Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich probiere jetzt mal einen Ansatz aus der anderen Richtung:

Warum gibt es mittlerweile relativ viele BGs oder SmallScale Gruppen? Hat das evtl. damit was zu tun, dass man die "Casuals" über die Änderungen der letzten Jahre immer stärker gemacht hat? Man hat den Leute immer mehr an die Hand gegeben, damit diese nicht mehr so schnell umkippen.

Man hat die Spieler einfach nicht mehr down bekommen. Viele Duelle in Cyro endeten mit boah ne kein bock mehr. Also hat man wege gesucht das zu durchbrechen. Ergebniss sind BGs und abgestimmte SmallScale Gruppen.

Edited by Arrow312 on 19. August 2025 12:08
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann Hegron‘s Ansatz verstehen. Ist im Grunde auch mein Problem was ich auf PC-EU hatte. Man liegt ausschließlich im Dreck wenn man solo unterwegs ist. Ich seh die Ursache nur bei der eigenen Allianz und nicht bei den Skills des Gegners. Sicher platzt man wenn keine Unterstützung da ist. Trotzdem ist das Balancing gerade so, dass wenn du zehn Noobs auf der Flag vier Full-Heiler und zwei Smallscaler an die Seite stellst, die niemals platzen würden. Ich mag mich irren, aber vom Gefühl her läuft das so auf X-EU.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem was Hegron da mit dem Zerg hat, hast du bei uns auch. Gelb hat aktuell ein paar Smallscaler die ihr Ding durchziehen und ein paar BGs die ebenfalls ihr Ding durchziehen. Der Zerg mit dem er läuft ist auf dem Niveau vom damaligen gelben Zerg auf der Xbox. Ich würde beim Zerg sogar sagen, dass die Wahrscheinlichkeit durch nen VD Proc zu sterben, höher ist als das der Gegner dich holt.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 12:59
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nö, sinnlos ist es nicht! Denn Eso ist und war nie casual. Eso wird nicht mehr von Core-Spielern vertreten, bieten dafür ja auch zu wenig und diejenigen welche werden hier serienmäßig vor den Koffer getreten. Von Euch! Ob ganze Communities, Solospieler in Dungeons, Balls, Troll-Tanks, Zergs oder Gankern, irgendwas findet ihr schon für euer Casual-Spiel welches sich ja angeblich so am Markt orientiert.

Eso bietet einen enormen casualfreundlichen Einstieg und es ist richtig auch auf diesen Teil einzugehen. Wie du siehst, Eso war nie casual wurde aber von Matt so benannt. Glaubst du der wusste das nicht? Marketing! Vielleicht auch um dieser Spielerbranche Nachwuchs zu generieren und dafür eben auch eine Begeisterung zu wecken.

Jeder Singelplayertitel (auch außerhalb von TES) bietet welche Schwierigkeitsstufen an? Die sind alle nicht leicht, aber auf "leicht" sehr Einsteigerfreundlich. Sind Tabletop-Spiele "casual", ist das neue Brettspiel "casual"? Die ganze Spielereihe war nie casual, braucht aber sehr wohl eine breite Spielerschaft. Das war der Spagat, den ich erwähnte. Deshalb Casual - Einsteigerfreundlich sehr gerne und nötig, im Endgame - Tabu!
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 12:32
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich hab am PC auch keinen weggeheilt bekommen. Zwanzig Spieler und kein Support. Auf X-EU rennt der Zerg ja schon Regeneration spammend ins Keep und die Tryhards ziehen ne Schnute. Wieviele HoTs haben denn die Spieler drauf, die am PC weggebombt werden? Doch meistens nichts. Heiler hab ich immer nur in Balls gesehen. Auf X-EU ist gefühlt der ganze Zerg nur Heiler. Was wie für die Balls am PC völlig overdosed ist. Nerft man das was Hegron vorgeschlagen hat, schwächt man auf X-EU den Zerg und die Balls sind wieder oben auf. Am PC hat das mMn kaum Auswirkung, weil der Zerg es gar nicht erst nutzt und die Balls sich anders zu helfen wissen, da mehr KnowHow.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ja, ich hab am PC auch keinen weggeheilt bekommen. Zwanzig Spieler und kein Support. Auf X-EU rennt der Zerg ja schon Regeneration spammend ins Keep und die Tryhards ziehen ne Schnute. Wieviele HoTs haben denn die Spieler drauf, die am PC weggebombt werden? Doch meistens nichts. Heiler hab ich immer nur in Balls gesehen. Auf X-EU ist gefühlt der ganze Zerg nur Heiler. Was wie für die Balls am PC völlig overdosed ist. Nerft man das was Hegron vorgeschlagen hat, schwächt man auf X-EU den Zerg und die Balls sind wieder oben auf. Am PC hat das mMn kaum Auswirkung, weil der Zerg es gar nicht erst nutzt und die Balls sich anders zu helfen wissen, da mehr KnowHow.

Auf dem PC kannste das total vergessen. Ich steh ja ab und an mal bei einer Belagerung aufm Berg (Chal) und guck mir das Spektakel an. Die stehen an der Balliste bekommen einen treffer ab, entweder die bleiben stur stehen und werden weggedottet oder gehen von der Balliste weg, heilen sich nicht und sind bei nächsten Treffer tot. Gleiches Spiel am Tor wenn es offen ist, da kommt keine Heilung kein gar nichts die sterben alle beim reinrennen, weil da nichts an Heilung kommt.

Da stelle ich mir dann die Frage was willste da jetzt noch machen? Als Entwickler hast du da schon alles gemacht was geht, wenn die Spieler es aber nicht hinbekommen....
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    .... Von Euch! ...

Maximaler Quatsch. Zos interessieren die Diskussionen im deutschen Forum nicht sonderlich. Zos hat damals die ganzen Spieler-Repräsentaten, die hauptsähclih "Pro's" waren und im Gremium saßen, ohne Druck und entgegen der Meinung der hiesigen Spielerschaft entsorgt.
    Es gibt keine Schuld zu verteilen, nur du versuchst dich hier immer mit irgendjemanden anzulegen, um persönliche Abneingungen zu frönen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich probiere jetzt mal einen Ansatz aus der anderen Richtung:

Warum gibt es mittlerweile relativ viele BGs oder SmallScale Gruppen? Hat das evtl. damit was zu tun, dass man die "Casuals" über die Änderungen der letzten Jahre immer stärker gemacht hat? Man hat den Leute immer mehr an die Hand gegeben, damit diese nicht mehr so schnell umkippen.

Man hat die Spieler einfach nicht mehr down bekommen. Viele Duelle in Cyro endeten mit boah ne kein bock mehr. Also hat man wege gesucht das zu durchbrechen. Ergebniss sind BGs und abgestimmte SmallScale Gruppen.

Über die Troll-Tanks will ich keine Detaildiskussion führen, aber ich würde sagen, dass das eine profesionelle Spielweise ist, wo die Spieler ziemlich genau wissen, was und wie sie es machen.
    Wann was genau für die Casuals in Cyro besser geworden sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gibt es dazu Beispiele?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PC kannste das total vergessen. Ich steh ja ab und an mal bei einer Belagerung aufm Berg (Chal) und guck mir das Spektakel an. Die stehen an der Balliste bekommen einen treffer ab, entweder die bleiben stur stehen und werden weggedottet oder gehen von der Balliste weg, heilen sich nicht und sind bei nächsten Treffer tot. Gleiches Spiel am Tor wenn es offen ist, da kommt keine Heilung kein gar nichts die sterben alle beim reinrennen, weil da nichts an Heilung kommt.

Ich bin halt schon immer einer der diese Spieler hochheilt. Wenn man dann aber mitbekommt, wie sie sterben obwohl ein Orb an ihnen vorbeizieht oder gar ein Ritual nicht synergiert wird, stell ich mich schon fast gefrustet zu dir aufn Berg und bin der trollende Spielverderber. Warum diese einfachen Dinge nicht benutzt werden, ist mir ein Rätsel. Wissen sie es nicht oder wollen sie es nicht?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich bin halt schon immer einer der diese Spieler hochheilt. Wenn man dann aber mitbekommt, wie sie sterben obwohl ein Orb an ihnen vorbeizieht oder gar ein Ritual nicht synergiert wird, stell ich mich schon fast gefrustet zu dir aufn Berg und bin der trollende Spielverderber. Warum diese einfachen Dinge nicht benutzt werden, ist mir ein Rätsel. Wissen sie es nicht oder wollen sie es nicht?

Über diese Art des Geredes über Spieler könntet ihr mal hinwegkommen. Erstens, führt es zu nix und zweitens, kann man doch mal hinnehmen, dass Spieler nach Cyro gehen, die noch nichts über Cyro und PvP wissen, außer, dass die da jetzt reingehen können.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 13:22
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bis vor dem Subclassing hast du die Spieler so gut wie gar nicht mehr down bekommen. Es lief eine Proc-Dot-Meta, die Duelle ging teilweise minutenlang bis die Leute kein Bock mehr hatten. Das Belagerungsmeister Set ist reingekommen, DC, Seuchenbruch wurden generft.Eichvater ist als Set gekommen. Fluch vom Sorc wurde geändert usw. das sind alles Sachen die mir gerade spontan einfallen.

Klar muss halt nur dabei auch sein, dass alles was dem einen gut tut, tut auch der anderen Seite gut. z.B. der Trolltank wird da was generft hat das nicht nur auswirkungen auf den Trolltank sondern auch auf alle andere Spieler.

Trolltanks sind genauso eine Spezialisierung wie Sniper und Ganker und ist eine eigene Spielweise. Diese dient eigentlich dazu eine große Menge an "Casuals" (da ist es wieder) zu binden. Sei es für einen Bomber oder damit an einer anderen Mauer die Burg UA gesetzt werden kann.
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Über diese Art des Geredes über Spieler könntet ihr mal hinwegkommen. Erstens, führt es zu nix und zweitens, kann man doch mal hinnehmen, dass Spieler nach Cyro gehen, die noch nichts über Cyro und PvP wissen, außer, dass die da jetzt reingehen können.

Nein kann man eben nicht, weil es teilweise 5 Sterne Spieler sind oder halt Spieler die man öfter in der Woche sieht. Das sind halt keine Low CP Spieler oder Leute die man noch nie gesehen hat. Teilweise sind es sogar Leute die täglich in Cyro unterwegs sind. Das sind Spieler denen es egal ist ob die da sterben und ggf. eine ganze Gruppe mitreißen.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 13:25
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Nein kann man eben nicht, weil es teilweise 5 Sterne Spieler sind oder halt Spieler die man öfter in der Woche sieht. Das sind halt keine Low CP Spieler oder Leute die man noch nie gesehen hat. Teilweise sind es sogar Leute die täglich in Cyro unterwegs sind. Das sind Spieler denen es egal ist ob die da sterben und ggf. eine ganze Gruppe mitreißen.

Eso ist schon einigermaßen alt für ein MMO. Wer weiß, welche Accounts bereits den Besitzer gewechselt haben. Es gibt Internetseiten, wo zu jedem Zeitpunkt hunderte von Accounts zum Verkauf stehen.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 13:30
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Jo, maximaler Quatsch wenn man irgendwas schreibt, welches sich um die Sache Computerspiele und Eso dreht.

Ich war es auch nicht welcher mit dem "casual" Quatsch angefangen hat und es zum Thema gemacht hat. Wenn ihr "casual" erklärt haben wollt bitte, ihr könnt für euch "casual" auch gerne definieren wie es wollt. Das es keine allgemeine Gültigkeit haben wird, sollte auch jedem klar sein und allgemeingültiges spielt für euch ja eh keine Rolle. Darüber geht die Diskussion dann ja auch nicht mehr.

"Es gibt keine Schuld zu verteilen aber ZOS hat damals und MS hat jetzt..." und jetzt versuche ich mich mit jemandem auf Grund persönlicher Abneigungen anzulegen. Aha, wenn eure Diskussion mMn, von trolling bis schlicht falsch und als kontraproduktiv bezeichne, gerne.
    Edited by Wolfshade on 19. August 2025 13:38
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Hab dir zugestimmt. Auch weil ich einen Spieler kenne der diese Hilfe nicht annimmt, weil er diese Synergien vor lauter „Special-Effects“ einfach nicht wahrnimmt. Was ne mögliche Ursache ist. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn ich liebe Synergien. Das ist mein Essenzdieb.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Hab dir zugestimmt. Auch weil ich einen Spieler kenne der diese Hilfe nicht annimmt, weil er diese Synergien vor lauter „Special-Effects“ einfach nicht wahrnimmt. Was ne mögliche Ursache ist. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn ich liebe Synergien. Das ist mein Essenzdieb.

Überforderung ist halt nicht untypisch für das Kampfsystem in Eso. Zum Beispiel ist mir Dps im PvE halbwegs oder sogar relativ gut im Blut geblieben, aber PvP nur so wenig, dass es für den Casual reicht, aber extrem weit weg ist von den Veteranen, obwohl ich ja mal früher mithalten konnte.
    Bevor jemand wieder anfängt: Nein, um irgendwelche Kämpfe gegen Veteranen ging es mir nicht. Solo wird man auch nicht unbedingt weggebombt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wer nicht dran bleibt verliert den Anschluss. Die haben in den letzten Jahre soviel mit reingebracht, dass es da schon auffällt wenn man eine längere Pause macht. Ich brauchte nach meiner Pause auch erst etwas um wieder reinzukommen. Sei es PvE oder PvP.

Jetzt das aber Heilung und Heilsynergien sind jetzt nicht erst seit einem Jahr dabei und wenn einer trotztdem er sieht, dass sein Leben immer weiter sinkt keine Anstalten macht sich zu heilen oder aus der Fläche zu gehen. Was willste da noch machen? Du hebst einmal, zweimal beim dritten mal denkste dir bleib liegen.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    und zweitens, kann man doch mal hinnehmen, dass Spieler nach Cyro gehen, die noch nichts über Cyro und PvP wissen, außer, dass die da jetzt reingehen können.

Hier muss ich noch mal reingrätschen … denn Arrows Einwand kann ich da nur bestens nachvollziehen. Ich red hier nicht von Neulingen. Es sind Spieler die mehr Spielzeit & CP haben, die sehr aktiv im Chat sind, die Gruppen eröffnen und sich dann blind und selbstüberschätzend ins Getümmel schmeissen. Sie sind einfach immer da. Dabei sind sie aber absolut loyal gegenüber der eigenen Allianz. Das sind Typen mit denen kannst du ein Bier trinken gehen und einen dufften Abend verbringen. Laut, unterhaltsam, aber mit wenig Blick fürs Spiel. Das sagen sie selber und finden das auch gar nicht schlimm. Die sind da für Zusammengehörigkeitsgefühl und Unterhaltung. Die, die ich Casuals nenne und die sich auch selber so nennen. Ist auch nicht abwertend gemeint.

Über Neulinge wäre ich ja auf der Konsole mal extra froh.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und zweitens, kann man doch mal hinnehmen, dass Spieler nach Cyro gehen, die noch nichts über Cyro und PvP wissen, außer, dass die da jetzt reingehen können.

Hier muss ich noch mal reingrätschen … denn Arrows Einwand kann ich da nur bestens nachvollziehen. Ich red hier nicht von Neulingen. Es sind Spieler die mehr Spielzeit & CP haben, die sehr aktiv im Chat sind, die Gruppen eröffnen und sich dann blind und selbstüberschätzend ins Getümmel schmeissen. Sie sind einfach immer da. Dabei sind sie aber absolut loyal gegenüber der eigenen Allianz. Das sind Typen mit denen kannst du ein Bier trinken gehen und einen dufften Abend verbringen. Laut, unterhaltsam, aber mit wenig Blick fürs Spiel. Das sagen sie selber und finden das auch gar nicht schlimm. Die sind da für Zusammengehörigkeitsgefühl und Unterhaltung. Die, die ich Casuals nenne und die sich auch selber so nennen. Ist auch nicht abwertend gemeint.

Über Neulinge wäre ich ja auf der Konsole mal extra froh.

Das sind ja dann die Spieler, über die wir uns keine Sorgen machen müssen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Letztendlich ist es doch so: Die Zeit wird es zeigen und die nächsten sechs Monate sind wichtig für den Trend. Wenn die warme Zeit und die Ferien vorbei sind, müssten die Spielerzahl nicht nur allgemein, sondern auch wieder in Cyro steigen. Dann könnte das allgemeine Ungleichgewicht zwischen den Allianzen wieder kleiner werden.
    Falls das nicht passiert, sollte Zos mal in die Puschen kommen und einige Vorschläge umsetzen. Denn so groß ist das Spielepolster für PC EU nicht mehr, bevor das PvP in Cyro richtig schlecht wird.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich tu mich schwer im Jahr 2025 Spielerzahlen an Ferienkalendern und Temperaturen festzumachen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich tu mich schwer im Jahr 2025 Spielerzahlen an Ferienkalendern und Temperaturen festzumachen.

Dann lass es halt. ¯\_(ツ)_/¯
    Es gibt Gründe, warum keine einzige Kampagne mehr voll wird auf PC EU, wo früher mindestens 2 Kampagnen zur Primetime voll waren. Entweder es ist gerade ein Ausreißer nach unten aus irgendwelchen kurzfristigen Gründen (z.B. Wetter/Ferien) oder Cyro ist schon längst im Niedergang.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe bisher 2 Kampagnen erlebt, wo Blau wie aktuell in Führung war. Beide male waren bestimmte Gruppe nicht mehr zugegen, sobald der Vorsprung zu groß wurde. Diese Gruppen waren / sind jedoch die einzige die mehr oder weniger für die Kampagne spielen. Zufall vllt. aber so wirklich glaube ich da nicht dran.

Die Gründe warum wird u.a. das Subclassig sein. Der Damage ist dadurch einfach hoch gegangen so, dass man die Builds dementsprechend anpassen muss.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Subclassing gibt es ungefähr drei Monate und jetzt sollen die darauf gekommen sein, dass man den Build evt. anpassen sollte?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aus den aktuellen Patch Notes:

Many Fear sources have been updated to no longer place two effects on you while under their influence (a fear effect and an immobilization to prevent you from moving around). Fear will now handle both occurrences in one, resulting in a case where some interaction with passives and sets will change.

Passt zwar nicht 100%ig zu unserer Diskussion, aber ich denke schon, dass es damit zusammenhängt.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aus den aktuellen Patch Notes:

Many Fear sources have been updated to no longer place two effects on you while under their influence (a fear effect and an immobilization to prevent you from moving around). Fear will now handle both occurrences in one, resulting in a case where some interaction with passives and sets will change.

Passt zwar nicht 100%ig zu unserer Diskussion, aber ich denke schon, dass es damit zusammenhängt.

Also war da doch i.was nicht ganz richtig und wurde jetzt richtig gestellt.
    Subclassing gibt es ungefähr drei Monate und jetzt sollen die darauf gekommen sein, dass man den Build evt. anpassen sollte?

u.a. weil die Leute mit ihrer "normalen" Spielweise nicht mehr ankommen. Seit dem Subclassing ist die Tank-Meta vorbei und die TTK ist deutlich schneller geworden. Daraus resultiert, dass Spieler die sich nicht angepasst haben schneller umkippen. Wenn diese jetzt nichts am Build ändern wollen bleiben diese aus dem PvP draußen. Das PvP ist nicht darauf ausgelegt, dass die Spieler nicht getötet werden können. Dies war aber viel zu lange der Fall. Ohne Frage es gibt immer noch Spieler die schwierig zu töten sind, die sind aber außerhalb der Gruppen nicht mehr so extrem wie noch davor.

Ein anderer Punkt hängt natürlich auch davon ab, wie die jeweillige Kampagne läuft und da hat gelb diesen Monat nicht wenige Spieler verloren.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    u.a. weil die Leute mit ihrer "normalen" Spielweise nicht mehr ankommen. Seit dem Subclassing ist die Tank-Meta vorbei und die TTK ist deutlich schneller geworden. Daraus resultiert, dass Spieler die sich nicht angepasst haben schneller umkippen. Wenn diese jetzt nichts am Build ändern wollen bleiben diese aus dem PvP draußen. Das PvP ist nicht darauf ausgelegt, dass die Spieler nicht getötet werden können. Dies war aber viel zu lange der Fall. Ohne Frage es gibt immer noch Spieler die schwierig zu töten sind, die sind aber außerhalb der Gruppen nicht mehr so extrem wie noch davor.

Ja, nur denke ich, dass PvP Spieler da schneller reagieren. Es sind ja schon ein paar Kampagnen seiddem rum und die starken offensiven Builds wurden bereits auf dem PTS beworben, genauso haben die Theorycrafter bereits auf dem PTS Werbung für die neuen Builds gemacht. Von daher müssten eine Menge Spieler lange geschlafen haben.
    Ein anderer Punkt hängt natürlich auch davon ab, wie die jeweillige Kampagne läuft und da hat gelb diesen Monat nicht wenige Spieler verloren.

Guter Punkt, aber auch einer, der zeigt, dass man Kampagnen/Allianzen balancen muss. ;) Ansonsten hat man ggf. wochenlang eine wenig spaßige Kampagne bei solchen Ungleichgewichten oder?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Ja, nur denke ich, dass PvP Spieler da schneller reagieren. Es sind ja schon ein paar Kampagnen seiddem rum und die starken offensiven Builds wurden bereits auf dem PTS beworben, genauso haben die Theorycrafter bereits auf dem PTS Werbung für die neuen Builds gemacht. Von daher müssten eine Menge Spieler lange geschlafen haben.

Guter Punkt, aber auch einer, der zeigt, dass man Kampagnen/Allianzen balancen muss. ;) Ansonsten hat man ggf. wochenlang eine wenig spaßige Kampagne bei solchen Ungleichgewichten oder?

Sollte man annehmen, dass die Leute ihre Builds soweit angepasst haben. Realität sieht leider ander aus.

Du bekommst die Allianzen nicht gebalanced. Deine ist diese Kamp komplett am A..., weil sie gefühlt nur nachts / morgens aktiv war. Das scheint viele Leute genervt zuhaben, so dass die gewechselt sind. Ich habe einige auf Blau gesehen die sonst zur Primetime auf gelb gespielt haben. Verdenken kann ich es denen nicht, wenn du von 16-22 Uhr eigentlich nur auf die Mappe bekommst, verliert man den Spaß und wechselt. Wie schon geschrieben, dass was Blau da aktuell treibt, finde ich auch zu k...wenn ich mich einlogge und die ganze Map ist blau, gehe ich gleich wieder raus und dann war es das für den Tag. Ich habe keine Lust von A nach B zu reiten um evtl. einen Kampf zu haben und warten bis mal was los ist, ist mir auch zu dumm, dann mache ich was anderes.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du bekommst die Allianzen nicht gebalanced.

Naja, Zos hat ja den Low Pop Bonus eingeführt, weil sie anscheinend nachvollziehen können, dass in Unterzahl zu kämpfen, irgendwo nachteilig ist. Nur ist der Low Pop Bonus kein Mechanismus, der zu einem ausgleichenden Verhalten von den Spielern führt. Es ist eher ein Schmerzensgeld für die Spieler, die sich mit dem aktuellen Status abgefunden haben und gegen die Überzahl anlaufen.
    Ein ausgleichender Bonus müsste einen Schritt vorher ansetzen und schon bei der Auswahl der Kampagne Einfluss nehmen und nicht erst, wenn alle ihre Entscheidung zu ungunsten des Gleichgewichts getroffen haben.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Der Low Pop macht halt überhaupt keinen Sinn wenn du nichts einnehmen kannst um den überhaupt zu bekommen. Du müssten schon andere Anreize folgen. Auch die 50 Geoden zum Ende sind mittlerweiler kompletter Blödsinn. Du bekommst ja aktuell beim ersten gerechten Lohn am Tag schon 25 Stück. Abgesehen davon, dass die meisten Leute schon gar nicht mehr wissen wohin damit. Auch müsste man meiner Meinung nach die Reginalwarenhändler upgraden damit man da noch ein paar AP versenken kann.

Es müsste eigentlich auch einen High-Pop Malus geben, damit könnte man die Kampagnen auch spannender halten.
    Arr0w312
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.