Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Stand des PvP aktuell

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Machen wir uns doch nichts vor, dass größte Problem ist einfach das HOT Stacking. Als kleinere Truppe kannste gar nicht soviel Damage machen.

Die ganze Heilung die da passiv reinkommt ist einfach viel zu hoch.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Während des PvP-Events bin ich als roter Arkanist mit im PvE ziemlich gutem Schaden (19K für jeden Beam-Tick z.B. bei vollen drei Crux) auf eine Gruppe von etwa 10 gelben gestoßen, die eng beieinander in einem Burg-Turm (unten) standen - theoretisch hätte der Beam hier mal mindestens einige davon treffen müssen.
    Schadenszahlen habe ich bei mir und Gegnern immer eingeblendet. Wenn also ein Schaden entsteht, dieser aber abgeblockt wird durch irgendwelche Schilde oder aktives Blocken (was keiner dort gemacht hat), sollten dann trotzdem Schadenszahlen in Klammern erscheinen - so kenne ich das bisher jedenfalls von überall.

Das Erstaunliche hier: Während der gesamten Laufzeit des Beams kam nicht eine einzige Schadenszahl über keinem der Gegner. Als wenn der Beam quasi wirklungslos hindurchgehen würde.
    Vielleicht übersehe ich ja was, aber das kam mir schon sehr seltsam vor... vielleicht kann das ja einer von Euch erklären.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Während des PvP-Events bin ich als roter Arkanist mit im PvE ziemlich gutem Schaden (19K für jeden Beam-Tick z.B. bei vollen drei Crux) auf eine Gruppe von etwa 10 gelben gestoßen, die eng beieinander in einem Burg-Turm (unten) standen - theoretisch hätte der Beam hier mal mindestens einige davon treffen müssen.
    Schadenszahlen habe ich bei mir und Gegnern immer eingeblendet. Wenn also ein Schaden entsteht, dieser aber abgeblockt wird durch irgendwelche Schilde oder aktives Blocken (was keiner dort gemacht hat), sollten dann trotzdem Schadenszahlen in Klammern erscheinen - so kenne ich das bisher jedenfalls von überall.

Das Erstaunliche hier: Während der gesamten Laufzeit des Beams kam nicht eine einzige Schadenszahl über keinem der Gegner. Als wenn der Beam quasi wirklungslos hindurchgehen würde.
    Vielleicht übersehe ich ja was, aber das kam mir schon sehr seltsam vor... vielleicht kann das ja einer von Euch erklären.

Das ist ganz einfach das Line of Sight (LoS) Ding was ständig erwähnt wird. Es gibt diverse Punkte/Gegebenheiten im Spiel die die LoS brechen. Jegliche (sehr gern kanalisierte) Fähigkeiten kommen dann nicht durch und landen im Nichts. In einer Burg kann das zBsp eine Kiste in einer Mauertasche sein oder aber auch mal nur eine kleine Schwelle oder ein ziemlich unscheinbarer Stein auf einer Wiese. Treppen, Ecken, Kanten, Schwellen. Eingespielte PvPler kennen diese Punkte, suchen diese sogar gezielt stundenlang in ruhigeren Nebenkampagnen und bauen dann ihr Trollspiel dort herum auf. Der Arkanistenbeam ist nun auch eine der wenigen Fähigkeiten die nicht abgebrochen werden, wenn kein Gegner im Target ist.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Danke, aber so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden.

Also es war ein Eckturm (so einer, wo eine Treppe nach oben auf die Mauer führt), der eine Türöffnung im 45°-Winkel in den Innenhof hat, mit so einer kleinen Außentreppe.

Ich stand im Innenhof, die Truppe innen (alle). Ich habe den Beam gestartet und mitten durch die Türöffnung in den Pulk an Spielern gerichtet. Da sehe ich jetzt nicht so wirklich eine Unterbrechung der Line of Sight, auch kein Hindernis zwischen mir und den Spielern im Innenraum. Meiner Erinnerung nach gibt es in den Türmen auch keinerlei Kisten, herumstehende Steine o.Ä., jedenfalls nicht zwischen Turmmitte und Türöffnung. Es gibt ein paar in den Nischen, die nach außen gerichtet sind, aber so weit hinten standen die nicht, die waren alle mitten im Turm.

Wenn sie jetzt z.B. hinter so eine Kiste gehüpft oder hinter die Treppe gegangen wären, die ja nur für uns "durchsichtig" ist, für den Computer aber eine komplette Wand ist, würde ich ja verstehen, wenn es einige dann nicht getroffen hätte.
    Es wäre auch komplett unwahrscheinlich, daß es 10 Spieler gleichzeitig schaffen, sich in alle Richtungen in Sicherheit zu bringen, aber sie haben sich ja nicht einmal groß bewegt. Rein von der Trefferwahrscheinlichkeit hätte man also mindestens den ein oder anderen wenigstens marginal oder von mir aus mit geklammerten Schadenzahlen erwischen müssen.

Aber - null. Keine Reaktion, als hätte ich einfach in eine Wiese gebeamt. Der Beam lief die volle Zeit mit drei Crux, ohne unterbrochen worden zu sein.
    Also wenn bereits eine Türöffnung eine Bruchlinie darstellt, die in der 3D-Landschaft als "andere Region" unterschieden wird (so wie man das z.T. auch in Dungeons findet, wo Gegner erst nach Übertreten dieser Linie auf mich reagieren, obwohl sie mich von der Entfernung her längst hätten sehen müssen), wäre das aber ein erhebliches Problem. Sichtlinie (für den Spieler) ist in der beschriebenen Situation ja da, also erwartet man ja auch eine Reaktion bei Angriff.

Im Gegenbeispiel, wenn man eine der Miniburgen (Holz, Metall, Bauernhof) einnimmt und von dort die Wendeltreppe runtergeht, sehen einen die Gegner (NPCs) um die Fahne herum bereits am Fuß der Treppe und schießen auch durch die Türöffnung hindurch, wenn man erst am Fuß der Treppe steht - so wie man es auch erwarten würde.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ist nur eine Vermutung, denn ich kenne den Arkanisten und auch die Situation nicht.
    Lag da vielleicht ein Negate?
    Es gab mal eine ähnliche Situation vor Jahren. Da haste die Seelenmagie Ulti gecastet, die ging auch raus, blieb aber quasi am Negate hängen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das damals nicht mal gefixt wurde.

Edited by Sun7dance on 9. März 2024 20:14
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer Schwierig es ohne die Situation gesehen zu haben zu beurteilen. Cyrodiil ist voll von merkwürdigen Punkten. Etliche würde man wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen. Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle:

https://www.xbox.com/de-DE/play/media/NGGH3ucfRH

Wie man im Video hoffentlich sieht, stören diese kleinen Pinöpel meine Bewegung. Ich hatte dort an diesem Spot in der Burg Blauweg diverse Situationen wo Fähigkeiten ausgegraut waren obwohl Gegner rumhopsten. Ausgegraut weil kein Gegner im Target da die Pinöpel die LoS brechen. Skills wie der Beam gehen ja auch ohne Target raus. Und ne Negate schließ ich mal aus, weil ich denke, dass du die realisiert hättest.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    In cyro bleibste an allem hängen, das ist echt zum k... .ein Grashalm zu lang bleibste hängen

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Danke für das Video, aber ja, das ist genau die richtige Stelle, der Blick in den Turm. Da, wo es leuchtet, kann man ja auch in Deinem Video sehen, daß da ansonsten keine Gegenstände in dem Raum sind, hinter denen sich jemand verstecken könnte. Genau an der Stelle (verteilt im Raum) stand die Gruppe bzw. bewegte sich natürlich auch, aber im Raum.

Das Holz vor dem Turm ist ja nicht in jeder Burg, ob das speziell in dem Fall der Fall war, kann ich nicht sagen. Aber der winzige "Pinöppel" am Boden, ich meine, daß man daran hängenbleibt - OK, das nervt allüberall in Tamriel, nicht nur in Cyro (da hüppelt der Held problemlos über große Steine und wenn dann ein Ästlein auf dem Boden liegt, wird sogar das Hottehü ausgebremst...sehr schräg...). Hier sollten sich die Entwickler mal ein Beispiel an Assassins Creed nehmen, wo man mal eben ganze Kirchtürme in einer fließenden Bewegung raufrennt... (by the way: bin ich der Einzige, den es tierisch nervt, daß die Kamera sich andauernd hinter irgendein Gemüse versteckt und man nichts mehr sehen kann? In jedem anderen Spiel wird alles in der Linie zwischen Spieler und Spielfigur ausgeblendet...).

Also der Pinöppel in Deinem Video verhindert, dahinter einen Gegner in's Ziel zu nehmen? Das wäre aber noch schräger...

Bei dem Arkanisten-Beam könnte das aber kein wirkliches Hindernis sein. Einmal gestartet, legt der alles nieder, was irgendwie in den Strahl gerät. Also auch das, was erst nach dem Start des Beams hineinkommt.
    In Cyro/PvP steht man ja aber für gewöhnlich auch nicht steif an einer Stelle, sonst könnte man sagen, OK, der Balken am Boden hat das verhindert.
    Da ich mich beim Zielen in den Innenraum aber dauernd nach rechts und links bewege, um nicht selbst direkt zu einfach zum Ziel zu werden, auch den Strahl hin und her richte, um sich bewegende Gegner dennoch zu treffen, kann es das nicht sein.

Auch, wie gesagt, ist der Beam nicht vom anvisierten Ziel abhängig sondern macht Schaden, egal was da gerade reingerät, und sei es nur ein Hasi am Boden (Funfact am Rande bei "Hasi": In Ostmarsch heute spaßeshalber Häschen gejagt durch Hinterherrennen, die hauen dann ja ganz schnell ab - offenbar sind Hasen aber wasserdicht in Ostmarsch, der rannte dann unter Wasser im Fluß weiter...).

Was muß ich denn unter einem "Negate" verstehen?

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Da ich weder weiß wie der Arc-Beam funktioniert, noch welche Zahlen du, unter welchen Umständen siehst und jetzt nicht gesehen hast - bleibt das Übliche: Mach doch ein Video davon.
    Gerade du solltest ja in der Lage sein, eine der Videomöglichkeiten der beiden großen Kartenhersteller zu nutzen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du sogar eine eigene Homepage wo du das hinlegen kannst. (Im Gegensatz zu mir)
    Dann einen Link hier in den Beitrag und mit der bitte um Erklärung wie das sein kann (was mMn und meiner Erfahrung nach dann kein Naming&Shaming ist). Fertig - alle können die Situation perfekt sehen und müssen nicht anhand von subjektiven Beschreibungen ins Blaue raten.

Ich mach das auch so und ~98%, der mir komisch vorkommenden Ereignisse, erklär(t)en sich mir schon bei der eigenen Nachbetrachtung. Der Rest liegt ne Zeit auf der Platte und wird nach @Namen beschriftet. Wenn ich dann innerhalb von zB 1 Jahr - nix komisches von dem selben Spieler mehr sehe, dann wird es gelöscht.
    Ich hab bisher 2 Spieler gehabt, von denen ich das selbe "komische" 2 mal erlebt habe. Da forsche ich dann intensiv nach und wenn mir dazu nix einfällt, dann würde ich beim 3ten Mal wohl mal Meldung machen. Das hatte ich aber noch nie...
    Was muß ich denn unter einem "Negate" verstehen?
    Das ist ein Ulti-Skill vom Sorc, der verhindert, dass man Magieskills nutzen kann.

Edited by Zabagad on 10. März 2024 07:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Also der Pinöppel in Deinem Video verhindert, dahinter einen Gegner in's Ziel zu nehmen? Das wäre aber noch schräger...

Genau. Ich hatte das eine zeitlang extrem mit dem Skill Kritisches Toben vom Zweihänder. Den konnte ich nicht mal wirken obwohl die Gegner keine zwei Meter vor mir standen. Am besten gegenchecken kannst du es, wenn du dir auf die Bar wo du den Beam hast noch Fähigkeiten slottest die ohne Gegner ausgegraut sind (Zermalmender Schlag, Elementare Anfälligkeit oder alles was als Ziel "Feind" im Tooltipp hat). Wenn die deinem beschriebenen Moment aktivierbar sind, aber du trotzdem keine Schadenszahlen bekommst, dann stimmt wirklich was nicht.

Der Beam vom Arkanisten ist auch ganz besonders. Der ist zwar Flächenschaden aber wirkt nicht am Boden, sondern in der Luft. Generell gilt aber auch bei dem: ist die LoS gebrochen, kommt kein Schaden durch.

Die Negate (Unterdrückungsfeld Skill vom Zauberer) ist eine Kuppel, die deinen Beam unterdrücken würde. Ist aber sehr gut visualisiert. Die erkennt man.
    Edited by CURSIN_IT on 10. März 2024 11:59
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mein Erdbluter hat mal eine negatete Negate gereinigt. Da hatte ich das erste und einzige Mal Cheatvorwürfe im Posteingang. Haha!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Diese kleinen Steine, Kisten oder was auch immer können wirklich dazu führen, dass gewisse Skills nicht rausgehen/treffen.
    Aber du meintest ja, dass der Strahl in den Turm reinging und einfach kein Schaden erfolgte.

Die Sache mit dem Negate ist so, dass wie schon gesagt Magicka Skills und auch Ultis nicht funktionieren, solange du in der Kuppel vom Negate drinne bist.
    Im Jahr 2016 gab es aber etwas, was wohl ein Bug war. Da hast du dann mit der Seelenmagie Ulti von außen ins Negate reingeschossen und das Negate hat den Schaden quasi verschluckt.
    Ich hatte damals absolut keine Ahnung von ESO. Ich war nur als PvE Spieler im PvP, um mir mühsam den Elan freizuspielen.
    Dabei bin ich einer Gilde beigetreten und hatte denen immer gespannt zugehört und ein Thema war eben Negate + Magicka/ Ulti Skills von außen.

Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen!
    In diesem Eckturm liegen auch häufig Negates von NPC. Aber ob das überhaupt eine Rolle spielen könnte, müsste man dazu wissen, ob du in der Situation Verteidiger oder Angreifer warst.

Edited by Sun7dance on 10. März 2024 13:14
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad: Abgesehen davon, daß ich das Aufzeichnen von Videos bei mir erst mal einrichten müßte, müßte ich auch ununterbrochen während des Spiels aufzeichnen - die Situation kann ich ja nicht nachstellen. Ich meine, ich kann ja mal bei den Gelben fragen, ob sie sich alle (die Beteiligten) mal im Türmchen versammeln könnten, damit ich das in Ruhe aufnehmen kann........ nun ja.

Ich glaube, ich habe das sehr genau beschrieben. So genau, daß CURSIN_IT genau die richtige Stelle wiedergegeben hat. Und als Beschreibung sollte genügen "keine Schadenszahlen über den Gegnern", was an sich schon eine Merkwürdigkeit ist.

Zum Arkanisten-Beam gibt es ja genug Videos, hier mal ein Beispiel:
    https://youtu.be/4kj8_oj0MVE
    Ab Minute 2:30 sieht man, wie er funktioniert und wie in regelmäßigen Ticks Schadenszahlen angezeigt werden, Diese, wie gesagt, bei meinem Build je Tick etwa 19K bei "normalen" NPCs und vollen drei Crux (da schweben dann drei grüne Dreiecke um den Char herum).

Danke für die Erläuterungen zum Negate, ein Skill, den ich nur selten verwendet habe, habe von 16 Chars auch nur einen selten genutzten Sorc.
    Mir scheint aber, der Arkanist fällt da mit seiner grünen Magie nicht drunter - kann sein, daß ich mich irre, aber ich hatte schon mehrfach den Eindruck, daß die Kuppel (von NPCs gewirkt) beim Arkanisten nicht wirkt, konnte trotzdem die Arkanisten-Magie einsetzen.
    So oder so war das aber nicht der Fall in der beschriebenen Situation, die Kuppel ist ja nicht zu übersehen.

Im beschriebenen Fall war es ein Großkampf zwischen Gelb und Rot in einer Burg, das Phänomen nur bei dieser einen gelben Gruppe aufgetaucht, die abseits von den anderen Gelben agierten, die mit der Belagerung der Tore beschäftigt waren.

Nun ja, es wird wohl nicht aufgeklärt werden, trotzdem danke für den Versuch.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad: Abgesehen davon, daß ich das Aufzeichnen von Videos bei mir erst mal einrichten müßte, müßte ich auch ununterbrochen während des Spiels aufzeichnen - die Situation kann ich ja nicht nachstellen. [...]
    Ich glaube, ich habe das sehr genau beschrieben. So genau, daß CURSIN_IT genau die richtige Stelle wiedergegeben hat. Und als Beschreibung sollte genügen "keine Schadenszahlen über den Gegnern", was an sich schon eine Merkwürdigkeit ist.
    Das "Einrichten" (3-4 Klicks in deinem Grafikkartentreiber) traue ich dir durchaus zu und das man immer die letzten 5min (das ist meine Dauer) aufgezeichnet hat, hat wie gesagt auch viele andere Vorteile um sein eigenes Spiel zu reviewen.

Und nein, ich glaube kaum, dass du die Stelle so genau beschrieben hast, dass Cursin diese wiedergegeben hat.
    Mag sich jetzt doof anhören, aber 4 Ecken in 18(?) Burgen - da sieht jede anders aus.
    Schadenszahlen als Beschreibung ist nett und wahrscheinlich für viele ausreichend - aber Leute wie mich, die diese nie anhaben, schließt du damit quasi aus.
    Ich will mich da aber auch gar nicht streiten - ich wollte nur einen Tipp geben, wenn man wirklich etwas ergründen möchte, dann ist das so viel besser und zielführender...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Die Burg war vermutlich Alessia, der Turm (von in der Burg gesehen) rechts vom Haupttor. Aber ich glaube nicht, daß das irgendwie hilft.

Ist alles richtig, was Du sagst, nur habe ich halt kein Video, also kann ich es auch nicht als Video zeigen, nachstellen nicht möglich.

Und nur "für den Fall" ununterbrochen Video aufzeichnen, das ginge schon arg auf die Performance. Kann man ja machen, wenn man im Nachhinein was wissen will, aber sicherlich nicht ununterbrochen ohne Bedarf. Muß aber jeder selbst wissen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Und nur "für den Fall" ununterbrochen Video aufzeichnen, das ginge schon arg auf die Performance. Kann man ja machen, wenn man im Nachhinein was wissen will, aber sicherlich nicht ununterbrochen ohne Bedarf. Muß aber jeder selbst wissen.
    Also meine Grafikkartensoftware scheint das erstaunlich gut zu machen - ich habe da trotzdem immer meine vollen FPS.
    Ich mache das schon ca. 3 Jahre und kann echt nicht klagen und ich nehme an, dass sich das komplett im Speicher abspielt
    (eventuell sogar im Grafikspeicher ?) und nur wenn ich die Datei dann speichere, dann hat die 1GB und eventuell hab ich dann einen drop von 1-2 FPS?
    Jeder Streamer belastet sein System sicher deutlich mehr...
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Das mit dem keinen Schaden Zahlen kenne ich auch. Bei mir passiert es oft wenn ich Möderklinge benutze. Gegner leuchtet Rot Möderklinge keine Schaden Zahlen wiederholen 5,6 mal Animation kommt aber keine Schaden Zahlen. Warum keine Ahnung, Buche das als Pech gehabt ab und weiter .
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Burg war vermutlich Alessia, der Turm (von in der Burg gesehen) rechts vom Haupttor. Aber ich glaube nicht, daß das irgendwie hilft.

Ist alles richtig, was Du sagst, nur habe ich halt kein Video, also kann ich es auch nicht als Video zeigen, nachstellen nicht möglich.

Doch das könnte schon helfen. Ich kenne es bei manchen burgen, dass der char nicht die Stufen in die untere Ebene des Turms reingeht. Ich muss da reinspringen, vllt. ist das ja wieder so ein Ding wie die halbhohen Kisten die die LOS brechen.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem keinen Schaden Zahlen kenne ich auch. Bei mir passiert es oft wenn ich Möderklinge benutze. Gegner leuchtet Rot Möderklinge keine Schaden Zahlen wiederholen 5,6 mal Animation kommt aber keine Schaden Zahlen. Warum keine Ahnung, Buche das als Pech gehabt ab und weiter .

Das hört sich da Berechnungsfehler an. Also dein Gegner ist nicht mehr da wo er bei dir aufm Bild ist. Gibt es auch bei Henker der mittendrin abbricht oder der DB der auf einmal ins leere geht.

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Für alle, die 2013 noch nicht da waren, es ist schon immer so und es wird sich nicht bessern. Und 2013 waren die ersten öffentlichen Betas, wo man die meisten der Probleme schon bewundern konnte, die heute noch die Spieler nerven.
    Edited by TorvenTool on 11. März 2024 18:08
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke manchen Dinge wie Combat Bug usw. Wird man auch nicht mehr rauspatchen (können) ohne an den Code zu müssen.

Das mit den halbhohen Kisten existiert auch schon ewig, für mich persönlich unverständlich, genauso wie ständige hängenbleiben an gefühlt jedem Grashalm der ein mm zu hoch ist.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab es gestern nicht nach Alessia geschafft, aber Roe und Fare mal verglichen:
    lmuhugl1bdee.png
    Wie ja einige schon geschrieben haben - die rot markierten Poller, könn(t)en hier schon die Ursache sein, denn ich bleibe bei denen beim Laufen und streaken ja auch hängen. Ich checke heute Abend auch mal Alessia :)

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Meiner Erinnerung nach sah es eher so aus wie in Deinem ersten Bild, kann aber täuschen (man rennt ja in vielen Burgen rum). Die eingekreisten Pöller können ja nicht das Problem sein, denn ich stand, genau wie der Char in Deinem Bild, direkt vor dem Eingang und da ist ja nichts zwischen Eingang und Char, außer den Treppen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Also auf dem PC scheinen die ballgrps ein Problem zu sein, ich hatte es jetzt zig Mal, sobald eine ball in der Nähe fliegt man raus. Ohne ball bei einem großen Fight kein Problem.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Also auf dem PC scheinen die ballgrps ein Problem zu sein, ich hatte es jetzt zig Mal, sobald eine ball in der Nähe fliegt man raus. Ohne ball bei einem großen Fight kein Problem.

Eine geht meistens. Ab 2 oder mehr wars das meistens.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei 2 oder mehr ist komplett Game over habe ich auch schon gemerkt. Aber bei einer die in der Burg ihre runde dreht und Gegenwehr hat, kann es schon sein, dass man fliegt. Zumindest war es bei des öfteren jetzt so

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Schön das jetzt mal von jemanden zu lesen, der in der Signatur noch stehen hat: "Ballgroup PvP" und der mWn damals in so Diskussionen das Thema auch verteidigt hat.
    Eventuell war das auf den Konsolen nicht so (krass) - aber auf dem PC sage ich seit > 4 Jahren das sowohl schlechter werdende Performance (Lags) - als auch Crashes/Instabilitäten proportional zur Ballgroupdichte ansteigen.

Wenn ZOS das Thema mal anständig analysieren würde, dann würden sie sicher auch den Schlüssel zur besseren Performance finden.
    Edited by Zabagad on 13. März 2024 06:49
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Auf den Konsolen hast du das so gar nicht, die Abstürze auf den Konsolen kamen bei einem Ballzerg aber nicht bei 12 Leuten.ich glaube da ist noch nen Unterschied in der Leistung/Berechnung . Ich hatte gestern vor alsw nen 1 vs 1 und in der Burg war die ballgrps Zack geflogen. Was mir halt aufgefallen ist, auf PC fliegen noch mehr AOE als auf der Konsole Säurefächer, Proxy deto usw. sobald da sowas angeht merkt man spürbar nen leistungseinbruch.

@Zabagad ich habe immer verteidigt, dass der Spielstil nicht unfair ist und die Leute einfach das optimale rausholen. Meiner Meinung nach kann man den Leute aber keinen Vorwurf machen, sie sind halt wie ne HM Raidgruppe nur halt im PvP. Das die Server dabei in die Knie gehen, obwohl die Leute nur machen, was das Spiel hergibt ist wieder ne andere Geschichte. Ich stimme aber definitv zu, dass es auf dem PC ne andere Hausnummer ist, mit dem rausfliegen.
    Edited by Arrow312 on 13. März 2024 09:31

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Frage ist aber dann, warum kann die Ballgroup spielen? Also warum passiert der krasse Performance Einbruch nur bei den Gegnern?
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Also erstens behaupten das Ballgroupenmitglieder ja ständig, dass auch sie dann Probleme hätten.
    Ich hab da aber "Gegenbeweise" in Form von Beobachtungen gesammelt.
    Ich hatte zu den Zeiten wo das Lag echt heftig war - also alte Server - oft Situationen wo bei mir nur alle 3-4s ein Skill rausging. Aber ich konnte den im tabtarget Ballgouper beobachten, der in der Zeit seine 4 Animationen schnuckelig und flüssig machen konnte.

Aber - zweitens - seit dem Effekt gestern, wo viele Spieler gecrashed sind - ich aber nicht - hab ich da so eine noch sehr unreife Theorie im Kopf.
    Ohne die tiefer durchdacht zu haben und obwohl ich ja ITler :) bin, bin ich auf dem Gebiet alles andere als fit.
    Die komplette Ball ist gecrashed - einige von uns kurz danach auch - andere wie ich gar nicht.
    Meine Theorie: Was wenn da mehrere Spieler geclustert in "Threads"(Instanzen?) auf den Servern laufen und dabei ganze Gruppen automatisch immer in einem Cluster landen, während solo Spieler random (nach Ankuftszeit in Cyro) geclustert sind?

Und dann gibt es eventuell einen "thread" (wie gesagt keine Ahnung wie das in so einer Struktur genannt würde) der fluffig läuft, aber ne Menge Performance zieht. (viele AOE Skills) So und dann interagiert dieser Ball-Thread mit zig anderen Threads/Instanzen und die müssen alle erstmal die Menge an Infos verarbeiten, bevor sie intern ihren Kram machen können.
    Und wenn dann nicht alle Threads parallel rechnen können, sondern einige auch nacheinander abgearbeitet werden, dann...?

Sprich gestern sind mehrere "Threads/Instanzen" auf dem Server gekillt worden - teilweise nacheinander - andere konnten aber weiter laufen und die Spieler darin hatten - wie ich - null(!) Probleme am ganzen Abend.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.