Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" & "Charakter wird geladen"

Albarich
Albarich
✭✭✭
Folgende Fehler seit Beginn der 5 Tage Frühzugang, also seit Sonntag.

Wenn ich mit meinem ausgewählten Avatar die Spielwelt betreten will, kommt es wirklich sehr oft vor das er im Ladeschirm "hängen" ("Charakter wird geladen" und Kreis dreht sich) bleibt und ich gezwungen bin alt-F4 zu beenden, neu einzulogen und hoffen das es diesmal klappt.

Das 2. Problem ist, sobald ich Ingame einen Zonenwechsel mache, passiert es wirklich sehr oft das ich einen langen langen Ladebildschirm habe und schließlich einen dc mit "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" bekomme.

Zur Veranschaulichung:
Muss 3-4 mal alt-F4 Spiel beenden weil der Char wieder mal "geladen" wird, so endlich in Tamriel und gemütlich am questen und keine Probleme, bis auf paar verbugte Quests und dergl.
Nehme eine Quest an und muss dadurch zB in einen Dungeon (wo ein Zonenwechsel notwendig ist), nun folgt langer Ladebildschirm, gefolgt von einem disconnect mit "Unbekannter Fehler ist aufgetreten".
Also wieder neu einlogen und ... ja genau wieder 3-6 mal alt-F4 weil Charakter "geladen" wird. Dann endlich wieder Ingame, so was jetzt ? nur noch Quests welche alle einen Zonenwechsel benötigen.
Also solange rumspielen, neu einlogen, alt-f4 etc.pp bis ich dann endlich weiterkomme. Das ist absolut mühsam und zeitaufwändig und frustet.

Ich hoffe inständig das dieser Fehler so schnell als möglich behoben wird, denn auf Dauer jedesmal ca. 1 Std. nur mit einlogen, Zonenwechsel, alt-F4 zu vergeuden ....
  • Matz73
    Matz73
    Ich kann da mitfühlen. Leider habe ich das gleiche Problem.
  • Enigmatix
    Enigmatix
    Ja, hab das gleiche Problem.
    als Notlösung benutze ich jetzt Battleping als Testversion.
    damit fliegt man zwar alle 20 min raus dafür kommt man aber immer rein und das Zonenwechseln funktioniert.
    http://www.battleping.com/
    Denke mal das Problem wird sich erledigen wenn der EU-Server nicht mehr in den USA steht.
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/60955/disconnecting-with-an-unknown-error-message/p11
    Dort wurde gesagt das das problem wohl an den Internetprovidern der Nutzer liegt.
    aber durch verschiedene Tracerts liegt es wohl eher an einem zwischenpunkt
    wo eigentlich weder Zenimax noch unsere Internetprovider direkt was mit zu tun haben.
  • Urist
    Urist
    Soul Shriven
    Ne Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem und hat daraufhin einmal WTFast ausprobiert. Ist zwar nur ne 30 Tage Testversion, aber wir hoffen das es dann klappt.
    http://www.wtfast.com/
    Edited by Urist on 1. April 2014 21:44
  • Zatrisha
    Zatrisha
    Ich habe genau das gleiche Problem - inzwischen bekomme ich aber bei nahezu JEDEM Ladebildschirm einen "unbekannten Fehler" und komme seit vorgestern eigentlich gar nicht mehr rein, weil das Spiel beim Verbindungsaufbau ("Charakter wird geladen") hängen bleibt - egal, wie lange ich warte.

Momentan sitze ich hier schon seit 1 1/2 Stunden und versuche, mich einzuloggen - keine Chance.

Ich hab jetzt alle Fehlerquellen ausgeschaltet - mein Rechner ist flammneu, alle Treiber sind aktuell, Firewalleinstellung ist okay, mein Internet funktioniert bestens, ich führ's als Admin aus und ich hab gestern sogar den gesamten Spielcient noch mal runtergeladen - ohne Erfolg.

Das Spiel ist so absolut nicht spielbar, langsam werd ich echt sauer.
  • Keshyn
    Keshyn
    Hab das Problem auch seit dem 2. Tag des Headstarts. Teilweise bis zu 10 Mal pro Stunde wenns besonders arg ist. man merkt es meist erst, wenn irgendwas nicht mehr geht, kein Interagieren mehr möglich ist. Dann hilft nur komplett abschießen und neu loggen. Hab auch alles schon ausprobiert...
  • Zatrisha
    Zatrisha
    Ich hab jetzt WTFast runtergeladen und damit scheint das Problem behoben zu sein - bisher ist jedenfalls alles in Ordnung. Jedem, der das gleiche Problem hat würde ich raten, das mal auszuprobieren - es gibt ne 30 Tage kostenlose Testversion und vielleicht hat ESO das Problem ja bis zum Ablauf gepackt.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    So mittlerweile muss ich bei bestimmten Quests noch dazu relogen weil ich die zu benutzenden Questgegenstände nicht benutzen kann. Süperb.

Hab mir heute mal den Spaß gemacht und auf die Uhr geachtet beim zocken.
    Zeit bis ich mit meinem Char online war ca. 15min ( "Charakter wird geladen + alt-F4)
    Stand direkt vor einem Dungeon, zum betreten E drücken gesagt getan und "Unbekannter Fehler aufgetreten" -> dc
    Zeit bis ich dann im Dungeon war (hatte heute Glück) nochmal 10min
    So den Dungeon selber in ca 15min abgschlossen.
    Dungeon verlassen nochmals 15min.

Also eine knappe Stunde für einen Dungeon, wovon ich effektiv 15min gespielt habe. So geht das nicht weiter.

Den Beitrag im englischen Forum habe ich mir jetzt auch durchgelesen, da scheinen aber mehrer verscheidene Probleme zusammengefasst zu sein ?!
    Wie auch immer, es gibt dort eine offizielle Aussage das Programme wie Battleping und WTFast, im Moment kein offizieller workaround sind.

Einfach der vorsichthalber lasse ich persönlich da dann die Finger davon, keine Lust mir dann anzuhören,.. "Ja hätten sie das mal lieber nicht installiert dann würde TESO jetzt funktionieren"

Aber es ist doch irgendwie beruhigend das viel mehr Leute von dem Problem betroffen sind als ich gedacht habe, d.h. es dürfte dann keine niedrige Priorität haben, sondern doch etwas weiter oben in der ToDo Liste stehen.
    Hoffe ich halt einmal :wink:
  • holbrecht
    holbrecht
    Soul Shriven
    Hallo Leidensgenossen - Es scheint nur eine Lösung zu geben

Ich kämpfe seid der Beta mit diesem Problem und habe es bislang für ein Softwareproblem bei mir oder dem Server gehalten. Da ich gerade auf dem Balkan sitze habe ich auch dies in Betracht gezogen. Heute habe ich die Probe gemacht und habe es mit meinem Rechner bei einem Freund mit anderem Internetanbieter im selben Haus versucht. Obwohl ich die vollen 20 Mbit habe und der andere Anbieter nur 5 Mbit bereit stellt hat es dort auf Anhieb geklappt. Ich konnte mich fehlerfrei einwählen und mit meinen Charakteren beliebig die Umgebungen wechseln ohne einmal rauszufliegen. Entweder es liegt an meinem Motorola SB5101NE Kabelmodem, das leider kein Update oder besondere Einstellungen zulässt oder mein Provider hat ein Latenzproblem mit den Eso Servern. In der Log des Modems sehe ich auch immer die Fehlermeldungen der Datenpakete. Das ist zwar noch keine Anleitung zur Lösung, grenzt das Problem aber schon etwas ein.

Ich habe heute die Splitter ausgetauscht und mir ein neues Modem von einem anderen Hersteller geben lassen. Zudem war ich noch bei einem Freund mit dem selben Anbieter und technischem Setup, dort funktionierte es auch nicht. Es ist also definitiv kein Hard-oder Softwarefehler. Die Fehlerquelle scheint ausschließlich beim Internetprovider zu liegen. Die Einzige Lösung heißt also wechseln oder irgendwann frustriert aufgeben.

Habe heute noch einmal die Analysedatei an den Support geschickt und meine Theorie bestätigt bekommen. Es liegt am Provider.
    Edited by holbrecht on 8. April 2014 18:30
  • Matz73
    Matz73
    Ist schon ein komischer Zufall benutze auch ein Kabelmodem von Motorola, klingt als wäre da was drann
  • Telath
    Telath
    Nutze auch ein Kabelmodem von Motorola und habe das gleiche Problem.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

dass mehrere von euch, die dieses Problem haben, ähnliche Modems benutzen, ist eine interessante und hilfreiche Feststellung. Es wäre gut, wenn auch @Albarich‌ und alle anderen Betroffenen angeben könnten, ob das auf sie zutrifft.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Hallo ZOS_JanS,

nein ich benutze kein Motorola Modem, es ist von Alcatel/Thomson.

Ich muss noch folgendes anmerken,

am 4.4.2014 so zwischen 14-15 Uhr konnte ich mehrmals hintereinander einlogen und auch zonewechseln ohne meiner im Eingangspost beschriebenen Probleme. Kann sein dass ich da einfach nur Glück mit den "Error-Göttern" hatte, dachte aber ich erwähne es.
    Naja dann musste ich off und kam gegen Abend wieder und hatte dann dieselben Problem wie sonst auch.

Am meisten frustet es wenn man für absolut kurze Quests einen Zonenwechsel machen muss,.. hab gestern wieder mal in ein instanziertes Gebäude müssen, dort 3 Minuten Mobs umhauen und wieder aus der Instanz raus. Eine 1/2 Std nur einlogen, "Charakter wird geladen", alt+F4, neu anmelden, solange wiederholen bis Avatar online ist, dann auf Zonenwechsel klicken dc mit "Unbekanntem Fehler" und das ganze wieder von vorne.

Das witzige ist ja in der normalen Spielwelt, habe ich überhaupt keine Probleme. Seit den letzten Wartungsarbeiten funktionieren auch alle Questgegenstände wieder normal benutzbar. Also keine Grafikprobleme, keine Lags, Standbilder, oder sonstiges. Sicher hi und da ist eine Quest verbugt, aber das betrifft ja alle Spieler und ist ganz ein anderes Problem.

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen wovon es abhängt ob ich im "Charakter wird geladen" hängen bleibe, oder ich beim Zonenwechsel einen dc bekomme. Scheint absolut absolut zufällig zu sein, unabhängig von Uhrzeit, ob was im Background läuft, wie das Wetter ist und ob ich gut geschlafen habe.

Das einzige was ich weiß ist dass ich im Schnitt ca. 3-5 mal neu in's Spiel einlogen muss um mit meinem Avatar die Spielwelt zu betreten.
    Beim Zonenwechsel brauche ich in etwa auch 3-5 Versuche bis dieser ohne dc erfolgreich war.

Ich weiß auch wenn ich mit meinem "Main" wiedereinmal oft im "Charakter wird geladen hänge" kann ich meistens ohne Probleme auf einen Twink umlogen.

Ich weiß auch dass ich gerne mal einen Gruppendungeon machen würde, nur kann ich das keinem zumuten 15-20min auf mich zu warten bis ich dann mal in der Instanz bin.

Frage an die Leute die WTFast benutzen, habt ihr seit dem ihr das Programm installiert habt noch Probleme beim Zonenwechsel bzw. Charakter laden ?

Frage an ZOS_JanS, wäre es möglich den Account erst in 1-2 Wochen zu aktivieren damit erst ab da die inkludierten 30Tage Spielzeit zu laufen beginnen?
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ich weiß zwar nicht ob euch das weiterhilft aber ich habe heute die Uhrzeiten mit geschrieben.
    Gebiet: Auridon
    Fraktion: Dominion
    Pet aktiviert: Nein

16:37 Erfolgreicher Login Spielwelt
    16:38 Dc Unbekannter Fehler bei Versuch "Die Katakomben von Phear" Dungeon zu betreten
    16:40 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    16:41 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    16:43 Erfolgreicher Login Spielwelt
    16:44 Erfolgreicher Zonenwechsel zu "Die Katakomben von Phear"
    16:50 Erfolgreicher Zonenwechsel von "Die Katakomben von Phear" nach Auridon
    17:14 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Das Innere Tanzelwil" Dungeon
    17:16 Erfolgreicher Login Spielwelt
    17:17 Erfolgreicher Zonenwechsel zu "Das Innere Tanzelwil" Dungeon
    17:25 Erfolgreicher Zonenwechsel von "Das Innere Tanzelwil" Dungeon nach Auridon
    17:29 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Zahnbrecherrinne" Dungeon
    17:31 Erfolgreicher Login Spielwelt
    17:32 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Zahnbrecherrinne" Dungeon
    17:33 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:35 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:38 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:40 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:41 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:42 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:43 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    17:45 Erfolgreicher Charakter Login
    17:46 Erfolgreicher Zonenwechsel zu "Zahnbrecherrinne" Dungeon
    18:06 Erfolgreicher Zonenwechsel von "Zahnbrecherrinne" Dungeon nach Auridon
    19:08 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Tal des Turmes" Dungeon
    19:10 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19:12 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19:13 Erfolgreicher Login Spielwelt
    19:14 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Tal des Turmes" Dungeon
    19:16 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19:18 Erfolgreicher Charakter Login
    19:19 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Tal des Turmes" Dungeon
    19:20 Erfolgreicher Charakter Login
    19:21 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel nach "Tal des Turmes" Dungeon
    19:23 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19:25 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19:27 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19.29 hängt in "Charakter wird geladen" -> alt-F4
    19:31 Erfolgreicher Charakter Login
    19:32 Erfolgreicher Zonenwechsel nach "Tal des Turmes" Dungeon
    19:41 Erfolgreicher Zonenwechsel von "Tal des Turmes" Dungeon nach Auridon mittels Questportal
    19:54 Erfolgreicher Zonenwechsel nach "Die Käsekrämerkerbe" Dungeon
    20:09 Erfolgreicher Zonenwechsel nach "Zuflucht" Dungeon
    20:10 Erfolgreicher Zonenwechsel nach "Gießerei des Leids"
    20:27 Dc Unbekannter Fehler beim Zonenwechsel aus "Gießerei des Leids"
    20:29 Erfolgreicher Charakter Login, aber kein weiter spielen möglich da Portal verschwunden ist und Avatar somit in "Gießerei des Leids" gefangen ist.
  • Enigmatix
    Enigmatix
    Ich habe das gleiche Problem.
    nutze wie gesagt WTFast um es zu beheben.
    Ich benutze kein Motorola Kabelmodem.
    Ich nutze ein Cisco Kabelmodem und eine Fritzbox dahinter für WLan.
  • Lioben
    Lioben
    Alcatel Wifi.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    So, wollte heute zum ersten mal einen Gruppendungeon machen.

Ein hoffnungsloses Unterfangen, leider :(

Jeder Versuch in die Verbannungszellen zu gelangen -> Unbekannter Fehler
    und beim wieder einlogen stand ich ohne Grp da. kA ob ich von Teammitgliedern gekickt wurde oder das System mich aus der Grp entfernt hat.

• Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Habe heute Teso neu installiert und mal den DNS Cache geleert sowie Router und Modem einem power-cycle unterzogen (im englischen Forum hat's bei ein paar Leuten geholfen)

Tja bei mir nicht. Weiterhin bleibe ich in "Charakter wird geladen" hängen und beim Zonenwechsel bekomme ich einen dc durch "Unbekannten Fehler"

Hab meine tägliche Routine von alt-F4, neu einlogen,... wieder paar mal gemacht und jetzt will er plötzlich beim einlogen einen Code da ich anscheinend meine Ip gewechselt habe ?!
    Wie auch immer, diese Mail mit Code kommt nicht.

Naja, ich werde für heute den Hut drauf hauen.

Auf ein Neues morgen dann ^^
  • Panash
    Panash
    Das gleiche hier bei mir. Entweder bleibe im im Verbindungsaufbau hängen oder fliege beim Zonenwechsel raus. Wann soll denn der Server nach Europa kommen?
  • Gulmore
    Gulmore
    Hier auch das gleiche Problem mit einem Kabelmodem (D-LINK dir-61). Bekomme immer unbekannten Fehler, wenn ich meinen Char ausgewählt habe und einloggen will. Das lustige ist, das es in meiner anderen Wohnung mit einem anderen PC wo kein Kabelmodem genutzt wird einwandfrei funktioniert. Wie gesagt in meiner Projektwohnung bekomme ich immer diesen genannten Fehler. Gibt es irgendwelche Dateien die man dem Support zur Verfügung stellen kann? Schön wäre es auch wenn Zenimax hier unerstützten könnte und sich nicht auf den Standpunkt zurückzieht das dies ein Providerproblem ist, da es ja doch einige Kunden haben.

Mfg
    Gulmore
  • DerGote
    DerGote
    Auch das Motorola Modem von Kabel Deutschland.
    Ich habe das Problem aber erst seit dem heutigen Update
  • DaScorp
    DaScorp
    Jupp selbe bei mir, auch erst seit Heute.
    Gestern konnte ich ohne Probs zocken.
    Jetzt versuche ich schon seit einer Stunde in das Startgebiet zu reisen um die Trulla zu retten die für den Phropheten im Knast gegangen ist.

Et sieht sich folgendermaßen aus:
    10 Reisen
    20 Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten
    30 Disconnected
    40 Login
    goto 10

Versatel - DSL16 - Standard Versatel DSL Modem
  • a.spieleb16_ESO
    Seit dem Patch heute, habe ich das gleiche Problem.

Zuerst lief alles wunderbar, konnte sogar eine verbuggte Quest abschliessen. Danach bin ich Spindeltiefen (ini), auch noch alles normal. Am Ende von der Ini, wollte ich Zurückzonen, ab da gings los. "Unbekannter Fehler" oder never ending Ladebildschirm.

Irgendwann gings wieder, wollte dann in die Zuflucht, das gleiche wieder. Gestern (Sonntag und auch im Early Acces), konnte ich ohne irgendeinen Fehler Hin- und Herzonen wie ich lustig war. Das hängt defenitiv mit dem heutigen Patch zusammen.

Wenn es was hilft:
    Provider KD, Süddeutschland

MfG

P.S.: Weis einer die IP vom Spieleserver, möchte tracert machen und schauen über was ich geroutet werde.
    Edited by a.spieleb16_ESO on 7. April 2014 20:21
  • virus_a
    virus_a
    gleiches Problem hier auch :/
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    @a.spieleb: Da kommste nicht ran an die IP
    Love my Stamsorc
  • Unfug
    Unfug
    Soul Shriven
    gleiches Problem... es kommt ein "Unerwarteter Fehler" beim Laden des Charakters und danach bin ich wieder vor dem Login-Screen... bin dienstlich auf Reise und hab vor dem Flug noch schnell ESO auf dem Laptop installiert. Bringe es hier nicht zum Laufen. Das WLAN im Hotel ist ansonsten sehr stabil und schnell. Treiber im Laptop sind allesamt aktuell. Ist wirklich schade, wenn man mal abends so richtig viel Zeit hätte...

Edit: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/72037/eu-server-stucked#latest
    Edited by Unfug on 7. April 2014 20:32
  • Cabaal
    Cabaal
    is doch albern das auf ein kabelmodem zu schieben - auch wenn der subtile Hinweis vom Support darauf hin deutet "viele mit einem kabelmodem haben das problem".
    - ist doch normal, motorola stellt sicher 50% der router, die standardmäßig vom provider ausgeliefert werden.

- komisch ist auch das die meisten die nicht ins spiel kommen, heute mittag warm gegessen haben - müsste man mal nachgehen....
    evtl gibts da ja einzusammenhang, warmes mittagessen und "unbekannter fehler".

ich zocke mit meinem kabelmodem wow, wh, aion usw - und bei eso soll es am modem liegen dass es nicht geht...klar
  • Panash
    Panash
    WTFast bringt bei mir keine Besserung.
  • Cayce
    Cayce
    Soul Shriven
    Ich denke nicht, dass es am Modem/Router liegt oder am Internet... oder zumindest nicht bei allen. Bei mir zum Beispiel eher am PC. Testhalber versuche ich aber erst mal, Eso zu reparieren...

Habe auch den unbekannten Fehler und komme mit keinem bereits erstellten Charakter mehr ins Spiel. Entweder läd es ewig, oder aber, was fast immer passiert, ich werde mit einem unbekannten Fehler rausgeworfen. (Char neu erstellen funktioniert)
    Mein PC hängt an einer FritzBox von 1&1 - aber der PC von meinem Freund auch, und bei ihm kann ich problemlos einloggen. Ebenso hatte er schon in der Beta kaum Probleme mit DCs in Ladebildschirmen, während ich das auch jetzt noch habe.
    Wir haben übrigens bis auf die Grafikkarte auch die exakt gleichen PCs... :O Muss also definitiv entweder an einem zerschossenen Spiel oder aber irgendeiner Software/Einstellung liegen...

Naja, mal sehen. Mit etwas Glück kann ich morgen zumindest wieder einloggen.
    Edited by Cayce on 7. April 2014 20:35
  • ZickvanZack
    Gleiches Problem! Bisher keine Probleme über das Campusnetzwerk. Logge mich vor 20 Minuten. Stehe im Dungeon und wipe am Grobzeug. Will an den letzten Speicherpunkt zurückkehren. Da es derzeit auch keine Kampagnen mehr zu geben scheint, erscheint als nächstes "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Keine Chance an meinen Main heranzukommen. Bei den Twinks klappt alles soweit.

Ich kann mir ja vorstellen, dass das System keinen Ort mehr finden kann wohin mein Kadaver überführt werden soll. Aber müsste es da nicht eine Routine geben, die mich bei einem Fehler einfach nach Auridon zurückbringt?
  • Abitor
    Abitor
    Soul Shriven
    Habe das selbe Problem seit dem Patch der heute aufgespielt wurde aber nur bei einem von zwei Chars. Einen Charakter kann ich ohne Probleme einlogen und bei dem anderen kommt immer die besagte Fehlermeldung. Ein Modem problem kann also ausgeschlossen werden.
    Edited by Abitor on 7. April 2014 20:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.