Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Einfachheit der Motivation

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ok, du hast die Stelle also nicht gefunden wo Kai von "aktiven Mehrheiten" geschrieben hat und auf deine aktive Forderung reagiert hat? Ich auch nicht... :*
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ok, du hast die Stelle also nicht gefunden wo Kai von "aktiven Mehrheiten" geschrieben hat und auf deine aktive Forderung reagiert hat? Ich auch nicht... :*

Jeder der hier seine Meinung abgibt, ist aktiv.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ihr Lieben, ich verstehe ja jeden, der bei dem ein oder anderen Thema emotional wird.

Dennoch möchte ich noch einmal daran erinnern, dass es in diesem Thread um das inhaltliche Spielgeschehen geht.

Daher möchte ich jeden bitten, zum einen zum Thema zurückzukehren und zum anderen sich nicht in privaten Vorwürfen gegeneinander zu verirren.

Vielen Dank

(Hach, das wollte ich schon lange wieder mal machen) :DD
    Edited by Tarantolos on 18. November 2022 14:41
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Halten wir feste: Kai hat nirgendwo etwas von "aktiven Mehrheiten" geschrieben und die Behauptung war eine aktive Unwahrheit, ebenso wie das niemand (keine Mehrheit) für Performanceverbesserungen oder neue Server war. Das ist auch keine Meinung, sondern eine aktive boshafte und unwahre Unterstellung!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    - Nur sehr wenige haben neue Server gefordert, aber die kommen jetzt --> Zos macht sein Ding

Das ist jetzt aber Ironie, oder?
    Mal bei der Wahrheit bleiben, Kai.

Es ist schon sehr haarspalterisch, damit zu argumentieren, dass nur wenige Spieler ausdrücklich neue Server „gefordert“ haben. In zig Beiträgen zur Performance wurden die alten Server bemängelt und es hat sich über die Jahre eine rege Fangemeinde rund um „ZOSsche Kartoffelserver“ Memes gebildet. Das drückt alles aber natürlich nicht den Wunsch nach neuen Servern aus, weil nicht aktiv genug gefordert.

Edited by Arcon2825 on 18. November 2022 16:38
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Halten wir feste: Kai hat nirgendwo etwas von "aktiven Mehrheiten" geschrieben und die Behauptung war eine aktive Unwahrheit, ebenso wie das niemand (keine Mehrheit) für Performanceverbesserungen oder neue Server war. Das ist auch keine Meinung, sondern eine aktive boshafte und unwahre Unterstellung!

Nein, jetzt machst du die boshafte und unwahre Unterstellung. Ich habe nie geschrieben, dass niemand neue Server forderte und erst recht habe ich nicht geschrieben, dass niemand Performanceverbesserung forderte. Und was Kai zitierte, war eindeutig. Wenn ich schreibe "...sehr wenig fordern...", dann meint Kai mit "ist das Ironie?" das genaue Gegenteil. Das ist einfach der Kontext, den du durch deine kleine Boshaftigkeit versuchst zu verdrehen. Wir wissen warum. In einem der alten Server Threads, die ich vorhin rausgesucht hatte, versuchst du das selbe auch mit Sun7dance zu machen. Das ist mir beim Überfliegen aufgefallen.
    Arcon2825 schrieb: »
    - Nur sehr wenige haben neue Server gefordert, aber die kommen jetzt --> Zos macht sein Ding

Das ist jetzt aber Ironie, oder?
    Mal bei der Wahrheit bleiben, Kai.

Es ist schon sehr haarspalterisch, damit zu argumentieren, dass nur wenige Spieler ausdrücklich neue Server „gefordert“ haben. In zig Beiträgen zur Performance wurden die alten Server bemängelt und es hat sich über die Jahre eine rege Fangemeinde rund um „ZOSsche Kartoffelserver“ Memes gebildet. Das drückt alles aber natürlich nicht den Wunsch nach neuen Servern aus, weil nicht aktiv genug gefordert.

Ja, aber diese Memes über schlechte Techniker und Technik gibt es zu eigentlich allen MMO's. Jedes Mal, wenn bei irgendwelchen MMO's die Server ausfallen, werden Spieler anderweitig kreativ.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Müsst ihr eigentlich immer das letzte Wort haben bis der Thread hier geschlossen wird? Meine Güte...

Zum Thena:
    Ich bin Sammelsüchtig, aber eigentlich Schwachsinn, weil ich genug Stile, Begleiter etc habe. Das merke ich jetzt wieder beim Event. Da macht man dann wieder Content der eigentlich durch ist. Aber es ist auch schön, in alte Gebiete zurück zu kehren.

Und natürlich sind da die Freunde ein großer Faktor, der mich im Spiel hält.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, unbestritten bilden Freunde eine Motivation für sich.
    Koop kann der entscheidende Faktor sein, um sogar aus einem eigentlich nur durchschnittlichen Spiel noch was gutes zu zaubern.
    In ESO hatte ich das zuletzt, als wir nochmal zusammen den Schreckenskeller komplett durchgespielt haben.
    Da ploppte auch wieder das Spielgefühl von einst auf.

Aber leider spielen die anderen gar nicht mehr. Die Motivation ist aus den bekannten Gründen (Performance, Bugs, Balance...) leider komplett weg.
    Ich empfinde die 4er Verliese zwar immer noch als die Kategorie, die noch einigermaßen ok läuft, aber im Schreckenskeller traten dann doch echt viele Bugs auf.

Edited by Sun7dance on 19. November 2022 07:17
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich vermisse auch den ein oder anderen, aber es gibt auch Leute, die man erst 1 Jahr kennt und wunderbar sind.

Ich finde da könnte ZOS noch viel mehr drauf aufbauen, zb fehlt ein Eventkalender für Gilden Ingame, um mehr Leute für Raids oder Vet Dungeons einbinden zu können.
    Edited by Bodeus on 19. November 2022 07:25
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Was ich wieder gut finde, sind kleine Wiedergutmachungen. Leider immer nur für alle, nicht für genau die Spieler, die auch Probleme hatten. Wie jetzt zum Beispiel ein Addon, das sich mit einem schon vorhandenen windows11 bekriegt hat. Ich finde es schade, das Spieler, die jetzt 10 bis 14 Tage nicht spielen konnten, vielleicht sogar ESO+ haben, nur mit einem Pat beruhigt werden sollen, das auch noch jeder bekommen kann, obwohl es doch keinen Großen Aufwand macht, ihnen die 14 Tage ESO+ einfach gut zu schreiben.

@ZOS_KaiSchober könnte man da vielleicht noch was machen? Also für die Spieler die jetzt bis zum 14. warten mußten ...

Ich stimme dir voll zu. Ich z.B. hatte mit den letzten AddOn überhaupt keine Probleme und ein Pet brauche ich auch nicht, weil ich gar keines mitnehme. Aber wenn ein Abonnent nicht spielen kann, weil das Spiel ein Problem hat, dann sollte der ganz gezielt einen Vorteil für seine bezahlte Abo-Zeit, wo er nicht spielen kann, haben. Ein einfacher Spieler ohne Abo, wie ich z.B., benötigen kein Dankeschön. Es reicht, wenn man sich entschuldigt. Ich als ZOS würde auch sehr viel mehr auf diejenigen eingehen, die ein Abo haben. Das betrifft sicherlich auch viele PvP-Spieler, die es, wie ich lese (ich spiele kein PvP) es sehr schwer haben. Schließlich stecken gerade Abo-Spieler viel Geld in das Spiel, zumindest sehe ich das so.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich demotivieren auch die ganzen Spuren, die sich hinter einem begrenzten Zeitraum und dazu noch doppeltem RNG verbergen.

Nehmen wir doch einfach mal die eine Spur vom Mythic Seeschlange als Beispiel:

Du musst erstmal ein Schmuckgutachten kriegen und dann nochmal Glück haben, dass du in diesem Vorkommen dann auch die Spur findest.
    Als i-Tüpfelchen kannst du nicht unbegrenzt Handwerks Dailies pro Tag machen. Demnach entfällt die Option, dass du deine Zeit zum Farmen frei wählen kannst. Nein, du musst quasi jeden Tag am Start sein, um das Ganze optimiert anzugehen.
    Ja, ich weiß, dass du immer wieder einen neuen Char erstellen und mit dem dann auch die Schmuck Daily machen kannst.
    Aber da sind wir dann schnell wieder beim Thema Arbeit statt Spielspaß. Ich will spielen und nicht in der Charaktererstellung festsitzen!

Außerdem ist das ja auch noch nicht alles, denn auch die Dailys der Magiergilde sind begrenzt.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    mir fällt da noch die Spur für den Sithis Helm ein. Die konnte sich auch ziehen. Für den Moment habe ich mich aus dem Spiel zurückgezogen, da ich einfach keine Motivation mehr empfinde, i.was in dem Spiel zu machen. Ich hatte i,wie das Gefühl es wiederholt sich alle nur.

Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance
    Sowas wertet aber andere Dinge auf. Schmuckgutachten macht doch keiner mehr, so haben sie einen größeren Wert.

Wenn das Item oder die Spur irgendwo von einem Mob droppen würde, fände ich es nicht spannender.

Das man es nicht unbegrenzt farmen kann, ist für mich eine Kritik, die ich verstehe. Allerdings muss man ja auch nicht alles nach einer Woche haben.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sind die Schmuckgutachten handelbar?

Natürlich muss man nicht alles so schnell haben. Aber wir haben sowieso schon die Konstellation, dass einige Spieler alle Spuren quasi direkt bekommen und andere rennen denen wochenlang hinterher.
    Dieses Glück/Pech Szenario lässt sich bei RNG Elementen nie ausschalten. Aber zumindest könnte man den "Pechvögeln" ermöglichen, ihr Pensum selber zu gestalten. Jetzt verdoppelt sich sich dieses RNG aber nochmal.
    Wenn ich Montags, Dienstags und Mittwochs keine Zeit habe, dann sind die Tage weg. Ich kann nicht hingehen und irgendwas durch eine "Powersession" wieder aufzuholen.

Mich stört das einfach und es demotiviert auf allen Ebenen!

PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich glaube auch, dass der gute alte RNG inzwischen längst hätte ersetzt werden können durch bessere Algorhytmen etc. in den MMOs, aber da macht man es sich zu einfach immer noch.

Das Problem der Demotivation bei Spuren kann ich sehr sehr gut verstehen. Ich selbst bin ein fürchterlicher Lucker, bekomme fast jede relaltiv schnell und dennoch, wenn ich sinnlos durch einen Dungeon x-fach gejagt werde, dessen Eingang mir schon ein Würgen im Ösophagus bereitet, weil ich ihn schon eine Milliarde mal wegen einer Random gelaufen bin, dann schaalte ich sehr oft wieder aus.

Spuren sollten lediglich Open World zu finden sein, maximal vielleicht noch in Gewölben, aber nicht jedesmal bei Bossen, auf welche ich entweder jedesmal warten muss oder gar den ganzen Dungeon rennen muss.

Für mich wirklich unverständlich, wie man ein Höchstmass an Spieler zu nerven hinbekommt durch den einfältigen IIrglauben, Dinge werden interessanter, je öfters man sie machen muss.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Sind die Schmuckgutachten handelbar?

Ja, man kann sie verkaufen. Aber sie sind sehr teuer von den Mats her, also man ist da schon etwas begrenzt 🤣
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, sorry, dann nehme ich diese Spur betreffend alles zurück.
    Auch wenn es teuer wird, gibt es zumindest dann mehr als eine Möglichkeit.
    PS5|EU
  • FlodurZorp
    FlodurZorp
    ✭✭
    Dumme Frage: Dropt die Spur beim Annehmen des Gutachtens oder beim Abgeben?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    FlodurZorp schrieb: »
    Dumme Frage: Dropt die Spur beim Annehmen des Gutachtens oder beim Abgeben?

Du musst das Gutachten wirklich machen und beim Hacken an Ort und Stelle kann die dann droppen.

Edited by Sun7dance on 22. November 2022 16:50
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich redet ihr hier aneinander vorbei? Für den einen ist ein Schmuckgutachten ein Fundbericht und für den anderen ein Meisterschrieb?

Meisterschriebe sind handelbar. Fundberichte nicht.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Meisterschrieb - muss ich öffnen und dann etwas herstellen (nicht graben)
    Fundbericht - bekomme ich und kann die Stelle sofort finden und muss nur die Materialien aufnehmen :disappointed:

Trotzdem, man sollte dies nicht für Spuren nehmen, passt dann wieder zum Demotivationsthema.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Vermutlich redet ihr hier aneinander vorbei? Für den einen ist ein Schmuckgutachten ein Fundbericht und für den anderen ein Meisterschrieb?

Meisterschriebe sind handelbar. Fundberichte nicht.

Ja, so ist es!
    Ich hatte noch die alte Bezeichnung im Kopf.
    Da die Schmuck-Fundberichte aber nachträglich ins Spiel kamen und die ich eigentlich nie gemacht hatte, weiß ich darüber nichts und konnte somit auch nichts über eine mögliche Handelsoption sagen.

Also für meine als Beispiel ausgelistete Spur der Seeschlange benötigt man Schmuck-Fundberichte, die nicht handelbar sind.
    Demnach bleibt das doppelte RNG hier und damit auch die Kritik erhalten.

Sorry für die Verwirrung!

PS5|EU
  • FlodurZorp
    FlodurZorp
    ✭✭
    … und die Spur dropt beim Fundbericht und nicht beim Meisterschrieb? Die Fundberichte sammle ich immer auf. Die Meisterschriebe mache ich nie…
  • FlodurZorp
    FlodurZorp
    ✭✭
    Bin etwas schwer von Begriff…
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab auch nicht so viel Glück was Spuren angeht. Vor ein paar Monaten hab ich die letzte Spur für das Aldmerische Symphonium in Grathwald gefarmt. (Gut erhaltener Spieluhr-Mechanismus) Hab dafür im Internet geschaut, wo man sie looten kann und ich saß an zwei Tagen jeweils 5 Stunden dran, um die Spur zu bekommen. Aber leider hab ich die nicht bekommen.

Um es kurz zu machen:

Spuren sind auch Sachen, die mich nicht motivieren. Mich motivieren eine gute Story, neue Klassen, neue Fertigkeitslinien und Housing
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • beer781993
    beer781993
    ✭✭✭✭
    Also ich finde auch, dass die Belohnungen recht langweilig sind. Ich queste das neue Gebiet in 2 - 3 Stunden durch und hohle mir die kosmetischen Belohnungen. Dann komme ich eigentlich nurmehr dort hin wenn es ein Event gibt.

Ich empfinde die offene Welt generell als langweilig und ohne Herausforderung was eigentlich OK ist. Würden vielleicht wenigstens alle Weltbosse irgendwelche kosmetischen Sachen doppen, die man im Gildenladen verkaufen könnte, wäre es vielleicht etwas motivierender. Natürlich müsste die Dropchance sehr low sein aber gerade so, dass man hin und wieder was bekommt.

Alles was ich mache ist Mats mit den Handwerksdaylies zu farmen und Dungeons bzw. Trials laufen um Stilseiten zu verkaufen. Im 4rer Content habe ich bereits jeden Trifecta Titel und auch im 12er habe ich schon einige Tripple. Ich empfinde es als sehr schade, dass nicht mehr Leute die Motivation aufbringen können sich zu informieren und das Endgame zu erlernen. Es ist viel Arbeit aber es macht extrem viel Spaß immer besser zu werden. Leider schwinden die Zahlen der Spieler mit denen man vernünftige Sachen laufen kann immer mehr wegen ZoS Bugs und schlechten Entscheidungen. Ich wünsche mir viel mehr Dungeons, Arenen und Prüfungen weil nichts verschafft einem mehr Glücksgefühle als eine Herausforderung zu bestehen und macht in weiterer Folge auch süchtig.

In der Richtung hat dieses Spiel einfach extrem viel Potential und könnte auch wieder mehr Spieler bringen. Auf Ps5 Eu sind die meisten Zonen gähnend leer und man kann wirklich nur mit den selben bekannten Gesichtern laufen weil das Spiel den Leuten absolut nichts beibringt und man sich selbst alles erarbeiten muss. Die Leute in den zufälligen Dungeons sind nicht vorbereitet und drücken keinen Schaden...
    Ich bin jedes Dungeon schon hunderte Male gelaufen und habe keinerlei Lust jedem Random alles beibringen zu müssen. Auch diese Streamer wie Skinny Cheeks etc. machen einen schlechten Job und veröffentlichen nur Puppen bzw. Raidsetups die zum Beispiel im 4rer Content suboptimal sind. Es gibt in diesem Patch auch viel zu viele gute Sets für DDs. Alcast und Xynode sind meiner Meinung nach schon lange nicht mehr am neusten Stand. Deren Builds sind nur für Anfänger zu gebrauchen (von Meta ist hier schon lange keine Rede mehr). Die essentiellen Informationen erfährt man nur in guten Gilden (bitte hört auf in Handelsgilden nach zu fragen).

Würde die Performance besser werden und das Endgame zugänglicher (ohne zu leicht zu werden), könnte dieses Spiel für mich das Beste am Markt sein.

Edited by beer781993 on 23. November 2022 05:13
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    beer781993 schrieb: »
    Also ich finde auch, dass die Belohnungen recht langweilig sind. Ich queste das neue Gebiet in 2 - 3 Stunden durch und hohle mir die kosmetischen Belohnungen. Dann komme ich eigentlich nurmehr dort hin wenn es ein Event gibt.

Ich empfinde die offene Welt generell als langweilig und ohne Herausforderung was eigentlich OK ist. Würden vielleicht wenigstens alle Weltbosse irgendwelche kosmetischen Sachen doppen, die man im Gildenladen verkaufen könnte, wäre es vielleicht etwas motivierender. Natürlich müsste die Dropchance sehr low sein aber gerade so, dass man hin und wieder was bekommt.

Alles was ich mache ist Mats mit den Handwerksdaylies zu farmen und Dungeons bzw. Trials laufen um Stilseiten zu verkaufen. Im 4rer Content habe ich bereits jeden Trifecta Titel und auch im 12er habe ich schon einige Tripple. Ich empfinde es als sehr schade, dass nicht mehr Leute die Motivation aufbringen können sich zu informieren und das Endgame zu erlernen. Es ist viel Arbeit aber es macht extrem viel Spaß immer besser zu werden. Leider schwinden die Zahlen der Spieler mit denen man vernünftige Sachen laufen kann immer mehr wegen ZoS Bugs und schlechten Entscheidungen. Ich wünsche mir viel mehr Dungeons, Arenen und Prüfungen weil nichts verschafft einem mehr Glücksgefühle als eine Herausforderung zu bestehen und macht in weiterer Folge auch süchtig.

In der Richtung hat dieses Spiel einfach extrem viel Potential und könnte auch wieder mehr Spieler bringen. Auf Ps5 Eu sind die meisten Zonen gähnend leer und man kann wirklich nur mit den selben bekannten Gesichtern laufen weil das Spiel den Leuten absolut nichts beibringt und man sich selbst alles erarbeiten muss. Die Leute in den zufälligen Dungeons sind nicht vorbereitet und drücken keinen Schaden...
    Ich bin jedes Dungeon schon hunderte Male gelaufen und habe keinerlei Lust jedem Random alles beibringen zu müssen. Auch diese Streamer wie Skinny Cheeks etc. machen einen schlechten Job und veröffentlichen nur Puppen bzw. Raidsetups die zum Beispiel im 4rer Content suboptimal sind. Es gibt in diesem Patch auch viel zu viele gute Sets für DDs. Alcast und Xynode sind meiner Meinung nach schon lange nicht mehr am neusten Stand. Deren Builds sind nur für Anfänger zu gebrauchen (von Meta ist hier schon lange keine Rede mehr). Die essentiellen Informationen erfährt man nur in guten Gilden (bitte hört auf in Handelsgilden nach zu fragen).

Ich finde mich in diesem Post sehr gut wieder und er bestätigt den Eindruck meines Thread-Eröffnungs-Thread. Danke, gut beschrieben.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, was vielleicht dem ein oder anderen, welcher die bisherigen Entmotivationsargumente nicht oder nur teilweise nachvollziehen konnte, um den Gedanken zu untermalen:

Ist euch aufgefallen, dass wir die wohl ödeste Art haben, unsere Daylies anzunehmen. Wahlweise fragt ich den NPC das acht Millionen Malte, was er hier macht oder andere Fragen, dioe alle beim ersten Male geklärt wurden. Und zu 50% kann ich noch nicht einmal mit der Primärfunktion durchklicken sondern bleibe im Gewirr hängen.

Diese Unüberlegtheit und Art der Programmierung verdeutlich tiefgreifend, wie wenig sich die Macher Gedanken machen über immer wieder kehrende Inhalte und deren Spassfaktor bzw. in ESO dem Nervfaktor.

Es wird Zeit für eine komplette Aufarbeitung ;)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich mach ja grad Daylies und nach dem ersten mal läuft das immer so ab, dass ich frage, ob was zu tun ist. Dann krieg ich z.B. wie gestern die Antwort, dass die Untoten in einem Hügelgrab etwas zu untot sind und ich dagegen vorgehen soll. Ich sag dann okay, düs los und erledige die Quest. Seh da jetzt irgendwie kein Problem. Wie sollte man es denn sonst machen?
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Also ich mach ja grad Daylies und nach dem ersten mal läuft das immer so ab, dass ich frage, ob was zu tun ist. Dann krieg ich z.B. wie gestern die Antwort, dass die Untoten in einem Hügelgrab etwas zu untot sind und ich dagegen vorgehen soll. Ich sag dann okay, düs los und erledige die Quest. Seh da jetzt irgendwie kein Problem. Wie sollte man es denn sonst machen?

Nein, es geht um die lästigen Zusatzfragen. Also, Wenn ich gefragt werde:

1) Willst was machen
    2) Lebt wohl

Dann kann ich mit der Primärfunktion zunächst die 1) wegdrücken und dann die nachrückende 2)

Wenn aber nach diesem Vorgang noch 2-3 weitere Fragen auftauchen zur Person, Auftrag etc. des NPC, die ich je nach Lust bereits erledigt oder nicht erledigt habe, so muss ich sinnlos soweit klicken, bis ich der Meinung bin, wir sind über die Annahme drüber und dann mit ESC heraus.

Das System was ich beschrieb ist nur dann relevant, wenn man mittels Tastatur durchzappt. Tut man all dies mit der Maus, ist es nicht so relevant. Dennoch wäre auch hier eine einmalige Frage und dann ein Lebt wohl einfacher.
    Edited by Tarantolos on 23. November 2022 12:11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.