Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Einfachheit der Motivation

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was haltet ihr denn von einem Ausmisten?

Meiner Meinung nach wäre das echt mal angebracht, denn es gibt einfach zu viel (fast) unnötigen Kram.
    Bei vielen verschwindet ein Großteil natürlich im Beutel, sodass man nix merkt.
    Aber trotzdem empfände ich hier eine Entschlackung wünschenswert.
    Ja, sehe ich auch so. Zumal es für ESO ja nichts neues wäre, ist ja schon 2x (soweit ich mich erinnere) gemacht worden, zuletzt vor einigen Jahren mit den Essenszutaten, und davor (danach?) auch schon mal mit den Seelensteinen (winzige, kleine, mittlere etc. Seelensteine gibts ja seitdem nicht mehr).
    Du schreibst an anderer Stelle, dass du dir wünschen würdest, dass Zeni mal was neues probiert. Würde ich mir im Prinzip auch wünschen, ich sehe aber auch, was passiert, wenn Zeni es tatsächlich tut. Beispiele sind (das ursprüngliche) Kargstein und die Kaiserstadt. Beides eine hervorragende Idee, einmal ein komplettes Gebiet nur für Gruppenspiel, zum anderen ein kombiniertes PvE/PvP Gebiet mit einer einzigartigen Atmosphäre, was ich beides gefeiert habe, als es herauskam. Was passierte kurz danach? Ein Mimimi-Sturm, der dazu führte, dass Kargstein jetzt wie die anderen Gebiete Solo mit einem Arm auf dem Rücken durchgequestet werden kann, und eine Kaiserstadt, in der man - wenn nicht grade Event ist - sich die Gegner mit der Lupe suchen muss. Offenbar wird sowas (leider!) von der breiten Masse gar nicht gewünscht.

Ich bin mittlerweile sowieso komplett verunsichert, was der Eso Spieler überhaupt noch will. Hier im Forum kriegt man ja immer Kontra, dass die Open World nicht verändert werden soll. Man schaut sich so gerne die Landschaft an und erlebt gerne die Geschichten. Aber, wenn man dann hört, dass fast keiner mehr die Hauptquest von Highisland auf der XBox macht. Dann kriege ich das Gefühl, dass der Eso Spieler eigentlich gar nichts mehr will, nur noch in Ruhe gelassen werden von allen Änderungen, die es mit geringer Möglichkeit geben könnte....
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dann kriege ich das Gefühl, dass der Eso Spieler eigentlich gar nichts mehr will, nur noch in Ruhe gelassen werden von allen Änderungen, die es mit geringer Möglichkeit geben könnte....

Ich denke besonders von allen Änderungen die alle drei Monate das Kampfsystem betreffen. Ist doch grausam sowas und man sollte meinen nach so vielen Jahren sollte ZOS da eine Linie gefunden haben. Also ehrlich gesagt würde ich eine "Entschlackung" der ständigen debuffs und effekte begrüßen, die auf einen einprasseln. Egal ob pve oder pvp, 85% des Kampfsystems sind buffs und somit debuffs.

Der Kleinkram an mats stört halt nicht, warum sollte man dann die halbe Handwerksaufwerterei umstellen und da arbeit reinstecken? Warum etwas wegnehmen statt das bereits bestehende noch attraktiver zu machen. Schöner wäre es wenn man mit dem Zeug was nützliches Anfangen könnte, wie z.B. beim Housing, wo man auf einmal etwas davon brauchte um etwas herzustellen. Was würde dagegen sprechen wenn neue Rezepte auf einmal die bisher vernachlässigten Zutaten benötigen würden und sogar zusätzlich etwas um die Rezepte "aufzuwerten". Nichts weglassen, sondern positiv Nutzen, Einbinden ins Handwerk. Das Handwerk somit aufwerten. Was gab es schon für coole Ideen dazu und dies würde einen Teil des pve beleben, wie z.b...

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/568318/die-kunst-des-gartenbau-s#latest ;)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Beispiele sind (das ursprüngliche) Kargstein und die Kaiserstadt. Beides eine hervorragende Idee, einmal ein komplettes Gebiet nur für Gruppenspiel, zum anderen ein kombiniertes PvE/PvP Gebiet mit einer einzigartigen Atmosphäre, was ich beides gefeiert habe, als es herauskam. Was passierte kurz danach? Ein Mimimi-Sturm, der dazu führte, dass Kargstein jetzt wie die anderen Gebiete Solo mit einem Arm auf dem Rücken durchgequestet werden kann, und eine Kaiserstadt, in der man - wenn nicht grade Event ist - sich die Gegner mit der Lupe suchen muss. Offenbar wird sowas (leider!) von der breiten Masse gar nicht gewünscht.

So ist es. Damals hab ich in Kargstein kaum andere Spieler gesehen, danach war da deutlich mehr los. Quest Content für Gruppen mag ich auch nicht, dann lieber ein Dungeon mehr entwerfen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Beispiele sind (das ursprüngliche) Kargstein und die Kaiserstadt. Beides eine hervorragende Idee, einmal ein komplettes Gebiet nur für Gruppenspiel, zum anderen ein kombiniertes PvE/PvP Gebiet mit einer einzigartigen Atmosphäre, was ich beides gefeiert habe, als es herauskam. Was passierte kurz danach? Ein Mimimi-Sturm, der dazu führte, dass Kargstein jetzt wie die anderen Gebiete Solo mit einem Arm auf dem Rücken durchgequestet werden kann, und eine Kaiserstadt, in der man - wenn nicht grade Event ist - sich die Gegner mit der Lupe suchen muss. Offenbar wird sowas (leider!) von der breiten Masse gar nicht gewünscht.

So ist es. Damals hab ich in Kargstein kaum andere Spieler gesehen, danach war da deutlich mehr los. Quest Content für Gruppen mag ich auch nicht, dann lieber ein Dungeon mehr entwerfen.

Ernsthaft, noch einen Dungeon mehr?? Dieses Spiel quillt über von Dungeons, es erstickt daran. Und man wird (wenn man EP etc. braucht) jeden Tag dadurch geschleift und diese mittlerweile echt zum ... über"!

Open World oder Spass machender gewölbecontent, welcher ... und das ist die Hauptsache ... etwas sinnvolles bringt und kein ich klebe vier Zettel, ich suche drei Leichen ich pflücke drei Blumen und mus dafür durch das ganze gewölbe Tag für Tag rennen. Das ist die demotivierende Wahrheit.

Natürlich, richtig gesagt in den Vorposts ... NICHTS MEHR dazu, nein, stop, nichts mehr, bitte, das Vorhandene anreizend zu machen ist die Kunst. Das Vorhandene entschlecken und spassmachend umzugestalten ist die Kunst. Alles andere ist "Mir doch egal, ich bin der Entwickler und mach was ich will", weil ich hab immer Recht und mehr fällt mir nicht ein. :))

Achja, und ganz wichtig für Entwickler und Threadtrolle, hier die Antwort fürs Copy-Paste:

Wenns dir nicht gefällt, dann such dir doch ein anderes! 0.0
    Edited by Tarantolos on 15. November 2022 18:15
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »

Open World oder Spass machender gewölbecontent, welcher ... und das ist die Hauptsache ... etwas sinnvolles bringt

Noch mehr Gewölbe, ernsthaft? 😂

Spaß bei Seite, ESO gibt's halt schon so lange, da ist es doch Normal das neue Ideen weniger werden. Entweder man mag das Spiel halt so wie es ist oder man muss sich ein anderes suchen. Das Spiel sollte sich nie nach denen ausrichten die es spielen, sondern die Spieler sollten sich die Spiele aussuchen denen es gefällt.

Mir fällt jedenfalls nix ein was ESO spannender für mich macht. Und das mein Hype runter geht beziehe ich nicht auf die Qualität sondern eher auf die Tatsache, das 8 Jahre verdammt lange sind.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »

Open World oder Spass machender gewölbecontent, welcher ... und das ist die Hauptsache ... etwas sinnvolles bringt

Noch mehr Gewölbe, ernsthaft? 😂

Naaaaain, wie beschrieben das Vorhandene im Spiel brauchbarer und spassiger machen :)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ist irgendwie viel geworden, sollte es nicht. Sorry schon mal dafür B)

Also ich hab mit dem Setkatalog und den Antiquitäten die ganzen bestehenden Open World so wie die Dungeons schon 2 bis 120 mal zusätzlich gemacht. Das waren ja irgendwie auch so Ansätze von "Neues in vorhandenes einnbinden".

Frisches sinnvolles in die Welt was auf bestehendem aufbaut, es ergänzt, erweitert und nicht der sinn- und endlos Beschäftigung dient. Mittlerweile erschient mir alles wie purer sinnloser Grind und 30 Lavaschlote. An drei Tagen habe ich ein neues Gebiet durchgequestet und alles entdeckt. Mit dem Ergebnis, in den dailies die Gewölbe noch dreißg mal abzuwetzen und wie schon erwähnt, hier drei blümchen dort drei Kerzen und dafür von jedem NPC instant geslowed zu werden, was definitiv mehr spielzeit kostet wie die drei Kerzen. Dies sind für mich sinnlose und zeitraubende Spiel- und schlecht gescriptete Kampfsysteme, die nicht motivieren.

Was soll mich/andere daran Motivieren wenn jetzt grüne Aufwerter und irgendwelche Radiesschen nicht mehr in den Handwerksbeutel wandern und wegfallen. Wäre wieder nur vertane Arbeitzeit welche in motivierende Ergänzungen fließen könnte und für das Handwerk würde es Zeit. Wenn man es nicht ebenso ewig andauernd würde mache wie die Schmucksachen, alles gut. Heute im Chat hat jemand positiv erwähnt, dass es mit zwei Chars den Versorger auf 50 gelevelt hat. Wie weit soll denn so jemand mit Schmuck kommen? Wie lange soll so jemand denn was auch immer spielen, bei den aktuellen Preisen für alle Aufwerter, bis der an seine Ausrüstung oder an entsprechend viel Gold kommt? Motiviert bestimmt nicht unbedingt! Will sagen, egal ob Schmuckhandwerk, Antiquitäten, Setkatalog oder Mainquest am Ende von Firesong, so vieles zieht sich wie Kaugummi. Das Motiviert kaum neue oder jüngere Spieler, sondern höchstens so typische MMOSS (-SammelSuchtis).

Jahresabenteuer, ich verstehe den Hinterund davon. Kann motivierend sein für eh Eso-Dauerspieler. Für viele andere zieht sich dies aber auch wie Kaugummi und folgt auch immer Schema F - Gebiet (dailies) - Dungeons - Gebiet (dailies). Morrowind, Summerset, Clockwork waren alles keine Jahresabenteuer. Werden aber häufig genannt wenn es darum geht welche gut waren. Waren gefüllt, geschmückt, hatten Hintergrund in Story durch viele NPC Geschichten welche irgendwie verflochten waren, Charactertiefe und irgendwie detailreich verliebt. Nicht hier zwei Kisten, da drei Bäume und irgendwo stehen sinnlose NPC rum. Firesong war gut im Vergleich zu HighIsle und ich glaube, das ganze Kapitel würde besser in Erinnerung bleiben wenn es Gebietsmäßig zusammen veröffentlicht worden wäre. Dann wäre vielleicht nach sieben Monaten auch noch die Story von High Isle in Erinnerung welche man ja schließlich weiterspielt. Tiefe, Zusammenhänge, eine coole Geschichte, die aber in ihren Einzelheiten bestimmt wenigen in Erinnerung, da so "zerstückelt". Ok, auf X-BOX hat sie ja eh kaum jemand durch gespielt, ...hehe..., ...damn :(

Dann hätten neue Spieler vielleicht auch die Möglichkeit, nach dem zwei Monaten im neuen Gebiet, die anderen Gebiete mal durch zu spielen oder Handwerk und Housing zu betreiben, den Setkatalog zu füllen, ihre Handwerke fertig zu machen, anstatt von einem Schema F ins Nächste zu huschen/huschen müssen, sondern in aller Ruhe. ZOS hat wirklich Gas gegeben und viel Contend rausgehauen. Glaube das vergessen viele, die länger, regelmäßig und seit Jahren den aktuellen Contend auch zeitnah spielen. Es ist echt verd.....t VIEL! Gerade für jemanden der wirklich nur zwei Stunden Tag zeit hat und nicht nur den aktuellen Contend des aktuellen Updates vor der Brust hat. Der muss auch zu bewältigen sein/bleiben, so vom reinen Inhalt her, gerade für neue Spieler, die dann in Ruhe Handwerken, Housen, DLC`s oder Allianzgebiete durchspielen wollen.

Bei Singleplayer Titeln liegen die Teile ja so weit Auseinander wie Tool-Alben, darum werden sie auch immer mit Spannung erwartet und bei Eso wird jedes Jahr drei mal etwas "Enthüllt". Hier macht ZOS es genau anders herrum. Was könnte nur für ein Hype entstehen, wenn man nur einmal ein mit spannung erwartetes Kapitel "enthüllt". Das wäre ein Marketing-Veröffentlichungsshow wert. Nach drei geheimnisvollen Enthüllungen im Jahr wirkt es im dritten Jahr irgendwie "unspannend" und routiniert. Ja, Zos macht wieder "Enthüllungevent", wie im Januar und wie im Mai und wie die Jahre davor halt. Ein richtiges Enthüllungevent zu High Isle und Ritter und Druiden wäre gewesen wenn man sich in England oder an der Mosel eine kleine, fette Burg gemietet hätte und von dort das Live-Event mit Livegästen und Publikum stattfinden lassen. Fette Ritterrüstungen, Markt, Pferde, Burg, Musik und Feuerwerk brimbamborium halt. EVENT - ENTHÜLLUNG und nicht etwas, was man drei mal Jährlich aus einem abgeschotteten Studio mit eingeblendeten Videos und aufgezeichneteten Auftritten sehen kann welche als Live verkauft werden und was dazu mittlerweile eh jede Spieleschmiede macht. Hollywood sitzt doch quasi privat auf dem selben Sofa wie die Chefetage.

[So irgendwie halt ala: "[b][i]16 TIMES THE DETAIL[/i][/b]" ... und das Publikum im Madison Square Garden oder der Cowboys Arena rastet aus, hält Schilder hoch und stehen mit offenem Mund da, während Keanu Reaves sich schon vor lachen auf Bühne krümmen muss >:)] . Also so irgendwie und irgendwie auch wieder nicht. Also nicht so übertrieben und "geflunkert" aber schon so in die Richtung halt. Kai, Gina und der Rest sind da ja doch etwas zurückhaltender mit ihrem Auftreten in Liveshows, aber ihr versteht schon...

....ist mir aber gerade so zur Dämmerstunde durch den Kopf gegangen. :p;)
    Edited by Wolfshade on 17. November 2022 01:43
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde da grundsätzlich zustimmen, allerdings sehe ich es mehr als skeptisch an, den bestehenden Content nachhaltig reizvoller zu gestalten.
    Meiner Meinung nach endet das dann bloß in einem kurzzeitigen Mega Grind und dann ist alles schon wieder vergessen.
    Ein komplett neu strukturiertes Gebiet wäre natürlich auch nur kurzzeitig reizvoll, aber der Knalleffekt wäre ein anderer, da alles wirklich neu wäre.

Es ist aber absolut richtig gesagt, dass sich die Vorfreude auf aktuelle DLC spürbar in Grenzen hält.
    Vielmehr schaut man schon im Vorfeld, wo man die Spuren für das gewünschte Mythic erhält und stellt sich dabei schon mal innerlich auf den Grind ein.
    Als Highlights wurden dann streichelbare Tiere oder schwimmende Delphine hervorgehoben. Ernsthaft? Solche Detail werden dann so aufgebauscht, als wären es die Hauptattraktionen?

Aber Irgendwie scheint die Masse gerne beschäftigt zu werden, ohne viel nachdenken zu müssen.
    Ich frage mich dabei aber immer, was die denn dann so die ganze Spielzeit über machen, außer irgendwelchen Listen zum Abhaken nachzugehen und das natürlich per Google Hilfe mit noch Twitch Stream nebenher.

Ich glaube, dass der ESO Geist oder die berühmte ESO Seele von einst längst nicht mehr existiert.
    Damals war es einfach noch viel mehr Abenteuer und viel weniger Arbeit. Ja, ich nenne das heute echt Arbeit, da es einfach anstrengend ist.

Ich erinnere dabei immer gerne an die frühere Signatur von @The_Saint hier im Forum.
    Die zeigte alle vier Skins, die es damals gab. Schlund, Wiege, Mazzatun und Kaiserstadt. Das Ziel war klar, der Aufwand (damals) groß, aber es fühlte es sich nie nach Arbeit, sondern nach spielen an. Der Weg dahin hat für den Spielspaß gesorgt!
    Heute besteht "der Weg dahin" meist aus stumpfen Grinden und Farmen.
    Das wäre in diversen Verliesen noch anders, aber mit Randoms kannst du wirklich kaum einen vDungeon im Hm (oder die geheimen Bosse) ernsthaft angehen. Du bist hier also auf eine feste Gruppe beschränkt. Das wäre auch gar nicht so schlimm, wenn es abseits dessen noch genug anderes Erlebnis geben würde, aber da sind wir eben beim oben genannten Grind.

Damals war das noch anders.
    Natürlich hatten viele ihre Gruppen, aber trotzdem versuchten viele abseits dessen an ihre Monsterhelme im gewünschten Trait zu kommen und somit wurde auch viel Random gelaufen und in meinen Augen auch mehr geschafft als heute.
    Die winkende Belohnung war damals einfach so reizvoll, dass man sich eben auch Random in die Fluten gestürzt hatte.

An der Stelle kann man auch mal erwähnen, dass die Monstersets speziell für DD seit One Tamriel eigentlich nur noch sporadisch reizvoll waren. Balorgh (eher PvP), Kjalnar, Zaan und mit Abstrichen Maarselok. Aber grundsätzlich kannst du im PvE nach wie vor Sturmfaust ohne nennenswerte Einbußen spielen und hast dann auch noch AoE.

Ich bin kein Spieler, der viele Belohnungen braucht. Eigentlich will ich auch gefühlt 90% von denen ganz weit von mir weghalten. Mit täglichen Belohnungen, friedlichen und humanoiden Begleitern kann man mich echt jagen.
    Aber ich stehe ja nicht für alle und wenn meine Mitspieler sowas eher brauchen, dann fällt es halt schwerer, die Verliese ohne irgendeine reizvolle Belohnung zu absolvieren.

Aber kritisch würde ich es jetzt sehen, wenn altes plötzlich wieder aufgewertet werden würde und man müsste für Kra'gh 2.0 wieder in die Pilzgrotte.
    Das war damals mit vMSA und vDSA schon nicht gut gelöst, denn niemand ist da mit wirklicher Freude an die neu gebufften Waffen rangegangen.

Nee, in meinen Augen müsste man hier wirklich die neuen Inhalte mit mehr Erlebnis und mehr reizvoller Belohnung füllen.
    So kleine Ansätze gab es ja mal durchaus. Nehmen wir das Clockwork Bufffood als Beispiel. Als das rauskam, hast du dir das Rezept erfarmt und dann ging es auch schon los, da die wichtigste Zutat (perfekter Rogen) zwar echt wertvoll, aber eben schon zigmal im Spiel war.
    Das änderte sich ein Jahr später. Dann kam mit Artaeum das Stamina Pendant raus. Das hast du dir dann im wahrsten Sinne des Wortes geangelt, aber dann ging's eben noch nicht los.
    Denn diesmal kam die wichtigste Zutat auch neu ins Spiel. Ich fand das damals eigentlich top gelöst, habe es unter'm Strich aber dennoch kritisiert, da es Magickas ein Jahr vorher einfach bequemer hatten und wir damals eh schon eine Magicka Hochzeit hatten.

Du bist also schön am Strand lang gelaufen und hast Muscheln gesucht. Und das Beste war, du wusstet genau, wofür du die sammelst. Das Gefühl der reizvollen Belohnung war eben gegeben. Wer nicht farmen wollte, konnte es sich trotzdem kaufen, musste halt nur tief in die Tasche greifen.
    Genau so stellt man sich das eigentlich vor oder liege ich damit so falsch?

Kommen wir nochmal zu meiner gewünschten Entschlackung von diversem unnötigen Material.
    Wenn man jetzt die grünen und blauen Aufwerter z. B. für ein neues Feature brauchen würde, dann würde dieser Effekt in meinen Augen schnell verpuffen, da doch fast alle Spieler tausende davon bereits besitzen.
    Daher würde ich die lieber aus dem Spiel nehmen, da sie echt kaum noch Nutzen haben und damit Platz für ein ganz neues System machen.

Zum Schluss noch ein Wort zum Setkatalog.
    Ja, ich war auch jemand, der sowas vehement gefordert hatte. Aber halt auf die Verliese bezogen. Es war in meinen Augen einfach zu viel Gefarme, dass man für seine gewünschte Waffe eigentlich immer nur eine richtige Chance beim Endboss hatte.
    Aber die kuratierte Chance schließt ja auch öffentliche Verliese, Fackeln und Weltbosse mit ein und das hat mal eben den breitgefächerten Handel (auf der PS4) gekillt.
    Früher bin ich zwischendurch immer mal gerne noch eine Runde durch Wrothgar gelaufen und habe Kisten gefarmt, weil die Aussicht auf gut verdientes Gold durch zwei begehrte Sets dort richtig aussichtsreich war. Natürlich brauchtest du Glück beim Farmen bezüglich Traits, denn sonst hast du nix dafür bekommen.
    Sowas geht aber heute so gut wie gar nicht mehr, denn selbst gute Traits gehen kaum noch weg. Und für die Aussicht auf 5k Gold rennt man halt keine Kistenrunde ab....Stichwort reizvolle Belohnung!

Deswegen existiert auch die ESO Seele von einst in meinen Augen schon längst nicht mehr. Sie ist einfach der "stupiden Abarbeitung" von vorgegeben Listen komplett gewichen. ESO ist heute ein Abgrasen vor durchaus hübscher Kulisse!
    Man sieht's ja auch deutlich hierbei:
    ESO Leitfäden

So nach dem Motto, hey, ihr könnt das alles eh nicht ohne Hilfen erspielen, drum liefern wir euch zum Abgrasen auch noch direkt das Navi dazu.
    Spielerlebnis?

Puh, das war auch lang, sorry!
    Aber sowas musste mal raus!

Edited by Sun7dance on 17. November 2022 06:12
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Frage, wie es besser werden kann, bleibt für mich hier trotzdem offen. In Beitrag #1 wurden Beispiele genannt, die mich aber alle nicht hinterm Ofen hervorlocken. Ich stimme aber den Kritikern hier zu, so wie es ist, sollte es nicht bleiben, da für alle, die nicht 2022 anfangen, alles ein alter Hut ist und sehr oft wiederverwertet wurde.

Ich habe in den letzten 1 oder 1,5 Jahren so wenig gespielt, insbesondere Endgame, dass ich auch keine Community mehr im Spiel habe, auf die ich mich freuen könnte. Bei mir persönlich bleibt nur noch das Interesse am Kampfsystem in Verbindung mit PvP (in geringerem Maße mit PvE). Allerdings passen hier die Rahmenbedingen nicht, früher schon nicht und heute sogar noch weniger. Da alte Probleme nie behoben wurden und zusätzlich neue dazu kamen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann mich da super hineinversetzen und daher nur anschließen.
    Wenn ich andere Spiele spiele, dann denk ich sehr oft, wie cool das doch mit dem ESO Kampfsystem wäre.
    Dann geh ich wieder in ESO rein, fühle mich direkt wieder zu Hause, was das Kämpfen angeht, aber alles drumherum bröckelt halt.

Fast zwangsläufig wünscht man sich dann halt mehr Innovationen bezüglich ESO.
    Mich wundert es aber echt ein bisschen, dass noch kein Entwickler das ESO Kampfsystem kopiert hat. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass das mit der größte Magnet für Spieler darstellt.
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kann mich da super hineinversetzen und daher nur anschließen.
    Wenn ich andere Spiele spiele, dann denk ich sehr oft, wie cool das doch mit dem ESO Kampfsystem wäre.
    Dann geh ich wieder in ESO rein, fühle mich direkt wieder zu Hause, was das Kämpfen angeht, aber alles drumherum bröckelt halt.

Fast zwangsläufig wünscht man sich dann halt mehr Innovationen bezüglich ESO.
    Mich wundert es aber echt ein bisschen, dass noch kein Entwickler das ESO Kampfsystem kopiert hat. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass das mit der größte Magnet für Spieler darstellt.

Yup, das ist halt das große Plus, das ESO von ähnlichen Spielen abhebt. Was habe ich mich damals gefreut, als NW angekündigt wurde, endlich ein reines Open World PvP MMO! Dann wurde das PvP kastriert, dann hat man gemerkt, ups, wir haben ja gar kein Endgame mehr, gut, dann blasen wir halt den eh schon vorhandenen Grind noch weiter auf... Das alles hätte man auch noch mit Bauchschmerzen tolerieren können, wenn nicht dieses laaangweilige, statische oldschool Kampfsystem wäre. ...Und hier kann halt ESO immer noch punkten, Zeni sollte nur aufpassen, sich nicht allzu lange mehr auf den Lorbeeren auszuruhen. Andererseits hat Zeni ja schon Innovationen eingeführt, die aber offenbar von der breiten Masse nicht gewünscht werden (sh. Post weiter oben bzgl. Kargstein, Kaiserstadt etc.). Und wenns nur nach mir ginge, bräuchte ich gar keine großartigen Innovationen, mir persönlich würde es schon reichen, wenn Cyrodiil durchgängig spielbar wäre.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen. Nicht zum Beantworten, sondern nur zum Nachdenken.

In vielen Post lese ich von der breiten Masse, von vielen oder einem großen Teil der Spieler. Meine Frage lautet, wer sind diese Spieler eigentlich? Nach langem Überlegen bin ich auf die Tatsache gekommen, das diese Spieler genau die sind, die sich im Forum so gut wie nicht äußern, wenn sie überhaupt einen Foren-Acc haben oder jemals in das Forum gesehen haben. Die große Masse ist diejenige, die still ihren monatlichen Beitrag zahlt, damit sie den Handwerksbeutel hat und ruhig vor sich hin dattelt ohne große Erwartungen. Wenn man hier im Forum rum schaut, wer äußert sich, wer fängt Threads an, wer hält das Forum am Leben? Es sind immer die selben. Und wie viele sind das genau? Ich habe nicht nachgezählt, aber gefühlt sind wir nur ein Tropfen und wenn der noch auf einen heißen Stein fällt ...

Und jetzt verteufelt mich nicht, aber ESO macht doch genau das richtige, für diese Spieler ... und diese Spieler bringen gutes Geld in die Taschen. Also warum sollten sie was daran ändern?

Ich möchte keine Antwort darauf, aber denkt darüber einfach mal nach
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Idefix2
    Es ist auch nur eine Taktik der Gegner von Änderungen immer mit dieser diffusen Mehrheit zu kommen, die es angeblich gar nicht gibt. Das Argument ist so schlecht, dass ich es einfach umdrehen kann und sage: Es gibt auch keine Mehrheit gegen Änderungen. Es sind immer nur die selben wenigen hier im Forum, die alles boykotieren.

Erst Recht kann man nicht aus irgendwelche Mehrheiten, die es gar nicht gibt, ableiten, was gut für die Zukunft von Eso ist.
    Edited by Hegron on 17. November 2022 11:48
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zum Thema Motivation von vielen Spielern haben ja auch erst kürzlich Deltia & Co. Videos gemacht.
    Solche Leute haben ja auch eine gewisse Reichweite und die werden auch sicherlich tief reingehorcht haben, bevor sie solche Videos dann letztendlich raushauen.
    Das ist natürlich immer noch keine Garantie für diese These, aber zumindest wieder ein weiteres Puzzleteil.

https://www.youtube.com/watch?v=_T5qWM_t35o

https://www.youtube.com/watch?v=xeKj4V8vkVY

Ich bleibe dabei, dass man diese These durchaus vertreten kann.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was dies mit Puzzelteilen und Thesen zu tun hat, weiß ich jetzt nicht und ist halt so ein Stilmittel ähnlich der "vielen Spielern".

Er spricht halt das an was viele Jahren kritisieren. Mit den Up`s und down`s des "state of the game" fällt halt irgendwie auch die Motivation. Konstant fortlaufende vierteljährliche Veränderungen seit 8Jahren!, Kommunikation, z.B. mit den Heavy Attacks, Performance, so manche Sets/Mythics halt und kurz das ständige farmen, was ja auch mit drei mal jählichen Kapiteldlcerweiterungsupdates und den ständigen Veränderungen zusammenhängt.

Das Combatsystem war gut, wurde verbessert und ist aktuell durch so viele Kleinigkeiten für mich wieder verschlechtert worden, was aber mehr mit "physics" zu tun hat und wozu ich noch keine Zeit hatte all die Kleinigkeiten in einem Thread anzusprechen.

Was mit Motivation zu hat, wären mMn wohl Performance und die ständigen Änderungen. Ob ein Studio gut und häufig Kommuniziert oder ein tolles Franchise hat ist mir für meine Motivation wumpe. Hat mit "ingame", wo ich mich 90% meiner Spielzeit beschäftige und was für mich relevant ist, wenig zu tun. Man kann aber sehen, dass generell in der Community die gleichen grundlegenden Dinge auffallen und angesprochen werden.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    @Idefix2
    Erst Recht kann man nicht aus irgendwelche Mehrheiten, die es gar nicht gibt, ableiten, was gut für die Zukunft von Eso ist.

Aaah, Widerspruch, doch kann man tatsächlich. Allerdings gilt es, dies auszulooten. Also:

Richtig ist, in MMO-Foren tummeln sich um die geschätzten 5%, wenn überhaupt. Diese wiederum teilen sich in zwei Gruppen auf:

1. Einzelspieler, die sich vollkommen sicher sind, dass ihre Meinung, ihr Vorschlag, ihre Sicht auf alle auszuweiten ist und eher eine "In-derKugel-Resistenz" gegen andere Argumente haben.

2. Communityspieler, welche ziemlich viel in den Gilden etc. unterwegs sind und ein breites Bild der Spielerschaft besitzen.

Letztere darf man getrost wie Klassensprecher sehen. Diese Gruppe bringt als einzige die Stimmung etc. unter der Community aus ihren Erfahrungen zu Papier oder besser zu Post. Und auf diese darf man auch hören.

Wichtig ist immer, alles ist nur eine bestimmte Teilmenge der Spielerschaft. Wenn letztere also von einer ganzen Mage Spieler reden, so haben sie vollkommen recht.
    Man darf ihnen nur nicht unterstellen, sie meinen die gesamte Community. Denn damit tut man ihnen Unrecht ;)

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ehrlich gesagt, das im Forum hier keine Allgemeine Meinung wiedergegeben wird. Wir sind vielleicht 100 von wie vielen Spielern?

Es gibt bestimmt so viele Spieler, denen sind bestimmte Änderungen nicht so wichtig bzw kriegen die wahrscheinlich einfach nicht mit. Die starten einfach das Spiel und daddeln drauf los.

Vorschläge sind immer gut und ich bin froh, daß es das Forum hier gibt, trotz der geringen Beteiligung. Aber man sollte stets von ich sprechen und nicht so tun, als spreche man im Auftrag aller.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Vorschläge sind immer gut und ich bin froh, daß es das Forum hier gibt, trotz der geringen Beteiligung. Aber man sollte stets von ich sprechen und nicht so tun, als spreche man im Auftrag aller.

Wie kannst du auf die Formulierung "aller" kommen????

"Wichtig ist immer, alles ist nur eine bestimmte Teilmenge der Spielerschaft. Wenn letztere also von einer ganzen Mage Spieler reden, so haben sie vollkommen recht.
    Man darf ihnen nur nicht unterstellen, sie meinen die gesamte Community. Denn damit tut man ihnen Unrecht "
    Zitat: Ein Post vor deinem!!!

O.O

Edited by Tarantolos on 18. November 2022 05:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstens, die Diskussion über Mehrheiten / keine Mehrheiten führt nicht weiter, Zweitens, Zos macht sein eigenes Ding:

- Über die neuen Jabs haben sich sehr viele Spieler aus unterschiedlichen Spielergruppen aufgeregt --> Zos hat es durchgezogen
    - Nur sehr wenige haben neue Server gefordert, aber die kommen jetzt --> Zos macht sein Ding

Zos arbeitet wie ein typisches Unternehmen. Solange die Konkurrenz nicht besser ist, kann sich Zos an sich selber orientieren. Irgendwelche Mehrheiten sind da nicht das Thema.
    Edited by Hegron on 18. November 2022 05:59
  • ZOS_KaiSchober
    - Nur sehr wenige haben neue Server gefordert, aber die kommen jetzt --> Zos macht sein Ding

Das ist jetzt aber Ironie, oder?
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das ist jetzt aber Ironie, oder?

Wieso sollte das Ironie sein? Wie viele Threads gab es denn mit der Forderung für neue Server? Wie viele Abstimmungen gab es dazu? Wie oft haben sich die Spieler dafür zusammen getan und das selbe gefordert?

Wenn du mal ehrlich wärst, dann gab es zig Threads zu tech. Problem, wo dann einzelne nachgefragt haben, ob man nicht mal auch an neue Server denkt. Erst als Zos neue Server ankündigte, kamen nach vielen vielen Monaten der Verzögerung mal Nachfragen und 1 bis 2 Threads, was denn mit den neuen Servern wäre und ob die noch kommen.

Mal bei der Wahrheit bleiben, Kai.
    Edited by Hegron on 18. November 2022 07:41
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es gab schon ewig massenhaft Forderungen nach neuen Servern hier im Forum. Erst mit der Ankündigung, dass die tatsächlich geplant sind, wurde es, meiner Erinnerung nach, weniger. Also genau anders rum, als du es empfindest. (Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte).
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gab schon ewig massenhaft Forderungen nach neuen Servern hier im Forum. Erst mit der Ankündigung, dass die tatsächlich geplant sind, wurde es, meiner Erinnerung nach, weniger. Also genau anders rum, als du es empfindest. (Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte).

Ich kann hier jetzt nicht das komplette Forum durchsuchen, aber mal paar Beispiele:

2014:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1234130#Comment_1234130

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/940378#Comment_940378

2014 ging es vor allem darum, dass der Server in die EU kommt. Es ist lustig zu sehen, dass auch schon damals die Probleme im PvP gab. Da war es mehr der Lag und nicht der Ping. Einige haben auch schon die Ballgrps im Verdacht gehabt...

2019:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/480446/server-leistung-umfrage/p5

2019 wird sogar eine Umfrage gemacht, wie zufrieden man mit dem Server ist: Daraufhin wird diskutiert, ob es tatsächlich Probleme gibt oder es sich einige nur einbilden/ob es beim Spieler liegt.

2019 EN:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/479357/poll-performance-fix-or-new-content-vote-and-help-show-zos/p1

Umfrage mehr Content vs an Performance arbeiten, auch da gibt es keine allgemeine Forderung nach neuen Servern. Zos soll statt ständig neuer Inhalte, mal seine Programmierer zum Code überarbeiten schicken.

2020:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/6939437#Comment_6939437

Wilde Forderungen nach allem: PvE und PvP trennen, neue Server, EU und Asia trennen, nicht an Servern sparen, Server erweitern usw.

2020:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/524417/serverperformance-not-just-another-thread/p3

Allgemeine Diskussion was und wo die Probleme liegen könnten... Asynchronität ja/nein/vielleicht usw.

Ich bin gerne bereit mich zu korrigieren, aber zeigt mir mal paar Server Threads, wo viele immer wieder neue Server fordern.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Also ich habe auch gefühlt eine Menge nach neuen Servern rufen sehen (was eine Wortkombination) :disappointed:
    Und man muss natürlich fairerweise dazu sagen, dass viele, welche hier eine Performance anprangern zuhause mit batteriebetriebener Festplatte und zahnradbetriebenem Motherbord spielen.

Aber ich meine, dass natürlich dieses Thema auch zur Motivation gehört, nur nicht wirklich den Sinn des Threads bedient, in dem es rein um Inhalte des Spielgeschehenns geht.

Für die technische Seite gabs schon genug Threads ;)
    Edited by Tarantolos on 18. November 2022 10:57
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭

Also warum sollte es dann Mehrheiten hier im Forum, an Beiträgen zu neuen Servern geben. Warum suchst dann nach "Mehrheiten" welche angeblich für neue Server waren, wenn man da ja eh nichts davon ableiten kann?
    Es sind immer nur die selben wenigen hier im Forum, die alles boykotieren.

...damit hast du wohl zweifelsfrei recht.

Egal ob mit dem falschen Bein aufgestanden oder ungünstige Sternenkonstellation, ...manches ist einfach nur ekelhaft, wie die Wahrheit der Wahrheit die es gar nicht gibt und der einzige Grund, wie 95% deiner Beiträge, dienen sie lediglich gegen ZOS zu bashen. Unglaublicher Realitätsverlust...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Tarantolos

Mit meinem Beitrag meinte ich nicht dich, sondern die Allgemeinheit. Sorry das es falsch verstanden wurde.

Nach meinem empfinden war der Wunsch neuer Server 2019 am größten, ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob da die meisten Probleme im Spiel auftraten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Also warum sollte es dann Mehrheiten hier im Forum, an Beiträgen zu neuen Servern geben. Warum suchst dann nach "Mehrheiten" welche angeblich für neue Server waren, wenn man da ja eh nichts davon ableiten kann?

Laut Kai gab es aktive Mehrheiten dafür. Ich habe danach gesucht und erstmal keine gefunden. Falls es welche gab, dann liege ich falsch...
    Es sind immer nur die selben wenigen hier im Forum, die alles boykotieren.

...damit hast du wohl zweifelsfrei recht.

Egal ob mit dem falschen Bein aufgestanden oder ungünstige Sternenkonstellation, ...manches ist einfach nur ekelhaft, wie die Wahrheit der Wahrheit die es gar nicht gibt und der einzige Grund, wie 95% deiner Beiträge, dienen sie lediglich gegen ZOS zu bashen. Unglaublicher Realitätsverlust...

Oder Realitätsverweigerung bei dir?
    Ich habe Zos hier überhaupt noch nicht gebasht. Zos hat auch eigene Interessen und die korrelieren nicht immer mit denen der Spieler. Du bist schon etwas dünn beseitet, wenn dich das Aufzeigen dieser Gegebenheiten auf die Palme bringt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Laut Kai gab es aktive Mehrheiten dafür. Ich habe danach gesucht und erstmal keine gefunden. Falls es welche gab, dann liege ich falsch...

Hauptsache direkt mit "Wahrheit" rumposaunen und man solle bei der "Wahrheit" bleiben und unterstellt nach 10 Minuten Forensuche man würde die "Unwahrheit" sagen. Bin sicher die Stelle von Kai und der Aussage mit der "aktiven Mehrheit" findest du auch noch. Ich bleib dabei, e***haft!

Es ging hier um Motivation, also ... die Verbesserung der Performance und neue Server motiviert mich als aktiver Spieler enorm!
    Edited by Wolfshade on 18. November 2022 12:06
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich meinte jetzt gar nicht unbedingt spezielle Threads, in denen nach neuen Servern gerufen wurde, sondern, dass das Thema *** Beet in allen passenden und unpassenden Diskussionen immer wieder auftaucht. Und das seit einer gefühlten Ewigkeit und nicht erst seit der Serverankündigung von ZOS.
    Ich hab aber echt keine Motivation, da jetzt entsprechende Beiträge rauszusuchen. So wichtig ist mir das nicht. Hauptsache die neuen Server kommen wirklich nächstes Jahr.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Hauptsache direkt mit "Wahrheit" rumposaunen und man solle bei der "Wahrheit" bleiben und unterstellt nach 10 Minuten Forensuche man würde die "Unwahrheit" sagen. Bin sicher die Stelle von Kai und der Aussage mit der "aktiven Mehrheit" findest du auch noch. Ich bleib dabei, e***haft!

Es ging hier um Motivation, also ... die Verbesserung der Performance und neue Server motiviert mich als aktiver Spieler enorm!

Kai bezog sich auf meinen Beitrag, in dem ich "Spieler ...Server ... gefordert" schrieb. "Fordern" ist eine aktive Angelegenheit. Das Gegenbeispiel war Jabs, da gab es eine aktive Mehrheit gegen die Änderung. Es gab nicht nur mehrere Threads, sondern auch eine Abstimmung im Forum, mit eindeutiger Tendenz.

Ihr werdet ja hoffentlich bald die großen Beispiele auspacken, um die "Ironie" und "Ekelhaftigkeit" von mir zu beweisen.
    Ich meinte jetzt gar nicht unbedingt spezielle Threads, in denen nach neuen Servern gerufen wurde, sondern, dass das Thema *** Beet in allen passenden und unpassenden Diskussionen immer wieder auftaucht. Und das seit einer gefühlten Ewigkeit und nicht erst seit der Serverankündigung von ZOS.
    Ich hab aber echt keine Motivation, da jetzt entsprechende Beiträge rauszusuchen. So wichtig ist mir das nicht. Hauptsache die neuen Server kommen wirklich nächstes Jahr.

Einzelne haben das gefordert, einzelne machen hier aber auch immer wieder Vorschläge, nur mal paar Besipiele zur Performance, die so immer wieder in allen möglichen Diskussionen über die Zeit auftauchten:
    - Weniger AE in Cyro
    - Mehr AE in Cyro
    - Weniger Ballgrps
    - Zerg aufsplitten
    - Server erweitern
    - Programmcode ändern
    - Asynchronität verringern
    - Server weiter trennen.. US, EU, Asia
    - Cyro einstampfen
    - usw.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.