viele auf die idee kommen ihr abo nicht zu verlängern, kunden ausbleiben und damit gelder fehlen um ziele zu verwirklichen.
    ich kann zenimax hier nur dringend ans herz legen die server so schnell als möglich in die eu zu verfrachten und dann eventuell aufkommenden mehraufwand im logostischen und wartungsbereich in kauf zu nehmen.
    das ist immer noch besser als große spielerzahleinbrüche in kauf nehmen zu müssen.
    ich bin auch schon am überlegen ob ich mein abo verlängere, denn das mit der *** latenz ist ein echtes problem und nervt mich gewaltig.
    200+ ping ist bei mir leider keine seltenheit und zeigt sich deutlich im gameplay ...
    Optionen
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Zentriefugal schrieb: »
    Hallo,
    bisher gibt es noch kein festes Datum, wann der europäische Server nach Frankfurt umzieht. Es ist aber weiterhin so geplant.

    Hört auf meine Worte, das wird nix mit dem Umzug.

    1. "geplant" klingt schon gar nicht mehr so vielversprechend wie die ersten Aussagen zu dem Thema.
    2. Des Weiteren denke ich, dass die Verkaufs-/Abonnentenzahlen hinter den internen Erwartungen liegen werden und man den aktuellen Standort dann aus Kostengründen nicht mehr wechseln wird.
    3. Die Aufregung wird mit der Zeit immer mehr nachlassen und irgendwann hat man sich einfach damit abgefunden.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan des Spiels und werde, egal auf welchem Server, noch eine ganze Weile dabei bleiben aber es ist halt kein kommerzieller Goldesel. Ich denke auch, dass nach 1-2 Jahren das Abo Model eingestellt wird aber das ist ein anderes Thema.

    greetings

    Ich weiß nicht, das doch schon sehr pessimistisch.

    Aber ja wie ich den offiziellen Post das erste mal gelesen habe dachte ich mir auch "da schau her, geplant !im moment! aber kein datum, da wird wohl kein server nach Europa kommen"

    Trotzdem denke ich mittlerweile das der Server in die EU kommt, irgendwann halt.

    Wahrscheinlich muss die NSA noch paar Programme implementieren. :p

    Optionen
  • Beld
    Beld
    Böse Zungen könnten behaupten, die warten erstmal bis man sieht wieviel abos wirklich dauerhaft sind und ziehen dann um ;)
    und wenn´s zu wenig sind gibt´s einen DX 2 66Mhz in der Besenkammer

    das sind natürlich nur reine Spekulationen und hat nichts mit der Wahrheit zu tun :P
    Edited by Beld on 25. April 2014 08:03
    Optionen
  • Hemipheistos
    Dieser Thread is um einiges unterhaltsamer als das Spiel momentan.

    Abo wird nicht verlängert von mir bis da was gemacht wird. Hab keine Lust Damage zu bekomment nach dem der Mob schon kaputt am boden liegt und ich ihm den Rücken zugekehrt habe.

    Peace !
    Optionen
  • Josh_Kane
    Josh_Kane
    Hemipheistos schrieb: »
    Dieser Thread is um einiges unterhaltsamer als das Spiel momentan.

    Yo!
    Optionen
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    die sache ist die: umgezogen wird erst wenn feststeht das die eu dauerhaft profit abwirft. wahlversprechen sollte man halt keinen glauben schenken, zenimax gehts genauso wie anderen spieleentwicklern heutzutage letztendlich AUSSCHLIESSLICH um profit.
    Dunmer - Nightblade
    Optionen
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    @Exa_Mendrik Danke.
    Ich fragte nur weil es in einigen anderen Spielen die Möglichkeit gibt den Ping direkt abzufragen. Auch wenn das hier mindestens einen Mitforisten dazu bringt auf dem Boden zu rollen vor lachen....
    Optionen
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @knilch247 Ja, die Lol'lis hier sind schon merkwürdig... Ist schon ne Funktion für Forentrolle, anonym zu bleiben... Hab' da auch schon Lol-Stalker an mir kleben, hab' wohl jemanden vor dem Kopf gestossen... Naja... lol halt :)
    Optionen
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Der Umzug hat mit Sicherheit Priorität. Es ist jedoch etwas aufwendiger als jemanden mit einem USB-Stick nach Frankfurt zu fliegen. Daher lässt sich hier niemand auf ein Datum festlegen.

    Hallo Kai,

    Lasst euch ruhig zeit ^^

    Ich hab das Gefühl das der Umzug nicht innerhalb der normalen Wartungszeiten möglich ist. Bei den enormen Datenmengen sind sicherlich ein bis zwei Tage drin und den alten Server kann man dann auch nicht weiterlaufen lassen. Nehme ich zumindest an.

    Edited by Mindsplitting on 25. April 2014 14:16
    Optionen
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Mindsplitting schrieb: »
    Der Umzug hat mit Sicherheit Priorität. Es ist jedoch etwas aufwendiger als jemanden mit einem USB-Stick nach Frankfurt zu fliegen. Daher lässt sich hier niemand auf ein Datum festlegen.

    Hallo Kai,

    Lasst euch ruhig zeit ^^

    Ich hab das Gefühl das der Umzug nicht innerhalb der normalen Wartungszeiten möglich ist. Bei den enormen Datenmengen sind sicherlich ein bis zwei Tage drin und den alten Server kann man dann auch nicht weiterlaufen lassen. Nehme ich zumindest an.

    Im Prinzip würde das heutzutage sogar für uns völlig unmerklich funktionieren, ist immer eine Frage ob und wie viel Geld man dafür in die Hand nehmen möchte. Vereinfacht dargestellt läuft hier nen Datenbank Cluster in den ich so zu sagen die neuen deutschen Server erstmal als Replikatserver mit einbinden kann um dann irgendwann in einer Wartung auf die Server umzuleiten, theoretisch könnte man das alles sogar im laufenden Betrieb machen. Aber dann zahlt man halt auch doppelt für die Hardwarekosten und da kommt dann die Kosten/Nutzen Analyse.......und damit wird man sicherlich noch bis Ende Juni bzw Anfang/Mitte Juli warten um zuschauen wie stabil die Abozahlen bleiben.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Reahni schrieb: »
    Jemand soll aus meiner Gilde dies aus Offiziellen Quellen gelesen haben, ich hoffe mal Stark das er da Geflunkert hat.
    Das ist so stark geflunkert, dass wir lange brauchten, die Kinnlade wieder zu schließen und zu hinterfragen, warum das Gerücht immer noch am Leben ist. Hier ist übrigens die "offizielle" Quelle zu finden.

    Der Server-Umzug wird mit Sicherheit stattfinden. Nur weil sich im Moment niemand auf ein Datum festlegen will, wann wir technisch dafür bereit sind, heißt es nicht, dass er auf einmal keine beschlossene Sache mehr ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • gamingb16_ESO10
    Leider sind die Lags auch für mich so ein großes Problem das es keinen Spaß mehr macht zu spielen.
    Ich weiß auch nicht was sich geändert hat. Am Anfang war das nicht so schlimm. Da hatte ich mal hänger aber momentan ist es durchgehend verzögert. Wohlgemerkt nur im Kampf. Besonders mit dem Bogen nervt das echt gewaltig.

    Hoffentlich bekommen die das schnell hin. Das Spiel ist der Hit aber so ist es unspielbar.
    Optionen
  • Daemoneyes
    Daemoneyes
    ✭✭
    Reahni schrieb: »
    Jemand soll aus meiner Gilde dies aus Offiziellen Quellen gelesen haben, ich hoffe mal Stark das er da Geflunkert hat.
    Das ist so stark geflunkert, dass wir lange brauchten, die Kinnlade wieder zu schließen und zu hinterfragen, warum das Gerücht immer noch am Leben ist. Hier ist übrigens die "offizielle" Quelle zu finden.

    Der Server-Umzug wird mit Sicherheit stattfinden. Nur weil sich im Moment niemand auf ein Datum festlegen will, wann wir technisch dafür bereit sind, heißt es nicht, dass er auf einmal keine beschlossene Sache mehr ist.

    Hört sich aber auch nicht so an als hättet ihr das überhaupt in den nächsten 3 Monaten vor, wenn ihr nicht mal technisch dafür bereit seid.
    Ich sag auch immer das es beschlossene Sache ist das ich abnehme, seit circa 10 Jahren..
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Technisch dafür bereit sein kann auch heißen, dass Montag jemand die fehlende spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose kauft.
    Es ist sinnlos, alle Aussagen interpretieren zu müssen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Daemoneyes schrieb: »
    Reahni schrieb: »
    Jemand soll aus meiner Gilde dies aus Offiziellen Quellen gelesen haben, ich hoffe mal Stark das er da Geflunkert hat.
    Das ist so stark geflunkert, dass wir lange brauchten, die Kinnlade wieder zu schließen und zu hinterfragen, warum das Gerücht immer noch am Leben ist. Hier ist übrigens die "offizielle" Quelle zu finden.

    Der Server-Umzug wird mit Sicherheit stattfinden. Nur weil sich im Moment niemand auf ein Datum festlegen will, wann wir technisch dafür bereit sind, heißt es nicht, dass er auf einmal keine beschlossene Sache mehr ist.

    Hört sich aber auch nicht so an als hättet ihr das überhaupt in den nächsten 3 Monaten vor, wenn ihr nicht mal technisch dafür bereit seid.
    Ich sag auch immer das es beschlossene Sache ist das ich abnehme, seit circa 10 Jahren..

    Mmh... also irgendwie dreht sich das ganze im Kreis. Meiner Meinung nach.
    Es wird gefragt, wann die Server umziehen. Dann gibts die Aussage von offizieller Seite (in dem Fall von unseren CMs hier), daß die Server umziehen werden, nur der Termin eben noch nicht genau steht.
    Dann diverse Mutmassungen (verdammt, meine Glaskugel ist kaputt) und Spekulationen.
    Mehr Info, als bis jetzt bekannt ist, werden wir zu diesem Zeitpunkt nicht bekommen. Dafür gibts Gründe, die über die wir spekulieren können. Warum das alles so ist und was passiert... werden wir genau dann sehen, wenn es so weit ist.
    Ansonsten bleibt nur eins: Selbst hinfahren, und selber nachgucken.
    Und "technisch bereit" wird sicherlich nichts mit dem Umzug an sich zu tun haben, sondern von einigen anderen Sachen. Z.B. wenn bestimmte Fehler, die auch unerwartwterweise auftreten bei so einem Release, gefixt sind. Da könnte man jetzt auch wild drüber spekukieren, aber die Server werden am Ende genau dann umgezogen sein, wenn sie in Frankfurt stehen.
    Und wenn jemand auf die Idee kommt, die Planungen wieder umzuschmeissen, dann ist das auch so und die Konsequenzen wird sich derjenige/diejenigen denn sicherlich auch überlegt haben. Der Fall wäre für uns zwar Mist, aber viel dagegen tun könnten wir dann auch nicht.
    Das ist aber dann zu entscheiden, wenns so weit ist.

    Ich persönlich nutze die Zeit lieber um dann Bots zu melden und gegen die "vierte Fraktion" ins Feld zu ziehen, anstatt mir über Dinge die ich nicht direkt beeinflussen kann, zu sehr den Kopf zu zerbrechen ;-)

    Bis Neulich,
    Cael

    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.