etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 30. September, 10:00 - 14:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man dann monatelang dafür CP gesammelt hat um zumindest ein paar Pearks gefüllt zu haben, soll man in die PVE vArena um auf das PVP vorbereiteter zu sein um anschließend hier etwas davon zu lesen das ja die wahren PVP-Könner auf Rabenwacht spielen, also noCP.

    1. Wer aus der Open World kommt und endlich CP gesammelt hat für den ist es ein riesen Unterschied anschließend in der vArena aufzutauchen und diese auch abgeschlossen zu haben.

    2. Wer aus der Pve vArena kommt und anschließend PVP machen will, wird auf Grey erst einmal derbe auf Granit beißen und auf Rabenwacht, also ganz ohne CP, ein komplett anderes Spiel spielen.

    Meiner Meinung nach der perfekte Weg um Spieler zu verunsichern, da sich durch diesen Weg absolut kein Spielgefühl einstellt.

    Wer aus dem Pve endlich CP hat, sollte die auch nutzen. Im Jahr 2024 auch ein Eso aus dem Jahr 2024 spielen und nicht aus dem Jahr 2014. Das kann und sollte man den Nostalgigern oder wem auch immer vorbehalten, aber keinem neuen Spieler empfehlen.

    @Sun7dance Die Leute wollen kein Eso studieren, die wollen das Spiel spielen!
    Edited by Wolfshade on 15. März 2024 09:49
    This comment is awesome!

    **End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    @Bitsqueezer

    Am besten kommt ins PvP mit Duellen, möglichst gegen viele verschiedene Klassen. Wollen viele nicht machen und nicht hören, aber dies ist einer der Wege wie nicht gegen NPC antritt.
    Auch wenn das Ende des Satzes komisch klingt - ich gehöre dazu. Ich hab vielleicht 5 Duelle gemacht und hätte ich damit angefangen, dann hätte ich wohl frustriert früh aufgegeben.
    Vielleicht ist das dein perfekter Weg - meiner wäre es nicht gewesen.
    Ich akzeptiere, dass viele Duelle gegen alle Klassen sehr hilfreich (und wohl auch nötig) sind, um einer der Top 5% Spieler zu werden. Aber die Mitte von Top20-80 kann man auch ganz anders angehen, denn da sind wir Menschen/Spieler ganz sicher zu unterschiedlich um das zu vereinheitlichen.

    Um Spaß am (Eso-)PvP zu haben, geht das auch ganz anders... (Incl. nur Ganken)

    Ich gehöre zB. zu denen, die halt ungerne sterben und bevor ich etwas im PvP versuche, muss ich das bis zum Erbrechen im PvE testen und üben. Jedes Duell hätte mich da frustriert - würde es sicher heute noch.
    Auch wenn ich nach längeren PvP-Pausen, schon oft alle mühsam im PvE antrainierten Klicks, im PvP erstmal wieder irgendwie vergessen habe und komische Sachen mache :)
    Denn Stress und Adrenalin habe ich dann doch immer erst im PvP.... :)

    Die vMSA ist (eher war mal - seit Oak-Builds) halt dabei einfach eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung.
    Wer die vMSA nicht schafft, wird im PvP ganz sicher auf die Nase bekommen.
    Wirklich lernen kann man das dann halt trotzdem nur im PvP selber - aber man hat damit wenigstens schonmal grundlegend den Kampf gelernt und eingeübt. Nicht mehr und nicht weniger will Sun damit sagen....
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @CURSIN_IT :
    Leicht + Schwer : Kagouti zum testen des Bruchs.
    Nur Leicht: Zombies.

    War das nicht klar beschrieben?

    Das schon. Aber ob du alle CPs und alle Passiven draußen hast, erwähnst du nicht. Du möchtest mit den Screens aufzeigen, dass der Grundwert vom Schaden ständig ein anderer ist, aber lässt solche Infos einfach weg. Deshalb sagen die Screens nichts aus. Glyphe, Rüstung, Schmuck, Sets, gesetzte Fertigkeitspunkte, gesetzte CPs, andere Skills auf der Bar, andere gewirkte Skills vor einer LA, Vampir-Sein und bestimmt noch ein paar andere Sachen erhöhen den Schaden.

    Dass du eine Ausdauerabsorbtion-Glyphe drauf hast wissen wir nun schon. Dass du keine Rüstung an hast auch. Zum Schmuck hast du glaube noch nichts geschrieben. Da kann das sogar noch mit dem Zweihänder ein volles 5er-Set sein. Zum Rest gar keine Aussagen. Von daher unmöglich etwas mit den Zahlen aus dem Screen anzufangen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist aber halt das Problem, im PvP gehört sterben einfach dazu. In Duellen kann man wenigstens 1 vs 1 üben am besten noch mit nem Kollegen und dann anschließend analysieren, dass ist in cyro so gut wie nicht möglich.

    Ich persönlich habe am Anfang auch nur auf die Mütze bekommen, dann bin ich mit dem Zerg gelaufen. Anschließend dann gemerkt, dass diese nichts für mich ist und dann halt in die komplett andere Richtung gegangen mit Ballgroup, SmallScale oder Solo.

    Im Zerg laufen ist am Anfang auch sicherlich nicht verkehrt um rein zukommen, aber wirklich verbessern tut man sich dann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr und wenn man dann mal ohne Zerg erwischt wird, merkt man wie sehr man sich dort auf die anderen verlassen hat.
    Edited by Arrow312 on 15. März 2024 09:32
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

    PC EU X'ing, Small Scale PvP <- nur noch sporadisch
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Arrow312 : Ja, genau das ist das Problem. Es braucht auf jeden Fall schon mal menschliche Gegner, die NPCs können das nicht leisten, was ein echtes PvP gegen Menschen ausmacht.

    Duelle und Gilden, wie gesagt, völlig korrekt, ein guter Weg, aber eben auch einer, der menschliche Hürden benötigt, das Ansprechen anderer Leute usw., auch will man nicht den Leuten auf den Keks gehen mit tausend Anfängerfragen usw.

    Einen möglichen Weg habe ich oben ja schon beschrieben, den das Game mit vorhandenen Mitteln leicht erfüllen könnte. Durch verschiedene, kleiner abgestufte Levels beim Matchen in BGs. Durch anfangs kleinere Gruppen bis hin zu 1:1 im Arenagebiet (keine langen Laufzeiten und man "findet" auch den Gegner, wenn's nur einer ist - in großen Gebieten würde man sich u.U. einfach gar nicht begegnen, wenn es zu wenig Spieler sind).

    Es wäre für die Developer kein großer Aufwand, das zu ermöglichen, jedoch zeigt auch und gerade die F1-Hilfe, daß man offenbar an PvP gar nicht so sehr interessiert ist seitens ZOS, man findet hier nahezu gar nichts bis auf lapidare, fast schon "hingerotzte" Kurztexte, nach dem Motto "ja, es gibt auch Burgen und die muß man einnehmen".

    vMSA usw. - ja, "Indikatoren", wie gut man seinen Char beherrscht, mehr aber auch nicht. Trifft man dann auf einen PvP-Kampf, hilft nahezu nichts, was man im PvE angewendet hat - alleine schon, weil Schaden und Wiederherstellung um 50% reduziert sind und in vielen PvP-Gebieten sogar die CPs wegfallen, und plötzlich ist der eigene Char wie ein <50 Char...
    Unter anderem liest man ja überall, daß NPCs keinen kritischen Schaden an einem verursachen können, was im PvP ganz anders ist und erheblich reinhaut.

    Und dann gibt es noch toxische PvPler, wie ich gestern im BG mal wieder getroffen habe (der eigenen Gruppe!). Der eine kommentiert, "Girls have no DM!!" (weil ich einen weiblichen Char spiele). Der andere "wo warst du die ganze Zeit??" - weil ich im Gegensatz zu Leuten, die nur auf Kämpfe aus sind, taktisch spiele und Fahnen umdrehe (aktuell irrer König) und bewache, um Punkte zu sammeln und die Runde zu gewinnen, während "stumpfe" DDs einfach nur auf alles losbrettern und sich wundern, wenn sie nicht gewinnen...

    By the way: Im BG ist ja toll, daß man am Ende eine Statistik mit den Schadens- und Heilwerten angezeigt bekommt und sich auch die der Gegner ansehen kann. Ich wundere mich schon, wenn ich einen <50 Char sehe, der mit 1,5Millionen Schadenspunkten abschließt, während die meisten anderen eher unter 500K liegen. Und mit 500K Schaden bin ich mit meinem Char schon sehr zufrieden, würde ich nicht als "wenig" bezeichnen für <50 (aktuell 42). Ich habe aber keine Ahnung, wie man soviel Schaden produzieren, gleichzeitig noch fast unkillbar ist, sich ständig heilen kann, mit logischerweise auch Gear <50. In höheren Leveln ist man ja alles gewohnt, aber hier gibt es nicht einmal CPs, die wirken könnten.

    Ich habe nun schon einige Chars verschiedenster Klassen und Rassen für PvP trainiert, jeder hat sich in den BGs relativ gut geschlagen, aber keiner hat es je geschafft, sowas hinzubekommen. Man geht nicht mit dem Gefühl "ich haue jetzt alles weg" in die BGs, sondern nur mit "ich hoffe, so lange wie möglich zu überleben und auch mal den ein oder anderen zu erwischen". Ich fühle mich schon erfolgreich, wenn die Statistik am Ende sagt, daß ich weniger oft gestorben bin als ich andere umgehauen habe. Zu Beginn war "andere umhauen" eher immer 0... :)
    0:15 ist nicht lustig, mit 10:5 im Durchschnitt heute kann ich ganz gut leben.
    Ich lerne weiter...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Viele Wege führen nach Rom. Wahrscheinlich ist eine Kombination von verschiedenen Möglichkeiten für die meisten am effektivsten ins PvP einzusteigen.

    Die PvP-Arenen scheinen mir nur sehr begrenzt Fähigkeiten zu trainieren. Burst Dmg, LoS und viele Buffs oben halten, lernt man da nicht. Außerdem sind die RNG Elemente in Arenen sehr begrenzt (was ich für die Arenen auch in Ordnung finde), aber im PvP kann alles mögliche ständig passieren.

    Es ist auch nicht sinnvoll zu erwarten, dass alle halbwegs Profis werden. Wenn wir PvP als Gaming und nicht als Krieg betrachten, sollten die meisten darin unterkommen und dafür braucht es ein breites und balanciertes Gameplay. Da hätte Zos einiges zu tun.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad :
    Denn Stress und Adrenalin habe ich dann doch immer erst im PvP....
    DAS ist ein ganz entscheidender Unterschied zum PvE. Einfach nur, weil man weiß, es jetzt mit echten Menschen zu tun zu haben, steigt das Adrenalin ganz deutlich.
    Ein entscheidender Faktor beim PvP ist, sich selbst zu beruhigen, sich auf die notwendigen Abfolgen zu konzrentrieren und keinesfalls hektisch zu werden. Das war bei mir einer der wesentlichen Punkte, im PvP besser zu werden. Aber es gelingt auch heute noch nicht vollständig. Man gerät nur allzuleicht in panikartige Klicks, weil ein Skill anscheinend nicht rausgeht und man mehrfach klickt, weil man denkt, warum geht das nicht, nun loooos!!!
    Dabei kommt der Skill oft einfach nur nicht unwesentlich verzögert doch noch (was blöd ist). Konzentriert man sich und versucht, nur wenig zu klicken und Abfolgen zu verwenden (nein, keine Rota, das geht nur im PvE, wenn man stumpfe, berechenbare Computergegner hat), dann bekommt man viel bessere Ergebnisse. Mit "Abfolgen" meine ich, zu beobachten, welche Skills auf welchem Gegner am besten funktionieren und bestimmte Skills zum richtigen Zeitpunkt rauszuhauen.
    Ich trainiere gerade einen DK-Frischling und habe z.B. das Giftspucken als effektive Methode, die Resistenzen zu verringern, den Stun aus dem Irdenen Herzen, das kritische Toben des Zweihänders mit Wirkung auf mehrere Feinde und Bodeneffekt, die fünf aufeinanderfolgenden Angriffe der zwei Waffen - das hilft, ganz gut Schaden zu machen und nicht soviel einzustecken (aber da kommen noch einige andere hinzu, eben je nach Bedarf).
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Und dann gibt es noch toxische PvPler, wie ich gestern im BG mal wieder getroffen habe (der eigenen Gruppe!). Der eine kommentiert, "Girls have no DM!!" (weil ich einen weiblichen Char spiele). Der andere "wo warst du die ganze Zeit??" - weil ich im Gegensatz zu Leuten, die nur auf Kämpfe aus sind, taktisch spiele und Fahnen umdrehe (aktuell irrer König) und bewache, um Punkte zu sammeln und die Runde zu gewinnen, während "stumpfe" DDs einfach nur auf alles losbrettern und sich wundern, wenn sie nicht gewinnen...
    Ich hätte keine Ahnung was der mit "DM" überhaupt meint, geschweigen denn ob der mich oder wirklich meinen Char meint....?

    Ich habe eine Sammlung von verschiedenen Taschentüchern auf jedem meiner char und wenn mir einer (vor allem der eigenen Leute - aber das hatte ich jetzt bestimmt 2 Jahre nicht mehr) dumm kommt, dann bekommen die immer 2-3 Taschentücher in den chat kopiert mit der Antwort: "You need one?" :)
    Bitsqueezer schrieb: »
    DAS ist ein ganz entscheidender Unterschied zum PvE. Einfach nur, weil man weiß, es jetzt mit echten Menschen zu tun zu haben, steigt das Adrenalin ganz deutlich.
    DAS ist vor allem der Grund warum ich überhaupt dabei geblieben bin.
    Ich habe vorher nur offline Spiele gespielt (abgesehen von Baldurs Gate oder sowas im Intranet übers Wochenende mit Kollegen) - aber ich habe Eso jahrelang wie den Skyrim Nachfolger gespielt. Die anderen habe ich ignoriert. Meine ersten Erfahrungen mit Gruppen waren so toxisch wie du das oben quasi beschrieben hast. Also hab ich mich dran gewöhnt weiter solo rum zu machen.
    Tja und dann bei irgendeinem MYM Event hab ich halt das Adrenalin gespürt :)

    Edited by Zabagad on 15. März 2024 13:49
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, DM=Damage. (komische Abkürzung allerdings...)

    Gute Idee, das mit den Taschentüchern...:)
    Also hab ich mich dran gewöhnt weiter solo rum zu machen.
    Geht mir ähnlich: Das erste Dreiviertel Jahr in ESO habe ich nicht ein einziges Mal mit irgendwem gechattet. Bis ich vor einem Dungeon angesprochen wurde, weil da jemand Hilfe beim Durchlaufen brauchte (glaube, Kargstein, das mit den vielen Werwölfen und einem recht starken Werwolf-Boss am Ende).

    In BGs war ich, glaube ich, das erste Mal nach 3 Jahren ESO, weil mich zwei Amis dahin mitgenommen haben, weil sie mir das zeigen wollten.

    Heute finde ich die belebte Welt soviel besser als die Solospiele, daß ich seit Jahren nur noch ESO spiele...:)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    [...]

    Die PvP-Arenen scheinen mir nur sehr begrenzt Fähigkeiten zu trainieren. Burst Dmg, LoS und viele Buffs oben halten, lernt man da nicht. Außerdem sind die RNG Elemente in Arenen sehr begrenzt (was ich für die Arenen auch in Ordnung finde), aber im PvP kann alles mögliche ständig passieren.

    [...]

    Hat auch niemand behauptet.
    Ich empfehle einfach nur PvE Spielern, die jetzt auch mal ins PvP reinschnuppern wollen und überhaupt kein Land sehen, zur Überprüfung der eigenen Fähigkeiten zuerst die PvE Solo Arenen anzugehen.
    Wenn man dort auch so krass scheitert, dann sagt das dir einfach, dass du noch nicht mal die Grundlagen der Grundlagen für's PvP beherrschst.
    Wolfshade schrieb: »
    [...]


    @Sun7dance Die Leute wollen kein Eso studieren, die wollen das Spiel spielen!

    Ganz genau richtig!
    Aber der Clou dabei ist ja, dass einem das nur wie "zähes studieren" vorkommt, wenn man quasi von jetzt auf gleich alles auf einmal lernen muss.
    Und genau das passiert halt vielen PvE Spielern, die sich nach langem PvE "Rumdümpeln" jetzt mal ins PvP wagen möchten. Die müssen ja quasi das ganze Spiel auf einmal lernen.
    Wäre die PvE Open World anspruchsvoller, dann würden sie im PvP zwar immer noch anfangs auf die Mütze kriegen, aber es wäre für sie nachvollziehbarer, was da jetzt überhaupt passiert, weil die Grundlagen eben bekannt sind.

    Bitsqueezer schrieb: »
    [...]
    Ein entscheidender Faktor beim PvP ist, sich selbst zu beruhigen, sich auf die notwendigen Abfolgen zu konzrentrieren und keinesfalls hektisch zu werden. Das war bei mir einer der wesentlichen Punkte, im PvP besser zu werden. Aber es gelingt auch heute noch nicht vollständig. Man gerät nur allzuleicht in panikartige Klicks, weil ein Skill anscheinend nicht rausgeht und man mehrfach klickt, weil man denkt, warum geht das nicht, nun loooos!!!
    [...]


    Genau diesen Lerneffekt liefern übrigens auch beide PvE Solo Arenen, nur halt qualitätsmäßig noch weit unterhalb des PvP. Wer halt nicht direkt hardcore ins PvP will, nimmt eben erst die Zwischenhürde der Arenen. Auf mehr war meine Aussage nicht bezogen.

    Zu den Statuseffekten:
    Im Tutorial steht drin, dass physischer Schaden diesen Statuseffekt proccen kann. Die Ausdauerglyphe macht physischen Schaden. Im Tutorial kannst du dann nachlesen, dass Glyphen mit einer Chance von 20% den Statuseffekt auslösen können.
    Also für mich reicht das als Grundlage erstmal, wenn ich neu im Spiel wäre.
    Dass das Tutorial an diversen Stellen "hingerotzt" wirkt, sehe ich genauso. Ob das Faulheit, Unwissenheit oder einfach eine begrenzte Zeichenanzahl ist, kann ich dir nicht sagen.

    Ich verstehe nicht ganz, was deine neuen Screenshots jetzt aussagen sollen?
    Am besten machst du einfach mal ein Video mit deinem Problem, dann kann man auch nichts mehr falsch verstehen.
    Ich verspreche dir auch, dass sich deine unterschiedlichen Zahlen binnen weniger Minuten hier im Forum aufklären werden.
    Mein Wort drauf! :)
    Die erste Vermutung ist, dass du mit einem leichten Angriff des Zweihänders zwar beide Zombies durch die passive triffst, aber natürlich nur einer die Glyphe und damit den Statuseffekt abkriegt. Demnach kriegt dann auch nur einer den erhöhten Schaden ab.

    Ich war mal am Raid Dummy, der ja wirklich etliche Debuffs hat und du gleichzeitig viele Buffs kriegst.
    Du kannst schön erkennen, dass die leichten Angriffe absolut konstant bleiben, außer natürlich bei kritischen Treffern. Aber auch die kritischen Treffer bleiben dann konstant.
    Ganz am Anfang war die Zahl noch etwas kleiner, weil ich ja noch max. Ausdauer erhalten habe und zudem der Fokus der Nb noch keine vollen Stacks hatte.
    Zwischendurch procct zusätzlich noch die Giftglyphe, die aber auch konstant bleibt.

    Also was ist jetzt genau deine Intention der Screenshots?

    https://www.youtube.com/watch?v=iV6B8KCV6GM





    Edited by Sun7dance on 15. März 2024 15:17
    PS5|EU
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Die Leute sind einfach zu bequem und wollen sich nicht mit dem Spiel auseinander setzen.

    Die Entwickler tun ihr übrigens durch One Bar Ring ect. Hauptsache die Spieler mit Casual Spielstil bei Laune halten und von ihren Problemen ablenken.
    Ich habe nichts gegen Leute die das mögen oder sonst was aber Gameplay muss belohnt werden.

    @Arrow312 hat vollkommen Recht Duelle sind das a und o um im PVP besser zu werden, ich predige das schon seit Jahren.
    Aber die Leute haben keine Lust sich damit zu beschäftigen oder einfach mal ihren Spielstil zu ändern. Du siehst sofort wo dein Fehler kann deinen Char kennenlernen und bekommt langsam das Gefühl für PVP.

    BGs sind meiner Meinung nicht die beste Übung dafür weil man zu viel abgelenkt wird oder auch Hilfe bekommt.

    Das Geheule ist immer wieder groß sobald ein guter Spieler irgendwelche Zerger killt, dann kommt oft das ist OP oder der cheatet, dieses ist ein nur traurig weil die Leute meinstens einfach keine Ahnung haben.

    Gibt euch einen Monat Zeit geht nur auf den Duellplatz bekommt die ersten zwei Wochen nur aufs M... und dann werdet ihr schnell sehen das sich was tut.
    Man überlebt länger oder man gewinnt mal ein Duell. Ziel erreicht.

    Verstehe wirklich die Leute nicht die sagen sie wollen nicht sterben, dann müsst ihr PVE spielen oder Blümchen pflücken sorry.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance :
    Ich empfehle einfach nur PvE Spielern, die jetzt auch mal ins PvP reinschnuppern wollen und überhaupt kein Land sehen, zur Überprüfung der eigenen Fähigkeiten zuerst die PvE Solo Arenen anzugehen.
    Wenn man dort auch so krass scheitert, dann sagt das dir einfach, dass du noch nicht mal die Grundlagen der Grundlagen für's PvP beherrschst.

    Ich weiß nicht, warum Du die Solo-Arenen ständig proklamierst. Das Spiel ist darauf ausgelegt, daß ein Spieler gewinnt. Es gibt mal mehr und mal weniger Hürden, Kampf lernen "im Allgemeinen" kann man dort sicherlich. Aber es wird einem Spieler trotz allem eher leicht gemacht. Sie Beispiel Grafikeffekt, wenn eine NPC-Nightblade kurz vor dem Auftauchen ist, oder Gegner, die eher sehr gemächlich ihre Waffe ziehen und sich dann noch gemütlich umdrehen, da sind sie schon halb tot.
    Davon ab, daß sie weit weniger Resistenzen haben und man sehr viel mehr Schaden an ihnen machen kann.
    Ein menschlicher Gegner gibt Dir keine Chance, er will gewinnen um jeden Preis. Der NPC nicht, der spult nur ein dummes Programm ab, das nach kurzer Zeit sehr vorhersehbar ist.

    Du kannst NICHTS davon im PvP anwenden. Da triffst Du von Beginn an auf Spieler, die ihre Chars bis unter die Haarspitzen gebufft haben, mit allen Tricks, die möglich sind, alles bestens aufeinander abgestimmt haben, die genau wissen, womit man auf was des Gegners reagieren muß oder es von vornherein verhindern durch z.B. Dauerstuns und teilweise mehr als übermächtige Schadenszahlen bei Skills. (18K Schaden etwa, neulich gesehen bei irgendeinem Sorc-Angriff auf mich.) Was soll da ein Neueinsteiger mit einer gewonnenen Solo-Arena gegen machen? Genau: NICHTS.
    Wer nicht stur PvP im PvP trainiert, wird niemals einen Fortschritt sehen.
    Wäre die PvE Open World anspruchsvoller, dann würden sie im PvP zwar immer noch anfangs auf die Mütze kriegen, aber es wäre für sie nachvollziehbarer, was da jetzt überhaupt passiert, weil die Grundlagen eben bekannt sind.

    Nein, es würde nur alles schwerer machen für Spieler, die sich nur ihren Feierabend mit interessanten Quest-Stories verschönern wollen und eine Geschichte erleben wollen. Die an PvP absolut gar nicht interessiert sind, das ist die überwiegende Zahl der Spieler. Und ZOS würde auch nichts mehr verdienen, weil diese Spieler dann aufgrund zu hoher Hürden auch ganz schnell abspringen würden.
    Aber der Clou dabei ist ja, dass einem das nur wie "zähes studieren" vorkommt, wenn man quasi von jetzt auf gleich alles auf einmal lernen muss.

    Nein, denn es ist genau so, auch im PvE, das auch nicht so "simpel" ist für einen Neueinsteiger. Wenn man wirklich was erreichen will, muß man gründlichst extern studieren, was man machen muß, um erfolgreicher zu werden.
    Mein erster Char, ein DK und Dunkelelf, hat sich durchaus gut geschlagen im PvE in den ersten Monaten, aber auch teilweise Minuten gebraucht, um einen normalen NPC in einem ollen Durchschnittsdungeon (also keine 4er/12er) zu kloppen, mit Schadenszahlen von nur etwa 1,5K pro Schlag einer leichten Attacke und nicht viel mehr mit Skills. Und dann kommt hinter einem einer angerauscht und kloppt die Gegner reihenweise um im Sekundentakt - und man fragt sich, wie in aller Welt macht der das? Das Spiel hilft einem KEIN bißchen weiter.

    Und dann kommst Du mit:
    Im Tutorial steht drin, dass physischer Schaden diesen Statuseffekt proccen kann.
    Das ist doch eine Lachnummer, sorry. So nach dem Motto, "was wollen Sie? Im Handbuch 7 auf Seite 158 steht doch ganz klar, wenn Sie diese Schraube nicht mehr als 2 Windungen nach rechts drehen, erhalten Sie die volle Power Ihres Motors!".
    Echt jetzt? Statuseffekt kann durch physischen Schaden gezündet werden? Und wo hilft mir das Spiel, mir mal zu erklären, was physischer Schaden ist? Oder direkter Schaden? Oder magischer Schaden? Gib mal in der Hilfe "physischer" ein und schau Dir mal den Erklärungstext an. Da wird man total wirr im Kopf vor lauter ESO-spezifischen Begriffen, die nur noch viel mehr Fragen aufwerfen und Null dabei helfen, zu verstehen, was man denn jetzt wie ändern muß, um besser zu werden, und dann am besten noch mit Tank/DD/Heiler-Richtung. Da wird nicht mal erklärt, was das ist, obwohl das Spiel unter "Gruppensuche" wenigstens alle drei Rollen nennt (dort "Heiler/Kämpfer/Verteidiger" genannt).

    Du mußt Dich als Neuling durch hunderte verwirrender Begriffe durchboxen, und das Spiel zeigt Dir die Zusammenhänge nicht auf. Das kann man nur selbst herausfinden oder in etlichen Videos und Tutorials außerhalb des Spiels erfahren. Und da ist nicht mal der nochmal sehr viel verwirrendere CP-Baum gemeint, der alles nochmal extrem verkompliziert.

    Ich kann mit all dem einigermaßen umgehen heute, aber offenbar im Gegensatz zu Dir kann ich mich noch sehr gut an meine Anfänge zurückerinnern und wie schwer es war, in das Spiel reinzukommen.
    Dass das Tutorial an diversen Stellen "hingerotzt" wirkt, sehe ich genauso. Ob das Faulheit, Unwissenheit oder einfach eine begrenzte Zeichenanzahl ist, kann ich dir nicht sagen.
    Zum einen ist es kein Tutorial, ein Tutorial sind geführte Hilfen, das hier ist einfach ein grottenschlechtes Handbuch, mehr nicht. Zum anderen war die "begrenzte Zeichenanzahl" hoffentlich nur ein Witz von Dir... :)

    Ich danke Dir für die Mühe, ein Video gemacht zu haben, wenngleich die Raidpuppe kaum ein guter Test ist, da sie selbst Dich bufft und wie man im Video sah, auch einige Debuffs auf sich hatte. (Und auch hier wechselnde Schadenszahlen zu sehen waren...) Da spielen dann etliche weitere Faktoren eine Rolle, aber ich will auch nicht zurück in diese Diskussion, die hat hiermit auch eigentlich nichts zu tun.
    Hier geht es um die Schwierigkeiten, die Anfänger haben, überhaupt erst mal im PvE Fuß zu fassen und die im Spiel durch absolut NICHTS auf PvP vorbereitet werden im gegenwärtigen Zustand. PvP wird von langjährigen Spielern beherrscht, nicht wenig toxische darunter, die keinerlei Rücksicht auf Anfänger nehmen (und dazu sind die Endgebiete ja auch nicht da). Genau daher sage ich:

    Es müssen weitere PvP-Bereiche her, in denen nur Anfänger bis zu bestimmten Leveln hineinkommen, in denen keine Angeber-Profi-PvPler sich profilieren wollen (obwohl es armselig ist, Anfänger abzufarmen und sich dann auch noch toll vorzukommen). Ganz läßt sich das eh nie verhindern, aber man kann vom Spiel aus auch schon eine Menge machen.

    @DerBademeister1993 :
    Gibt euch einen Monat Zeit geht nur auf den Duellplatz bekommt die ersten zwei Wochen nur aufs M... und dann werdet ihr schnell sehen das sich was tut.

    Sorry, das ist Unsinn. Auch wenn Du den ganzen Monat nur Duelle machst: Wenn Du nicht auch Gear/Skills uvm. immer wieder anpaßt und experimentierst und externe Hilfen zu Rate ziehst, wirst Du in der Zeit ohne irgendwelche Anpassungen vielleicht 1% schneller werden, landest aber trotzdem weiterhin ganz schnell im Sand.
    dieses ist ein nur traurig weil die Leute meinstens einfach keine Ahnung haben.
    Genau: Und woher sollen sie "Ahnung bekommen"? Womit wir wieder bei externen Hilfen oder Gilden mit guten und hilfsbereiten Lehrern wären. Von alleine oder durch das Spiel wirst Du 0 Fortschritt machen.
    Ich habe nichts gegen Leute die das mögen oder sonst was aber Gameplay muss belohnt werden.
    Spricht auch nichts dagegen, für mehr Schwierigkeit bessere Belohnungen. Spricht aber auch nichts dagegen, für Anfänger eben weniger Belohnungen, dafür aber Anfängersysteme einzubauen, die das Erlernen MÖGLICH machen, was aktuell einfach nicht möglich ist ohne starke Hilfe von innen (Gilden) oder außen (Videos usw.).
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    PvP ist endgame content. Ich stimme dir zwar zu, dass man es besser erklären könnten aber bitte das Spiel ist schon einfach und alles noch leichter zu machen ist doch keine Lösung mehr. Ohne externe Hilfe ist das PvP verdammt schwer und es ist auch darauf ausgelegt zusammen zu spielen.

    Leute wie ich sind da ne Ausnahme und nicht die Regel, aber man muss halt ganz klar die Erwartungen dämpfen keiner wird ohne vorher Hilfe zu erhalten von extern oder durch im Dreck liegen darein gehen und alles umhauen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

    PC EU X'ing, Small Scale PvP <- nur noch sporadisch
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    @Bitsqueezer jetzt musst du mir mal erklären was daran Unsinn ist.

    Es gibt genug Lesestoff im Internet oder vielleicht YouTube dann gibt's noch ein PVP Einsteiger Video von Alexos was ganz gut ist.
    Desweiteren kann man die Spieler fragen.

    Das ist genau der Irrglaube was mich so nervt, die Leute denken einfach ohne Vorbereitung ins PVP zu gehen und sagen PVP ist blöd.

    Wenn du in eine Instanz gehst du stirbst versuchst du doch auch was zu ändern oder ??

    Aber viele Leute sind einfach beratungsresistent, bestes Beispiel hatte ich erst letzte Woche da war ein neuer auf dem Duellplatz und hat mich gefragt warum er so schnell stirbt.
    Darauf hin habe ich ihn gefragt was er spielt und welche skills er in der Leiste hat.

    Ende der Geschichte war das er sein Setup so gut findet wie es ist und die Skills die wirklich unnötig sind drinnen gelassen hat weil es für ihn zu ungewohnt war.
    Die Leute wollen einfach nichts ändern.

    So und wenn du ein halbwegs gutes Setup trägst was du dir selbst craften kannst oder einen fragst und nach der Skillleiste fragst ist man doch bereit.

    Du tust gerade so als wäre dies ein Solo Spiel fragen kostet doch nichts. 70 Prozent der Leute die da kämpfen Posten dir sein Setup wenn man nett ist.
    Wo liegt das Problem jetzt?
    Was glaubst du eigentlich wie man besser im PVP wird da ist jeder durch gegangen.
    Ist halt eine Fleißarbeit mehr nicht.

    Am lautesten Schreien die Leute die 5 Sterne haben und immer noch null Ahnung vom PVP haben.

    Verstehe wirklich nicht das Problem man bekommt nichts geschenkt 🎁
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das ist leider das Problem: Mangelndes Verständnis für Andere.

    Ich sags nochmal. Ein letztes Mal. Nicht jeder Spieler will für ein Spiel wochenlang Videos schauen und Setups einstellen, die sie dann nicht mal spielen können. Und das Spiel könnte auf ganz einfache Weise den Zugang zum PvP erleichtern.

    Nicht so schwer, diese beiden Punkte zu verstehen, hm?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und genau das passiert halt vielen PvE Spielern, die sich nach langem PvE "Rumdümpeln" jetzt mal ins PvP wagen möchten. Die müssen ja quasi das ganze Spiel auf einmal lernen.

    Und wenn man dem folgt, dann müssten die Spieler bei deinem vorgestellten Weg, drei man da Spiel lernen. Ich weiß das du manches sehr überspitzt darstellst, da gehe ich auch in diesem Fall mal von aus. Also das sie das SPiel neu lernen müssen.

    Der Mensch lernt wenn er dafür bereit ist. Bzw. er lernt dann etwas wenn bestimmte Vorraussetztungen erfüllt sind, und es aus ihm selber entsteht. Will ein Spieler der aus der Open World kommt, vArena lernen, dann kommt es aus ihm selber und er wird dies lernen wollen. Weil er die Arena schaffen will, besser werden will etc. So ist es auch mit pvp.

    Vielleicht wird der Typ vom Duellplatz in zwei Wochen oder Monaten sein Setup ändern. Er will schon lernen, sonst wäre er ja nicht da. Und nur weil er sein Setup jetzt nicht ändern will, heiß nicht dass er nicht lernen will.

    Wenn ich dann einen studierten Eso-Gymnasiallehrer (hypothetisch!) an der Seite habe, der ihm so vieles erzählt, bleibt in dem jeweiligen Moment bei dem Spieler das hängen, was er gerade benötigt um aus seiner Sicht ein besserer Spieler zu werden. Mehr nicht. Ob physischer Schaden/ Glyphen proccen/ Backbar dit und dat interessiert ihn nicht, da für ihn etwas ganz anderes vielleicht erst einmal interessant ist. Und nach Stunden des Eso daddelns, erinnert sich kein Spieler mehr an das Tutorial.

    Ich habe z.B. Eso Pvp für mich und meine Ansprüche ganz ohne Tutorial oder Glyphen auf der Backbar zu proccen gelernt und auch ganz ohne vArena. Sondern in dem ich es einfach gespielt habe. Bin nicht das Maaß der Dinge und auch kein guter Pvp Spieler, soll nur ein Beispiel sein. Und für meine Bedürfnisse reicht es mir.

    Beispiel vArenen/ Hardmodes etc.: Selbst wenn jemand mit "Frodo`s Ring" auf einem Mage immer nur normal spielt, muss er deshalb nicht das ganze Spiel lernen. Da muss er vielleicht das Gruppenspiel lernen und was er als einzelner tun kann um der Gruppe zu helfen. Also dies was seinen Stand zu dem Zeitpunkt erweitert. Damit ist schon viel erreicht.

    Dann wird er spätestens im Vet-Bereich lernen, was seine Klasse aushalten muss und unter Druck zu spielen, wenn nämlich ein paar Dinge gleichzeitig auf ihn prasseln. Damit ist schon viel erreicht.

    Dann kann man ein paar Dinge ausprobieren und wenn er dann nicht die Ohren vollgesabbelt bekommt, du musst dies und das, dann so und so, dann bleibt derjenige auch selber damit beschäftigt ein "besserer" Eso-Spieler zu werden und wird es dann auch. Ganz egal ob Pvp oder Pve, shice auf Tutorial und wann und womit ein Glyphe procct und erst recht wie lange die eine Uptime hat.

    80% des Contend kann man ohne so ein Wissen schaffen und damit sind doch viele Spieler schon voll und ganz zufrieden. Für Vet-Dungeons, brauchst du keine vier 100% Eso-Studierte. Und auch HM`s, lass die Leute des oft genug probiert und gespielt haben, schaffen die auch 90% der HM`s, ganz ohne Eso-Abitur.

    Funktioniert die Gruppe, geht es nach den HM`s meinetwegen zu den Trifectas und auch dort werden sich die Spieler ergänzendens Wissen aneignen, vorrausgesetzt sie wollen dies überhaupt. Vielleicht auch erst in ein paar Jahren, da sie ihre jetzige Grenze erreicht sehen. Und so geht es je nach Herrausforderung/Schwierigkeit/Spielervermögen und Zeitpunkt immer weiter.

    Im Pvp ist dies etwas anderes. Aber auch da muss man so manchen nicht wissen um auch dort seinen jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden. Nicht jeder der Eso spielt hat den Ansatz hier theoriecrafting a`la LOL Pro Gamer zu betrieben oder sich generell damit auf diese Art damit auseinander zu setzen. Geschweige denn, dass Dritte meinen dies alles muss ein Spieler aber mitbringen.

    Ich persönlich finde es schlimm genug, dass Menschen so ticken (verstehst schon ;), also nicht persönlich aber Menschen mit so einem perfektionierten Anspruch den sie dann auch noch auf andere übertragen. Bei competitive games magst du ja recht haben, aber hier ist Eso! Die meisten haben hier keinen competetiv Ansatz, sondern sind einfach froh nicht alleine daddeln zu müssen und gut durch den Contend zu kommen.

    Wort zum Wochenende, das Wort zum Sonntag findet ihr hier.
    This comment is awesome!

    **End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    ... aber bitte das Spiel ist schon einfach und alles noch leichter zu machen ist doch keine Lösung mehr.

    Die Open World in Eso ist leicht. Eso als System besteht aus so vielen Elementen und Teilsystemen, es ist schon verrückt, wie komplex Eso ist. Eso Endgame ist nichts für Spieler, die mal bisschen was zocken wollen. Hier musst du dich nicht nur viel mit Theorie auseinandersetzen, sondern auch noch üben üben üben.
    Eigentlich besteht Eso aus zwei Games, die irgendwie miteinander verschmolzen wurden. Will man von dem einen Teil in den anderen, muss man zu einem anderen Spieler werden und zwar in beide Richtungen... und das scheint mir ein Problem zu sein.
    Edited by Hegron on 15. März 2024 23:25
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ja, das ist leider das Problem: Mangelndes Verständnis für Andere.

    Ich sags nochmal. Ein letztes Mal. Nicht jeder Spieler will für ein Spiel wochenlang Videos schauen und Setups einstellen, die sie dann nicht mal spielen können. Und das Spiel könnte auf ganz einfache Weise den Zugang zum PvP erleichtern.

    Nicht so schwer, diese beiden Punkte zu verstehen, hm?

    Ich kann auch kein PVE RAID HM machen weil ich mich nicht damit auseinandersetze. Will ich das es einfacher jetzt wird ?

    Um Gottes Willen NEIN!

    Es muss in solchen spielen Lernkurven geben sonst wird es schnell langweilig.

    Was meinst du mit einem leichteren Zugang?
    Diesen leichteren Zugang gibt es im PVE auch nicht.

    Ich rede davon das man dadurch besser werden kann wenn man möchte und wenn man dies nicht will dann lässt man es bleiben.

    Die von mir und @Arrow312 gut gemeinten Tipps muss man nicht annehmen, aber dies ist einfach eine Tatsache das man nur durch spielen spielen und nochmals spielen besser wird + sich zu informieren.

    Oder besser gesagt sterben, sterben und nochmals sterben das ist halt PVP.


    Willst du das Neueinsteiger einen speziellen Buff bekommen ?
    Erkläre mir was du mit deinem einfachen Zugang meinst.
    Edited by Wahlstaedt on 15. März 2024 23:47
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Och nöö... bitte: Lies doch einfach selbst nach. Ich habe oben einen laaaaangen Text geschrieben, wie man z.B. die BGs ausbauen könnte, um Spieler an PvP heranzuführen. Das wiederhole ich jetzt nicht alles.
    Es hat niemand gesagt, das PvP leichter werden soll! Auch das findest Du in den Texten oben genau erläutert. Fangen wir jetzt nicht wieder von vorn an.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Oder besser gesagt sterben, sterben und nochmals sterben das ist halt PVP.
    Sorry - aber nö, das ist dein PvP (und Arrows und auch das von vielen richtig guten Spielern) und das kann für manche sicher der schnellste Weg zum "richtig guten" PvP sein.
    Aber so pauschal - nein.
    Jeder Jeck ist anders und wenn du glaubst nur dein Weg geht/zählt dann ist es tatsächlich "Mangelndes Verständnis für Andere."

    Und gleich noch hinterher schiebend - ich bin besser geworden ohne ständig im Dreck zu liegen.
    Meine Setups habe ich mir alleine gebastelt und keiner am Duellplatz könnte mir da jetzt groß was verbessern (obwohl ich gegen viele wohl auf die Fresse bekäme), was zu meinem Möglichkeiten und Spielstil passt.
    Auch meine Skills sind manchmal ein wenig anders - aber ich weiß dann genau warum ich die spiele und habe für mich ausgetestet was für mich besser funktioniert.
    Also ich will besser werden und ich werde es auch - fast täglich - aber trotzdem ohne Duellplatz und sterben sterben und nochmals sterben. (Klar kommen die auch vor - aber nicht so wie du es meinst)

    Und ich arbeite dran und mache mir Videos die ich reviewe - und nicht nur wenn ich sterbe...
    Ich nutze CMX um genau zu schauen was passiert ist. Das Teil alleine ersetzt sicher 100e Stunden Sterben bei Duellen auf ner Konsole :)

    Sprich: Dein gutgemeinter Tipp am Duellplatz von anderen Set-Tipps zu bekommen, den habe ich übersprungen und mir selbst erarbeitet. Ich behaupte sogar, dass ich in meiner Nische mehr weiß als viele die besser sind - aber eher nur irgendwelchen Streamer-Tipps hinterherlaufen.
    Ich sehe täglich Diskussionen in chats, wo Leute solche "Tipps" geben. Oder noch krasser, ich sehe einen der täglich irgendwelchen im Netz gefundenen Builds hinterherläuft. Der stellt dazu dann Fragen, dass man einfach merkt, dass er den Build null versteht (weil ihm sämtliche Grundlagen nicht klar sind) und man weiß schon wie das Thema ausgeht.
    Wird der dadurch besser?
    (Nur zur Sicherheit - ich hab vor langer Zeit versucht ihm zu helfen, aber dann festgestellt das da nix hängen bleibt)

    Ein einziges Mal habe ich einen PvP-Build nachgebaut (einmal einen PvE-Build der angeblich aktuell war, den ich selber sofort verbessert habe) - vom mMn besten Sorc (zumindest auf PC/EU) Malcolm. Mit dem Build habe ich nur auf die Fresse bekommen und bin zurück zu meinem eigenen Build und schwupps ging es wieder.
    Warum? Weil ich nicht im Ansatz das Niveau hatte (und nicht habe und nie werde) wie Malcolm.
    Mit dem Build und Duellen hätte ich ganz ganz sicher frustriert aufgehört mit Eso-PvP.
    Aber mit meinem Build hatte ich meine Erfolgserlebnisse - und die haben mich motiviert.
    (2 Jahre später konnte ich den Build von Malcolm übrigens dann auch "erfolgreich" spielen.)

    Jeder der von mir Tipps haben möchte - dem sage ich: Duell - Duell - Duell
    Aber mit "Indivi" davor :) - also Individuell - Individuell - Individuell.
    Und gerne berate ich diese dann auch ganz individuell, wenn sie mir erzählen wie sie ticken.
    Ich bin keiner der sagt: Dat is Meta - dat musste spielen. Ich bin da eher für Maßanzug statt von der Stange...

    So und wenn ich schon so in Plauderlaune bin, dann gebe ich doch jetzt noch sowas wie ne (Teil-)"Antwort" auf das "Taunting". :)
    Menschen sind verschieden - und es gibt verschieden Wege nach Rom.
    Einerseits macht es mir großen Spaß wenn ich erfolgreich das Sterben verhindert habe und vor den Jägern geflüchtet bin.
    Diesen Spaß hat man an Duellplätzen eher weniger :)
    Andererseits komme ich halt persönlich nicht so gut mit Misserfolgen klar, wie womöglich andere.
    Isso - Ich ticke einfach so - ich kanns nicht ändern.

    Was ich kann - trotzdem die Sicht der Anderen zu verstehen und ich akzeptiere vollkommen, dass der Weg "Duelle und Sterben" für viele (die meisten) der beste Weg ist. Sicher auch idR der schnellste Weg.

    Mir hätte das Eso-Cyro-PvP-Spiel halt keinen Spaß gemacht (würde es immer noch nicht) wenn ich mehrheitlich auf die Fresse bekommen würde. Da hätte ich irgendwann frustriert abgebrochen und aufgegeben.
    So hatte ich fast von Anfang an mehr Erfolgserlebnisse als Misserfolge.
    (und ich bin nur in einer Gruppe, wenn ich mal ne Quest teilen will - danke nochmal an @Q :) )
    Dafür habe ich eben 4 Jahre gebraucht, was andere in einem Jahr geschafft hätten - aber ich habe es geschafft und nicht abgebrochen. Und das hätten sicher einige (die so wie ich oder ähnlich ticken) auf dem Duelle-Weg....
    Edited by Zabagad on 16. März 2024 05:59
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    ... aber bitte das Spiel ist schon einfach und alles noch leichter zu machen ist doch keine Lösung mehr.

    Die Open World in Eso ist leicht. Eso als System besteht aus so vielen Elementen und Teilsystemen, es ist schon verrückt, wie komplex Eso ist. Eso Endgame ist nichts für Spieler, die mal bisschen was zocken wollen. Hier musst du dich nicht nur viel mit Theorie auseinandersetzen, sondern auch noch üben üben üben.
    Eigentlich besteht Eso aus zwei Games, die irgendwie miteinander verschmolzen wurden. Will man von dem einen Teil in den anderen, muss man zu einem anderen Spieler werden und zwar in beide Richtungen... und das scheint mir ein Problem zu sein.

    Endlich Mal wieder einer Meinung. Das ist doch mein Vergleich mit Super Mario (Open world) und DARK Souls (PvP) es sind zwei völlig verschiedenen Voraussetzungen. Alleine schon die CP die gesetzt werden sollten, die Rüstungstraits usw.
    Es sind eigentlich wie du schon richtig geschrieben hast 2 spiele in einem. Aktuell kann sich fürs PvP halt nur belesen,fragen und Videos gucken. Ohne i.eine Vorbereitung darein zu gehen, endet zu 90% im Dreck und Frust.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

    PC EU X'ing, Small Scale PvP <- nur noch sporadisch
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Warum fühlst du dich angesprochen??
    Weil ich kurz davor ja geschrieben habe: "Ich gehöre zB. zu denen, die halt ungerne sterben "
    Im PVP gehört sterben dazu, sehe ich einen Tank in Cyro der Trollen will gehe ich ihm aus'm Weg fertig.

    Wer also nicht damit klar kommt zu sterben hat meiner Meinung nach nichts im PVP zu suchen.

    Das ist ganz klar meine Meinung. Ist ja so als würde ich bei COD sagen ich will nicht sterben.
    Spiele COD nicht - spiele Tank nicht - und trolle nicht. (Davon fühle ich mich also nicht angesprochen)

    Spiele Eso-PvP und will trotzdem nicht sterben - wieso weshalb warum hab ich danach ja lange ausgeführt - aber ich sehe du bleibst einfach dabei und dann war das wohl für die Katz...
    Edited by Zabagad on 16. März 2024 08:41
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Verstehe wirklich die Leute nicht die sagen sie wollen nicht sterben, dann müsst ihr PVE spielen oder Blümchen pflücken sorry.
    Ich fühle mich jetzt ja (ich denke zurecht) angesprochen und überlege, ob ich nun versuchen soll, dir das zu erklären?
    Andererseits ist deine Aussage ja auch eher ein billiges "taunting" und wirkt nicht so, als ob meine Erklärungen irgendwo sinnvoll fruchten könnten.

    Daher mache ich das jetzt mal so - sag mir ob du ernsthaft daran interessiert bist, warum jemand im PvP nicht sterben möchte, oder ob du einfach nur sticheln wolltest :)

    Warum fühlst du dich angesprochen??

    Im PVP gehört sterben dazu, sehe ich einen Tank in Cyro der Trollen will gehe ich ihm aus'm Weg fertig.

    Wer also nicht damit klar kommt zu sterben hat meiner Meinung nach nichts im PVP zu suchen.

    Das ist ganz klar meine Meinung. Ist ja so als würde ich bei COD sagen ich will nicht sterben.

    Ich glaube, es geht eher um bestimmte Situationen. Wenn dich eine Gruppe mit 4 erfahrenen Leuten jagt, dann willst du sicherlich auch nicht einfach so umgehauen werden. Statt also "zwecklose" 30sec Kampf durchzuhalten, versuchst du die ganze Situation als Flucht Challenge zu betrachten und handelst danach.
    Ich denke, dagegen spricht auch nichts.

    Die Spieler, die du wahrscheinlich meinst, sind andere. Die verstecken sich stets als letzte in einer Gruppe, gehen nur auf den Gegner drauf, wenn der schon augenscheinlich verloren hat oder zumindest ganz arg in die Defensive gedrückt wurde.
    Sie benutzen dabei auch ausschließlich Range Skills (das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wetten, dass es das wird? ;) )
    Gleichzeitig werden die auch selber nie einen einzelnen Spieler alleine angreifen, weil die Angst "Ich könnte ja bloßgestellt werden!" einfach zu groß ist.
    Nicht selten sind das Nighblades, weswegen die u. a. deswegen bis heute einen gewissen Ruf haben.

    Und dann wären da noch die ganzen Turtles, die solo eine ganze Gruppe beschäftigen und dabei nicht umgehauen werden können, selber aber auch niemanden umhauen. Auch das kann mal taktisch eine sehr gute Option sein, aber wenn das dann ausartet in...."hey, schaut euch diese Nulpen an, die sind zu fünft und kriegen mich nicht runter!"....und man es wirklich nur noch auf solche Szenarien anlegt, dann sollte man das schon hinterfragen in meinen Augen.

    Nichtsdestotrotz kann auch eine erfolgreiche Flucht....erst recht als Solospieler....eine hohe Kunst an spielerischer Qualität darlegen.

    Zum Thema Tipps von erfahrenen Spielern:
    Man muss halt für sich entscheiden, wem man sich anvertraut. Aber wie kann man das rausfinden?
    Fragt einfach bei jedem Ratgeber skeptisch nach oder noch besser: Testet einfach, was er gesagt hat!
    Wenn dann irgendwann nur noch Antworten kommen vom Kaliber "is halt so!", "so spielt man ESO!", "glaubt's mir!", "wer das nicht macht, hat keine Ahnung!"....dann....sorry....handelt es sich um keinen guten "ESO Lehrer".

    Ein guter "ESO Lehrer" zeichnet sich dadurch aus, dass er dich dazu bringen will, Dinge zu verstehen, zu verinnerlichen und dann später mal eigenständig weiterzuentwickeln.
    Ein eher "schlechter ESO Lehrer" will sich eigentlich nur ständig selber zur Schau stellen. Das hilft aber keinem weiter!
    Also sollte man wirklich versuchen rauszufinden, welchen Typ man da gerade vor sich hat.

    Trotzdem kommt das allesentscheidene immer noch von einem selber. Hast du keinerlei Eigenmotivation und blockst wirklich alle Ratschläge konsequent ab, nach dem Motto...."Ich bin durchaus gut genug, aber das Spiel bietet halt keine Hilfen!"....dann....sorry....liegt das Hauptproblem bei dir selber!
    Andere haben es mit den gegenwärtigen ESO Möglichkeiten ja auch geschafft, also ist es definitiv möglich!

    Ich weiß noch, wie ich damals das erste Mal in der vMSA war und binnen 10sec von den Skampen umgehauen wurde.
    Für mich war das unmöglich und ich war gerade mal an bei den ersten Adds.
    Ich wusste aber, dass da Spieler durchkommen und das sogar no death!
    Also war es möglich und das reichte mir als Botschaft, obwohl in dem Moment absolut unrealistisch.

    Hat zwar nichts mit PvP zu tun, aber die Erfahrung des stückweisen Erfolges bleibt die gleiche.



    Edited by Sun7dance on 16. März 2024 09:03
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nichtsdestotrotz kann auch eine erfolgreiche Flucht eine hohe Kunst an spielerischer Qualität darlegen.

    Im Ganzen gesehen hast du da sicherlich recht. Beginnen würde ich diesen Abschnitt aber damit, das die Spieler grundlegend ihre Klassen und die jeweiligen Skills verstehen.

    Heute mag das etwas anders sein, aber eine NB hatte halt ursprünglich nie wirklich gute defensiv Skills. Ihr Escape-Skill war halt der Cloak. Mages, den Streak und Arkanisten ihr Portal. So sollte man die Skills halt dann auch einsetzten, aber grundlegend sollte man halt je nach Klasse beurteilen können wofür welcher Skill zu gebrauchen ist. Egal in welchem Spiel aber je nach Genre, dafür braucht man halt nun mal Erfahrung. Ich glaube immer noch (hoffe zumindest), wenn ein Spieler hundert mal im Dreck gelegen hat wird er sich schon selber etwas überlegen, um das durchaus ungute Gefühl zu vermeiden.
    Heute spielen die Leute halt mit einer fast kompletten defensiven Bar sowie dortiges Set. Ergo - all die haben etwas gelernt und sich was überlegt.

    Um auf dein Beispiel von der Blade zurück zu kommen. Die hat halt ein gutes Burstpotential, braucht aber auch die Vorraussetzungen dafür. Also den Moment wann sie dies nutzt. Bekommt sie dies nicht, tja dann wird es in Gruppen halt auch schwer. Rein - kill - raus. Beim kill kommt es dann immer noch darauf an, ob da was crittet oder halt nicht. Das war halt mMn des warum die Blade so verrufen wurde, ala "Die braucht halt auch nichts". "Verdammter Typ" :D

    Aber so war die Klasse doch in ihrer Spielweise gedacht, zumindest habe ich sie immer so gesehen. Gibt da so einen Kaiser der in den letzten Wochen in der Kaiserstadt ein NB-Brawler gestreamt hat. Coole Idee und da ist Eso und ihre Klassen im Ganzen doch wesentlich vielseitiger geworden, was ich auch gut finde. Aber auch das/diese Spielweise muss man halt lernen. Die Möglichkeiten sind vielfältiger und gerade als neuer Spieler wird man halt mit Möglichkeiten/ Vorschlägen / YT Builds zugekleistert. Konzentriert man sich auf eins, läuft es meist besser von mal zu mal würde ich so denken.
    This comment is awesome!

    **End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Statt also "zwecklose" 30sec Kampf durchzuhalten, versuchst du die ganze Situation als Flucht Challenge zu betrachten und handelst danach.
    Ich denke, dagegen spricht auch nichts.
    [...]
    Nichtsdestotrotz kann auch eine erfolgreiche Flucht....erst recht als Solospieler....eine hohe Kunst an spielerischer Qualität darlegen.
    Jetzt - wo das Thema hier gerade so besprochen wird, fällt mir richtig auf, wie sehr ich mich an 2 Fluchten erinnern kann und ich gerade lächeln musste, als ich mich wieder an diese erinnert habe. Ich weiß gar nicht ob es irgendeinen Kill gab (ich denke nein) der mir so gefallen hat, wie diese Fluchten :)

    Einmal - da bin ich nach einem Crash in Ash wieder ins Spiel gekommen und Ash war da inzwischen aber von Blau zurückerobert. (Keine Ahnung warum - ich denke heute landet man dann in der Base? Crashe zum Glück nur noch ganz selten)
    Da war gefühlt die komplette Fraktion und ich alleine auf der Mauer und wurde dann bestimmt 5min von 30+ Spielern gejagt.
    Und ich war da am Anfang echt kopflos und in "Panik", denn ich hatte damit so gar nicht gerechnet.
    Das war übrigens so ein Build mit Torc - weil wir das Thema ja mal hatten - ohne wäre ich ganz sicher zu früh ohne Ressourcen gewesen.

    Aber die Flucht werde ich wahrscheinlich nie vergessen :)
    Edited by Zabagad on 16. März 2024 09:52
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Und zu dem Thema Duelle, es ist schön das du einen anderen Weg gefunden hast.

    Aber was stört dich jetzt daran das ich behaupte wie viele andere auch das Duelle wichtig sind?

    Nimm dir ein Freund dazu und kämpft gegeneinander schneller kannst du einfach nicht lernen.

    Und mit deinem Anfänger freundlichen Einstieg für BGS ect. wie soll das funktionieren wenn man jetzt schon kaum Leute findet für BGS.

    Jetzt kommt dein Argument ja daran liegt es ja das so wenig BGS spielen weil sie nur abgeschlachtet werden.

    Sehe ich anders wenn man PvP spielen will dann zieht man durch.

    Und es sollte wohl langsam jedem bekannt sein das man nicht mit PVE Gear in PvP geht.
    Und wenn man Nischen Sets trägt oder ein schlechtes Setup hat liegt es hauptsächlich daran das sein gameplay einfach noch zu schwach ist.



    PvP bedeutet Gameplay Ausweichen und blocken ect.
    Das musst kein krasses Setup für tragen.

    Gameplay ist fast alles im PVP.

    Und gameplay lernst du einfach am schnellsten in Duellen weil du nur gegen 1. Spieler spielt und dich ganz alleine auf ihn konzentrieren kannst Punkt.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Hier gerade aktuell im chat von GH bei den roten gelesen:

    Fragesteller: hi i am here for the first time, where do i go and what do i do?
    Antwort: welcome xyz
    Fragesteller: what is BRK?
    Antwort: blue road keep
    Fragesteller: ohh
    Fragesteller: coming there
    Antwort: for first timers, good tactic is to follow the fire in the map if there are other EP and try do find a group if lucky.

    Edit: die Antworten waren nicht von mir sondern von anderen Spielern.

    Nur mal als Hinweis für Eure sehr spezifische Diskussion, die in meinen Augen sehr Profi-Lastig und abgehoben ist.

    Ein Neuling, der hier in diese Diskussion reinschnuppert/liest wird genauso von den vielen Fachtermini erschlagen wie
    im Spiel von den Gegnern.

    Ich habe selber schon einige Male Spieler neu nach Cyro und die Kaiserstadt mitgenommen und einen kleinen Lehrgang gemacht. Da hat es keinerlei Rolle gespielt, welche Skills und Ausrüstungen man dabei hat sondern dass man ein Gefühl bekommt was, wo und wie etwas abgeht. Keiner der neuen Spieler wird in den ersten Wochen sich erfolgreich in ein Battle stürzen und alles Niederknüppeln. Egal mit welcher Ausrüstung der da reingeht.
    Edited by RainerP on 16. März 2024 14:48
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch die ganze Zeit mein reden....und die Antworten zeigen ja auch, dass sich keiner scheuen muss zu fragen. Btw bin auch gerade in GH
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

    PC EU X'ing, Small Scale PvP <- nur noch sporadisch
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren dabei, mein PvP zu verbessern, in allen 3 Gebieten.

    Heute abend habe ich meinen neuen DK auf CP-Level gebracht. Die letzten 3 Tage habe ich fast nur BGs gemacht. Solange sie <50 war, hat sie sich recht gut geschlagen.
    Heute nun auf CP-Level (irgendwas um die 2200), natürlich erst mal mit "ordentlicher" CP160-Rüstung etc. ausgestattet, und bin am Ende auch mit den Werten sehr zufrieden. Keine hohen Schadenszahlen zu erwarten, eher tanky. Das dann gegen einen schon recht harten Boss aus dem westlichen Himmelsrand getestet (rechts unten die Tante, die da nah am Wasser gebaut hat), mein Eindruck bestätigt sich: Tanky mit nicht allzu hohem Schaden. Dennoch immer noch rd. 15K Schaden, also OK.
    Speziell PvP-Ausrüstung verwendet und auf besonders hohe Resistenzen/Crit-Resistenzen geachtet. Im Ergebnis:

    PvP_Gear.jpg

    Also 24K Resistenzen und 3,4K Crit finde ich, ist ein ziemlich guter Wert als Abwehr.
    Auch die Crit-Chance ist ganz OK, die Durchdringungen natürlich nicht so sehr - man kann nicht alles haben. Magie- und Waffenkraft dennoch wohl auch nicht schlecht.
    (Leben/Ausdauer ist mit Zuckerschädel so etwa bei 30K)

    Waffen sind 2Händer und zwei Waffen, Skills alle auf 50/fast 50.

    Und dann gerät man in einen "Highlevel"-BG und es kommt das dabei raus:
    BG_Damage.jpg

    Knapp 32K Schaden für EINEN Skill... aber auch sonst, wie man sieht im unteren Beispiel (jeweils nur den oberen Spieler mit dem meisten Schaden angeklickt), Schadenswerte jenseits von gut und böse. 9,3K verborgene Klinge, 7,5K Mörderklinge - usw.
    Trotz aller Resistenzen? Kann ich mich auch gleich hinstellen und einfach umnieten lassen. Habe ich dann auch mehrfach gemacht, war völlig zwecklos. Bin dann am Ende auch einfach freiwillig in den Abgrund gesprungen.

    Ja, es sind nicht alle Gruppen im BG immer so kampfstark und sicherlich ist auch die Uhrzeit schuld (etwa gegen 1:00), wenn vermehrt PvP-Spezis aus anderen Ländern auf den EU-Server (PC) kommen, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

    Aber mal ehrlich: Was hat das noch mit Kampf zu tun, wenn man in weniger als 3s auf dem Boden liegt, trotz maximierter Resistenzen, obwohl ich meinen Char wirklich intensiv spiele und der auch wirklich austeilt (mit eingeschränktem Damage in diesem neuen Build allerdings).
    Und das war ja nicht nur einmal, das hier auch nur 2 Statistiken. Ich habe das mit Logs gespeichert, leider kann man das nur im Addon wieder laden und erneut ansehen, wird nur in Lua-Variablen in einer Datei gespeichert, das müßte man da erst extrahieren, um das gleiche, was das Addon alles leistet, am PC offline außerhalb des Spiels anzeigen zu können.

    Das ist genau das, was ich am PvP nicht mag. Es sind nicht alles PvP-Profis und nur eine Handvoll wird es je werden - und die dominieren das PvP allüberall. Normale Spieler haben hier keine Chance, Fuß zu fassen.
    Wenn ich nach 1,5Jahren intensiven Ausprobierens mit mehreren Chars, allen möglichen Builds usw. nie auf einen wirklich grünen Zweig komme, dann kann ich nur allzu gut verstehen, daß die meisten schon nach wenigen Versuchen aufgeben.

    Daß es auch anders geht, zeigen die BGs <50. Da gewinnt man mal und mal verliert man - man kann immer wieder "nachjustieren", sich verbessern, und immer dazulernen. Im BG > 50 ist das dann vorbei. Und der Spaß auch.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Sorry @Bitsqueezer aber dieses Setup war vor Jahren vielleicht mal ganz OK aber jetzt nicht mehr.

    Hier vielleicht was anderes was du testen kannst:
    Frontbar

    Feuer oder Appetit des Drachen (mit Trennschnitte), wenn du Crit feierst Zorn des Ordens, Todländer Assassine, Kyn

    Backbar:
    Würde ich dir daedrische Gaunerrei empfehlen leicht zu procen und absolut stark.

    Mytics:
    Fete oder Markyn

    Monstersets:
    Barlorgh oder Blutbrut

    Wenn du zu wenig resis hast trage mehr schwere Sachen oder dein Schmuck auf schützend.

    Peile 30-32 k leben an.

    Du wirst immer einen Spieler mal in den BGs haben der sehr stark ist der wiederum mit Gameplay und starken Sets dir keine Chance gibt.

    Eso meint ja man kann alles spielen und erfolgreich sein dies ist im PVP aber nicht der Fall.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.