Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Du hast ja oben geschrieben, dass es ZOS zu leicht macht Neulinge umzuhauen. Wenn die Leute aber nichtmals die Grundlagen beherrschen was soll da groß geändert werden.

Grundlagen muss man lernen und dafür braucht man auch Wiederholung und Situationen, wo man etwas lernen kann. Die gibt es für einen Anfänger kaum noch in Cyro.
    Man platzt heute schneller und zwar noch in Gruppen und nicht mehr allein.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 08:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hier gibt's ein Video von Ende 2016 von eben jenem Sypher, in dem er sich rechtfertigt Procs zu spielen.
    Ich will hier gar nicht auf die Diskussion eingehen, sondern nur zeigen, dass man eben auch damals quasi instant umgehauen wurde.

ZOS ging dann den richtigen Schritt und ließ mit Homestead Anfang 2017 die Proc-Sets nicht mehr kritten.
    Daher könnte man die gute Zeit auch von Anfang 2017 bis Mitte 2019 sehen, aber Mitte 2017 kamen mit Morrorwind noch wichtige Änderungen, was das Ressourcenmanagement betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=8hsc-RKCp2A
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Zusammenziehen machen doch nur Bomber oder Bgs. Du vermischt hier vieles. SmallScale und Xing ziehen nicht zusammen, da wird sich vom schwächsten (wenigste leben) hochgearbeitet.

Die Gefahr gebombt zu werden hat/te man schon immer in einer größeren Gruppe.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ist Eso ein Casual Game für euch?

Casual Games weisen für mich mehrere charakteristische Merkmale auf und sind perfekt für Neulinge im Gaming-Bereich oder für alle, die ein entspanntes und anspruchsloses Spielerlebnis suchen. So round-about...

1. Sie haben in der Regel keine hohe Lernkurve
    2. Einfach zu erlernendes Gameplay
    3. Casual Games richten sich an ein breites Publikum
    4. Keine komplexen Tutorials oder komplizierte Handlungsstränge.
    5. Die Kernmechaniken ist intuitiv
    6. verfügen die meisten Casual Games über wenige Steuerungselemente
    7. erfordern in der Regel nicht viel Zeit zum Spielen und können in kurzen Zeitabschnitten gespielt werden
    8. In der Regel keine lange Zeit, um die letzte Stufe des Spiels zu erreichen

Passt alles?

Das man Eso ausgibig und in weiten Teilen "casual" spielen kann, dafür haben die casuals mit ihrem gejammer über alles was nicht "casual" ist über die Jahre schon gesorgt und einen großen Anteil im Spiel für sich beansprucht. Im Endgame hört dies nun mal auf, und das ist auch gut so!
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 09:15
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist für mich kein Casual-Spiel im herkömmlichen Sinne. Dafür ist der Aufwand des Levelns und des Farmens viel zu hoch. Casual wäre es für mich, wenn so etwas wie die erste Vengeance live gehen würde und jeder Neuling sofort loslegen kann.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zusammenziehen machen doch nur Bomber oder Bgs. Du vermischt hier vieles. SmallScale und Xing ziehen nicht zusammen, da wird sich vom schwächsten (wenigste leben) hochgearbeitet.

Da müssen wir in unterschiedlichen Welten leben. RoA wird schon ab 2 Spielern sehr erfolgreich angewendet. Gibt sogar zwei Blaue auf PC EU GH die so dauerhaft farmen.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 09:26
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Wolfshade

Es ist vollkommen egal, ob Eso in die Kategorie "Casual Game" fällt oder nicht. Die meisten Games kommen finanziell und von den Spielerzahlen ohne die Casual Gamer nicht auf einen grünen Zweig.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 09:29
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Da müssen wir in unterschiedlichen Welten leben. RoA wird schon ab 2 Spielern sehr erfolgreich angewendet. Gibt sogar einen Blaue auf PC EU GH der so dauerhaft farmt.

Das ist doch nicht die Regel.... die einzigen die ich sehe wenn ich spiele zur Primetime sind die BGs die das oft nutzen. Ab und an haste mal nen Bomber noch rumlaufen. Alles was du da beschreibst sind Bomber, Ganker. Das hat doch nichts mit dem "normalen" Spiel zu tun.

Du beschreibst da Situationen wo der Gegner drauf ausgelegt ist, möglichst viele Spieler zu holen. Wenn diese RoA Spieler aufgedeckt oder gestunnt werden, liegt der ganz schnell im Dreck.

Das eine Gruppe probiert wird am Tor zu bomben ist auch schon seit der Steinzeit so.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 09:32
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade

Es ist vollkommen egal, ob Eso in die Kategorie "Casual Game" fällt oder nicht. Die meisten Games kommen finanziell und von den Spielerzahlen ohne die Casual Gamer nicht auf einen grünen Zweig.

Das stimmt soweit, nur muss man nicht alles so vereinfachen, damit wirklich jeder es mit wenig Aufwand erledigen kann. Das ist aber genau das was seit einiger Zeit in Eso Gang und Gäbe ist. Oakensoul, Arenawaffen usw. das ist alle gemacht worden, damit möglichst alle Spieler mit möglichst wenig Aufwand alles erreichen können.

Was dagenen spricht, dass Eso ein Casualgame ist, ist das Leveln. Siehe Subclassing 2 Punkte pro Skill und die Linie muss nochmal gelevelt werden, egal ob du schon einen Mainchar von der Klasse hast.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 09:36
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und deshalb gehen die Spieler, weil Sie kein casual spiel wollen.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen worüber ihr mehr meckert und wisst ihr warum ich von "IHR" schreibe!

Casual für ein MMO war nur New World, ein Sensationshit oder? Warum nur?

MMO`s waren, sind und sollten nie casual sein! Diesen Spagat hat Eso lange ganz gut hinbekommen, aber für Euch war ja immer was zu meckern da, zu schwer, erst zu buggy dann zu undurchsichtig, die Spieler gehen, ...

Beschwert euch nicht, das ist euer verdienst und euer Spielerlebnis.

Und der Mist von wegen finanzierbar. Kein MMO dieser größenordnung ist aktuell alleine durch das Studio oder Betreiber finanzierbar (Lotro vierlleicht)! Da könnten die casuals auch ihr Haus und Hof investieren, der Großteil bleibt an Privatpersonen oder halt wie bei Eso an MS hängen. Dieses gerede von wegen die casuals halten Eso am laufen ist ebenso falsch und nur ein öffentliches Scheinargument bitte noch mehr für die casuals zu machen sonst gibt es keine Kohle mehr!

Wer CP 2000 Spieler als Idioten bezeichnet weil denen der HM in der Crypta einfach wurst ist, hat seinen Platz nicht nur unter den Forentrollen verdient.
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 10:07
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Da müssen wir in unterschiedlichen Welten leben. RoA wird schon ab 2 Spielern sehr erfolgreich angewendet. Gibt sogar einen Blaue auf PC EU GH der so dauerhaft farmt.

Das ist doch nicht die Regel.... die einzigen die ich sehe wenn ich spiele zur Primetime sind die BGs die das oft nutzen. Ab und an haste mal nen Bomber noch rumlaufen. Alles was du da beschreibst sind Bomber, Ganker. Das hat doch nichts mit dem "normalen" Spiel zu tun.

Du beschreibst da Situationen wo der Gegner drauf ausgelegt ist, möglichst viele Spieler zu holen. Wenn diese RoA Spieler aufgedeckt oder gestunnt werden, liegt der ganz schnell im Dreck.

Meinem kurzen PvP Wiedereinstieg wurde in in drei Tagen so oft durch den AE Pull irgendwohin gezogen, dass ich es nicht zählen kann und es war vollkommen unabhängig von der feindlichen Spieleranzahl.

Keine Ahnung, ab wann für dich etwas "die Regel" ist. Aber für mich war es zu viel. *shrug*
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Wolfshade

Das stimmt soweit, nur muss man nicht alles so vereinfachen, damit wirklich jeder es mit wenig Aufwand erledigen kann. Das ist aber genau das was seit einiger Zeit in Eso Gang und Gäbe ist. Oakensoul, Arenawaffen usw. das ist alle gemacht worden, damit möglichst alle Spieler mit möglichst wenig Aufwand alles erreichen können.

Was dagenen spricht, dass Eso ein Casualgame ist, ist das Leveln. Siehe Subclassing 2 Punkte pro Skill und die Linie muss nochmal gelevelt werden, egal ob du schon einen Mainchar von der Klasse hast.

Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass Zos seine Erweiterung auch oder vor allem, wie viele Games, über neue Ausrüstung an den Mann bringt und man den Spieler auch irgendwie dazu bekommen muss, jedes Quartal wieder auf Farming Tour für Ausrüstung zu gehen?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    *sarkasmus an:

Ich bin fast dazu geneigt zu sagen: Der hat auch keine deutsche Übersetzung verdient >:)

Edith: und es ist sehr wohl wichtig ob Eso ein "casual" Spiel ist, denn alles andere ergibt sich daraus!
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 10:04
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Edith: und es ist sehr wohl wichtig ob Eso ein "casual" Spiel ist, denn alles andere ergibt sich daraus!

Nö, laut Matt firor ist Eso ja nicht mal ein MMORPG. Eso wird von Quartal zu Quartal und von Jahr zu Jahr so entwickelt, wie es sich eben ergibt. Starre Kategorien sind da kein Wegweiser.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kein MMO dieser größenordnung ist aktuell alleine durch das Studio oder Betreiber finanzierbar (Lotro vierlleicht)! Da könnten die casuals auch ihr Haus und Hof investieren, der Großteil bleibt an Privatpersonen oder halt wie bei Eso an MS hängen.

Was ein vollkommener BS. Microsoft hat Bethesda gekauft, da war Eso schon längst groß und in ruhigen Fahrwassern. Und Microsoft finanziert Eso nicht, sondern hat das Zukunftsprojekt komplett eingestellt und 1/3 des Personals für Eso entlassen. :#

Dern Kunde finanziert letztendlich alles. Investoren geben nur Geld, solange sie mehr wiederbekommen.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 10:20
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kasper gefrühstückt? Es geht um "casual"!

Kein MMO? Übersetzung kennst du? Aber du hast recht, Housing und Handwerk ist kein MMO, sondern was für die casuals Oakensoulspieler, der Rest sind Profis, Hardcore`s, Trolle, Idioten, Rusher, Ganker, Cheater usw.

Alles in allem, kein gutes Bild was die "casual" Trolle hier im Forum/Ingame und in ihrer Sicht auf Spieleentwicklung geben! Einzig ihre Unwissenheit im Bezug auf vieles glänzt aber soll ja ein Tugend sein.
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 10:35
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kasper gefrühstückt?

Nein, reale Vergangenheit nennt man das, ist aussagekräftiger als dein Gefühl von irgendetwas.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 10:34
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Meinem kurzen PvP Wiedereinstieg wurde in in drei Tagen so oft durch den AE Pull irgendwohin gezogen, dass ich es nicht zählen kann und es war vollkommen unabhängig von der feindlichen Spieleranzahl.

Keine Ahnung, ab wann für dich etwas "die Regel" ist. Aber für mich war es zu viel. *shrug*

Wenn du nur im Zerg gelaufen bist, so lese ich das raus. Dann ist es doch völlig klar, dass gerade da die Bomber und Bgs hinrennen. Wo sonst können so viele Leute platzen?

Wie würdest du dein Spiel beschreiben? Kämpfst du aktiv oder "versteckst" du dich in der Menge, stehst auf der Mauer etc. Ich werde so gut wie nie gezogen, außer eine größere Gruppe steht in meiner Reichweite und ich werde reingezogen.

Selbst wenn du im Zerg rennst ( was völlig ok ist), ist es jetzt auch nichts neues das dort BGs und Bomber hinrennen.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    MMO`s waren, sind und sollten nie casual sein! Diesen Spagat hat Eso lange ganz gut hinbekommen, aber für Euch war ja immer was zu meckern da, zu schwer, erst zu buggy dann zu undurchsichtig, die Spieler gehen, ...

Vollste Zustimmung zum Fettgedruckten. Aber ich lese hier niemanden der sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad beschwert. Dass vieles zu undurchsichtig ist, da kann man ja wohl zustimmen. Ich lese hier im Thread eigentlich bei allen raus (auch bei dir), dass ESO tendenziell gen Casual geht, es uns allen missfällt und das eben viele Spieler quitten lässt. Gutes Beispiel ist da das Leveln des Subclassings. Mit Meisterschrieben wird man Meister seiner Klasse und das ohne jemals aktiv einen Skill gewirkt zu haben. Wie unlogisch ist das bitte? 400.000 XP für eine Minute Aufwand. Und wer die Meisterschriebe nicht kann/hat muss zäh normal leveln. Das ist eine absichtliche Designentscheidung von ZOS.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Vollste Zustimmung zum Fettgedruckten. Aber ich lese hier niemanden der sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad beschwert. Dass vieles zu undurchsichtig ist, da kann man ja wohl zustimmen. Ich lese hier im Thread eigentlich bei allen raus (auch bei dir), dass ESO tendenziell gen Casual geht, es uns allen missfällt und das eben viele Spieler quitten lässt. Gutes Beispiel ist da das Leveln des Subclassings. Mit Meisterschrieben wird man Meister seiner Klasse und das ohne jemals aktiv einen Skill gewirkt zu haben. Wie unlogisch ist das bitte? 400.000 XP für eine Minute Aufwand. Und wer die Meisterschriebe nicht kann/hat muss zäh normal leveln. Das ist eine absichtliche Designentscheidung von ZOS.

Da haben die einfach nicht dran gedacht, dass das möglich ist. Man muss sich halt nur anschauen was in den letzten Jahren im PvP sowie PvE für Sets und Klassen eingeführt wurden. Jeder der damals die VMSA für den Flammenstab wurde in den A... getreten, bei der Änderung. Anstatt das die Leistung gewürdigt wurde das Ding abgeschlossen zu haben, wurden die Dinger auf "normal" zurückgestuft. Als nochmal zig Runs bis man den perfektionierten hatte. Das ist nur ein Beispiel dafür was alles schon erleichtert wurde.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 10:49
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Da haben die einfach nicht dran gedacht, dass das möglich ist.

Find ich schon, denn ZOS hat zeitgleich einen CP gebracht der das noch beschleunigt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Da haben die einfach nicht dran gedacht, dass das möglich ist.

Find ich schon, denn ZOS hat zeitgleich einen CP gebracht der das noch beschleunigt.

Ich glaube eher die haben den CP reingebracht, damit der Aufschrei nicht zu groß wird. Ich denke nicht das die an so einen "Kleinigkeit" wie Meisterschriebe nachgedacht haben. Die Hoffnung war wohl einfach, dass die Leute wieder mehr Zeit im Spiel verbringen ohne groß was machen zu müssen.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest wurde von offizieller Seite (Twitchstream) drauf hingewiesen, den CP doch auf all seinen Chars zu setzen bevor man nach dem Patch an die Handwerkdailies geht und die Klassen levelt. Nur deshalb wusste ich davon. Char leveln macht man ja schon immer am effektivsten mit den Schrieben. Ist kein Geheimnis. Auch dass die jetzt stacken, schreit regelrecht nach: „Macht mehr von den Dingern!“.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich sind vieles Desingentscheidungen und ich unterstelle ZOS da mal generell keine Unwissenheit. Vielleicht ging es da wie mit Mora wirklich auch darum den Spielern einfach ein schnelleres Leveln zu ermöglichen, was ich tendenziell auch begrüße, da die Diskussion ja war, wie neue Spieler überhaupt einmal aufschließen können/sollen. Das mit den Schrieben wurde hier doch vor ein paar Monaten genannt.

Die Skilllinien gehen eh schon schnell zu leveln. Denke da wollten sie dann bei dem Subclassing nicht im Wege stehen. Es gibt sicherlich Leute welche auf einem Char alle Linien auf Max haben wollen. Wie soll man das dann je erreichen aber im Bezug zu oben, da findet halt null Lernkurve im Bezug auf die SKills statt, wobei man halt fragen kann ob dies bei Spielern mit 20 Chars noch stattfindet. Neuen Spielern bleibt es sehr zugänglich, aber halt eher casual ohne Lernkurve.

Pve begrüße ich seit langem das dort zumindest an der Schwierigkeit im Dungeonbereich und bei den WB`s etwas gemacht angepasst wurde.
    ... als dein Gefühl von irgendetwas.
    ??

Die Casual-Kunden von Blizzard haben wohl auch zu wenig bezahlt damit MS es kaufen konnte. MS hat vorher insgesamt wieviele 10Tausend Stellen geschaffen? So viel zu "realer Vergangenheit". Und das war super richtig und gut, sonst wäre der Einschlag womöglich härter ausgefallen. Nicht MS war/ist das Problem auch wenn sie jetzt den schwarzen Peter zu geschoben bekommen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wenn du nur im Zerg gelaufen bist, so lese ich das raus. Dann ist es doch völlig klar, dass gerade da die Bomber und Bgs hinrennen. Wo sonst können so viele Leute platzen?

Wie würdest du dein Spiel beschreiben? Kämpfst du aktiv oder "versteckst" du dich in der Menge, stehst auf der Mauer etc. Ich werde so gut wie nie gezogen, außer eine größere Gruppe steht in meiner Reichweite und ich werde reingezogen.

Selbst wenn du im Zerg rennst ( was völlig ok ist), ist es jetzt auch nichts neues das dort BGs und Bomber hinrennen.

Man kann ja nur im Zerg (in der Zerggruppe oder als Anhängsel) oder Solo irgendwo abseits als Anfänger/Wiedereinsteiger laufen. Für alles andere benötigt man eine ordentliche PvP Gilde (hat man üblicherweise nicht) oder müsste Leute kennen, die noch in der gleichen Allianz/Server/System spielen (eher unwahrscheinlich).
    Ich habe paar Runden Solo und und im Zerg gemacht. Solo ist es ziemlich random. Einerseits reitet man ziemlich viel und andererseits, kann es mal erfolgreicher laufen oder man stirbt ziemlich schnell, wenn man auf einen Veteranen trifft. Allgemein fühlt es sich aber ziemlich allein an und man macht auch nicht so richtig was für die Allianz.
    Mit Zerg meine diesen losen Zerg bei den Gelben, die versuchen ihre Keeps hauptsächlich von den Blauen zurückzubekommen. Da wird man im Prinzip nur gebombt --> von Duo's (gegen die ich nicht unbedingt sterbe), Kleingruppen und Balls. Manchmal rollt auch der blaue Zerg über einen, aber meistens ist es irgendein Gebombe.
    Solo Ganker habe ich gar keine gesehen und Solo Bomber sind eigentlich nur an paar Punkten, wie Flaggen nervig, kommt aber selten vor, weil man als Gelber eh kaum bis zur Flagge kommt, außer es laufen zur PT die entsprechenden gelben Gruppen.

Ich kämpfe natürlich aktiv, wobei ich eben wiederanfangen hatte und entsprechend Schwächen bei Timing und Uptimes habe (und vermutlich LoS brechen). Aber, wenn man gebombt wird, kämpft man nunmal nicht, sondern wird irgendwo reingezogen und platzt, wenn genug Genger da reinhalten.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 11:26
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du mit dem losen Zerg läufst (wobei der gelbe wirklich schlecht ist) stell dich etwas abseits davon. Spiel etwas mehr pick and pop und ganz wichtig die Umgebung im Augen behalten. Meistens sieht man dann schon die BGs von links oder rechts anrennen. Ich stelle mich z.b. an Nik immer außen auf und gucke dann immer links wie rechts wo ich eine Chance haben Spieler zu ziehen und zu legen. Ich gehe niemals mit in die Mitte ans Tor die Chance da zu platzen bei einer Bombe liegt bei fast 100%. Meistens soviel Abstand, dass ich nicht in die Range komme aber nah genug um rein und wieder raus zukommen.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Casual-Kunden von Blizzard haben wohl auch zu wenig bezahlt damit MS es kaufen konnte.

Keine Ahnung, was du mir weiß machen willst. Matt Firor, der Chef von Eso oder ehemalige Chef von Eso hat doch mit seinem Interview in 2021 eindeutig ausgesagt, dass ihn deine Gaming Katergieren, aus denen sich angeblich alles ergibt, in keinsterweise interessieren oder inhaltlich binden.
    Ist ja auch klar, er macht das, was funktioniert und erfolgreich ist. In Sachen Eso war das immer die Spielweise des Casual Gamers mit einzubeziehen. Vielleicht war genau das der Grund, warum er Eso nicht als MMO betrachtet wollte. Falls dir das nicht gefällt, leg dich mit ihm an und nicht mit mir.

Edit:
    https://www.thegamer.com/the-elder-scrolls-online-interview/

anbei der Link zum Interview. Da kann man sogar zwischen den Zeilen herauslesen, dass er stolz darauf ist, dass Eso so zugänglich und nicht so "super hardcore" im klassischen MMO-Sinne ist.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 11:39
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... (wobei der gelbe wirklich schlecht ist) ....

Naja, das ist ja der andere Punkt, dass die GH Kampagne ein ordentliches Ungleichgewicht hat. Aber auch das hatten wir nun zugenüge.
    Letztendlich kommt man zu den beiden Aussagen zurück... Zos macht keine Anstalten an den übertriebenen Mechaniken etwas zu ändern ... und ... beim Balancing der Allianzen wird auch nichts kommen.
    Spiel etwas mehr pick and pop und ganz wichtig die Umgebung im Augen behalten. Meistens sieht man dann schon die BGs von links oder rechts anrennen. Ich stelle mich z.b. an Nik immer außen auf und gucke dann immer links wie rechts wo ich eine Chance haben Spieler zu ziehen und zu legen. Ich gehe niemals mit in die Mitte ans Tor die Chance da zu platzen bei einer Bombe liegt bei fast 100%. Meistens soviel Abstand, dass ich nicht in die Range komme aber nah genug um rein und wieder raus zukommen.

Falls ich nochmal Lust bekomme, können wir über Details reden. Aber Eso ist gestern auch erstmal wieder von der Platte geflogen. Drei mal PvP reichen mir wieder für 1-2 Monate.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Casual" hat wohl nichts mit einer Gaming Kategorie zu tun, in welcher ich deiner Aussage nach jetzt denken soll!

Ob MMO hin oder her, Eso ist weder in der zu Grund liegenden Formel noch Endgame kein Casual-Spiel. Dies wird sehr deutlich und meine wohl sehr eindeutige Aussage. Weshalb kein MMO "casual" ist, mehr nicht hatte dies mit MMO nicht zu tun, außer das du versuchst zu trollen.

Solltest du dies nicht schon alleine nicht verstehen, hier gehts zu einem für dich geeeigneten Casual Spiel . Da du dies mMn aber sehr wohl verstehst, bezeichne ich es als vorsätzliches trolling.
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 12:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Casual" hat wohl nichts mit einer Gaming Kategorie zu tun, in welcher ich deiner Aussage nach jetzt denken soll!

Ob MMO hin oder her, Eso ist weder in der zu Grund liegenden Formel noch Endgame kein Casual-Spiel. Dies wird sehr deutlich und meine wohl sehr eindeutige Aussage. Weshalb kein MMO "casual" ist, mehr nicht hatte dies mit MMO nicht zu tun, außer das du versuchst zu trollen.

Ich trolle nicht, sondern versuche dir bgreiflich zu machen, dass Casual oder nicht Casual / zu viel casual oder zu wenig eine sinnlose Diskussion ist, da Matt Firor nach dem Markt gegangen ist und der wird nicht mehr wie früher von Hardcore Spielern dominiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.