Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wechseln die Spieler am PC denn größtenteils in die Allianz von der sie sich den Kampagnensieg versprechen? Also ist das Einfärben der Map ohne Gegenwehr provoziert und gewollt um die Kampagne zu gewinnen? So kommt es mir zumindest vor. Die wenigsten Spieler wechseln ja um Kämpfe zu haben. Sie wechseln eher um sie zu vermeiden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aus den aktuellen Patch Notes:

Many Fear sources have been updated to no longer place two effects on you while under their influence (a fear effect and an immobilization to prevent you from moving around). Fear will now handle both occurrences in one, resulting in a case where some interaction with passives and sets will change.

Passt zwar nicht 100%ig zu unserer Diskussion, aber ich denke schon, dass es damit zusammenhängt.

Auch noch „many“. Ist leider wieder eine halbgare Erklärung von ZOS. Aber letztendlich reicht es zu wissen, dass es buggy war.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wechseln die Spieler am PC denn größtenteils in die Allianz von der sie sich den Kampagnensieg versprechen? Also ist das Einfärben der Map ohne Gegenwehr provoziert und gewollt um die Kampagne zu gewinnen? So kommt es mir zumindest vor. Die wenigsten Spieler wechseln ja um Kämpfe zu haben. Sie wechseln eher um sie zu vermeiden.

Ich kann dir jetzt nur mein Empfinden sagen. Die letzten Monate lief es so. Gelb hat morgens oder nachts die Karte komplett gedreht. I.wann kamen dann rot und blau, haben sich Rollen wiedergeholt und probiert den Emp zu holen bzw. Keeps zu sammlen. Meistens entwickelte sich dann ein Munteres hin und her zwischen Alsw-Blk-Chal. Manchmal auch dann hoch nach Norden. I.wann kam dann Gelb wieder meisten gegen Abends und fing an die Außenburgen ohne groß Gegewehr zu holen, Sobald die dann gen Ash / BRK gingen wurden die da von der jeweiligen Allianz bekämpft. I.wann war es dann so spät, dass die Leute offline sind und die Karte wird gedreht.

Die Gelben die ich aktuell bei Blau gesehen habe, sind viele die sonst zur Primetime kein Land bei AD gesehen haben, weil kaum Leute da waren.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Liest sich so als ob Gelb bei euch bewusst so spielt. Absichtlich Kämpfe vermeiden. Map einfärben wird auf X-EU gemacht um intensive Kämpfe zu haben. Ganz anders bei euch. Da ist es ja nicht so, dass Gelb nach dem NC/MC geschlossen in der letzten Emp-Burg sitzt und verteidigt, oder? Liest sich so als ob zwei unterschiedliche Spielertypen sich die Allianzen aufgeteilt haben. Blau und Rot liest sich aber spielenswert. Zu einem munteren Hin-und-Her zwischen Alebrunn und Chal zur Prime … sag ich nicht Nein.

Wie Hegron schon schreibt, es braucht mehr Anreize für die verschiedenen Spielertypen. Auch mehr Mechanik um LowPop, Hammer usw.. Altes Thema. Ich erkenne aber keine Motivation bei ZOS etwas zu ändern.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nein die verteidigen nichts, die sind einfach bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht existent. Meinstens sind da ein paar BGs oder SmallScaler die spielen aber nicht um Burgen einzunehmen. Das Problem an der Spielweise hatte Hegron diese Kampagne erlebt. Die Leute wechseln die Allianz und unterbinden diese Spielchen dann.

Daher bin ich ja schon seit einiger Zeit auch für einen High-Pop Malus. Kurzes Beispiel dazu ich war Samstag relativ früh in Cyro da hatten blau und rot 0 Balken Gelb hatte zu der Zeit 1 und fing an die Map einzufärben. Muss so zwischen 8-9 Uhr morgens gewesen sein. Jetzt müsste es in dieser Zeit meiner Meinung nach solange einen Malus geben bis die nächste Allianz einen Balken hat.

Ich sage zu bestimmten Gruppen da nichts mehr, weil ich es einfach nicht verstehe und so nie spielen würde. Es passiert ja auch nicht selten, dass sich eine Gruppe wenn die in GH aufn Sack bekommen nach BR verzieht um da Burgen einzunehmen.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liest sich so als ob Gelb bei euch bewusst so spielt. Absichtlich Kämpfe vermeiden. Map einfärben wird auf X-EU gemacht um intensive Kämpfe zu haben. Ganz anders bei euch. Da ist es ja nicht so, dass Gelb nach dem NC/MC geschlossen in der letzten Emp-Burg sitzt und verteidigt, oder? Liest sich so als ob zwei unterschiedliche Spielertypen sich die Allianzen aufgeteilt haben. Blau und Rot liest sich aber spielenswert. Zu einem munteren Hin-und-Her zwischen Alebrunn und Chal zur Prime … sag ich nicht Nein.

Wie Hegron schon schreibt, es braucht mehr Anreize für die verschiedenen Spielertypen. Auch mehr Mechanik um LowPop, Hammer usw.. Altes Thema. Ich erkenne aber keine Motivation bei ZOS etwas zu ändern.

Ich kann die Aussage von Arrow nicht nachvollziehen. Bei meinen kurzen Besuchen war Gelb definitiv nicht dabei Kämpfe zu vermeiden. Man versucht eher chancenlos gegen die Blauen die eigenen Keeps zurückzuholen. Zur Primetime ist es sicherlich durch die stärkeren Gruppen, die dann auf Gelb laufen, etwas erfolgreicher.
    Ob die Roten auf GH eine spielenswerte Allianz sind, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Als Gelber siehst du von den Roten gar nichts und die rote Allianz ist von den Spielerzahl zur Zeit wohl auch die schwächste (über den Tag gesehen). Zumindest war das mein Eindruck.

Edit: Definitiv wechseln die Spieler kräftig die Allianzen. Früher hatte die rote Allianz auf PC EU GH mit die meisten Spieler in Cyro. Zur zeit sieht sie wie die Allianz mit den wenigsten Spielern aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle raus sind aus dem Cyro PvP. Einige haben sicherlich auch die Allianz gewechselt.
    Edited by Hegron on 20. August 2025 10:20
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Man versucht eher chancenlos gegen die Blauen die eigenen Keeps zurückzuholen. Zur Primetime ist es sicherlich durch die stärkeren Gruppen, die dann auf Gelb laufen, etwas erfolgreicher.

Das sind dann die gelben täglichen Randies, die gegen angepisste Gegner ins offene Messer laufen. Was euch fehlt ist die Absprache dieser Randies mit dem NC/MC-Zerg. Wird nie passieren, ist klar. Absolut utopisch am PC. Das ist aber der Grund. Jeder in der Allianz macht sein eigenes Ding.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du beziehst dich auf 3 Tage ich war die letzten Monate täglich in den Kampagnen. Die aktuelle Kampange klappt das Capping nicht, weil es unterbunden wurden. Das hatte ich schonmal vor Monaten erlebt, auch dort war das Ergebniss das gleiche. Einige Gruppen waren gar nicht mehr ni GH und sind auf BR gegangen. BR ist aktuell wohl auch recht blau.

2 recht großen Gilden die sonst für gelb spielen habe ich diese Kampagane nur vereinzelt gesehen. Die beginnen mit Y und M. Wenn die mit der Masse an Spielern wegfallen macht sich das sichtlich bemerkbar.

Der Unterschied ist hier du beziehst dich auf einen ziemlich kurzen Zeitraum während ich einen längeren betrachte. Wo du sicherlich recht hast ist, dass rot nicht mehr so viele Spieler hat wie es mal der Fall war.
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

DAS Gefühl habe ich langsam auch! Fällt ganz besonders bei Gelb auf. GH war gestern am frühen Abend als ich on war Gelb nur mit zwei Balken vertreten, wogegen Blau und Rot poplocked waren (und wie zu erwarten, war AD auch bis auf drei Burgen zurückgedrängt). Dagegen war auf BR Gelb poplocked, Blau hatte drei und Rot zwei Balken (insofern gebe ich Hegron recht, dass Rot derzeit die Ally mit den wenigsten Spielern ist). Und trotzdem hat Gelb da nichts gebacken gekriegt (immerhin hatten sie mt der Überzahl wenigstens ihre eigenen Burgen gehalten); bestes Beispiel: Ich bin zu Drake rüber, da die drei Ressourcen gelb waren und ich Drake wieder zum porten öffnen wollte. Bevor ich das machen konnte, fing eine gelbe Truppe an, das Tor zu belagern. Schon nach 2 Ölkübeln war die Hälfte von denen tot, und dem Rest (der offenbar noch nie was von purgen gehört hat) habe ich dann nach dem Runterhüpfen mit 2-3 Spin-to-win den Garaus gemacht ( @Arrow312 dürfte die gelbe Gruppe auch kennen, genau die, von der man so eine Spielweise vermutet, obwohl da auch der eine oder andere Grand Overlord mit rumrennt - kann ich immer noch nicht verstehen, wie man selbst mit AR 50 so unfassbar schlecht sein kann, anders kann man es nicht sagen).

Also: Casuals (wie auch immer man sie definiert) gibt es definitiv genug.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Xbox EU ist am derzeitigen PvP allein und ausschließlich die Population schuld.

2016 hab ich im PvP mit „lfg“ angefangen. Ca. ein halbes Jahr. Das hat damals einfach, auch casual, funktioniert. Irgendwann in dieser Zeit habe ich mich mit einem anderen Spieler abgekapselt und wir waren von da an zu zweit unterwegs. Bald auch erfolgreich, warum? Weil es funktionierte. Warum funktioniert ein 2vX heute nicht mehr? Weil, egal wo du fightest dich mittlerweile der ganze Server dort findet. Weil die Population eben nicht ausreicht. Du kannst hier nur noch einer der vermeintlichen Xer sein, welcher 3 Stunden durch den Turm kitet bis von den 12 Verfolgern noch 2 bleiben weil der Rest keine Lust mehr hat und geht wegen Drehwurmgefahr. Diese beiden 2 verbliebenen sind dann meistens Randys welche ohne ihren Zerg aufgeschmissen sind und dann eben leichte Opfer. Ob das für manche die Erfüllung ist nach ner Ewigkeit wegrennen 2 kills zu haben? Keine Ahnung, für mich nicht.

Gegen 2018 sind wir zum Smallscale übergegangen. Hat damals super funktioniert. Man hatte abseits als auch an Hotspots super Fights. Warum funktioniert das heute nicht mehr? Weil du ebenso geballt wirst. Die Balls sind mittlerweile so hungrig, dass sie 4 -6 Smallscaler einzeln chasen bis sie auch wirklich alle davon geultdumpt haben.

Mittlerweile sind auch wir dazu übergegangen eine abgestimmte Ball zu spielen. Mit jedem Dreck und Mist über den wir uns Monate-, fast Jahrelang aufgeregt haben. Warum? Weil es mangels Population fast nur noch Balls gibt und eben nur Ball gegen Ball erfolgreich sein kann. Anders bekommst du kein PvP und auch keine Keeps mehr. Allerdings merkst du auch gleich wenn bei uns mal 2-3 Leute nicht da sind. Da ist die ganze Ball ganz schnell hart ineffektiv. Und da schließt sich wieder der Kreis zur Population. Ist die gelbe nicht da, ist die Map rot oder blau und vice versa. Es fehlen einfach aktive Spieler.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

DAS Gefühl habe ich langsam auch! Fällt ganz besonders bei Gelb auf. GH war gestern am frühen Abend als ich on war Gelb nur mit zwei Balken vertreten, wogegen Blau und Rot poplocked waren (und wie zu erwarten, war AD auch bis auf drei Burgen zurückgedrängt). Dagegen war auf BR Gelb poplocked, Blau hatte drei und Rot zwei Balken (insofern gebe ich Hegron recht, dass Rot derzeit die Ally mit den wenigsten Spielern ist). Und trotzdem hat Gelb da nichts gebacken gekriegt (immerhin hatten sie mt der Überzahl wenigstens ihre eigenen Burgen gehalten); bestes Beispiel: Ich bin zu Drake rüber, da die drei Ressourcen gelb waren und ich Drake wieder zum porten öffnen wollte. Bevor ich das machen konnte, fing eine gelbe Truppe an, das Tor zu belagern. Schon nach 2 Ölkübeln war die Hälfte von denen tot, und dem Rest (der offenbar noch nie was von purgen gehört hat) habe ich dann nach dem Runterhüpfen mit 2-3 Spin-to-win den Garaus gemacht ( @Arrow312 dürfte die gelbe Gruppe auch kennen, genau die, von der man so eine Spielweise vermutet, obwohl da auch der eine oder andere Grand Overlord mit rumrennt - kann ich immer noch nicht verstehen, wie man selbst mit AR 50 so unfassbar schlecht sein kann, anders kann man es nicht sagen).

Also: Casuals (wie auch immer man sie definiert) gibt es definitiv genug.

Ah da sind die abgeblieben....dann deckt sich das ja mit meiner Vermutung auf GH gibt es nichts zu holen also ab nach BR...Schade für die Leute die auf GH gelb spielen und dann da gefrustet werden.

Ich weiß ja wen du meinst, nur der halt leider kein Einzelfall. Selbst auf meiner Allianz habe ich solche Leute rumlaufen. Waren bei euch an Chal ich stand oben aufm Berg und habe dann gesehen wie die Kalthafen eingeschlagen sind. Purge und / oder Heilung Fehlanzeige, nachdem die das Tor i.wann mal auf hatten und alle wie Lemminge durch sind und nen Teppich gebildet haben, kam im Chat Chal Fail....da frage ich mich warum wohl? ist ja nicht das Leute schrieben macht die Mauer auf, seht zu das genug Heilung reinkommt wenn ihr reingeht usw.
    Edited by Arrow312 on 20. August 2025 13:19
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

2016 hab ich im PvP mit „lfg“ angefangen. Ca. ein halbes Jahr. Das hat damals einfach, auch casual, funktioniert. Irgendwann in dieser Zeit habe ich mich mit einem anderen Spieler abgekapselt und wir waren von da an zu zweit unterwegs. Bald auch erfolgreich, warum? Weil es funktionierte. Warum funktioniert ein 2vX heute nicht mehr? Weil, egal wo du fightest dich mittlerweile der ganze Server dort findet. Weil die Population eben nicht ausreicht. Du kannst hier nur noch einer der vermeintlichen Xer sein, welcher 3 Stunden durch den Turm kitet bis von den 12 Verfolgern noch 2 bleiben weil der Rest keine Lust mehr hat und geht wegen Drehwurmgefahr. Diese beiden 2 verbliebenen sind dann meistens Randys welche ohne ihren Zerg aufgeschmissen sind und dann eben leichte Opfer. Ob das für manche die Erfüllung ist nach ner Ewigkeit wegrennen 2 kills zu haben? Keine Ahnung, für mich nicht.

Gegen 2018 sind wir zum Smallscale übergegangen. Hat damals super funktioniert. Man hatte abseits als auch an Hotspots super Fights. Warum funktioniert das heute nicht mehr? Weil du ebenso geballt wirst. Die Balls sind mittlerweile so hungrig, dass sie 4 -6 Smallscaler einzeln chasen bis sie auch wirklich alle davon geultdumpt haben.

Mittlerweile sind auch wir dazu übergegangen eine abgestimmte Ball zu spielen. Mit jedem Dreck und Mist über den wir uns Monate-, fast Jahrelang aufgeregt haben. Warum? Weil es mangels Population fast nur noch Balls gibt und eben nur Ball gegen Ball erfolgreich sein kann. Anders bekommst du kein PvP und auch keine Keeps mehr. Allerdings merkst du auch gleich wenn bei uns mal 2-3 Leute nicht da sind. Da ist die ganze Ball ganz schnell hart ineffektiv. Und da schließt sich wieder der Kreis zur Population. Ist die gelbe nicht da, ist die Map rot oder blau und vice versa. Es fehlen einfach aktive Spieler.

Bei uns dumpen manche "BGs" auch einzelne Spieler richtig mit allem was dazu gehört.....haben wir schonmal damals einzelne Spieler gedumpt ich meine nicht oder?
    Edited by Arrow312 on 20. August 2025 13:20
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Bei uns dumpen manche "BGs" auch einzelne Spieler richtig mit allem was dazu gehört.....haben wir schonmal damals einzelne Spieler gedumpt ich meine nicht oder?

Maximal die Gankblade welche dich schon 2 Stunden lang aus ihrem Zerg heraus genervt hat 😅 Nein im Ernst, früher hatte man halt noch PvP, für mich schönes PvP, aber scheinbar sieht das mittlerweile der verbliebene Teil anders.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich fehlt nur Crossplay. Ich will endlich 60 Konsolen LowBobs sehen die BRK gegen anstürmende PCler verteidigen.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich fehlt nur Crossplay. Ich will endlich 60 Konsolen LowBobs sehen die BRK gegen anstürmende PCler verteidigen.

Ist wirklich die einzige Hoffnung die ich für eso noch habe. Und scheinbar kam das nun endlich auch mit Prio mal ganz oben an.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ausgepresstes Obst-Laden. Schon über ne Stunde drüber mit der Wartung und wieder bekommt keiner seine „Kiemen (Flossen)“ in Bewegung 🙈
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Es muss aber schon klar sein, dass man nicht einfach ins PvP gehen kann und direkt mit allen dort mithalten kann. Das ist einfach komplett utopisch. Dann kommt es halt auch drauf an, ob man dran bleiben will oder nicht.

Ich denke das ist auch jedem *Casual* vollkommen klar, was die nicht davon abhält utopische ansprüche zu stellen.

Etwas meistern geht als nur über den Faktor Zeit.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ihr diskutiert im ernst über Defintionen die sich seit 1999 in der Mmorpg-Welt etabliert haben?

Casual = 3,5-7 Stunden pro Woche, was 0,5 bis 1 Std/Tag entspricht, oder auch mal ein paar Tage gar nicht und dann wieder je nach Zeit, wie es halt Arbeit, Familie und RL zulassen. Kann ja nicht jeder im Spiel wohnen. :)

Und wenn die Zeitspärlich bemessen ist hat man auf sowas hier ganz ganz dolle Bock:

[...]

Sehe ich komplett anders!
    Ein Casual definiert sich heute eben nicht mehr an seiner Spielzeit. Das ist spätestens seit all den Let's Plays auf Youtube und stundenlangen Streams auf Twitch vorbei.
    Ich würde auch mal steil darauf wetten, dass die meisten ESO Casuals um einiges mehr an Spielzeit in das Spiel stecken als ich.

Ich bleibe dabei, ein Casual definiert sich heute viel eher durch seine Motivation!

Also ist jemand kein Casual mehr sondern Pro nur weil er sich pro Tag 10 Vids auf Ytube anschaut aber nur 30min-1Std am Tag investiert? Vllt klappt das vllt auch nicht, spätestens dann wenn Theorie auf Praxis trifft und das eigene motorische Unvermögen einem zu verstehen gibt * Komm, lass stecken Alter* ist das aber vorbei. :D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte von den letzten Kommentaren für mich mal feste:

1. Cyro ist im Grunde kein Gebiet für "casuals" (wie auch immer!)
    2. Casuals reißen in cyro nichts
    3. Diejenigen welche was reißen könnten sehen die Kämpfe gegen die casuals als wenig motivierend /spannend

Crossplay wäre wirklich ein spannendes Dingen, bei dem ich jedoch immer noch viele Fragezeichen sehe.

Von Server, wer kann auf welchem spielen. Können PC`ler auch auch auf Konsolenserver. Können beide Konsolenserver PS5/X nur auf PC Server etc und ob WENN, DANN crossave nicht automatisch eigentlich vorraussetzung wäre, denn niemand wird sich dafür einen extra Account zulegen und Char hochspielen.

Würde dies am Ende evt. sogar nur auf Crossplay in den BG`s hinauslaufen?

Als letztes bringe ich mal wieder das Thema "optionale schwere open world" spiel. Wenn Sie schon open-world und Storybasiert unterwegs sind, könnte dann evt. nicht auch alleine dies evt. dafür beitragen, das etwas, wirklich nur etwas, eine Kleinigkeit sowohl für die Casuals (übung in härteren kämpfen) wie für die "Pro`s" in Cyro dabei rauskommt?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Da es sowieso Probleme mit dem Balacing gibt, könnte man auch mehrere Instanzen von Cyro aufbauen und die Spieler je nach Fähigkeiten darauf verteilen. Das klappt aber nur, wenn genug Spielermaterial da ist.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe den Schwierigkeitsgrad der Openworld ebenfalls als ein grundlegendens Problem an wenn es Richtung Endgame geht. Dabei ist es egal ob PvP oder PvE, die meisten Spieler treffen dann im PvP oder eben in den Vet Raids auf die Realität. Machen wir uns doch nichts vor die Open World und Stories sind so gestrickt, dass die jeder schafft. Auch sonst bis auf ein paar Weltenbossen gibt es in der OW nichts wofür man andere bräuchte. Nachdem dann diese Sachen für die Spieler langweilig geworden sind, wagen sie sich ins Vet-Raids oder PvP. Die sind dann erstmal komplett außen vor und verstehen die Welt nicht mehr. Sie haben doch alles was die OW zu bieten hat geschafft und jetzt klappt halt so gut wie nichts mehr.

Solange das Spiel an sich nicht schwerer wird, wird sich auch im Endgame wenig ändern. Die Spieler sind es gewohnt alles mit Leichtigkeit zu schaffen. Passend dazu hatte ich i.wo eine Post im engl. Forum gelesen. Sinngemäß stand da drin, wenn die anderen nicht so gut sind, dann spiel du doch ohne CP oder Sets und pass dich dem Niveau an.
    Edited by Arrow312 on 21. August 2025 13:14
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Crossplay wäre wirklich ein spannendes Dingen, bei dem ich jedoch immer noch viele Fragezeichen sehe.

Von Server, wer kann auf welchem spielen. Können PC`ler auch auch auf Konsolenserver. Können beide Konsolenserver PS5/X nur auf PC Server etc und ob WENN, DANN crossave nicht automatisch eigentlich vorraussetzung wäre, denn niemand wird sich dafür einen extra Account zulegen und Char hochspielen.

Würde dies am Ende evt. sogar nur auf Crossplay in den BG`s hinauslaufen?

Die größte Hürde dürfte der Standort der Server sein. Konsolenserver stehen physisch woanders und sind nicht mit den PC-Servern vernetzt. Nach meinem Verständnis müssten also alle Daten der Konsolenspieler auf die PC-Server gespielt werden, umgeleitet oder aber gleich ganz umgezogen werden. Hier hat man dann das Problem der doppelten Account- und Char-Namen. Eine mMn gute Lösung wäre ein einfacher Marker am Account-Namen. Wie das Z bei den ZOS-Mitarbeitern ingame. P für Playstation. X für XBox zBsp. Bis auf das Logo würde sich für jeden nicht viel ändern. Dass PC-Spieler auf Konsolenserver gehen können halte ich für unnötig. Spiele wie zBsp Diablo IV bieten optionales Crossplay an welches standardmäßig aktiviert ist. Deaktiviert ein Konsolenspieler das, bekommt er eine Instanz in der gerade nur Konsolenspieler spielen. Die PC-Version hat diese Option schon gar nicht drin. Ähnlich stell ich mir das auch als eine eventuelle Umsetzung bei ESO vor. Auch wenn ich persönlich diese Deaktivierung gar nicht bräuchte. Sollte ZOS in ferner Zukunft irgendwas in Richtung Crossplay planen, sollte auch die Pop-Cap nach oben geschraubt werden. Wo ist die aktuell? Ich glaub bei 60 bis maximal 80. Es hat bestimmt niemand Bock, dass 60 Konsoleros dauerhaft ne Kampagne blockieren, weil die sich abgestimmt zusammen einloggen. Eine Allianz sollte dann schon mindesten 200 Spieler fassen. Ich hoffe ZOS lotet da mit den Vengeance-Tests ein gutes Maß aus. Denkbar ist für mich auch eine neue vierte Allianz in Cyrodiil nur für PS- und X-Spieler. Aber da seh ich schon die empörtern Münder aufgehen. Passt so gar nicht in die Lore. Stilbruch sondersgleichen.

Crossplay nur für BGs oder auch PvE-Content wäre für mich sehr enttäuschend.

Die ganze Umsetzung von Crossplay wirkt auf mich wie eine fast unlösbare Mammutaufgabe. Ich hab Hoffnung, aber neutral betrachtet macht sich Pessimismus breit.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Da es sowieso Probleme mit dem Balacing gibt, könnte man auch mehrere Instanzen von Cyro aufbauen und die Spieler je nach Fähigkeiten darauf verteilen. Das klappt aber nur, wenn genug Spielermaterial da ist.

ESO und Matchmaking. Bitte nicht in Cyro! Wir zoffen uns hier ja schon was einen Casual oder Veteran ausmacht. Allianzrang 50 und hohe CP? Anzahl Todesstöße?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...
    3. Diejenigen welche was reißen könnten sehen die Kämpfe gegen die casuals als wenig motivierend /spannend
    ...

Ist das wieder Realitätsverweigerung? Ballgrps, Kleingruppen, 1vsXer farmen doch alle hauptberuflich Casuals und gehen auch immer genau dahin, wo sie diese finden.... oder versuchen mit irgendwelchen Aktionen diese Spieler anzulocken.
    Edited by Hegron on 21. August 2025 13:56
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭

Spinner, bitte lesen oder candy crush!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für unsere Gruppe zum Beispiel ist es weder Schmach noch Verlust.
    Dieses Schmach und Verlust-Ding,... (sorry @Jaavaa das ich Deinen, schon etwas älteren Beitrag nutze um diesen Begriff heraus zu picken) ist mit Sicherheit eines der Dinge warum es im PvP so leer geworden ist. Und, es wird in verschiedensten Formen von den hier Schreibenden be/genutzt.

Natürlich - es werden hier auch Hilfen angeboten für jene die sich gern mal im PvP versuchen wollen, aber äussert selten, wirklich nutzbare für tatsächliche Anfänger. Denn stets ist's schön verkleistert im pvp-genre-typischen Slang, also nur etwas für "Eingeweihte".
    Sehr oft garniert mit dem ostentativen Hinweis darauf, das man schliesslich selbst ein klasse Spieler sei, und "sich das ja alles erarbeiten musste", deutlich und nicht selten in einem ätzenden, herablassendem Tonfall, mit dem Hinweis darauf, wie beschränkt, realitätsverweigernd, casualisiert, zu viel erwartetnd, utopische Ansprüche stellend, usw. , usw, ..you name it..... andere ja wohl sein können...

Ich bin oft erstaunt wieviel Ihr (die hier schreibende PvP Community) in anderen Menschen, deren Lebensumstände, Spielverständniss, Vorlieben, etcet. Ihr gar nicht kennt, herauslesen könnt. Das ist wirklich beeindruckend. Aber vielleicht irre ich mich da und so pfiffig sind viele garnicht?.

...na wie auch immer. Die Lust am PvP wird vielen Neueinsteigern im Vorfeld schon vermiest, spätestens dann, wenn sie hier die PvP - Threads mitverfolgen/lesen.

Nicht nur my 2cent:
    Höre das oft von anderen Mitspielern/Freunden die selten mal zu überzeugen sind, und sei es nur aus "Spass" ..'ne Runde PvP zu laufen. Oder füllen gar die Reihen der angehenden PvP Spieler.
    Und ich denke, dass.. liegt weder an der SP noch an ZOS. Das habt ihr allein geschafft.

Edited by Madarc on 21. August 2025 15:00
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Das habt ihr allein geschafft.

Keine Ahnung wen du jetzt mit "ihr" meinst, aber ich fühl mich da einfach mal angesprochen, weil ich hier viel schreibe. Ich denke zumindest für meine Plattform behaupten zu können, dass Neulinge auf der XBox im PvP weitaus besser klar kommen als auf dem PC. Dieses Schmach-Argument was angeblich das PvP leer macht, haut für X-EU einfach nicht hin. Seit mehr als drei Jahren kannst du hier zu PvP-Events in aller Seelenruhe deine Quests erledigen. IC wie Cyrodiil. Und das während die Spieler neben dir kämpfen. Wie es auf der Playsi ist, weiß ich nicht. Für mich ist das ein reines PC-Problem. Da stimme ich dir auch zu. Aber mit Jaavaa und eventuell mir, sprichst du XBox-Spieler an. Und ein Arrow, der jetzt zwar am PC spielt aber lange Zeit auf der Konsole war, kenne ich jetzt echt nicht als Neuling-Spielverderber. Wer bleibt da jetzt noch übrig? Hegron kannst du nicht meinen. Valar nicht. Sun und Wolfshade auch nicht. Bleiben doch nur wir XBox-Spieler. Woher also die Annahme?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meine Teil halte es auf dem PC so wie damals auf der Box wenn mich jemand "normal" um Hilfe bittet, dann helfe ich. Kommen gleich Sachen wie Cheater, Makro-User usw. schalte ich direkt auf Durchzug. Ebenso ist die Hilfsbereitschaft vorbei wenn man von Anfang sagt , ich ändere aber nichts an meinem Build.

Auch das was @ValarMorghulis1896 da an Drake abgezogen hat, ist für mich kein abfamen oder trollen. Er hat zu dem Zeitpunkt die Burg verteidigt, dass die Leute da so einfach umgekippt sind, ist nicht seine Baustelle. Leider passiert sowas wie er da beschrieben hat viel zu oft auf dem PC. Die Leute bleiben in allem möglichen stehen, ich habe schon immer das Gefühlt, dass es denen egal ist ob sie da jetzt umkippen oder nicht.
    Arr0w312
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

1. Cyro ist im Grunde kein Gebiet für "casuals" (wie auch immer!)

Wenn man nicht ständig auf die Hucke bekommen will ist kein Spiel mit PvP etwas für Casuals.
    Es sei denn man läuft im Zerg mit, aber das ist ja auch so ne Sache in Eso...nicht selten haucht man sein Zergleben dann an einem Bomber aus. :D

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    So ungefähr da wollte ich drauf hinaus, danke.

Deshalb finde ich es halt trotzdem gut, wie im gesamten Spiel das Eso auch in Cyro etwas für casuals bietet, Einstieg, reparieren, ein paar Quests, what ever, aber so sind wir da dann schon ungefähr gleich. Deshalb hat mich die Frage nach "casual" Spielern in einem generell nicht-casual Spielbereich schon etwas verwundert.

Wollte eigentlich hinzufügen, das man evt auch im Hinblick auf Verngeance was auch immer kommen mag/ getestet wird, ob es nicht bald sinnvoller wäre PC EU und NA schon mal zusammen zu legen. Da sehe ich ingesamt 4 Balken und ein Schloss auf EU B) Was ich aber im übrigen wirklich geil finden würde.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.