Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verbindung zur Lobby verloren, keine Verbindung zum Server

• Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    ich schließe mich dem an und direkt nach der Lobby Verbindung dann "interner Fehler"
    Edited by Phartos on 1. September 2024 11:58
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Dito, mehrmals am Tag, gewisse Häufung bei Betreten der Diebesunterschlüpfe ;)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Zur Zeit läuft es bei mir gerade mal zufällig wieder. Ich will es ja nicht beschreien, aber ich habe auch sehr oft damit zu kämpfen. Internetverbindung läuft wie geschmiert. Seit Update 43 dauert es sehr lange, bis ich überhaupt auf die Seite der Chars komme. War ich vorher nicht gewöhnt. Nervt auch. Auch einen neuen Char herzustellen, ist oft ein Geduldsspiel, weil immer wieder die Verbindung zur Lobby abbricht. Ich kaufe schon lange nichts mehr im Kronenshop. Ich wollte vor langer Zeit einen neuen Charakterplatz kaufen, aber ich hatte es satt, wenn ich dann immer wieder rausgeschmissen werde. Jetzt kann ich nichts mehr kaufen, weil ich nicht die Kaufoptionen besitze, die ESO verlangt.
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    Seit dem letzten Update dauert es eh schon immer um die 3-4 Minuten von der Charakterauswahl bis der Charakter wirklich in Tamriel steht, aber seit gestern fliege ich unmotiviert auch beim porten raus ....

Egal ob nach Steinfälle ( Überlandwegschrein ) , in eine Wohnung von mir, in einen Unterschlupf ...

das Hintergrundbild der dazugehörigen Zone sehe ich, dann bleibt irgendwann das drehende Rad unten rechts stehen, und dann kommt 'Verbindung zur Lobby verloren'.

Inet etc ist auszuschliessen, alles bereits geprüft.

Grade eben war der explizite Fehlercode : 334 (3:1:1232:0 )

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    -Einstellungen / auch bei Addons werden nicht aktualisiert
    -Errungenschaften werden erst nach mehrmaligen Neustarts korrekt angezeigt
    -Bei Charakterwechsel und Port -> häufig Abstürze und/oder es werden nicht alle Eigenschaften/Skills korrekt geladen
    -Werte von Rüstung, Reg, Ausdauer, et cetera schwanken zwischen dem porten. Erst nach mehrmaligem Neustart bleiben sie halbwegs stabil, bzw, gleich, nach Ortswechsel
    -Taunts gehen oft nicht durch
    -Gefährten haben offenbar ein Line of sight Problem momentan, kleine Treppe oder leichte Unebenheiten reichen schon aus

Mein Resümee Insgesamt nach einiger Abstinez: (Nahezu) alles beim Alten geblieben. Prima.
    Normal(gewordener) Teso Sonntag Nachmittag/Abend eben.

PS.: alles trotz momentan erstaunlich niedrigen Pings. Schnitt 30-35 (FPS habe ich auf 60 eingeschränkt)
    PPS: nicht verbrauchte Packs/Transmutionssteine füllen nach dem verbrauchen der bestehenden, nicht wiederauf, bzw. zeigen keine Auswirkungen. Überlagert vielleicht?
    Edited by Madarc on 2. September 2024 04:37
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Genau ! Fehler 334. Hatten wir das nicht schon einmal ? Ich glaube, alles was wir Spieler machen könnten ist doch schon beim letzten Mal durchgestetet worden.

Woran liegt es also nun ? Ich habe es definitv erst seit dem letzten Update.
    NON SERVIAM !
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Dito, fliege auch immer wieder raus.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Ich erlebe das seit dem letzten update auch öfter. Zb. bei port von Haus zu Haus oder Haus zu Trial Instanz. Lobby Fehlermeldung.
  • Sylvia211264
    Sylvia211264
    ✭✭✭
    Hatte ich auch schon mehrmals seit dem Update. Meistens, wenn ich Gebiete wechseln will oder eine Dungeongruppe verlasse.
  • Elti66
    Elti66
    Soul Shriven
    Bei mir auch. Immer bei Gebietswechsel.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    @CommunityManager: ist das bekannt & wird daran gearbeitet ? Meine Vermutung ist, das es mit Heimschau zu tun hat.
    NON SERVIAM !
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man solchen Fehlern auf den Grund kommen will, ist es hilfreich, mehr Informationen dazu zu liefern.

Ich für meinen Teil habe absolut keine von diesen Problemen. Mein System basiert auf einem Windows 10 mit Nvidia-Grafikkarte, einer großen Liste an Addons inkl. EHT (wegen der Hinweise zur Heimschau und weil es ein sehr großes Addon ist). Meine Addons halte ich über Minion täglich auf dem aktuellsten Stand.

Ich benutze im Moment fast jeden Abend die Heimschau, verwende oft das Porten zwischen Häusern (mit EHT und auch "Port To Friends House"), wechsele sehr oft Gebiete beim Sammeln von Himmelsscherben für meinen neuesten Char. mache auch mal ein Schlachtfeld zwischendurch und ein paar Quests.

Kein einziges Problem bisher.

Ich würde hier also empfehlen, wenn Ihr solche Fehler bemerkt, nicht nur hier, sondern immer die eigene Konfiguration mit anzugeben (kann man z.B. auch einfach in die Signatur des Forenaccounts integrieren).

Wenn sich dabei z.B. herausstellen würde, daß alle Beteiligten hier nur auf Konsole spielen, hätten die Entwickler einen wichtigen Anhaltspunkt. Oder alle nur Windows 11, während ich etwa Windows 10 verwende. Oder die verwendete Grafikkarte bzw. die Treiberversion usw.

Da die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Setups in Richtung unendlich gehen, wäre es so viel einfacher, das Problem einzukreisen und etwas dagegen zu tun.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Wenn man solchen Fehlern auf den Grund kommen will, ist es hilfreich, mehr Informationen dazu zu liefern.

Ich für meinen Teil habe absolut keine von diesen Problemen. Mein System basiert auf einem Windows 10 mit Nvidia-Grafikkarte, einer großen Liste an Addons inkl. EHT (wegen der Hinweise zur Heimschau und weil es ein sehr großes Addon ist). Meine Addons halte ich über Minion täglich auf dem aktuellsten Stand.

Ich benutze im Moment fast jeden Abend die Heimschau, verwende oft das Porten zwischen Häusern (mit EHT und auch "Port To Friends House"), wechsele sehr oft Gebiete beim Sammeln von Himmelsscherben für meinen neuesten Char. mache auch mal ein Schlachtfeld zwischendurch und ein paar Quests.

Ich würde hier also empfehlen, wenn Ihr solche Fehler bemerkt, nicht nur hier, sondern immer die eigene Konfiguration mit anzugeben (kann man z.B. auch einfach in die Signatur des Forenaccounts integrieren).

Wenn sich dabei z.B. herausstellen würde, daß alle Beteiligten hier nur auf Konsole spielen, hätten die Entwickler einen wichtigen Anhaltspunkt. Oder alle nur Windows 11, während ich etwa Windows 10 verwende. Oder die verwendete Grafikkarte bzw. die Treiberversion usw.

Da die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Setups in Richtung unendlich gehen, wäre es so viel einfacher, das Problem einzukreisen und etwas dagegen zu tun.

Wurde schon des öfteren mal von diversen Leuten im Laufe der Zeit gesagt, um vielleicht mal eine Gemeinsamkeit bei den Problemen rauszufinden.
    Hat aber nie jemanden interessiert. Zu sagen: "ESO ist schuld" ist halt einfacher als sich mal Gedanken zu machen ob das Problem nicht auf meiner Seite liegt (zB mehrere Libs im AddOn Ordner mit verschiedenen Versionen).
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Heimschau kann es auf keinen Fall sein. Ich habe keine Heime besuche auch nicht die Heime, die man offiziell bekommt und schaue nirgendwo Heime. Hausing gibt es bei mir nicht.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Pea1950: ... und das ist Dein Fazit aus "was ist Deine Konfiguration"?
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Also ich meinte das update Heimschau. Interessanterweise, bin ich auf dem NA Server noch nicht rausgeflogen. Heute auf dem EU Server auch noch nicht. Vermutlich hat doch etwas gehangen und heute mit gefixed worden ? Ich warter mal ab. :)

Ich glaube keiner hat hier geschrieben " ESO ist Schuld" Aber es muss einen Grund dafür geben, wenn es wieder so gehäuft auftritt. Da hier einige, die mitgepostet haben ebenfalls EHT nutzen wird es sich wohl um PC handeln.

Ich hatte nichts verändert seit dem Update oder am Tag des Updates. Würde mich wundern , wenn mir mein PC erzählen würde : " So, heute ab 16h mache ich alles anders. Das Upddate gefällt mir nicht. :P "
    NON SERVIAM !
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    @CommunityManager: ist das bekannt & wird daran gearbeitet ? Meine Vermutung ist, das es mit Heimschau zu tun hat.

Das ist also nicht "ESO hat schuld"?

(Hervorhebung von mir)
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »

Das ist also nicht "ESO hat schuld"?

(Hervorhebung von mir)

Nö. Steht nix von Schuld. Schlicht eine Frage ob es ein bekanntes Problem diesbezüglich gibt und wenn ja, an einer Lösung gearbeitet wird.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Es ist nicht Aufgabe des Spielers den Grund für so ein Verhalten herauszufinden. Die Client-Server Kommunikation, die dabei auftritt oder abbricht sollten die Entwickler analysieren. Genug Informationen sollten die Server dazu bereitstellen können. Bei mir tritt das tatsächlich häufiger beim Eintreten in ein BG auf.

Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, man kann es sich einfach machen und sagen "ist doch nicht mein Problem, schaut, wie Ihr das gelöst bekommt!".

Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn das Eruieren, wo das Problem ist, entsprechend deutlich länger dauert.
    Tut es weh, zusätzliche Informationen zu liefern? Wohl nicht.

Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der Support platte Antworten gibt wie "installiere Deinen Client neu, schalte alle Addons ab, resette Deinen Router, installiere am besten Windows neu".

Hilft niemandem und ist keine Fehlersuche.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Alle Clients abzuschalten grenzt erst einmal aus, dass ein wild gewordenes Addon das Problem verursacht. Das sollte man auch ohne Hilfe des Supports gemacht haben. Den Router zu resetten hilft teilweise auch, bei der Vielzahl an, sagen wir mal unbedarften Nutzern und der Hardware, die vom Provider ausgeliefert wird.
    Neuinstallation des Clients, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wollte sich der Client regelmäßig reparieren, einschließlich des kompletten Downloads. Wäre aber tatsächlich die dritte und letzte Maßnahme bevor man ein Ticket aufmacht.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Ja, man kann es sich einfach machen und sagen "ist doch nicht mein Problem, schaut, wie Ihr das gelöst bekommt!".

Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn das Eruieren, wo das Problem ist, entsprechend deutlich länger dauert.
    Tut es weh, zusätzliche Informationen zu liefern? Wohl nicht.

Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der Support platte Antworten gibt wie "installiere Deinen Client neu, schalte alle Addons ab, resette Deinen Router, installiere am besten Windows neu".

Hilft niemandem und ist keine Fehlersuche.

Gib es auf. Die Leute wollen einfach nicht.
    Wenn man versucht zu helfen und nach mehr Daten fragt, gibt es zu 95% nur patzige Antworten (Ich hab den neuesten Rechner / Das ist nur bei ESO so / …) statt wirklich mal etwas um den Fehler eingrenzen zu können.
    Selbst so etwas einfaches wie worauf man spielt (EU/NA - PC/XBOX/PS), kann man zB einfach in seine Sig. schreiben, wird nicht gemacht.
    Einfach nur meckern ist halt viel enfacher.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭

Ja, sieht wohl leider so aus.
    Alle Clients [war wohl "Addons" gemeint] abzuschalten grenzt erst einmal aus, dass ein wild gewordenes Addon das Problem verursacht. Das sollte man auch ohne Hilfe des Supports gemacht haben. Den Router zu resetten hilft teilweise auch, bei der Vielzahl an, sagen wir mal unbedarften Nutzern und der Hardware, die vom Provider ausgeliefert wird.
    Neuinstallation des Clients, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wollte sich der Client regelmäßig reparieren, einschließlich des kompletten Downloads. Wäre aber tatsächlich die dritte und letzte Maßnahme bevor man ein Ticket aufmacht.

Ich meinte "platte Antworten", weil es genausowenig zur Fehlereingrenzung hilft. (Fast) alle Probleme kann man doch einfach mit einer Windows-Neuinstallation beheben - oder? (Naja, außer den Konsoleros...)
    Man kann auf eine Wunde ein Pflaster kleben und es heilt dann. Man kann auch einfach den Verwundeten killen und ein neues Kind auf die Welt bringen, das hat dann keine Wunde. Na gut, es muß alles von vorn lernen. Aber was macht man nicht alles, um eine Wunde zu beheben?
    Ungefähr genauso dämlich sind Hinweise wie "Windows neu installieren" oder "Router resetten" usw.
    Holzhammermethode statt echter Fehlersuche.

Und schließlich sind alles die Entwickler schuld, also sollen die doch gefälligst daran arbeiten.

Wie gesagt, wenn man selbst keine Infos liefert und die Entwickler dürfen rumraten, muß man sich über platte "mach mal alles neu"-Anweisungen nicht wundern - ebenso nicht, daß es keine oder nur sehr langsame Behebungen des Problems gibt.

"Mein Spiel ist so langsam! Doofe Entwickler!" - ja, bloß blöd, wenn man nebenher noch Youtube schaut, einen Backup macht und schon mal 3 andere Spiele installiert. Mal überspitzt formuliert. Und woher soll der Entwickler das wissen oder auch nur ahnen? Läßt sich auch durch nichts von deren Seite testen. Außer man erlaubt den Komplettzugriff auf den eigenen Rechner, das will sicher niemand.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭

Ungefähr genauso dämlich sind Hinweise wie "Windows neu installieren" oder "Router resetten" usw.
    Frag dich doch mal wie so ein Pufferüberlauf durch schlechte Firmware eines Routers außer eines Resetts der Hardware behoben werden kann?
    Du wirst wohl kaum mit wireshark schauen, wo das Problem ist, wenn du sowieso außer Stecker ziehen nichts an dem Ding machen kannst.
    Sicher kann man manche Probleme eines Windows Rechners auch aus dem Ereignisprotokoll extrahieren, aber ist das wirklich, was du von einem Nutzer verlangst? Die Info ich habe win 22h02 Build 19045, 4780 mit einer Nvidia RTX 3050 und der Treiberversion 546.01 hilft doch keinem.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    @Pea1950: ... und das ist Dein Fazit aus "was ist Deine Konfiguration"?

Ich ging doch nie darum, irgendeine Konfiguration zu kommunizieren. Es ging darum, dass es die "Heimschau" sein könnte, wenn man die Verbindung zur Lobby verliert. Da ich die Heimschau nie benutze und trotzdem die Verbindung zur Lobby immer wieder verliere, kann es ja nicht an der Heimschau allein liegen. Das wollte ich damit sagen. Verstehendes Lesen kann manches Mal sehr nützlich sein.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »

Frag dich doch mal wie so ein Pufferüberlauf durch schlechte Firmware eines Routers außer eines Resetts der Hardware behoben werden kann?
    Du wirst wohl kaum mit wireshark schauen, wo das Problem ist, wenn du sowieso außer Stecker ziehen nichts an dem Ding machen kannst.
    Sicher kann man manche Probleme eines Windows Rechners auch aus dem Ereignisprotokoll extrahieren, aber ist das wirklich, was du von einem Nutzer verlangst? Die Info ich habe win 22h02 Build 19045, 4780 mit einer Nvidia RTX 3050 und der Treiberversion 546.01 hilft doch keinem.

Es würde vielleicht helfen zu wissen ob PC oder Konsole. Aber selbst das in die Sig. zu schreiben ist ja anscheinend zuviel.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ihr würdet euch wundern... in FinalFantasy14 wird das alles verlangt.. da kannst aber einfach per launcher die notwendigen Daten auslesen und dann im forum copypasten.. (soweit ich weiß..)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Pea1950 : Ja, verstehendes Lesen würde bedeuten, die eigene Konfiguration in so einen Thread zu schreiben. Natürlich nicht nur Du, dann bringt das ja nichts, sondern alle, die ein Problem haben.
    Dann kann man vergleichen und findet vielleicht einen Anhaltspunkt.
    Die Info, daß Du die Heimschau nicht benutzt, hilft dabei eher weniger.

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »

Manchmal helfen solche Infos schon, wenn man auf die Fehlersuche geht.

Zum Beispiel ist der aktuelle Treiber von Nvidia für die angegebene Graka RTX: 560.94 vom 20.08.2024.

Der von Dir da angegebene Treiber ist "Uralt".

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nur so nebenbei:

Diese Disconnects traten bei mit häufig schon VOR dem, was man jetzt DLC nennt.

Heute mal wieder eingeloggt und was kommt: Disconnect

Ich gehe dann lieber etwas anderes machen. Das hier ist ein Offenbarungseid an Hardware und Programmierung.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.