Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verbindung zur Lobby verloren, keine Verbindung zum Server

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube man fliegt gleich.

Habe eben die 5 Aleidendinger gesammelt. Habe die kombiniert, bin zum Wegschrein gereist und weg war der Typ und sogar meine Quest! Die Impressaria in den Westauen ist auch weg...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich glaube man fliegt gleich.
    Wie jetzt? Flugmounts?
    *ragequit*
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    bei mir ist wieder alles i.o.

es war eine systemdatei die nicht spurte. windows im
    reparaturmodus übergebügelt, nun läuft es wieder^^
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Und weshalb hat nur ESO solche Probleme? Wobei mich wirklich nur eine Frage interessiert: Warum muss ich im Grunde Informatik studieren und jahrzehntelange Computerkenntnisse haben, um das Spiel zum Laufen zu bringen?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich kanns dir nicht sagen. Mich wundert halt immer eher die Unbeständigkeit - ich habe halt weder auf Konsol, noch auf PC nenneswerte Probleme, Lags, Rauswürfe.

Warum, und das wäre meine Frage, unterscheidet sich das in den Erfahrungen so sehr? Woran liegt sowas?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und weshalb hat nur ESO solche Probleme? Wobei mich wirklich nur eine Frage interessiert: Warum muss ich im Grunde Informatik studieren und jahrzehntelange Computerkenntnisse haben, um das Spiel zum Laufen zu bringen?

Das ist wirklich DIE Preisfrage. Ich bin auf mehreren Plattformen unterwegs und habe nirgendwo die Probleme, die sich bei ESO auftun, ganz zu schweigen von stundenlangen Wartungsarbeiten. In Abständen - vor allem nach Wartungsarbeiten oder Patches - läuft das ganze Ding nicht wirklich. Bevor Gold Road auf den PC kam hatte ich eine wirklich gute Zeit, vom "spielen" bis zur Charakterauswahl. War nur ein paar Sekunden. Jetzt ist es gähnend lang. Laufend jage ich die Reparaturfunkton mit mäßigem Erfolg über das Spiel. Mir wird dann immer erzählt, dass mein Spiel abgestürzt wäre, was aber nicht zutrifft, weil dann irgendwann die Charakterwahl doch noch auftaucht. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
    Edited by Pea1950 on 9. Oktober 2024 16:37
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Das ist wirklich DIE Preisfrage. Ich bin auf mehreren Plattformen unterwegs und habe nirgendwo die Probleme, die sich bei ESO auftun, ganz zu schweigen von stundenlangen Wartungsarbeiten. In Abständen - vor allem nach Wartungsarbeiten oder Patches - läuft das ganze Ding nicht wirklich. Bevor Gold Road auf den PC kam hatte ich eine wirklich gute Zeit, vom "spielen" bis zur Charakterauswahl. War nur ein paar Sekunden. Jetzt ist es gähnend lang. Laufend jage ich die Reparaturfunkton mit mäßigem Erfolg über das Spiel. Mir wird dann immer erzählt, dass mein Spiel abgestürzt wäre, was aber nicht zutrifft, weil dann irgendwann die Charakterwahl doch noch auftaucht. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Also, da ich auch längere Ladezeiten habe, kann ich dir eines sagen: Es liegt nur bedingt an ESO.

Meist sind die Addons das Problem tatsächlich. Wenn man hier übertreibt und auch viele große Addons hat, kann sich das auch negativ auf die Performance auswirken. Was es in der Regel auch tut.

Und ich würde es begrüßen, wenn man das nicht als Angriff, sondern als hilfreichen Hinweis ansieht.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Habe auch selten Probleme am PC, allerdings habe ich meine Festplatte auch immer aufgeräumt, schlank und entstaube jedes halbe Jahr alles von innen. Und meine Komponenten sind teils fast 10 Jahre alt. Natürlich kann Hardware oder Software auch mal defekt sein aber ich denke manchmal liegt es auch am Nutzer. Wer seinen PC nie aufräumt oder ihn am besten Wochenlang dauerschleife laufen lässt, der hat garantiert eher mal ein Problem mehr.
    Edited by Bodeus on 9. Oktober 2024 17:37
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du entstaubst deine Festplatte von innen? B)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, das man solche Probleme wirklich differenziert betrachten sollte:

Addons, die Nutzer sollten wirklich die Notes dazu lesen anstatt einfach Minion anzuwerfen. Dann findet man z.B. auch folgendes:

"Important:
    - NEVER use more than one add-on with ultimate sharing or you will be kicked from server. (Stats, DPS sharing in Bandits UI, Ultimate sharing in Raid Notifier, Taos Group Ultimate, Hodor Reflexes, etc.)
    "

...und da gibt es ja eine ganze Reihe die irgendwas teilen und der Fehler liegt dann nicht bei ZOS, denn genau darauf wird ja auch von ZOS selber hingewiesen. Auch kann es helfen, bestimmte Addons vorher komplett zu löschen bevor man ein neu Version einfach drüber bügelt. Auch darauf wird dann in den jeweiligen Notes von dem Addon drauf hingewiesen, die Leute von Eso-Ui/Addon-Entwickler wissen in der Regel und im Detail auch warum, im Zweifel auch besser als ich oder die Nutzer.

Dazu kommt halt der eigene PC/System inkl. Router. Da ist halt jeder iwo selber für verantwortlich, was nicht bedeutet das der Nutzer selber etwas dafür kann wenn bei ihm etwas nicht wie gewollt läuft. Aber deshalb gibt und gab es immer Tips in der Community, die allerdings der Anwender selber durchführen muss. Natürlich kommen dann serverbetreffende Dinge hinzu, wo die Nutzer keinen Einfluß drauf haben, z.b. fehlerhafte Instanzen etc, wodurch auch immer.

Meine persönliche Erfahrung: Ich würde schätzen, dass wenn ich Probleme bei/mit Eso habe (deren Zahl deutlich geringer geworden ist), eher auf "meiner Seite" zu suchen sind/waren, weshalb ich halt nicht müde werde gewisse Dinge selber und auch regelmäßig durchzuführen und darauf hinzuweisen, wie z.b.: ein einfach Router-Neustart oder was auf der letzten Seite steht. Dauert vielleicht 10 Minuten, die hab ich in der Woche und spart meine eigenen Nerven.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich benutze nur Standardaddons:

- für Handwerk
    - für Quests und Schatzkarten

Ich benutze niemals irgendwelche Addons für Kampf, PvP oder Inventar.

Also hält sich bei mir alles im Rahmen.

Momentan ist es egal, da ich kaum zocke. Aber als ich mich vor ein paar Tagen einloggen wollte, gab es den 103er direkt bei der Logineingabe.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Du entstaubst deine Festplatte von innen? B)

Meinte meinen PC natürlich 😂
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Heute Abend schon dreimal rausgeflogen.
    Unterschiedliche Zonen, Charakter irgendwas bekannt?
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    An diejenigen hier die das Problem schon wieder auf Add-ons oder sonstiges Spieler-Versagen schieben wollen: Das Problem ist global und tritt in allen möglichen Konstellationen auf und ist damit definitiv kein Problem von Setups einzelner Spieler sondern von ESO an sich. Es gibt etliche die spätestems seit Update 43 massiv mehr Probleme haben als zuvor, ohne dass sich an ihrem Setup etwas nennenswert geändert hätte. Im englischen Forum hat ein Thread dazu schon 71 Seiten und es gibt darunter Leute die allesmögliche ausgetestet haben, um klar auszuschließen, dass das Problem auf ihrer Seite liegt und trotzdem treten sie auf: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/658253/zos-massive-spike-in-ping-lag-in-recent-days-what-gives/p71
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was glaubst du woraus der IP- und Dnsreset Vorschlag entstanden ist und es Spieler gibt bei denen es geholfen hat? Findet man auch in dem von dir erwähntem Thread!

Alleine das Teilen dieser Methode auch um zu schauen ob es bei weiteren SPielern hilft ist für manche ja schon ein Angriff auf ihre Kompetenz und Persönlichkeit. Nirgendwo hat jemand etwas von Spielerversagen geschrieben, aber man wird ja wohl noch erwähnen dürfen, das es Probleme gibt die von unterschiedlichen Seiten her kommen!?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    BenNordish schrieb: »
    An diejenigen hier die das Problem schon wieder auf Add-ons oder sonstiges Spieler-Versagen schieben wollen

NIEMAND schiebt hier irgendwas auf irgendwen. Man MUSS! aber die Möglichkeiten ausschöpfen und wenn man eben viele Addons hat, dann ist der erste Schritt nun mal, diese zu deaktivieren. Da gibts überhaupt nichts zu diskutieren oder ein "dahin schieben zu wollen". Auch ein Spielerversagen ist nun mal nie ausgeschlossen. Eben weil allein eine leicht gestörte Internetverbindung durchaus zu Problemen führen kann.

In einem MMO mehr, als in einem anderen Spiel und besonders ESO reagiert hier, warum auch immer, deutlich empfindlicher.

Auch bestreitet keiner, dass Probleme auf Serverseite auftreten können. Aber man MUSS! immer zuerst bei sich selbst schauen.

Was das IP-Table flushen angeht weiß ich nicht, was der Reboot soll. Oder ist das wieder so nen Windows Ding?
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Aber man MUSS! immer zuerst bei sich selbst schauen.

Wenn mein paralleler Voice Chat bei einem ESO Disconnect ohne Störung weiterläuft und ich beim Wiederanmelden in einer Warteschlange lande, dann weiß ich das der ESO Server ein Problem hatte. Entweder ist ein Instanzenserverver oder ein Teil des Kontoservers abgestürzt. Dann brauche ich nicht bei mir selber suchen.

Wenn ich MUSS gehe ich auf die Toilette :)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Persönlich glaube ich nicht das es an Win liegt, will da aber auch nicht drüber spekulieren.

Der Hinweis kam ursprünglich aus dem Cyro-Chat als das Problem auftrat. Der Nutzer hatte das Problem aber viel weitreichender bei sich bearbeitet und danach waren die Probleme behoben. Jemand hatte dies dann wo auch immer gepostet und es gab darauf, für manche auch unerwartet, positive Reaktionen.

Ich habe den in meinen Augen unrelevanten Teil einfach weggelassen. Am Anfang hat es etwas gedauert und nach einem Zonenwechsel war es wieder da, hatte sich aber nach ein paar Minuten erledigt. Ob es nun evt. an fehlerhaft aufgelösten IP`s oder fehlerhaften Instanzen oder evt. an fehlerhaftem routing (evt. auch durch fehlerhafte ip`s/caching what ever) lag kann ich dir nicht genau sagen, da ich beides direkt gemacht habe.

Generell trat das Problem derzeit bei mir auch bei unterschiedlichen DNS-Providern wie auch ohne (also automatisch durch Win konfiguriert) auf.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Moment mal. Die Warteschlange gibts schon immer. Die zu erwähnen ist Quatsch.

Und welcher Kontoserver? Es gibt nen Login-Server, aber kein Kontoserver. Warum? Weil du dich auch ins Spiel einloggen kannst, wenn Wartungen am Kontosystem gemacht werden, wie die letzten Tage.

Da konnte man sich auch ohne Probleme einloggen. Nur halt nicht auf der Webseite.

Und es ist schön, wenn jetzt plötzlich neue Dinge hinzukommen, nur um die eigene Meinung zu unterstützen, die vorher nicht relevant bzw Thema waren.

Zum anderen sind ESO und Voice-Chat dennoch 2 Grundverschiedene Dinge.

Beispiel gefällig? Gestern, bei mir, ging Twitch nicht, bzw hat nur sehr langsam geladen, alle anderen Webseiten jedoch liefen ohne Probleme. Hat nun Twitch ein Problem? Möglich. Aber nein, dass Problem bestand wahrscheinlich an meinem Internetanbieter, der kurzzeitig ein Routing Problem hatte. Anders war es nicht zu erklären, dass alles ging, außer Twitch.

Das gleiche KANN auch bei ESO der Fall sein. Nur weil dein Voice Chat ohne Unterbrechung funktioniert, heißt das nicht, dass die Verbindung zum ESO-Server funktioniert. Denn auch hier kann ein Routingproblem dazuführen, dass Programm A geht und Programm B nicht.

Aber hey...was weiß ich schon.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte übrigens auch auf einen ganz besonderen Punkt hinweisen bzw extra anführen:

Es gibt ja die Möglichkeit, eigene DNS-Server zu setzen (im Router). Beispielsweise von Google, oder von Cloudflare. Diese gibts ja in IPv4 und IPv6, sowie als verschlüsselt optional.

HIER kann es durchaus unter Umständen auch mal Probleme geben. Ist mir auch schon öfter dieses Jahr bei dem Google und Cloudflare DNS-Server aufgefallen. Also das dann bestimmte Seiten schlicht nicht aufgelöst werden können, weil es ein DNS-Serverproblem gibt.

Hier hilft übrigen KEIN! DNS-Cache clear, weil das Problem dann Serverseitig ist. Und man kann das nur umgehen, wenn man den DNS-Server löscht, oder einen anderen benutzt. Oder halt einfach wartet.

Nur zur Vervollständigung btw.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Internet ist kompliziert.
    Die Verbindung zu einem Server sagt nichts dazu aus, warum es bei einem anderen nicht genausogut funktioniert.

Discord verwendet hauptsächlich Voicechat und damit UDP, was ein "fehlertolerantes" Protokoll ist, dem es, mal einfach ausgedrückt, "egal" ist, wenn Pakete im Netz verlorengehen. Weil es für Sprache egal ist. Sprachqualität kann man rauf- und runterdrehen, und man versteht es trotzdem noch.
    ESO verwendet auch UDP, aber wohl für das meiste eher TCP, wo es auf Reihenfolge und Genauigkeit ankommt.

Dazwischen gibt es jede Menge Kommunikation zwischen dem eigenen Rechner und vielen dazwischen bis zum Server. Diese Route kann sich jederzeit ändern - so funktioniert Internet weitesgehend reibungslos. Und darum kann der eine Spieler keine Probleme feststellen, während der andere andauernd Abbrüche hat. Je nach Region, Netzwerkkonfiguration, Internet Provider, verwendete eigene Komponenten, welche Server alle auf dem Weg dazwischen sind und wie gut oder schlecht diese sind und jede Menge weiterer Komponenten (und das beinhaltet auch Konsolen).

ESO hat selbst ein Diagnosetool gebaut, das einem alle möglichen Informationen über den eigenen Rechner und das Netzwerk als Komplett-Report zusammenstellt.
    Informationen, welche Diagnosen das Tool durchführt, findet man hier:
    https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/6740

Das Tool selbst und Informationen dazu auch als Video findet man hier:
    https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/37846

Das Tool ist auch Bestandteil des ESO-Launchers, wie man auf der Seite sieht.

Der Report ist sehr umfangreich. Wenn man mal die seitenlangen Treiber- und DXDiag-Informationen überblättert, findet man am Ende eine ausführliche Information, welche Prozesse auf dem eigenen Rechner zur gleichen Zeit aktiv sind (also dem Zeitpunkt, wann die Diagnose gestartet wurde), Informationen über das eigene Netzwerk, Trace-Routes und Pings zu allen ESO-Servern und deren Ergebnis usw.
    Hier kann man sicherlich einige interessante Erkenntnisse gewinnen.

Die eigene IP-Adresse mit ipconfig release/renew zu erneuern, sollte in einem "normal" konfigurierten Netzwerk sinnlos sein. Wer keine heimischen IP-Adressen durch feste bzw. manuelle Vergabe von IP-Adressen mit dem eigenen DHCP-Server (i.d.R. dem Internet-Router) in Konflikt bringt bzw. die so vergebenen nicht ordentlich aus der automatischen Adressvergabe ausgeschlossen hat, sollte hier nie in einen Konflikt geraten, der das notwendig machen würde. Lediglich wenn man einen PC über lange Zeit hinweg auf Standby gestellt hat, so daß dessen IP-Lease ausgelaufen ist und zwischenzeitlich einem anderen eigenen Gerät die gleiche IP-Adresse zugewiesen wurde, könnte vielleicht mal einen IP-Adresskonflikt bekommen - in dem Fall wird aber einer von beiden Geräten grundsätzlich gar keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen können.

Den DNS-Flush halte ich auch für eher unnötig. Eine Namensauflösung findet nicht ununterbrochen statt, sondern nur genau einmal, wenn aus einem Namen eine IP-Adresse gemacht werden soll. Eine IP-Adresse für große Server im Internet ist normalerweise über sehr lange Zeit bzw. grundsätzlich immer fest vergeben, international eindeutig, beim Neuholen der IP-Adresse durch Namensauflösung wird es wieder die gleiche IP-Adresse sein, von daher höchst unwahrscheinlich, daß der eigene DNS-Cache etwas ändert. Während einer laufenden Verbindung zum Server muß diese nie erneuert werden, kann also auch nie ein Problem für einen Abbruch einer Verbindung sein.

Die Server senden in Abständen Keep-Alive-Pakete, um die bestehende Verbindung zu verifizieren. Diese müssen halt auch ankommen und bestätigt werden - wenn es hier hakt, geht die Verbindung flöten. Da das natürlich erst mal nur Verbindungsabbruch bedeutet, braucht es auf Serverseite wieder u.U. ein paar Minuten, um den Account abzumelden und den Spieler aus dem Spiel zu entfernen, so daß man sich in der Zeit nicht neu anmelden kann. Das habe ich selbst schon öfters gehabt, hier hat sich aber einiges gebessert. Wenn man früher wirklich bis zu 15 Minuten keine neue Verbindung bekommen hat, habe ich in mind. dem letzten Jahr festgestellt, wenn man einmal abgelehnt wird, ist sofort der nächste Versuch erfolgreich - was darauf schließen läßt, daß der Server beim ersten Versuch den Account gezielt entfernt, so daß der 2. Versuch dann wieder geht, während man früher auf eine Abarbeitung einer Abmelde-Warteschlange warten mußte. Nur eine Vermutung natürlich, ist aber deutlich unterschiedlich aufgefallen.

Ich habe so gut wie gar keine Verbindungsprobleme mit dem Server, fliege auch schon seit vielen Monaten nicht mehr trotz mehrstündiger täglicher Sitzungen. Seit Mai haben wir hier Glasfaser, aber auch vorher schon. Ich verwende allerdings auch kein WLAN für meinen Rechner und habe Datenpakete für meinen Rechner im Netzwerk priorisiert. Hier ist eine Beispielerklärung für die Fritzbox:
    https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-Priorisierung-einrichten-so-klappt-s-6130556.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

Bei mir läuft alles noch danach über einen Managed Switch, bei dem ich das ebenso gemacht habe.
    Anders ausgedrückt: Was immer sonst noch im Netzwerk läuft, hat grundsätzlich zu warten, wenn Datenpakete von meinem Rechner in's Internet gehen. Das hilft, nicht in Konkurrenz zu Familienmitgliedern zu gehen, die vielleicht gerade reihenweise Streaming-Videos anschauen - oder anderen Netzwerkbremsen. Beispielsweise gehen viele Smart-TVs haufenweise in's Netz, um Werbung u.Ä. zu laden. Bei mir ist das weitesgehend gebremst, weil ich einen eigenen DNS-Server verwende, über den alles vor dem Router läuft und dort kann ich alle Anfragen an 127.0.0.1 zurücksenden (also den jeweiligen Rechner selbst), die dann in's Leere gehen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich noch was anmerken was den Release von IP-Adressen angeht? Jeder, der eine Fritzbox hat, kann in seinem Netzwerk für JEDES! Gerät (egal ob aktiv oder derzeit inaktiv), in den dessen Eigenschaften einen Haken setzen, dass dieses Gerät IMMER! die gleiche IP bekommt.

Kein anderes Gerät kann jemals dann diese eine IP bekommen, außer wenn es die gleiche MAC-Adresse hätte, was ohne manuelles (und teilweise illegales, Stichwort MAC-Adress Spoofing) eingreifen nicht möglich ist.

Somit entfällt dieser Punkt zu 100%.

Allerdings befürchte ich, wirds mittlerweile zu technisch :)
    Edited by Protector1981 on 17. Oktober 2024 11:48
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also das dann bestimmte Seiten schlicht nicht aufgelöst werden können, weil es ein DNS-Serverproblem gibt.

Serverproblem, naja kann man so bezeichnen oder wie man es erklären und relativiert (nicht böse gemeint!). Es gibt da allerdings auch ganz andere Möglichkeiten und Ansätze wo man genau diese "Serverprobleme" vorsätzlich nutzt:

...und da kann beides (IP/DNS) schon sehr stark zusammenhängen weshalb es in der Kombi schon sinnvoll sein kann...

Edith: (...ob es nun dich direkt oder den jeweiligen Provider betrifft ist egal! Die Kombi an "Workaround" hat schon seine Berechtigung und bei einigen ja auch geholfen).
    Edited by Wolfshade on 17. Oktober 2024 12:00
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, DNS-Hijacking. Erklärst du mir, wie das hier gehen soll?

f4V7Scf.png

Soweit ich weiß ist das nur möglich bei unverschlüsselten DNS-Servern/Verbindungen.
    Edited by Protector1981 on 17. Oktober 2024 12:10
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    [Doppelpost]
    Edited by Wolfshade on 17. Oktober 2024 18:46
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ]Es war ein Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Kombination von ip/dns flush und ist im übrigen eine Sofortmaßnahme bei Anzeichen von "illegalem" dns-spoofing um den dns-hijack zu verhindern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das sowohl dein und mein isp/dns-/serverprovider selbiges tun, ganz legal, ob aus statistischen oder verpflichtenden "sicherheitsrelvanten" Gründen, ob verschlüsselt oder nicht ist egal.

https://www.comparitech.com/blog/information-security/what-is-dns-attack/

Spätestens wo "Akamai" auftaucht, darf alles ganz legal passieren und der NA-Server hatte nur shice! Wer braucht da noch "russische Hacker", wenn der eigene Sicherheitsapperat es genau so gut kann^^

Spaß bei Seite, der Thread besteht seit Mai diesen Jahres und man sollte nicht nur Seitenanzahl erwähnen, sondern auch was drin steht, inklusive so netten Anekdoten zu Cloudflare, wunderbar...

https://blog.cloudflare.com/post-mortem-on-cloudflare-control-plane-and-analytics-outage/

Edith: Endgaräte mit fester ip und vollen dns-cache -> ein Traum! Was helfen würde und auch schon diskutiert wurde 2FA, aber die hast nun mal nicht für jede Verbindung, was ja auch total irre wäre. Aber es wird definitiv zu technisch ;)

Edith 2: der Vollständigkeit halber
    "Examples of functionality that breaks when an ISP hijacks DNS:

Roaming laptops that are members of a Windows Server domain will falsely be led to believe that they are back on a corporate network because resources such as domain controllers, email servers and other infrastructure will appear to be available. Applications will therefore attempt to initiate connections to these corporate servers, but fail, resulting in degraded performance, unnecessary traffic on the Internet connection and timeouts.
    "
    Edited by Wolfshade on 17. Oktober 2024 18:27
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.